Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Maximale AP

Allgemeines zu Aventurien, Myranor, Uthuria, Tharun, Den Dunklen Zeiten & Co.
Benutzeravatar
Black Dog
Posts in topic: 3
Beiträge: 882
Registriert: 04.10.2010 19:21

Maximale AP

Ungelesener Beitrag von Black Dog »

Den Zwölf zum Grusse

Mich würde mal intressieren, wo für euch die obere AP Grenze liegt bis zu der ihr schon gespielt habt, oder die ihr überhaupt für machbar haltet.

Unsere Gruppe hat leider die Tendenz, dass Helden mit mehr als 5000 AP chronisch vom Tode heimgesucht werden, so dass wir bisher kaum darüber hinausgekommen sind.

Auf der anderen Seite kann ich mir das Spiel überhalb der magischen 20.000 kaum vorstellen, was vlleicht auch daran liegt, dass es sich stets so fern anhört.

Gez.
Black Dog
"Die Frage wär was für kFkA gewesen" - Eine nette Art zu sagen "Meine Antwort stimmt"

Benutzeravatar
Decius
Posts in topic: 1
Beiträge: 136
Registriert: 04.03.2013 15:42

Errungenschaften

Re: Maximale AP

Ungelesener Beitrag von Decius »

In unserer Gruppe sind die Helden ap-technisch relativ weit auseinander, dadurch das manche hopps gegangen sind :D
Ein Elementarist aus Drakonia - 6,7k AP
Ein Limbologe von den Zyklopeninseln - ca. 12k AP
Mein ehemaliger Boroni (nun eher Krieger) - knapp über 15k AP

Die 15.000 AP-Grenze wurde damit zum ersten mal geknackt, wir haben mittlerweile aber auch sehr wenige Charaktertode zu verzeichnen. Ein Limit haben wir nicht wirklich

Benutzeravatar
Nightcrawler
Posts in topic: 3
Beiträge: 1446
Registriert: 03.08.2004 21:42
Wohnort: Oberhausen, NRW
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Maximale AP

Ungelesener Beitrag von Nightcrawler »

Ich habe nur wenige Charaktere in meinen 13 DSA-Jahren lange genug regulär gespielt. Mein erster Charakter kraucht so bei 10.000 AP oder etwas weniger herum (aus dem Jahr 2000 stammt er noch), weil die junge Dame immer mal wieder nicht gespielt wurde, weil eben eine andere Runde mit anderen Charakteren losging, ein anderes System gespielt wurde und/oder andere auch mal leiten wollte und dann jeder SL bei gleichen Spielern andere SC in seiner Runde hatte und sie dann nur alle paar Monate für auch nur einige Monate gespielt wurde.
Das ab und an spielen hält bis heute an.

Ein anderer wurde noch als DSA 3 Charakter bei ca. 3000 AP in Rente geschickt. Andere wurden je nach Setting schon mit einigen AP generiert, oder sind bei 0 gestartet und haben dennoch noch nicht viel erspielt, und werden ohnehin nur sehr unregelmäßig gespielt, da sie nie in einer festen Konstellation gespielt wurden (einer davon steht seit ein paar Jahren bei komplett erspielten 4444 AP, die Zahl lässt sich gut merken).

Nur ein Charakter hat es geschafft, wirklich lange und ausdauernd gespielt zu werden und da sie gerade auf halber Strecke in der 7G steckt, werden zu ihren etwas über 32.000 AP (die anderen SC haben bis etwa 5000 AP weniger) noch einige Tausend AP mehr kommen.

Bevor sie so viel AP hatte, und immer mehr dazu kamen, war für mich 10.000 AP eine sehr magische Zahl.^^
Das ist auch mein erster DSA-Charakter in solchen Größenordnungen und nach derzeitigem Stand der Dinge auch mein einziger noch geraume Zeit (vielleicht wird es auch bei diesem Monopol-Stand bleiben ... das muss sich aber noch zeigen).
DAS *Avatar* ist ein Enduriumschwert. *g*

Unsere 7G ab AoE 1533,42 h (gekürztes SiZ & Siebenstreich) - beendet!

