Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Kartografie in Dere

Allgemeines zu Aventurien, Myranor, Uthuria, Tharun, Den Dunklen Zeiten & Co.
Kelgrim
Posts in topic: 21
Beiträge: 169
Registriert: 18.10.2016 19:05

Kartografie in Dere

Ungelesener Beitrag von Kelgrim »

Hallo ihr Lieben,

Morgen ist unsere erste Spielrunde für DSA 5.


Nun hab ich eine allgemeine Frage:

Mein Ambosszwerg, der nach der Kämpferausbildug in den stählernen Hallen von Lûr, in die Welt auszieht um nun seinem Schmiedehandwerk Ruhm zu ergattern, (weil das bei den Zwergenfrauen so gut ankommt)Er ist nebenbei von der Kartografie begeistert.Und da ich als Zwerg der Meinung bin immer gut vorbereitet sein zu müssen, habe ich mir eine Karte von Aventurien und natürlich für weitere Notizen das handliche Brevier des Abenteurers zugelegt ( Ich möchte versuchen so viel Ingame Flair wie möglich an den Tisch zu bringen )

Ich stehe total auf Ingame Karten und möchte morgen bei unserer ersten Runde auch eine Karte aus dem Landkarten-Set (2. Auflage) am Tisch liegen haben.

Wie authentisch sind diese IG-Landkarten eigentlich ?
Ich weiß das im 12G Glaube, Landkarten nicht Nord, Ost, Süd & West haben sondern Praios, Efferd, Rhaja und Firun ausgelegt sind.Mein Zwerg hat ja mit dem 12G nicht viel am Hut.
Meine Ingame Karten sind aber klassisch mit Nord Ost Süd West angelegt ?

Was hat das zu bedeuten ? Wenn mich jemand fragt woher ich die Karte habe, kann ich ja nicht sagen von einem Kartografen aus dem Mittelreich weil dann ja ganz klar eine andere Himmelsrichtungsskalierung vorgenommen wäre.Ich wünsch mir halt eine authentische Karte ohne religiösen Symbolen oder sowas.

Hat da jemand eine Idee wie man das RP technisch verpacken kann ?
Gibt es auf Dere eigentlich Nord Ost Süd und West ?

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 8
Beiträge: 4502
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kartografie in Dere

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Gib einfach an es seien Thorwalsche Karten:

Himmelsrichtung
Zuletzt geändert von StipenTreublatt am 15.06.2017 07:01, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Wikilink korrigiert
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Kelgrim
Posts in topic: 21
Beiträge: 169
Registriert: 18.10.2016 19:05

Re: Kartografie in Dere

Ungelesener Beitrag von Kelgrim »

Hört sich gut an.

Gibt es keine ganz normalen Karten ? Nur Garethi-12G-Karten und Thorwalsche-Karten ?

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 8
Beiträge: 4502
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kartografie in Dere

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Was meinst du mit "normalen" Karten?
12G-karten sind innerweltlich in der Regel sogar eingesüdet, also mit praioS oben. Während ich in gedruckter Form fast nur eingenordete Karten gesehen habe. Also eine 100% ingametaugliche Karte zu bekommen ist verdammt schwer.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Kelgrim
Posts in topic: 21
Beiträge: 169
Registriert: 18.10.2016 19:05

Re: Kartografie in Dere

Ungelesener Beitrag von Kelgrim »

Ich hab grad mal geschaut, meine Karte ( Die Ingame Karte aus dem LandkartenSet DSA 5 )ist genordet und hat einfach die NOSW ausrichtung. Ist das nicht normal oder wäre das falsch ? Könnte ja eine thorwallsche Karte sein wie du sagst...

Benutzeravatar
WeZwanzig
Posts in topic: 3
Beiträge: 3802
Registriert: 03.09.2014 19:37
Wohnort: München
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kartografie in Dere

Ungelesener Beitrag von WeZwanzig »

Sie ist bewusst falsch. Wurde glaube ich in irgend einem Interview oder vlog auch so von ulisses erklärt. Man hat sie bewusst irdisch gemalt, damit sich die Spieler in ihr zurechtfinden, auch wenn sie nach aventurischer Kartographie eigentlich auf dem Kopf stehen müsste
“Protection and power are overrated. I think you are very wise to choose happiness and love.”
― Uncle Iroh

Kelgrim
Posts in topic: 21
Beiträge: 169
Registriert: 18.10.2016 19:05

Re: Kartografie in Dere

Ungelesener Beitrag von Kelgrim »

WeZwanzig hat geschrieben:Sie ist bewusst falsch. Wurde glaube ich in irgend einem Interview oder vlog auch so von ulisses erklärt. Man hat sie bewusst irdisch gemalt, damit sich die Spieler in ihr zurechtfinden, auch wenn sie nach aventurischer Kartographie eigentlich auf dem Kopf stehen müsste
Aber wenn die Karte von einem Karthografen aus Thorwall ist, wäre sie doch richtig herum oder sind Throwallsche Karten auch südwärts ausgelegt ?

