Ein Drache als Haustier / Begleiter

Allgemeines zu Aventurien, Myranor, Uthuria, Tharun, Den Dunklen Zeiten & Co.
Benutzeravatar
Xexixo
Posts in topic: 3
Beiträge: 2449
Registriert: 28.08.2009 11:54
Wohnort: München

Errungenschaften

Ein Drache als Haustier / Begleiter

Ungelesener Beitrag von Xexixo »

In manchen Publikationen findet man ja auch Aussagen dass einige Drachen (Taschen- und Meckerdrachen) sich teilweise auch in menschlicher (oder elfische, wohl kaum zwergische *schmunzel*) Gesellschaft finden lassen. Nun überlegt ein Spieler sich eben ein solches Tier zuzulegen. Der Spielercharakter ist ein Abgänger der Donnerbacher Akademie und naja.. will halt einen Taschendrachen.
Gibt es irgendwo genauere Regeln dazu? Werte etc. habe ich (ZBA), aber eben keine genauen Regeln wie man sich so ein Tier halten kann oder ob andere Begleiter (Drachen) das eher freiwillig machen und dann auch jeder zeit einfach abhauen können? Vor allem überlege ich auch wie wohl die Öffentlichkeit auf so ein Haustier reagieren wird?
Hat jemand Erfahrung mit dem Thema und kann etwas dazu erzählen oder einfach nur eine Meinung? Ich freue mich auf eure Anregungen!

Benutzeravatar
Torben Bierwirth
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 1
Beiträge: 4524
Registriert: 29.10.2008 23:01
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Ein Drache als Haustier / Begleiter

Ungelesener Beitrag von Torben Bierwirth »

Tiere können, je nach Erwartungen des Spielers, eine Bereicherung oder ein Fluch für eine Gruppe sein.

Erstmal würde ich mit dem Spieler abklären, wieso er sich für seinen Charakter ein dermassen exotisches Wesen wünscht, und was er davon erwartet. So kann der Erwartungshorizont grundsätzlich erstmal eingeschätzt und ggf. eingegrenzt werden. Wenn es sich wirklich nur um ein "Haustier" handelt, welches bestimmte Charakterattribute hervorheben soll, dann spricht nichts dagegen dem Spieler dieses via BB erwerbbar zu machen, und die "Ausgestaltung" in Spielerhände zu legen.

Als Meister kann man solche Haustiere immer prima Nutzen, um Interaktionen mit anderen NSCs/Umgebung einzuleiten. Mit ein wenig Kreativität lässt sich hier viel Potential abschöpfen.
Das Projekt zum DSA 4.1 Reiterkampf ohne Sonderregeln:

Initiative zur Rettung der Kavallerie

Benutzeravatar
Alarion Nebelsee
Posts in topic: 1
Beiträge: 536
Registriert: 30.10.2004 19:57
Wohnort: Neuötting

Re: Ein Drache als Haustier / Begleiter

Ungelesener Beitrag von Alarion Nebelsee »

Naja, nachdem Drachen ja intelligente Wesen sind kann man sie wohl nicht einfach so abrichten und halten. Wenn der Drache bei dem Charakter bleibt dann wird das schon einen Grund haben (und ja, Freundschaft wäre mMn vollkommen ausreichend), aber das ist halt etwas, das einen Drachen von einem Hund/Pferd/wasauchimmer unterscheiden sollte: Drachen sind (Nichtspieler?-)Charaktere und keine Heldenaccessoires.

Wenn dein Spieler einen Magier hat, der auch gern mal den Magier mit ordentlichem Pomp spielt, dann ist ein Drache natürlich grandios. "Habt ihr den gelehrten Herrn gesehen? Spitzer Hut, Robe mit silbernen Sternen ... und einen eigenen Drachen! Das muss ein sehr mächtiger Magier sein!" könnte beispielsweise eine entsprechende Reaktion sein.
Alles begann mit einem Stein, so sprich die Legende ...

Benutzeravatar
maigla
Posts in topic: 1
Beiträge: 1726
Registriert: 25.01.2009 23:33

Errungenschaften

Re: Ein Drache als Haustier / Begleiter

Ungelesener Beitrag von maigla »

Hm, im Grunde genomemn ist ein Meckerdrache (Taschendrache weiß ich jetzt nicht) ein durchaus intelligentes Lebewesen - also ein permanenter NSC der Gruppe der vom Meister gespielt werden muss - oder vom Spieler.

Eins noch:
Der Spielercharakter ist ein Abgänger der Donnerbacher Akademie und naja.. will halt einen Taschendrachen.
Will dein Charakter den Drachen oder du?

