Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

[MI] Rhazzazors Geschichte

Allgemeines zu Aventurien, Myranor, Uthuria, Tharun, Den Dunklen Zeiten & Co.
Gesperrt
Benutzeravatar
Endijian von Tuzak
Posts in topic: 7
Beiträge: 1833
Registriert: 27.08.2003 15:01
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Errungenschaften

[MI] Rhazzazors Geschichte

Ungelesener Beitrag von Endijian von Tuzak »

Hallo zusammen!

Ich beschäftige mich derzeit intensiv mit dem Schwarzen Drachen Rhazzazor. Mich interessiert die gesamte Lebensgeschichte des Drachen. Es ist ja bekannt, dass er mehr als ein Leben hinter sich hat, als Kurungur (Zeit der Magiermoule) Xyxyx (Magierkriege) und eben nun Rhazzazor (G7). Und wer weiß, vielleicht hat er auch noch vorher existiert.

Es gibt natürlich die Beschreibung in Borbarads Erben, dazu kleine Einträge in verschiedenen Publikationen wie Aventurischer Almanach und auch in der Geographia Aventurica. Doch wirklich viel ist über die Geschichte des Markverwesers eigentlich nicht bekannt.
Daher meine kleine bitte: Vielleicht erinnert ihr euch an das Auftauchen Rhazzazors in einer Publikation, sei es ein Quellenbuch, Abenteuer oder Roman. Welche waren das?
Hat sich vielleicht gar einer mal die Mühe gemacht einen Lebenslauf des Schwarzen Drachen zu verfassen oder sämtliches Auftauchen zu "archivieren" wäre ich für diese Beiträge dankbar.
Ich bin im Prizip an jeglicher Information über diese "Unwesenheit" interessiert.
Die aktuellen Geschehnisse aus dem Boten kenne ich, ebenso die oben genannten Publikationen (BE, AA, GA), sowie Schwarze Splitter und Kreise der Verdammnis.

Gruß, Endijian

Vinsalter

Ungelesener Beitrag von Vinsalter »

Nett fand ich sein Auftauchen bei der Eroberung Warunks. Dürfte Aventurischer Bote sein, ich glaube 66.

Benutzeravatar
Mandrion
Posts in topic: 1
Beiträge: 1098
Registriert: 29.09.2003 19:54
Wohnort: Nelson, Neuseeland
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Mandrion »

In dem Roman-Zweiteiler "Sphärenschlüssel" und "Blutrosen" taucht er auch auf, ich glaube im ersten Teil. Und wenn ich mich nicht irre auch in "Der Lichtvogel", bin mir da aber nicht mehr sicher...

Benutzeravatar
Bandit
Posts in topic: 1
Beiträge: 63
Registriert: 16.11.2003 14:37

Ungelesener Beitrag von Bandit »

Im Lichtvogel auf jeden Fall (nur quasi als 'Zufallsbegegnung' ;-)), in Blutrosen nicht, das muesste dann im Sphaerenschluessel sein.

Im sonst sehr verrissenen Abenteuer 'Tal der Finsternis'Meisterinformation: handelt die fuer mich einzig interessante Stelle von den Alptraeumen des untoten Drachen
Soweit ich weiss muesste in den Schwarzen-Landen Szenarien-Heften 'Schwarze Splitter' und 'Kreise der Verdamnis' auch etwas zu ihm zu finden sein.

Ariachos

Ungelesener Beitrag von Ariachos »

Irgendwo steht, daß R. schon seit dem Zeitalter der Drachen für den Dunklen Zwilling arbeitet (ich glaube in BE).

Benutzeravatar
Raskir
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 1
Beiträge: 8950
Registriert: 27.08.2003 19:00
Wohnort: wo der Wind mich hintreibt

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Raskir »

Er lebte auf jeden Fall zur Zeit der Magierkriege, ich glaube als Roter Drache und "arbeitete" für Borbarad, wurde allerdings in der Gor, nahe der Schwarzen Feste, erschlagen und von Borbel wiederbelebt.

Er überfiel die Golgariten und Tarlisin in der Gor und erschlug die Golgariten und Boronis. Und das war definitiv "Sphärenschlüssel", der erste Teil.

Sayonara
Raskir

Benutzeravatar
Endijian von Tuzak
Posts in topic: 7
Beiträge: 1833
Registriert: 27.08.2003 15:01
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Endijian von Tuzak »

Die genannten Romane habe ich alle gelesen, Tal der Finsternis zumindest gespielt, kann mich aber kaum noch daran erinnern (vielleicht besser so hm? :wink: ).

Was ist mit dem Buch "Die Legende von Assarbad"? Wenn es sich dabei um Borbi handelt, bestünde vielleicht die Möglichkeit, dass auch Rhazzazor damals noch als Kurungur auftaucht? Hat es jemand gelesen?

