Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Von Aventurien über Uthuria ins Riesland und nach Myranor?

Allgemeines zu Aventurien, Myranor, Uthuria, Tharun, Den Dunklen Zeiten & Co.

Auf welchen Kontinenten/Welten spielt Ihr so?

Tharun
2
3%
Aventurien
38
66%
Myranor
9
16%
Riesland
3
5%
Uthuria
6
10%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 58

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 10
Beiträge: 7049
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Von Aventurien über Uthuria ins Riesland und nach Myranor?

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

Aufgrund einer Debatte in einem anderen Forum bzw. privat dachte ich einmal daran zu erheben wo sich der Großteil der User so herumtreibt bzw herumgetrieben hat und warum ihr vielleicht nicht in Aventurien spielt.

Ich persönlich mache einmal den Anfang

Aventurien wo sonst ;)
Macht seit 25 Jahren Spaß (Ich werde alt)und Material bis zur Pension vorhanden :ijw:


Tharun in den 90er Jahren bespielt würde mich aber interessieren wie es neu so aussieht. Macht einen interessanten Eindruck

Uthuria würde ich auch gerne bespielen klingt interessant (und es gibt Material) dauert aber sicherlich noch bis es mit der Gruppe bespielbar ist (sind erst 1024 BF)aber Entdeckungsreisen mag ich einfach :)

Myranor ist mir ein wenig zu groß und unübersichtlich und es wäre eine teilweise komplett Umstellung (oder tue ich dem System hier unrecht?)

Riesland kann ich nichts sagen (Da gab es doch ein Fanprojekt oder?) sollte aber eher nicht entmystifiziert werden

Benutzeravatar
Horasischer Vagant
Moderation
Moderation
Posts in topic: 5
Beiträge: 12240
Registriert: 18.09.2012 11:29
Geschlecht:

Re: Von Aventurien über Uthuria ins Riesland und nach Myrano

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant »

Unser Spiel findet derzeit in Aventurien statt!
Es ist in ferner Zukunft geplant Uthuria zu bereisen – vielleicht sogar eine Kolonie zu gründen!
Myranor könnte ich mir vorstellen mal einen Abstecher hin zu machen.
Das Riesland zieht weder mich noch meine Gruppe an, denk ich mal.
Für Tharun kann sich bei uns keiner begeistern.

Wenn man so will ist das gleich ein Beliebtheitsranking meinerseits! :wink:
Besuche mit Deinem Helden das Shaya´al´Laila in Zorgan (offenes RP)

Benutzeravatar
Hesindian Fuxfell
Posts in topic: 2
Beiträge: 4697
Registriert: 13.07.2005 11:50
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Von Aventurien über Uthuria ins Riesland und nach Myrano

Ungelesener Beitrag von Hesindian Fuxfell »

Ich spiele DSA eigentlich nur in Aventurien, Gewohnheit.

Ich habe mal Myranor ausprobieren wollen, aber das ist für mich schon recht weit weg vom klassischen DSA und da ich auch genug andere RPGs abseits von DSA spiele, zu denen sich leichter Mitspieler finden, ist das Interesse auf den Rest halt ausreichend gering...

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 5
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Von Aventurien über Uthuria ins Riesland und nach Myrano

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Das mit der nicht-Entmystifizierung des Rieslandes verstehe ich nicht.
Das war bei in keiner meiner Gruppen jemals ein Mysterium.

Klar, im Hintergrund ist es als das gesetzt, aber am Spieltisch habe ich das nie als Mysterium erlebt. Wenn statt oder hinter dem Ehernen Schwert einfach nur Meer wäre, hätte es am Spieltisch keinerlei Unterschiede gegeben.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 10
Beiträge: 7049
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Von Aventurien über Uthuria ins Riesland und nach Myrano

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

Gorbalad hat geschrieben:Das mit der nicht-Entmystifizierung des Rieslandes verstehe ich nicht.
Das war bei in keiner meiner Gruppen jemals ein Mysterium.