Benutzeravatar
Xexixo
Posts in topic: 3
Beiträge: 2449
Registriert: 28.08.2009 11:54
Wohnort: München

Errungenschaften

Re: Ein Drache als Haustier / Begleiter

Ungelesener Beitrag von Xexixo »

Der Spieler will ihn für seinen Helden bzw. der Held ... "ich" bin lediglich der Meister, der sich nun Gedanken machen darf ob und wenn ja wie man das ganze einbinden kann. Dabei sind quasi ähnliche Bedenken durch den Kopf geschossen wie hier bereits erwähnt. Zu allererst natürlich die intelligenz und damit eigentlich Eigentständigkeit des Drachens; genau genommen würde der Spieler ja dann 2 Helden haben!
Wenn würde das ganze natürlich über BB; was anderes fiele mir auch nicht ein. Allerdings ist es ja eigentlich kein Besitz, sondern eher eine Freundschaft?!

Benutzeravatar
Korgash
Posts in topic: 5
Beiträge: 2963
Registriert: 26.08.2009 12:52

Errungenschaften

Re: Ein Drache als Haustier / Begleiter

Ungelesener Beitrag von Korgash »

Vielleicht findest du in den knapp 100 Postings in diesem Thread etwas: Klick mich!
DIE ALTERNATIVE ZU DSA5: Unsere aktualisierten Hausregeln. Frei, fair und funktional! KLICK MICH HART!

Benutzeravatar
Nightcrawler
Posts in topic: 5
Beiträge: 1446
Registriert: 03.08.2004 21:42
Wohnort: Oberhausen, NRW
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Ein Drache als Haustier / Begleiter

Ungelesener Beitrag von Nightcrawler »

Ich finde, da spricht nicths gegen und sollte an sich kein Problem darstellen. Mit dem SL, also Dir absprechen, dass Du an passendem Ort und Gelegenheit es einrichtest, dass sich Drache und Mensch begegnen. Dann müssen sie Freundschaft schließen und wenn es gut läuft, beschließt der Drache, dass er den Menschen gerne begleitet, weil er ihn gut leiden kann.

Natürlich ist so ein Drache ein eigenständiges Wesen, viel mehr als selbst z.B. ein Hund. Da liegt es eben auch am SL, die Umwelt darauf reagieren zu lassen, auch wenn der Spieler das spielen des Drachen mit übernimmt (was ich empfehlen würde, er will ihn ja für seinen SC haben, und solcherlei Begleiter der SC sollten meiner Auffassung nach von den Spielern gespielt werden).

Außer Werten und Zaubern sollte der Drachen auch ein paar charakterliche Züge haben (auch Drachen können vergleichweise dumm oder klug, verfressen, großspurig, mit einem Minderwertigkeitskomplex, weil man als Drache nicht so recht ernst genommen wird, sehr anhänglich, relativ eigenständig, etc. sein), anhand von denen man ihn dann darstellt, um ihnen etwas Profil zu verleihen.

Zusätzlich kommt das "Problem" hinzu, dass die sprechen können.
Somit führt man tatsächlich so etwas wie einen Zweitcharakter. Wenn sich der Spieler das zutraut, ist das kein Problem. Eventuell, falls man darauf keine Lust hat, kann man es ja so legen, dass in eurem Aventurien die kleinen Drachen eben nicht sprechen können, sondern vielleicht nur (nach einiger Zeit, wenn die Verbindung zum menschlichen Freund vertieft ist) mit Gedankenbildern oder eben nur gerdanklich "sprechen".
So hatten wir das vor Jahren gemacht, als ich mir für meinen Jahrmarktszauberer auch einen Funkeldrachen als Freund gewünscht habe. Er hat die kleine Drachendame aus einem Zirkus befreit, wo sie zutiefst unglücklich war, so als Ausstellungsstück gefangen gehalten zu werden. Dafür war sie ihm sehr dankbar und ist bei ihm geblieben. Weil ich aber keine Lust hatte, noch einen Zweitcharakter zu sprechen (sie sonst selber zu spielen war von Anfang an natürlich geplant), haben wir es halt so gehalten, dass die Taschendrachen von Haus aus nicht sprachfähig sind, sondern erst mit Gedankenbildern und erst nach weiterer Zeit gedanklich sprechen können.
Mittlerweile würde ich den Drachen auch selber mitreden lassen, aber damals hatte ich halt 7 Jahre weniger Rollenspielerfahrung.

