Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Pendel und Gravitation auf Dere

Allgemeines zu Aventurien, Myranor, Uthuria, Tharun, Den Dunklen Zeiten & Co.
Antworten
Benutzeravatar
Behzei
Posts in topic: 3
Beiträge: 62
Registriert: 04.07.2011 21:09

Errungenschaften

Pendel und Gravitation auf Dere

Ungelesener Beitrag von Behzei »

Hallo allerseits

Pendel für Uhren (zB Big Ben) funktionieren irdisch ja nur wegen der Gravitation und der Erdumdrehung, nun wurde aber nie abschließend geklärt wie genau Gravitation auf Dere funktioniert, da das Spährengebilde durch Kha und nicht durch ein Ereignis vgl. mit dem Big Bang erschaffen wurde. Es wurde auch nie geklärt ob Dere eine Scheibe ist oder nicht ... und ja ich kenne DereGlobus, das ist aber nicht Kanon.

Dreht sich Dere um einen festen Punkt im Spährengebilde oder drehen sich die Sterne und damit die Spähren um Dere? Ist Dere ein Globus und produziert dadurch Gravitation oder beruht die Anziehungskraft rein auf dem Willen Khas?

Besten Dank
Ich

PS: Gibt es in Aventurien einen Isaac Newton der das ganze schlüssig erklären will?
Inter arma enim silent leges!

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 3
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Pendel und Gravitation auf Dere

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Ein Uhrenpendel funktioniert wegen der Gravitation allein. Ob man zu der nun Sumus Griff sagt, macht wenig Unterschied. Ich glaube mich an aventurische Pendeluhren erinnern zu können, ich werde gleich mal Uhr erstellen.

Die Erddrehung wird erst beim Foucault'schen Pendel relevant.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Behzei
Posts in topic: 3
Beiträge: 62
Registriert: 04.07.2011 21:09

Errungenschaften

Re: Pendel und Gravitation auf Dere

Ungelesener Beitrag von Behzei »

Gorbalad hat geschrieben:Ein Uhrenpendel funktioniert wegen der Gravitation allein. Ob man zu der nun Sumus Griff sagt, macht wenig Unterschied. Ich glaube mich an aventurische Pendeluhren erinnern zu können, ich werde gleich mal Uhr erstellen.
Kleine Pendel, ja, aber Big Ben wird nicht aufgezogen!

EDIT: UND das erklärt noch lange nicht die anderen Fragen.
Inter arma enim silent leges!

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 3
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Pendel und Gravitation auf Dere

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Wikipedia zu Big Ben hat geschrieben:Dreimal pro Woche wird ein Elektromotor eingeschaltet, der die Uhr aufzieht.
Die Kugelgestalt mit 36000 Meilen Umfang ist seit Efferds Wogen Kanon, und auch unter aventurischen Gelehrten bekannt. (S. 66, 71)

Die Erde hat nicht Gravitation, weil sie ein Globus ist. Sie ist (annähernd) eine Kugel, weil sie wie jegliche Masse Gravitation hat.

Die aventurische Erklärung der Gravitation ist mWn Sumus Griff, da ja Dere Sumus Leib ist, und alles auf Dere von Sumu stammt, versucht sie es festzuhalten.
Meteoreisen krallt sie vielleicht aus Gier an sich :)
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 1
Beiträge: 9937
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Pendel und Gravitation auf Dere

Ungelesener Beitrag von Leta »

Behzei hat geschrieben:
Gorbalad hat geschrieben:Ein Uhrenpendel funktioniert wegen der Gravitation allein. Ob man zu der nun Sumus Griff sagt, macht wenig Unterschied. Ich glaube mich an aventurische Pendeluhren erinnern zu können, ich werde gleich mal Uhr erstellen.
Kleine Pendel, ja, aber Big Ben wird nicht aufgezogen!
Wie soll das sonst funktionieren?

Zum Thema "drehen sich die Sterne um Dere" sei gesagt das in Aventurien die Sterne viel eher eine Astrologische Bedeutung haben. Astrologie ist in Aventurien echte Wissenschaft. Durch große Ereignisse entstehen neue Sterne usw.

