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Kristallzucht und andere WTF-Talente
- Kuanor
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Kristallzucht und andere WTF-Talente
Kleiner Tipp: „WTF“ steht nicht für „wichtig, tüchtig und funktional“.
Es wird ja öfter übers Töpfern gelästert. Dabei ist Töpfern ein umfassendes Talent für jegliche Art von Skulpturdesign, das nicht nur erlaubt, einen weit verbreiteten Werkstoff (Ton) in nützliche Formen zu bringen, sondern spätestens mit HARTES SCHMELZE abenteuerrelevant werden kann.
Nur, was tun all die Talente, die den Spott viel mehr verdienen, als das Töpfern?
Der Gedanke kam mir bei Kristallzucht. Es gibt eine eigene Professionsvariante dazu. Im Forum ergab die Suchfunktion, lediglich, wie in einem Thread jemand nach diesem Talent fragt (etwa: „Wie spielt man es aus? Ich wollte mal einen Kristallzüchter spielen.“) und sich mit dem Ausbleiben einer Antwort das Thema erledigt. Vielleicht habe ich ja schlecht gesucht, mir aber auch nicht allzu viel von einer weiteren Suche versprochen. Weiß nicht, ob ihr das nachvollziehen könnt.
Es soll in diesem Thread nicht um die zwei-mal-zweifache Aufspaltung auf verschiedene Talente gehen, den ein und den denselben Werkstoff zu betrachten und zu bearbeiten (die einfach mal zusammengelegt gehören, ansonsten aber sich notfalls als Ersatz füreinander eigenen), sondern wo man sich bereits schon um eine mögliche Anwendung wundert – oder wundern könnte, während ihr diese schon erlebt oder ersonnen habt.
Bitte: Input?
Es wird ja öfter übers Töpfern gelästert. Dabei ist Töpfern ein umfassendes Talent für jegliche Art von Skulpturdesign, das nicht nur erlaubt, einen weit verbreiteten Werkstoff (Ton) in nützliche Formen zu bringen, sondern spätestens mit HARTES SCHMELZE abenteuerrelevant werden kann.
Nur, was tun all die Talente, die den Spott viel mehr verdienen, als das Töpfern?
Der Gedanke kam mir bei Kristallzucht. Es gibt eine eigene Professionsvariante dazu. Im Forum ergab die Suchfunktion, lediglich, wie in einem Thread jemand nach diesem Talent fragt (etwa: „Wie spielt man es aus? Ich wollte mal einen Kristallzüchter spielen.“) und sich mit dem Ausbleiben einer Antwort das Thema erledigt. Vielleicht habe ich ja schlecht gesucht, mir aber auch nicht allzu viel von einer weiteren Suche versprochen. Weiß nicht, ob ihr das nachvollziehen könnt.
Es soll in diesem Thread nicht um die zwei-mal-zweifache Aufspaltung auf verschiedene Talente gehen, den ein und den denselben Werkstoff zu betrachten und zu bearbeiten (die einfach mal zusammengelegt gehören, ansonsten aber sich notfalls als Ersatz füreinander eigenen), sondern wo man sich bereits schon um eine mögliche Anwendung wundert – oder wundern könnte, während ihr diese schon erlebt oder ersonnen habt.
Bitte: Input?
Mit seinem alten Char DSA ohne grünen Lebensbalken überm Kopf erleben?
KSK, ein Nicht-nur-Kampfsystem (v2.8, 23.08.13)
KSK, ein Nicht-nur-Kampfsystem (v2.8, 23.08.13)
Re: Kristallzucht und andere WTF-Talente
Soweit ich weiß ist Kristallzucht für Achaz-Kristallomanten wichtig, um die Kristalle zu züchten, die sie für ihre Art der Magiewirkung benötigen.
Seit DSA 4 gibt es ja die Unterteilung zwischen Standard- und Optionaltalenten und ein gänzlich überflüssiges Talent ist mir noch nicht aufgefallen, vor allem nicht bei den Standardtalenten.
Hast du noch ein Beispiel?
Seit DSA 4 gibt es ja die Unterteilung zwischen Standard- und Optionaltalenten und ein gänzlich überflüssiges Talent ist mir noch nicht aufgefallen, vor allem nicht bei den Standardtalenten.
Hast du noch ein Beispiel?
- Hanfmann
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Re: Kristallzucht und andere WTF-Talente
Hängt davon ab, was man unter "überflüssig" versteht.
Viele Talente sind unter Beachtung de üblichen Abenteueralltages völlig überflüssig, weil sie nie zum Einsatz kommen, dann gibt es aber Spieler die mit DSA ganz gewöhnliche Bauern und deren Leben spielen und auch im Barby-Spiel braucht man all diese nutzlosen Talente.
Viele Talente sind unter Beachtung de üblichen Abenteueralltages völlig überflüssig, weil sie nie zum Einsatz kommen, dann gibt es aber Spieler die mit DSA ganz gewöhnliche Bauern und deren Leben spielen und auch im Barby-Spiel braucht man all diese nutzlosen Talente.
Zuletzt geändert von Hanfmann am 22.03.2013 11:05, insgesamt 1-mal geändert.
Freiheit vor Ordnung
Re: Kristallzucht und andere WTF-Talente
Mal ne Frage zur Kristallzucht: Wenn ich mich recht erinnere, müssen für die Kristallzucht konstane Bedingungen gegeben sein und das Gefäß (oder wo auch immer man die Kristalle drin züchten will) sollte am besten gar nicht bewegt werden. Auf Reisen ist das aber in der Regel eher selten möglich. Hat irgendjemand damit Erfahrungen gemacht oder gibts dazu Vorschläge?
Re: Kristallzucht und andere WTF-Talente
Nicht nur Kristallomanten bauen sich Kristallgärten, auch Zwerge haben soetwas.
