Orkische Geisterwelt

Allgemeines zu Aventurien, Myranor, Uthuria, Tharun, Den Dunklen Zeiten & Co.
Antworten
Morakh
Posts in topic: 2
Beiträge: 137
Registriert: 27.03.2014 13:08
Wohnort: Köln
Geschlecht:

Errungenschaften

Orkische Geisterwelt

Ungelesener Beitrag von Morakh »

Hallo zusammen,

ich meistere gerade ein selbst ausgedachtes Abenteuer, das im Svellttal spielt und unter anderem die orkische Besatzung zum Thema hat.

Das Finale des ABs soll die Helden in die Blutzinnen führen, wo sie herausbekommen, dass ein gewiefter Orkschamane ein mächtiges Ritual durchgeführt hat, das ihn in die orkische Geisterwelt entrückt hat. Von dort aus plant er seine Macht zu mehren und großes Unheil über den Landstrich zu bringen… ohne hier ins Detail gehen zu wollen.

Die Helden schaffen es zunächst in die Nähe des Orklagers und dann mittels eines ähnlichen Rituals ebenfalls in die Geisterwelt.

Meine erste Frage: In der Geisterwelt ist es Aufgabe der Helden den Schamanen zu finden und dingfest zu machen. Wie könnte die Welt aussehen? Was wären spannende Gegner, die der Schamane den Helden entgegenschickt? Was sind Gefahren dieser Parallelwelt selbst?

Und in Folge dessen: Ich stelle mir vor, dass die Verbindung zwischen realer Welt und Geisterwelt porös ist und die Helden schon auf dem Weg durch die Blutzinnen in den „Genuss“ von Auswirkungen der Parallelwelt gelangen (Stichwort: Risse zwischen den Welten). Gibt es hierzu Ideen?

Wie gesagt handelt es sich um eine selbst ersponnene Geschichte. Es daher mehr Fantasie und Background gefragt als Regelkonformität. Danke! ;)

Viele Grüße
Morakh

Falandrion
Posts in topic: 1
Beiträge: 171
Registriert: 08.04.2016 18:14

Errungenschaften

Re: Orkische Geisterwelt

Ungelesener Beitrag von Falandrion »

Die offiziellen Quellen dazu, Wege der Zauberei und Wege der Götter, beschreiben die Geisterwelt als blutige Welt voller Herausforderungen:

WdZ S. 354 spricht von der orkischen Geisterwelt Tarrakvash als ehemalige Heimat der Orks, aus der sie unter Brazoraghs Führung auszogen, nachdem sie entsprechende Herausforderungen gemeistert hatten.
Diese Herausforderungen könnten dort weiterhin existieren. Was man daraus macht ist eine Frage der Fantasie, aber es klingt nach einer Art Reifeprüfungsritual für die gesamte orkische Gesellschaft. Mir schwebt etwas im Stile der biblischen Plagen vor - nur blutiger.
Unabhängig von diesen Herausforderungen stelle ich mir diese Geisterwelt deutlich blutiger vor als die Äquivalente anderer Glaubensrichtungen. Schließlich herrscht dort Tairach! (siehe auch der Kasten in WdG S. 191 zu Tairachs Totenreich)
Zumindest Borons Hallen werden auch von entsprechenden Wächtern geschützt (WdZ S. 356 f.). Ähnliches könnte es auch in der orkischen Geisterwelt geben. Allerdings scheint Tairach ja deutlich weniger Probleme mit Geisterbeschwörungen zu haben als Boron, sodass entsprechende Wächter vielleicht trotzdem nicht gegen die Eindringlinge vorgehen würden, selbst wenn es welche gibt...
Schließlich könnten die Helden in der Geisterwelt auch deutlich geschwächt sein, sowohl im Vergleich zur dritten Sphäre als auch im Vergleich zu den Bewohnern der Geisterwelt. Die Ausführungen zur orkischen Glaubenswelt in WdG klingen jedenfalls danach, dass Zorkyach - und als solche würden die Helden vermutlich unterwegs sein - deutlich limitierter als Harrguhlach (Totengeister) wären.

