Exostischer Reiter

Allgemeines zu Aventurien, Myranor, Uthuria, Tharun, Den Dunklen Zeiten & Co.
Antworten
Benutzeravatar
GreedyGroot
Posts in topic: 2
Beiträge: 166
Registriert: 15.02.2018 01:15
Geschlecht:

Errungenschaften

Exostischer Reiter

Ungelesener Beitrag von GreedyGroot »

Ich hab gelesen,dass es in Aranien und Mhanadistan durchaus üblich ist Straußen als Zugtiere und als Reittiere zu verwenden. Nun hab ich mich gefragt wie genau werden diese Reittiere den genutzt nur für den Transport von A nach B oder gibt es auch leichte Reiter in den Armeen, die auf Straßen reiten. Es ist mir klar das sich nie ein schwer gepanzerter Ritter auf einen Strauß setzen würde (dieser könnte das Gewicht auch nicht wirklich tragen).
Auch werden sich kaum Adelige auf so einen Strauß setzen da dieses wohl kaum ihrem Stand entspricht. Aber gibt es Straußenreiter als Kämpfer in der Armee mit einer leichten Lanze geben als Versuch eine günstige Leichte Kavallerie aufzustellen (Straußen sind wesentlich billiger als Pferde). Somit hätten auch Helden mit niedrigerem SO die Möglichkeit beritten zu kämpfen ohne als Pferdedieb aufgeknüpft zu werden. Haltet ihr einen leichten Reiter auf einem Strauß für einen stimmigen und spielbaren Charakter oder passt so etwas nicht nach Aventurien?

Benutzeravatar
AngeliAter
Posts in topic: 2
Beiträge: 1963
Registriert: 29.05.2011 17:57

Errungenschaften

Exostischer Reiter

Ungelesener Beitrag von AngeliAter »

So einen Strauß würde ich niemals zum Lanzenangriff benutzen wollen (Steigbügel sind definitiv nicht für Straußen gedacht) und sicherlich mögen die günstiger sein wie Pferde aber sind die auch so leicht auszubilden?
Für mich sind die Dinger eher ein Relikt der Zeit vor den Güldenländern, wo es noch keine Pferde in Aventurien gab und man einfach gewisse Traditionen hoch halten möchte. Wäre dann sowas ähnliches wie viele der verspielten Waffen, militärisch kaum nutzbar aber trotzdem sterben die Dinger einfach nicht aus.

Edit: Ein Lanzenangriff zieht einen sehr großen Teil seiner Kraft aus dem Gewicht des Reittieres und das ist beim Pfau nicht nicht sooo hoch. Wer schon mal auf der Arbeit von einer Ameise "angeschoben" wurde, wird wissen was ich meine.
Das Stockholm-Syndrom ist eine anerkannte Methode um neue Freundschaften zu schließen.

Benutzeravatar
Hesindian Fuxfell
Posts in topic: 1
Beiträge: 4686
Registriert: 13.07.2005 11:50
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Exostischer Reiter

Ungelesener Beitrag von Hesindian Fuxfell »

Was ich mir vorstellen könnte wären berittene Plänkler mit Kurz-/Reiterbögen. Dafür könnten Strauße ideale, günstige Reittiere sein.
Also ein leicht gerüsteter, berittener Schütze aus einfachen Verhältnissen mit einem Strauß als Reittier? Wäre mal ne schicke Idee :)
Der dessen Name nicht getanzt werden darf.
wenn Tom Riddle an einer Waldorfschule gewesen wäre

Benutzeravatar
GreedyGroot
Posts in topic: 2
Beiträge: 166
Registriert: 15.02.2018 01:15
Geschlecht:

Errungenschaften

Exostischer Reiter

Ungelesener Beitrag von GreedyGroot »

Ich hab dabei nicht an eine Kriegslanze gedacht wie sie von Rittern genutzt wird sondern an eine Dschadra. Somit sollte das Gewicht für den Vogel nicht zu hoch sein. Außerdem kann dieser auch vom Strauß geworfen werden, was ja in Richtung des Plänklers gehen würde. Wie genau muss ich mir das Vorstellen, dass das Gewicht des Reittiers wichtig fürs Lanzenreiten ist? Schließlich drückt ja nicht das Reittier direkt die Waffe in den Gegner sondern das bewerkstelligt der Reiter, er ist auch der jenige der aufpassen muss das ihn nicht der Aufprall aus dem Sattel hebt. Das Gewicht des Reittieres ist selbstverständlich Teil des Gesamtimpulses jedoch sehe ich es nicht so das extrem viel des Impulses des Reittieres über den Reiter auf die Lanze und zum Gegner überragen wird. (Sonst sollte es auch Schadensunterschiede zwischen einem Schlachtross und einem Shadif geben, was meines Wissens nach nicht der Fall ist.)
Jedoch habe ich überhaupt keine Ahnung wie genau man Straßen reitet, was man an Sattel und Zaumzeug braucht.

Benutzeravatar
AngeliAter
Posts in topic: 2
Beiträge: 1963
Registriert: 29.05.2011 17:57

Errungenschaften

Exostischer Reiter

Ungelesener Beitrag von AngeliAter »

Nun, der Bewegungsimpuls ist ja Kraft = Masse x Geschwindigkeit.
Das Gewicht spielt da eine wichtige Rolle. Aber ja, die Lanze überträgt natürlich nicht dem gesamten Impuls auf den Gegner sondern nur einen gewissen Prozentanteil. Und dann gilt ebenfalls: je höher die Kraft, desto mehr Kraft auf den Gegner.

Zaumzeug/Sattel für den Strauß: google mal schnell nach "Straußenreiter" und lach dich kaputt :lol:
Das Stockholm-Syndrom ist eine anerkannte Methode um neue Freundschaften zu schließen.

Antworten