Natürlich ist es kein Talent dass man mal eben so während der Reise benutzt, aber dass es existiert kann schon sinnvoll sein. Hauptsächlich natürlich für NPCs.
So gibt es die sehr mächtigen Kashra-Steine, die fast nur in den Kristallgärten der Achaz und der Zwerge zu finden sind. Für so einen muss man eben an einen Achaz/Zwerg mit ausgezeichnetem Kristallzucht-TaW herankommen.
Vielleicht kann man so auch die natürlich gewachsene Bergkristallkugel züchten, die das speichern von 7 Kugelzaubern erlaubt, das geht ja sonst nichtmal mit den Formungsritualen der Kristallomanten.
Und natürlich kann das Talent helfen Kristalle zu identifizieren.
Wie man sieht also hauptsächlich ein Talent für Kristallomanten (Kristalle, Kugel, Kraftspeicher), ich schätze einfach mal wegen denen ist es auch drin.
Natürlich ist es kein Talent dass man mal eben so während der Reise benutzt, aber dass es existiert kann schon sinnvoll sein. Hauptsächlich natürlich für NPCs.
So gibt es die sehr mächtigen Kashra-Steine, die fast nur in den Kristallgärten der Achaz und der Zwerge zu finden sind. Für so einen muss man eben an einen Achaz/Zwerg mit ausgezeichnetem Kristallzucht-TaW herankommen.
Vielleicht kann man so auch die natürlich gewachsene Bergkristallkugel züchten, die das speichern von 7 Kugelzaubern erlaubt, das geht ja sonst nichtmal mit den Formungsritualen der Kristallomanten.
Und natürlich kann das Talent helfen Kristalle zu identifizieren.
Wie man sieht also hauptsächlich ein Talent für Kristallomanten (Kristalle, Kugel, Kraftspeicher), ich schätze einfach mal wegen denen ist es auch drin.
Re: Kristallzucht und andere WTF-Talente
Es gibt eigentlich nur wenige Talente die man wirklich gar nicht braucht (im Durschnittsabenteuer), viele Berufstalente kann man u.U. schon einsetzen - aber da muss primär halt auch der SL dran denken.
Handel hilft wenn die Spieler auf einer Reise ihr Geld investieren möchten.
Kristallzucht ist für den Kristallomant unerlässlich
Winzer hilft beim identifizieren und bewerten der Qualität von Weinen
Hauswirtschaft erleichtert (vor allem wenn man es eilig hat) das Durchsuchen von fremden Anwesen
usw.
Handel hilft wenn die Spieler auf einer Reise ihr Geld investieren möchten.
Kristallzucht ist für den Kristallomant unerlässlich
Winzer hilft beim identifizieren und bewerten der Qualität von Weinen
Hauswirtschaft erleichtert (vor allem wenn man es eilig hat) das Durchsuchen von fremden Anwesen
usw.
- Pack_master
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Re: Kristallzucht und andere WTF-Talente
... möchte ich Hanfmann jetzt wirklich fragen, was "Barby-Spiel" ist...?
- Curthan Mercatio
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Re: Kristallzucht und andere WTF-Talente
Bei mir wurde Instrumentenbau genutzt, um das aventurische Pendant eines Alphorns zu reparieren und so eine Nachricht trotz ungünstigen Wetters weiterzugeben. Wenn man es aber nicht wirklich darauf anlegt, ist es schlichtweg nutzlos.
Neu: Jahresrückblicke - Reaktionen auf Ilaris und Wo wir es verkackt haben.
Re: Kristallzucht und andere WTF-Talente
Ob Talente Sinn machen oder nicht hängt davon ab, wie eine Gruppe ihr Spiel betreibt. Daher lassen sich Allgemeinplätze nur schwer bauen. Mit Sicherheit gibt es Talente die meine Charaktere noch nie gebraucht haben, aber das ist wie mit Kondomen: besser man hat eins und braucht es nicht als eins zu brauchen und nicht zu haben.
Re: Kristallzucht und andere WTF-Talente
Viele der Handwerkstalente bilden wohl ein "Hobby" des Charakters ab. Da DSA ja ein Rollenspiel und kein Hack&Slay ist, haben diese in meinen Augen durchaus eine starke Bedeutung. Manche davon tragen auch nicht nur zur Dreidimensionalität des Charakters bei, sondern haben einen praktischen Nutzen (z. B. die Reparatur von Ausrüstung).
Bis auf Kristallzucht für Menschen oder Elfen fällt mir nichts ein, was total überflüssig bzw. unrealistisch ist.
Bei einem meiner Helden war die Leidenschaft zum Schnapsbrennen der Grund, überhaupt die Heimat zu verlassen, um nach den besten Rezepten zu suchen.
Bis auf Kristallzucht für Menschen oder Elfen fällt mir nichts ein, was total überflüssig bzw. unrealistisch ist.
Bei einem meiner Helden war die Leidenschaft zum Schnapsbrennen der Grund, überhaupt die Heimat zu verlassen, um nach den besten Rezepten zu suchen.
Re: Kristallzucht und andere WTF-Talente
Gilt auch für Alchemie und Schmieden. Außerdem ist für viele auch die Reise eher Ausnahme.taladril hat geschrieben:Auf Reisen ist das aber in der Regel eher selten möglich. Hat irgendjemand damit Erfahrungen gemacht oder gibts dazu Vorschläge?
@Topic
Ja ich will solche Talente. Und ja ich habe ein solches Talent noch nie in Aktion gesehen.
Es geht mehr um die Möglichkeit es zu haben.
Re: Kristallzucht und andere WTF-Talente
Das Problem ist, dass manche Talente tödliche Auswirkungen auf die Helden haben, wenn sie nicht geschafft werden. Darunter fallen in erster Linie, Kampf, Sinnesschärfe, Selbstbeherrschung, Körperbeherrschung, HK Wunden und ähnliches.
