Myranor

Allgemeines zu Aventurien, Myranor, Uthuria, Tharun, Den Dunklen Zeiten & Co.
Benutzeravatar
Varana
Posts in topic: 6
Beiträge: 6840
Registriert: 19.08.2004 02:37

Errungenschaften

Re: Myranor

Ungelesener Beitrag von Varana »

Mit den Zwergen höchstwahrscheinlich nicht. Vielleicht gibt es ja sogar rein zahlenmäßig mehr als in Aventurien - aber im Verhältnis zu den anderen sicherlich deutlich weniger.

Auch in Myranor dominieren die "Affenmenschen", auch wenn andere Rassen (v.a. "Katzenmenschen") präsenter sind als in Aventurien.

Benutzeravatar
Wurm
Posts in topic: 1
Beiträge: 963
Registriert: 27.08.2003 10:28
Wohnort: München
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Myranor

Ungelesener Beitrag von Wurm »

Ich spiele kein Myranor; hauptsächlich aus Zeitmangel. Und wenn ich Zeit hätte für ein weiteres Rollenspiel, dann wählte ich sicher nicht das nächste Fantasy-Setting. Eher mal Sci-Fi oder sonst was.

Wurm

Benutzeravatar
Zorni
Administration
Administration
PnPnews.de
Posts in topic: 2
Beiträge: 9098
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Myranor

Ungelesener Beitrag von Zorni »


Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 1
Beiträge: 24990
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Myranor

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

Das Güldenland wird von mir konsequent ignoriert. Zu viele Katzenartige, was mir reichlich lächerlich vorkommt. Schlechte Regeln. DSA-Crossover. Frisst Mittel die besser in DSA gesteckt werden sollten. Wenig innovative Spielwelt.

Benutzeravatar
Uthar von Rabenfels
Posts in topic: 4
Beiträge: 1590
Registriert: 21.01.2006 18:21
Wohnort: Heedfeld

Errungenschaften

Re: Myranor

Ungelesener Beitrag von Uthar von Rabenfels »

Na'rat hat geschrieben:Zu viele Katzenartige, was mir reichlich lächerlich vorkommt. Schlechte Regeln. Wenig innovative Spielwelt.
Zu den Katzen: Ja, Myranor hat viele Katzenartigen. Aber nur der Süden ist stark von Katzen übervölkert. (Heißt aber nicht, das sie die dominierende Rasse sind, das sind immer noch Menschen!)

Schlechte Regeln: Ich persönlich finde gerade die Entwicklungen der myranischen Magie- und Karmalregeln sehr innovativ und viel einfacher als die aventurischen Regeln zu dem Thema. Auch die Erstellung von Magiern und Priestern finde ich viel besser und freier als auf dem Schwesterkontinent.
Verständlich wenn man nur die 2000 Box-Regeln kennt.

Wenig innovative Spielwelt: Ist halt kein klassische Mittelalter-Fantasywelt. Alleine das ist für mich schon genug Innovation im deutschem Raum. Aber alles Geschmackssache.
Zuletzt geändert von Uthar von Rabenfels am 06.06.2011 12:39, insgesamt 1-mal geändert.
Walhalla - Wikinger im Weltraum
Ein Setting für Savage Worlds
Mitmachen

Benutzeravatar
cloud
Posts in topic: 2
Beiträge: 601
Registriert: 21.07.2010 09:21

Re: Myranor

Ungelesener Beitrag von cloud »

Schlechte Regeln.
Es sind eigentlich bessere Regeln als bei Aventurien (wenn man die als Grundlage nimmt).
Generell gibt es natürlich bessere Regelsysteme als DSA, aber das ist nichts neues. ^^
DSA-Crossover.
Das muss nichts schlechtes sein. Aventurien ist doch an vielen Stellen auch nur eine Ansammlung von Klischees und Anspielungen. <Es macht trotzdem Spaß es zu erkunden. :censored:
Frisst Mittel die besser in DSA gesteckt werden sollten.


Quelle?

