Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Aktueller Status und Ausblick Maraskan? (nach 1040 nBF)

Allgemeines zu Aventurien, Myranor, Uthuria, Tharun, Den Dunklen Zeiten & Co.
Benutzeravatar
Skalde
Posts in topic: 6
Beiträge: 2061
Registriert: 26.11.2016 11:00

Auszeichnungen

Errungenschaften

Aktueller Status und Ausblick Maraskan? (nach 1040 nBF)

Ungelesener Beitrag von Skalde »

Nico211 hat geschrieben: 18.12.2018 01:45Wie verfährt Al’Anfa mit Kannemünde, Sylla und dem khemi-Reich? Alles Schwere Stachel in deren Fleisch...
Sylla gehört seit 1030 BF schon zu Al'Anfa. :wink: Ansonsten: Das Kemi-Reich gehört zur Goldenen Allianz und könnte im Ernstfall auf militärische Unterstützung aus Brabak und, viel wichtiger, dem Horasreich zählen. Und wer sagt, dass Mengbilla sich nicht auch bei letzteren Hilfe holen würde, wenn die Schwarze Allianz Anstalten macht, bei dort einzumarschieren? Die Horasier würden auch keinen Vorposten Al'Anfas so nahe bei sich haben wollen. Und all diese Gruppierungen würden mit einem Hilfsgesuch beim Bornland offene Türen einrennen, da die Festumer Pfeffersäcke garantiert nicht zulassen würden, dass Al'Anfa seinen Machtbereich im Südmeer in dieser Weise vergrößert.

Potential ist da, aber manche Aktionen würden glatt einen Aventurien umspannenden Krieg auslösen. Und in dem Fall zöge Al'Anfa irgendwann den kürzeren. Am ehesten hat Al'Anfa noch Expansionschancen auf Maraskan, aber nur, wenn sie sich da wirklich zurückhalten und die Unabhängigkeit der Insulaner zumindest zum Schein in Ehren halten.
"Bringt das Schiff in Position! Stellt es senkrecht!"
Dariyon, Avesgeweihter

"Auf die Zwölf und für die Zwölf!"

Benutzer 20855 gelöscht

Aktueller Status und Ausblick Maraskan? (nach 1040 nBF)

Ungelesener Beitrag von Benutzer 20855 gelöscht »

Das Problem ist ja, dass das Horasreich schon recht overpowered ist und zumindest für mich, nicht soooo der Bringer, was interessante Abenteuer angeht.(Ich weiß, einige sehen das komplett anders, was auch ok ist).
Aber Al’Anfa ist einfach ein SUPER Antagonist!! Wenn die bösen zu schwach sind, macht das nichts her..

Aber spinnen wir mal weiter (All das braucht schon massiv vorbereitung, aber wer weiß, vielleicht laufen viele Pläne ja schon unbemerkt seit langem):

Sylla gehört schon Al’Anfa, super Charypso war ja auch dabei (damals zumindest) heißt Al’ Anfa könnte die Straße von Sylla schließen.
(Man kann die ja auch, je nach Wetterlage für bestimmte Parteien öffnen!!)
Mit massiver Flottenpräsenz! Und Massiven Einsatz von deren Gildenmagiern.
Im Grunde wäre dann Port Stoerrebrand das Ziel (Waldmenschen aufwiegeln, damit das abgebrannt wird, braucht nicht mal Truppen, kommando unternehmen von blöden Helden, die dann merken was sie getan haben und Al’Anfas feind werden).

Hier müssten Sie massiv Freibeuter/Sklavenjäger verteilen, die die Umgehungsrouten schließen und sich mit kriegerischen Waldinselstämmen(auch welche Nahe der Kemi als absicherung) verbünden: Al’Anfa bekommt Sklaven und die machen die Inseln dicht. Dafür bekommen die Eisenwaffen. (So viele mögliche Abenteuer)

Brabak/Khemi gewährt man Sonderrechte (wir sind doch Nachbarn, es kann doch nicht ewig so weitergehen), damit die sich mit Ihrem Einsatz für die “goldene Allianz” zurücknehmen.. hey.. die Dublonen werden sprudeln, Al’Anfa ist euer größter Gönner!! Wir hätten nur früher reden müssen (so kann man die langsam schwächen/korrumpieren, Brabak braucht die Kohle unbedingt!)

Bündnisse mit Der Maraskanischen Stadt, sowie Kunchom helfen den Golf von tuzak zu schließen, für Bornländer wenn die aufbegehren. Im stillen könnte man geheime Abkommen treffen mit der Marionette der Skrechu, damit der möglichst viele Schiffe an Maraskan ls Nordküste aufbringt(spiel mit dem Feuer, wenn das rauskommt).