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 1
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kartografie in Dere

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Dass sie bewusst falsch sei, hat Ulisses mWn erst gesagt, als sie von Fans drauf hingewiesen wurde, dass sie gesüdet sein sollte. Möglicherweise wurde da vorab einfach nur eine Karte wie man sie halt irdisch kennt bestellt bzw. gezeichnet - falls das überhaupt spezifiziert war.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Kelgrim
Posts in topic: 21
Beiträge: 169
Registriert: 18.10.2016 19:05

Re: Kartografie in Dere

Ungelesener Beitrag von Kelgrim »

Das ist ja interessant.

Also sind alle Karten in Aventurien, ich spreche jetzt bewusst von den IG Karten, auch die aus Thorwall, gesüdet ?

Ich war der Meinung das Thorwaller das klassische

Ostion
Südan
Wesda
Norda
-Prinzip haben und damit auch ganz normal genordet sind.

Denn eine Kompassnadel hat meine IG Karte gar nicht sie zeigt nur N (oben) O (rechts) S(unten) und W (links) an.

Benutzeravatar
WeZwanzig
Posts in topic: 3
Beiträge: 3802
Registriert: 03.09.2014 19:37
Wohnort: München
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kartografie in Dere

Ungelesener Beitrag von WeZwanzig »

In "Unter dem Westwind", der aktuellsten Regionalbeschreibung Thorwals, konnte ich nichts zur Ausrichtung thorwalscher Karten entdecken. Das beste was ich finden konnte war das hier:
Wege der Entdecker, Seite 142 hat geschrieben:Die meisten aventurischen Karten, die in irgendeiner Weise den Himmelsrichtungen Rechnung tragen, sind gesüdet - Süden ist oben, denn wo sonst soll das Praiosrad und damit Süden stehen als oben? Ausnahmen von dieser Regel sind selten und werden oft als gotteslästerlich betrachtet. Selbst in Gegenden, wo Praios nicht im Mittelpunkt des Pantheons steht oder gar abgelehnt wird, wie etwa Al'Anfa und Charypso, wird diese Richtung meistens beibehalten - denn der Südweise zeigt nun mal nach Süden, also gehört es wohl nach oben.
Sollte Thorwal wirklich eine nicht gesüdete Karte haben, sehe ich aber auch keinen Grund, warum sie genordet seien sollte. Westen fände ich da viel passender, liegt im Westen doch der Ursprung de Hjaldinger, der Vorfahren der heutigen Thorwaler, sowie laut ihren Sagen Swafnirs paradiesische Insel Swafnirland.
“Protection and power are overrated. I think you are very wise to choose happiness and love.”
― Uncle Iroh

Kelgrim
Posts in topic: 21
Beiträge: 169
Registriert: 18.10.2016 19:05

Re: Kartografie in Dere

Ungelesener Beitrag von Kelgrim »

Tatsache.
Das hätten sie ruhig mal bei den Ingame Karten berücksichtigen sollen. Find ich sehr schade.

Benutzeravatar
Thorix
Posts in topic: 2
Beiträge: 639
Registriert: 17.01.2014 16:18
Wohnort: Erlangen

Errungenschaften

Re: Kartografie in Dere

Ungelesener Beitrag von Thorix »

Ist halt auch die Frage wie schwer man sich und anderen das Spiel machen will..
Man kann für jede Region andere Währung benutzen und immer ausspielen wie man sein Geld wechselt genauso wie man 3 verschiedene Ausrichtungen für Karten annehmen kann.

Wir hatten uns mal gruppenintern darauf geeinigt, dass die Währung mal erwähnt wird, also dass die Münzen anders sind, aber wir einfach dennoch alles standardmäßig aufschreiben in Heller, Silber, Dukaten. Weil weniger Aufwand in den Notizen.

Genauso könnte man auch einfach "ingame"-Karten genordet am Spieltisch haben, damit man die lesen kann und nicht immer umdenken/sich den Hals verdrehen muss, wenn man eine outgame-Karte, eine mittelreichische und eine thorwalsche nebeneinander liegen hat.

