Myranor
Re: Myranor
Mit den Zwergen höchstwahrscheinlich nicht. Vielleicht gibt es ja sogar rein zahlenmäßig mehr als in Aventurien - aber im Verhältnis zu den anderen sicherlich deutlich weniger.
Auch in Myranor dominieren die "Affenmenschen", auch wenn andere Rassen (v.a. "Katzenmenschen") präsenter sind als in Aventurien.
Auch in Myranor dominieren die "Affenmenschen", auch wenn andere Rassen (v.a. "Katzenmenschen") präsenter sind als in Aventurien.
Re: Myranor
Ich spiele kein Myranor; hauptsächlich aus Zeitmangel. Und wenn ich Zeit hätte für ein weiteres Rollenspiel, dann wählte ich sicher nicht das nächste Fantasy-Setting. Eher mal Sci-Fi oder sonst was.
Wurm
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Re: Myranor
Das Güldenland wird von mir konsequent ignoriert. Zu viele Katzenartige, was mir reichlich lächerlich vorkommt. Schlechte Regeln. DSA-Crossover. Frisst Mittel die besser in DSA gesteckt werden sollten. Wenig innovative Spielwelt.
- Uthar von Rabenfels
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Re: Myranor
Zu den Katzen: Ja, Myranor hat viele Katzenartigen. Aber nur der Süden ist stark von Katzen übervölkert. (Heißt aber nicht, das sie die dominierende Rasse sind, das sind immer noch Menschen!)Na'rat hat geschrieben:Zu viele Katzenartige, was mir reichlich lächerlich vorkommt. Schlechte Regeln. Wenig innovative Spielwelt.
Schlechte Regeln: Ich persönlich finde gerade die Entwicklungen der myranischen Magie- und Karmalregeln sehr innovativ und viel einfacher als die aventurischen Regeln zu dem Thema. Auch die Erstellung von Magiern und Priestern finde ich viel besser und freier als auf dem Schwesterkontinent.
Verständlich wenn man nur die 2000 Box-Regeln kennt.
Wenig innovative Spielwelt: Ist halt kein klassische Mittelalter-Fantasywelt. Alleine das ist für mich schon genug Innovation im deutschem Raum. Aber alles Geschmackssache.
Zuletzt geändert von Uthar von Rabenfels am 06.06.2011 12:39, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Myranor
Es sind eigentlich bessere Regeln als bei Aventurien (wenn man die als Grundlage nimmt).Schlechte Regeln.
Generell gibt es natürlich bessere Regelsysteme als DSA, aber das ist nichts neues. ^^
Das muss nichts schlechtes sein. Aventurien ist doch an vielen Stellen auch nur eine Ansammlung von Klischees und Anspielungen. <Es macht trotzdem Spaß es zu erkunden.DSA-Crossover.
Frisst Mittel die besser in DSA gesteckt werden sollten.
Quelle?
oOWenig innovative Spielwelt.
Ähm...wenn jetzt noch kommt, das Aventurien (super) innovativ ist, dann geht mein Lachkrampf gar nicht mehr weg...
PS: Zu guter letzt: Ist Myranor nicht auch DSA und die eigentlich Unterscheidung müsste Aventurien/Myranor sein und nicht DSA/Myranor!?
- Zorni
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Re: Myranor
[mod]So, schon wieder hier aufgeräumt, sag mal habt ihr den Schuss nicht gehört oder was? Die nächsten Offtopic flameboys bekommen ausnahmslos Forenurlaub, es reicht![/mod]
- ChaoGirDja
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Re: Myranor
Um mal den Bogen zurück zu finden:
Seine große, seine Freiheiten, die vielen unterschiedlichen Rassen, die Möglichkeiten der Magie, die abweichende Göttervorstellung und damit einhergehend die Abweichungen in der Kultur usw. usv.
Kurz:
Mir gefällt, was so mach anderer Rundheraus ablehnt
Aktiv spielen leider nicht (ich bin schon froh wenn ich einmal im Monat zu Spielen komme...), aber dennoch fasziniert mich der Kontinent.Alasaite hat geschrieben:Mich würde interessieren ob ihr Myranor spielt, es rundherraus ablehnt, davon begeistert seit oder es gerne mal probieren wolltet.
Wenn ihr es spielt, weshalb? Was findet ihr gut daran?
Wenn ihr es nicht spielt, was schreckt euch davon ab?
Seine große, seine Freiheiten, die vielen unterschiedlichen Rassen, die Möglichkeiten der Magie, die abweichende Göttervorstellung und damit einhergehend die Abweichungen in der Kultur usw. usv.