Hier wäre eventuell der “Skrechu Marionetten Maraskaner” der Ideale Bündnispartner, der macht die Gewässer um Nordmaraskan inschiffbar und bekommt dafür Waffen und im Zweifel auch mal Unterstützung von den schwarzen galleeren aus Kunchom.
Legitimation? Hey Maraskaner!! Der ist einer von euch!! Der räumt da auf mit den Dämonenanbetern!! Die anderen wollen den rechtmäßigen König betrügen!!! (Möglichst viele Exil-Maraskaner aus-, und Meinungsbilden!)

Mengbilla ist überrollt bevor das Horasreich die Akten sortiert hat.
Auf dem Landweg kann man die Knüppeldämme von/nach Drol abbrennen..(Versorgung zur Not über Land, von Port Corrad) Das Puzzlestück für die Flotte fehlt mir, die könnten Mengbillas Hafen blockieren..
Am besten die Flotte läuft gar nicht aus!
Man braucht nur eine Gruppe Attentäter, die sich als Novadis ausgeben, Flotte im Hafen anzünden und Attentat auf Horas oder anderen Würdenträger, dann hat man zwei Fliegen mit einer Klappe aus dem Spiel. Horas-Reich und Kalifat beschäftigt! Horas-Reich Drol, Al’Anfa Mengbilla und bei Boron, wenn Ihr den Frieden wahrt, dann kommt hier kein Novadi auf das Land südlich des Loch Harrodrol!!! Dafür garantiert Al’Anfa!!

Kannemünde, da könnte man mal gucken, ob Dolguruk sich mobilieren lässt... (Wobei seine Herrschaft sich wohl über seine Präsenz definiert).

Wäre Südaventurien auf Jahre in einen gewaltigen Konflikt? Ja sicher!!!
Das Konfliktpotential bietet unglaublich viel Stoff für Abenteuer! Antagonisten überall, die Guten? Überall!!!

Man hätte potentielle Widerstandsnester(Nicht verbündete Maraskaner, Kannemünde, Bornländer/Störrebrandt, Altes Reich, widerständler in Mengbilla wobei sich das in Grenzen halten dürfte, fehlt noch dass das Mittelreich mit Intrigiert oder ein Hasrabal.)

Man hat Konflikte, Freibeuterei, Intrigien, Dschungelkampf, Befreiungen, Sabotagen, Rettungen, befreiungen, Botschaften/Dokumente die abgefangen oder überbracht werden können, überall böse Al’Anfaner die man einsetzten kann.

Sollte Al’Anfa gewinnen? Nein wozu, es sollte aber immer sehr stark auftreten, weil es einfach ein super Bösewicht ist...

Benutzer 20855 gelöscht

Aktueller Status und Ausblick Maraskan? (nach 1040 nBF)

Ungelesener Beitrag von Benutzer 20855 gelöscht »

Ach ja Maraskan...

Mit einen Maraskaner im Norden, der insgeheim die Marionette der Skrechu ist, einem freien Maraskan das nicht einig ist, dann ein Aranien, das als Nachbar sehr interessiert ist... plus dem ganzen verzwickten Al’Anfa aufhänger und dem “schwarzen Kunchom”. das bietet auch stoff für viele Abenteuer

Benutzer 20855 gelöscht

Aktueller Status und Ausblick Maraskan? (nach 1040 nBF)

Ungelesener Beitrag von Benutzer 20855 gelöscht »

Will man Abenteuer Stoff ohne Ende? Gut gefüllte Boten, neue Regional-Spielhilfen verkaufen??? Kann man... :gardianum:

Groß denken!! :lol:

Benutzeravatar
Skalde
Posts in topic: 6
Beiträge: 2061
Registriert: 26.11.2016 11:00

Auszeichnungen

Errungenschaften

Aktueller Status und Ausblick Maraskan? (nach 1040 nBF)

Ungelesener Beitrag von Skalde »

Joa... sich mit der Goldenen Allianz, den Horasiern, Mengbilla, dem Bornland und den Novadis mehr oder weniger gleichzeitig anzulegen ist wahrscheinlich die beste Methode, um Al'Anfa jede Vormachtstellung einbüßen zu lassen. Die Truppen des Patriarchen sind hauptsächlich leichtes Fußvolk und Seesöldner. In Seeschlachten und Enterkampf sicher äußerst schlagkräftig, aber sobald diese Haudraufs mit der Horaslegion konfrontiert werden, bleibt nichts übrig, was die Bezeichnung "al'anfanische Armee" rechtfertigt.

