Ziehen Thorwaler dafür auf die Jaguar Inseln?

Allgemeines zu Aventurien, Myranor, Uthuria, Tharun, Den Dunklen Zeiten & Co.

Ziehen Thorwaler dafür auf die Jaguar Inseln?

Hurra, auf gehts zu den Jaguar Inseln
0
Keine Stimmen
Wir wollen ein anderes Angebot und zwar...
6
24%
Nein, danke- das ist für uns nicht interessant und komm nie wieder
5
20%
Zieh doch mit Deiner Insel in den Norden - wir geben unsere Heimat dafür nicht auf
14
56%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 25

Benutzeravatar
Horasischer Vagant
Moderation
Moderation
Posts in topic: 8
Beiträge: 11857
Registriert: 18.09.2012 11:29
Geschlecht:

Ziehen Thorwaler dafür auf die Jaguar Inseln?

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant »

Hallo liebe Foristen!

Diese Umfrage bezieht sich im weitesten Sinne auf diesen Thread: Charaktere für Südmeer Insel gesucht

Der Baron der Jaguar-Inseln Phexos Sternenschweif (Spielerheld) hat mit Hilfe eines NSC eine Xo´Artal Stadt in Uthuria entdeckt. Die Einwohner verfügen über rosa Jade, die sie für Premer Feuer tauschen würden.

Nun hat er die Idee Leute von der Hjalske-Sippe auf die Insel zu lotsen, dass sie dort Premer Feuer herstellen, um die Steuern (lt HuK) und Kosten für den Import vom Gebiet Thorwal zu umgehen. Die Rüben sollen aber aus Thorwal importiert werden.

Den Thorwalern würde man den Preis zahlen für den sie Premer Feuer im Gebiet Thorwal erzeugen. Faktisch hätten sie keinen Mehrwert außer, dass sie auf einer Insel am Arsch der Welt sitzen und dafür Ihre Heimat aufgeben. Über die Jade werden sie nicht informiert.
Nun seid aber Ihr an der Reihe und ich bitte um die Abstimmung wie die Thorwaler entscheiden würden!
Wer möchte kann auch gerne seine Entscheidung mit Kommentar begründen...
Besuche mit Deinem Helden das Shaya´al´Laila in Zorgan (offenes RP)

Benutzeravatar
die Galante
Posts in topic: 6
Beiträge: 2293
Registriert: 25.10.2012 11:55
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ziehen Thorwaler dafür auf die Jaguar Inseln?

Ungelesener Beitrag von die Galante »

Für mich hat es keinen Sinn meine Heimat zu verlassen um dort importierte Rüben zu verarbeiten, damit ich das zum gleichen Preis wie in meiner Heimat verkaufen kann. Dafür lasse ich den Rest meiner Sippe und meine vertraute Umgebung doch nicht zurück!!!

Jadoran
Posts in topic: 4
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ziehen Thorwaler dafür auf die Jaguar Inseln?

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

Das kommt ganz auf die Insel an. Dass eine ganze Sippe umzieht, ist in meinen Augen beinahe ausgeschlossen - höchstens als Eroberer. Aber eine/n einzelne/n Braumeister kann ich mir gut vorstellen.

Argumente:
- Du kannst Da Dein eigenes Ding machen - weder machen Dir die Traditionalisten vorschriften, noch besetzen sie den Markt oder "musst" Du bis Du fünfzig bist, für Mutti arbeiten, weil das nun mal die Familienfirma ist."
"Du kriegst da für lau ein Grundstück und einen beinahe zinslosen Langzeitkredit fürs Haus und die Destillieranlage.
- Ausserdem gibt es auf der Insel einen Überhang an attraktiven jungen Frauen, die gerne einen jungen Braumeister heiraten wollen und nicht auf Schlagetots mit mehr Muckis als Hirn stehen. (Oder junge Männer für eine Braumeisterin). Das ist ein sehr zugkräftiges Argument, um Expat-Sägewerksingeneure und -manager in ein Urwaldkaff nach Brasilien zu locken, auch wenn das natürlich nie schriftlich festgehalten wird. Und tatsächlich kommen die wenigsten ohne Frau und Kinder zurück...
- Südmeerinsel ist aufregend, die Ferne lockt.