Ansonsten bin ich vor allem an dem Wirken des Drachen in der vergangenen Geschichte interessiert, gibt es da weitere Quellen?
Wird er im Zuge der G7 eigentlich nicht irgendwann mal richtig vorgestellt? Ich habe die Kampagne 2 mal geleitet und der schwarze Drache taucht in "Siebenstreich" und "Rausch der Ewigkeit" zwar auf, wird aber nirgend wirklich ausführlich beschrieben. (?)
Vielleicht in einem alten aventurischen Boten? Gar in der angesprochenen Nummer 66? Ich besitze alle Ausgaben ab Nr.76.

Gruß, Endijian

Benutzeravatar
Achaz
Posts in topic: 1
Beiträge: 30
Registriert: 12.07.2004 11:43
Wohnort: 79774 Schachen

Ungelesener Beitrag von Achaz »

soweit ich mich erinnere wird er in "Die Legende von Assarbad" nicht erwähnt.

Rashidanya
Posts in topic: 1
Beiträge: 22
Registriert: 09.10.2003 10:14
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rashidanya »

Auch in Staub und Sterne taucht ein schwarzer Drache auf, und zwar in den Hintergrundtexten im Vorspann. (Im Text der die Schlacht in der Pforte der Toten während der Magierkriege beschreibt, dieser halbe innere Monolog eines Magiers.)

Gast

Ungelesener Beitrag von Gast »

Vielleicht kommt ja bei der Überarbeitedenen Version neues zu Tage

mfg tron

Benutzeravatar
Tiyanan Tharavarya
Posts in topic: 1
Beiträge: 7
Registriert: 07.07.2004 14:52

Ungelesener Beitrag von Tiyanan Tharavarya »

hm kann sein das ich mich Irre aber in dem AB Krieg der Magier kommt auch ein schwarzer Drache vor der Big B. dient Ich denke das könnte ja auch Razzazor sein bin mir aber nicht 100% sicher.

Fystanithil
Posts in topic: 1
Beiträge: 10691
Registriert: 23.09.2003 18:49

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Fystanithil »

Wenn ich nicht total daneben liege, dann ist das Rhazzazor, allerdings hiess er damals Xyxyx und war nicht untot. Der getötete Drache wurde dann von B. zu untotem Leben erweckt und heisst nun R.

Fystanithil

Benutzeravatar
Sphaerion
Posts in topic: 1
Beiträge: 449
Registriert: 23.08.2003 19:30
Kontaktdaten:

Re: [MI] Rhazzazors Geschichte

Ungelesener Beitrag von Sphaerion »

Endijian von Tuzak hat geschrieben:Ich beschäftige mich derzeit intensiv mit dem Schwarzen Drachen Rhazzazor.
Hmm, klingt gut. Was willst du mit den dir zugespielten Informationen machen? Hättest du eventuell Interesse daran, die dir bekannten Infos zu einem Bericht beliebiger Länge zusammenzufassen und im Rahmen einer Spielhilfe zur Nekromantie zu veröffentlichen?

Meld dich doch bitte per PM oder ähnliches bei mir, sofern derartiges Interesse besteht :)

Mandrion hat geschrieben:In dem Roman-Zweiteiler "Sphärenschlüssel" und "Blutrosen" taucht er auch auf, ich glaube im ersten Teil.
In "Blutrosen" taucht R. nicht auf, der Rest ist jedoch richtig: Gleich am Anfang des Romans taucht der Drache sehr ausführlich auf, diese Quelle dürfte zu den wichtigsten zum Schwarzen Drachen zählen.

Shihayazad
Posts in topic: 4
Beiträge: 146
Registriert: 27.08.2003 10:00

Ungelesener Beitrag von Shihayazad »

Im Aventurischen Boten 86, S. 5 ist zu lesen, dass Rhazzazor im Magierkrieg einem Rondrageweihten, dessen Name nicht bekannt ist, gegenübergestanden hat und von dessen Klinge Wunden begebracht bekam, die noch heute schmerzen...
Die Klinge, die diese Wunden geschlagen hat, befindet sich heute wieder in den Händen der Rondrakirche.

Ist nur marginal und 'nen winziges Detail, aber ich wollte es erwähnt haben.

Benutzeravatar
Endijian von Tuzak
Posts in topic: 7
Beiträge: 1833
Registriert: 27.08.2003 15:01
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Endijian von Tuzak »

@Shihayazad:
Es war nicht zufällig die Bernsteinlöwin?

Ich habe zwar alle Boten von Ausgabe 76, wobei ich gerade festgestellt habe, dass genau eine Ausgabe fehlt ... richtig Ausgabe 86. :censored: Obwohl ich eigentich ein Abo habe ...