Womit man wirklich aufpassen muss: ein intelligentes, fliegendes Wesen in der Gruppe wird zumindest von der restlichen Gruppe womöglich gerne schamlos dazu ausgenutzt, auf Flugerkundungen geschickt zu werden. Manchmal hat der SL (das hatte ich mit ihm abgesprochen, weil ich den Drachen dazu auch nicht wollte) vorher in entsprechenden AB-Teilabnschnitten den Drachen sich um sich selber kümmern lassen, damit die werten SC auch mal was selber tun, statt den praktischen und freundlichen kleinen Drachen zu schicken.
Das passte aber gut, denn da sie eigenständige Lebewesen sind, werden sie sich auch manchmal um sich und ihr Leben kümmern und eigenen Interessen frönen, statt nur beim menschichen Freund zu sein, und können da durchaus schon mal für Tage anderweitig unterwegs sein.

EDIT:
Wier drauf reagiert werden kann: sehr unterschiedlich je nach Region und Mentalität des Einzelnen.
Nach Thorwal würde ich mit so einem Drachen nicht reisen.^^
In manchen Tavernen/Gasthäusern freut man sich, auch einen solchen Gast zu haben und da mag vielleicht ein Freibier oder so rausspringen, in anderen will man so etwas nicht hinein lassen.
Jemand, der einen Drachen bei sich hat, wird so schnell nicht vergessen und hat Wiederkennungswert (sei dies nun gut oder schlecht).
Gerade in Regionen, wo es etwas "ruhiger" zugeht und solcherlei Lebewesen weniger bekannt sind, könnte das Aufsehen (im protiven oder negativen Sinne) groß sein. Ein Taschendrache in Gareth oder Punin wird anders wirken als einer in Andergast.
Zuletzt geändert von Nightcrawler am 24.07.2010 20:14, insgesamt 1-mal geändert.

Ineluki
Posts in topic: 2
Beiträge: 2058
Registriert: 25.06.2007 11:08

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Ein Drache als Haustier / Begleiter

Ungelesener Beitrag von Ineluki »

"Unser" Meckerdrache hat sich uns angeschlossen, weil wir einfach interessanter schienen als seine bisherige Umgeung - ein wenig Überredung war aber auch dabei.
Mittlerweile hat er sich eher zu einem Kicherdrachen gewandelt.

Jedenfalls haben wir ihn als eigenständigen Charakter generiert (geht ja schnell, eigentlich muß man sich nur die Zauber überlegen).
Er ist neugierig, hilft auch ganz gerne mal und fliegt hin und wieder auch vor, wobei er aber nicht als Aufklärungsdrohne eingesetzt wird.
Und er spielt gerne Fangen mit unseren Katzen.

Die Reaktionen der Umwelt sind wechselhaft. In großen Städten sind Meckerdrachen auch nicht unbedingt unbekannt, aber auf dem Land können die Leute schon sehr abergläubisch oder sehr respektvoll reagieren.
Wenn wir ein Rasthaus betreten, zischt meistens ein Schemen vor uns durch die Tür in Richtung Feuer bzw. Kamin, wo er öfters mit rohem Fleisch versorgt wird, oder er knuspert Kohle.

Nur so als kleines Beispiel.
Allgemein sollte er deutlich eigenständiger sein, vielleicht auch eigene Moralvorstellungen und Ziele haben. Er könnte sich zB auch mal für eine Weile verziehen, bis er dann wieder zurück kommt. Hängt vielleicht auch davon ab, weswegen er/sie sich euch angeschlossen hat.

GaldirEonai
Posts in topic: 1
Beiträge: 876
Registriert: 07.08.2008 11:45
Wohnort: Wien

Re: Ein Drache als Haustier / Begleiter

Ungelesener Beitrag von GaldirEonai »

In DSA fehlt leider eine Variante des GURPS-Vorteils 'Verbündeter', das würde sehr gut passen.

Ich würde den Drachen als Meisterperson führen und dem Spieler dafür GP abknöpfen...vergleichbar mit dem Vorteil 'besonderer Besitz' (auch wenn der Drache definitiv kein Besitztum des Charakters ist...), also 7 GP.

Ineluki
Posts in topic: 2
Beiträge: 2058
Registriert: 25.06.2007 11:08

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Ein Drache als Haustier / Begleiter

Ungelesener Beitrag von Ineluki »

Wieso das denn?
Wenn ich es richtig verstanden habe, ist der Charakter schon fertig generiert und auch bereits im Spiel.
Oder täusche ich mich?

