Von Sokramor gewonnenes Erz und die Geoden

Allgemeines zu Aventurien, Myranor, Uthuria, Tharun, Den Dunklen Zeiten & Co.
Antworten
Krak
Posts in topic: 4
Beiträge: 844
Registriert: 17.08.2012 08:21

Auszeichnungen

Errungenschaften

Von Sokramor gewonnenes Erz und die Geoden

Ungelesener Beitrag von Krak »

Mahlzeit!

Mir ist heute ein Gedanke gekommen. Wenn man in der Schwarzen Sichel Erz schürft, wie steht ein Geode dann dazu?
1. Weiß er, dass das eigentlich Sokramor ist?
2. Wenn er es weiß. Würde er dann keine Einwände mehr haben, weil es sich ja nicht um Sumus Leib handelt?

Mir geht es jetzt ausdrücklich um die religiöse Seite, nicht um die Spielersicht und das Ausnutzen einer möglichen Lücke. Auch wenn sich das dann je nach Sichtweise natürlich ermöglichen würde.

Gruß

krak

Ach so, ja. Falls es in einem andern Unterforum besser passt, kann es gerne verschoben werden.

Benutzeravatar
Johanna
Posts in topic: 2
Beiträge: 483
Registriert: 08.01.2009 14:33

Errungenschaften

Von Sokramor gewonnenes Erz und die Geoden

Ungelesener Beitrag von Johanna »

Ich denke, die Geoden halten nicht so viel von vielen Mythen der Zwölfgötterkirchen, falls sie die überhaupt kennen. Auch die Sichelgebirge sind für sie normale Teile Sumus.

Benutzeravatar
AngeliAter
Posts in topic: 1
Beiträge: 1963
Registriert: 29.05.2011 17:57

Errungenschaften

Von Sokramor gewonnenes Erz und die Geoden

Ungelesener Beitrag von AngeliAter »

Und selbst der Zwölfgöttermythos muss nicht zwingend der Wahrheit entsprechen. Vieleicht sind das wirklich nur einfache Berge?
Das Stockholm-Syndrom ist eine anerkannte Methode um neue Freundschaften zu schließen.

Benutzeravatar
chizuranjida
Posts in topic: 1
Beiträge: 3519
Registriert: 02.03.2006 06:32
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Von Sokramor gewonnenes Erz und die Geoden

Ungelesener Beitrag von chizuranjida »

Ist denn jetzt irgendwo festgeschrieben, dass das Sokramor ist?

Wenn das so ist, und selbst wenn der Geode das auch weiß, muss er Sokramor nicht unbedingt als verschieden von Sumu betrachten, sondern kann, nehme ich an, auch der gleichen Lehre anhängen, die es unter Druiden gibt: die lebendige / umfassende Sumu. Lebewesen, Elemente, und zumindest die Giganten-Götter, das sind Teil-Aspekte der lebendigen Sumu. Gehört alles zusammen.
"Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Al'Anfa wieder eins drauf kriegen wird."
- Alrik der Ältere

Krak
Posts in topic: 4
Beiträge: 844
Registriert: 17.08.2012 08:21

Auszeichnungen

Errungenschaften

Von Sokramor gewonnenes Erz und die Geoden

Ungelesener Beitrag von Krak »

Hm, ja. Ich bin bisher schon davon ausgegangen, dass das so war. Das ist halt die Schwierigkeit in einer Welt in der die Götter existierende Entitäten sind.
Danke für eure Antworten.

Benutzeravatar
Herr der Welt
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1
Beiträge: 4811
Registriert: 10.03.2010 10:43

Errungenschaften

Von Sokramor gewonnenes Erz und die Geoden

Ungelesener Beitrag von Herr der Welt »

Nur weil die Namen aus Mythen Entsprechungen in echten Wesen haben, sind die Mythen nicht wahr. Man könnte nachprüfen, ob die Geschichte um die Giganten, die die drei Sicheln im Zuge des Kampfes der Götter gegen das Omegatherion bildeten, sich auch außerhalb reiner IT-Texte bzw. außerhalb des Kontextes innerweltlicher Mythologie findet. Die Frage klären würde das freilich nicht, weil die Festlegung, was die Schwarze Sichel OT sei, nichts mit dem zu tun haben, für was Geoden sie halten.
Man müsste allgemein fragen, was Berge für Geoden sind, aus welchem mythischen Ursprung sie stammen. Sumu scheint eine weniger konkrete Wesenheit zu sein als z.B. Praios, Rashtul oder Sokramor. Der Gedanke dahinter ist ein eher pantheistischer, denn Sumu ist als Weltverkörperung die Gesamtheit der unbelebten Natur und Grundlage für die belebte. So weit greift etwa der Zwölfgöttermythos nicht. Mit Sumu starb in diesem Glauben der derische Gott bereits. Und auch die in Gebirge gewandelten Giganten sind tot oder schlafend, aber nicht wirksam, denn göttliches Wirken fließt aus einer Jenseitigkeit in das derische Diesseits. Für Geoden ist das Göttliche nicht derart transzendent. Selbst Elementarherren können in Sumu und müssen nicht jenseits von ihr verortet werden.
Wenn Geoden einen weiteren Begriff für Sokramor haben, dann ist dieser mit ziemlicher Sicherheit zu Sumu gehörig und also das Erz genauso lauter.