Darjin
Posts in topic: 1
Beiträge: 820
Registriert: 08.07.2016 10:03

Errungenschaften

Re: Orkische Geisterwelt

Ungelesener Beitrag von Darjin »

Als Geisterwesen würde sich imo v.a. übermächtige orkische Helden der Vergangenheit (und vielleicht die Geister Weidner Ritter, die in die Sklaverei verschleppt wurden..) und wie bei allen archaischen Kulten auch Tiergeister - bei Orks natürlich insbesondere Stiere anbieten. Auch wird Blut eine sehr wichtige Komponente sein. Und wenn man es ganz schön abgedreht haben will, würde ich bevor ich weiter drüber nachdenke wie ich das meistere noch ne Runde Diablo oder Path of Exil (oder beliebiges andere gore, hack & slay RPC-PG) daddeln - natürlich wegen der Splatter und den optischen Eindrücken, nicht so sehr wegen der Handlung :-P

Und denk dran, dass Flora und Fauna im Orkland ein paar Besonderheiten hat, die sich selbst bei Svellttal-Besatzern in der Glaubens- und Geisterwelt behalten haben werden. Nur für den Fall, dass du bspw. einen Praiosgeweihten mal mit einer anderen Interpretation von Greifen konfrontieren willst..
„Man muß uns, glaube ich, nie so viel Verachtung zeigen, wie wir verdienen.“
Michel de Montaigne (1533-1592)

Usch vüpndhä äß krohszattik vi mahnsche zisch ofenzischdlisch behmühn möhklißt uhnläsorliehsch ßuh chraypen & tahpey ahle Möhklischkaythn mohderna täschnohlogy iehknohrieren!

Morakh
Posts in topic: 2
Beiträge: 137
Registriert: 27.03.2014 13:08
Wohnort: Köln
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Orkische Geisterwelt

Ungelesener Beitrag von Morakh »

Vielen Dank schon mal für die interessanten Anregungen.

Insbesondere über die Tiergeister (Stiere) hatte ich auch schon nachgedacht... Würdet ihr es in dieser Hinsicht als stimmig ansehen, dass der Schamane den Helden Minotauren entgegen schickt (quasi die perfekte Mischung aus mythischen Orkkriegern und geopferten Stieren oder so)?

Benutzeravatar
Gandresch Sohn des Gandrim
Posts in topic: 1
Beiträge: 152
Registriert: 07.04.2016 10:38
Wohnort: Berlin

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Orkische Geisterwelt

Ungelesener Beitrag von Gandresch Sohn des Gandrim »

Auf jeden Fall ja!
"Lasst uns Orks jagen"

Borbarad-Moskito
Posts in topic: 1
Beiträge: 338
Registriert: 26.12.2011 09:53

Errungenschaften

Re: Orkische Geisterwelt

Ungelesener Beitrag von Borbarad-Moskito »

Meines Wissens steht auch im Kampagnenband A176 Orkengold was dazu drin, ist vergriffen, aber vllt. kommst du da noch ran. Und ja, Minotauren sind da auf jeden Fall stimmig!
Professioneller Munchkin.

Baal Zephon

Re: Orkische Geisterwelt

Ungelesener Beitrag von Baal Zephon »

Für interessante und etwas „exotischere“ Darstellung der orkischen Geisterwelt könnte man auf Rakshazar.de schauen. Die isländischen Orks sind ähnlich genug,aber doch anders, da die geisterwelt ja theoretisch kontinental übergreifend sein kann, hat man da die Möglichkeit den Helden mal Boworwölfe vor zu stellen Bzw. Orkische Mythenhelden die auf solchen Bestien reiten. Oder geister von Orkfrauen die gewaltige Knochenmalmende Bestien in die Schlacht führen (s. Buch der Helden, Kultur Urgashkao)

Antworten