Benutzeravatar
Herr der Welt
Moderation
Moderation
Posts in topic: 2
Beiträge: 4813
Registriert: 10.03.2010 10:43

Errungenschaften

Re: Maximale AP

Ungelesener Beitrag von Herr der Welt »

Unsere aktuelle SC-Gruppe, die seit etwa zweieinhalb irdischen Jahren existiert, ist bei etwa 13.000 AP. Darunter ist auch der erste frische Waffenmeister und der Magier hat gerade den Zauberspeicher gelernt.
Für beide Sonderfertigkeiten wurden die Anforderungen angehoben, sonst hätten die das wohl schon früher gehabt. Zudem gibt es auch einige Sonderfertigkeiten mit Eigenschaftsvoraussetzungen von 17-20, so dass nach oben hin eigentlich immer Platz ist.
Meisterinformationen zu: "meine Gruppe": Bald steht das JdF als Finale an, in das die SCe etwa mit 15.000 AP starten und wo es ja auch noch einmal mehrere tausend AP zu holen gibt.

Es gab auch schon Charaktertode. Aber der neue SC bekommt bei uns die gleiche AP-Zahl. Einußen erfährt er ja trotzdem wegen der fehlenden SE. So werden es im Laufe der Zeit immer mehr AP.

Benutzeravatar
Pack_master
Posts in topic: 1
Beiträge: 2740
Registriert: 31.08.2012 14:25

Re: Maximale AP

Ungelesener Beitrag von Pack_master »

Black Dog hat geschrieben: Unsere Gruppe hat leider die Tendenz, dass Helden mit mehr als 5000 AP chronisch vom Tode heimgesucht werden, so dass wir bisher kaum darüber hinausgekommen sind.
oO Mit 5.000 AP hat man doch noch nichtmal ansatzweise herausgefunden, wo sich der Charakter hinentwickelt, solange man nicht völlig optimiert nach Spezialisierung steigert. Bei solchen AP-Werten beginnt für mich erst das richtige Spiel mit dem Charakter.

Benutzeravatar
X76
Posts in topic: 2
Beiträge: 4995
Registriert: 07.04.2006 14:35

Errungenschaften

Re: Maximale AP

Ungelesener Beitrag von X76 »

Bei uns stehen Themenkampagnen hoch im Kurs. Die Helden werden gleich passend generiert (Erfahrung...) und wenn die Kampagne vorbei ist, kommt ein neuer Held in einem neuen Thema zu Einsatz. Entsprechend ist die Entwicklung i.d.R. auf die Zeit der Kampagne beschränkt. Ich habe seit DSA 3 keinen Held mehr mit mehr als 10 K gehabt (wobei diese dann auch schon mit einigen Tausend auf den Konto losgelegt haben). Die Masse der Helden steigt noch lange vor 5 K wieder "aus".

Früher in der Schulzeit, wo man noch jede Woche vielleicht sogar mehrfach gespielt hat, gab es noch erfahrene Helden, die wirklich ihre vielen AP verdient hatten. Heute fehlt dazu die Zeit. Wobei wir auch noch ein sehr langsames "RPG lastiges" Spiel betreiben und selbst kleine Abenteuer echte Monate und Jahre dauern. Was die Entwicklung der Helden zusätzlich bremst. AP nach Spielzeit "ich bin der 1X K Veteran des Wirtshauses und der Lagerfeuerromantik!" ist dann doch nicht unsere Ansicht von einem erfahrenen Helden.

Und wenn man doch mal eine langfristige Kampagne angeht, kommt irgendwann immer ein Personalumbau auf Spielerebene und man kann alle Planung in die Tonne treten. Weshalb einzelne Szenarien bei unserer Gruppe besser geeignet sind. Nicht ideal, aber es geht nicht anders.

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 2
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Maximale AP

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

Die höchsten AP-Stände schreibe ich hier besser mal nicht auf, was sich so ergeben hat. Aber zur Zeit leite ich eine Kampagne bei der die Helden ca. 20k AP haben (umgerechnet auf das offizielle System) und bisher haben sie noch immer ihre Grenzen aufgezeigt bekommen.^^ In der G7 hatten die Charakter stellenweise ca. 50.000 AP (auch hier umgerechnet). Allerdings auch erst ganz am Ende.