Wege einer misslungenen Tanzen- oder einer nicht geschafften Schneidernprobe sterben aber nur im seltensten Fall irgendwelche Helden. Was leider dazu führt, dass solchen Talenten höchstens dann Beachtung geschenkt wird, wenn man dadurch irgendwelche Synergieeffekte (Töpfern + HARTES SCHMELZE/Golembau, Tanzen für Schamanenrituale) erzielen kann oder sie vom Meister bewusst als unterstützendes Element eingesetzt werden. Zu Beispiel wenn man sich mit seinen Stickarbeiten auf dem belebten Wochenmarkt mit den tratschenden alten Frauen herausragend versteht und Informationen über das Abenteuer herausfinden kann.
Aber leider beherrschen nur wenige Meister und Abenteuerschreiber diese Fähigkeit, sondern servieren dem Spieler alle relevanten Informationen über den lokalen Wirt gegen ein Trinkgeld von einem Silberling.
Gez.
Black Dog
Wege einer misslungenen Tanzen- oder einer nicht geschafften Schneidernprobe sterben aber nur im seltensten Fall irgendwelche Helden. Was leider dazu führt, dass solchen Talenten höchstens dann Beachtung geschenkt wird, wenn man dadurch irgendwelche Synergieeffekte (Töpfern + HARTES SCHMELZE/Golembau, Tanzen für Schamanenrituale) erzielen kann oder sie vom Meister bewusst als unterstützendes Element eingesetzt werden. Zu Beispiel wenn man sich mit seinen Stickarbeiten auf dem belebten Wochenmarkt mit den tratschenden alten Frauen herausragend versteht und Informationen über das Abenteuer herausfinden kann.
Aber leider beherrschen nur wenige Meister und Abenteuerschreiber diese Fähigkeit, sondern servieren dem Spieler alle relevanten Informationen über den lokalen Wirt gegen ein Trinkgeld von einem Silberling.
Gez.
Black Dog
"Die Frage wär was für kFkA gewesen" - Eine nette Art zu sagen "Meine Antwort stimmt"
- Grinder
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Re: Kristallzucht und andere WTF-Talente
Guckst du hier: http://richtig.spielleiten.de/2011/11/0 ... bie-spiel/Pack_master hat geschrieben:... möchte ich Hanfmann jetzt wirklich fragen, was "Barby-Spiel" ist...?
These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies.
Re: Kristallzucht und andere WTF-Talente
Im Abenteuer kommen gerade die Handwerkstalente eher selten zum Einsatz. Unter anderem weil ihr Einsatz meist einfach zu lange dauert (man schmiedet an einem Tag ingame Freizeit nicht eben ein neue Rüstung).
Dennoch sind solche Talente (auch Wissenstalente wie Baumeister) für mich nicht unwichtig, da sie dem Helden die nötige Fachkompetenz geben. Das kann man immer wieder mal im Spiel einfließen lassen und manchmal bringen sie sogar etwas im Abenteuer. Da solche Talente zum Einen billig (B Talent) sind und man sie zum Anderen auch nicht auf ordinär hohen TAW braucht, sind die AP zu verschmerzen, vor allem da der rollenspielerische Gewinn deutlich größer ist.
Mir fallen aber sofort einige Abenteuer ein, in denen die "nutzlosen" Talente auf jeden Fall hilfreich wären:
Kristallzucht Simyalakampagne Meisterinformationen: Höhle mit Kristallen als "Gegner", Schleiertanz Tanzen Meisterinformationen: Gegner "besiegen", ein Abenteuer aus eigener Feder, bei dem man einen Kutschen"unfall" aufklären musste -> Wagner, in einem anderen AB ging es um gefälschten Schmuck -> Juwelier; in der Piratenkampagne der Schiffszimmermann...
Ich kenne sie zwar nicht aus ersten Hand, aber so weit ich gehört habe sind in der neuen Uthuriakampagne und auch in der Drachenchronik Bauern, Viehzüchter, Maurer und Hausdiener usw. auch nicht fehl am Platz.
Dennoch sind solche Talente (auch Wissenstalente wie Baumeister) für mich nicht unwichtig, da sie dem Helden die nötige Fachkompetenz geben. Das kann man immer wieder mal im Spiel einfließen lassen und manchmal bringen sie sogar etwas im Abenteuer. Da solche Talente zum Einen billig (B Talent) sind und man sie zum Anderen auch nicht auf ordinär hohen TAW braucht, sind die AP zu verschmerzen, vor allem da der rollenspielerische Gewinn deutlich größer ist.
Mir fallen aber sofort einige Abenteuer ein, in denen die "nutzlosen" Talente auf jeden Fall hilfreich wären:
Kristallzucht Simyalakampagne Meisterinformationen: Höhle mit Kristallen als "Gegner", Schleiertanz Tanzen Meisterinformationen: Gegner "besiegen", ein Abenteuer aus eigener Feder, bei dem man einen Kutschen"unfall" aufklären musste -> Wagner, in einem anderen AB ging es um gefälschten Schmuck -> Juwelier; in der Piratenkampagne der Schiffszimmermann...
Ich kenne sie zwar nicht aus ersten Hand, aber so weit ich gehört habe sind in der neuen Uthuriakampagne und auch in der Drachenchronik Bauern, Viehzüchter, Maurer und Hausdiener usw. auch nicht fehl am Platz.
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Re: Kristallzucht und andere WTF-Talente
Es gab sogar schon Tage an dem habe ich Talente gebraucht, die es gar nicht gab. Klar hatt bei uns noch niemand die Idee Kristalle zu züchten oder Instrumente zu bauen. Aber warum sollte man das nicht dürfen. Auch Baukunst läst sich toll einsetzen: Was ist die Besonderheit an dem Labyrinth des alten Baumeisters? Ist der alttulamydische Baustil aus dem Jahre xxx bekannt für Geheimgänge? Wo hat das gebäude eine Schwachstelle, wenn ich es einreisen möchte?
