Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

(K)Ein 1111. Nahema-HassThread (MI zu Nahema)

Allgemeines zu Aventurien, Myranor, Uthuria, Tharun, Den Dunklen Zeiten & Co.
vanWalk

Re: (K)Ein 1111. Nahema-HassThread (MI zu Nahema)

Ungelesener Beitrag von vanWalk »

Ich finds ja lustig. So viele Spielleiter drehen an den Würfeln. In fast allen Kaufabenteuern kommt es zu unausweichlichen Ereignissen, auch wenn die Helden versuchen es zu verhindern und dabei, das eigentlich nötige Würfelglück, haben. Und dann regt man sich über die gute Nahema auf die in 3 Abenteuern relevant ist ?
In meiner Kampagne die vor 1000 bf gestartet und auf Jahre geplant ist, wird sie eine wichtige Rolle einnehmen. Sie sieht vorraus, dass die Helden bzw deren Freunde(sollte, was auf jeden Fall passieren wird, der ein oder andere zu Boron gehn) große Bedeutung für Aventurien haben werden. Sie steht den anfangs noch recht schwachen Helden mit großer Neugier gegenüber. Zeigt natürlich auch wer der Babo ist.Bei meinen Spielern kein Problem. Zur Zeit ist es jedoch noch nich so weit. Die Helden sind aber bereits in Havena auf Spuren von ihr gestoßen(in der alten versukenen Akademie,ihren Turm durften sie von außen bestaunen).Wie sie den Helden in weitere Zukunft gewogen ist wird sich zeigen.Ich persönlich halte Nahema für eine der spannensten Figuren in Aventurien. Gerade weil sie keine offizielle Agenda bbesitzt, hat man viele Freiheiten bei ihr. Und warum sollen Helden die irgenwann extrem hochstufig sind nicht eine Chance gegen Nahema haben ?

Ardor
Posts in topic: 11
Beiträge: 972
Registriert: 15.04.2011 21:42
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: (K)Ein 1111. Nahema-HassThread (MI zu Nahema)

Ungelesener Beitrag von Ardor »

Zulhamid ibn Rezzan hat geschrieben:Ist Nahema eigentlich seitdem - außer auf den Vallusanischen Weiden - jemals direkt und persönlich in einem Abenteuer aufgetreten?
Ja Meisterinformationen: in das Vergessene Volk hat sie einen Auftritt, der als Reminiszenzan an ihren ersten Auftritt - wenn man jetzt den nicht unumstrittenen Auftritt in "Nedime" nicht zählt - in "Orkenhort" aufgebaut ist und wo sie viel symphatischer und äußerst hilfreich daherkommt

vanwalk hat absolut recht, es gibt auch heute noch so einige ärgerliche Elemente in Kaufabenteueren. Wenn man dann Nahema in den Kontext der damaligen Abenteuer sieht, wo Yetis, Lindwürmer, Greifen, Riesen, Vulkanausbrüche, Wolfsrudel, Schlagen und generell grundlos unnahbare und unkooperative Meisterpersonen ins Feld geführt wurden um den Spieler in die vorgedachte Richtung zu lenken sticht Nahema nur insofern hervor, weil die Schikane rein gar nichts zum Plot beiträgt Meisterinformationen zu: "Im Orkenhort": sie gibt einen Tipp zu Ohort, dazu müsste sie aber nicht unbedingt ihre Überlegenheit in diesem Ausmaß demonstrieren.

Wenn man andererseits an den ersten Auftritt von Dexter Nemrod denkt - und das Abenteuer war das Erstlingswerk von Thomas Römer der Nahema wohl als erster in den Niederhöllen oder in ihrer eigenen Minderglobule verschwinden lassen würde...

Wie wohl niemand von uns heute mehr ein Abenteuer von 84/85 so leiten würde, wie es im Buche steht, spricht nichts dagegen, Nahemas Auftritt anders darzustellen (oder eben wegzulassen), wie es ins Konzept passt.

Ich für meinen Teil plane auch Nahema einzusezten, das große Risiko ist eben, dass Nahema alle heiligen Zeiten von einem Autor aufgegriffen und ein weiteres Detail ihren Lebenslauf hinzugefügt wird ohne erkennbares Konzept.

Sie wäre wirklich meines Erachtens nach ein Beispiel für die eine Publikation im Geiste von "Von Rang und Namen" Sinn gemacht hätte. Oder eben ein Sternchen-Mysterium.

Benutzeravatar
Salix
Posts in topic: 4
Beiträge: 2681
Registriert: 15.08.2005 14:24

Errungenschaften

Re: (K)Ein 1111. Nahema-HassThread (MI zu Nahema)

Ungelesener Beitrag von Salix »

Im Khomkrieg hat Nahema ebenfalls noch einen glorreichen Auftritt wo sie aufplopp, Tar Honak tötet und wieder verschwindet. Natürlich macht sie das erst nachdem die Helden sich mühselig bis zu Tar Honak vorgekämpft haben, damit diese dann dort dumm aus der Wäsche schauen.