Aber ich finde schon auch: Al'Anfa sollte endlich mal wieder Großmacht sein und nicht Lachnummer von Meridiana. Aber Expansionen sehe ich entweder auf Maraskan oder vielleicht in Uthuria. Das ganze unerschlossene Südmeer. Horasische, mittelreichische und bornländische Schiffskonvois voller Schätze aus uthurischen Kolonien. Und so viele Inseln, auf denen man einen Piratenstützpunkt errichten und sich diese Schätze dank williger Freibeuter unter den Nagel reißen kann. Da kann sich ein schöner Kaperkrieg wie im 17. Jahrhundert im Pazifik entwickeln, und die Reiche daheim in Aventurien belauern einander und versuchen es mit begrenzten Aktionen.

Das Zauberwort ist Geostrategie: Bornland, Mittelreich und Horasreich können nicht zulassen, dass AL'Anfa zu stark wird. Ein starkes Al'Anfa könnte ihnen irgendwann gefährlich werden, also darf es gar nicht erst dazu kommen. Egal wie zerstritten die sonst sein mögen, darin wären sie sich garantiert einig.
"Bringt das Schiff in Position! Stellt es senkrecht!"
Dariyon, Avesgeweihter

"Auf die Zwölf und für die Zwölf!"

Benutzer 20855 gelöscht

Aktueller Status und Ausblick Maraskan? (nach 1040 nBF)

Ungelesener Beitrag von Benutzer 20855 gelöscht »

Och, wenn man den Plan zusammenfasst, sieht das gar nicht so schlecht aus.

Wenn es gelingt Horasreich und das weitesgehend unbeteiligte Kalifat auszuspielen, sind die eh beschäftigt.
Mengbilla ist ja faktisch Teil der schwarzen Allianz. Gehört also dazu, man kann noch mal offiziell auf Drol verzichten.

Wenn man Mengbillas Hafen zumacht, die Gegend ansichert um
Nahe Landgänge zu verhindern und die Knüppeldämme nach Drol abfackelt... was will das Horasreich machen? “Bedrohung” durch das Kalifat ignorieren und die Horas-Legion in den Sumpflanden aufreiben? Geruilla Krieg gegen Piraten, Sklavenjäger und Söldner? Den Hafen von Menbilla “im Sturm nehmen”???

Hey.... Wir (Al’Anfa) haben unseren Fehler eingesehen, von Mengbilla bis Port Corrad ist alles dicht, da kommt keiner dieser Fanatiker (Novadis) durch..! Gläubige der Zwölf müssen doch in schlechten Zeiten zusammenhalten...

ABER man muss gar nicht offen angreifen.
In Mengbilla und für das Horasreich reichen ja Intrigen. In Mengbilla um die wieder auf Kurs zu bekommen (Schlüsselpersonen eleminieren) und Horasreich muss abgelenkt und vor allem destabilisert werden. Offen braucht man da erstmal gar nichts machen.

Die Frage wäre inwieweit die Straße von Sylla interessant ist für die?
Und die nächste Frage wäre, warum sollte das Horasreich eine zweite Seeschlacht in Al’Anfas heimischen Gewässern gewinnen..?

Und warum sollte die “Horaslegion” im Stadt oder Dschungelkampf (oder im Sumpf) gegen Basaltfaust oder Dukatengarde völlig überlegen sein..? Die sind sowas sicher gewohnt..


Aber ist eh alles spekulation und das horasreich wird weiter über alle Maßen stark sein, ebenso die Khemi (findet ihr die auch so toll wie ich? :angry: )

Benutzer 20855 gelöscht

Aktueller Status und Ausblick Maraskan? (nach 1040 nBF)

Ungelesener Beitrag von Benutzer 20855 gelöscht »

Ergänzung:
1012 Erobert das Horasreich Drol von Mengbilla.
1030
Verlorene Seeschlacht und Mengbilla bietet dem Horasreich Frieden (Kein Verteidigungsbündnis!!) an.
1040 Thalassokratie-Akte -Horareich und Al’Anfa zeichnen Friedensvertrag, bezüglich Ihrer Kerngebiete und die von den beide. allianzen (Khemi ist wohl außen vor).

Es gibt einen interessanten Link dazu, den gibt es unten.
Al’Anfa kann laut vertrag die Straße von Sylla weder für Brabak noch Horasreich schließen, wobei ich hier gar nicht sicher bin, ist ja “Kerngebiet”. Khemireich ist wieder außen vor.