Kurz:
Mir gefällt, was so mach anderer Rundheraus ablehnt
Zuletzt geändert von ChaoGirDja am 06.06.2011 15:10, insgesamt 1-mal geändert.
- Denderan Marajain
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Re: Myranor
Ich verfolge es im Hintergrund
Für aktives spielen interessiert es mich zu wenig bzw habe ich zuwenig Zeit etwas auf die Beine zu stellen da zuwenig ausgearbeitet ist
Für aktives spielen interessiert es mich zu wenig bzw habe ich zuwenig Zeit etwas auf die Beine zu stellen da zuwenig ausgearbeitet ist
Re: Myranor
Mein Meister wollte mal testen wie die Myranische Magie sich spielt und hat mir (da ich auch daran interessiert war) eine Klasse geschrieben welche neben der normalen aventurischen Spruchmagie auch 2 Wesensbeschwoerungen und eine Essenzbeschwoerung hat (also, ueber einen Lehrmeister blah blah, ueber diesen haben wir auch einen zweiten Magier der, im Gegensatz zu dem meinigen mit Inspiration von Elementaren arbeitet, auch sehr sehr interessant).
Als Anmerkung: Dieser Magier ist kein Kaempfer und kein Supporter, als Hintergrund hat er die Forschung nach einer Alternative zum ewigen Leben ohne Menschenopfer oder die Bindung an Gegenstaende (daraus kann jeder mit Myranischer Magie herleiten welche Formel er in seinen Reisen "ableiten" will). Die Zauber die er hat dienen zur Verschleierung und er hat als Verpflichtung die Verstohlenheit (Es soll niemand wissen dass er diese Magie beherrscht).
Ja, wir haben ein paar Regeln gebogen damit wir dies testen koennen und das Ergebniss wird sein dass wir einen Ausflug nach Myranor unternehmen werden weil sich gerade in den Beschwoerungen der myranische Magier viel angenehmer spielt als das aventurische Gegenstueck.
Zu dem Setting von Myranor: Mir gefallen diese ganzen Rassen nicht so sehr. Wo mir die Regeln aus Myranor viel mehr zusagen als die aus aventurien haelt Myranor mit den Rassen gegen und dadurch gleicht es sich aus. Ebenfalls ist das Setting in meinen Augen nicht ausgearbeitet genug, bestimmte Bereiche (Technomantie [Fuer mich als Warhammer Skaven spieler sehr sehr interessant]) werden demnaechst mehr zur Welt beitragen.
Als Anmerkung: Dieser Magier ist kein Kaempfer und kein Supporter, als Hintergrund hat er die Forschung nach einer Alternative zum ewigen Leben ohne Menschenopfer oder die Bindung an Gegenstaende (daraus kann jeder mit Myranischer Magie herleiten welche Formel er in seinen Reisen "ableiten" will). Die Zauber die er hat dienen zur Verschleierung und er hat als Verpflichtung die Verstohlenheit (Es soll niemand wissen dass er diese Magie beherrscht).
Ja, wir haben ein paar Regeln gebogen damit wir dies testen koennen und das Ergebniss wird sein dass wir einen Ausflug nach Myranor unternehmen werden weil sich gerade in den Beschwoerungen der myranische Magier viel angenehmer spielt als das aventurische Gegenstueck.
Zu dem Setting von Myranor: Mir gefallen diese ganzen Rassen nicht so sehr. Wo mir die Regeln aus Myranor viel mehr zusagen als die aus aventurien haelt Myranor mit den Rassen gegen und dadurch gleicht es sich aus. Ebenfalls ist das Setting in meinen Augen nicht ausgearbeitet genug, bestimmte Bereiche (Technomantie [Fuer mich als Warhammer Skaven spieler sehr sehr interessant]) werden demnaechst mehr zur Welt beitragen.
- Darion Sandor
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Re: Myranor
Ja, Myranor ist schon ein schöner Kontinent. Ich hoffe nur mal das die nördlichen Gebiete auch mal beschrieben werden, damit mal etwa von den Zwergen, Lyncil, Elfennivesen und Tauren erfährt.
Oder wird "Unter dem Sternenpfeiler" ein zweites "Reich des Horas" vom Erscheinungstermin her?
Oder wird "Unter dem Sternenpfeiler" ein zweites "Reich des Horas" vom Erscheinungstermin her?
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Re: Myranor
Hoffentlich nicht o.o;Darion Sandor hat geschrieben:Oder wird "Unter dem Sternenpfeiler" ein zweites "Reich des Horas" vom Erscheinungstermin her?