Benutzeravatar
Ostengar
Posts in topic: 3
Beiträge: 1815
Registriert: 09.11.2011 04:54

Re: (K)Ein 1111. Nahema-HassThread (MI zu Nahema)

Ungelesener Beitrag von Ostengar »

Den Aspekt mit der Sehergabe, die aber wage und verwirrend ist finde ich gut. So versucht sie deshalb eben einzugreifen, was vielleicht von vielen Störungen, auch anderer Kräfte, begleitet ist. Und wenn sie dabei Leute stören, durch Angriff oder Anwesenheit, ist es doch besser ihnen Lektionen zu erteilen als sie zu töten. Vielleicht fehlte das WENN in der Ab-Meisterinfo..... Das sie auch sonst niemand meuchelt paßt dazu. Somit spürt sie kurfristig irgendwelche große, aber ungenaue/widersprüchliche Visionen von Gefahr auf die sie dan ganz schnell irgendwie hektisch reagieren soll, um eine Situation zu verhindern. Etwas Verücktheit oder falsche Visionen könnten auch reinspielen. Ja, vielleicht auch durch dämonische/andere Störungen. :censored: Was evtl von zuviel Kontakt damit herrührt. Zb Einer wie der genannte Dämon

Ardor
Posts in topic: 11
Beiträge: 972
Registriert: 15.04.2011 21:42
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: (K)Ein 1111. Nahema-HassThread (MI zu Nahema)

Ungelesener Beitrag von Ardor »

@Ostengar: Ja, sie wirkt überlegen, weil sie mehr weiß als andere. Aber sie weiß eben nicht alles und kann auch die Konsequenzen ihres Eingreifens nicht abschätzen.

@Salix: Ja, das ist wirklich unschön. War aber meines Wissens nach schon so im Aventurischen Boten publiziert, bevor der Khomkrieg in "Der Löwe und der Rabe" nachspielbar wurde. Und hier wird auch im Abenteuer explizit darauf hingewiesen, dass Tar Honak für die Spieler zum Abschuss freigegeben ist. In dem Fall ist es auch ziemlich egal, dass im offiziellen Aventurien Nahema Tar auf den Gewissen hat. Ich denke nicht, dass das noch relevant wird (und wenn doch, wäre das ein ziemlicher Pfusch).

Benutzeravatar
Varana
Posts in topic: 1
Beiträge: 6840
Registriert: 19.08.2004 02:37

Errungenschaften

Re: (K)Ein 1111. Nahema-HassThread (MI zu Nahema)

Ungelesener Beitrag von Varana »

- Ein Konzept der Redax gibt es nicht. Zumindest kein erkennbares und veröffentlichtes; alle anderen in irgendeiner Schreibtischschublade zählen ohnehin nicht.

- Natürlich könnte man aus Nahema etwas machen. Man müßte sie nur mit einer Motivation ausstatten und ihr eine passende Rolle in einem Abenteuer geben.
Wenn man das gemacht hat, ist es aber eigentlich ziemlich egal, ob man diesen NSC "Nahema" oder "Kevin von Rappeldicht" nennt. Man hat damit alles Wesentliche entfernt, was Nahema ausmacht: fehlende Motivation und zusammenhanglose Abenteuerauftritte.

Einen NSC, wie Nahema (nach ihrem grauslichen Auftritt im Orkenhort, aber wie schon gesagt wurde: das waren die Eighties, das erklärt vieles ;)) einer hätte werden können, verträgt Aventurien sehr wohl, aber Nahema hat den Sprung von "eine Jugendsünde unter vielen" zu "brauchbarer NSC" nie wirklich geschafft, und deshalb bleibt's beim Konjunktiv: "hätte werden können".

Ardor
Posts in topic: 11
Beiträge: 972
Registriert: 15.04.2011 21:42
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: (K)Ein 1111. Nahema-HassThread (MI zu Nahema)

Ungelesener Beitrag von Ardor »

Varana hat geschrieben:- Ein Konzept der Redax gibt es nicht. Zumindest kein erkennbares und veröffentlichtes; alle anderen in irgendeiner Schreibtischschublade zählen ohnehin nicht.
Du hast wahrscheinlich leider recht, das es kein Konzept gibt. Gäbe es eines in der Schreibtischschulade, das zumindestens Autoren hervorkramen wenn sie Nahema einbauen, wäre das schon mal ein Fortschritt. Als Spielleiter wäre ein veröffentlichtes oder zumindest mal ein grober Einblick natürlich optimal.

Varana hat geschrieben:- Natürlich könnte man aus Nahema etwas machen. Man müßte sie nur mit einer Motivation ausstatten und ihr eine passende Rolle in einem Abenteuer geben.
Wenn man das gemacht hat, ist es aber eigentlich ziemlich egal, ob man diesen NSC "Nahema" oder "Kevin von Rappeldicht" nennt. Man hat damit alles Wesentliche entfernt, was Nahema ausmacht: fehlende Motivation und zusammenhanglose Abenteuerauftritte.
Stimmte ich Dir teilweise zu. Was ich nur einwerfen möchte:

"Kevin von Rappeldicht" als NSC mit dem theoretischen Potential einer Nahmea (verhüllter Meister, Gabe der Weissagung) plötzlich aus den Hut gezauber würde - noch so stimmungsvoll eingesetzt - wohl auch murren auslösen.