Klar, im Hintergrund ist es als das gesetzt, aber am Spieltisch habe ich das nie als Mysterium erlebt. Wenn statt oder hinter dem Ehernen Schwert einfach nur Meer wäre, hätte es am Spieltisch keinerlei Unterschiede gegeben.
Für mich ist das Riesland etwas besonderes wenn du so möchtest. Schwertzauberer etc. Das Land ist noch so wie Aventurien früher war
Das meinte ich damit

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 5
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Von Aventurien über Uthuria ins Riesland und nach Myrano

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Wie gesagt, den Hintergrund kenne ich soweit schon, aber am Spieltisch habe ich eher das Güldenland/Myranor als Mysterium erlebt. Da gabs Vorkommnisse, da gibt es Geschichte, da gibt es Artefakte, gelegentlich schafft es ein Schiff oder ein anderer Reisender hin bzw. her, ...

Riesland ist halt das hinterm Ehernen Schwert, wo die Aventurienkarte aus ist. Meh.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 10
Beiträge: 7049
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Von Aventurien über Uthuria ins Riesland und nach Myrano

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

Gorbalad hat geschrieben:Wie gesagt, den Hintergrund kenne ich soweit schon, aber am Spieltisch habe ich eher das Güldenland/Myranor als Mysterium erlebt. Da gabs Vorkommnisse, da gibt es Geschichte, da gibt es Artefakte, gelegentlich schafft es ein Schiff oder ein anderer Reisender hin bzw. her, ...

Riesland ist halt das hinterm Ehernen Schwert, wo die Aventurienkarte aus ist. Meh.
Ich bezog mich halt eher auf Flufftexte
Myranor da schaffst man es hin
Riesland, warum auch immer, nicht

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 5
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Von Aventurien über Uthuria ins Riesland und nach Myrano

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Wenn das Riesland unbeschrieben und unbereist bleibt, kann man es auch weglassen.
Sonderlich mysteriös finde ich das nicht.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 10
Beiträge: 7049
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Von Aventurien über Uthuria ins Riesland und nach Myrano

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

Gorbalad hat geschrieben:Wenn das Riesland unbeschrieben und unbereist bleibt, kann man es auch weglassen.
Sonderlich mysteriös finde ich das nicht.
Es gibt ja (zumindest früher zu DSA 2 und 3 Zeiten iirc) schöne Stimmungstexte und deswegen war es für mich persönlich mystifiziert ;)

Benutzeravatar
Horasischer Vagant
Moderation
Moderation
Posts in topic: 5
Beiträge: 12240
Registriert: 18.09.2012 11:29
Geschlecht:

Re: Von Aventurien über Uthuria ins Riesland und nach Myrano

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant »

Zumindest Ruban, der Rieslandfahrer war schon mal dort! :wink:

Ich persönlich wüsste nicht was ich dort machen sollte bzw. was mich reizen sollte dort hin zu fahren/reisen?
Und das obwohl ich gerne seefahrerisch tätig bin! :)
Besuche mit Deinem Helden das Shaya´al´Laila in Zorgan (offenes RP)

Benutzeravatar
Lokwai
Posts in topic: 4
Beiträge: 13484
Registriert: 01.08.2011 12:39
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Von Aventurien über Uthuria ins Riesland und nach Myrano

Ungelesener Beitrag von Lokwai »

Ich spiele hauptsächlich in Aventurien.
Als die DDZ Box herauskam hat unser Meister uns auch durch Portale nach Güldenland geschickt.
Ich finde persönlich die Weltbeschreibung von Myranor und auch Tharun sehr gelungen (ich würde dort aber eher lokale Kampagne spielen wollen).

Myranor, da kann man größeres auspacken, die Länder sind wesentlich größer, da kann es episch werden, mehr Magie vorhanden. Nachteil die offiziellen Artworks aus den Grundbüchern geben nicht das wieder was ich mir dort vorstelle (die in Abs sind schon wesentlich atmosphärischer als diese Kinderbilder aus den Grundbüchern / by the way das stört mich auch an Splittermond, ist mir einfach zu teeniemäßig)

Tharun, ein Fernostflair mit aventurischen Migrationsmischkulturen, harter Autoriät und Strafen. Vor allem gefallen mir die Schwertmeisterregeln und die Runenmagie gut (auch wenn ich bisher noch nicht ausprobieren konnte). Mit dieser üppigen Riesenkäfern und Pflanzenwelt muss man erst einmal warm werden, aber dann gehts.