Mengbillah ist (auf dem Papier) noch Teil der schwarzen Allianz, wenn Al’Anfa das “offiziell macht” wäre das innere Angelegenheit der Allianz und eine Versicherung, dass man weder Anspruch auf Drol erhebt noch das Horasreich bedroht. Dürfte reichen.. Mit freundlichen Grüßen

Hm... damit wird die gesamtidee wieder viel realistischer!! :ijw:
Man hat ja den faktischen Frieden mit dem Horasreich den man braucht! Herrje, lass doch die Seidenkarawane in Neetha enden!!!
Die wollen Luxus, Al’Anfa Dublonen... “lasst uns zusammenrücken”! :lol:

Der Link:
http://liebliches-feld.net/wiki/index.p ... ratie-Akte

Benutzeravatar
chizuranjida
Posts in topic: 5
Beiträge: 3539
Registriert: 02.03.2006 06:32
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Aktueller Status und Ausblick Maraskan? (nach 1040 nBF)

Ungelesener Beitrag von chizuranjida »

Nico211 hat geschrieben: 18.12.2018 13:04Aber Al’Anfa ist einfach ein SUPER Antagonist!!
Und warum muss es darauf reduziert bleiben? Man kann Novadis spielen, und sie können Erfolge haben, aber Helden auf der Seite Al'Anfas sind entweder verboten oder zum Misserfolg verdammt? Finde ich schade. Warum sollte nicht auch mal eine alanfanische Heldengruppe einen Erfolg gegens Bornland oder Horasreich verbuchen dürfen?
Sylla gehört schon Al’Anfa, super Charypso war ja auch dabei (damals zumindest) heißt Al’ Anfa könnte die Straße von Sylla schließen.
Charypso ist ein Piratennest, nur äußerst lose mit Al'anfa verbandelt (man betreibt Sklavenhandel). Oberpirat Lolonna hat von Charypso aus schonmal versucht, Al'anfa zu plündern. Es wäre folgerichtig, das mal auszuräuchern. Mit Charypso als Kolonie/Provinz könnte Al'anfa auch das Hinterland dort für den Reisanbau erschließen (denn Al'Anfa hat chronisch Nahrungsmittelengpass), und Handelsbeziehungen zu den Stämmen im Bergland anbahnen für Schiffbauholz. Das wäre ein Abenteuer für al'anfanische Helden.
Der freie Piratenhafen, wo die übelsten Bösewichte verkehren, würde dem Spiel nicht verlorengehen, denn es gibt noch Ingrimsport.
Im Grunde wäre dann Port Stoerrebrand das Ziel (Waldmenschen aufwiegeln, damit das abgebrannt wird, braucht nicht mal Truppen, kommando unternehmen von blöden Helden, die dann merken was sie getan haben und Al’Anfas feind werden).
Das gab es schon. Abenteuer "Klar zum Entern", und Szenario "Maskierte Machenschaften" (in der Anthologie Questadores).
Brabak braucht die Kohle unbedingt!)
Das stimmt nicht. Brabak hatte vor der Meridiana-SH diesen Ruf als Pleitegeier, konnte seitdem aber Kolonien wie Porto Peleiston mitten im al'anfanischen Kerngebiet einrichten und macht offenbar Gewinn damit.

Gerade durch sowas entsteht ja der Eindruck von Al'anfa als Lachnummer. Solche Konkurrenten-Kolonien sollten Ziele sein. Wenn sie denn vom Metaplot freigegeben würden.
Mengbilla ist überrollt bevor das Horasreich die Akten sortiert hat.
Mengbilla ist Haupt-Verbündeter und zweites Standbein der "Schwarzen Allianz". Wenn die gewaltsam erobert werden müssen, kann Al'anfa gleich kapitulieren und dem Kalifat beitreten.
Auf dem Landweg kann man die Knüppeldämme von/nach Drol abbrennen.
Um sich selber den Seidenhandel an die Westküste zu streichen? Doller Plan.
Man braucht nur eine Gruppe Attentäter, die sich als Novadis ausgeben, Flotte im Hafen anzünden und Attentat auf Horas oder anderen Würdenträger,


Völlig unnötig. Horasreich und Kalifat sind sich so schon nicht grün und streiten sich in Chababien.
Sollte Al’Anfa gewinnen? Nein wozu, es sollte aber immer sehr stark auftreten, weil es einfach ein super Bösewicht ist...
Das ist das Problem, so wie ich es sehe. Wenn absehbar ist, dass jeder Konflikt (wie jeder bisher) damit enden wird, dass Al'anfa eins drauf kriegt und im großen und ganzen der Status quo erhalten bleibt, ist das nicht spannend.