Beim Nahema widerum ist das Problem, dass sie als Figur in der Spielwelt etabliert ist nur WIE sie etabliert wurde lässt es fraglich erscheinen, ob ein plötzlicher Sinneswandel in Form von erkennbarer Motivation und passender Rolle überhaupt angenommen werden würde.
Varana hat geschrieben:Einen NSC, wie Nahema (nach ihrem grauslichen Auftritt im Orkenhort, aber wie schon gesagt wurde: das waren die Eighties, das erklärt vieles ;)) einer hätte werden können, verträgt Aventurien sehr wohl, aber Nahema hat den Sprung von "eine Jugendsünde unter vielen" zu "brauchbarer NSC" nie wirklich geschafft, und deshalb bleibt's beim Konjunktiv: "hätte werden können".
Stimmt. Das kann man wohl nur in der persönlichen Spielrunde lösen, indem man - wenn man Nahema verwenden möchte - sie mit entsprechender Motivation ausstattet und argieren lässt. Wie es Sumaro z.B. praktizieren dürfte.

Pressburger
Posts in topic: 1
Beiträge: 76
Registriert: 04.10.2011 14:58

Errungenschaften

Re: (K)Ein 1111. Nahema-HassThread (MI zu Nahema)

Ungelesener Beitrag von Pressburger »

Wie soll es denn ein Konzept der Redaktion geben? Nahema ist älter als (meines Wissens nach) alle momentanen Redakteur, oder? Und es gibt sehr viele Protlines als Aventurischen Boten und anderen Abenteuern, die verfallen sind durch die Redaktionswechsel.

Manchmal ist es schwierig Nahema sinnvoll zu ersetzen, wenn man sie loß werden will.
Meisterinformationen zu: "Kohmkrieg": Sie bringt auch laut Roman vollkommen sinnlos und total unwürdig Tar Honak um... Der bis dato unbesiegbar erschien... Und natürlich tat sie das nackt, während sie "gefesselt" war.
Da muss der Meister einiges an Arbeit investieren, um das "gerade zu biegen".

Ardor
Posts in topic: 11
Beiträge: 972
Registriert: 15.04.2011 21:42
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: (K)Ein 1111. Nahema-HassThread (MI zu Nahema)

Ungelesener Beitrag von Ardor »

Pressburger hat geschrieben:Wie soll es denn ein Konzept der Redaktion geben? Nahema ist älter als (meines Wissens nach) alle momentanen Redakteur, oder? Und es gibt sehr viele Protlines als Aventurischen Boten und anderen Abenteuern, die verfallen sind durch die Redaktionswechsel.
Stimmt. Und auch davor sind so viele lose Enden weder verwertet noch offiziell dem Spielleiter zur eigenen Verwertung überlassen worden. Es gibt und gab aber sicher Konzepte einzelner Autoren, die nie verwirklicht worden sind, wie man teilweise im Wolkenturm und auf Hadmar von Wiesers CD sehen kann. Wobei sich zu Nahema wohl niemand wirklich Gedanken gemacht hat. Zu Ulli Kiesows Lebzeiten hat wohl der Großmeister selbst die schützende Hand über Nahmea gehalten bzw. das "Eklusivrecht" auf sie gehabt. Anton Weste und Tom Finn würde ich am ehesten zutrauen, sich über dieses Thema zu wagen - und damit wieder Mal das Risiko eingehen sich den massiven Unmuts der DSA-Community auszusetzen. Vielleicht macht es deswegen auch keiner...
Pressburger hat geschrieben:Manchmal ist es schwierig Nahema sinnvoll zu ersetzen, wenn man sie loß werden will.
Da muss der Meister einiges an Arbeit investieren, um das "gerade zu biegen".
Viele in diesem Forum scheinen das Problem nicht zu haben, und ich denke auch, dass das machbar ist.

Sowohl hier

Meisterinformationen zu: "Löwe und Rabe": In den Abenteuertipps im Wiki findest Du eine schöne Liste, wie Tar Honaks Schutz umgangen werden kann, wenn man dem Wortlaut der Prophezeiung folgt. Und ich bin mir ziemlich sicher, das - überhaupt mit magischer Unterstützugn nach DSA 4.1 - eine erfahrene Heldengruppen kein Problem hat, den Guten aus den Weg zu räumen

als auch hier

Meisterinformationen zu: "Orkenhort und Vergessene Volks": Hier ist der einzige Zweck Nahemas für das Abenteuer einen Tipp zu geben bzw. für die Tarnung der Helden zu sorgen. Auch das kann eine findige Gruppe selbst erledigen bzw. ist sie hier einfach durch eine eigene Meisterperson zu ersetzen. Die Erschaffung der Holberker kann sie ja ruhig in der Vergangenheit gemacht haben und extreme Nahema-Hasser können sie auch gegen einen anderen Verhüllten Meister oder lange verstorbenen Magier austauschen

als auch hier

Meisterinformationen zu: "Schlacht auf den Vallusianischen Weiden": Hier ist schon so ein Potential an hochkaraätigen Meisterpersonen versammelt und es gibt jede Rechtfertigung, hier andere halblegendäre Magier auftauchen zu lassen, oder die Helden nehmen das in die Hand, da hier sowieso keine Werte angegeben sondern auf erzählerisches Rollenspiel gesetzt wird

sollte es machbar sein.

