Verhandlungen mit einem Höhlendrache

Allgemeines zu Aventurien, Myranor, Uthuria, Tharun, Den Dunklen Zeiten & Co.
Antworten
erik
Posts in topic: 6
Beiträge: 172
Registriert: 31.05.2015 10:00

Errungenschaften

Verhandlungen mit einem Höhlendrache

Ungelesener Beitrag von erik »

Hallo zusammen!

Meine Helden verwalten eine Baronie und haben einen Höhlendrachen in unmittelbarer Nachbarschaft. Jetzt wollen sie ihn entweder bekämpfen oder mit ihm verhandeln, sodass er die Herrschaftsgebiete der Helden in Ruhe lässt.
Ich bin auf der Suche nach realistischen Forderungen die ein Drache stellen könnte um einem Friedensabkommen zuzustimmen. Gemäß ZBA 83 lassen sich Höhlendrachen ja durch Zaubergegenstände oder mächtige Magiedemonstrationen bestechen - Gold und Menschenopfer gehen ja sowieso.
Meine Vorstellungen für Tribute wären also in etwa: (als oder-Aufzählung zu verstehen)
- wertvolle Gegenstände monatlich (Die Helden haben persönlich etwa 50 Dukaten monatlich zzgl. Lebensstil zur Verfügung)
- 1 Menschenopfer (natürlich Jungfrau) alle 2 Monate

1) Welcher Wert von Gegenständen monatlich wäre wohl angemessen? (bei mir hätte ein gut gefüllter Drachenhort definitiv einen Wert im vierstelligen Dukatenbereich)
2) Bei den magischen Bestechungen komme ich noch nicht recht auf schöne Ideen...Was versteht so ein Drache unter mächtige Zauberdemonstration? Ein 14ZfP* FLIM FLAM wirds wohl nicht sein ;)
3) Gibt es noch andere stimmungsvolle Forderungen die der Drache äußern könnte?
4) Wie kommuniziert eigentlich ein Höhlendrache? Erzwingt er den Empfang seiner Gedankensprache bei den Helden und versteht gleichzeitig das gesprochene Wort der Menschen, oder kann er gar selbst sprechen?

Ich freue mich auf Eure Ideen :)

Benutzeravatar
Johanna
Posts in topic: 2
Beiträge: 483
Registriert: 08.01.2009 14:33

Errungenschaften

Verhandlungen mit einem Höhlendrache

Ungelesener Beitrag von Johanna »

Uhhhh, spannend.

Deine Gruppe scheint ja schwer moralfrei zu sein, wenn sie Menschenopfer darbringen lässt. Sollen sich bloß nicht erwischen lassen. ;)
1) Schwer zu sagen, ganz ehrlich. Es sollte entweder groß und schick oder klein und richtig prunkvoll sein. Da sollten es nicht unter 20 Dukaten/Monat sein. Hin und wieder ein Schmankerl wie ein Vinsalter Ei wären auch gut.
2) Dem Drachen würden Artefakte am meisten bringen. Magische Bücher dürften ihn mit seiner drachischen Repräsentation nicht so bocken, Zaubershows auch nur in Einzelfällen, es seit denn ein Theaterscharlatan dreht richtig auf. Aber mit Artefakten kann er sich selbst bespaßen. Ein geliehener Dschinn könnte aber auch gut sein.
3) Der Wurm könnte auch einen Schrein, bleibende Dienerschaft usw. verlangen.
4) Ich hätte gesagt, Gedanken raus, Sprache zurück, wie du schriebst.

erik
Posts in topic: 6
Beiträge: 172
Registriert: 31.05.2015 10:00

Errungenschaften

Verhandlungen mit einem Höhlendrache

Ungelesener Beitrag von erik »

Uli hat geschrieben: 01.07.2018 11:34Deine Gruppe scheint ja schwer moralfrei zu sein, wenn sie Menschenopfer darbringen lässt. Sollen sich bloß nicht erwischen lassen. ;)
Die würden das niemals machen - maximal mit Feinden, die sonst hingerichtet würden...Hinrichtung per Drachenfraß (wäre das ein Adelsprivileg? :D)

Einen gebundenen Dschinn finde ich spannend - dazu ist eine der Magierinnen auch absolut in der Lage.
Auch den Schrein und einen Diener finde ich toll. Ein Drachen-Schrein hätte auch Potential für einen archaischen Kult in den Wäldern. Spannend :)

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 3
Beiträge: 9133
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Verhandlungen mit einem Höhlendrache

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

Nja...
Also in jedem halbwegs zivilisierten Teil Aventuriens, wird das Aufbringen eines Menschenopfers, insbesondere in so kurzem Abstand, ziemlich Fix schlagkräftige Truppen anlocken (wie Heldengruppen ;) ), um den Landstrich von dem Ungeheuer zu befreien...
Mal davon abgesehen, das die aventurischen Drachen, jedenfalls meiner Beobachtung ihrer Darstellung nach, garkein echtes Interesse an so etwas haben. Es gibt zwar hier und da Berichte über so etwas, aber davon das diese dann wirklich Opfer im Wortsinne werden... Findet sich eigentlich nie etwas (Außer der Drache ist wirklich zum Abschuss durch die Helden frei gegeben). Und an ein Opfer im übertragenen Sinne... Daran hat hat so ein Höhlendrache dann schlicht kein Bedarf. Was auch immer die "höheren" Drachen mit diesen "Opfern" anstellen ^^;

Wie ich oben ja auch schon angedeutet habe, ist ein Höhlendrache eigentlich klassisches Heldenfutter. Verhandelt wird mit der scharfen Klinge, bevorzugt außerhalb seines Hortes natürlich (schon alleine wegen des Platzes, aber auch wegen der Ortskenntnis des Drachen in seiner Höhle). Und im Anschluss der Hort geplündert, selbstverständlich.