Klar gibt es bei Kristallzucht weniger Möglichkeiten. Manche Talente leben nunmal davon, dass sie der Held selbst einsetzen will, andere werden immer vom Meister gefordert. Aber da jetzt einem Talent seinen Sinn abzusprechen oder es zu streichen bringt es auch nicht.
Besser man hat ein Talent und überlegt einen Nutzen. Mein Heilkunde Seelewert hat mich schon zu einigen Ideen inspiriert. Auch ein Instrumentenbauer könnte zwischen Abenteuern Geld verdienen oder Geschenke für hohe Gäste erstellen. Der Weidener Baron mit einen Hang zur Musik, wäre bestimmt von einer meisterlichen Laute beeindruckt und würde dem Helden eher einen Gefallen tun, als den Thorwaller mit einem Hiebwaffen 20 Wert.
Klar gibt es bei Kristallzucht weniger Möglichkeiten. Manche Talente leben nunmal davon, dass sie der Held selbst einsetzen will, andere werden immer vom Meister gefordert. Aber da jetzt einem Talent seinen Sinn abzusprechen oder es zu streichen bringt es auch nicht.
Besser man hat ein Talent und überlegt einen Nutzen. Mein Heilkunde Seelewert hat mich schon zu einigen Ideen inspiriert. Auch ein Instrumentenbauer könnte zwischen Abenteuern Geld verdienen oder Geschenke für hohe Gäste erstellen. Der Weidener Baron mit einen Hang zur Musik, wäre bestimmt von einer meisterlichen Laute beeindruckt und würde dem Helden eher einen Gefallen tun, als den Thorwaller mit einem Hiebwaffen 20 Wert.
Re: Kristallzucht und andere WTF-Talente
Viele DSA Spieler denken DSA würde durch die vielen Talente so kompliziert. Das ist aber falsch. Das das falsch ist erkennt man daran, dass die Talente in einem kleinen Kapitel eines eher dünnen Regelwerkes abgehandelt werden. Gemessen an der Häufigkeit des Talenteinsatzes (jeden Spielabend je Held mehrere Proben) nehmen Talente im DSA Regelwerk sehr wenig Raum ein. Nahezu jedes andere Gebiet nimmt gemessen an der Häufigkeit seine Abenteuerrelevanz viel viel mehr Raum ein. z.B. nehmen die Beschwörungsregeln sicherlich ein Vielfaches des Platzes der Talente ein, während Beschwörungen extrem viel seltener sind als der Talenteinsatz.
Die Regeldichte ("Anzahl der Seiten im Regelwerk zu Thema X / mittlere Anzahl des Vorkommens von Thema X an einem Spielabend") ist bei Talenten sehr niedrig.
Das Verdienst des DSA Talentsystems (in seiner Basis) liegt daran, dass es die Vielzahl von Talenten mit einem immer gleichen Satz von Regelmechanismen abhandelt.
Neue unwichtige Talente wie z.B. Kristallzucht brauchen deshalb fast überhaupt keinen Platz im Regelwerk und blähen das Regelwerk überhaupt nicht auf.
Man kann problemlos neue Talente "Klingonisch, Freies Fliegen, Warpmechanik" einführen und hat ohne ein weiteres Wort zu ihnen zu verlieren schon mal eine Basissatz von Mechanismen mit denen sie funktionieren.
Die ach so geliebten Sonderfertigkeiten hingegen bringen immer neue Regeln mit sich. 100 Talente funktionieren nach einem Regelwerk. Hundert Sonderfertigkeiten nach 100 einzelnen Regelungen.
Deshalb ist Kristallzucht ein gutes Regelelement!
Die Regeldichte ("Anzahl der Seiten im Regelwerk zu Thema X / mittlere Anzahl des Vorkommens von Thema X an einem Spielabend") ist bei Talenten sehr niedrig.
Das Verdienst des DSA Talentsystems (in seiner Basis) liegt daran, dass es die Vielzahl von Talenten mit einem immer gleichen Satz von Regelmechanismen abhandelt.
Neue unwichtige Talente wie z.B. Kristallzucht brauchen deshalb fast überhaupt keinen Platz im Regelwerk und blähen das Regelwerk überhaupt nicht auf.
Man kann problemlos neue Talente "Klingonisch, Freies Fliegen, Warpmechanik" einführen und hat ohne ein weiteres Wort zu ihnen zu verlieren schon mal eine Basissatz von Mechanismen mit denen sie funktionieren.
Die ach so geliebten Sonderfertigkeiten hingegen bringen immer neue Regeln mit sich. 100 Talente funktionieren nach einem Regelwerk. Hundert Sonderfertigkeiten nach 100 einzelnen Regelungen.
Deshalb ist Kristallzucht ein gutes Regelelement!
- Kuanor
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Re: Kristallzucht und andere WTF-Talente
Über Kristallzucht habe ich im Kontext der Zwerge (mit zugehöriger Profession, um es zu wiederholen) gelesen und deswegen mich gewundert.
Ich meine, Hobby hin oder her. Was will Zwerg mit den Dingern machen, selbst wenn er zwischen den Abenteuern die Zeit findet, seinem Hobby nachzugehen? Juwelieren verkaufen und schönen Zwerginnen schenken? Von Kristallomanten weiß er ja noch nicht mal was!
Andere Hobbytalente wären dann z.B. Winzer/Schnapsbrenner/Bierbrauer, von denen es nicht eines, nicht zwei, nein, gleich alle drei gibt und sie nicht etwas Spezialisierungen des Kochens sind. Aber gut, sei’s drum.
Anwendung: Sorte bestimmen, wenn sie einem unter die Nase kommt – was man mit kulinarischer Bewandtnis mindestens ebenso gut könnte. Yay.