Es sollte auch Erfolge für Al'anfa geben, und Szenarien, wo es von den Helden abhängt, welche Seite gewinnt.
"Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Al'Anfa wieder eins drauf kriegen wird."
- Alrik der Ältere

Jadoran
Posts in topic: 1
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Aktueller Status und Ausblick Maraskan? (nach 1040 nBF)

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

@chizuranjida: Das ist in etwa so, als von einem Hollywood-Actionfilm zu erwarten, die Preussen/Deutschen gut wegkommen zu lassen. Al'Anfa, das sind die sklavenhaltenden Bösen.
Ich denke in Maraskan steht es fünfzig/fünfzig, dass dort doch noch die dringend benötigten Ninjas/Samurais untergebracht werden, auf die Gefahr hin, dass KHW noch mehr graue Haare kriegt. Die Hoffnung, dass man dort eine meritokratische Fürstkomturei auf Dauer etabliert, habe ich aufgegeben. Das käme wohl nur, wenn ein Harry-Potter artiges Fieber ein solches Reich ganz dringend nötig macht.
Dreck vorbeischwimmen lassen

Benutzer 20855 gelöscht

Aktueller Status und Ausblick Maraskan? (nach 1040 nBF)

Ungelesener Beitrag von Benutzer 20855 gelöscht »

Ja, bin in so ziemlich jedem Punkt mit dir, die Einwände bezüglich Brabak, da war ich nicht mehr aktuell. :-)
Deren Kolonien kann manndank dem Vertrag nur indirekt angreifen. (Charypso angreifen lassen, beteiligung leugnen dann Strafexpedition Charypso plattmachen und zum Flotten stützpunkt umbauen, dann braucht man aber ein neues Charypso als “dummen August”, der Zukunft...)

Das es mein Szenario schon gab ist relativ lustig. :lol:

Ja Mengbilla ist laut Wiki Aventurica nur noch “Papier-Mitglied” im Grunde muss man aus Al’Anfanischer Sicht nur Sicherstellen, dass Mengbilla “auf Kurs” bleibt, um einen Totalverlust abzuwenden.
Der offene Einmarsch wäre eher Option, wenn Mengbilla einen Austritt offen macht. Das wäre ja gar kein Ding, man lässt 3-8 Köpfe (der Rädelsführer möglichst brutal) rollen und sorgt dafür, dass sich der Alltag für alle anderen kaum ändert, hey, das Leben geht weiter und die Meridianer sind auch nicht schlimmer als der Emir... Wenn die Besatzungslegionen sich einigermaßen gut benehmen, bringen die sogar Kohle in die Stadt...

Ps: Seide würde ich ja eher per Schiff transportieren, als durch den Sumpf zu kutschieren. ;-)
Bei einem offenen Konflikt kauft der Gegner eh nur noch schmuggelware..

Der Status Quo mit dem Horas-Reich bietet sich auch super als Gleichgewichtselement an. Da kann die jeweils andere Seite immer die Kavallerie geben, bzw. als Ordnendes Element einfreifen... Hallo, dank der Helden wurde der Friedensvertrag gewahrt, warum sollte man bestrafen?

Oder “verflixt, so lange uns die horasier/Al’Anfaner auf die Finger gucken geht das so nicht, da brauchen wir einige spezialisten”

Benutzeravatar
chizuranjida
Posts in topic: 5
Beiträge: 3539
Registriert: 02.03.2006 06:32
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Aktueller Status und Ausblick Maraskan? (nach 1040 nBF)

Ungelesener Beitrag von chizuranjida »

Jadoran hat geschrieben: 19.12.2018 08:52Ich denke in Maraskan steht es fünfzig/fünfzig, dass dort doch noch die dringend benötigten Ninjas/Samurais untergebracht werden,
Die Bruderschaft vom 2. Finger haben sie schon. Tuzakmesser und Nachtwind auch. So groß wäre der Schritt jetzt nicht. Professionen dazu würden mich persönlich nichtmal stören, von den Werten her; nur wenn die auf einmal einen japanischen Ehrenkodex hätten anstelle der maraskanischen Kultur, Glaubenslehre und Lebenseinstellung, das fände ich schade.
(Wobei ich mir andererseits Bushidoran, den lokal erfolgreichen Barden aus der festumer Gosse, mit seinem auch für Goblins geeigneten Sprechgesang, irgendwie vorstellen könnte. Nur um den Begriff auch unterzubringen. :ijw: Aber ich spiele ja auch Schelme.)
Nico211 hat geschrieben: 19.12.2018 12:25Deren Kolonien kann manndank dem Vertrag nur indirekt angreifen.
Man könnte halt heimlich sabotieren, Arbeiter und wilde Stämme aufwiegeln, um sie möglichst unproduktiv zu machen; ihre Preise zu unterbieten versuchen, mangelhafte Ware unterschieben um den Ruf zu ruinieren, ...