So oder so würde ich das aber eher unter Mächtiger Vertrauter laufen lassen, theoretisch.
Praktisch würde ich sagen, bei Spielbeginn nicht, muß erspielt werden, und wäre dann natürlich AP-frei.
Sowas läuft für mich in ähnlichen Kathegorien wie ein Einhornfohlen oder ein Reithippogriff.

Gazghul
Posts in topic: 2
Beiträge: 415
Registriert: 05.06.2010 15:23

Re: Ein Drache als Haustier / Begleiter

Ungelesener Beitrag von Gazghul »

Grundsätzlich eine nette Idee, wenn man sich der Folgen bewusst etc, aber das wurde ja schon alles genannt, genauso wie die Vergabe über BB.
Ich fände es zusätzlich aber noch sehr stimmig, dem Charakter Tierfreund/-Empathie mitzugeben. Wenn man bereit ist die Regeln etwas zu beugen und der Charakter nicht direkt aus der Akademie ins Abenteuer stürzt könnte man in der Region sicherlich noch den ein oder anderen Elfen für Tierbegleiter finden.
Joa, die intelligente Geschichte zum "Erwerb" des Drachen sollte dann ja eine Selbstverständlichkeit sein.
LG
Gazghul


edit:
Noch nen Vorschlag zur Handhabung im Spiel. Da ich euren Stil nicht kenne und nicht weiss, ob er als rein rollenspielerische Ergänzung oder "Werkzeug" dienen soll, könnte man zwei Sachen machen:
1. meistergesteuert brauchts wohl keine Regeln
2. spielergesteuert einfach eine recht niedrige LO mitgeben, die durch xyz gesteigert werden kann (Thema Intelligenz/eigener Wille)
Zuletzt geändert von Gazghul am 25.07.2010 22:52, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Nightcrawler
Posts in topic: 5
Beiträge: 1446
Registriert: 03.08.2004 21:42
Wohnort: Oberhausen, NRW
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Ein Drache als Haustier / Begleiter

Ungelesener Beitrag von Nightcrawler »

Tierfreund und LO sind jetzt was für Tiere, aber nicht für intelligente Wesen wie Drachen.
Für menschliche Freunde braucht man jauch keine Menschenkenntnis oder besondere soziale Fähigkeiten.
Und wenn der Drache mitten im Spiel kommt, dann muss da auch kein BB her. Im Gegenteil, ist der Drache nicht vorteilsgebunden, kann er tatsächlich sein eigenes Leben führen, kommen und gehen, eigene Interesseen haben, eigene Entscheidungen treffen etc. während etwas, das über einen Vorteil gehandhabt wird, doch auch vorteilhaft sein soll.
Und einen Freund, der mal für ein Freibier sorgt und mal Hausverbot hat, der manchmal tagelang nicht da ist (unter anderem auch dann, wenn man ihn gerade gut gebrauchen kann) ist jetzt nicht unbedingt das, was man sich allgemein unter einem Besonderen Besitz vorstellt, finde ich.

Es ist ein Freunde, und Freunde gewinnt man, wenn sie einflussreich sind, über Verbindungen von Anfang an, oder gewinnt sie einfach, weil die Chemie stimmt, oder weil man sie über Erlebnisse kennengelernt hat (und niemand muss nachträglich den Vorteil Verbindungen kaufen, wenn man einem wichtigen NSC einen Gefallen tun konnte).

Es wäre doch ein tolles Erlebnis, wenn man die Feundschaft eines kleinen Drachen im Spiel gewinnen könnte, ganz ohne einen Vorteil oder auf ein hohes Talent, auf das man zeigen kann, damit es auch klappt.

Gazghul
Posts in topic: 2
Beiträge: 415
Registriert: 05.06.2010 15:23

Re: Ein Drache als Haustier / Begleiter

Ungelesener Beitrag von Gazghul »

Ich stimme dir im Grunde genommen voll zu Nightcrawler, ich bevorzuge auch den rollenspielerischen Effekt eines solchen Wesens! Ich wäre auch nicht ganz glücklich mit dem BB, aber wenn mans einigermaßen GP-Gerecht abdecken soll, wie sonst?
Allerdings scheint es hier darum zu gehen, wie man einen solchen Begleiter regeltechnisch handhaben kann und da fallen mir eben diese beiden Vorteile/SF auf, welche zumindest einigermaßen eine gewisse Affinität zu "tierischen Wesenheiten" wiedergeben können. (bitte korrigieren, wenn ich mich irre; da kein gegenteiliges Statement dazu vorliegt gehe ich immer noch von einem Begleiter von Anfang an aus)
Wie in meinem letzten Post schon geschrieben, kommt es vor allem auf den allgemeinen Gruppenkonsens an.
Braucht man feste Regeln dafür MUSS man es über die og Sachen machen, auch wenn es unschön ist. Braucht man es nicht, ist es umso besser.