Zur ersten Frage würde ich sagen, das hier ein paar Hundert Dukaten, bzw. Wertgegenstände (Teller, Becher und co. aus Gold und Silber), das Jahr schon reichen sollten. Eben weil sie so Goldgierig sind, kann man sie hier dann recht leicht übers Ohr hauen.
Genausogut könnte man ihn auch mittels eines "mächtigen" Artefaktes (eines mit vielen pAsP), das man selbst aber garnicht so recht brauchen kann (semipermanente FLIM FLAM Lampe, die einmal Täglich für 4 h einen Raum Taghell macht z.B. Das sind schon ein "paar" pAsP. Jedenfalls wenn der Schaffer eher wenig begabt war...), "auf ewig" zum Frieden bestechen. Beachten sollte man hier, das sie mit ihrer durchschnittlichen KL von 10 zwar nicht dumm sind, aber eben auch nicht grade die hellsten Sterne des Universums (zum Vergleich: die KL eines Menschen ist, den Gen-Regeln folgend, im Schnitt bei 11,5).
Die zwete Frage ist da schon einfacher. ZBA sagt klar, das sie nur selten die Meisterschaft in einem Zauber erreichen (sprich ZfW 15+). Ein heftig Modifizierter FLIM FLAM, der auch noch gut ZfP* übrig hat, kann da durchaus schon ausreichen. Klar ist, denke ich mal, das ein "ich Zuaber mal eben und der ist Beeindruckt" wohl idT nicht Ausreichen wird. Wir reden da schon mEn über eine Zauber der 4+ SpoMos enthält. Und noch immer einen deutlichen Effekt erzielt.
Ein ordentlicher BANBALADIN dürfte natürlich auch helfen... ;) (muss man mit einer MR zwischen 8 und 10 aber auch erstmal auf hohen ZfP* hinbekommen)
Zur 3ten Frage fällt mir ehrlich gesagt nicht viel ein. Einfach weil sie kaum etwas zu brauchen scheinen. Außer halt Fressen und Gold (im SInne von: offenkundig [damit aber nicht zwingend auch praktisch] Wertvoll), weil ihre Goldgier schlicht legendär ist.
Einem Außergewöhnlich kleveren Modell (KL 12) mag aber durchaus in den Sinn kommen, das ein Platz am Hof, mit all seinen Rechten und Pflichten, vielleicht ganz nett währe. Und/oder natürlich das Zusprechen eines Stück Landes, mit allem was dazu gehört (wodurch er mindestens zum Edeln würde. Aber Wahrscheinlich dürfte er den Junker bevorzugen). Damit sind wir dann aber auch in einem Bereich, wo Plötzlich die höheren Adelsränge ein Wörtchen mit zu reden haben wollen...
(und irgendwie Glaube ich das der Graf es dann doch Vorziehen dürfte, mit einem Banner Ritter vorbei zu schneien und das Untier zu erlegen...)

Punkt 4 ist aber extrem Simpel:
Dank ihrer Gedankensprache gibt es keinerlei baieren beim "gesprochenen" Wort. Ob man den Begriff "erzwingen" hier nutzen kann... Ich würde es nicht tun, aber man kann es so sehen. Es ist eine "natürliche" Fertigkeit, die sowohl als sender als auch als Empfänger funktioniert. Sie kostet keine AsP und keine Konzentration. Sie ist schlicht da... (theoretisch aber natürlich mittels Antimagie zu bezwingen)

Bei allem was man hier macht, ist mEn aber eines Wichtig:
Durch seine hohe Goldgier und einer Klugheit die eher im unter Bereich des Menschlichen an zu Siedeln ist, sind Höhlendrachen keine verlässlichen Handelspartner. Man mag sie vorübergehend, für das ein oder andere Jahrzehnt, bei der Stange halten können. Aber irgendwann werden sie mehr wollen, oder etwas anderes. Oder beides... Und auf Verständnis wegen veränderter Bedingungen muss man auch nicht unbedingt Hoffen.
So das man als Langzeit-Ziel der Verhandlungen eigentlich setzten sollte: Erlegung des Drachen, oder das Herausfinden seines wahren Names. Mit ersteren hat man dauerhaft Ruh (und viel Gold... son Drache is was wehrt. Auch ohne Hort) und mit letzterem hat man eine sehr Potente Waffe im Arsenal...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.

Jadoran
Posts in topic: 2
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Verhandlungen mit einem Höhlendrache

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

Mal ganz OT gefragt: Welchen Zweck erfüllt denn der Drache?

- Soll er ein Machtfaktor in der Sandbox sein?
- Ein Kampfgegner?
- Eine Ressource?