Benutzeravatar
Herr der Welt
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1
Beiträge: 4813
Registriert: 10.03.2010 10:43

Errungenschaften

Re: Pendel und Gravitation auf Dere

Ungelesener Beitrag von Herr der Welt »

Wie soll das sonst funktionieren?
Unter der Annahme, Big Ben sei ein perpetuum mobile.



Die Sterne stehen meistens so, dass man für Abenteuer Praktisches aus ihnen lesen kann.
Das Sphärengebilde ist auch nicht wirklich ein solches, weil keine Sphäre im Wortsinn vorliegt, sondern eher verschiedene Schichten. Inwiefern die unterschiedliche Wirklichkeitsebenen darstellen, die nur über den Limbus (o.a. übernatürliche Wege) erreicht werden können oder auch direkt (z.B. mit Borbarads Raumschiff erreichbar) miteinander verbunden sind (Vgl. Sternenreisen in Warhammer 40k), ist unklar.
Dem entsprechend sind Fragen, die Planeten, Sterne und galaktische Zentren betreffend wenig zielführend bzw. können nicht eindeutig beantwortet werden. Bedenkt man bspw. die Ereignisse um Meisterinformationen zu: "G7": das Orakel von Altaia, wo gerne mal neue Sterne entstehen oder die aktuellen Entwicklungen in DSA5 mit den Veränderungen am Sternenhimmel, habe ich so meine Zweifel, dass dahinter irgendwelche Wasserstoff-Helium-Bälle stecken.

mike-in-the-box
Posts in topic: 1
Beiträge: 1753
Registriert: 06.08.2015 17:07

Errungenschaften

Re: Pendel und Gravitation auf Dere

Ungelesener Beitrag von mike-in-the-box »

Soweit ich weiss dient ein Pendel bei einer Uhr als Taktgeber und damit Zeitmesser. Weil wie bei allen mechanischen Systemen Energieverlust in Form von Reibung auftritt muss auch ein gutes Pendel immer mal wieder "angeschubst" werden, ich vermute von der Uhr selbst. Die Uhr nimmt die Energie um ihre Teile zu bewegen auch aus einer externen Quelle, sie wird also aufgezogen (per hand, per Motor....) oder funktioniert modern direkt über Strom.

Und solange die Gravitation auf Dere überall gleich ist (wwovon wir ausgehen sollten, es gibt keine gegenteiligen Berichte), dann pendelt jede Pendeluhr auf Dere auch brav gleich, und selbst wenn es kleine Unterschiede gibt (wie ja auch auf der Erde durch leicht unterschiedliche Masseverteilung, man ist am Äquator ja leicht schwerer als am Nordpol) ist der Unterschied, wie auf der Erde, nicht Signifikant als das man die Auswirkungen bei einem so unpräzisen mechanischen Konstrukt bemerken würde.

Aber da Dere ja vermutlich eh eine Kugel ist erübrigt sich das ansich, vorausgesetzt es gelten dieselben physikalichen Regeln wie bei uns, wenn nicht.....also viel SPas bei der Diskussion^^

mfg

René

Benutzeravatar
Satinavian
Posts in topic: 3
Beiträge: 4324
Registriert: 30.03.2007 11:53

Errungenschaften

Re: Pendel und Gravitation auf Dere

Ungelesener Beitrag von Satinavian »

Behzei hat geschrieben:Hallo allerseits

Pendel für Uhren (zB Big Ben) funktionieren irdisch ja nur wegen der Gravitation und der Erdumdrehung, nun wurde aber nie abschließend geklärt wie genau Gravitation auf Dere funktioniert, da das Spährengebilde durch Kha und nicht durch ein Ereignis vgl. mit dem Big Bang erschaffen wurde. Es wurde auch nie geklärt ob Dere eine Scheibe ist oder nicht ... und ja ich kenne DereGlobus, das ist aber nicht Kanon.
Dass Dere eine Kugel ist, ist schon sehr sehr lange Kanon und nicht erst seit der Weltumsegelung dort. Efferds Wogen ist da am ausführlichsten und legt sogar fest, dass unter Gelehrten die Kugelgestalt nichtmal ernsthaft bezweifelt wird.
Dreht sich Dere um einen festen Punkt im Spährengebilde oder drehen sich die Sterne und damit die Spähren um Dere? Ist Dere ein Globus und produziert dadurch Gravitation oder beruht die Anziehungskraft rein auf dem Willen Khas?
Der Sternenhimmel ist komisch. Nur der Zwölfkreis ist wie der Tierkreis, die anderen Sternbilder haben andere Bahnen und andere Umlaufzeiten. Mit Gravitation kommt man da nicht sehr weit als Erklärungsmodell.