Die Rüben sollten vor Ort angebaut werden. Oder besser noch, substituiert werden mit etwas, was vor Ort gut wächst. Sonst braucht man einfach Riesenmengen, und vier Potten voller Rüben sind teurer, als eine halbe Potte voller verzolltem Premer Feuer. Ausserdem ist im Spiel die Erforschung einer geeigneten Neuschaffung mit Verkostungsrunden vielleicht interessant.
Die Braumeisterin kann ja dann zusammen mit Bruder/Schwester oder einem Partner (Zimmermann/Rübenbauer) kommen.
Dreck vorbeischwimmen lassen

Benutzeravatar
Hesindian Fuxfell
Posts in topic: 4
Beiträge: 4679
Registriert: 13.07.2005 11:50
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ziehen Thorwaler dafür auf die Jaguar Inseln?

Ungelesener Beitrag von Hesindian Fuxfell »

Ich stimme Jadoran da zu, es wäre möglich einzelne Leute einer Sippe dafür zu gewinnen, aber das Angebot müsste etwas anders aussehen.
Zum anderen habe ich mich auch gefragt, warum jemand lieber Unmassen Rüben transportieren will als eine überschaubare Menge Schnaps. Das Volumenverhältnis ist schon ein wenig extrem und bei der Strecke finanziell sehr relevant.
Eine Idee waäre ja auch, aus den örtlichen Pflanzen einen Geschmacklosen stärkeren Schnaps zu brennen und diesen dann mit etwas "Rübensirup" so zu vermengen, dass geschackmlich etwas vergleichbares rauskommt.

Als weiterer Anreiz wäre natürlich noch die Option, mit den dort zu findenden, exotischen Pflanzen vielleicht andere Schnäpse zu erfinden, mit denen man dann berühmt werden kann...
Der dessen Name nicht getanzt werden darf.
wenn Tom Riddle an einer Waldorfschule gewesen wäre

Benutzeravatar
Horasischer Vagant
Moderation
Moderation
Posts in topic: 8
Beiträge: 11857
Registriert: 18.09.2012 11:29
Geschlecht:

Ziehen Thorwaler dafür auf die Jaguar Inseln?

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant »

Einen einzelnen Schnapsbrenner und ein paar Gehilfen auf die Insel zu locken - halte ich auch für möglich und wahrscheinlich! Ob es unbedingt ein Thorwaler sein muss - steht auf einem anderen Blatt! Mein Vorschlag war es eigenen Schnaps herzustellen, den man nicht "Premer Feuer" nennt und auch nicht aus den Zutaten, des Premer Feuers hergestellt werden muss...die Xo`Artal werden ja auch mit anderem guten Hochprozentigem zufrieden sein!
Besuche mit Deinem Helden das Shaya´al´Laila in Zorgan (offenes RP)

Benutzeravatar
die Galante
Posts in topic: 6
Beiträge: 2293
Registriert: 25.10.2012 11:55
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ziehen Thorwaler dafür auf die Jaguar Inseln?

Ungelesener Beitrag von die Galante »

Wenn ich das so sagen darf ist es ein weiterer Versuch Leute zu übervorteilen und an diesen zu verdienen bzw. Kosten zu minimieren etc., diesmal sind hald die "tumben" Thorwaler an der Reihe...vergleiche Zapariv @ Söldner/bezahlte Kämpfer

Zapariv
Posts in topic: 9
Beiträge: 230
Registriert: 31.07.2012 19:57

Errungenschaften

Ziehen Thorwaler dafür auf die Jaguar Inseln?

Ungelesener Beitrag von Zapariv »

Lohn jemanden für eine Leistung zu zahlen ist jemanden über den Tisch ziehen???

Zapariv
Posts in topic: 9
Beiträge: 230
Registriert: 31.07.2012 19:57

Errungenschaften

Ziehen Thorwaler dafür auf die Jaguar Inseln?

Ungelesener Beitrag von Zapariv »

Und zur weiteren Info ich sprach auch nie von der ganzen Sippe mitzunehmen bloß innerhalb der Sippe zu fragen ob sie vl eine brennerei dort betreiben wollen und dafür würden sie auch ne Entlohnung bekommen

Benutzeravatar
Horasischer Vagant
Moderation
Moderation
Posts in topic: 8
Beiträge: 11857
Registriert: 18.09.2012 11:29
Geschlecht:

Ziehen Thorwaler dafür auf die Jaguar Inseln?