Ein Höhlendrache, der sich bereit erklärt, gegen einen Anteil am Steueraufkommen auf Wunsch gezielt bei der Landsverteidigung mitzuwirken ist wertvoll. Als Dolmetscher ist er auch kaum zu schlagen.
Seine menschliche Intelligenz ("Normalaventurier" haben auch so um die 10) und seine überschaubare Lebenserwartung macht es eher einfacher, als mit einem KL 20 tausendjährigen Kaiserdrachen, der (wie immer :rolleyes: ) in ganz anderen Dimensionen denkt zu verhandeln. Seine immer noch überschaubare Kampfkraft hält die Dinge auch im Lot. Er kann ein generisches Söldnerbanner wegputzen, aber keine erfahrene Heldentruppe.

Das wäre der "vernünftige Drache":
Der Drache will fressen, seine Goldgier befriedigen, viel schlafen und sich nicht langweilen.
Statt Jungfrauen würde ich an seiner Stelle Ochsen verlangen. Da ist für einen Höhlendrachen ordentlich was dran, schmecken besser und nörgeln weniger.
Ein niedriger zweistelliger Anteil am baren Steueraufkommen wäre eine weitere Forderung. Ist mmer noch billiger als ein stehendes Söldnerbanner.
Hin und wieder Landesverteidigung macht ihm wahrscheinlich sogar Spaß ("Seht nur, wie sie (b)rennen!" :lol: ), und von den Menschen respektiert zu werden ist sicher auch ein netter Nebeneffekt

Dann gibts natürlich noch den nimmersatten Ar$chlochdrachen, der quasi darum bettelt, in alchemisch wertvolle Bestandteile verhackstückt zu werden.

Da in Aventurien ja bekanntlich alle ganz furchtbar tolerant sind, dürfte das gesellschaftlich kaum ein Problem sein.

Kann der Drache eigentlich menschliche Gestalt annehmen, oder ist das noch nicht geklärt? (Das macht die geselslchaftliche Akzeptanz leichter und gibt ihm mehr Möglichkeiten.)
Dreck vorbeischwimmen lassen

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 3
Beiträge: 9133
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Verhandlungen mit einem Höhlendrache

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

Jadoran hat geschrieben: 01.07.2018 12:49Kann der Drache eigentlich menschliche Gestalt annehmen, oder ist das noch nicht geklärt? (Das macht die geselslchaftliche Akzeptanz leichter und gibt ihm mehr Möglichkeiten.)
Das ist und bleibt ein Mysterium.
Denkbar ist jedenfalls das er mittels ADLERSCHWINGE in seiner Rep. auch die Menschliche Gestallt wählen kann.
Aber es gibt nirgends einen Hinweis darauf das sie es tun (können).
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.

erik
Posts in topic: 6
Beiträge: 172
Registriert: 31.05.2015 10:00

Errungenschaften

Verhandlungen mit einem Höhlendrache

Ungelesener Beitrag von erik »

Sehr spannende Beiträge bis jetzt, danke!

Der Drache erfüllt aktuell den Zweck zwischen potentieller Machtfaktor und mittelfristiger Kampfgegner. Er ist in die Nachbarschaft gekommen und hat sich in einer Höhle niedergelassen. Ich rechne früher oder später schon damit, dass die Helden ihn attackieren werden, möchte aber gern auch auf Verhandlungen vorbereitet sein, da ihre aktuellen Kampfpläne noch sehr unausgereift sind (und großes Potential zum Scheitern bieten).

Die Idee ihn als Verbündeten in Landverteidigungsdingen zu nutzen, finde ich sehr spannend. Mein Kopfkino ist direkt angesprungen :) Ich denke eine Forderung à la "Baut mir einen Schrein und ich helfe Euch die Ländereien rund um den Schrein zu verteidigen" könnte die Helden schön auf dem falschen Fuß erwischen :D

Meine Liste ist also aktuell ungefähr so:
  • ein monatlicher Tribut im Gegenwert von ca. 30-40 Dukaten
  • Frischfutterversorgung 1 Ochse und 2 Schweine monatlich
  • ein persönlicher Leibdiener der ihm von den Menschen erzählt und ihn unterhält usw.
  • Errichtung eines Schreins und Opfergaben (etwas geringerer Gegenwert) - der Drache würde sogar dem Steinmetz posieren um eine schöne Statue anfertigen zu lassen
  • Unterhaltung (z.B. wöchentlich einen Barden vorbeischicken, ein Gauklertheater, einen Scharlatan, usw.)
  • regelmäßige kleine Artefakte oder weniger regelmäßig große mächtige Artefakte
  • gebundene Dschinne die ihm zu Diensten sind
  • umfangreiche Zauberdemonstrationen mit komplexen Astralmustern (SpoMod / Varianten) und Effekten die der Drache womöglich selbst nicht erzielen kann
Anbieten kann der Drache Frieden (Verschonung von Raubzügen / weiteren Tributforderungen) und ggf. (wenn man ihm sehr entgegenkommt bei seinen Forderungen) Landverteidigung zum Zeitvertreib. Das alles natürlich unter dem Aspekt eines unzuverlässigen und (vermeintlich) überlegenen Verbündeten.