Oder… Webkunst, die keine Schneidern-Spezialisierung ist. Oder Seiler. Von all den Handwerks-Talenten, die eig. unter Holzbearbeitung zusammengefasst gehören, wollte ich ja nicht sprechen. Aber ich spiele z.B. einen Helden mit hohem Philosophieren-Wert – Hobby eben. Das Geschwafel kommt dann eher dem Ausspielen eines (nicht vorhandenen) Nachteils gleich. Aber wo findet sich Verwendung?
Edit @ Robak:
Was du schreibst (und schon mehrmals schriebst) ist wahr aber hier nicht Thema.
Ich meine, Hobby hin oder her. Was will Zwerg mit den Dingern machen, selbst wenn er zwischen den Abenteuern die Zeit findet, seinem Hobby nachzugehen? Juwelieren verkaufen und schönen Zwerginnen schenken? Von Kristallomanten weiß er ja noch nicht mal was!
Andere Hobbytalente wären dann z.B. Winzer/Schnapsbrenner/Bierbrauer, von denen es nicht eines, nicht zwei, nein, gleich alle drei gibt und sie nicht etwas Spezialisierungen des Kochens sind. Aber gut, sei’s drum.
Anwendung: Sorte bestimmen, wenn sie einem unter die Nase kommt – was man mit kulinarischer Bewandtnis mindestens ebenso gut könnte. Yay.
Oder… Webkunst, die keine Schneidern-Spezialisierung ist. Oder Seiler. Von all den Handwerks-Talenten, die eig. unter Holzbearbeitung zusammengefasst gehören, wollte ich ja nicht sprechen. Aber ich spiele z.B. einen Helden mit hohem Philosophieren-Wert – Hobby eben. Das Geschwafel kommt dann eher dem Ausspielen eines (nicht vorhandenen) Nachteils gleich. Aber wo findet sich Verwendung?
Edit @ Robak:
Was du schreibst (und schon mehrmals schriebst) ist wahr aber hier nicht Thema.
Zuletzt geändert von Kuanor am 22.03.2013 13:58, insgesamt 1-mal geändert.
Mit seinem alten Char DSA ohne grünen Lebensbalken überm Kopf erleben?
KSK, ein Nicht-nur-Kampfsystem (v2.8, 23.08.13)
KSK, ein Nicht-nur-Kampfsystem (v2.8, 23.08.13)
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Re: Kristallzucht und andere WTF-Talente
Verdienst? Redest du tatsächlich von DSA 4.1? Meinst du mit gleichen Regelmechanismus wie man eine Probe würfelt? O.ôRobak hat geschrieben:Das Verdienst des DSA Talentsystems (in seiner Basis) liegt daran, dass es die Vielzahl von Talenten mit einem immer gleichen Satz von Regelmechanismen abhandelt.
Neue unwichtige Talente wie z.B. Kristallzucht brauchen deshalb fast überhaupt keinen Platz im Regelwerk und blähen das Regelwerk überhaupt nicht auf.
Man kann problemlos neue Talente "Klingonisch, Freies Fliegen, Warpmechanik" einführen und hat ohne ein weiteres Wort zu ihnen zu verlieren schon mal eine Basissatz von Mechanismen mit denen sie funktionieren.
Abseits davon gibt es nämlich zu einem Großteil der Talente eben keine Regeln oder Hinweise zur Handhabung wie man sie anwendet und erst recht keine einheitlichen ...
Freiheit vor Ordnung
Re: Kristallzucht und andere WTF-Talente
Ich denke Robak geht es um "Du würfelst 3W20 und benutzt deine TaP* zum Ausgleichen".
Dieses Regelelement haben Zauber, Talente, Liturgien etc. gemeinsam und es ist recht einfach zu handhaben. Das im Endeffekt bei vielen Talenten nicht geregelt ist, wann es "gut" ist was man abliefert und wann "überragend" usw. bzw. auch keine Zuschläge, Probenerschwernisse oder ähnliches generell geregelt sind, das ist in der Tat eine Problematik. Ich vermute jedoch das weder das eine noch das andere hier im Thread als Thema angedacht ist.
Dieses Regelelement haben Zauber, Talente, Liturgien etc. gemeinsam und es ist recht einfach zu handhaben. Das im Endeffekt bei vielen Talenten nicht geregelt ist, wann es "gut" ist was man abliefert und wann "überragend" usw. bzw. auch keine Zuschläge, Probenerschwernisse oder ähnliches generell geregelt sind, das ist in der Tat eine Problematik. Ich vermute jedoch das weder das eine noch das andere hier im Thread als Thema angedacht ist.
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Re: Kristallzucht und andere WTF-Talente
Die meisten "unnützen" Talente finden sich sicher unter Handwerk und viele Talente haben wir noch nie benutzt bisher.
Für meinen aktuellen Held werden aber mehrere Talente erstmals eine (echte) Rolle spielen:
Gesteinskunde, Hüttenkunde, Mechanik, (Bergbau), Feinmechanik, Feuersteinbearbeitung, Glaskunst, Maurer, Metallguss, Steinmetz, Steinschneider und eventuell noch Stoffe Färben / Töpfern und Zimmermann.
Damit habe ich dann fast alles eingesammelt was bei uns noch nie jemand ernsthaft gesteigert hat.
Aber es ist in der Tat für die klassischen Helden schwierig das einzubinden. Auch bei mir werden einige Talente wohl eher in den Pausen zwischen den Reisen genutzt, als tatsächlich im Abenteuer relevant. Die meisten eignen sich halt zum Beurteilen von Materialien / Architektur. Wenn die Talente aber vorhanden sind erweitert es das Spektrum an möglichen Abenteuern.
Thalon
Für meinen aktuellen Held werden aber mehrere Talente erstmals eine (echte) Rolle spielen:
Gesteinskunde, Hüttenkunde, Mechanik, (Bergbau), Feinmechanik, Feuersteinbearbeitung, Glaskunst, Maurer, Metallguss, Steinmetz, Steinschneider und eventuell noch Stoffe Färben / Töpfern und Zimmermann.