Riesland, es gibt sehr schöne Ideen die sich die "Riesländer" ausgedacht haben und manche Regionen treffen genau meinen Geschmack (manches erinnert mich sehr an Sturmbringer). Auf jeden Fall ein Ort um sich von Neuem verzaubern zu lassen. Übrigens kann man wunderbar in der DDZ die Ostnationen mit diversen Riesländer(stadt)staaten verbinden, denn der Handel florierte damals von den Tulamiden und den Riesländern (natürlich war es kein Zuckerschlecken den Ozean zu überqueren)

Ich bin nach über 20 Jahren Aventurien auch ein wenig satt, ich mag eigentlich Entdeckertypen (vom Wanderer bis hin zum Piraten, Barbaren ...) und liebe es wenn der Meister mich überrascht und ich dem Flair verfallen kann.
In Aventurien wird es (nun) schwierig, da geht es eher über den Plot um mich anzufixen. Vorteil ist natürlich das man sehr viel Material für langes Intrigenspiel oder Kartenmaterial aus den diversesten Quellen ziehen kann um es zu verwursten.

So das waren meine paar Kupferlineg dazu

Benutzeravatar
die Galante
Posts in topic: 3
Beiträge: 2414
Registriert: 25.10.2012 11:55
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Von Aventurien über Uthuria ins Riesland und nach Myrano

Ungelesener Beitrag von die Galante »

Welche Regelbücher und Regionalbände gibt es eigendtlich für das Riesland? :rolleyes:

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 10
Beiträge: 7049
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Von Aventurien über Uthuria ins Riesland und nach Myrano

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

die Galante hat geschrieben:Welche Regelbücher und Regionalbände gibt es eigendtlich für das Riesland? :rolleyes:
Hier wirst du fündig

Benutzeravatar
die Galante
Posts in topic: 3
Beiträge: 2414
Registriert: 25.10.2012 11:55
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Von Aventurien über Uthuria ins Riesland und nach Myrano

Ungelesener Beitrag von die Galante »

Ah, danke! :wink:
(Leider) viel zum Ausdrucken - aber anscheinend alles Freeware...

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 10
Beiträge: 7049
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Von Aventurien über Uthuria ins Riesland und nach Myrano

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

die Galante hat geschrieben:Ah, danke! :wink:
(Leider) viel zum Ausdrucken - aber anscheinend alles Freeware...
Soweit ich weiß sogar mit Ulisses Unterstützung iirc

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 5
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Von Aventurien über Uthuria ins Riesland und nach Myrano

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Ulisses hat doch sogar mal 1-2 Bände gedruckt und verkauft.

EDIT:
Es waren sogar 5:
Buch der Klingen (2014) (~Arsenal)
Der vielleibige Tod Abenteuer
Auf blutigen Pfaden Anthologie aus 4 Abenteuern
Buch der Helden (~WdH)
Erste Schritte auf dem verfluchten Kontinent Einsteigerspielhilfe
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 10
Beiträge: 7049
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Von Aventurien über Uthuria ins Riesland und nach Myrano

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

Also ein kurzes Resümee

Aventurien klar voran

Uthuria vor Myranor hätte ich nicht gedacht :???:

Benutzeravatar
hexe
Posts in topic: 3
Beiträge: 8668
Registriert: 13.04.2005 11:57
Wohnort: Rashdul
Geschlecht:

Re: Von Aventurien über Uthuria ins Riesland und nach Myrano

Ungelesener Beitrag von hexe »

Wirklich? In meiner Wahrnehmung wurden die Uthuria Publikationen doch sehnlicher erwartet als die Myranor-Box. Im Allgemeinen macht es als aventurischer Held wahrscheinlich mehr Spaß im Süden die Welt zu erkunden und zu erobern, statt in den Westen zu kommen, um festzustellen, die haben schon alles nur Größer und Vielfältiger...
Lieber UTC als CEST!

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 10
Beiträge: 7049
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Von Aventurien über Uthuria ins Riesland und nach Myrano

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

@Hexe

Ich wundere mich nur weil es Myranor doch weitaus länger gibt und weit aus mehr Publikationen erhältlich sind.

Bei Uthuria hat man ja nach GH I - III aufgehört (zumindest vorübergehend)

Und Tharun bzw Riesland scheinen ja in diesem Forum nicht viele Fans zu haben

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 5
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Von Aventurien über Uthuria ins Riesland und nach Myrano

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Myranor hat eigene Regeln, Uthuria nicht, oder?