Wenn der Drache ADLERSCHWINGE gut genug kann (würde ich einem Höhlendrachen jungen Alters nicht zugestehen), dann könnte er sich in einen Menschen verwandeln. Sprechen wäre dann aber für ihn immer noch nicht möglich, er müsste also weiterhin auf die Gedankensprache zurückgreifen.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 2
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Verhandlungen mit einem Höhlendrache

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Laut WdV können Drachen Jungfrauen (jedweden Geschlechtes) nicht nur als Snack sondern auch als Astralbatterie benutzen (auch nicht magisch begabte).

Details: Der Drache kann einmal je 24 h die Jungfrau für 20 KR berühren und dann bis zu 1w20 Jungfrauen-LE rauben und sich als AsP gutschreiben. Also eine Art Astralmeditation mit Partner.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 1
Beiträge: 9936
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Verhandlungen mit einem Höhlendrache

Ungelesener Beitrag von Leta »

Vom Style her muss ein solcher Vertrag natürlich einmal im Jahr erfüllt werden.

Ich würde bei einem Höhlendrachen wirklich Nahrung (3-5 Ochsen) und ein Teil für seinen Schatz(~50D) vorschlagen. Nicht Zuviel es ist ja "nur" ein Höhlendrache.

Andwari
Posts in topic: 2
Beiträge: 8208
Registriert: 14.06.2012 18:34

Errungenschaften

Verhandlungen mit einem Höhlendrache

Ungelesener Beitrag von Andwari »

Höhlendrachen aus wirtschaftlicher Sicht auf Baronieebene ;-)

In einer Baronie mit 3000 Einwohnern sind typischerweise ca. 2200 davon als brave Bauern in ihren Dörfern, bewirtschaften ca. 2000 Acker Land (20 Rechtmeilen) um davon ca. 1600 Quader Getreide zu ernten, halten vllt. 400 Kühe und Ochsen, sowie wenige tausend Stück Ziegen, Schweine und Schafe. Jährlich sind ca. 15 Jungfrauen (incl. Jünglinge, so viel Gleichberechtigung muss sein) mehr verfügbar als man für einen reinen Bevölkerungserhalt benötigt - noch nicht berücksichtigt dabei sind Seuchen, Orkinvasionen und fremdländische Prinzen auf hellen Rössern sowie geschichtenerzählende Abenteurer (für die Baronie selbst ein Minusgeschäft).

Ein 5 Schritt langes fleischfressendes Biest stellt also eine merkliche Beeinträchtigung der Baroniewirtschaft dar. Selbst wenn man Flurschäden außer Acht lässt, sind die gefressenen ca. 20 Rinder und 120 Stück Kleinvieh eine deutliche Belastung. Die fehlenden Zugtiere erzeugen weitere Einnahmenausfälle in der Landwirtschaft, jedes gefressene Schaf ist erst mal stimmungsmäßig schlecht, egal wie man das organisiert. Auch beim jährlichen Dorffest macht sich der Abgang von jährlich 1 Jungfrau negativ (besonders stimmungsmäßig) bemerkbar. Schließlich kennt hier jede/r jede/n = 10 Tanzpartner weniger in den zehn relevanten Jahren zwischen ersten Pickeln und Torschlusspanik bzgl. Familiengründung sind durchaus mehr als nix.

Man sollte das Biest schnellstmöglich erschlagen oder zumindest auf vegetarische Ernährung verpflichten.

Benutzeravatar
Wizkatz
Posts in topic: 1
Beiträge: 463
Registriert: 04.11.2009 18:04
Geschlecht:

Errungenschaften

Verhandlungen mit einem Höhlendrache

Ungelesener Beitrag von Wizkatz »

Mit dem Höhlendrachen zu verhandeln finde ich ja tatsächlich mal einen witzigen Ansatz, aber tatsächlich muss man sich bei einem Biest, was an sich nur Schutzgeld verlangt und sonst zu nix gut ist, fragen, ob die Helden nicht vielleicht eine wackere Heldengruppe auf das Problem ansetzen wo- oh, Moment... :ijw:

Nee ernsthaft, die Idee mal Auftraggeber zu spielen für so etwas ist auch nett, oder? Auch aus politischer Sicht, wenn sie gewieft sind. 'n paar halbwegs kompetente Leute auf den Drachen ansetzen, wenn sie Erfolg haben, umso besser, wenn sie scheitern - gegenüber dem Drachen plausible deniability üben und tun als wüsste man von nix, DANN verhandeln. :wink:

erik
Posts in topic: 6
Beiträge: 172
Registriert: 31.05.2015 10:00

Errungenschaften

Verhandlungen mit einem Höhlendrache

Ungelesener Beitrag von erik »

Also die Helden neigen zu der Einstellung "Willst Du es ordentlich gemacht haben, dann mach es selbst..." - Auftraggeber für die Beseitigung wird also nichts...
2 Gildenmagier, 1 Krieger, 1 Schwertgeselle & 1 Großwildjägerin alle auf ~12k AP.