Damit habe ich dann fast alles eingesammelt was bei uns noch nie jemand ernsthaft gesteigert hat.
Aber es ist in der Tat für die klassischen Helden schwierig das einzubinden. Auch bei mir werden einige Talente wohl eher in den Pausen zwischen den Reisen genutzt, als tatsächlich im Abenteuer relevant. Die meisten eignen sich halt zum Beurteilen von Materialien / Architektur. Wenn die Talente aber vorhanden sind erweitert es das Spektrum an möglichen Abenteuern.
Thalon
Re: Kristallzucht und andere WTF-Talente
Wie man eine Kristallzucht-Probe würfelt, welche allgemeinen Erschwernisse (z.B. durch niedrige LeP) es dafür gibt, wie BE, SO (gar nicht da kein Gesellschaftstalent) und gutes Handwerkszeug einfließen. ...
Vieles davon ist bei DSA (und vielen anderen Systemen) allgemein geregelt.
Wenn der SL eine Meinung zu angemessenen Probenerschwernissen für eine schwierige Aufgabe hat, dann weiß er auch gleich welche Probenerschwernis für das neue Talent Kristallzucht angemessen ist (nämlich die gleiche die für eine schwierige Aufgabe im Kochen/Klettern/Betören/Brettspiel angebracht ist). [Ja mir ist bewusst das DSA zu Probenerschwernissen wenig sagt, aber zumindest funktionieren hier (erst mal) alle Talente gleich.]
Im Vergleich dazu bringen Sonderfertigkeiten überhaupt keine allgemeingültigen Regeln mit sich (abgesehen davon, dass sie X AP kosten, Voraussetzungen und Verbreitungen haben).
Nehmen wir mal das Talent Kristallzucht im Vergleich zur SF Kristallzucht.
Beim Talent ist mit diesem einen Wort logisch, dass es sich um ein Talent handelt, das Wissen über Kristalle, deren Zucht und deren Begutachtung enthält. Spieler und SL wissen sofort wie man eine Probe darauf würfelt und dass man Erschwernisse so fest legt wie man es sonst auch tut. Man braucht keine neuen Regelmechanismen erlernen um das Talent überhaupt einsetzen zu können.
Bei einer SF Kristallzucht ist hingegen ohne weitere Erklärung völlig unklar wie man sie benutzt. Einfach weil es keine allgemeinen Regeln zu SFs gibt.
Deshalb wird das Regelwerk von SFs sehr viel mehr aufgeplustert als durch Talente.
Das DSA Sonderfertigkeiten-Regelwerk verdoppelt sich in seinem Umfang wenn man die Anzahl der SFs verdoppelt. Das DSA Talentregelwerk nimmt in seinem Umfang nur gering zu wenn man die Anzahl der Talente verdoppelt. Das heißt aber im Umkehrschluss, das das streichen von Talenten das Regelwerk nicht signifikant entschlackt oder einfacher macht.
Talente die man nicht braucht zu "bashen" weil sie das DSA Regelwerk so fett gemacht haben ist deshalb falsch.
DSA ist nicht so überkompliziert weil es das Talent Töpfern/Kristallzucht gibt, sondern weil diverse exotischen Spezialfälle in einer gewaltigen Detailregelungswut geregelt sind. (Stichwort "Einsatz von Fernkampfwaffen vom Rücken eines Reittieres unter Wasser").
Vieles davon ist bei DSA (und vielen anderen Systemen) allgemein geregelt.
Wenn der SL eine Meinung zu angemessenen Probenerschwernissen für eine schwierige Aufgabe hat, dann weiß er auch gleich welche Probenerschwernis für das neue Talent Kristallzucht angemessen ist (nämlich die gleiche die für eine schwierige Aufgabe im Kochen/Klettern/Betören/Brettspiel angebracht ist). [Ja mir ist bewusst das DSA zu Probenerschwernissen wenig sagt, aber zumindest funktionieren hier (erst mal) alle Talente gleich.]
Im Vergleich dazu bringen Sonderfertigkeiten überhaupt keine allgemeingültigen Regeln mit sich (abgesehen davon, dass sie X AP kosten, Voraussetzungen und Verbreitungen haben).
Nehmen wir mal das Talent Kristallzucht im Vergleich zur SF Kristallzucht.
Beim Talent ist mit diesem einen Wort logisch, dass es sich um ein Talent handelt, das Wissen über Kristalle, deren Zucht und deren Begutachtung enthält. Spieler und SL wissen sofort wie man eine Probe darauf würfelt und dass man Erschwernisse so fest legt wie man es sonst auch tut. Man braucht keine neuen Regelmechanismen erlernen um das Talent überhaupt einsetzen zu können.
Bei einer SF Kristallzucht ist hingegen ohne weitere Erklärung völlig unklar wie man sie benutzt. Einfach weil es keine allgemeinen Regeln zu SFs gibt.
Deshalb wird das Regelwerk von SFs sehr viel mehr aufgeplustert als durch Talente.
Das DSA Sonderfertigkeiten-Regelwerk verdoppelt sich in seinem Umfang wenn man die Anzahl der SFs verdoppelt. Das DSA Talentregelwerk nimmt in seinem Umfang nur gering zu wenn man die Anzahl der Talente verdoppelt. Das heißt aber im Umkehrschluss, das das streichen von Talenten das Regelwerk nicht signifikant entschlackt oder einfacher macht.
Talente die man nicht braucht zu "bashen" weil sie das DSA Regelwerk so fett gemacht haben ist deshalb falsch.
DSA ist nicht so überkompliziert weil es das Talent Töpfern/Kristallzucht gibt, sondern weil diverse exotischen Spezialfälle in einer gewaltigen Detailregelungswut geregelt sind. (Stichwort "Einsatz von Fernkampfwaffen vom Rücken eines Reittieres unter Wasser").