Wenig innovative Spielwelt.
oO

Ähm...wenn jetzt noch kommt, das Aventurien (super) innovativ ist, dann geht mein Lachkrampf gar nicht mehr weg... :lol:

PS: Zu guter letzt: Ist Myranor nicht auch DSA und die eigentlich Unterscheidung müsste Aventurien/Myranor sein und nicht DSA/Myranor!? :rolleyes:

Benutzeravatar
Zorni
Administration
Administration
PnPnews.de
Posts in topic: 2
Beiträge: 9098
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Myranor

Ungelesener Beitrag von Zorni »

[mod]So, schon wieder hier aufgeräumt, sag mal habt ihr den Schuss nicht gehört oder was? Die nächsten Offtopic flameboys bekommen ausnahmslos Forenurlaub, es reicht![/mod]

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 15
Beiträge: 9133
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Re: Myranor

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

Um mal den Bogen zurück zu finden:
Alasaite hat geschrieben:Mich würde interessieren ob ihr Myranor spielt, es rundherraus ablehnt, davon begeistert seit oder es gerne mal probieren wolltet.

Wenn ihr es spielt, weshalb? Was findet ihr gut daran?

Wenn ihr es nicht spielt, was schreckt euch davon ab?
Aktiv spielen leider nicht (ich bin schon froh wenn ich einmal im Monat zu Spielen komme...), aber dennoch fasziniert mich der Kontinent.
Seine große, seine Freiheiten, die vielen unterschiedlichen Rassen, die Möglichkeiten der Magie, die abweichende Göttervorstellung und damit einhergehend die Abweichungen in der Kultur usw. usv.

Kurz:
Mir gefällt, was so mach anderer Rundheraus ablehnt :)
Zuletzt geändert von ChaoGirDja am 06.06.2011 15:10, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 1
Beiträge: 7035
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Myranor

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

Ich verfolge es im Hintergrund
Für aktives spielen interessiert es mich zu wenig bzw habe ich zuwenig Zeit etwas auf die Beine zu stellen da zuwenig ausgearbeitet ist

Kaspar
Posts in topic: 1
Beiträge: 21
Registriert: 22.05.2011 22:10

Re: Myranor

Ungelesener Beitrag von Kaspar »

Mein Meister wollte mal testen wie die Myranische Magie sich spielt und hat mir (da ich auch daran interessiert war) eine Klasse geschrieben welche neben der normalen aventurischen Spruchmagie auch 2 Wesensbeschwoerungen und eine Essenzbeschwoerung hat (also, ueber einen Lehrmeister blah blah, ueber diesen haben wir auch einen zweiten Magier der, im Gegensatz zu dem meinigen mit Inspiration von Elementaren arbeitet, auch sehr sehr interessant).

Als Anmerkung: Dieser Magier ist kein Kaempfer und kein Supporter, als Hintergrund hat er die Forschung nach einer Alternative zum ewigen Leben ohne Menschenopfer oder die Bindung an Gegenstaende (daraus kann jeder mit Myranischer Magie herleiten welche Formel er in seinen Reisen "ableiten" will). Die Zauber die er hat dienen zur Verschleierung und er hat als Verpflichtung die Verstohlenheit (Es soll niemand wissen dass er diese Magie beherrscht).

Ja, wir haben ein paar Regeln gebogen damit wir dies testen koennen und das Ergebniss wird sein dass wir einen Ausflug nach Myranor unternehmen werden weil sich gerade in den Beschwoerungen der myranische Magier viel angenehmer spielt als das aventurische Gegenstueck.

Zu dem Setting von Myranor: Mir gefallen diese ganzen Rassen nicht so sehr. Wo mir die Regeln aus Myranor viel mehr zusagen als die aus aventurien haelt Myranor mit den Rassen gegen und dadurch gleicht es sich aus. Ebenfalls ist das Setting in meinen Augen nicht ausgearbeitet genug, bestimmte Bereiche (Technomantie [Fuer mich als Warhammer Skaven spieler sehr sehr interessant]) werden demnaechst mehr zur Welt beitragen.

Benutzeravatar
Darion Sandor
Posts in topic: 6
Beiträge: 74
Registriert: 21.01.2011 12:40

Errungenschaften

Re: Myranor

Ungelesener Beitrag von Darion Sandor »

Ja, Myranor ist schon ein schöner Kontinent. Ich hoffe nur mal das die nördlichen Gebiete auch mal beschrieben werden, damit mal etwa von den Zwergen, Lyncil, Elfennivesen und Tauren erfährt.
Oder wird "Unter dem Sternenpfeiler" ein zweites "Reich des Horas" vom Erscheinungstermin her?