Ich habe ihnen klar gemacht, dass das kein Zuckerschlecken ist, wenn man sich nur 3-5 Tage Vorbereitung gönnt und wenig kreativ mit Fallenstellen umgeht. Sie wollen ein Banner Pikeniere (ausgerüstete Gardetruppe ohne Kampferfahrung ca. Waffen TaW 10) mitnehmen und lassen zwei kleine Belagerungswaffen (Hornissen aka schwere Armbrüste) auf das Biest los. Da sie bis auf ein kleines Feuerwehrkommando (wir nehmen 2 volle Wasserfässer mit) keine Feuervorkehrungen treffen wollen, sehe ich ziemlich dunkel für das Projekt.
Da kann man jetzt drüber streiten, ich sehe aber auch Höhlendrachen als heftige Gegner - vor allem wenn man vergleichsweise unvorbereitet rangeht...(bei 20 Orks in der Gegend haben sie mehr als 2 Monate lang Kundschafter hinterhergeschickt um Informationen rauszufinden. Hier gabs 0 Informationssuche)
Daher ist verhandeln hier tatsächlich ein sinnvoller Ansatz :)

Danke übrigens @Andwari für die wirtschaftlichen Ausführungen. Hab ich sehr genossen :)

Und dank der Astralbatterie nehme ich die Jungfrau wieder in den Möglichkeiten-Fundus auf :)

Macaldor
Posts in topic: 1
Beiträge: 183
Registriert: 19.07.2017 19:13
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Verhandlungen mit einem Höhlendrache

Ungelesener Beitrag von Macaldor »

Also bei der Beschreibung deiner Gruppe sehe ich ehrlich gesagt schwarz für den Höhlendrachen^^.
Auch ohne die Unterstützung von dem Banner Pikeniere, sollte es machbar sein. Nicht zuletzt die Kämpfer (Gegenhalten, Schilde) und der Magier, welcher mit Dschinnenbeschwörung kein Problem hat, sind argh gefährlich für so ein Biest. Eisdschinne wären sogar tödlich für den Wyrm, wegen der Verwundbarkeit.

Die Astralbatterie für Drachen... eine geniale Setzung :lol:
"Wenn man ein 0:2 kassiert, dann ist ein 1:1 nicht mehr möglich" -Satz des Pythagoras

Andwari
Posts in topic: 2
Beiträge: 8208
Registriert: 14.06.2012 18:34

Errungenschaften

Verhandlungen mit einem Höhlendrache

Ungelesener Beitrag von Andwari »

@erik
Man sollte vorher Klarheit zwischen SL und Gruppe haben, wie "heftig" denn so ein Höhlendrache ist - man kann da durchaus begründet zu völlig unterschiedlichen Einschätzungen kommen.

Was hat denn bei den Orks die ganze Vorbereitung "gebracht"? Konnten die die Orks als zersplitterte Einzelgrüppchen nacheinander erledigen und mindestens eine davon war im allwöchentlichen Rausch bzw. schlafend abgeschlachtet? Oder doch viel weniger Effekt?
=> Das wäre evtl. eine Erklärung, warum die Gruppe jetzt auf umständliche Vorbereitungen verzichtet, wenn die bisherigen Erfahrungen lauten: "Vorbereitung bringt wenig".

Benutzeravatar
Merios
Posts in topic: 1
Beiträge: 449
Registriert: 19.11.2014 20:33

Errungenschaften

Verhandlungen mit einem Höhlendrache

Ungelesener Beitrag von Merios »

Hmm. Ist in der Gruppe den ein einheitliches Bild von (Höhlen)Drachen? Der Letzte dem ich (in einem One-Shot) begenet bin, war nach ca. 3 Kampfrunden kaputt, da die Gruppe aus 4 begabten Fernkämpfern und einem Tank bestand (aber alles unter 10k AP). Höhlendrachen sind halt von den "richtigen Drachen" diejenigen die am ehesten dazu da sind von den Helden geplättet zu werden.

Edit: Etwas in die Richtung wurde schon über meinem Post angesprochen.

Benutzeravatar
Johanna
Posts in topic: 2
Beiträge: 483
Registriert: 08.01.2009 14:33

Errungenschaften

Verhandlungen mit einem Höhlendrache

Ungelesener Beitrag von Johanna »

Hier ist auch die Edition entscheidend. Denn in DSA5 sind sie fast unbezwingbar. ;)

Benutzeravatar
chizuranjida
Posts in topic: 2
Beiträge: 3519
Registriert: 02.03.2006 06:32
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Verhandlungen mit einem Höhlendrache

Ungelesener Beitrag von chizuranjida »