Da ist vielleicht die Hürde niedriger.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
hexe
Posts in topic: 3
Beiträge: 8668
Registriert: 13.04.2005 11:57
Wohnort: Rashdul
Geschlecht:

Re: Von Aventurien über Uthuria ins Riesland und nach Myrano

Ungelesener Beitrag von hexe »

Myranische Regeln DSA 4.1 ja, nein. DSA5 keine Ahnung (da jedes Dorf eigene Regeln?).

Myranor hat so viele Publikationen, da ist die Einsteigerhürde größer, während man bei Uthuria einfach mit dem 'Auf nach Uthuria'-Buch loslegen kann?
Lieber UTC als CEST!

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 10
Beiträge: 7049
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Von Aventurien über Uthuria ins Riesland und nach Myrano

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

Gorbalad hat geschrieben:Myranor hat eigene Regeln, Uthuria nicht, oder?

Da ist vielleicht die Hürde niedriger.
Naja auch die Völker dort haben eigene Regeln
Inwieweit Myranor sich da abhebt (Magie außen vor) kann ich allerdings nicht beurteilen

Weil Profan etc. ist ja an sich überall gleich

die Götter in Myranor und Uthuria heißen ja auch anders bzw sind andere Pantheons

Benutzeravatar
Lokwai
Posts in topic: 4
Beiträge: 13484
Registriert: 01.08.2011 12:39
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Von Aventurien über Uthuria ins Riesland und nach Myrano

Ungelesener Beitrag von Lokwai »

Güldenland ist anspruchsvoller was die Geweihten und Zauberer angeht.
Entweder verknüpft man Aspekte mit den Anrufungssonderfertigkeiten oder aber als Zauberer Merkmale (im Zaubersystem von Myranor bin ich nicht sooo form). Diejenigen die lieber feste Segen/Sprüche gebrauchen (denen das kreative Kombinieren der myranischen Regeln zu anstregend ist) sind dort falsch (es sei denn man nimmt sich zig Kombination aus dem Zauberbuch Myranors sein eigen).
Und wahrscheinlich ist es auch auf die Vielzahl der Bücher zurück zu führen, denn sollte man für sein Hobby nur begrenzt Zeit haben, ist es Einem vielleicht auch zu viel dort von "neu" anzufangen.
Ich denke aber das die myranischen Dinge, ABs wie auch Regelbände zu meist eine hohe Qualität aufweisen.
(was bei Tharun auch der Fall ist, bis aufd nicht vorhandene AB)

Oben habe ich auch nur Aventurien angekreuzt, das sich bisher noch die ergab, mal in Tharun oder Güldenland zu spielen (splittermonmd steht auch noch an ... momentan bin ich aber Star Wars verfallen und probiere das neue System, was mir bisher sehr gut gefällt ... sorry offtopic^^)

Benutzeravatar
Horasischer Vagant
Moderation
Moderation
Posts in topic: 5
Beiträge: 12240
Registriert: 18.09.2012 11:29
Geschlecht:

Re: Von Aventurien über Uthuria ins Riesland und nach Myrano

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant »

Lokwai hat geschrieben:...ist es Einem vielleicht auch zu viel dort von "neu" anzufangen.
Ja, das ist bei mir definitiv so! :wink:
Obwohl die Freundin von Zapariv, die beide in meiner Gruppe sind, alle Myranor Bücher hat, ich sie mir auch jederzeit ausborgen könnte, habe ich mich nicht wirklich dazu überwinden können, das "neu zu lernen" - nur das Buch mit den myranischen Monstren habe ich bislang intensiv gelesen.
Ich lese wirklich gerne DSA-Regelbücher und noch viel lieber Regionalbände (lese ich in regelmäßige Abständen für die Abenteuer), aber für Myranor konnte ich mich noch nicht wirklich überwinden!
Vielleicht nehme ich das nun als Anlass meine Nase dort auch mal hinein zu stecken! :wink:
Besuche mit Deinem Helden das Shaya´al´Laila in Zorgan (offenes RP)

Benutzeravatar
Lokwai
Posts in topic: 4
Beiträge: 13484
Registriert: 01.08.2011 12:39
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Von Aventurien über Uthuria ins Riesland und nach Myrano