Benutzeravatar
Eldoryen Gammensliff
Posts in topic: 1
Beiträge: 902
Registriert: 12.04.2004 20:26
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Myranor

Ungelesener Beitrag von Eldoryen Gammensliff »

Das ist es schon. :ijw:

Gruß,

Eldoryen

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 15
Beiträge: 9133
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Re: Myranor

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

Darion Sandor hat geschrieben:Oder wird "Unter dem Sternenpfeiler" ein zweites "Reich des Horas" vom Erscheinungstermin her?
Hoffentlich nicht o.o;
Ansonsten soll ja zu jedem Horasiat ein Regio-Band erscheinen. Weiter reichen die Pläne wohl erstmal nicht...
Aber damit wird schon ein großer Teil der nördlichen Gefilde abgesteckt.

Benutzeravatar
egi.dius
Posts in topic: 2
Beiträge: 441
Registriert: 17.11.2008 10:39
Wohnort: Im Schatten der Burg...

Re: Myranor

Ungelesener Beitrag von egi.dius »

Ich muß jetzt mal bekennen, daß ich mittlerweile ein Myranorsymphatisant geworden bin, nachdem ich mich im letzten Jahr etwas mehr mit dem Kontinent und entsprechenden Veröffentlichungen beschäftigt habe.

Ich unterstelle vielen "Aventurieren" jetzt einfach mal den Nachteil Fremdenangst. :wink:

Myranor ist ganz klar anders, aber bietet unheimlich viel Potenzial und wenn man sich mal die Mühe macht, sich mit den aktuellen Regeln zur Magie und den Göttern und der Charaktergestaltung zu befassen, würde ich behaupten, daß es da so einige Sachen gibt, die auch Aventurien nicht schaden würden.
Außerdem ist der Kontinent größer und nicht jeder Wegstein ausgearbeitet - ich mag Myranor!
Kommt - Paralysis auf euch samt dem Gurgulum.
Nein - das wäre zu einfach, ich muß weg!

Ein Dämon auf Abwegen
Posts in topic: 2
Beiträge: 426
Registriert: 10.08.2011 08:52

Errungenschaften

Re: Myranor

Ungelesener Beitrag von Ein Dämon auf Abwegen »

Also mich persönlich reizt Myranor irgendwie nicht wirklich, Rakshazar und Tharun sind mehr mein Ding.
ChaoGirDja hat geschrieben:
Yggdrasil hat geschrieben:In Myranor soll es angeblich keine Zwerge geben...
Das war vor MyGö auch so.
Ebenso wie es vorher keine Elfen gab (mal von den Chakara abgesehen), sondern nur Halbelfen.
Es gibt jetzt Elfen in Myranor?
ChaoGirDja hat geschrieben:
Gorbalad hat geschrieben:Ich muss aber zugeben, dass meine erste Assoziation bei der Enduriumsieche auch Strahlenkrankheit war.
Das wunder nicht... Die Effekte sind ja nun auch identisch...
Nur hat das halt nichts mit DSA-Myranor zu tun, sondern ist älter und stammt aus DSA-Aventurien (genauer: Aus der 7G-Kampange. Vorher, und auch später, hat man nichts davon gehört).
Nope die Enduriumsiche (bzw. damals Endurit-Krankheit genannt) wird schon in der 2. Tharun-Box erwähnt, und müsste iirc auch in GMG bei den Magischen Metallen erwähnt werden.

Benutzeravatar
Korgash
Posts in topic: 2
Beiträge: 2963
Registriert: 26.08.2009 12:52

Errungenschaften

Re: Myranor

Ungelesener Beitrag von Korgash »

Die Enduriumsieche wird ebenfalls noch in SRD S. 115 und WdA S. 185 erwähnt. Sie ist also nicht sang- und klanglos verschwunden, aber unerklärt. Die Wirkungen von Enduriumsieche lassen sich sofort mit Strahlenkrankheit assoziieren.

Vielleicht ist insbesondere Enduriumstaub der beim Abbau entsteht gefährlich? :???:
DIE ALTERNATIVE ZU DSA5: Unsere aktualisierten Hausregeln. Frei, fair und funktional! KLICK MICH HART!