erik hat geschrieben: 01.07.2018 16:41 Meine Liste ist also aktuell ungefähr so:
  • ein monatlicher Tribut im Gegenwert von ca. 30-40 Dukaten
  • Frischfutterversorgung 1 Ochse und 2 Schweine monatlich
  • ein persönlicher Leibdiener der ihm von den Menschen erzählt und ihn unterhält usw.
  • Errichtung eines Schreins und Opfergaben (etwas geringerer Gegenwert) - der Drache würde sogar dem Steinmetz posieren um eine schöne Statue anfertigen zu lassen
  • Unterhaltung (z.B. wöchentlich einen Barden vorbeischicken, ein Gauklertheater, einen Scharlatan, usw.)
  • regelmäßige kleine Artefakte oder weniger regelmäßig große mächtige Artefakte
  • gebundene Dschinne die ihm zu Diensten sind
  • umfangreiche Zauberdemonstrationen mit komplexen Astralmustern (SpoMod / Varianten) und Effekten die der Drache womöglich selbst nicht erzielen kann
Wenn der Drache ADLERSCHWINGE gut genug kann (würde ich einem Höhlendrachen jungen Alters nicht zugestehen), dann könnte er sich in einen Menschen verwandeln. Sprechen wäre dann aber für ihn immer noch nicht möglich, er müsste also weiterhin auf die Gedankensprache zurückgreifen.
Adlerschwinge würde ich einem Höhlendrachen auch nicht zugestehen, nichtmal einem erfahrenen. Nur weil Sahfir der Prächtige das kann, muss das noch lange nicht jeder hergelaufene Höhlendrache können, der KL10 hat, zaubern nur gerade mal so kann, und nichtmal fliegen.

Deine Liste da ist aber schon ne Menge Holz für eine Baronie oder einen ähnlich großen Landstrich, das würde ich auch so sagen. Selbst wenn die Heldengruppe die Dschinne und Artefakte kostenneutral selber erledigen kann.

Leibdiener, Gaukler und Barden sind nicht umsonst, es sei denn man teilt einen leibeigenen Bauern als Diener ein und ein paar Dorfmusikanten als Bardentruppe - und bittet schonmal alle Nachbarbarone, die Augen offen zu halten, weil sicher über die Hälfte erstmal ausreißen wird.
Außerdem, wozu braucht der nen Leibdiener, wenn er schon einen Dschinn hat?

Vielleicht ist das mit den Schweinen machbar, wenn der Drache sich verpflichtet, ein entsprechendes Waldstück räuber-, oger- etc-frei zu halten. Dann kriegt er seinen persönlichen Schweinehirten und genügend Muttersauen zugeteilt ... Immer noch besser als Leibdiener.

Andererseits, falls er auf einem Kraftlininenknoten, in einem alten Steinkreis oder sowas sitzt, muss er vielleicht nicht viel essen. Sowieso heißt es ja, die Goldgier überwiege bei Höhlendrachen in der Regel den Hunger bei weitem.
Man kann so'nen Golddukaten übrigens auch gaaaanz dünn zu Folie hämmern und um einen Bleibarren drumrumwickeln ... :)

Schrein und Statue finde ich gut. Vielleicht lässt sich der Drache durch reine Schmeichelei ein wenig runterhandeln. Einmal im Monat treten die Helden und/oder die Leute aus dem nächsten Dorf bei ihm an, üben Synchron-Verbeugen und danken ihrem weisen, gütigen und überaus glänzendschuppigen Drachen, dass er sie so wunderbar vor Orken schützt. So in der Art. (Dafür 2W6 Dukaten weniger.)

Muss aber nicht klappen. Höhlendrachen sind nicht unbedingt als so eitel beschrieben wie zB Funkeldrachen, und könnten dafür auch zu blöd sein.

Edit: Sollte er aber doch eitel sein: Wie wär's mit einer (zumindest angeblich) extra für ihn in Auftrag gegebenen Krallenfeile, Zwergenwertarbeit? Oder einer eigens erfundenen Spezial-Schuppenpolitur? (Und wenn's Rindertalg mit Schuss Praiosblumenöl ist, woran soll der das merken, was hat der in Alchimie?)

Vielleicht ist der Gute auch Feinschmecker und nimmt ein Schwein weniger, wenn man das restliche Essen aufregend würzt, und ihm so eine Freude macht? Schwein in Pfeffersoße nach Bukanier-Art, besonders scharf für den Feuerspeier von Welt? Oder mit Ingrimwurz und Zunderschwamm? Sesamöl zum Nachspülen ("Sesam, geh in Flammen auf!"); zum Dessert flambierte Pfannkuchen, "wie sie Shafir dem Prächtigen bei Hof in Vinsalt vorgesetzt werden"? Oder greifenfurter Rübenzucker - perfekt zum Karamellisieren? Elfisches Drachenkräutlein, ganz exclusiv (und wächst in mittelaventurischen Wäldern, aber was weiß der von Pflanzenkunde?)?
Versuchen kann man's ja mal.

Edit2: So vom Kosten-Nutzen-Faktor her: Falls der Drache bereit sein sollte, einmal in der Woche in eine Phiole zu weinen, kann er sich sein Schwein für zwischendurch vielleicht auch selber kaufen? So unter uns Alchimisten.

Edit3: Und unter uns Alchimisten mit Überreden-Talentwert: "Glasperlen, das sind synthetische Edelsteine. Syn-the-tisch. Ach, das ist schwer zu erklären - aber Euch muss ich das ja nicht erklären, nicht wahr? Ihr seid ein großer, mächtiger Drache, kein Anfänger-Alchimist. Es sind jedenfalls ganz besondere Edelsteine. Edel. Ganz besonders. Wie für Euch gemacht!"
"Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Al'Anfa wieder eins drauf kriegen wird."
- Alrik der Ältere

Jadoran
Posts in topic: 2
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Verhandlungen mit einem Höhlendrache

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

Beim Verhandeln mit dem Drachen würde ich - wie generell bei Verhandlungen mit Leuten, mt denen man lange zurecht und hinkommen will, darauf verzichten, ihn für dumm zu verkaufen. Glasperlen, Bleibarren... wenn sowas rauskommt, hat man seine Glaub- und Vertrauenswürdigkeit selbst in die Latrine geschmissen und der Drache wird sich - vielleicht hintertückisch im besonders pasenden Moment - rächen.