Sind es eigentlich die direkten Auftritte, die am meisten nerven und es wird nur nervig, das die Fädenzieherin im Hintergrund auch in der direkten Konfrontation allen die schau stiehlt? Ich sehe Nahemas Potential eben eher als eine mystische Figur wie "die Dame vom See" in der Artus-Saga. VanWalks Herangehensweise finde ich interessant.

Nahema zuerst als Legende auftauchen lassen und erst nach und nach konkreters einzubauen bis sie vielleicht selbst mal auftaucht, irgendwann die Handlungen nachvollziehbar werden (und die End-Level Helden sie schließlich bezwingen, wenn sie auch so nur nervt ;-).

Fände ich schon mal einen guten Ansatz.

Benutzeravatar
Ostengar
Posts in topic: 3
Beiträge: 1815
Registriert: 09.11.2011 04:54

Re: (K)Ein 1111. Nahema-HassThread (MI zu Nahema)

Ungelesener Beitrag von Ostengar »

Ja, ihr Hintergrund scheint ja komplex geheimnissvoll-tragisch vorhanden zu sein. Da viel sie mir unter Kurzbiografien bei Zauberern erstmal auf. Und ihre Auftritte sind dan als Kevin Rumpeldicht ausm Busch raus: " Buh, ratet mal wer ich bin ?...." Teleportmeisterin ?...ja steht da.....
Sie bräuchte eben Auftritte , wie gesagt, mit mehr Komplexität oder einfach Begründung , statt nur als Kevin , wenn auch von " wildem Temperament und Launenhaftigkeit" gefärbt. Man veranschaulicht ihr Chaos, vielleicht durch ihre vielleicht chaotischen Visionen, ein innerlich/äußerliches Getriebensein etwas besser. Eine Streuner-Schelmkomponente gehört aber wohl schon eher zu ihr als die große Strategin.

Brandolin
Posts in topic: 3
Beiträge: 1101
Registriert: 13.08.2012 23:11

Re: (K)Ein 1111. Nahema-HassThread (MI zu Nahema)

Ungelesener Beitrag von Brandolin »

Ardor hat geschrieben:Sind es eigentlich die direkten Auftritte, die am meisten nerven und es wird nur nervig, das die Fädenzieherin im Hintergrund auch in der direkten Konfrontation allen die schau stiehlt?
Mich persönlich nerven so einige der Ergebnisse ihrer gezogenen Fäden und die Gängelungen, die Charaktere über sich ergehen lassen müssen. In erster Linie nerven mich aber die Ergebnisse von dem, was sie wieder und wieder ohne Sinn und Verstand und völlig unnötig anstößt.


Dein Brandolin

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 10
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: (K)Ein 1111. Nahema-HassThread (MI zu Nahema)

Ungelesener Beitrag von Madalena »

Mich nerven vor allem zwei Dinge:

1. Ihre Aktion mit Galotta und der Dämonenbeschwörung (incl. Nachspiel), wobei da vor allem Hal und die anwesenden Geweihten haarsträubend reagiert haben. Nahema hätte doch niemals mit ihren aberwitzigen Vorschlägen durchkommen dürfen!

2. Ihre Szene im Kettenhemd, mit allem drum und dran.

Also sowohl direktes als auch indirektes Auftreten.

Ansonsten stören mich halt ingame einige Dinge massiv. Ich finde es halt sehr tragisch, wie Answin und Galotta erst durch Nahema zu Bösewichten wurden. freilich nicht ohne ihr eigenes Zutun, aber es begann jeweils mit einem schweren Unrecht, das ihnen angetan wurde. Wobei Galotta sich ja sehr sehr weit außerhalb allen Rechtschaffenen gesetzt hat. Answin hingegen hätte Ingame meine Sympathie und Loyalität gewonnen, wüsste ein passender Charakter die Wahrheit.

Aber tragische Figuren sind ein klassisches Element des Geschichtenschreibens, von daher finde ich eben diese Aspekte outgame sogar sehr reizvoll, weshalb mein Urteil über Nahema gemischt ausfällt.
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Benutzeravatar
>Helfried von Aras<
Posts in topic: 1
Beiträge: 215
Registriert: 14.06.2013 19:22

Errungenschaften

Re: (K)Ein 1111. Nahema-HassThread (MI zu Nahema)

Ungelesener Beitrag von >Helfried von Aras< »

ich frage mich wieviele Personen die Szene mit Nahemas Kettenhemd überhaupt erlebt haben...