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant »

Du zahlst den gleichen Lohn/Produktwert als würde das Produkt in ihrer Heimat produziert. Nur mit dem Unterschied, dass Du beim teureren Endprodukt die höheren Steuerkosten spart, weil bei den billigen Rüben die fälligen Steuern niedriger sind. Die „Rechnung“ dafür zahlen die Thorwaler, die nun das Produkt zum Preis Thorwal auf der Insel erzeugen, dafür aber Heimat und Familie verlassen!
Besuche mit Deinem Helden das Shaya´al´Laila in Zorgan (offenes RP)

Zapariv
Posts in topic: 9
Beiträge: 230
Registriert: 31.07.2012 19:57

Errungenschaften

Ziehen Thorwaler dafür auf die Jaguar Inseln?

Ungelesener Beitrag von Zapariv »

Ob gleicher Preis ist eine Verhandlungsbasis oder welcher Lohn!

Aber sicher aus meiner Sicht niedriger als die ersparten steuern!

Jadoran
Posts in topic: 4
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ziehen Thorwaler dafür auf die Jaguar Inseln?

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

Die Jaguarinseln sind recht weit von den Rübenfeldern Thorwals entfernt, und Schiffsraum ist teuer. Ihn mit billigstem Massengut (Rüben) zu füllen um Steuern zu sparen kann sich eigentlich kaum lohnen, da ist das Massenverhältnis einfach zu unterschiedlich. Und ob die Rüben nach der langen Reise durch teilweise tropische Klimazonen noch in einem annehmbaren Zustand sind... Ihr solltet da wirtschaftlichen Sachverstand und H&K's bekannte Schwächen gegenander abwägen.

Eine Schnapsbrennerei für qualitativ hochwertigen Schnaps hochzuziehen, ist auf jeden Fall eine ziemliche Investition - sowohl Geld- wie auch zeitmässig.
Dreck vorbeischwimmen lassen

Zapariv
Posts in topic: 9
Beiträge: 230
Registriert: 31.07.2012 19:57

Errungenschaften

Ziehen Thorwaler dafür auf die Jaguar Inseln?

Ungelesener Beitrag von Zapariv »

So wie wir es bei uns in der Spielrunden festgelegt haben, ergibt sich steuerlich in angrenzenden Regionen ein gewaltiger Unterschied zwischen fertigen Schnaps oder Rüben weil wir immer vom quaderwert einer ware rechnen! Und selbst bei einer Pottenladung von Rüben aus prem geholt wäre es günstiger als die Steuern für 1 Quader Premer Feuer.

Darum ja die Überlegung Leute abzuwerben sozusagen und diese selbst zu entlohnen um Ihnen dann wie in thorwal Region zumindest den gleichen Produktwert vom Feuer zu zahlen. Aber das sind alles nur mal Überlegungen und verhandlungsfakten!

Ich habe nie vorausgesetzt es muss so sein sondern vl könnte es klappen mit geschicktem Handel oder weiteren Anreizen

Benutzeravatar
die Galante
Posts in topic: 6
Beiträge: 2293
Registriert: 25.10.2012 11:55
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ziehen Thorwaler dafür auf die Jaguar Inseln?

Ungelesener Beitrag von die Galante »

Und die Thorwaler verkaufen die billigen Rüben, dass die zu den jaguar Inseln gebracht werden, damit sie dort von Angehörigen ihrer Sippe verarbeitet werden können?
Das alles um die hohen Steuern zu umgehen?
Eigentlich eine nette Idee!
Die Thorwaler müssen schon ziemlich dumm sein darauf einzusteigen!
Soweit ich weiß verfügen Thorwaler über Geschäftssinn und Schiffe. Sie könnten wenn gewollt die Jaguar Inseln mit dem teureren Produkt, sprich echtem Premer Feuer beliefern! :)

Zapariv
Posts in topic: 9
Beiträge: 230
Registriert: 31.07.2012 19:57

Errungenschaften

Ziehen Thorwaler dafür auf die Jaguar Inseln?

Ungelesener Beitrag von Zapariv »

Könnten Sie aber es heißt nicht dass die es dann kaufen müssten gleiches Recht für beide Seiten!

Noch dazu wenn Geschäftssinn vorhanden könnte man sich ja auch vl einigen mit nem anderen Produktpreis oder einer Beteiligung an den ersparten steuern!

Nochmals wie bereits schon öfters erwähnt ich setze nichts voraus sondern es ist alles eine Basis zur Verhandlung!

Benutzeravatar
Horasischer Vagant
Moderation
Moderation
Posts in topic: 8
Beiträge: 11857
Registriert: 18.09.2012 11:29
Geschlecht:

Ziehen Thorwaler dafür auf die Jaguar Inseln?