Mit KL 10-12 ist der Drache nicht "dumm", er ist halt nur so durchschnittlich intelligent, wie viele Bauern, Söldner etc.
Ich würde vermuten, dass einem Höhlendrrachen ein Ochse im Monat reicht, und er zwischendurch für die allgemeine Fitness und den Spass auch selber gerne jagt.
Ein Schrein wäre sicher ganz praktisch - über Wertschätzung freut sich jeder.

Was man ihm anbieten kann, wäre eine 70/30 Beteiligung an den Erträgen für den Verkauf von Drachenmist und abgewetzten Drachenschuppen. (Dafür muss er sich nicht zum Affen machen - das mit den Tränen hat sowas Dienstleistungshaftes) Das wird zwar nicht gerade zu großen Reichtümern führen, aber sicher verkäuflich sein, und der Drache kann das Geschäft nicht selbst aufsetzen und abwickeln, dafür braucht er Menschen.
Zugleich hat man eine tolle Strafarbeit für steuerschuldende Bauern und faule Waffenknechte: Monatliches Säubern der Drachenhöhle unter Aufsicht eines chronisch mißtrauischem Drachen.

Falls man gegen den Drachen kämpfen will, sind schwere Windenarmbrüste und feuerfesten Pavesen zu den Pikenieren zu empfehlen - wobei der Drache im Gegensatz zu so einer Formation sehr flexibel ist und einfach wglaufen und statttdessen ein paar Dörfer der Baronie anzünden kann, um zu zeigen, dass er das nicht witzig fand. Man muss ihn schon an seinem Höheneingang oder in einer tiefen Schlucht stellen...
Dreck vorbeischwimmen lassen

erik
Posts in topic: 6
Beiträge: 172
Registriert: 31.05.2015 10:00

Errungenschaften

Verhandlungen mit einem Höhlendrache

Ungelesener Beitrag von erik »

Andwari hat geschrieben: 01.07.2018 21:45Man sollte vorher Klarheit zwischen SL und Gruppe haben, wie "heftig" denn so ein Höhlendrache ist - man kann da durchaus begründet zu völlig unterschiedlichen Einschätzungen kommen.
Ich habe IT wie OT oft erwähnt, dass Drachen gewaltig sind und nicht so einfach bezwingbar wie ein Oger. Ich habe klargestellt, dass die Werte aus der ZBA bei mir hochskaliert werden (u.a. 450 LeP, 120 AsP - damit mächtig, aber unter den Drachen noch immer der am ehesten bezwingbare), da für mich Fluff und Werte bei den Biestern nicht zusammengepasst haben (und auch weil es mal einen Schlinger zu bezwingen gab und der leichter zu erschlagen war als ein gut ausgebildeter Kampfhund...)
Die Orks auszukundschaften war schon sehr gut, da sie so über die Beschaffenheit des Lagers wussten und die Anzahl der Orks ermitteln konnten. Dann sind sie mit Feuerbällen, Ignorantia, Armatrutz, Duplicatus, Ecliptifactus, usw. einmarschiert und haben ein tierisches Gemetzel veranstaltet...Also Kundschafterfrust dürften sie eigentlich nicht haben - es sind einfach so viele potentielle Probleme um die sie sich kümmern müssen, dass sie sich oft nicht die nötige Zeit nehmen um sich auf die dicken DInger ordentlich vorzubereiten...

@chizuranjida
Die Liste war also "Oder" Liste zu verstehen (hatte ich weiter oben mal geschrieben). Das soll also keine Liste von Forderungen sein, die alle zu erfüllen sind, sondern eine Ideensammlung.

Den Verkauf von Drachenmist und alten Schuppen finde ich übrigens klasse. Da könnten sie direkt an den Händler-Geist des Drachens appellieren. Überreden Werte sind in der Gruppe absolut passend dafür.

Wie würde man Schilde denn feuerfest machen? Jetzt mal von Steicheichenholz abgesehen ;)

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 2
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Verhandlungen mit einem Höhlendrache

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Nasse Felle sind ein gängiges Mittel.
Iryanleder ginge auch, könnte aber den Drachen noch weiter erzürnen, wenn er es erkennt...

Magische Mittel gibt es natürlich auch - Glyphe der elementaren Bannung/Feuer, Waberlohenrune, Leib des Feuers, Ignimorpho Feuerform...
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Darjin
Posts in topic: 1
Beiträge: 820
Registriert: 08.07.2016 10:03

Errungenschaften

Verhandlungen mit einem Höhlendrache

Ungelesener Beitrag von Darjin »

Wieviel Persönlichkeit räumst du so nem Drachen ein?