Da wir AP pro Spielabend vergeben, geht die AP-Entwicklung auch meistens recht gut voran, so dass Leute die mit 5k AP starten auch gerne mal nach einem 1,5 - 2 Jahren auf ihre 20k AP kommen.
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

Benutzeravatar
der.maekkel
Posts in topic: 1
Beiträge: 1603
Registriert: 04.06.2005 21:14
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Maximale AP

Ungelesener Beitrag von der.maekkel »

Die ersten 5000 AP dienen meist der "Konsolidierung" des Charakterkonzeptes.

Ab 10.000 wird es episch.

50.000 Sehe ich als "Endgame" - Sprich größte Helden Aventurien, die selbst zu Legenden werden.

Benutzeravatar
Lostyx
Posts in topic: 1
Beiträge: 72
Registriert: 29.07.2012 15:55
Wohnort: Erkrath

Re: Maximale AP

Ungelesener Beitrag von Lostyx »

Also das höchste, was ich mit meiner Gruppe erreicht habe, war ne Gruppe für G7. Am Ende hatten eigtl alle einen AP-Wert von über 15.000, einige sogar 20.000.

Aber das ist halt schon sehr viel und ich habe auch das Gefühl gehabt, dass der Spielspaß bei so viel Power-Gaming auch verloren gegangen ist...
Open your mind, then your mouth!

[ externes Bild ]

Benutzeravatar
Rahjanna
Posts in topic: 2
Beiträge: 196
Registriert: 10.01.2013 15:55

Re: Maximale AP

Ungelesener Beitrag von Rahjanna »

Der einzige richtig hochgespielte Char stammt aus DSA3-Zeiten und wurde von ca 4500 AP (DSA3 = 10. Stufe) auf weit mehr als 21k AP hochgespielt.
Der wäre dann ein DSA4-Niveau von 27 bis über 30k

Es bleiben zwei DSA3-Chars mit etwa 4500 und ca 9000 AP (Nach DSA3)

Als DSA4-Chars hab ich einen unter 1000, einen in zwei Varianten von ca 3K und über 5k, sowie einen der gleich auf 5K generiert wurde.

Ich hasse es, Charaktere auf ein bestimmtes Niveau zu generieren, denn die haben nur irgendwelche Werte und sonst sind sie "seelenlos" - fiel mir grad bei letzgenanntem krass wieder auf.

LEIDER sind die Zeiten vorbei, in denen man einen Charakter als Grundkonzept erstellte, ihn spielte und dann sehen konnte wie er sich durch die erlebten Abenteuer entwickelt.
Zuletzt geändert von Rahjanna am 22.03.2013 15:33, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 1
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Maximale AP

Ungelesener Beitrag von Madalena »

Bei mir haben sich mittlerweile auch deutlich die Perspektiven verschoben. Waren 5000 AP+ früher extrem mächtig, sehe ich es mittlerweile nur noch als Mittelmaß an. Bei den Herausforderungen die sich in unseren Abenteuern stellen, sind 5000 AP gerade ausreichend um in seinen Kernbereichen souverän (aber bei weitem noch nicht virtuos) aufzutreten.

Das Maximum wurde wohl während der Borbarad-Kampagne erreicht. Ich glaube da lag mein Held am Ende bei 17-18k AP, plus großzügig SE während der Kampagne und den Boni des Zeichens.

Einen "passenden" Thomeg Atherion oder dgl. stelle ich mir übrigens auch nicht unter 25-30k AP vor.
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Benutzeravatar
Wolfhart von Grimmenhort
Posts in topic: 1
Beiträge: 584
Registriert: 12.08.2007 13:23
Wohnort: Pernitz/Niederösterreich

Re: Maximale AP

Ungelesener Beitrag von Wolfhart von Grimmenhort »

Meine derzeitig gespielte Heldin steht gerade bei ~13000 AP und ich muss sagen:
Da geht noch einiges!