Ansonsten soll ja zu jedem Horasiat ein Regio-Band erscheinen. Weiter reichen die Pläne wohl erstmal nicht...
Aber damit wird schon ein großer Teil der nördlichen Gefilde abgesteckt.
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Re: Myranor
Ich muß jetzt mal bekennen, daß ich mittlerweile ein Myranorsymphatisant geworden bin, nachdem ich mich im letzten Jahr etwas mehr mit dem Kontinent und entsprechenden Veröffentlichungen beschäftigt habe.
Ich unterstelle vielen "Aventurieren" jetzt einfach mal den Nachteil Fremdenangst.
Myranor ist ganz klar anders, aber bietet unheimlich viel Potenzial und wenn man sich mal die Mühe macht, sich mit den aktuellen Regeln zur Magie und den Göttern und der Charaktergestaltung zu befassen, würde ich behaupten, daß es da so einige Sachen gibt, die auch Aventurien nicht schaden würden.
Außerdem ist der Kontinent größer und nicht jeder Wegstein ausgearbeitet - ich mag Myranor!
Ich unterstelle vielen "Aventurieren" jetzt einfach mal den Nachteil Fremdenangst.
Myranor ist ganz klar anders, aber bietet unheimlich viel Potenzial und wenn man sich mal die Mühe macht, sich mit den aktuellen Regeln zur Magie und den Göttern und der Charaktergestaltung zu befassen, würde ich behaupten, daß es da so einige Sachen gibt, die auch Aventurien nicht schaden würden.
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Nein - das wäre zu einfach, ich muß weg!
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Re: Myranor
Also mich persönlich reizt Myranor irgendwie nicht wirklich, Rakshazar und Tharun sind mehr mein Ding.
Es gibt jetzt Elfen in Myranor?ChaoGirDja hat geschrieben:Das war vor MyGö auch so.Yggdrasil hat geschrieben:In Myranor soll es angeblich keine Zwerge geben...
Ebenso wie es vorher keine Elfen gab (mal von den Chakara abgesehen), sondern nur Halbelfen.
Nope die Enduriumsiche (bzw. damals Endurit-Krankheit genannt) wird schon in der 2. Tharun-Box erwähnt, und müsste iirc auch in GMG bei den Magischen Metallen erwähnt werden.ChaoGirDja hat geschrieben:Das wunder nicht... Die Effekte sind ja nun auch identisch...Gorbalad hat geschrieben:Ich muss aber zugeben, dass meine erste Assoziation bei der Enduriumsieche auch Strahlenkrankheit war.
Nur hat das halt nichts mit DSA-Myranor zu tun, sondern ist älter und stammt aus DSA-Aventurien (genauer: Aus der 7G-Kampange. Vorher, und auch später, hat man nichts davon gehört).
Re: Myranor
Die Enduriumsieche wird ebenfalls noch in SRD S. 115 und WdA S. 185 erwähnt. Sie ist also nicht sang- und klanglos verschwunden, aber unerklärt. Die Wirkungen von Enduriumsieche lassen sich sofort mit Strahlenkrankheit assoziieren.
Vielleicht ist insbesondere Enduriumstaub der beim Abbau entsteht gefährlich?
Vielleicht ist insbesondere Enduriumstaub der beim Abbau entsteht gefährlich?
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Re: Myranor
Es liest sich zumindest so...Ein Dämon auf Abwegen hat geschrieben:Es gibt jetzt Elfen in Myranor?ChaoGirDja hat geschrieben:Das war vor MyGö auch so.Yggdrasil hat geschrieben:In Myranor soll es angeblich keine Zwerge geben...
Ebenso wie es vorher keine Elfen gab (mal von den Chakara abgesehen), sondern nur Halbelfen.
Aber mal abwarten. Es gibt auf jeden Fall jetzt 2 oder 3 Halbelfen-Völker die noch zusätzlich mit den Nivsen verwandt sind.
Und natürlich die Dunkelelfen, aber die gab es früher auch schon...
Hum... okay.Ein Dämon auf Abwegen hat geschrieben:Nope die Enduriumsiche (bzw. damals Endurit-Krankheit genannt) wird schon in der 2. Tharun-Box erwähnt, und müsste iirc auch in GMG bei den Magischen Metallen erwähnt werden.
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Re: Myranor
Oder Enduriumerz ist eine giftige Verbindung mit anderen Substanzen. Bei der Verhüttung wird das Endurium von den anderen Substanzen gereinigt, und ist somit nicht mehr giftig.Korgash hat geschrieben:Vielleicht ist insbesondere Enduriumstaub der beim Abbau entsteht gefährlich?