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 15
Beiträge: 9133
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Re: Myranor

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

Ein Dämon auf Abwegen hat geschrieben:
ChaoGirDja hat geschrieben:
Yggdrasil hat geschrieben:In Myranor soll es angeblich keine Zwerge geben...
Das war vor MyGö auch so.
Ebenso wie es vorher keine Elfen gab (mal von den Chakara abgesehen), sondern nur Halbelfen.
Es gibt jetzt Elfen in Myranor?
Es liest sich zumindest so...
Aber mal abwarten. Es gibt auf jeden Fall jetzt 2 oder 3 Halbelfen-Völker die noch zusätzlich mit den Nivsen verwandt sind.
Und natürlich die Dunkelelfen, aber die gab es früher auch schon...
Ein Dämon auf Abwegen hat geschrieben:Nope die Enduriumsiche (bzw. damals Endurit-Krankheit genannt) wird schon in der 2. Tharun-Box erwähnt, und müsste iirc auch in GMG bei den Magischen Metallen erwähnt werden.
Hum... okay.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 3
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Myranor

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Korgash hat geschrieben:Vielleicht ist insbesondere Enduriumstaub der beim Abbau entsteht gefährlich? :???:
Oder Enduriumerz ist eine giftige Verbindung mit anderen Substanzen. Bei der Verhüttung wird das Endurium von den anderen Substanzen gereinigt, und ist somit nicht mehr giftig.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 15
Beiträge: 9133
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Re: Myranor

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

Oder leichter:
Mindurit, das Erz, ist offenbar giftig. Das Metall jedoch nicht :D

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 3
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Myranor

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Das ist dasselbe :)
Wobei ich annehme, dass Mindurit (Mindorit?) das Mindorium-Erz ist.
Endurium gewinnt man wohl eher aus Endurit oder so ähnlich.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Ein Dämon auf Abwegen
Posts in topic: 2
Beiträge: 426
Registriert: 10.08.2011 08:52

Errungenschaften

Re: Myranor

Ungelesener Beitrag von Ein Dämon auf Abwegen »

@Elfen in Myranor
Heißt das es gibt nur Gerüchte bzw. unklare Abdeutungen in die man was rein interpretieren kann, oder gibt es ne klare Quelle in der von Myranischen Elfen die Rede ist?
Zuletzt geändert von Ein Dämon auf Abwegen am 07.01.2012 18:31, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 15
Beiträge: 9133
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Re: Myranor

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

@Gorbalad
Äh.. ja ^^;

Benutzeravatar
Darion Sandor
Posts in topic: 6
Beiträge: 74
Registriert: 21.01.2011 12:40

Errungenschaften

Re: Myranor

Ungelesener Beitrag von Darion Sandor »

In Myranor gibt es die Wolfsalben, ein Volk in dessen Adern "lichtalbisches" Blut ließt. Sie sind Wolfsverwandler und Wildnisläufer, die man von ihrer Lebensweise am ehesten mit den nordamerikanischen Indianern gleichsetzen könnte. Ursprünglich waren sie laut der Beschreibung wohl mit den Nivesen verwand, inklusiver deren Kultur, wurden aber von den Nachtalben (oder Dunkelelfen) aus ihrer Heimat vertrieben. Aus Mitleid schenkten ihnen die Lichtalben die Zauberkunst und die Wolfsverwandlung.
Und ja, sie haben spitze Ohren, scheinen aber eher Halbelfen zu sein.

Inhalt ergänzt am 08.01.2012 22:55

Im Ulisses-Verlagsplan steht "Unter dem Sternenpfeiler" nun nicht mehr. Ist es vielleicht doch abgesägt?
Zuletzt geändert von Darion Sandor am 08.01.2012 22:55, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
egi.dius
Posts in topic: 2
Beiträge: 441
Registriert: 17.11.2008 10:39
Wohnort: Im Schatten der Burg...

Re: Myranor

Ungelesener Beitrag von egi.dius »

In Myranor gibt es Zwerge! Stehen als Rasse in Wege nach Myranor.

Sie heißen Rhogolanen und sind ehemalige Sklaven G´Rholmur, die ihnen aus den Bergwerken gekrochen sind und sich mittlerweile als eigenes Volk etablieren.

Außerdem ist auch irgendwo von spitzohrigen bronzehäutigen Zauberern im Norden Myranors die Rede, welche vom Haus Aldangara in der optimatischen Zauberkunst unterwiesen wurden.
Also gibt es sogar die Möglichkeit "Elfen" in Myranor zu spielen. Ansonsten stimme ich dem Beitrag von Darion Sandor bzgl. der Wolfsalben zu.