Benutzeravatar
Cifer
Posts in topic: 2
Beiträge: 8794
Registriert: 23.02.2004 17:16

Errungenschaften

Re: Pendel und Gravitation auf Dere

Ungelesener Beitrag von Cifer »

Dass Dere eine Kugel ist, ist schon sehr sehr lange Kanon und nicht erst seit der Weltumsegelung dort. Efferds Wogen ist da am ausführlichsten und legt sogar fest, dass unter Gelehrten die Kugelgestalt nichtmal ernsthaft bezweifelt wird.
AFAIK hat man da mit DSA5 zurückgerudert und gesagt, dass man über die Gestalt der Welt als Ganze keine Aussage treffen wird. Die Kugelgestalt liegt natürlich nahe (Stichwort Harikas Weltumseglung), für die meisten praktischen Zwecke würde aber zum Beispiel auch eine Schalengestalt funktionieren.
Freiheit aus Schmerz.
Avatar (c) by Tacimur

Benutzeravatar
AngeliAter
Posts in topic: 2
Beiträge: 1963
Registriert: 29.05.2011 17:57

Errungenschaften

Re: Pendel und Gravitation auf Dere

Ungelesener Beitrag von AngeliAter »

Eine Schale scheitert doch schon am verschwinden am Horizont bzw. mit der Funktion eines Aussichtsturmes.
Das Stockholm-Syndrom ist eine anerkannte Methode um neue Freundschaften zu schließen.

Benutzeravatar
hexe
Posts in topic: 1
Beiträge: 8668
Registriert: 13.04.2005 11:57
Wohnort: Rashdul
Geschlecht:

Re: Pendel und Gravitation auf Dere

Ungelesener Beitrag von hexe »

Ein Spielleiter kann die Welt schlicht einfacher beschreiben, wenn die Gesetz der bekannten Physik größtenteils zutreffen. Man mag mit den zusätzlichen Größen Magie und Karma eine Menge Chaos dazu bringen. Aber wenn jemand seine Wettervorhersage-Probe schafft oder nicht, dann bezieht sich das halt doch eher auf bekannte metrologische Ereignisse, die viel mit Erddrehung und Winden und Breitgraden und Schwerkraft und Klimazonen und einer ganzen Menge mehr zu tun haben... auch wenn ich als SL wenig Ahnung davon habe, nutzt meine Lebenserfahrung alleine all diese Dinge, um die Frage 'Wie wird'n das Wetter?' zu beantworten.

Deshalb ist Dere eine Kugel/Rotationsellipsoid/Geoid, dreht sich um ihre Achse und wandert um die Sonne (Hallo Jahreszeiten). Sonst werde ich als SL ja verrückt...
Lieber UTC als CEST!

Benutzeravatar
Cifer
Posts in topic: 2
Beiträge: 8794
Registriert: 23.02.2004 17:16

Errungenschaften

Re: Pendel und Gravitation auf Dere

Ungelesener Beitrag von Cifer »

AngeliAter hat geschrieben:Eine Schale scheitert doch schon am verschwinden am Horizont bzw. mit der Funktion eines Aussichtsturmes.
Gut, da hätte ich mich genauer ausdrücken sollen: Die Außenseite einer Schale.
Freiheit aus Schmerz.
Avatar (c) by Tacimur

Andwari
Posts in topic: 1
Beiträge: 8212
Registriert: 14.06.2012 18:34

Errungenschaften

Re: Pendel und Gravitation auf Dere

Ungelesener Beitrag von Andwari »