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant »

Wie gesagt aus meiner Sicht müsste es nicht unbedingt "Premer Feuer" sein - es soll ja auch andere Möglichkeiten geben qualitativ hochwertigen Schnaps herzustellen. Abgesehen davon bezweifle ich, dass die Xo´Artal die verschiedenen Schnapsarten nach längerer Zeit unterscheiden können - sie haben einen Liter Premer Feuer erhalten!!!
Besuche mit Deinem Helden das Shaya´al´Laila in Zorgan (offenes RP)

Benutzeravatar
die Galante
Posts in topic: 6
Beiträge: 2293
Registriert: 25.10.2012 11:55
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ziehen Thorwaler dafür auf die Jaguar Inseln?

Ungelesener Beitrag von die Galante »

@Vagant
Du bist der SL, nicht wahr?
Wenn Du das schon so sagst versteh ich das ganze Brimborium rund um dieses Premer Feuer nicht??? :)

Zapariv
Posts in topic: 9
Beiträge: 230
Registriert: 31.07.2012 19:57

Errungenschaften

Ziehen Thorwaler dafür auf die Jaguar Inseln?

Ungelesener Beitrag von Zapariv »

Das ergibt sich daraus man erhält als Spieler eine Information und versucht aus dieser Information in Anbetracht seines Chars sie umzusetzen!

Benutzeravatar
Horasischer Vagant
Moderation
Moderation
Posts in topic: 8
Beiträge: 11857
Registriert: 18.09.2012 11:29
Geschlecht:

Ziehen Thorwaler dafür auf die Jaguar Inseln?

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant »

die Galante hat geschrieben: 06.07.2018 11:36Wenn Du das schon so sagst versteh ich das ganze Brimborium rund um dieses Premer Feuer nicht???
Ich auch nicht! Ich habe eine Vermutung - da es nicht bestätigt ist - schweige ich dazu! :wink:
Darum habe ich mich mit dieser Umfrage auch an Euch gewandt! :wink:

@Spielerinfo
Ich kann nicht sagen er hat xx Liter Bier oder xx Liter XY-Schnaps für 0,04 Stein rosa Jade gegeben, wenn Sawwa nur Premer Feuer mit hatte!!!

Und ich sagte gestern schon - es tut wahrscheinlich auch ein anderer Schnaps!
Besuche mit Deinem Helden das Shaya´al´Laila in Zorgan (offenes RP)

Zapariv
Posts in topic: 9
Beiträge: 230
Registriert: 31.07.2012 19:57

Errungenschaften

Ziehen Thorwaler dafür auf die Jaguar Inseln?

Ungelesener Beitrag von Zapariv »

Das war eben die Info und diese versucht man dann eben umzusetzen

Benutzeravatar
Hesindian Fuxfell
Posts in topic: 4
Beiträge: 4679
Registriert: 13.07.2005 11:50
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ziehen Thorwaler dafür auf die Jaguar Inseln?

Ungelesener Beitrag von Hesindian Fuxfell »

Mal ein kurzer Überschlag: Aus Rüben kann man ca. 4% Masseanteil Sirup für die Maische erlangen. Per Gärung schafft man in der Maische max. Alkoholgehalt 15%. Um also 1Quader Alkohol herstellen zu können, benötigt man ca. 175 Quader Rüben. Was kann eine Potte transportieren, das fehlt mir gerade?
Selbst wenn wir im fertigen Produkt 60% Alkoholanteil annehmen (soll ja ein stärkerer Schnaps sein), wären das 105 Quader Rüben für ein Quader Feuer. Wenn die Steuern für Feuer noch so hoch sind, dass sich das lohnen soll... ich weiss nicht. Besonders da man ja nicht nur die Steuern und Kaufpreis betrachten muss, sondern auch Transportkosten. Wenn man jetzt mal hochrechnet: 1 Schiffsladung Feuer gegen 105 Schiffsladungen Rüben. Man Fährt also mit 104 Schiffen mehr, die bezahlt werden wollen. Im kleineren kann man halt mehr andere Waren noch mitnehmen.

Da ist die Idee vom Horasischen Vaganten sinnvoll: Schnapsbrenner holen, Destille aufbauen und mit typischen Pflanzen vor Ort nen Schnaps herstellen. Da kann man halt auch nen jungen Brenner anwerben, der sich einen Namen machen will.
Der dessen Name nicht getanzt werden darf.
wenn Tom Riddle an einer Waldorfschule gewesen wäre

Zapariv
Posts in topic: 9
Beiträge: 230
Registriert: 31.07.2012 19:57

Errungenschaften

Ziehen Thorwaler dafür auf die Jaguar Inseln?