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Re: Kristallzucht und andere WTF-Talente
Mehr SF hat, wenn ich recht lese, niemand gefordert.
Aber gut, wenn du es trotz der Themenfremdheit hier diskutieren möchtest:
Das Problem an zu vielen speziellen Talenten ist nicht dass sie kompliziert seien, sondern das Balancing und ihre Unattraktivität. Wenn jemand Punkte in Winzer investiert statt in Kulinarie (Spez: Winzer), kann er damit ausschließlich seinem Hobby nachgehen statt in interessanten Situationen auf artverwandtes Wissen zu schließen. Zwar ist es plausibel möglich, alles über Hefesorten zu wissen aber kein Spiegelei zubereiten zu können, ebenso wie es möglich ist, Steine aufeinander stapeln zu können ohne Ahnung von Baukunst. Aber das ist kontraproduktiv für das Spiel-Balancing, weil es spezielle Hobbys und Berufe mit eigenem Talent in ihren Nischen einschließt und damit unattraktiv macht.
Wäre der hochgelobte universelle Mechanismus ein anderer, und zwar derart, dass die Schmale und Breite der Anwendung eines Talents egal ist, etwa er verschiedene verwandte Talente besser verflicht statt bloß übers Ableiten, ließe sich das Problem sicher auch beheben ohne ihre Zahl zu senken.
Aber gut, wenn du es trotz der Themenfremdheit hier diskutieren möchtest:
Das Problem an zu vielen speziellen Talenten ist nicht dass sie kompliziert seien, sondern das Balancing und ihre Unattraktivität. Wenn jemand Punkte in Winzer investiert statt in Kulinarie (Spez: Winzer), kann er damit ausschließlich seinem Hobby nachgehen statt in interessanten Situationen auf artverwandtes Wissen zu schließen. Zwar ist es plausibel möglich, alles über Hefesorten zu wissen aber kein Spiegelei zubereiten zu können, ebenso wie es möglich ist, Steine aufeinander stapeln zu können ohne Ahnung von Baukunst. Aber das ist kontraproduktiv für das Spiel-Balancing, weil es spezielle Hobbys und Berufe mit eigenem Talent in ihren Nischen einschließt und damit unattraktiv macht.
Wäre der hochgelobte universelle Mechanismus ein anderer, und zwar derart, dass die Schmale und Breite der Anwendung eines Talents egal ist, etwa er verschiedene verwandte Talente besser verflicht statt bloß übers Ableiten, ließe sich das Problem sicher auch beheben ohne ihre Zahl zu senken.
Zuletzt geändert von Kuanor am 22.03.2013 17:13, insgesamt 1-mal geändert.
Mit seinem alten Char DSA ohne grünen Lebensbalken überm Kopf erleben?
KSK, ein Nicht-nur-Kampfsystem (v2.8, 23.08.13)
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Re: Kristallzucht und andere WTF-Talente
@Kuanor
Das Problem ist, dass die Alternative (wenige und breitgefächerte Talente) Dinge zusammenbringt, die kaum zusammengehören. Wer bei den neueren 40k-Systemen also z.B. ein Jetpack benutzen kann, der kann auch ein Flugzeug fliegen. Wer sich in D&D mit einer Ebene auskennt (z.B. weil er von da stammt), kennt sich mit allen aus. Und wer in der WoD ein Handwerk beherrscht, beherrscht alle.
Das Problem ist, dass die Alternative (wenige und breitgefächerte Talente) Dinge zusammenbringt, die kaum zusammengehören. Wer bei den neueren 40k-Systemen also z.B. ein Jetpack benutzen kann, der kann auch ein Flugzeug fliegen. Wer sich in D&D mit einer Ebene auskennt (z.B. weil er von da stammt), kennt sich mit allen aus. Und wer in der WoD ein Handwerk beherrscht, beherrscht alle.
- Kuanor
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Re: Kristallzucht und andere WTF-Talente
Jup, vollkommen richtig, die Lösung funktioniert nicht ganz innerhalb des aktuellen Spezialisierungen-Systems, das bloß einen nichtssagenden +2-Bonus gibt.
Was IMO ginge und sinnvoll wäre, habe ich an anderer Stelle beschrieben.
Aber unverändert funktioniert es jetzt aus o.g. Gründen eben auch schlecht.
Was jetzt ginge, wäre die offensichtlichsten Sachen zusammenzufassen, wie die drei Arten zu Herstellung alkoholischer Getränke, einige Holzbearbeitung-Varianten und solche Sachen, die nicht zu so hässlichen Auswüchsen führten, wie die von dir genannten Beispiele.
Da das eine Spieldesign-Frage ist, hatte ich es eigentlich nicht für diesen Thread vorgesehen, sondern wollte hier nur ganz harmlos ein paar Anwendungsmöglichkeiten seltener Talente besprechen. Aber wenn Interesse besteht...
Was IMO ginge und sinnvoll wäre, habe ich an anderer Stelle beschrieben.
Aber unverändert funktioniert es jetzt aus o.g. Gründen eben auch schlecht.
Was jetzt ginge, wäre die offensichtlichsten Sachen zusammenzufassen, wie die drei Arten zu Herstellung alkoholischer Getränke, einige Holzbearbeitung-Varianten und solche Sachen, die nicht zu so hässlichen Auswüchsen führten, wie die von dir genannten Beispiele.
Da das eine Spieldesign-Frage ist, hatte ich es eigentlich nicht für diesen Thread vorgesehen, sondern wollte hier nur ganz harmlos ein paar Anwendungsmöglichkeiten seltener Talente besprechen. Aber wenn Interesse besteht...
Mit seinem alten Char DSA ohne grünen Lebensbalken überm Kopf erleben?