Oder man konzentriert sich zunächst mal aufs Bornland. Ein Gegner nach dem anderen. Oder sogar aufs Kalifat: El Harkirs Erben ausräuchern, von Selem aus ein Stück vom Szintotal erobern (arme von Novadis unterdrückte zwölfgöttergläubige Bauern befreien), Dolguruk in Thalusa in seinem Kampf gegen novadische Infiltration unterstützen ...
Aber ich glaube nicht, dass dort größere Änderungen erlaubt wären. Port Stoerrebrandt dürfte als ewig bornisch und uneinnehmbar gesetzt sein, so ging es ja schonmal aus, trotz Blutiger See, die eigentlich das Bornland vom Süden abschneiden und den bornischen Seehandel hätte abwürgen müssen.
Nico211 hat geschrieben: 19.12.2018 12:25 Seide würde ich ja eher per Schiff transportieren, als durch den Sumpf zu kutschieren.
Ist halt schon ewig so gesetzt. Bei Seide (= leicht und teuer) ist es immerhin möglich.

Aber man muss auch nicht unbedingt was Großes im aventurischen Süden machen, denn Al'anfa hat ganz Uthuria als Spielwiese, um auch mal Erfolge einzustreichen. Wenn man es denn dort zuließe, und nicht den angeblich jahrzehntelangen Vorsprung einfach so beiseite wischen würde, weil Heldengruppen nunmal für Stoerrebrandt zu arbeiten haben und nicht für Al'anfa.
"Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Al'Anfa wieder eins drauf kriegen wird."
- Alrik der Ältere

Kensei
Posts in topic: 2
Beiträge: 44
Registriert: 05.01.2019 00:34

Errungenschaften

Aktueller Status und Ausblick Maraskan? (nach 1040 nBF)

Ungelesener Beitrag von Kensei »

Hat sich da eigentlich nun was ergeben? Wie es auf Maraskan weitergeht ist ja tatsächlich komplett unbeschrieben. Eigentlich müsste ja die Herrschaft der Haffax Anhänger kurz darauf zusammen gebrochen sein.
Der Plot der in der Schwarzen Landen Box und ein wenig im Roman Tuzak Mortis handelt finde ich ja sehr reizvoll.

Al Anfa entwickelt tatsächlich mehr Interesse an Maraskan. Für die Maraskaner ein sehr schwieriger "Verbündeter". Einerseits nützlich, anderseits brauchbar für den Dschungel. Aber auf der anderen Seite gelten sie jetzt nicht als die netten altruistischen Leute von nebenan, sondern als raffgierig und imperialistisch. Der Krieg im Schatten zwischen der Hand Borons und der Bruderschaft des 2 Fingers ist beredet Zeugnis.
(Schade, dass es da mal kein Abenteuer, Roman gab wie Angesichts der Bedrohung von Skekchu oder Haffax beide mal zusammenarbeiten)

Der grobe Plotzwist sah mal so aus, dass die Al Anfaer vor allem in Boran Fuß fassen und den dortigen Königsanwärter und Thearchen unterstützen. Die Stadt und ihre Menschen wollen aus Maraskan wieder ein Königreich machen, während die eigentliche Regierung in Sinoda den Abalasternen Rat erhalten will. Und hier der drohende Bürgerkrieg angefacht von der Skrechu bereits aufzieht. Will man den Haffax Staat ein wenig noch erhalten müsste da der Bürgerkrieg zwischen Boran und Sinoda kommen, damit es realistisch klänge, wenn der Norden sich noch geraume Zeit hält. Aufdass man weiterhin gute Wiederstandsabenteuer im typischen Flair hätte. Auch wenn es da in Jergan ziemlich schnell den Bach runter gehen dürfte.
Al Anfa selbst wird aber in diesen Krieg nicht alzuviel investieren, weil man sich eher nach Süden orientiert. Gewinnt der Marionettenkönig, der eigentlich unter Kontrolle der Skechru steht isses Recht. Gewinnt er nicht auch kein Beinbruch, weil man ja offiziell auch mit der Republik von Sinoda verbündet ist...
Al Anfa wird sich im Plot eher nach Kemi+Uthuria orientieren. Ersters soll Hops genommen werden, im letzteren ist man die stärkste Kolonialmacht. Da bleiben auch gar nicht mehr soviel Resourcen für Maraskan oder den Norden, wenn Armee und Flotte im Südmeer unterwegs sind.
Warum sich auch verausgaben, wenn im Südmeer Reichtümer, die Unsterblichkeit, Religiöse Artefakte warten und die Konkurrenz eher klein ist.