Aber ich will den Thread gleich nutzen:
Ist es Nahema möglich das Geschlecht zu wechseln? (Ja, klar, wenn ich es als Meister will. Aber eher aus dem Blickwinkel bisheriger Erlebnisse... -> sprich würdet ihr als SC überrascht sein, weil sich der gute Herr vor euch plötzlich als Nahema herausstellt?)

lg
>Helfried von Aras<

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 10
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: (K)Ein 1111. Nahema-HassThread (MI zu Nahema)

Ungelesener Beitrag von Madalena »

Geschlechterwandel... den Echsen und einigen Tsageweihten ist das möglich, theoretisch sollte es auch für Nahema möglich sein können.

Nahema ist ja auch bekannt dafür, in verschiedenen, teils männlichen Identitäten aufzutreten. Allerdings würde ich das dann doch eher auf gute schauspielerische Talente (nicht das gleichnamige Talent) und Verkleidungskünste zurück führen.
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 6
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: (K)Ein 1111. Nahema-HassThread (MI zu Nahema)

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

Als Meisterin der Formmagie ist es mit Sicherheit möglich auch die Form eines Mannes anzunehmen (Transmutare). Zumal man im Zweifel auch mit Illusionen arbeiten kann (als Freizauberin hat man da auch alle Möglichkeiten).
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

Benutzeravatar
Zyrrashijn
Posts in topic: 1
Beiträge: 7568
Registriert: 01.09.2011 10:51
Wohnort: NRW
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: (K)Ein 1111. Nahema-HassThread (MI zu Nahema)

Ungelesener Beitrag von Zyrrashijn »

Sie ist ganz offiziell in Festum als männlicher Händler Lamertien aufgetreten, wenn ich mich recht erinnere...
- Wer dem Licht dienen will, darf die Schatten nicht scheuen -

Ardor
Posts in topic: 11
Beiträge: 972
Registriert: 15.04.2011 21:42
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: (K)Ein 1111. Nahema-HassThread (MI zu Nahema)

Ungelesener Beitrag von Ardor »

Sie hat sich auch in ihrer männlichen Gestalt einen Lustknaben geholt. (Wenn ich mich richtig erinnere im "Zerbrochenen Rad") Und nachdem ich davon ausgehen würde, das nicht jeder Festumer Lustknabe unbedingt gleich wissen soll das mit "diesem vornehmen Herrn" etwas nicht stimmt, muss sie zumindest eine Illusion mit extrem hoher SD herstellen können...

Edit: Natürlich kann sie aber auch hinterher das Gedächtnis des Lustknaben gelöscht haben. Umständlich aber möglich.

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 10
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: (K)Ein 1111. Nahema-HassThread (MI zu Nahema)

Ungelesener Beitrag von Madalena »

Ardor hat geschrieben:Sie hat sich auch in ihrer männlichen Gestalt einen Lustknaben geholt. (Wenn ich mich richtig erinnere im "Zerbrochenen Rad") Und nachdem ich davon ausgehen würde, das nicht jeder Festumer Lustknabe unbedingt gleich wissen soll das mit "diesem vornehmen Herrn" etwas nicht stimmt, muss sie zumindest eine Illusion mit extrem hoher SD herstellen können...

Edit: Natürlich kann sie aber auch hinterher das Gedächtnis des Lustknaben gelöscht haben. Umständlich aber möglich.
Ich denke allerdings, dass ein MEMORABIA von beiden Varianten die deutlich weniger umständliche ist. ;)
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Benutzeravatar
Djerun
Posts in topic: 3
Beiträge: 2068
Registriert: 14.06.2012 16:27

Errungenschaften

Re: (K)Ein 1111. Nahema-HassThread (MI zu Nahema)

Ungelesener Beitrag von Djerun »

Oder einfach sinnesvernebelnde Drogen... Ist ja in Aventurien auch nicht so schwer, oder?

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 6
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: (K)Ein 1111. Nahema-HassThread (MI zu Nahema)

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

Ich glaube ein, zwei, drei permanent auf der Person liegende Transmutare-Gestalten sind für jemanden mit vielen Inkognitos und Alias-Namen sehr sinnvoll. Vor allem kann man die mit Meisterlicher Zauberkontrolle durch"switchen". Aber im Endeffekt ist auch egal was es ist. Es sollte rein regeltechnisch keine Schwierigkeit sein.
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

Andwari
Posts in topic: 2
Beiträge: 8212
Registriert: 14.06.2012 18:34

Errungenschaften

Re: (K)Ein 1111. Nahema-HassThread (MI zu Nahema)

Ungelesener Beitrag von Andwari »

@Salix, Khomkrieg
Der Auftritt im Khomkrieg wird im Aventurischen Boten als Interview mit einem ansonsten nicht näher bekannten Boroni-Augenzeugen (*) wiedergegeben - der wahre Sachverhalt wird durch solche Propagandameldungen nicht tangiert.

(*) Punin-treuer Boroni im nächsten Umfeld des Patriarchen, der auch selbst an Folterinstrumenten dilettiert - alles klar. Bestenfalls ein Wichtigtuer und Schwätzer, möglicherweise getrübte Auffassungsgabe durch sexuelle Träume bzgl. einer Prinzessin, wahrscheinlich still und schweigend vom Puniner Raben bezahlter Artikel. Der hat schließlich zum Thema mehr geredet als man erwarten würde. Die AvBo-Redaktion läßt das natürlich gleich mit dem "Breaking News" Banner durchlaufen. Und eine Steppenschivone mit einer Rattenpilz-Zuchtanlage hatten die Al'Anfaner auch immer dabei, jawohl!