@Pendel
Dass Pendel relativ unabhängig von der Auslenkung für eine Schwingung immer dieselbe Zeit brauchen ist eine Sache - aber Pendeluhren laufen nicht so, dass man einmal auslenkt und dann schwingen lässt, wobei die Auslenkung wegen Reibung immer geringer würde:
Da ist noch was dabei, das die Reibungsverluste bei jeder Bewegung kompensiert:
- ein Gewicht, das die Zahnräder antreibt und damit dem Pendel bei jeder Schwingung etwas Energie mitgibt
- eine Spiralfeder, die man entsprechend aufgezogen hat
- was elektromagnetisches, das kurzzeitig (beim Weiterschalten eines Zahnrad-Zahnes) das Pendel beschleunigt.
Je mehr man Reibungsverluste minimiert - also das Pendel groß macht, ins Vakuum hängt, die Aufhängung entsprechend gestaltet, ... um so weniger muss man kompensieren und um so besser funktioniert das Ganze.

Wenn sich was "dauernd" ohne erkennbare Energiezufuhr bewegt, ist ein Trick dabei - z.B. Zamboni-Pendel.


@Gravitation, Himmelsmechanik
Dass auch auf Aventurien der Apfel nach unten fällt braucht man keine Sterne - das ist allein durch die Gravitation Deres erklärbar - Kugelgestalt ist ggf. entbehrlich so lange die Gesamtmasse passt.
Ob sich Dere um die eigene Achse dreht ist mit aventurischen Mitteln wohl kaum sauber festzustellen - das ist irdisch 18tes und 19tes Jhdt (Auswirkungen der Corioliskraft und Foucaultsches Pendel).

Ähnlich sieht es wohl mit Wandelstern-Beobachtungen aus, wenn wir in den Nachbarthread schauen und was da z.T. für ein niedriges mathematisches Niveau unterstellt wird, kommen wir irgendwo nicht weiter - Tycho Brahe, Kepler usw. brauchen einerseits ein gutes Teleskop und andererseits Mathematik um aus ihren Beobachtungen den "richtigen" Schluss ziehen zu können. Denn eigentlich ist jeder gewählte Fixpunkt möglich - es wird nur die mathematische Beschreibung der Bewegungen ggf. komplizierter.

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 2
Beiträge: 25001
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Pendel und Gravitation auf Dere

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

AngeliAter hat geschrieben:Eine Schale scheitert doch schon am verschwinden am Horizont bzw. mit der Funktion eines Aussichtsturmes.
Och, da gibt es andere Erklärungsmodelle.


Schade eigentlich, dass Aventurien irgendwie doch die Erde ist.

Benutzeravatar
AngeliAter
Posts in topic: 2
Beiträge: 1963
Registriert: 29.05.2011 17:57

Errungenschaften

Re: Pendel und Gravitation auf Dere

Ungelesener Beitrag von AngeliAter »

@Na´rat: Na vielen dank, jetzt habe ich wieder Kopfschmerzen.

Aber nim dies als Rache:
Könnte ja die Anwesenheit der Orks erklären.


Ich stimme dir aber zu, man hätte damals was komplett neues erschaffen können anstatt einer einfachen neuen Welt (ich bin immer noch für eine Pyramidenform). Aber, es mag auch sein, das vor 30 Jahren diese Art von Gedankengänge noch nicht populär waren und man lieber etwas vertrauteres nehmen wollte... verkauft sich dann auch besser.
Das Stockholm-Syndrom ist eine anerkannte Methode um neue Freundschaften zu schließen.

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 2
Beiträge: 25001
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Pendel und Gravitation auf Dere

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

Noch so eine Sache die man mit DSA5 verpennt hat.

Benutzeravatar
Behzei
Posts in topic: 3
Beiträge: 62
Registriert: 04.07.2011 21:09

Errungenschaften

Re: Pendel und Gravitation auf Dere

Ungelesener Beitrag von Behzei »

Na'rat hat geschrieben: Och, da gibt es andere Erklärungsmodelle.


Schade eigentlich, dass Aventurien irgendwie doch die Erde ist.
Cooles Video, etwas spasstisch der Typ, aber auf eine sehr dumme Art komisch.
Was Dere betrifft, es würde wahrscheinlich schon reichen wenn mann ein dickes Brett mit abgerundeten Ecken hätte (damit es keinen Rand gibt).