Wird der Drache in der laufenden Charakterentwicklung "erworben" sollte sich das Thema eh erledigt haben, das ergibt sich doch von selbst, wenn ich den als Meister in der Form einbringe.
LG
Gazghul

Benutzeravatar
Nightcrawler
Posts in topic: 5
Beiträge: 1446
Registriert: 03.08.2004 21:42
Wohnort: Oberhausen, NRW
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Ein Drache als Haustier / Begleiter

Ungelesener Beitrag von Nightcrawler »

Die regeltechnische Handhabung sehe ich da ganz GP-frei: Er hat seine Attribute und ZfW und ein paar andere Werte (s. ZBA), und damit kann man ihn regeltechnsich darstellen. Dann überlegt man sich ein paar Besonderheiten und Charakteristika und achtet darauf, dass der Drache nicht nur aufploppt, wenn es gerade bequem ist, sondern lässt ihn zwischendurch auch mal agieren. Das ist dann die rollenspielerische Handhabung.

Ich würde etwas wie einen Drachen oder tierische Begleiter oder Vertrautentiere auch dem jeweiligen Spieler hauptsächlich überlassen und dies nicht noch denm SL aufbürden.
Zuletzt geändert von Nightcrawler am 26.07.2010 10:35, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Eumel Schlangenzunge
Posts in topic: 1
Beiträge: 483
Registriert: 06.09.2008 19:33
Wohnort: Kablow-Ziegelei

Re: Ein Drache als Haustier / Begleiter

Ungelesener Beitrag von Eumel Schlangenzunge »

GaldirEonai hat geschrieben:In DSA fehlt leider eine Variante des GURPS-Vorteils 'Verbündeter', das würde sehr gut passen.

Ich würde den Drachen als Meisterperson führen und dem Spieler dafür GP abknöpfen...vergleichbar mit dem Vorteil 'besonderer Besitz' (auch wenn der Drache definitiv kein Besitztum des Charakters ist...), also 7 GP.
Drache als Begleiter... früher hätte ich gesagt: falsches System!

Ansonsten: Wenn man dem Char. GP "abknöpft", wieviel ist jetzt erstmal zweitrangig, sollte er den Vertrauten auch spielen dürfen. Finde ich.

Benutzeravatar
Olvir Albruch
Posts in topic: 1
Beiträge: 19512
Registriert: 05.06.2005 11:23
Wohnort: tief im Westen
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Ein Drache als Haustier / Begleiter

Ungelesener Beitrag von Olvir Albruch »

Ich würde den Drachen (wie jedes andere Tier auch) als Meisterperson mitführen.

MfG,
Olvir Albruch

Benutzeravatar
Xexixo
Posts in topic: 3
Beiträge: 2449
Registriert: 28.08.2009 11:54
Wohnort: München

Errungenschaften

Re: Ein Drache als Haustier / Begleiter

Ungelesener Beitrag von Xexixo »

Naja, einen großen Vorteil sehe ich nichtmal in dem Begleiter. Die in Frage kommenden Tiere sind ja alle weder besonders stark noch magisch sehr fähig. Lediglich die Flugeigenschaft könnte von Vorteil sein - kann man aber auch als Meister unterbinden und wenn es zuviel wird, dann wird der Drachen eben aus der Luft geholt weil grad ne Gruppe Zwerge 500m weiter stand. Eigentliche sehe ich für den Spieler eher Nachteile. Weil er muss sich ja schließlich auch um das Tierchen kümmern, es versorgen und ggf. mit Konsequenzen rechnen wenn er es spazieren trägt. Wobei es auch passen würde zu seinem Konzept: Ein sehr eitler Zauberer, der sehr viel von sich hält und nicht nur die Verständigung von Mensch und Elf (Donnerbacher Akademie), sondern von allen Wesen (auch Drachen mit Zwergen ^^) als seine Aufgabe erachtet.
Insofern finde ich einige Ideen zur EInbindung und Umsetzung sehr hilfreich - danke bis dahin!
Ich bin mir auch sicher, dass ich als Meister den Drachen nicht lenken werde - ggf. irgendwo zwischengehen werde, aber nur wenn nötig. Ich hätte aber mal ein paar kreative Idee was leisten muss für den Drachen und ob (und wieviel) ihn es kosten sollte?