Ach ja...als Bhardona mal 1000 Jahre in den Niederhöllen gefangen war, hat sich ein Teil der Shakagra aus Rhyl´Arc Richtung Myranor davongemacht. Ich bin mir nicht sicher, ob diese Auswanderer noch irgendwo weiter offiziel thematisiert wurden, aber ich weiß, daß sie im Norden Myranors angekommen sind...
Kommt - Paralysis auf euch samt dem Gurgulum.
Nein - das wäre zu einfach, ich muß weg!

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 15
Beiträge: 9133
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Re: Myranor

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

@egi.dius
Die Besagten Spitzohren sind jedoch Halbelfen ;)
(sie stehen auch in WnM :) )
Und die Dunkelelfen hatten wir schon ;)
Die werden im HC kurz erwähnt.

Benutzeravatar
Talasha
Posts in topic: 2
Beiträge: 7916
Registriert: 03.02.2010 12:34

Errungenschaften

Re: Myranor

Ungelesener Beitrag von Talasha »

Braucht man für Myranor ebenfalls so viele Regelwerke und Geos wie für Aventurien?
Sir Isaac Newton ist der tödlichste Bastard im ganzen Weltraum!

Benutzeravatar
bluedragon7
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 1
Beiträge: 10649
Registriert: 03.02.2004 16:44
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Myranor

Ungelesener Beitrag von bluedragon7 »

Selbst wenn man bräuchte: gibt es garnicht ;-)

Kleine Gegenüberstellung:
WdH -> WegenachMyranor
WdS -> bleibt
WdZ -> MyranischeMagie
LC ---> wird nicht gebraucht da in MyMa "enthalten"
WdG -> MyranischeGötter
WdA -> myranisches Equivalent noch nicht erschienen.
AA ---> MyranischesArsenal

Also bei den Regeln bis auf den Liber Cantiones Gleichstand, sobald alles raus ist.

Im Bereich Regionalbände hingegen klare Überzahl in Aventurien.
AT + 17
buntgrauer Phase3-Spieler

Benutzeravatar
Varana
Posts in topic: 6
Beiträge: 6840
Registriert: 19.08.2004 02:37

Errungenschaften

Re: Myranor

Ungelesener Beitrag von Varana »

Was Regionalbeschreibungen angeht, hängt das derzeit (immer noch :rolleyes: ) sehr in der Luft.
Unter dem Sternenpfeiler soll mal quasi die GA zu Myranor werden - leider ist der Band seit mehreren Jahren überfällig. Da gibt es derzeit nur den vergriffenen Hardcover-Band, der eine etwas andere regionale Gewichtung hat und in diversen Dingen überholt ist.
Danach sollen Beschreibungen zu einzelnen Horasiaten (was etwa aventurischen Großregionen entspricht) kommen, aber nicht so detailliert wie in Aventurien ("eine Stadt mit 10.000 Einwohnern sieht in dieser Gegend typischerweise so aus: [Beschreibung]; setzen Sie einfach eine hin, wenn Sie eine brauchen"). Das ist aber noch Zukunftsmusik.

Benutzeravatar
Darion Sandor
Posts in topic: 6
Beiträge: 74
Registriert: 21.01.2011 12:40

Errungenschaften

Re: Myranor

Ungelesener Beitrag von Darion Sandor »

Unter dem Sternenpfeiler wird nicht die GA von Myranor werden. Nur des nördlichen Myranors.
Außerdem ist auch irgendwo von spitzohrigen bronzehäutigen Zauberern im Norden Myranors die Rede, welche vom Haus Aldangara in der optimatischen Zauberkunst unterwiesen wurden.
Genau das sind die Ban'Shi. Übrigens beten diese nicht nur Wölfe, sondern auch noch Drachen an.
Was Regionalbeschreibungen angeht, hängt das derzeit (immer noch :rolleyes: ) sehr in der Luft.
Ich könnte mich irren, aber war das Buch nicht schon 2010 geplant? Aber ich finde es eben Merkwürdig das es nicht mehr im offiziellen Produktplan steht.
Zuletzt geändert von Darion Sandor am 09.01.2012 23:09, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 15
Beiträge: 9133
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Re: Myranor

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

Darion Sandor hat geschrieben:Unter dem Sternenpfeiler wird nicht die GA von Myranor werden. Nur des nördlichen Myranors.
Soweit ich das Verstanden habe, war er zumindest mal so geplant.
Aber werden wird er das wohl nicht mehr...
Immerhin will man ja jetzt Regios zu den Horasiaten raus bringen. Und mal weiter gucken.

Antworten