Also mit 5000 AP befindet man sich gerade an dem Punk wo man sagen kann:
Der Held ist kein blutiger Anfänger mehr. Aber von einem erfahrenen Helden kann noch immer nicht reden.
Den Status Erfahren haben Helden meiner Meinung nach erst ab zirka 10000 AP, wobei hier noch lange nicht das Ende der Fahnenstange erreicht ist.
Lieber Efferd: Die Mauer muß weg!

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 2
Beiträge: 7049
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Maximale AP

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

Meine Spitzenhelden

Denderan Marajain ca 24K AP
eine Magierin mit knapp 30kAP

Benutzeravatar
Scoon
Posts in topic: 3
Beiträge: 4582
Registriert: 26.01.2004 05:23
Wohnort: Dresden

Errungenschaften

Re: Maximale AP

Ungelesener Beitrag von Scoon »

Mein Held mit den höchsten AP war lange Zeit mein Ritter aus Weiden, der nach DSA 4 auf der 9 Stufe war! =) Mittlerweile ist es meine Halbelfe, welche irgendwo bei 7000 AP rumkraucht. Das ganze liegt wohl daran, dass wir relativ häufig mit Ausfällen (ca. jede 3. Sitzung fällt aus) zu kämpfen haben, ich sehr gerne meistere und zudem die SCs meist entsprechend der Region wähle. Abgesehen davon vergeben wir durchschnittlich ca. 125 AP pro Abend womit im Jahr theoretisch kaum mehr als 6000 AP möglich sind, tatsächlich aber kaum mehr als 2000AP geschafft werden.

Benutzeravatar
X76
Posts in topic: 2
Beiträge: 4995
Registriert: 07.04.2006 14:35

Errungenschaften

Re: Maximale AP

Ungelesener Beitrag von X76 »

Denderan Marajain hat geschrieben:Meine Spitzenhelden

Denderan Marajain ca 24K AP
eine Magierin mit knapp 30kAP
Wie viele AP bekommt ihr denn so pro Abenteuer bzw. wie viel/lang spielt ihr dafür?

Bei den üblichen AP Einnahmen stecken schon in dem "Kleinen" Monate reiner und ununterbrochener Spielzeit (AP Zeitabhängig) bzw. runde 80 erlebte Abenteuer (AP Abenteuer abhängig). Die Helden müssen ja uralt sein (echte Jahre, obwohl vermutlich auch ingame...).
Zuletzt geändert von X76 am 22.03.2013 21:24, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Thallian Vingoran
Posts in topic: 1
Beiträge: 73
Registriert: 22.07.2012 13:21

Re: Maximale AP

Ungelesener Beitrag von Thallian Vingoran »

Mein höchster Charakter war "Fankoên Flammenschwert von Andergast zu Kuslik-Punin ay Al´Anfa" mit 21307 AP nach DSA3. Seines Zeichens dritter Gezeichneter und im Kampf gegen Borbi umgekommen.
Leitet gerade:
- Orkkrieg

Benutzeravatar
bluedragon7
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 4
Beiträge: 10650
Registriert: 03.02.2004 16:44
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Maximale AP

Ungelesener Beitrag von bluedragon7 »

Sobald ich daheim bin kann ich mal AP/AB ausrechnen, da ich immerhin einen Char habe bei dem ich Timeline führe und genau dieser mit über 20k mein höchstgespielter ist.
Und da ist sicher noch Luft nach oben.
AT + 17
buntgrauer Phase3-Spieler

Andras Marwolaeth
Posts in topic: 2
Beiträge: 615
Registriert: 04.03.2005 15:44
Wohnort: Brühl (bei Köln)

Re: Maximale AP

Ungelesener Beitrag von Andras Marwolaeth »

Ich habe eine Rondra-Geweihte mit knapp über 30.000 AP. Die wird aber nicht mehr bespielt. Mein derzeitiger Lieblings-SC, eine Magierin, hat ca. 17.000 AP, und sie ist noch weit davon entfernt, allmächtig zu sein.