Madamal
Posts in topic: 1
Beiträge: 1294
Registriert: 01.12.2008 15:51

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Ein Drache als Haustier / Begleiter

Ungelesener Beitrag von Madamal »

Der Dreh- und Angelpunkt ist m.E. die Frage, wie selbständig intelligent das Begleittier ist. Ein abgerichtetes, instinktgesteuertes Haustier kann vom Spieler oder der Spielerin mitgeführt werden. Gelegentliche Eskapaden spielt der Meister ein. Aber ein Begleiter mit eigener Intelligenz und komplett eigenem Willen, das wäre ja schon ein zweiter Charakter. Andererseits, wenn es in höheren Stufen auch Bedienstete gibt, die der Spieler mitspielt... warum nicht auch einen Drachen?

Ein Charakter in der Haut eines Taschendrachen (oder der Drache als Charakter) wäre allerdings mal eine nette Überlegung.

>o<

Benutzeravatar
Nightcrawler
Posts in topic: 5
Beiträge: 1446
Registriert: 03.08.2004 21:42
Wohnort: Oberhausen, NRW
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Ein Drache als Haustier / Begleiter

Ungelesener Beitrag von Nightcrawler »

Ich hätte aber mal ein paar kreative Idee was leisten muss für den Drachen und ob (und wieviel) ihn es kosten sollte?
Als eigenständiges Lebeweswen wird der Drache sich seine Nahrung oft genug selber besorgen, bzw. auf die Jagd gehen.

Ansonsten nachschauen, was sie so fressenu nd dafür dann eben schon mal mit einkaufen, um dem Freund auch mal was aspendieren zu können.
Die riesigen Summen wird es nicht kosten - ist ja kein Machtvoller Vertrauter Raubkatze mit Kilos an Fleisch pro Tag.

Benutzeravatar
Weihnachtsgeschichte
Posts in topic: 1
Beiträge: 29
Registriert: 13.01.2010 17:49

Re: Ein Drache als Haustier / Begleiter

Ungelesener Beitrag von Weihnachtsgeschichte »

Salut,

ich habe im Laufe der Zeit schon mit den verschiedensten Leuten DSA gespielt und dabei sind mir schon zig Taschen- und Meckerdrachen über den Weg gelaufen.

Klar, so ein Drache erhöht den coolness Faktor eines jeden Helden narürlich immens!

Aber ich habe es noch nie erlebt, dass ein Kleindrache in Spielerhänden den Spaßfaktor irgendwie erhöht hätte.

So ein Drache in Spielerhänden sorgt einfach für zu viele Probleme, hier mal ein paar Beispiele die mir in den letzten Jahren begegnet sind:

-Das klassische Tierproblem

Wenn man den Drachen irgendwie gebrauchen kann, dann ist er selbstredend dabei, wird es unpassend oder brenzlig ist der Drache natürlich irgendwo und ist danach irgendwie wieder dabei.

-Heldengimmick

Ob als fliegendes Schwert, als Luftaufklärer oder Minizauberer der Held bringt zusätzliche Eigenschaften, die er jeder Zeit und immer den Helden zur Verfügung steht und "funktioniert" dabei präziser als eine Schweizeruhr.

-2. Charakter

Mein Charakter ist gerade unpassend oder kann nicht mit, egal nehme ich eben den Drachen, der ist eigentlich genau so gut.
Charakterspiel zwischen Held und Drache und ist unglaublich ätzend, wenn beide von der gleichen Person verkörpert werden!

Mag sein dass andere Spieler hier auch wirklich positive Erfahrungen gemacht haben, aber in den Runden bei denen ich mitgespielt habe war es immer ein Flop.


Ganz im Gegensatz dazu ist ein Kleindrache, der sich der Gruppe "anschliesst" und als NSC vom Spielleiter gestaltet und geführt wird eigentlich immer eine Bereicherung für die Gruppe :)

Das ganze macht aber nur dann Spaß und Sinn wenn man sich als Spielleiter wirklich einen Drachen "aufhalsen" will.


Gänzlich absehen würde ich übrigens davon Drachen käuflich zu erwerben, das passt eigentlich gar nicht zum Wesen der Drachen.

Warum sollte ein gekaufter Drachen bei seinem Besitzer bleiben?