Ich könnte hierbei auch mit den komplizierteren/autentischeren ingame-Varianten leben (sowohl Geld als auch Karten), aber mir reicht auch vollkommen zu wissen: mein Held hat die Karte andersrum als ich in der Hand, hat aber dasselbe vertraute Gefühl dabei, wie wenn ich die Karte normal in der Hand halte. ;-)

Kelgrim
Posts in topic: 21
Beiträge: 169
Registriert: 18.10.2016 19:05

Re: Kartografie in Dere

Ungelesener Beitrag von Kelgrim »

Thorix hat geschrieben:Ist halt auch die Frage wie schwer man sich und anderen das Spiel machen will..
Man kann für jede Region andere Währung benutzen und immer ausspielen wie man sein Geld wechselt genauso wie man 3 verschiedene Ausrichtungen für Karten annehmen kann.

Wir hatten uns mal gruppenintern darauf geeinigt, dass die Währung mal erwähnt wird, also dass die Münzen anders sind, aber wir einfach dennoch alles standardmäßig aufschreiben in Heller, Silber, Dukaten. Weil weniger Aufwand in den Notizen.

Genauso könnte man auch einfach "ingame"-Karten genordet am Spieltisch haben, damit man die lesen kann und nicht immer umdenken/sich den Hals verdrehen muss, wenn man eine outgame-Karte, eine mittelreichische und eine thorwalsche nebeneinander liegen hat.

Ich könnte hierbei auch mit den komplizierteren/autentischeren ingame-Varianten leben (sowohl Geld als auch Karten), aber mir reicht auch vollkommen zu wissen: mein Held hat die Karte andersrum als ich in der Hand, hat aber dasselbe vertraute Gefühl dabei, wie wenn ich die Karte normal in der Hand halte. ;-)

3 verschiedene Ausrichtungen ? Ich dachte es gibt nur die gesüdeten ingame ? Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden ?

Benutzeravatar
Cifer
Posts in topic: 2
Beiträge: 8794
Registriert: 23.02.2004 17:16

Errungenschaften

Re: Kartografie in Dere

Ungelesener Beitrag von Cifer »

Ich vermute, die 3 waren eine ziemlich willkürlich gewählte Zahl. Faktisch dürfte es vermutlich noch mehr geben - in Zeiten, wo kaum jemand viel reist und wirklich akkurate Karten militärisches Geheimwissen sind, wird die Kartographie ähnlich zerstückelt und uneinheitlich sein wie viele andere Wissenschaften. Viele Reisende verwenden auch Rollkarten, die einfach nur eine einzige Route detailliert beschreiben ("drei Wegstunden -> Abzweigung nach rechts -> zwei Wegstunden -> Gradnochsjepengurken") und einige Stadtkarten verwenden auch eine relativ interessante Seitenansicht statt der für uns üblichen Draufsicht.
Freiheit aus Schmerz.
Avatar (c) by Tacimur

Kelgrim
Posts in topic: 21
Beiträge: 169
Registriert: 18.10.2016 19:05

Re: Kartografie in Dere

Ungelesener Beitrag von Kelgrim »

Ich wollte eigentlich in die Richtung, Zwerg hat von einem fahrenden Händler, der nichts mit den 12G zu tun hat als Tauschgut gegen handwerkliche Produkte eine Dere Karte mit NOSW und eine Aventurien Karte mit NOSW Kompassnadel genordet bekommen. Kann man das denn RP-technisch verpacken ohne das es sehr absurd klingt ? Ich versuch einfach diese Karten so gut wie es trotz der nordung in die Spielwelt mit einfließen zu lassen und brauch dafür einfach ne gute ausrede, wieso diese genordet sind.

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 8
Beiträge: 4502
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kartografie in Dere

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Die Glaubwürdigkeit von diesen Karten als ingame Material scheitert meist am hohen und korrektem Detailgrad, die Ausrichtung ist dagegen eher belanglos.

Die von dir genannte Karte sagt mir nichts, daher kann ich es nicht konkret beurteilen.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Benutzeravatar
WeZwanzig
Posts in topic: 3
Beiträge: 3802
Registriert: 03.09.2014 19:37
Wohnort: München
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kartografie in Dere

Ungelesener Beitrag von WeZwanzig »

Eadee hat geschrieben:Die von dir genannte Karte sagt mir nichts, daher kann ich es nicht konkret beurteilen.
Sollte die hier sein: http://steffenbrand.deviantart.com/art/ ... -533811485
“Protection and power are overrated. I think you are very wise to choose happiness and love.”
― Uncle Iroh

Kelgrim
Posts in topic: 21
Beiträge: 169
Registriert: 18.10.2016 19:05

Re: Kartografie in Dere

Ungelesener Beitrag von Kelgrim »

WeZwanzig hat geschrieben:
Eadee hat geschrieben:Die von dir genannte Karte sagt mir nichts, daher kann ich es nicht konkret beurteilen.
Sollte die hier sein: http://steffenbrand.deviantart.com/art/ ... -533811485

Genau die. Nicht zu detailreich und halt sehr aventurisch gemacht.

http://steffenbrand.deviantart.com/art/ ... -534397547

Und diese hier auch noch.