Benutzeravatar
>Helfried von Aras<
Posts in topic: 6
Beiträge: 215
Registriert: 14.06.2013 19:22

Errungenschaften

Aktueller Status und Ausblick Maraskan? (nach 1040 nBF)

Ungelesener Beitrag von >Helfried von Aras< »

*hüstel* Da ich im DSA-Wiki auch nichts gefunden und eventuell die eine oder andere Publikation übersehen haben, wollte ich fragen ob es schon einen aktuellen Status zu Maraskan gibt? :???:

Benutzeravatar
affinno
Posts in topic: 2
Beiträge: 333
Registriert: 06.09.2019 20:36
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Aktueller Status und Ausblick Maraskan? (nach 1040 nBF)

Ungelesener Beitrag von affinno »

Nicht direkt Maraskan selber, sondern Exilmaraskaner, aber das diesjährige KRK Abenteuer Wandel im Chaos dreht sich um den Tod des Tetrachen vom Maraskanerviertel in Khunchom.
Nahema Tamerlain ist genderqueer.
Leitet: Homebrew Kampagne DND5e
Spielt: Donnerwacht, DSA5 (derzeit pausiert)

Benutzeravatar
Fred Ericson
Posts in topic: 2
Beiträge: 79
Registriert: 08.11.2019 19:18
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Aktueller Status und Ausblick Maraskan? (nach 1040 nBF)

Ungelesener Beitrag von Fred Ericson »

affinno hat geschrieben: 06.06.2020 19:25 Nicht direkt Maraskan selber, sondern Exilmaraskaner, aber das diesjährige KRK Abenteuer Wandel im Chaos dreht sich um den Tod des Tetrachen vom Maraskanerviertel in Khunchom.
Und da dieser 1038 BF gesetzt war, spielt das Heldenwerk auch zu dieser Zeit.

Das HW ist in meinen Augen ein Muss für alle Freunde der Uuz'schönsteren Insel, auch wenn es in Khunchom spielt. Der vierfach gepriesene KH Witzko hat einige Zeilen beigesteuert. Ich hatte Tränen der Glückseligkeit in den Augen, als mir das Korrektorat angeboten wurde.

Benutzeravatar
>Helfried von Aras<
Posts in topic: 6
Beiträge: 215
Registriert: 14.06.2013 19:22

Errungenschaften

Aktueller Status und Ausblick Maraskan? (nach 1040 nBF)

Ungelesener Beitrag von >Helfried von Aras< »

affinno hat geschrieben: 06.06.2020 19:25 Nicht direkt Maraskan selber, sondern Exilmaraskaner, aber das diesjährige KRK Abenteuer Wandel im Chaos dreht sich um den Tod des Tetrachen vom Maraskanerviertel in Khunchom.
Wird das Abenteuer dann exklusiv nur dort ausgegeben oder wird es im U.-Shop das PDF kaufen können?

Benutzeravatar
affinno
Posts in topic: 2
Beiträge: 333
Registriert: 06.09.2019 20:36
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Aktueller Status und Ausblick Maraskan? (nach 1040 nBF)

Ungelesener Beitrag von affinno »

@>Helfried von Aras< Ja das wird's Ende der Con Saison auch zu kaufen geben. Derzeit ist es nur über das Ulisses Con Paket zu erwerben.
Für die PDF werden wir uns wohl noch gedulden müssen.
Nahema Tamerlain ist genderqueer.
Leitet: Homebrew Kampagne DND5e
Spielt: Donnerwacht, DSA5 (derzeit pausiert)

Benutzeravatar
Fred Ericson
Posts in topic: 2
Beiträge: 79
Registriert: 08.11.2019 19:18
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Aktueller Status und Ausblick Maraskan? (nach 1040 nBF)

Ungelesener Beitrag von Fred Ericson »

Und im Heldenwerk-Archiv IV wird es auch enthalten sein, inklusive Zusatzmaterial. Ich hatte mal gehört, das solle im Herbst zu kaufen sein, aber da bin ich mir nicht sicher.

Benutzeravatar
>Helfried von Aras<
Posts in topic: 6
Beiträge: 215
Registriert: 14.06.2013 19:22

Errungenschaften

Aktueller Status und Ausblick Maraskan? (nach 1040 nBF)

Ungelesener Beitrag von >Helfried von Aras< »

Ist seit dem Sommer 2020 "Wandel im Chaos" die einzige Quelle für Neuigkeiten bezüglich Maraskan oder habe ich eine Publikation übersehen?