Ich persönlich stelle es mir ziemlich cool für den Gruppenmagier vor, beim "lieben" Höhlendrachen von nebenan alle 2-3 Monate mal für ein Wochenende vorbeizuschauen, schauen dass die Bauern auch den monatlichen Ochsen pünktlich vorbei bringen, Irgendwelche Brettspiele mit ihm zu spielen, den Dschinn neu zu binden (am besten auch mit eigenes Persönlichkeit) , ein bisschen über Magie philosophieren....


Schade nur, dass man massiven Ruf-Malus bei allen Agroschim von hier bis Xorlosch farmen wird, wenn das bekannt wird - aber die können ja auch schon mit Magiern nicht so.

Aber ich habe auch schon nen Söldner gespielt, der sich mit einem beseelten Spiegel zusammen besoffen hat weil der Rest der Gruppe einfach nix verträgt.
„Man muß uns, glaube ich, nie so viel Verachtung zeigen, wie wir verdienen.“
Michel de Montaigne (1533-1592)

Usch vüpndhä äß krohszattik vi mahnsche zisch ofenzischdlisch behmühn möhklißt uhnläsorliehsch ßuh chraypen & tahpey ahle Möhklischkaythn mohderna täschnohlogy iehknohrieren!

Benutzeravatar
chizuranjida
Posts in topic: 2
Beiträge: 3519
Registriert: 02.03.2006 06:32
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Verhandlungen mit einem Höhlendrache

Ungelesener Beitrag von chizuranjida »

Jadoran hat geschrieben: 02.07.2018 08:01Beim Verhandeln mit dem Drachen würde ich - wie generell bei Verhandlungen mit Leuten, mt denen man lange zurecht und hinkommen will, darauf verzichten, ihn für dumm zu verkaufen. Glasperlen, Bleibarren... wenn sowas rauskommt, hat man seine Glaub- und Vertrauenswürdigkeit selbst in die Latrine geschmissen und der Drache wird sich - vielleicht hintertückisch im besonders pasenden Moment - rächen.
Sicher. Das ist halt Abwägungssache: Was will ich, und was kann ich mir leisten?
Will ich den Drachen langfristig als Verbündeten/Angestellten? Dann ist sowas natürlich sehr riskant und leicht kontraproduktiv.
Will ich ihn nicht langfristig, oder kann mir das nicht leisten? Dann würde ich für ein paar Monate Übergangszeit, bis die Armbrüste und feuerfesten Schilde beschafft sind, Glasperlen als Übergangslösung ernsthaft in Erwägung ziehen. Sofern man das echte Geld für die Armbrüste braucht. Wenn's für beides zugleich reicht, ist man mit echtem Geld natürlich auf der sicheren Seite.
Das kann ich so aus der Ferne nicht beurteilen.
Mit KL 10-12 ist der Drache nicht "dumm", er ist halt nur so durchschnittlich intelligent, wie viele Bauern, Söldner etc.
Er ist dumm für einen Drachen. Und er ist ein Hinterwäldler aus dem Wald, vermutlich ohne Erfahrung mit menschlichen Betrügern. Da kann einiges gehen - für eine Weile. Wenn sich kein Besucher verplappert, vielleicht auch recht lange. (Der durchschnittliche Bauer fällt ja auch gern mal auf scharlatanische Quacksalber rein, falsche Wahrsager und sowas.) Bis dahin sollte man sich halt was überlegt haben, was man nötigenfalls anstellt, wenn er dahinter kommt.
"Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Al'Anfa wieder eins drauf kriegen wird."
- Alrik der Ältere

erik
Posts in topic: 6
Beiträge: 172
Registriert: 31.05.2015 10:00

Errungenschaften

Verhandlungen mit einem Höhlendrache

Ungelesener Beitrag von erik »

Darjin hat geschrieben: 02.07.2018 19:29Wieviel Persönlichkeit räumst du so nem Drachen ein?
Da reagiere ich gern auf meine Gruppe. Wenn sie ihn direkt anspielen, dann wird er eine Persönlichkeit haben (Details und Ticks überlege ich auf jeden Fall noch). Wenn es eher ein "Na dann gehen wir zu dem hin, schlagen ihm den-und-den Deal vor und schütteln die Pranken. Brauchste ne Überreden Probe?" wird, dann gibt's wohl auch nicht viel Persönlichkeit. Ich tendiere aber auf jeden Fall zu ersterem, einfach weil der Coolness Faktor mega überwiegt :)

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 3
Beiträge: 9133
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Verhandlungen mit einem Höhlendrache

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

erik hat geschrieben: 03.07.2018 08:02 Ich tendiere aber auf jeden Fall zu ersterem, einfach weil der Coolness Faktor mega überwiegt :)
In dem Fall solltest du dir überlegen ob du wirklich sowas kleines und dummes wie einen Höhlendrachen nehmen willst...
Die Viecher an sich sind ja schon eher "uncool".
Noch dazu können sie magisch von einem Menschen übertroffen werden und fliegen is auch nicht drin.
Selbst innerhalb der Bevölkerung gelten sie eher als Plage, denn als wirklich ernst zu nehmendes Wesen. Er hat halt so viel auf dem Kasten, wie ein durchschnittlicher Bauer, oder einfacher Handwerker... (rein von der KL her).
Da kommt nicht viel "coolnesfaktor" auf, um ehrlich zu sein.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.

Antworten