Benutzeravatar
Straider
Posts in topic: 1
Beiträge: 115
Registriert: 30.08.2010 18:06

Re: (K)Ein 1111. Nahema-HassThread (MI zu Nahema)

Ungelesener Beitrag von Straider »

Sie hat sich auch in ihrer männlichen Gestalt einen Lustknaben geholt.
An diese Textstelle kann ich mich nicht erinnern. In Festum gab es diesen Brückenbaron (der Lustknabe), der sich mit Dabbert, dem Pagen von Arvid von Geestwindkoje eingelassen hat. Der war aber nich Nahema. Ansonsten ist Lamertien in Festum nur im Rote/Weiße Kamele Spiel mit Stane ter Siveling, der die Flügel klauen soll, aufgetaucht. Weiterhin wird in dem Buch erwähnt, dass dieser Stane immer zwischen durch beim Spiel mit Lamertien eine südliche Schönheit erblickt hat und dies für Sinnestäuschung hielt. Ergo scheint es eher eine Illusion gewesen zu sein und kein Transmutare.

Aus meiner Sicht könnte Nahema eine interessante Figur sein, wenn man sie nur mal nutzen würde. Ich kenne zwei Auftritte in ABs von ihr: Der erste ist uralt und eher Gängelei (ja, der Kettenhemd Auftritt, den nehme ich aber ehrlich gesagt nicht ernst) und der zweite in Meisterinformationen: Das Vergessene Volk, wo sie den Helden Hilfe anbietet. Ihr Auftritt in das Zerbrochene Rad fand ich für sie untypisch selbstlos und auch sehr unpassend (auf jeden Fall der Teil auf dem Schlachtfeld, der in Festum war vielleicht noch okay). Und warum ausgerechnet sie Tar Honak mitumlegen musste, weiß ich auch nicht so recht.

Ich finde gerade interessant, dass sie überhaupt gar nicht vorhersehbar ist und keiner Seite zugeordnet werden kann. Und ja, sie ist für vieles Unheil in den letzten Jahren verantwortlich, weil sie glaubte über den Dingen zu stehen. Auch das könnte solch einer Figur sehr viel geben. Das Problem ist aus meiner Sicht aber, dass Nahema in Früh-DSA irgendwie überall ihre Finger im Spiel hatte und plötzlich dann nirgendwo mehr vorkam.

Und das der Kettenhemd-Auftritt bis heute diskutiert wird und als Grund für ein Nicht-Mögen der Figur ist, ist mir ehrlich gesagt total unverständlich.
Zuletzt geändert von Straider am 31.03.2014 15:31, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 10
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: (K)Ein 1111. Nahema-HassThread (MI zu Nahema)

Ungelesener Beitrag von Madalena »

Straider hat geschrieben:Und warum aufgerechnet Tar Honak mitumlegen musste, weiß ich auch nicht so recht.
Weil böse, fanatische Sklavenhändler ja nicht gegen die aufrechten äh, ups, ebenfalls fanatischen und GUTEN (weil: ist so!) Sklavenhändler gewinnen dürfen. Und weil einem nichts besseres einfiel.

Anders kann ich mir das nicht erklären. Und genau solche Dinge stören mich wieder an Nahema - da steckt nichts hinter (keine passende Story oder Motivation, kein Geheimnis das man enträtseln kann, sondern einfach nur ein zusammenhangloser Deus-ex-Machina-Effekt), daher würde ich es wohl eher genau so halten wie Andwari: Da hat ein verliebter Boroni etwas FanFiction geschrieben, und anstatt "50 Shades of Black" daraus zu machen wurde das von allen für bare Münze genommen. :lol:
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Benutzeravatar
Salix
Posts in topic: 4
Beiträge: 2681
Registriert: 15.08.2005 14:24

Errungenschaften

Re: (K)Ein 1111. Nahema-HassThread (MI zu Nahema)

Ungelesener Beitrag von Salix »

@ Andwari
Kannst gerne versuchen das ins Lächerliche zu ziehen oder als Falsch darzustellen. Das Ändert aber nix da dran das Nahema Tar Honak offiziell getötet hat. Alleine im Wiki stehen ungefähr ein Dutzend Quellen die es belegen. Ansonsten einfach mal nen Blick in WdG 19 werfen.

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 6
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: (K)Ein 1111. Nahema-HassThread (MI zu Nahema)

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

@ Salix

Belegen? Ich sehe da nur Mutmaßungen, genauso wie im eigentlichen AB, da steht nicht das Nahema auftaucht und den Helden den Ruhm stiehlt oder so. Also ich kann deine "Anschuldigung" da nicht nachvollziehen.
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 10
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: (K)Ein 1111. Nahema-HassThread (MI zu Nahema)

Ungelesener Beitrag von Madalena »

Ich sehe das ähnlich: Die meisten aventurischen Quellen geben sich überraschend nebulös, was Tar Honaks Tod angeht. Die Stelle aus WdG ist bislang die einzige (mir bekannte), wo ausdrücklich Nahema als Mörderin genannt wird. Der Botenartikel ist aus o.g. Gründen als Quelle sehr fragwürdig, und auch z.B. die Dschungel Meridianas geben nur die Tatsache von Tar Honaks Tod als gesichert an, der Rest sind Gerüchte.