Es wäre also nicht schlecht, wenn Du näher darauf eingehen könntest. :wink:

@Sphaerion:
Ich meld mich

Gruß, Endijian

Shihayazad
Posts in topic: 4
Beiträge: 146
Registriert: 27.08.2003 10:00

Ungelesener Beitrag von Shihayazad »

Viel mehr steht leider nicht da... :(

"Unter Burg Freudenberg befand sich das Grabmal eines gefallenen Rondrianers, dessen Name noch immer ein Geheimnis bleibt, das den Rhodensteiner Archivaren viel Kopfzerbrechen bereitet. Nur Rhazzazor kann sich noch an diesen Geweihten erinnern: Während der Magierkriege hatte er Rhazzazor gegenübergestanden und ihm furchbare Wunden geschlagen; Wunden, die den alten Drachen bis heute quälen, von heiligem Stahl geschlagen. [...]
Rhazzazor weiß, dass das Schwert, das ihm die noch immer brennenden Wunden schlug, nun wieder in den Händen der Rondrakirche liegt, und wenn er nicht gerade von Hass und Wut erfüllt ist, grübelt der untote Drache, ob ihm dieses Schwert wohl wieder zum Verhängnis werden kann..."

Walter Scholger: Freudenberg für den Spielleiter, in: Aventurischer Bote, Nr. 86, Erkrath 2000, S. 5. :wink:


Das einzige, was sein kann, dass in folgenden Botennummern noch Hinweise auf die Klinge sind, aber in dem Artikel (S. 4-5) steht kein Schwertname geschrieben.

Benutzeravatar
Endijian von Tuzak
Posts in topic: 7
Beiträge: 1833
Registriert: 27.08.2003 15:01
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Endijian von Tuzak »

Es wird sich wohl um die Bersteinlöwin handeln.
Seit 1016 BF ist es im Besitz des Geweihten Tharleon von Donnerbach laut AvAr. Dieser nahm es einem Weidener Vampir ab.

Ich glaube jetzt fast schon, dass es das gesuchte Schwert bei der Jahr des Feuers Kampagne ist. Sie wird eine Waffe gegen den Schwarzen Drachen sein. ("Wer behütet das Schwert?")

Gruß, Endijian

Shihayazad
Posts in topic: 4
Beiträge: 146
Registriert: 27.08.2003 10:00

Ungelesener Beitrag von Shihayazad »

Hmm... ach so, die Klinge wurde ja erst 1023 BF (30 Hal, Bote 86)wiederentdeckt und danach auf die Löwenburg transportiert. Auch zu lesen ist, dass sie sehr alt ist, aber das ist es auch schon. Ich glaube also nicht, dass es die Bertsteinlöwin sein kann...

Aber mit dem Jahr des Feuers könntest du grad recht haben... Das Schwert, das gemeint ist, könnte das unter Freudenberg wiederentdeckte sein, und das Ziel tatsächlich Rhazazzor, der ja in letzter Zeit durch erhöhte Aktivität gewohnt unangenehm auffällt...

Benutzeravatar
Endijian von Tuzak
Posts in topic: 7
Beiträge: 1833
Registriert: 27.08.2003 15:01
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Endijian von Tuzak »

Auf die Löwenburg tranportiert? Dann passt es ja noch besser. Der "Wer behütet das Schwert?" Schattenriss scheint ja ziemlich eindeutig Meisterinformation zu "Schattenrisse": Walpurga von Weiden zu sein.

Gruß, Endijian, trotzdem noch auf weitere Einträge zum Schwarzen Drachen hoffend

Gulmond
Posts in topic: 1
Beiträge: 4834
Registriert: 27.08.2003 16:58
Wohnort: Münster

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Gulmond »

Das wäre dann aber die falsche Burg.
Auf der Löwenburg wohnt nämlich Ayla

Benutzeravatar
Endijian von Tuzak
Posts in topic: 7
Beiträge: 1833
Registriert: 27.08.2003 15:01
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Endijian von Tuzak »

Gulmond hat geschrieben:Das wäre dann aber die falsche Burg.
Auf der Löwenburg wohnt nämlich Ayla
Jo, glatt mit Bärenburg verwechselt. :censored:

Gruß, Endijian

Shihayazad
Posts in topic: 4
Beiträge: 146
Registriert: 27.08.2003 10:00

Ungelesener Beitrag von Shihayazad »

Würde der Schattenriss letzten Endes auch auf Ayla passen?

Benutzeravatar
Endijian von Tuzak
Posts in topic: 7
Beiträge: 1833
Registriert: 27.08.2003 15:01
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Endijian von Tuzak »

Glaube ich nicht. Habe mich mal informiert. Das geht in eine andere Richtung mit dem Schwert.

Gruß, Endijian

Selvirion
Posts in topic: 1
Beiträge: 162
Registriert: 02.03.2004 18:20

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Selvirion »

Bernsteinlöwin wäre das Ingerimmsschwert von den 12 Löwenschwertern, oder?
Bin gespannt, ob die denn auch mal wieder vereint werden.

Benutzeravatar
Lokino vom Weidensee
Posts in topic: 1
Beiträge: 665
Registriert: 26.08.2003 23:34
Wohnort: Neumünster

Ungelesener Beitrag von Lokino vom Weidensee »

Die Bernsteinlöwin ist das Praios-Schwert.
Zu Ingerimm gehört die Rubinlöwin.

Gesperrt