Krak
Posts in topic: 4
Beiträge: 844
Registriert: 17.08.2012 08:21

Auszeichnungen

Errungenschaften

Von Sokramor gewonnenes Erz und die Geoden

Ungelesener Beitrag von Krak »

Ja, das ist der Knackpunkt wo man sich entscheiden muss. Waren die Gigantinnen real und stürzten als Sicheln tot zu Boden oder sind es einfach nur Geschichten?
Im zweiten Fall sind die Sicheln nur Sumus Gebeine.
Im ersten Fall ist dann die Frage, ob die Gigantinnen als Teil Sumus Schöpfung gelten oder Wesenheiten wie die Götter seien.
Dann würden mMn vor allem die Geoden sie als eigenständige Wesenheiten anerkennen. Was allerdings nicht automatisch dazu führt, dass man weniger respektvoll mit ihnen umgehen soll.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 2
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Von Sokramor gewonnenes Erz und die Geoden

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Wenn die Gigantinnen real waren, als Sicheln die Waffen der Götter waren und in Sichelgestalt zu Boden stürzten, sollten sie doch eigentlich aus ziemlich gutem Material sein, das auch nicht von Sumu geraubt wurde...
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Johanna
Posts in topic: 2
Beiträge: 483
Registriert: 08.01.2009 14:33

Errungenschaften

Von Sokramor gewonnenes Erz und die Geoden

Ungelesener Beitrag von Johanna »

Ja, der gute Sichelschiefer, wer verbaut den nicht zu Waffen und Rüstungen? ;)

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 2
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Von Sokramor gewonnenes Erz und die Geoden

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Ach, das ist nur so eine dünne Schicht oben drauf, da muss doch irgendwo der Eterniumkern oder sowas sein ;)
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 1
Beiträge: 9936
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Von Sokramor gewonnenes Erz und die Geoden

Ungelesener Beitrag von Leta »

Gehen die Gestorbenen nicht in der ewigen Sumu auf? Jedenfalls im Glauben der Geoden?

Damit sind die Gebirge Sumus Leib auch wenn es mal Giganten waren...

Krak
Posts in topic: 4
Beiträge: 844
Registriert: 17.08.2012 08:21

Auszeichnungen

Errungenschaften

Von Sokramor gewonnenes Erz und die Geoden

Ungelesener Beitrag von Krak »

Ja, ich sehe schon die Schlagzeilen im Aventurischen Boten: Fund in der Schwarzen Sichel löst Eterniumrausch aus. :Maske:

Das mit dem Aufgehen in Sumu nach de Tod kannte ich noch nicht. Gibt es dazu eine Stelle zum Nachlesen?

Benutzeravatar
Lorlilto
Posts in topic: 1
Beiträge: 428
Registriert: 02.02.2015 12:59
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Von Sokramor gewonnenes Erz und die Geoden

Ungelesener Beitrag von Lorlilto »

Da es kurz angeschnitten wurde: die offizielle Setzung seit HA lautet, dass die Schwarze Sichel ein ganz reguläres Gebirge ist, aber sich die Gottheit/Unsterbliche Sokramur nach dem Kampf gegen das Omegatherion dort sozusagen in's Koma gelegt hat.

Was das Ingame-Wissen angeht habe ich jedenfalls davon gelesen (Regionalspielhilfe? Vermutlich Schild des Reiches), dass Sokramur vor Ort durchaus religiöse Verehrung erfährt, die zumindest von den lokalen Druiden geteilt bzw. gefördert wird (Sokramur als Gigantin und somit Tochter Sumus). Und in den dünn besiedelten und kargen Tälern der Sichel gibt es zumindest eine nennenswerte Druidenpräsenz.
Ein Geode, der sich mit (lokalen) Druiden darüber austauscht könnte also durchaus auf den Gedanken kommen, dass für Sokramur die gleichen Regeln gelten wie für ihre Mutter Sumu.

(Disclaimer: ;) Alle Angaben aus meiner Erinnerung, letzter Satz persönliche Spekulation)

Antworten