Davon abgesehen, kann man praktisch alles in und um Dere erklären mit "Kha hat es so gewollt!", schließlich hat Kha das Sphärengebilde gezimmert.
Satinavian hat geschrieben:Dass Dere eine Kugel ist, ist schon sehr sehr lange Kanon und nicht erst seit der Weltumsegelung dort. Efferds Wogen ist da am ausführlichsten und legt sogar fest, dass unter Gelehrten die Kugelgestalt nichtmal ernsthaft bezweifelt wird.
Nein das stimmt nicht: Harika ist ja nicht um die Welt gesegelt, sie ist so ein bisschen herumgeschippert und dann mal eben quer durch den Limbus. Die Kugelform darf also bezweifelt werden, damit sie (oder irgendwer sonst) es um die Welt in einem Schiff schafft (Ohne Limbus) würde wie gesagt ein dickes Brett mit runden Ecken reichen.
Inter arma enim silent leges!

Benutzeravatar
Satinavian
Posts in topic: 3
Beiträge: 4324
Registriert: 30.03.2007 11:53

Errungenschaften

Re: Pendel und Gravitation auf Dere

Ungelesener Beitrag von Satinavian »

Ich dachte, andere Schiffe hätten das inzwischen gemacht.

Egal. Die Erklärungsmodelle in dem Video sind grob falsch. Perspektive funktioniert so nicht und die Behauptung, man könne Schiffe, die hinter dem Horizont verschwunden sind, mit Fernrohren oder Teleskopen noch sehen, ist leicht überprüfbar falsch, Selbiges gilt für die Sonnenlaufbahn usw.

Und sehr sehr viele andere Dinge zeigen auch klar aventurisch, dass die Kugelform stimmt. Polarstern und Zwölfkreis und Höhe überm Horizont ergeben eine Direkte Messung, wo genau man auf der offensichtlich gekrümmten Kugel ist. Das kann jeder Hobbysternkucker und muss dazu nicht mal rechnen.

Ich stimme dir aber zu, man hätte damals was komplett neues erschaffen können anstatt einer einfachen neuen Welt (ich bin immer noch für eine Pyramidenform). Aber, es mag auch sein, das vor 30 Jahren diese Art von Gedankengänge noch nicht populär waren und man lieber etwas vertrauteres nehmen wollte... verkauft sich dann auch besser.
Klar kann man was anderes machen. Dann muss man aber auch von Anfang an immer die Beschreibungen entsprechend verfassen.

Im frühen DSA war Fantasy-SciFi-Mix populär, deshalb gibt es da Raumschiffe, Weltentore, Planetensysteme. Das ist aber alles geretconned worden.

Interessanterweise ist die DSA-Himmelsmechanik seitdem auch völlig verschieden von der irdischen. Deshalb weiß man, dass Dere zwar Kugel sein mag, aber eben nicht mit anderen Planeten dank Gravitation um die Sonne kreist - die anderen Planetenbahnen passen nicht dazu. Man weiß auch, dass all die anderen Sterne nicht wirklich weit entfernte Sonnen sind, die sich auf dieser Skala kaum bewegen - dazu haben die anderen Sternbilder (außer Polarstern und Zwölfkreis) die falschen Bahnen.

Man hat also etwas komplexes, neues, seltsames erschaffen. Es fällt nur den meisten Leuten nicht auf, da Sternkonstellationen außer für Prophezeihungen (und für "Großereignis X hat die Sphären erschüttert") weitgehend ignoriert werden
Zuletzt geändert von Satinavian am 24.10.2016 09:13, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 3
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Pendel und Gravitation auf Dere

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Ob das nun eine vollständige Kugel ist, oder nur ein Diskus/Kugelsegment ist schwieriger zu erkennen...
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Satinavian
Posts in topic: 3
Beiträge: 4324
Registriert: 30.03.2007 11:53

Errungenschaften

Re: Pendel und Gravitation auf Dere

Ungelesener Beitrag von Satinavian »

Das wiederum ist korrekt.

Allerdings hat man inzwischen weit über den derischen Äquator erkundet und wohl keine nennenswerte Änderung der Krümmung gefunden, also ist Diskus inzwischen raus und auch das Kugelsegment enthält inzwichen den größeren Teil einer Kugel..

Antworten