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.
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Re: Myranor
Das ist dasselbe
Wobei ich annehme, dass Mindurit (Mindorit?) das Mindorium-Erz ist.
Endurium gewinnt man wohl eher aus Endurit oder so ähnlich.
Wobei ich annehme, dass Mindurit (Mindorit?) das Mindorium-Erz ist.
Endurium gewinnt man wohl eher aus Endurit oder so ähnlich.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.
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Re: Myranor
@Elfen in Myranor
Heißt das es gibt nur Gerüchte bzw. unklare Abdeutungen in die man was rein interpretieren kann, oder gibt es ne klare Quelle in der von Myranischen Elfen die Rede ist?
Heißt das es gibt nur Gerüchte bzw. unklare Abdeutungen in die man was rein interpretieren kann, oder gibt es ne klare Quelle in der von Myranischen Elfen die Rede ist?
Zuletzt geändert von Ein Dämon auf Abwegen am 07.01.2012 18:31, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Myranor
In Myranor gibt es die Wolfsalben, ein Volk in dessen Adern "lichtalbisches" Blut ließt. Sie sind Wolfsverwandler und Wildnisläufer, die man von ihrer Lebensweise am ehesten mit den nordamerikanischen Indianern gleichsetzen könnte. Ursprünglich waren sie laut der Beschreibung wohl mit den Nivesen verwand, inklusiver deren Kultur, wurden aber von den Nachtalben (oder Dunkelelfen) aus ihrer Heimat vertrieben. Aus Mitleid schenkten ihnen die Lichtalben die Zauberkunst und die Wolfsverwandlung.
Und ja, sie haben spitze Ohren, scheinen aber eher Halbelfen zu sein.
Inhalt ergänzt am 08.01.2012 22:55
Im Ulisses-Verlagsplan steht "Unter dem Sternenpfeiler" nun nicht mehr. Ist es vielleicht doch abgesägt?
Und ja, sie haben spitze Ohren, scheinen aber eher Halbelfen zu sein.
Inhalt ergänzt am 08.01.2012 22:55
Im Ulisses-Verlagsplan steht "Unter dem Sternenpfeiler" nun nicht mehr. Ist es vielleicht doch abgesägt?
Zuletzt geändert von Darion Sandor am 08.01.2012 22:55, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Myranor
In Myranor gibt es Zwerge! Stehen als Rasse in Wege nach Myranor.
Sie heißen Rhogolanen und sind ehemalige Sklaven G´Rholmur, die ihnen aus den Bergwerken gekrochen sind und sich mittlerweile als eigenes Volk etablieren.
Außerdem ist auch irgendwo von spitzohrigen bronzehäutigen Zauberern im Norden Myranors die Rede, welche vom Haus Aldangara in der optimatischen Zauberkunst unterwiesen wurden.
Also gibt es sogar die Möglichkeit "Elfen" in Myranor zu spielen. Ansonsten stimme ich dem Beitrag von Darion Sandor bzgl. der Wolfsalben zu.
Ach ja...als Bhardona mal 1000 Jahre in den Niederhöllen gefangen war, hat sich ein Teil der Shakagra aus Rhyl´Arc Richtung Myranor davongemacht. Ich bin mir nicht sicher, ob diese Auswanderer noch irgendwo weiter offiziel thematisiert wurden, aber ich weiß, daß sie im Norden Myranors angekommen sind...
Sie heißen Rhogolanen und sind ehemalige Sklaven G´Rholmur, die ihnen aus den Bergwerken gekrochen sind und sich mittlerweile als eigenes Volk etablieren.
Außerdem ist auch irgendwo von spitzohrigen bronzehäutigen Zauberern im Norden Myranors die Rede, welche vom Haus Aldangara in der optimatischen Zauberkunst unterwiesen wurden.
Also gibt es sogar die Möglichkeit "Elfen" in Myranor zu spielen. Ansonsten stimme ich dem Beitrag von Darion Sandor bzgl. der Wolfsalben zu.
Ach ja...als Bhardona mal 1000 Jahre in den Niederhöllen gefangen war, hat sich ein Teil der Shakagra aus Rhyl´Arc Richtung Myranor davongemacht. Ich bin mir nicht sicher, ob diese Auswanderer noch irgendwo weiter offiziel thematisiert wurden, aber ich weiß, daß sie im Norden Myranors angekommen sind...
