Wie lange ist das siebte Zeitalter her?

Allgemeines zu Aventurien, Myranor, Uthuria, Tharun, Den Dunklen Zeiten & Co.
Antworten
Benutzeravatar
Loirana
Posts in topic: 1
Beiträge: 7556
Registriert: 24.07.2015 08:56
Geschlecht:

Wie lange ist das siebte Zeitalter her?

Ungelesener Beitrag von Loirana »

Den Zwölfen zum Gruße,

Ich suche nach Datierungshinweisen zu vergangenen Zeitaltern, vor allem dem siebten Zeitalter (das der Insektoiden).

Ich hab gelesen, dass 35.000 v. BF schon zum 10. Zeitalter gehört, also die Spanne durchaus zehntausende Jahre ist für ein Zeitalter.

Geht um eine Abenteueridee (die "eventuell" von einem Videospiel beinflusst wurde...): Es gibt irgendwo im nirgendwo ein kleines Erdbeben/Erdrutsch wodurch ein Spalt sich im Boden auftut. Durch diesen ist der Zugang offen zu einer uralten antiken Ruine einer unterirdischen Stadt einer Insektoidenrasse aus dem siebten Zeitalter. Die Helden können hier ein wenig die Ruine erkunden (dadurch, dass sie unter der Erde verschlossen war ist alles "relativ" gut konserviert), und entdecken schließlich so etwas wie einen Zwölfgöttertempel. Dort treffen sie dann den letzten Bewohner dieser Stadt, ein unsterblicher (hesindegeweihter) Riesenskarabäus. Dieser ist jedoch friedlich und kommuniziert mit den Helden via Telepathie.

Das verknüpft sich dann mit dem "Hauptplot", wonach eine geheime Sekte versucht alle "Splitter" eines uralten Artefakts zu sammeln, wovon einer im Hesindetempel dieser unterirdischen Insektenstadt war.

Allzuviele Infos zu den Rasse von damals gibt es ja nicht, daher wollte ich hier die "künstlerische" Freiheit ein wenig ausleben :ijw: Jedoch bräuchte ich die ein oder andere Info dazu, "wie lange" das siebte Zeitalter her ist. Über 100.000 Jahre? Oder eher unter 50.000?

(Inspiriert von Warcraft 3/World of Warcraft und dem antiken Spinnenkönigreich Azjol'Nerub) *duck*

Mit freundlichen Grüßen,
Loirana
Yesterday's the past, tomorrow's the future, but today is a gift. That's why it's called the present.
-Master Oogway

Benutzeravatar
Zyrrashijn
Posts in topic: 1
Beiträge: 7568
Registriert: 01.09.2011 10:51
Wohnort: NRW
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Wie lange ist das siebte Zeitalter her?

Ungelesener Beitrag von Zyrrashijn »

Wozu ist das denn wichtig? Ich meine, nicht dass die Charaktere eine Chance haben, das Alter zu bestimmen. Da wird wohl nirgends "Anno 50k v.BF." stehen...
- Wer dem Licht dienen will, darf die Schatten nicht scheuen -

Benutzeravatar
Curthan Mercatio
Posts in topic: 1
Beiträge: 4191
Registriert: 30.01.2011 21:31

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Wie lange ist das siebte Zeitalter her?

Ungelesener Beitrag von Curthan Mercatio »

Realistischerweise jedenfalls zu lange, als dass noch irgendetwas interessantes übrig wäre. Man sehe sich einmal die Ruinen der meisten frühen Hochkulturen im nahen Osten an. Und die sind gerade einmal ein Zehntel so alt wie eine Ruinde aus dem siebten Zeitaler. Aber wen kümmert die realistische Zerfallsdauer von Ruinen, wenn es etwas Interessantes für die Spieler zu entdecken gibt? Deswegen sind die unnatürlich gut erhaltenen Ruinen sind durchaus weit verbreitet in Filmen, Computerspielen und auch in DSA. Logisch, denn Ruinen machen mehr Spaß, wenn es dort etwas zu entdecken gibt. Ich würde dir deswegen raten, den Spielspaß deiner Spielrunde in den Vordergrund zu stellen und die Ruinen so gestalten, wie du sie dir vorstellst.

Soll es trotzdem irgendwie plausibler werden, kannst du auf übernatürliche Effekte zurückgreifen: Vielleicht hatten die Einwohner eine besondere Nähe zum Element Erz und deswegen sind die Steingebäude noch erstaunlich gut erhalten, während ihre Erbauer schon seht Äonen zu Staub zerfallen sind? Vielleicht planten sie einen Zeitenfrevel und ihre Stadt wurde zerstört und zur ewigen Mahnung von Satinav vor dem Altern bewahrt? Vielleicht befindet sich die Stadt tatsächlich in einer Globule, in der der Zeitfluss anders läuft? Es gibt eine Vielzahl möglicher Erklärungen, wenn du eine möchtest. Aber wenn du eine solche Erklärung verwendest, solltest du darauf achten, dass die Spieler sie auch herausfinden können. Sonst ist es lahm.
Neu: Jahresrückblicke - Reaktionen auf Ilaris und Wo wir es verkackt haben.

Jeordam
Posts in topic: 1
Beiträge: 3355
Registriert: 11.03.2009 15:03

Errungenschaften

Re: Wie lange ist das siebte Zeitalter her?

Ungelesener Beitrag von Jeordam »

Millionen von Jahren. Die Zeitalter selber werden immer länger, je früher sie waren. Das 10. zum Beispiel wurde um 100.000 Jahre ins eigentliche 11. ausgedehnt. Nicht Gesamtdauer, nur relativ kurze Verlängerung.
Für alle meine Aussagen bezüglich des Kampfsystems von DSA 4 gelten folgende Axiome:
1. Ein professioneller Kämpfer kann die in seiner Ausbildung gelernten Sonderfertigkeiten sinnvoll einsetzen.
2. Die Stochastik von DSA-Würfelergebnissen entspricht der Stochastik gleichverteilter Würfel.

Antworten