Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Namen für Schwertkampfmanöver mit Seemansbegriffen gesucht - Ideen?

Allgemeines zu Aventurien, Myranor, Uthuria, Tharun, Den Dunklen Zeiten & Co.
Antworten
Benutzeravatar
Advocatus Diaboli
Posts in topic: 1
Beiträge: 1210
Registriert: 04.07.2014 06:11

Auszeichnungen

Errungenschaften

Namen für Schwertkampfmanöver mit Seemansbegriffen gesucht - Ideen?

Ungelesener Beitrag von Advocatus Diaboli »

Ich spiele derzeit eine Schwertgesellin nach Uinin und wollte eine Beschreibung ihrer Duelle verschriftlichen. Dabei fiel mir auf, dass eine echte (Möchtegern-)Meisterin ihres Faches sicher nicht einfach nur von "Attacke", "Parade" und "Binden" spricht, sondern eine Vielzahl an Begriffen für verschiedenste Manöver kennt. Da der Stil nach Uinin - auch - für das Fechten auf Schiffen entwickelt wurde, schien es mir passend, Metaphern aus der Seefahrt zu verwenden. Leider kenne ich mich da gar nicht gut aus. Mit kurzer Recherche habe ich mich entschieden, ein (spezielles) Bindenmanöver als Kreuzknoten zu betiteln. Mehr fällt mir nicht ein. Kennt sich jemand besser aus oder ist einfach kreativer als ich es gerade bin? Wie könnten verschiedene Schläge u.a. Manöver benannt werden? Gerne mit weiteren Seefahrtsmetaphern, gerne auch aus anderen Bereichen - immer her damit. Vielleicht kennt sogar jemand eine bestehende Liste an Manövernamen?
Regeln sind dazu da, dass man nachdenkt, bevor man sie bricht. // 92% MA, 63% ST, 58% TT, 50% PG

( o _
/ / \
V_/_

~ Boronskuttentaucher sind toll <3 ~

Jeordam
Posts in topic: 1
Beiträge: 3355
Registriert: 11.03.2009 15:03

Errungenschaften

Namen für Schwertkampfmanöver mit Seemansbegriffen gesucht - Ideen?

Ungelesener Beitrag von Jeordam »

Guckst du: https://de.m.wikisource.org/wiki/Fechtbuch_(Talhoffer)

Andere Fechtmeister, die aber ein bisschen weniger geschrieben haben: Liechtenauer, Peter von Danzig, Albrecht Dürer, Silver, I.33.
Für alle meine Aussagen bezüglich des Kampfsystems von DSA 4 gelten folgende Axiome:
1. Ein professioneller Kämpfer kann die in seiner Ausbildung gelernten Sonderfertigkeiten sinnvoll einsetzen.
2. Die Stochastik von DSA-Würfelergebnissen entspricht der Stochastik gleichverteilter Würfel.

nemthos
Posts in topic: 1
Beiträge: 119
Registriert: 16.08.2016 18:52

Errungenschaften

Namen für Schwertkampfmanöver mit Seemansbegriffen gesucht - Ideen?

Ungelesener Beitrag von nemthos »

Werd noch etwas darüber nachdenken, aber so auf die Schnelle fallen mir noch "die volle Breitseite geben" für Wucht- oder später Hammerschlag und "ihm/ihr den Wind aus den Segeln nehmen" für eine besonders gute Parade (egal ob Krit, Meisterparade oder Gegenhalten) ein

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 1
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Namen für Schwertkampfmanöver mit Seemansbegriffen gesucht - Ideen?

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Ein Manöver, das den Gegner zu Fall bringt, könnte "Kielholen" genannt werden.

EDIT: Die Breitseite ist ja eigentlich der Versuch, mit möglichst vielen Geschütze auf den Gegner zu feuern. Wäre also auch für den Klingensturm o.ä. passend.

Der Kopf- oder Klampenschlag ist im nautischen Umfeld zwar ein Begriff, meint aber was anderes - was nicht stören muss. :wink:
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Vasall
Posts in topic: 1
Beiträge: 2777
Registriert: 15.05.2015 18:31

Auszeichnungen

Errungenschaften

Namen für Schwertkampfmanöver mit Seemansbegriffen gesucht - Ideen?

Ungelesener Beitrag von Vasall »

Tatsächlich werden in der Fechtkunst, viele Begriffe aus alten militärischen Begriffen entlehnt.
Und militärische Begriffe werden und wurden auch in der Seefahrt genutzt.

Unten meine Liste mit den Hauptstücken der Irdischen Fechtkunst nach dem bekanntesten Deutschen Meister.
Hinter dem ">" hab ich mal Begriffe aus der Seefahrt angegeben, die mir gerade einfielen. Einige Begriffe passen aber auch so schon ganz gut finde ich :)

Hauptstücke der Fechtkunst
Stücke im Zufechten
  • Gerader Hau > Der Spornschlag
  • Bogenförmiger Hau > Der Brückenschlag
  • Quer > Der Steuerschlag
  • Schief > Der Anker
  • Senkrecht > Der Masthieb
Stücke des Versetzens
  • 1. Hohe Hut > Das Nest
  • 2. Tiefe Hut > Kastell
  • 3. Hoch schützende Hut > Der Haken (rechter linker Haken, je nach Seite)
  • 4. Tief schützende Hut > Der Riemen (z.B. rechte/linke Riemenhut)
  • - vier Versetzen >
  • - Nachreißen > Reisen
  • - Überlaufen >
  • - Haue/Stiche absetzen (letzen) >
  • - Durchwechsel > Einsickern
  • - Zucken > Natternzunge
  • - Durchlaufen > Entern
  • - Abschneiden > (Taue) Kappen
  • - Hände drücken > (Segel) Straffen
Stücke des Krieges (Nahkampf im Band)
  • - 4 Hängen >
  • - Nach 4 Blößen Winden > Winden
  • - Schläge aneinanderreihen > Rudern
  • - Abstreichen > (Segel) Streichen
  • - Stechen mit Stößen (Orteinschießen) >
Initiative und Kräfteverhältnis
  • - Vor > Luv
  • - Nach > Lee
  • - Indes > am Ruder
  • - Stärker > Steif
  • - Schwächer > Flau

Antworten