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Re: Kristallzucht und andere WTF-Talente
Nein, bitte nicht. Über Sinn & Unsinn des Talentsystems wurde bereits genug diskutiert, dafür brauchen wir nicht noch einen Thread.
Über Beispiele zur Anwendung seltener Talente würde ich mich viel mehr freuen und vielleicht kann ich einige der Beispiele auch für meine Gruppe anwenden.
Über Beispiele zur Anwendung seltener Talente würde ich mich viel mehr freuen und vielleicht kann ich einige der Beispiele auch für meine Gruppe anwenden.
Neu: Jahresrückblicke - Reaktionen auf Ilaris und Wo wir es verkackt haben.
Re: Kristallzucht und andere WTF-Talente
In solchen Fällen kommt es als Hilfstalent zum Einsatz und dabei ist man eigentlich doch sehr flexibel (als spezifische Unterstützung von Kochen, Etikette, Handel, Schätzen...). Im Endeffekt so etwas wie eine Spezi mit variablen Bonus.Kuanor hat geschrieben:kann er damit ausschließlich seinem Hobby nachgehen statt in interessanten Situationen auf artverwandtes Wissen zu schließen.
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Re: Kristallzucht und andere WTF-Talente
Interessant… Kannst du genauer beschreiben, vielleicht mit Beispielen, wie du Hilfstalente einsetst? Das liest sich zumindest bisher anders, als ich es mir immer vorgestellt hatte.
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Re: Kristallzucht und andere WTF-Talente
Habe ich irgendwas übersehen oder wird man irgendwo gezwungen Talente wie Kristallzucht oder Hauswirtschaft für teuere Erfahrungspunkte zu steigern?
Re: Kristallzucht und andere WTF-Talente
Aber dir ist schon klar, das wenn du einen Winzer in der Realität einfach so Schnapps brennen lässt, du von dem Ergenbis ziemlich sicher blind wirst?Kuanor hat geschrieben:
Was jetzt ginge, wäre die offensichtlichsten Sachen zusammenzufassen, wie die drei Arten zu Herstellung alkoholischer Getränke,
Der Bierbrauer wird auch seine Trauben am Stockt verschimmeln lassen weil er einfach nichts von Weinanbau versteht.
Nur weil du vom Produkt besoffen wirst funktioniert die Herstellung nicht gleich.
@Hilfstalente
Ich persönliche würde zum Beispiel Architekten oder Steinmetzen erlauben gelungene Proben in ihren Berufen als Boni für die Suche nach Fallen oder Geheimtüren zu nutzen. Ein Winzer kann bestimmt auch den perfekten Wein für ein Essen aussuchen, oder auch über einen edlen Tropfen einen Gastgeber beeindrucken und so Ettiketen- oder auch Überredenproben erleichtern. Dabei ist natürlich eine Menge Kreativität gefordert, aber wenn ein Spieler auf halbwegs vernünftige Ideen kommt sollte er dafür auch belohnt werden.
Das gehört aber nicht wirklich zum Thema oder?Awatron hat geschrieben:Habe ich irgendwas übersehen oder wird man irgendwo gezwungen Talente wie Kristallzucht oder Hauswirtschaft für teuere Erfahrungspunkte zu steigern?
Zuletzt geändert von Talasha am 23.03.2013 21:38, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Kristallzucht und andere WTF-Talente
Um dennoch darauf zu antworten, @ Awatron:
Ja, sobald der Held nach Hobby/Vorgeschichte/Fluff von irgendwas Ahnung haben soll, was ein eigenes Talent ist aber eben ein solches, wie es Thema des Threads ist. Investiert man AP, ist es zum Nachteil, und investiert man sie nicht, ist es unglaubwürdig. Ein Hobbyphilosoph hat mehr als TaW 2.
Und jetzt bitte bloß kein „Aber soo viele AP sind es dann ja auch nicht…“, die Antwort kannst du dir ja denken.
@ Talasha:
Aber gut, zu den Hilftalenten:
Klingt soweit plausibel, zumindest das mit dem Architekten. Die Winzer-Idee, würdest du diesen Vorschlag tatsächlich als halbwegs vernünftig bewerten? Bis auf den Fall, dass der Gesprächspartner dasselbe Hobby hat oder ein besonderer Weinkenner ist (Situationswurf) kann ich mir das als geplantes Vorgehen kaum vorstellen.
Ja, sobald der Held nach Hobby/Vorgeschichte/Fluff von irgendwas Ahnung haben soll, was ein eigenes Talent ist aber eben ein solches, wie es Thema des Threads ist. Investiert man AP, ist es zum Nachteil, und investiert man sie nicht, ist es unglaubwürdig. Ein Hobbyphilosoph hat mehr als TaW 2.
Und jetzt bitte bloß kein „Aber soo viele AP sind es dann ja auch nicht…“, die Antwort kannst du dir ja denken.
@ Talasha:
Ja, und ein Kurzstreckenläufer wird nicht beim Langstreckenlauf die Kraft richtig einzuteilen wissen. Trotzdem ist beides aus gutem Grund ein und dasselbe Athletik-Talent und könnte zudem gern mit Akrobatik zusammengefasst werden.Der Bierbrauer wird auch seine Trauben am Stockt verschimmeln lassen weil er einfach nichts von Weinanbau versteht.
Nur weil du vom Produkt besoffen wirst funktioniert die Herstellung nicht gleich.
Aber gut, zu den Hilftalenten:
Klingt soweit plausibel, zumindest das mit dem Architekten. Die Winzer-Idee, würdest du diesen Vorschlag tatsächlich als halbwegs vernünftig bewerten? Bis auf den Fall, dass der Gesprächspartner dasselbe Hobby hat oder ein besonderer Weinkenner ist (Situationswurf) kann ich mir das als geplantes Vorgehen kaum vorstellen.
Mit seinem alten Char DSA ohne grünen Lebensbalken überm Kopf erleben?
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