Am meisten Spaß macht es meinen Erfahrungen nach wenn sich der Drache als Begleiter der Gruppe anschliesst und vom Spielleiter als NSC geführt wird :)


Gruß,

Weihnachtsgeschichte

Benutzeravatar
Nightcrawler
Posts in topic: 5
Beiträge: 1446
Registriert: 03.08.2004 21:42
Wohnort: Oberhausen, NRW
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Ein Drache als Haustier / Begleiter

Ungelesener Beitrag von Nightcrawler »

Aber ich habe es noch nie erlebt, dass ein Kleindrache in Spielerhänden den Spaßfaktor irgendwie erhöht hätte.
Genau die Erfahrungen habe ich nicht gemacht. Ich habe den Funkeldrachen meines Jahrmarktszauberers gerne gespielt, er kam bei den anderen SC durchaus an und generell habe ich eben genau die Erfahrungen, die Du gemacht hast, selber nicht gemacht.
Ich spiele auch grundsätzlich alle tierischen Begleiter meiner SC, derezitig Äffchen, Hund und Pferde und möchte das auch tun. Natürlich greift mal der SL ein, wenn es etwas gibt, auf was nur er ein Tier reagieren lassen kann, aber ansonsten übernehme ich sie und ich erwarte auch von anderen Spielern, dass sie an ihre tierischen Begleiter selber denken.

In der Tat, gerade Hunde (wohl respektive andere Tiere) neigen dazu, oft gar nicht präsent zu sein, die Erfahrung habe ich gemacht, allerdings ploppen die bei uns nicht nur in praktischen Situationen auf und verschwinden in unpraktischen, sondern werden von zumindest ein paar Spielern, die sich dran versucht haben, eigentlich dann auch konstant vergessen.
Daher ist der Hund von meinem SC mit dem geringsten Hundedienstalter, wohl der aktivste.

Wenn jedoch ein Spieler das will und kann, dann soll er den Begleiter spielen. Ein SL kann das genauso vergessen und nur sporadisch dran denken.

Sollte sich zeigen, das der Drache gar nicht gespielt wird oder nur auftritt, wenn es gerade vorteilhaft ist und sonst vergessen wird, kann der SL ja immer noch den Drachen beschließen lassen, dass der Mensch doch nicht so nett ist und er zieht seines Weges.

Es kommt ohnehin darauf an, wie Spieler und SL es haben wollen, nur sollten sie sich einig sein: ist es Konsens, dass ihn SL oder Spieler übernimmt und beide so wollen.

Benutzeravatar
Robak
Posts in topic: 2
Beiträge: 12106
Registriert: 28.08.2003 14:10
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Ein Drache als Haustier / Begleiter

Ungelesener Beitrag von Robak »

Meiner Meinung nach dürfte ein Mecker- oder Funkeldrachen einen vollwertigen SC abgeben. Ich würde es vorziehen, wenn sich ein Spieler ganz der Aufgabe widmet diesen Charakter zu spielen.

Gruß Robak

rammorosch
Posts in topic: 1
Beiträge: 685
Registriert: 24.07.2007 14:17

Re: Ein Drache als Haustier / Begleiter

Ungelesener Beitrag von rammorosch »

Wir hatten mal einen Funkeldrache. Der flog ab und zu einfach weg, und wenn er da war hat er nach etwas essbarem verlangt. Als wir ihn als Aufklärer einsetzen wollten, war er meistens einfach zu faul oder er hatte zu viel Angst, weil da Bogenschützen sein könnten. Aber wenn es darum ging bewundert und bestaunt zu werden, war er natürlich immer da.

In Meisterhänden kann man den Drachen auch einfach ineffizient machen. Dann ist er nur noch ein Gimmick oder ein Mittel zum Zweck um auf bestimmte Dinge hinzuweisen.

Benutzeravatar
Silka
Posts in topic: 1
Beiträge: 309
Registriert: 08.12.2009 15:16

Re: Ein Drache als Haustier / Begleiter

Ungelesener Beitrag von Silka »

[ externes Bild ]
"Ich bin Poldi, der schönste Jungdrache der Welt, huaaa, und ich will dir fressen!"

Sorry, ich konnt nich anders... :lol:

Asteroth
Posts in topic: 1
Beiträge: 37
Registriert: 27.04.2011 15:27

Re: Ein Drache als Haustier / Begleiter

Ungelesener Beitrag von Asteroth »

Diese Diskussion ist zwar schon älter, aber ich will aus einem bestimmten Grund trotzdem noch etwas hinzufügen: Mir haben die Kommentare sehr geholfen, und über die Google-Suche stößt vll bald wieder jemand auf diese Einträge.