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Re: Myranor
@egi.dius
Die Besagten Spitzohren sind jedoch Halbelfen
(sie stehen auch in WnM )
Und die Dunkelelfen hatten wir schon
Die werden im HC kurz erwähnt.
Die Besagten Spitzohren sind jedoch Halbelfen
(sie stehen auch in WnM )
Und die Dunkelelfen hatten wir schon
Die werden im HC kurz erwähnt.
Re: Myranor
Braucht man für Myranor ebenfalls so viele Regelwerke und Geos wie für Aventurien?
Sir Isaac Newton ist der tödlichste Bastard im ganzen Weltraum!
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Selbst wenn man bräuchte: gibt es garnicht
Kleine Gegenüberstellung:
WdH -> WegenachMyranor
WdS -> bleibt
WdZ -> MyranischeMagie
LC ---> wird nicht gebraucht da in MyMa "enthalten"
WdG -> MyranischeGötter
WdA -> myranisches Equivalent noch nicht erschienen.
AA ---> MyranischesArsenal
Also bei den Regeln bis auf den Liber Cantiones Gleichstand, sobald alles raus ist.
Im Bereich Regionalbände hingegen klare Überzahl in Aventurien.
Kleine Gegenüberstellung:
WdH -> WegenachMyranor
WdS -> bleibt
WdZ -> MyranischeMagie
LC ---> wird nicht gebraucht da in MyMa "enthalten"
WdG -> MyranischeGötter
WdA -> myranisches Equivalent noch nicht erschienen.
AA ---> MyranischesArsenal
Also bei den Regeln bis auf den Liber Cantiones Gleichstand, sobald alles raus ist.
Im Bereich Regionalbände hingegen klare Überzahl in Aventurien.
Re: Myranor
Was Regionalbeschreibungen angeht, hängt das derzeit (immer noch ) sehr in der Luft.
Unter dem Sternenpfeiler soll mal quasi die GA zu Myranor werden - leider ist der Band seit mehreren Jahren überfällig. Da gibt es derzeit nur den vergriffenen Hardcover-Band, der eine etwas andere regionale Gewichtung hat und in diversen Dingen überholt ist.
Danach sollen Beschreibungen zu einzelnen Horasiaten (was etwa aventurischen Großregionen entspricht) kommen, aber nicht so detailliert wie in Aventurien ("eine Stadt mit 10.000 Einwohnern sieht in dieser Gegend typischerweise so aus: [Beschreibung]; setzen Sie einfach eine hin, wenn Sie eine brauchen"). Das ist aber noch Zukunftsmusik.
Unter dem Sternenpfeiler soll mal quasi die GA zu Myranor werden - leider ist der Band seit mehreren Jahren überfällig. Da gibt es derzeit nur den vergriffenen Hardcover-Band, der eine etwas andere regionale Gewichtung hat und in diversen Dingen überholt ist.
Danach sollen Beschreibungen zu einzelnen Horasiaten (was etwa aventurischen Großregionen entspricht) kommen, aber nicht so detailliert wie in Aventurien ("eine Stadt mit 10.000 Einwohnern sieht in dieser Gegend typischerweise so aus: [Beschreibung]; setzen Sie einfach eine hin, wenn Sie eine brauchen"). Das ist aber noch Zukunftsmusik.
- Darion Sandor
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Re: Myranor
Unter dem Sternenpfeiler wird nicht die GA von Myranor werden. Nur des nördlichen Myranors.
Genau das sind die Ban'Shi. Übrigens beten diese nicht nur Wölfe, sondern auch noch Drachen an.Außerdem ist auch irgendwo von spitzohrigen bronzehäutigen Zauberern im Norden Myranors die Rede, welche vom Haus Aldangara in der optimatischen Zauberkunst unterwiesen wurden.
Ich könnte mich irren, aber war das Buch nicht schon 2010 geplant? Aber ich finde es eben Merkwürdig das es nicht mehr im offiziellen Produktplan steht.Was Regionalbeschreibungen angeht, hängt das derzeit (immer noch ) sehr in der Luft.
Zuletzt geändert von Darion Sandor am 09.01.2012 23:09, insgesamt 1-mal geändert.
- ChaoGirDja
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Re: Myranor
Soweit ich das Verstanden habe, war er zumindest mal so geplant.Darion Sandor hat geschrieben:Unter dem Sternenpfeiler wird nicht die GA von Myranor werden. Nur des nördlichen Myranors.
Aber werden wird er das wohl nicht mehr...
Immerhin will man ja jetzt Regios zu den Horasiaten raus bringen. Und mal weiter gucken.