5.000 AP ist in DSA 4.1 eigentlich noch nicht viel. Eine Spätweihe schlägt z.B. locker mit 1.000 AP zu Buche, bei Magiern sogar mit 2.000 AP. Die SF Waffenmeister setzt mindestens 2.500 AP an Kampf-Sonderfertigkeiten voraus. Oder man sucht sich ein nettes, teures Hobby heraus, das nach Spalte F (oder höher) gesteigert wird. Bei manchen Zaubern ist es z.B. so, dass ihre Wirkung von den ZfP* abhängen. Da braucht man dann schon sehr hohe Werte, um einen besonderen Effekt zu erzielen (was auch bedingen kann, dass man seine Eigenschaften steigern muss).

Allgemein muss man sich überlegen, welche Möglichkeiten man noch mit seinem Charakter hat und ob es noch Herausforderungen für ihn gibt. Meine Magierin z.B. denkt über ein Zweitstudium nach (dafür müssen aber auch erst bestimmte Voraussetzungen erfüllt werden), über eine Spätweihe und ggf. selber Magier auszubilden, d.h. sie würde versuchen, die Voraussetzungen für einen persönlichen Lehrmeister zu erfüllen. Ich schätze, das reicht schon für die nächsten 5.000 bis 10.000 AP.

Benutzeravatar
Lithuasil
Posts in topic: 2
Beiträge: 468
Registriert: 21.03.2013 22:12

Re: Maximale AP

Ungelesener Beitrag von Lithuasil »

Bin derzeit mit meiner Magierin bei knapp 21k eingesetzten AP (und ein paar freie, aber ach die Zeiteinheiten), habe aber schon mit Charakteren die an den 30k kratzten zusammengespielt.
Ich muss allerdings sagen das ich diese Höhen ganz angenehm finde - zum einen tut es dem Rollenspiel ja keinen Abbruch - bestimmte persöhnliche Probleme / Dynamiken verstärken sich durch eine gewisse Macht / Bekanntheit ja so gar - zum anderen ist eine solche Macht je nach dem wo man die Punkte hinschiebt beileibe noch nicht Übermächtig - und wenn ich mir viele Abendteuer (atm am dritten DC buch) anschaue sogar reiner Selbstschutz, um tatsächlich 'Teil' zu haben an der Welt, und nicht nur von NSC's hin und her gescheucht zu werden.
(Von ein paar Absurditäten einmal abgesehen)
Suche Gruppe oder Mitspieler im Raum Mainz/Wiesbaden für Dsa und andere systeme!

Benutzeravatar
daisho
Posts in topic: 1
Beiträge: 1122
Registriert: 25.02.2006 10:58
Wohnort: Vienna

Re: Maximale AP

Ungelesener Beitrag von daisho »

Wir sind in unserer Gruppe leider noch nie über 10k AP hinaus gekommen, was ich ehrlich gesagt schade finde ... da in dem Bereich manche Charaktere (Geweihte, Magier) erst so langsam anfangen interessant zu werden (IMHO).

Einzige Ausnahme war die G7 damals, ist schade dass es mit der damals nicht weitergegangen ist.

Sinfjotli
Posts in topic: 1
Beiträge: 2
Registriert: 02.01.2013 16:04

Re: Maximale AP

Ungelesener Beitrag von Sinfjotli »

Wow, ich bin gerade ein wenig geschockt, wie viele AP in manchen Runden unterwegs sind! Spielt ihr einfach mit Helden >25.000 AP schon seit über 10 Jahren zweimal wöchentlich und habt nie einen Zweitcharakter gebaut, oder werden in meiner Runde einfach wenig Ap vergeben?
Wir wechseln uns beim Meistern ständig ab, haben immer mehrere (meist selbstgeschriebene) Abenteuer gleichzeitig am Laufen und spielen wegen Studium und Arbeit mal wöchentlich, mal unregelmäßiger. Dabei ist ein guter DSA-Abend von 20 bis 03 Uhr grob 250 AP wert. Das ist gestiegen, früher waren wir deutlich geiziger, da gabs eher 150 bis 200 AP. Und mein Erstcharakter hat knapp über 9000 AP. Manch einer meiner Freunde hat ordnerweise jede Menge Charakter, ich nur 5. Wie kommt ihr auf so hohe AP Zahlen (>30k!! :wizard: )? Extreme Spezialisierung auf einen Helden, extrem viel Spielen oder viel mehr AP pro gespielte Zeit?