Ungelesener Beitrag von Lokwai »

Dann kann ich dir nur wärmstens empfehlen, dieses hier zu lesen
Unter_dem_Sternenpfeiler
Von Inhalt her genau das was ich brauche um Länder, Kulturen rüberzubringen. Nicht zu viel blabla und auch nicht zu wenig. Ich fand es richtig gut!
(nach meinem Geschmack ist mir das Güldenland etwas zu vielvölkig, aber das kann ja jeder selber ausloten)
Zuletzt geändert von StipenTreublatt am 15.06.2017 17:24, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Wikilink korrigiert

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 10
Beiträge: 7049
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Von Aventurien über Uthuria ins Riesland und nach Myrano

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

Aber was hält dich (euch) ab? ist es nur der Schweinehund? Desinteresse?

Benutzeravatar
Lokwai
Posts in topic: 4
Beiträge: 13484
Registriert: 01.08.2011 12:39
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Von Aventurien über Uthuria ins Riesland und nach Myrano

Ungelesener Beitrag von Lokwai »

Denderan Marajain hat geschrieben:Aber was hält dich (euch) ab? ist es nur der Schweinehund? Desinteresse?
Gruppenkonsens, Zeitmangel, Faulheit Vereinzelter (die lieber vorgekautes nachspielen wollen^^ > mit dem Alter verschwindet wohl die Kreativität und die Fantasie, bin selbst Musiker und irgendwie ist da was dran. Ein paar Mitspieler sind da sehr träge geworden), also ja der Schweinehund.
Sollten alle Bock haben, dann lassen sich auch Regelkenntnisse besser vertiefen, aber bei uns bleibt viel am SL hängen und es ist halt schade, wenn die Mitspieler es alles auf diesen abwälzen, weil siehe oben^^

Benutzeravatar
Hesindian Fuxfell
Posts in topic: 2
Beiträge: 4697
Registriert: 13.07.2005 11:50
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Von Aventurien über Uthuria ins Riesland und nach Myrano

Ungelesener Beitrag von Hesindian Fuxfell »

Denderan Marajain hat geschrieben:Aber was hält dich (euch) ab? ist es nur der Schweinehund? Desinteresse?
Bei mir ist es relativ simpel: Ich habe genug andere Optionen abseits von Aventurien mit Leuten, die die jeweiligen Regeln kennen. Welchen Mehrwert hat es, auch noch Myranor zu bespielen?
Exotischer kann ich D&D spielen, sogar noch exotischer als Myranor (da hatten wir auch mal ne Weltenwanderer-Gruppe, welche mittles Äther-Schiffen von einer D&D-Welt zur anderen fliegen konnten). EDIT: Spelljammer hiess das.
Elyrion hat ein eine exotische Welt mit interessanten Rassen und einer Möglichekit auf extrem freie Magie.
Dere kann ich in Aventurien spielen.

Uthuria hat halt auch den Vorteil, dass es für altgediente Recken, die schon an jeder Ecke Aventuriens zweimal waren, nochmal ne Herausforderung des unbekannten Landes sein kann. Und man muss grundlegend keine Regel neu lernen.

Benutzeravatar
Horasischer Vagant
Moderation
Moderation
Posts in topic: 5
Beiträge: 12240
Registriert: 18.09.2012 11:29
Geschlecht:

Re: Von Aventurien über Uthuria ins Riesland und nach Myrano

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant »

Bei mir ist es glaube ich mehr Desinteresse und auch, dass der Aufwand sich für einen "kurzen" Abstecher nach Myranor nicht wirklich auszahlt! :wink:
Oberflächlich würde da für mich schon reichen!

Ich sehe in Uthuria auch den Vorteil, dass es noch weitgehend unentdeckt ist, wir Kolonialisierung spannend und interssant finden, das Regelwerk gleich ist und die Büchermenge überschaubar ist! :wink:
Besuche mit Deinem Helden das Shaya´al´Laila in Zorgan (offenes RP)

Benutzeravatar
die Galante
Posts in topic: 3
Beiträge: 2414
Registriert: 25.10.2012 11:55
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Von Aventurien über Uthuria ins Riesland und nach Myrano

Ungelesener Beitrag von die Galante »

Bei mir ist es definitiv Zeitmangel, dass ich mich in Myranor einlesen kann!

Antworten