Der Löwe und der Rabe ist mir nur vom Überfliegen bekannt (auch dort war es interessanterweise schwer, Details über seinen Tod heraus zu bekommen, ohne alles zu lesen), aber die Sekundärquellen legen nahe, dass er dort seinen Tod durch Spielerhand findet.

Insgesamt also eine widersprüchliche und verwirrende Quellenlage, aus der ich nicht richtig schlau werde.
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Andwari
Posts in topic: 2
Beiträge: 8212
Registriert: 14.06.2012 18:34

Errungenschaften

Re: (K)Ein 1111. Nahema-HassThread (MI zu Nahema)

Ungelesener Beitrag von Andwari »

@Salix
die humoristische Komponente meiner Ausführungen war mir bisher entgangen. Ich kenne das Abenteuer, die Botenartikel und die davon abgeleiteten späteren Hinweise. Zusammenfassend von mir:

Im offiziellen Aventurien geht die informierte Öffentlichkeit (insbesondere des MR) davon aus, dass Nahema direkt den Tod von St. Tarquinio Honak bewirkt hat.

Was wirklich geschah, ist interessanterweise (!) nicht festgelegt. Da ist von Illusionsmagie bis Propaganda viel Platz für Verschwörungstheorien.
Bei mir (es geht mit Aventurien langsamer voran als erhofft, die Helden schlagen sich aktuell im EFF 1008 BF durch Chababien) werden die wahrlich Informierten/Beteiligten/Ahnenden ... schweigen.
Diese Gruppe wird neben den Helden vsl. Meisterinformationen zu: "Beteiligte Personen im Khomkrieg": Duridanya Karinor, Oderin du Metuant, Dexter Nemrod, Storko von Gareth, Hasrabal ben Yakuban und einen zerknirschten Leomar vom Berg umfassen.

Ardor
Posts in topic: 11
Beiträge: 972
Registriert: 15.04.2011 21:42
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: (K)Ein 1111. Nahema-HassThread (MI zu Nahema)

Ungelesener Beitrag von Ardor »

Bezüglich Tar Honak: wie ich weiter oben schon erwähnt habe, hat Hadmar "Löwe und Rabe" geschrieben, NACHDEM der ganze Khomkrieg schon im Aventurischen Boten "ausgefochten" war. Keine Ahnung, ob zunächst gar nicht geplant war, den Khomkrieg nachspielbar zu publizieren. Tatsache ist, das mit dem Khomkrieg zwar die bewegte Geschichte in Gang gesetzt wurde, aber was die Planung und koordinierte Erscheinungstermine von begleitenden Boten, Abenteuern und Romanen anging, gab es damals noch kein wirkliches Konzept.

Das hat eigentlich erst so wirklich im Laufe der Borbarad-Kampagne angefangen und klappte halbwegs gegen Ende.

Im Abentuer bleibt das Schicksal des Patriarchen den Spielleiter und seinen Spielern überlassen. Deswegen sind die "offiziellen" Quellen bewusst nebulös gehalten - zumindest die nach dem Abenteuer publizierten.

Was den Botenartiekl angeht: bei aller Irnoie, der Bote war bewusst nie objektiv und der Bericht stammt vom jemanden, der keines Falls objektiv sein kann und auch einiges falsch mitgekriegt und wiedergegeben haben kann.

Abgesehen davon kann man die begleitenden Botenartikeln sowieso nicht 1:1 zur Begleitung des Khomkrieges verwenden, vor allem dann nicht, wenn man den Spielern wirklich viel Freiheiten lässt. Ich persönlich, werde mir wohl (wenn es bei uns so weit ist) die Arbeit antun, und die Artikel selbst überarbeiten.

Aber das Problem ergibt sich bei allen Botenartikeln die direkt Bezug zu Abenteuern nehmen, da natürlich nicht auf die individuelle Heldengruppe eingegangen werden kann.

Was Nahemas Motivation für das Eingreifen in den Khomkrieg angeht: nachdem dieser Punkt ja - mehr oder weniger - gesetzer Weise optional ist, braucht man das nur einzubauen, wenn man für sich als Spielleiter (die Spieler müssen das ja nicht unbedingt mitkriegen - zumindest nicht gleich) eine stimmige Erklärung findet. Dabei kann es sich - dank der Gabe der Phrophezeiung - durchaus um Folgeereignisse handeln, die erst später z.B. in der aktuellen Entwicklung in Al'Anfa ihren Niederschlag findet.

Wie würde es heute ausshene, wenn ein noch lebender Tar Honak den Krieg mit einem günstigeren Ende (eine dauerhafte Besetzung der eroberten novadischen Gebiete halte ich für Al'Anfa nicht für durchführbar) und größeren Gebietsgewinnen beendet hätte. Die Stellung des Rates wäre eventuell schwächer, es hätte kein Triumverat gegeben...