Benutzeravatar
Lithuasil
Posts in topic: 2
Beiträge: 468
Registriert: 21.03.2013 22:12

Re: Maximale AP

Ungelesener Beitrag von Lithuasil »

Sinfjotli hat geschrieben: Wie kommt ihr auf so hohe AP Zahlen (>30k!! :wizard: )? Extreme Spezialisierung auf einen Helden, extrem viel Spielen oder viel mehr AP pro gespielte Zeit?
Ist eine Kombination aus vielen dingen - wie oft man spielt und wieviele chars man hat gehört da sicher dazu (nach meiner magierin ist mein nächster char bei 4k oder so). Schwerer fällt aber mmn der Spielstil ins gewicht - Wird in der Runde darauf bestanden für eine neue gruppe neue charactere anzufangen? Wird darauf bestanden das jeder der neu einsteigt bei 0 anfängt? Und vor allen dingen, wie episch sind die Dinge die der charakter erlebt - bei den offiziellen Abendteuern kommt zum teil extrem viel rum und je nach effizienz der Gruppe gehts immer noch ziemlich schnell - das ist natürlich anders je nach dem wie geizig man mit den AP in selbstgeschriebenen Abendteuern ist.
Suche Gruppe oder Mitspieler im Raum Mainz/Wiesbaden für Dsa und andere systeme!

Benutzeravatar
bluedragon7
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 4
Beiträge: 10650
Registriert: 03.02.2004 16:44
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Maximale AP

Ungelesener Beitrag von bluedragon7 »

In meinem Fall 63 AB mit durchschnittlich 371 AP/AB gespielt seit ca 8 Jahren.
Nebenher habe ich (Seit beginn DSA4) etwa ein Dutzend weitere Chars um im Schnitt 5000-10000 AP höher gespielt, allerdings habe ich die nicht so gut dokumentiert, daher sind die Angaben echt vage. Dazu kommen diverse nur paar mal gespielte Chars. Grob gerechnet habe ich also ca 25-30 ABs pro Jahr gespielt, davon bestimmt die Hälfte auf Cons/Forentreffen o. ä.
AT + 17
buntgrauer Phase3-Spieler

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 2
Beiträge: 7049
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Maximale AP

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

@X76

Ich habe diese beiden Charakter seit ca 20 Jahren. Wurden auch auf DSA 4 konvertiert(neuer erstellt etc.)

Benutzeravatar
Nightcrawler
Posts in topic: 3
Beiträge: 1446
Registriert: 03.08.2004 21:42
Wohnort: Oberhausen, NRW
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Maximale AP

Ungelesener Beitrag von Nightcrawler »

Spielt ihr einfach mit Helden >25.000 AP schon seit über 10 Jahren zweimal wöchentlich und habt nie einen Zweitcharakter gebaut, oder werden in meiner Runde einfach wenig Ap vergeben?
Ich glaube, in unseren Runden werden wenig AP vergeben, wenn ich mir hier und andernorts durchschnittliche AP-Zahlen pro Spielsitzung anschaue.^^