Leider gibt es dem Abenteuer auch noch keine Rezession:
Thallion @ KRK04 Wandel im Chaos
:cry:

(Ich wünschte Maraskan würde so viel Liebe erhalten wie Thorwal. :heart: )

Benutzeravatar
Halbblut
Posts in topic: 1
Beiträge: 1022
Registriert: 26.08.2005 12:35
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Aktueller Status und Ausblick Maraskan? (nach 1040 nBF)

Ungelesener Beitrag von Halbblut »

>Helfried von Aras< hat geschrieben: 29.01.2021 19:38 Ist seit dem Sommer 2020 "Wandel im Chaos" die einzige Quelle für Neuigkeiten bezüglich Maraskan oder habe ich eine Publikation übersehen?
Es gab noch das HW032 Im Namen der Schlange. Die Handlung spielt in Maraskan.

Benutzeravatar
Grumbrak
Posts in topic: 1
Beiträge: 1159
Registriert: 31.07.2020 10:05
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Aktueller Status und Ausblick Maraskan? (nach 1040 nBF)

Ungelesener Beitrag von Grumbrak »

Kensei hat geschrieben: 15.10.2019 00:58 Der grobe Plotzwist sah mal so aus, dass die Al Anfaer vor allem in Boran Fuß fassen und den dortigen Königsanwärter und Thearchen unterstützen. Die Stadt und ihre Menschen wollen aus Maraskan wieder ein Königreich machen, während die eigentliche Regierung in Sinoda den Abalasternen Rat erhalten will. Und hier der drohende Bürgerkrieg angefacht von der Skrechu bereits aufzieht. Will man den Haffax Staat ein wenig noch erhalten müsste da der Bürgerkrieg zwischen Boran und Sinoda kommen, damit es realistisch klänge, wenn der Norden sich noch geraume Zeit hält. Aufdass man weiterhin gute Wiederstandsabenteuer im typischen Flair hätte. Auch wenn es da in Jergan ziemlich schnell den Bach runter gehen dürfte.
Al Anfa selbst wird aber in diesen Krieg nicht alzuviel investieren, weil man sich eher nach Süden orientiert. Gewinnt der Marionettenkönig, der eigentlich unter Kontrolle der Skechru steht isses Recht. Gewinnt er nicht auch kein Beinbruch, weil man ja offiziell auch mit der Republik von Sinoda verbündet ist...
Al Anfa wird sich im Plot eher nach Kemi+Uthuria orientieren. Ersters soll Hops genommen werden, im letzteren ist man die stärkste Kolonialmacht. Da bleiben auch gar nicht mehr soviel Resourcen für Maraskan oder den Norden, wenn Armee und Flotte im Südmeer unterwegs sind.
Warum sich auch verausgaben, wenn im Südmeer Reichtümer, die Unsterblichkeit, Religiöse Artefakte warten und die Konkurrenz eher klein ist.
Das "Plot twist" klingt sehr offiziell. Oder ist das eine Vermutung / Idee von dir?

Grundsätzlich bietet sich auf Maraksan durchaus auch an, dass bestimmte Intressengruppen (wie die Spreizschuppe Skrechuh) Zwei, ja Bruderschwester: 2 Vertreter hat, die sie gegeneinander hetzt. Ihre Motivation ist doppelt: Einer ihrer Vertreter wird größere Macht gewinnen und der andere vernichtet werden, Kolleteralschaden wird gerne in Kauf genommen.
Wirkliche Heere kann man auf Maraskan nicht verschieben, hier wäre eine starke Seemacht wie AL'Anfa durchaus im Vorteil, was Mobilität angeht. Auch mit dem Kampf im Dschungel haben sie Erfahrung... Nur sind Kemi keine Maraskaner...

Leider ist Al'Anfa ja inzwischen im Süden beschäftigt... Naja mal sehen.

Kensei
Posts in topic: 2
Beiträge: 44
Registriert: 05.01.2019 00:34

Errungenschaften

Aktueller Status und Ausblick Maraskan? (nach 1040 nBF)

Ungelesener Beitrag von Kensei »

Ja der AA Plot Twist war mal offiziell.
Die AA wollen, dass Dajin von Tuzak König von Maraskan wird um aus ihm einen Marionettenkönig zu machen. So soll die Insel als Protektorat regiert werden.
Er selbst will, als Abkömmling der letzten Könige, auch König von Maraskan werden. Seine Adotivtochter Rurijida von Tuzak will dies ebenfalls. Er ist Herrscher von Boran, wo die Königstreue Bewegung auch ihren Hauptsitz auf Maraskan hat. Immerhin hat man unter dem letzten König als letzte Stadt dem Mittelreich getrotzt. Zu den Aktivitäten Al Anfas auf Maraskan gibt es den Roman Tuzak Mortis

Wie das nun heute aussieht ist die Frage, da seit Jahren die Insel nicht mehr thematisiert wurde und Al Anfa sich eben nun auf den Süden und Uthuria konzentriert.

Antworten