Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Die Dunklen Zeiten Tips für einen neuzeitlichen Nandus Strategen

Allgemeines zu Aventurien, Myranor, Uthuria, Tharun, Den Dunklen Zeiten & Co.
Antworten
Benutzeravatar
Lokwai
Posts in topic: 5
Beiträge: 13484
Registriert: 01.08.2011 12:39
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Tips für einen neuzeitlichen Nandus Strategen

Ungelesener Beitrag von Lokwai »

Hi Zusammen,

haben ein Anliegen, ich bräuchte mal ein paar Tips zu einem Nandusgeweihten "Strategen" der in der Wildermarkkampagne eingesetzt wird.
(in diesem Fall sind die Anrufungen des DDZ auch in der Wildermarkkampagne erlaubt, uns gefällt das neue System besser als die festen Priesterliturgien. Die Standardliturgien sind zusätzlich erlaubt, also auch der 0er Weisheitssegen)

Ich bin mir noch nicht schlüssig welche Aspekte und welche Anrufungssonderfertigkeiten ich nehmen werde
Dank euer umfangreichen Aspektenliste ist mir folgendes aufgefallen,
diese Aspekte Bildung, Einsicht, Improvisation, Rätsel, Verborgenes sind Alleinstellungsmerkmale von Nandus, da würde ich gerne zwei, drei von miteinbauen)

Meine Ideen bisher:

folgende Mirakeltalente gewählt
-Kriegskunst (der Stratege halt)
-Geographie (eine Kenntnis über das Gelände halte ich für enorm wichtig)
-Fallen stellen (nette Option für u.a. groß angelegter Fallen)
-die möglichen körperlichen Talente (leider gerade nicht vorliegend)
-viele gesellschafliche Talente (Menschenkenntnis, Überreden, Überzeugen, Sich Verkleiden (da BGB Geheimagent), Gassenwissen, Etikette)


Zu den Anrufungen:
-Ein Stragtege sollte wohl eher sich selbst "pushen" können um seine strategischen Überlegungen zu schärfen
zusätzlich
-sollte er seine "Offiziere" diese auch vermitteln können und jenen auch karmal stärken

nun die offenen Überlegungen,
-er könnte Objekte segnen/erschaffen um diese mit karmalen Kräfte zu "pushen" (Standarte der Bildung? Standarte der Stragtegie? Ring der List?)
irgendwie nicht griffig, oder?
-da viele immaterielle Aspekte da sind fällt der Aspekt (ich glaube "Essenz kanalisieren") so gut wie weg, oder sehe ich das falsch?
-Schutz vor X (Strategie, Verborgens ...Aspekt) auch nicht wirklich griffig, außer so Dinge wie Schutz vor List, Heimlichkeit, Intrigen) aber nicht praxisnah, oder?

Also wie ihr seht bin ich am knabbern was diese Möglichkeiten angeht, vorallem wenn man "Kriegskunst" mirakeln kann, hat man schnell eine Doppel-, Dreifachnennung zusätzlich zu den doppeldeutigen Aspekten.
(mein SL lehnt auch Aspekt Taktik ab, da er sagte, es wäre zu schade wenn der liebe Nandus euch das strategische Vorgehen vorwegnimmt)


Meine Überlegungen was die Aspekte betrifft,
sehr gut gefallen mir:
- Strategie (Taktik nicht gewünscht, Plannung könnte ein Substitut sein)
- Intrige
- Heimlichkeit

nicht zwingend aber wie o.g. Nandusalleinstellungsmerkmal die ihn von anderen Geweihten absetzen könnten
- Bildung
- Einsicht
- Improvisation
- Rätsel
- Verborgenes

restliche Aspekte:
- Erkenntnisse
- Freiheit
- Geheimnisse (eventuell Verborgenes besser da auf dem Schlachtfeld nutzbar?)
- Hellsicht
- List
- Prophezeiung (eher weniger, da ich den Charakter nicht so mystifiziert sehe)
- Schläue
- Schrift
- Weisheit
- Wissen

Danke für eure Mithilfe

Benutzeravatar
Lokwai
Posts in topic: 5
Beiträge: 13484
Registriert: 01.08.2011 12:39
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Tips für einen neuzeitlichen Nandus Strategen

Ungelesener Beitrag von Lokwai »

Welche Aspekte oder Anrufungen würdet ihr wählen?
(um vorallem Doppeldeutigkeiten und/oder Mirakel + Talenteübereinstimmungen zu verhindern)

Benutzeravatar
Savertin Delazar
Posts in topic: 3
Beiträge: 439
Registriert: 25.06.2008 11:44

Errungenschaften

Re: Tips für einen neuzeitlichen Nandus Strategen

Ungelesener Beitrag von Savertin Delazar »

Den neuzeitlichen Hintergrund eines Nandusgeweihten lasse ich bei meinen Überlegungen jetzt außen vor!