Wär weiß. Ein findiger Meister kann sich bestimmt etwas zusammenreimen, das für ihn Sinn macht.

Offiziell durchdacht dürfte es - wie wir wohl schon festgestellt haben - nciht sein. Damals nicht und inzwischen wohl auch nicht.

Ich würde übrigens - wenn überhaupt - Nahema im Khomkrieg nur als Hinweisgeber für die Helden einbauen. Und als Jocker, wenn die Helden es überhaupt nicht schaffen (das wäre aber mindestens Plan D)...

Benutzeravatar
Zakkarus
Posts in topic: 2
Beiträge: 879
Registriert: 25.10.2008 00:31
Wohnort: Hamburg

Errungenschaften

Re: (K)Ein 1111. Nahema-HassThread (MI zu Nahema)

Ungelesener Beitrag von Zakkarus »

Nahemas 1. Auftritt bei DSA war zu einer Zeit, als DSA sich von seinem D&D-Vorbild losreißen wollte. Angeblich war Nahema eine von Kiesows Lieblingsfiguren und er wollte verhindern, daß sie einfach plattgemacht wird - also ein Kettenhemd.
Zum Scharlachkappentanz gibt es 4 Versionen. Galottas 1. Auftritt war auch das Abenteuer, wo 1000 Oger ihren Auftritt hatten. Drei Dämonen kamen neu ins Regelwerk.
Nahema hat heimlich in Havena die Magie gefördert - bis die Stadt überflutet wurde. In einem älteren Boten wurde ihr Haus in Festum beschrieben. Sie "bereitete" Amazonenkönigin Yppolita auf die kommende Schlacht vor. Sie tötete zusammen mit Peri Tar Honak. Sie versteinerte Hal nach seinem Verschwinden. Sie half in der Schlacht auf den Vall. Weiden. Sie baute die Brücke in Havena wieder auf. Und übernahm die Lehre von Yppolita.
Auffällig ist das sie sich eher in das Leben von Frauen eingemischt hat, bzw. mit diesen befreundet ist.

Ardor
Posts in topic: 11
Beiträge: 972
Registriert: 15.04.2011 21:42
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: (K)Ein 1111. Nahema-HassThread (MI zu Nahema)

Ungelesener Beitrag von Ardor »

Zakkarus hat geschrieben:Auffällig ist das sie sich eher in das Leben von Frauen eingemischt hat, bzw. mit diesen befreundet ist.


Stimmt! Das ist mir so noch gar nicht aufgefallen. Wobei Nahemas "Freundschaft" auch so ein zweischneidiges Schwert ist. Wirklich gut kam dabei bisher nur Peri davon. Ich bezweifle eher, das Nahema andere wirklich ernsthaft als Freunde betrachtet. Den das würde heißen, dass sie sich auch selbst jemanden anvertraut und das dürfte wohl nicht der Fall sein.

So bleibt Nahemas Freunschaft, bei aller Intimität Meisterinformationen: Ich gehe jeden falls davon aus, dass Nahema und "Hal" sich nahe genug gekommen sind, dass sie spätestens dann das kleine Geheimnis vom Kindertausch herausgefunden hätte, wenn sie es nicht selbst eingefädelt hätte. In "Der Hofmagier" bemerkt Galotta, das Hal zum ersten Mal wirklich glücklich scheint und im Endeffekt wäre das auch bis dahin die einzige Möglichkeit der armen Selinde gewesen, Intimität zu erfahren. im Endeffekt einseitig und oberflächlich. In etwa so, wie wenn ein älteres Kind mit wesentlich jüngeren Kindern spielt, weil es dann das Sagen hat.


Ob da wirklich ein Plan und System dahinter steckt ist wieder eine andere Frage. Das würde ja ein Konzept für Nahemas Handeln voraussetzen und das ein solches existiert und praktiziert wird wurde ja von allen bisher - aus gutem Grund - bezweifelt.

EDIT - Nahema und Hasrabal

Was mir noch einfällt - und was ja an anderer Stelle schon mehrfach diskutiert wurde aber offenbar offizielle Setzung ist Meisterinformationen zu: "Hasrabal ben Yakuban und Nahema": das die Prinzessin Nahema aus "Nedime, die Tochter des Kalifen", die vor dem Solohelden den Schleiertanz hingelegt hat, ident mit "unserer" Nahema ist. Wir im Botenartikel zu Tar Honaks Tod angedeutet und in Gregor Rots Nostalgieabenteuer "Der siebente Schleier" bestätigt. Laut Elementare Gewalten hat Nahema den Sultan zwei Söhne geboren.

Aus dieser Setzung ergibt sich, dass zwei von Hasrabals Söhne nach novadischen Recht gar keine Novadis sind! Den das geht immer von der Mutter aus. Nachdem aber nirgends publiziert ist, das Nahema Rastullah anbetet und dies zum ihrem Charakter auch gar nicht passt, würde das einigen Zündstoff bieten, wenn das jemals aufgedeckt wird...

Antworten