Ungelesener Beitrag von Zapariv »

Sowas wird es bald geben sowas war bereits angedacht bevor man wusste dass wer Schnaps gegen Jade tauscht!

Es ergab sich mir als Spieler halt dann die Info man schaffte es weil nix anderes vorrätig war Premer Feuer dafür einzutauschen! Deswegen halt diese Überlegungen an Premer Feuer zu gelangen um eben gleichwertigen Schnaps anzubieten wie damals.

Benutzeravatar
die Galante
Posts in topic: 6
Beiträge: 2293
Registriert: 25.10.2012 11:55
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ziehen Thorwaler dafür auf die Jaguar Inseln?

Ungelesener Beitrag von die Galante »

Zapariv hat geschrieben: 06.07.2018 11:48Das war eben die Info und diese versucht man dann eben umzusetzen
Ganz ehrlich da versuch ich doch erstmal, ob die Jade Leute nicht auf einen anderen Schnaps genauso anspringen bevor ich Rüben von Thorwal bis fast nach Uthuria veschiffe um die dort zu Premer Feuer zu verarbeiten!

Zapariv
Posts in topic: 9
Beiträge: 230
Registriert: 31.07.2012 19:57

Errungenschaften

Ziehen Thorwaler dafür auf die Jaguar Inseln?

Ungelesener Beitrag von Zapariv »

Das wären Alternativen auch diese sind angedacht!

Aber wenn man phexgläubig ist und einen Deal mal hatte werde ich versuchen diesen einzuhalten wenn möglich. Wenn das nicht ginge muss ich wie phex es will mir selbst helfen mit alternativen

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 4
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ziehen Thorwaler dafür auf die Jaguar Inseln?

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Vielleicht wachsen in Uthuria auch Rüben? Also vielleicht nicht einheimisch, aber das waren Kartoffeln im Bornland auch nicht.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
die Galante
Posts in topic: 6
Beiträge: 2293
Registriert: 25.10.2012 11:55
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ziehen Thorwaler dafür auf die Jaguar Inseln?

Ungelesener Beitrag von die Galante »

Wenn es Euch nichts ausmacht würde ich gerne erfahren wie die Sache dann ausgegangen ist? :wink:

Benutzeravatar
Horasischer Vagant
Moderation
Moderation
Posts in topic: 8
Beiträge: 11857
Registriert: 18.09.2012 11:29
Geschlecht:

Ziehen Thorwaler dafür auf die Jaguar Inseln?

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant »

Wird gemacht - kein Problem!
Besuche mit Deinem Helden das Shaya´al´Laila in Zorgan (offenes RP)

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 4
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ziehen Thorwaler dafür auf die Jaguar Inseln?

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Hesindian Fuxfell hat geschrieben: 06.07.2018 11:51Was kann eine Potte transportieren, das fehlt mir gerade?
Efferds Wogen, Seite 114 hat geschrieben:Die Heilige Elida XVI
Diese Potte ist ein typisches Beispiel für die vielen Kornschiffe,
[...]
Frachtraum: 269 Quader
(davon sind noch allfällige Geschütze abzuziehen)
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
chizuranjida
Posts in topic: 2
Beiträge: 3513
Registriert: 02.03.2006 06:32
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Ziehen Thorwaler dafür auf die Jaguar Inseln?

Ungelesener Beitrag von chizuranjida »

Horasischer Vagant hat geschrieben: 06.07.2018 09:02 Nun hat er die Idee Leute von der Hjalske-Sippe auf die Insel zu lotsen, dass sie dort Premer Feuer herstellen, um die Steuern (lt HuK) und Kosten für den Import vom Gebiet Thorwal zu umgehen. Die Rüben sollen aber aus Thorwal importiert werden.
Die Rüben vergammeln aber unterwegs. Es sei denn vielleicht, man spricht einen Haltbarkeitszauber drüber (Rüben mit teurem Zauberer? echt jetzt?), oder vielleicht könnte man sie in Sand eingraben, so wie früher hier die Mohrrüben und Rettiche im Sandkeller. Dann wäre die Potte mit Sand und Rüben ca 2:1 oder 3:1 beladen. Ehrlich, das wird nix.