Ich würde List wählen im Hintergrund Pläne der anderen Seite auf dem Schlachtfeld zu erahnen. Damit verbunden auch zum Beispiel als Mirakel+talent: Sinnenschärfe(nur zum List erkennen) oder Menschenkenntnis (bei Verhandlungen mit Feinden). Du kannst Intrige ja durch List ersetzen wenn du meinst, dass es zu deckungsgleich ist. Intrigen führen nach meiner Interpretation nicht zum Krieg sondern zum Putsch, basieren also auf einer anderen Idee.

Improvisation wäre ein sehr nützlicher Aspekt, da er je nach Lage auch Halbmateriell interpretiert werden kann oder zumindest die Fähigkeit bereitstellt Dinge herzustellen, die benötigt werden, wenn Material oder Werkzeug fehlt. Belagerungswaffen kaputt? Kein Mechaniker an Bord? Eine Aufgabe für unseren Nandusgeweihten, der die Sappeure anzuleiten weiß.

Rätsel oder Verborgenes
fände ich spannend, da du damit doch einen kleinen Teil Mystizismus und Göttlichkeit in den Geweihten reinbringst. Das muss ja nicht besonders ausgebaut werden und würde auch schon reichen, wenn er ab und zu augenzwinkert ein Rätsel stellt, statt eine Antwort gibt. Es wäre also eher ein rollenspielerischer Aspekt.

Mit dem Aspekt Wissen könnte man möglicherweise während einer Schlacht Anweisungen an sein Heer auf dem Weg göttlicher Verständigung weitergeben.

Weitere Mirakel+Talente:
- Orientierung sollte sehr wichtig sein
- Bereitstellung von Proviant, etc. für ein Heer wird schon durch Kriegskunst ausgedrückt, oder?
- körperliche Talente fände ich für einen Strategen eher unpassend, am ehesten noch Athletik
- Gefahreninstinkt möglicherweise

Viele Grüße,
Savertin

Benutzeravatar
Tharamnos
Posts in topic: 1
Beiträge: 353
Registriert: 02.02.2012 20:37

Re: Tips für einen neuzeitlichen Nandus Strategen

Ungelesener Beitrag von Tharamnos »

Mein Tipp: Aus Havena fernhalten. :censored:

Benutzeravatar
Lokwai
Posts in topic: 5
Beiträge: 13484
Registriert: 01.08.2011 12:39
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Tips für einen neuzeitlichen Nandus Strategen

Ungelesener Beitrag von Lokwai »

Hi Savertin,

Danke schonmal für die Tips,
zur Info vielleicht noch (dieser Nandusgeweihte wird in der Wildermarkkampagne eingesetzt, er ist auch als Zweitberuf ein Agent mit gesellschaftlichen Talenten auf A)

-mit List habe ich auch schon geliebtäugelt,
Intrige passt halt auch gut zu dem Informanten, Einschleuser und Fehlinformationplatzierer), aber man könnte das auch durch List substituieren.

-Improvisation auch ein sehr guter Hinweis, gerade in der Wildermark wird er wohl eine Menge improvisieren müssen

-Rätsel bin ich leider kein Freund von da ich das schlecht darstellen kann und als Fluff irgendwie zu schade. Verborgenes ist schon gewählt, ist recht vielseitig, man könnte damit ja auch besser "verborgene" Truppen, Gegenstände u.a. entdecken.

-Wissen um es so in der Schlacht anzuwenden, quasi als Schwarmgedanke oder gezielten Wissensnachrichten zu den Gruppenanführern und natürlich auch stark um im Wissensbereich sich zu bereichern (kurzfristig)
hmm, genial, gefällt mir

Zu den Mirakeltalente, habe mich da an DDZ gehalten, dort gibt es die Auswahl "Orientierung" nicht. Körperlich sind die drei möglichen: Selbstbeherrschung, Sich verstecken, Sinnenschärfe (finde ich alle sehr passend)
Proviantfrage, denke ja, denn bei Kriegskunst gibt es eine Spezialisierung auf Logistik.
Gefahreninstinkt hat er.

@Tharamnos ... warum? Wird man dort bestraft sollte man mit Bildung drohen? :)

edit: Ergänzung
Zuletzt geändert von Lokwai am 10.04.2013 19:38, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Savertin Delazar
Posts in topic: 3
Beiträge: 439
Registriert: 25.06.2008 11:44

Errungenschaften

Re: Tips für einen neuzeitlichen Nandus Strategen

Ungelesener Beitrag von Savertin Delazar »

Lokwai hat geschrieben:Zu den Mirakeltalente, habe mich da an DDZ gehalten, dort gibt es die Auswahl "Orientierung" nicht. Körperlich sind die drei möglichen: Selbstbeherrschung, Sich verstecken, Sinnenschärfe (finde ich alle sehr passend)
Proviantfrage, denke ja, denn bei Kriegskunst gibt es eine Spezialisierung auf Logistik.
Gefahreninstinkt hat er.
- Hab mich da zu wenig in OiC informiert.
- Diese körperlichen Talente widerum empfinde ich nun doch als passend ;)
- Ja, dann ist wohl irgendein Logistiktalent wie Handel überflüssig (wäre ja auch unpassend)

