Waffen und Rüstung in Maraskan

Allgemeines zu Aventurien, Myranor, Uthuria, Tharun, Den Dunklen Zeiten & Co.
Antworten
2pac
Posts in topic: 2
Beiträge: 12
Registriert: 14.02.2018 16:00
Geschlecht:

Errungenschaften

Waffen und Rüstung in Maraskan

Ungelesener Beitrag von 2pac »

Welche Waffen und Rüstungen werden auf Maraskan neben den typischen Waffen und Rüstungen (Nachtwind, Diskus, Shuriken, Kettenstab, Tuzakmesser und Hartholzharnisch) verwendet. Kann mir irgendwie schwer vorstellen dass sich jeder dort ein Katana leisten kann.

Darjin
Posts in topic: 1
Beiträge: 820
Registriert: 08.07.2016 10:03

Errungenschaften

Waffen und Rüstung in Maraskan

Ungelesener Beitrag von Darjin »

DIE maraskanische Waffe ist der Schnitter - Nachtwind und Tuzakermesser ist eigentlich nur beim Adel und besser ausgebildeten Kämpfern verbreitet während jeder Bauer (ob im Haupt- oder Nebenamt) einen Schnitter hat. Ansonsten weit verbreitet ist auch noch der Khunchomer. Rüstungen sind recht wenig verbreitet, neben Hartholzharnisch (ähnliches Clientel wie Tuzakmesser..) insb. Lederrüstungen und Tuchrüstungen.
Wobei dummerweise gehen neuere Publikationen ja wieder dahin über, Maraskan zu japanisieren.... (im G14 werden Khunchomer und Tuchrüstungen nimmer erwähnt, sind wohl zu 0815 tulamidisch....)
„Man muß uns, glaube ich, nie so viel Verachtung zeigen, wie wir verdienen.“
Michel de Montaigne (1533-1592)

Usch vüpndhä äß krohszattik vi mahnsche zisch ofenzischdlisch behmühn möhklißt uhnläsorliehsch ßuh chraypen & tahpey ahle Möhklischkaythn mohderna täschnohlogy iehknohrieren!

Benutzeravatar
chizuranjida
Posts in topic: 1
Beiträge: 3519
Registriert: 02.03.2006 06:32
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Waffen und Rüstung in Maraskan

Ungelesener Beitrag von chizuranjida »

Da war so eine Infanteriewaffe ein bisschen wie Glefe, also eine lange gebogene Klinge an einem langen Holzgriff. "Schnitter"? Mit dem Argument, dass das als Werkzeug der Bauern durchgeht, um sich durchs Gebüsch zu hacken. Das sollte sehr verbreitet sein.

Mit demselben Argument dürften Hau- und Entermesser üblich sein.

Messer, Dolche, Fleischer- und Holzhackbeile wie überall; möglicherweise Kampfstäbe (zumal falls Bambus vorhanden) und Kriegsflegel als leicht verfügbare Bauernwaffen.

Fernwaffen und Rüstungen müsste ich nachschlagen. Einfache Leute werden vermutlich keine Rüstungen tragen, weil teuer und zugleich unangenehm in der Hitze.
"Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Al'Anfa wieder eins drauf kriegen wird."
- Alrik der Ältere

2pac
Posts in topic: 2
Beiträge: 12
Registriert: 14.02.2018 16:00
Geschlecht:

Errungenschaften

Waffen und Rüstung in Maraskan

Ungelesener Beitrag von 2pac »

Danke sehr hilfreiche Antworten. Ich find Maraskan ganz cool ohne irdisches Pendant. Ist mal was anderes was es in keinem anderen Setting gibt ^^

Antworten