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 8
Beiträge: 4502
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kartografie in Dere

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Also ich finde die Karten rein subjektiv als ingame tauglich, aufgrund der Farbgebung und der sorgfältigen Ausgestaltung aber als sehr beeindurckend und nichts was man "mal so eben" hergeben würde.

Wenn du klar darstellst das diese Karten ein wahrer Schatz für deinen Zwerg, und auch für den Vorbesitzer waren, dann sind sie durchaus glaubhaft.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Kelgrim
Posts in topic: 21
Beiträge: 169
Registriert: 18.10.2016 19:05

Re: Kartografie in Dere

Ungelesener Beitrag von Kelgrim »

Okay, optisch empfinde ich das genauso.

Wenns auch IG Karten gibt die solche Himmelsrichtungen haben Krieg ich das schon begründet.
Mein SL ist da nur etwas pingelig deswegen suche ich ein Argument oder einen Grund weshalb diese Karte in Aventurien auch existieren könnte obwohl sie nicht gesüdeten ist und eine NOSW Ausrichtung hat

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 8
Beiträge: 4502
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kartografie in Dere

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Ist halt ne thorwalsche Karte, die haben keine allzugute Meinung von Praios und auch keine gute Meinung von Al'Anfa, und haben damit auch keine Motivation die Karte einzusüden.

Aber im ernst. Dein Spielleiter sollte froh sein wenn sich ein Spieler dermaßen ins Zeug legt und ihm nicht mit Pingeligkeit noch an seinem Beitrag hindern. *find*
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Kelgrim
Posts in topic: 21
Beiträge: 169
Registriert: 18.10.2016 19:05

Re: Kartografie in Dere

Ungelesener Beitrag von Kelgrim »

Also könnte da tatsächlich als thorwaller Karte durchgehen ?

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 8
Beiträge: 4502
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kartografie in Dere

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Ich sehe nichts was dagegen spricht.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Kelgrim
Posts in topic: 21
Beiträge: 169
Registriert: 18.10.2016 19:05

Re: Kartografie in Dere

Ungelesener Beitrag von Kelgrim »

WeZwanzig hat gemeint das es keinen Sinn machen würde. Daher bin ich etwas unsicher
.

Benutzeravatar
Cifer
Posts in topic: 2
Beiträge: 8794
Registriert: 23.02.2004 17:16

Errungenschaften

Re: Kartografie in Dere

Ungelesener Beitrag von Cifer »

Dann frag doch einfach deinen Spielleiter. Es würde mich ehrlich gesagt wundern, wenn der etwas dagegen hätte - ich habe tatsächlich noch nie mit einem SL gespielt, der Karten ausgeteilt hat, die tatsächlich gesüdet sind.
Freiheit aus Schmerz.
Avatar (c) by Tacimur

Kelgrim
Posts in topic: 21
Beiträge: 169
Registriert: 18.10.2016 19:05

Re: Kartografie in Dere

Ungelesener Beitrag von Kelgrim »

Er war sich halt auch nicht sicher, daher hab ich gehofft das hier jemand mitliest der Bescheid weiß.

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 8
Beiträge: 4502
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kartografie in Dere

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Entgegen aller Gerüchte schickt Ulisses übrigens keine Sondereinsatzkommandos aus, um die Wohnzimmer derer zu stürmen, die in ihrer Spielrunde vom offiziellen Kanon abweichen oder Details vernachlässigen :D
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Kelgrim
Posts in topic: 21
Beiträge: 169
Registriert: 18.10.2016 19:05

Re: Kartografie in Dere

Ungelesener Beitrag von Kelgrim »

Ja schon klar :D

Ich finds halt schick je realistischer es ist.

smarrthrinn
Posts in topic: 1
Beiträge: 964
Registriert: 25.06.2016 07:27
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Kartografie in Dere

Ungelesener Beitrag von smarrthrinn »

Wenn Du es ganz "realistisch" haben willst, dann zeichnest Du die Karte mit Tusche ab, vergrößerst die Zwergengebiete auf das Doppelte und Alanfa legst Di noch viel weiter in den Süden, falls es diese Stadt überhaupt auf Deine Karte schafft ;)
Wenn Du den rechten Weg nicht findest ... geh links!

Kelgrim
Posts in topic: 21
Beiträge: 169
Registriert: 18.10.2016 19:05

Re: Kartografie in Dere

Ungelesener Beitrag von Kelgrim »

Das ist mal ne Aufgabe.
Aber wenn diese Karte so in Aventurien existieren könnte reicht das fürs erste mal.

Antworten