Wenn du Intrige und List als passend empfindest, nimm doch beides, es gibt ja durchaus einige Abgrenzungen. So würdest du ein breiteres Spektrum dieser ähnlichen Begriffe abdecken und es würde sowohl zum Strategen als auch zum Geheimakten passen.
Meine Idee von List war ja eben, dass er Verborgenes aufspürt (u.a.), so dass ein Aspekt davon dann redundant wäre, zumindest in dieser Hinsicht.
Lokwai hat geschrieben: [zu Wissen] und natürlich auch stark um im Wissensbereich sich zu bereichern
Finde ich persönlich außer in eher mythischen Momenten eher unpassend. Wissen bereichern wird ja durch die Mirakel+Talente schon in gewisser Weise abgedeckt (und mit der SF Nandusgefälliges Wissen, so dass M+ indirekt auf wesentlich mehr Talente wirkt).
- Wissen vermitteln sollte gut möglich sein: ausgezeichneter Lehrer, oder schnell agierender Stratege (wenn eine Lagebesprechung nur kurze Zeit benötigt wird, weil die Wissensvermittlung durch göttlichen Willen rasch geschieht).
- Wissen "senden"
- Vielleicht sogar Wissen extrahieren (kopieren oder sogar "verschieben", quasi Mnemosynthese; aber sowas würde sich im Aspekte-Sammelthread wesentlich besser machen ;) )

Viele Grüße,
Savertin

Benutzeravatar
Lokwai
Posts in topic: 5
Beiträge: 13484
Registriert: 01.08.2011 12:39
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Tips für einen neuzeitlichen Nandus Strategen

Ungelesener Beitrag von Lokwai »

Meine Idee von List war ja eben, dass er Verborgenes aufspürt (u.a.), so dass ein Aspekt davon dann redundant wäre, zumindest in dieser Hinsicht.
guter Gedanke,
meine Idee mit Verborgenes war zusätzlich Dinge zu finden, die ich nicht hätte finden sollen (vom Siegelring in der doppelten Schublade bis hin zu Orten die ich hätte nicht einfach finden können ala Geheimtür, Ort wie Feenportal ...)

*grübel* :)

Benutzeravatar
Savertin Delazar
Posts in topic: 3
Beiträge: 439
Registriert: 25.06.2008 11:44

Errungenschaften

Re: Tips für einen neuzeitlichen Nandus Strategen

Ungelesener Beitrag von Savertin Delazar »

Strategie
Verborgenes
Intrige
Improvisation
Wissen
Heimlichkeit

-Intrige und Verborgenes dürfte List verhältnismäßig gut ersetzen, auch wenn es für mich nicht das Gleiche ist.
-Improvisation und Wissen kann andere boosten.
-Strategie, Wissen, Heimlichkeit kann den Geweihten selbst boosten.
-Schutz vor Verborgenem sollte Verborgenes auftauchen lassen (wobei Schutz irgendwie auch nicht passend wirkt, aber naja).

Verborgenes, Intrige, Wissen, Heimlichkeit für den Geheimagenten.
Strategie, Improvisation, Verborgenes und Wissen für den Strategen.

-Anrufung Essenz kanalisieren würde ich vermutlich nicht nehmen.
-Göttliche Macht binden eignet sich sehr gut für Gegenstände mit Wirkung -> Standarte
-Göttlichen Willen erzwingen kann nützlich sein: andere sollen etwas verheimlichen.
-Beseelung rufen ist vermutlich die Hauptanrufung
-Schutz vor die zweitwichtigste: Zum Enttarnen

Benutzeravatar
Lokwai
Posts in topic: 5
Beiträge: 13484
Registriert: 01.08.2011 12:39
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Tips für einen neuzeitlichen Nandus Strategen

Ungelesener Beitrag von Lokwai »

Bei mir kristallisiert sich folgende raus:
Beseelung rufen (wichtigster Effekt, das er ersteinmal selbst gestärkt wird, Sekundär wird dann "Willen erwzingen" und "Göttliches Prinzip stärken"
-Heimlichkeit (selbst, Gruppe mit Heimlichkeit segnen, als Fluch Gegner rumpoltern lassen)
-Improvisation (selbst, Gruppe -z.B. Werkstoff fehlt was nun?- frag der geweihte weiss wieter, Fluch auf Gegner -Unfähigkeit von einem miserablen Plan abzuweichen? lol)
-List (selbst, Gruppe stärken - List ist wesentlich leichter zu händeln als Intrige und die Verwendung ist vielseitiger ob persönlich Dinge wie auch Schlachtfeldaktivitäten, Gegner verfluchen "offentsichtlich" zu sein? )
-Strategie (selbst, Gruppe "erkennen" von strategischen, sinnvollen Zielen, Gegner mit Fehlplanung strafen)
-Verborgenes (selbst, Gruppe schnelleres Entdecken von Verborgenem, Gegner mit "Enttarnung" verfluchen)
-Wissen (selbst, Gruppe mit Wissen bereichern und die Möglichkeit der Komunikation -Gedankenmitteilung- auf dem Schlachtfeld, Gegner mit Dummheit strafen)

Antworten