Muss es eigentlich Premer Feuer sein? Mögen die keinen Rum, oder Weinbrand?

Wenn ich Thorwaler südlich von Kap Brabak ansiedeln wollte, würde ich ihnen versprechen, dass sie dort viele alanfanische Handelsschiffe aufbringen können. In ihrer Freizeit können sie ja noch Rüben anbauen. Falls die da wachsen, und ähnlichen Zuckergehalt und vergleichbares Aroma zustandebringen, was auch nicht sein muss.

Apropos Al'anfa: Ob man nicht in Charypso oder so billigen Rum einkaufen und den Xo'artal den andrehen könnte? Oder Syllarak aus Sylla? Ja gut, es ist nicht exakt das gleiche - hey, es ist besser! Viel besser! Noch stärker, und dieser angenehme Duft, und überhaupt. Und passt prima in Mischgetränke mit Zucker und Limettenstückchen. :)
Dabei spart man sich immerhin die Mühe und den Zeitaufwand, eine eigene Rübenplantage und Brennerei aufzuziehen.
"Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Al'Anfa wieder eins drauf kriegen wird."
- Alrik der Ältere

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 4
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ziehen Thorwaler dafür auf die Jaguar Inseln?

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Hesindian Fuxfell hat geschrieben: 06.07.2018 11:51Selbst wenn wir im fertigen Produkt 60% Alkoholanteil annehmen (soll ja ein stärkerer Schnaps sein), wären das 105 Quader Rüben für ein Quader Feuer.
Rüben kosten je Sack (á 100 Stein) 1-3 S.
Laut HuK kostet Premer Feuer je Fass (á 80 Liter) 200-1000 D.

Bei 60 Volumenprozent Alkohol in Wasser beträgt die Dichte etwa 0,9.
80 Liter Premer Feuer haben demnach 72 kg, wir brauchen 105mal so viel Rüben, also 7560 kg.
Diese kosten uns zwischen 7,56 und 22,68 Dukaten. Je nach dem, welche Preise man ins Verhältnis setzt (und unter Vernachlässigung sonstiger Kosten für Personal, Distille, Heizmaterial usw.) machen wir also aus einem Dukaten 8,82 bis 132,28. In letzterem Fall ist ein bisschen Boot fahren wohl drin, in ersterem weniger. Nimmt man jeweils die Mittelwerte, kauft man Rüben für 15,12 D und verkauft das Feuer für 600 D, macht also aus jedem Dukaten 39,68.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Hesindian Fuxfell
Posts in topic: 4
Beiträge: 4679
Registriert: 13.07.2005 11:50
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ziehen Thorwaler dafür auf die Jaguar Inseln?

Ungelesener Beitrag von Hesindian Fuxfell »

Danke für die Rechnung @Gorbalad, aber mMn ist dieser Part nicht so wichtig. Ich nehme mal an, dass gerade die sonstigen Kosten den Gewinn in der Verarbeitung zu einem guten Teil auffressen, besonders weil man auch den Sirup auspressen und die Gärung durchführen muss, aber mal dahingestellt.
Die Fragestellung war ja viel mehr: lohnt es sich eher den Schnaps zu kaufen und weiterzutauschen und dafür Zoll zu zahlen oder Rüben kaufen, importieren und weiterverarbeiten?
Aber da helfen deine Werte auch weiter: Nehmen wir an, wir laden eine Potte fast voller Rüben (227Quader). Das wäre ausreichend für ca. 30 Fass Feuer. Bei einem noch harmlosen Zoll von 10% zahlt man für diese Fässer ca. 1800D Zoll (Schnittpreis 30*600D*0,1), für die Rüben bei gleichem Zoll nur 45D (2270*0,2D*0,1). Doch, dafür sollte man ne Schiffsladung Rüben auf die Jaguarinseln bekommen können. Die restlichen Werte (Rübenpreis, Feuerpreis, Verarbeitungskosten) sollten vergleichbar sein. Die einzigen Fragen die bleiben: Halten die Rüben die Reise durch? Und könnte man nicht noch optimieren, in dem man die Maische schon vorher erstellt und diese per Schiff verfrachtet? Vielleicht die Gärung während der Schifffahrt.

Aber noch effektiver wird man trotzdem werden, wenn man einheimische Pflanzen nimmt oder sich im Rübenanbau versucht.
Der dessen Name nicht getanzt werden darf.
wenn Tom Riddle an einer Waldorfschule gewesen wäre

Antworten