Im Falle der für mich oben erwähnten 32.000 AP stehen da über 8,5 Jahre alle 14 Tage DSA hinter. Früher dauerte eine Sitzung meist 9 oder 10 Stunden (Spielzeit), mittlerweile ist der Schnitt leider gesunken. :cry:
Da stehen dann einige der großen Kampagnen hinter (Philly, JdG, jetzt die 7G), dazu weitere offizielle und selbst entworfene der jeweiligen SL und bislang 13 IT-Jahre. Insgesamt schon eine erkleckliche Anzahl an AB.
Welche AP im Schnitt pro Sitzung vergeben werden, kann ich nicht abschätzen, bei uns gibt es AP, wenn der SL meint, dass nun welche verdient sind, also nicht an jedem Spieleabend. Dazu hatten wir eine Zeitlang ein "Lernpunkte"-System, das sich aus den beteiligten Attributen laut einer Formel des SL ergab und bei dem es keine (oder kaum noch) AP für Erfahrungen gab, sondern es jeden IT-Monat eine feste Summe gab).
Die 7G unter neuem SL wird wieder mit AP gespielt. Für eines der AP gab es insgesamt fast 4000 AP. Das kommt mir sehr viel vor für ein einzelnes AB. Wir haben gut 170 Stunden dran gespielt, da kann man hoch rechnen, wie wenig das pro Sitzung das tatsächlich ist. Also auch nur 150 AP als mindest-festen Wert pro Sitzung finde ich extrem viel. :ijw: Mit etwas Zeit kommt man trotzdem an viele AP.
Extreme Spezialisierung auf einen Helden, extrem viel Spielen oder viel mehr AP pro gespielte Zeit?
Ersteres ist es bei mir. Ich habe nicht viele SC, die ich regelmäßig spiele. Derzeitig nur diesen Charakter in DSA, insgesamt waren es in etwa 13 Jahren DSA 3, andere werden halt manchmal für spezifische Settings ausgepackt und verschwinden dann wieder auf Monate oder Jahre im Ordner.
DAS *Avatar* ist ein Enduriumschwert. *g*

Unsere 7G ab AoE 1533,42 h (gekürztes SiZ & Siebenstreich) - beendet!

Benutzeravatar
Scoon
Posts in topic: 3
Beiträge: 4582
Registriert: 26.01.2004 05:23
Wohnort: Dresden

Errungenschaften

Re: Maximale AP

Ungelesener Beitrag von Scoon »

Lithuasil hat geschrieben:... Wird darauf bestanden das jeder der neu einsteigt bei 0 anfängt?...
Es ging um hochgespielte SCs. :wink:

Benutzeravatar
Black Dog
Posts in topic: 3
Beiträge: 882
Registriert: 04.10.2010 19:21

Re: Maximale AP

Ungelesener Beitrag von Black Dog »

Ich glaube bei 32k AP ist es dann auch egal ob die Helden mit 5000 angefangen haben oder nicht. Selbst 27k sind mehr als ich in all meinen Helden zusammen jemals erspielt habe.

Gez.
Black Dog
"Die Frage wär was für kFkA gewesen" - Eine nette Art zu sagen "Meine Antwort stimmt"

Benutzeravatar
Trebeta
Posts in topic: 1
Beiträge: 657
Registriert: 16.03.2013 10:01

Re: Maximale AP

Ungelesener Beitrag von Trebeta »

Das höchste erspielte Konto hatte ich glaube ich in Drakensang. Das müsste irgendwas zwischen 14-16k gewesen sein. Und das in nur ein paar Stunden! ^^

Benutzeravatar
bluedragon7
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 4
Beiträge: 10650
Registriert: 03.02.2004 16:44
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Maximale AP

Ungelesener Beitrag von bluedragon7 »

Ausgehend von meinen obigen Zahlen (die auch schon geschaetzt sind, es kann also nur noch ungenauer werden :wink: ) habe ich seit Beginn der 4. Edition (also seit 2001) geschaetzt ca 100000-130000 AP aus ca 270-350 Abenteuern erspielt. :censored: Also inklusive Conrunden mit wenigen Stunden Dauer aber auch mit langen Einzelabenteuern die zig Stunden Spielzeit dauerten und ueber Monate hinweg gespielt wurden.
AT + 17
buntgrauer Phase3-Spieler

Benutzeravatar
Rahjanna
Posts in topic: 2
Beiträge: 196
Registriert: 10.01.2013 15:55

Re: Maximale AP

Ungelesener Beitrag von Rahjanna »

Bleiben mir die Fragen:
  1. Spielt überhaupt jemand Charaktere unter 1500 AP?
  2. Wie "repräsentativ" sind Euere Angaben im allgemeinen?
  3. Macht es vom System (Abenteuer, Regelwerk) her Sinn heutzutage überhaupt sich noch mit Charakteren mit wenig AP zu beschäftigen?

Antworten