Ich habe als Meister einem meiner Spieler (Magier) einen Funkeldrachen gewährt. Die Hochschamanin der Waldmenschen, die im heilgen Tal Kun-Kau-Peh in einer alten Ruinenstadt (samt schwarzem Auge) wohnt, hat ihm aus Dankbarkeit ein Ei geschenkt. Dieses Ei brütet er im Hochofen der Zyklopen auf der schönen Insel Pailos aus (dort ist ihr Hauptquatier).
Den Drachen habe ich aus den Angaben im Zoo-Botanica und dem "Mit Wissen und Willen" generiert und ihm folgende Schelmen-Zauber gegeben: Lach dich gesund, Schelmenlaune, Schelmenkleister und den Schabernack-Zauber. Die Zauber habe ich umbenannt, damit sie besser zum Drachen passen und etwas modifiziert (so spuckt der Drache im Schelmenkleister und im Schabernack-Zauber können zusätzlich kleine Flämmchen auf Hut oder Hose des Bezauberten entstehen).

Nun zu der wichtigen Frage, die auch in dieser Runde m.E. ungeklärt geblieben ist: WIe bringe ich dieses intelligente Wesen dazu, dass es nicht zum "verlängerten Arm" des Zauberers wird. Und gleichzeitig von Spielleiter und Spieler gespielt werden kann?
Wir lösen das über CH-Proben. Wenn der Magier nett ist, also eine CH-Probe schafft, dann überlegt sich der Drache (der Spielleiter), ob er dem Wunsch nachkommt. Schafft der Magier sie nicht, kann er mit Hilfe von Belohnungen (z.B. leckere Zypaprika) eine um 1 erleichterte Probe würfeln, hat er exotische Früchte aus dem Regengebirge, dann um 2 usw. Der Magier kann also mit aufwendigen Geschenken den Drachen locken/bestechen :)

Dass dieses System funktioniert, kann ich garantieren. Ich, damals ein so unglaublicher Barbar, hatte als Begleiter einen kleinen Goblin, den ich vor den tödlichen Pfeilen unseres geistesgestörten Elfen retten konnte. Dieser konnte kämpfen, trug eine Rüstung aus Haifisch-Haut und Spinnenhaaren und hatte am Ende selbst ein Haustier, einen Hahn namens Dreckbeutel, den er aber irgendwann in seinem Käfig vergaß, so dass dieser verhungerte. Lassen sich also Spielleiter und Gruppe auf so einen intelligenten Begleiter ein, so wird dieser zum Selbstläufer, da sich jeder mal mit ihm beschäftigen will.

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 7
Beiträge: 9133
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Re: Ein Drache als Haustier / Begleiter

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

Die Lösung ist eigentlich ganz einfach:
Betrachte den Drachen nicht als Haustier, sondern als zusätzlichen Charakter in der Gruppe.
Und mach das auch den Spielern klar.
Damit sollte sich das ganze von alleine Ergeben.

Schweigen
Posts in topic: 3
Beiträge: 1334
Registriert: 27.01.2008 16:48

Re: Ein Drache als Haustier / Begleiter

Ungelesener Beitrag von Schweigen »

Ich würde das nicht über Charisma lösen sondern eher über die LO auch wenn es nur für die Tiere gilt. Aber im Grunde ist es ja ein tierischer Begleiter

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 7
Beiträge: 9133
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Re: Ein Drache als Haustier / Begleiter

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

Schweigen hat geschrieben:Aber im Grunde ist es ja ein tierischer Begleiter
NEIN!
Zwergdrachen sind KEINE Tiere! Ihr Intellekt entspricht dem eines durchschnittlichen Menschen!

Woher kommt der Unsinn eigentlich alle Naselang?
Gibt es irgendwo ein prominentes AB, wo der Autor diesen Blödsinn verzapft?

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 4
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Ein Drache als Haustier / Begleiter

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Eine LO haben aber auch beseelte Artefakte, und zumindest Dämonen oder Dschinne haben wohl auch einen vergleichbaren Intellekt. Ich denke, man kann den Regelmechanismus durchaus auch bei Zwergdrachen verwenden.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Hanfmann
Posts in topic: 1
Beiträge: 2172
Registriert: 31.12.2010 19:56
Wohnort: Wo es der Bund verlangt

Re: Ein Drache als Haustier / Begleiter

Ungelesener Beitrag von Hanfmann »

Dann muss der Zwergdrache aber auch die LO des Menschen wissen und Abrichten-Proben machen dürfen um diese zu steigern. ;)
Man muss sein Schoßtierchen ja schließlich gut dressieren, damit es einem die Schuppen krault und den Hort trägt.
Freiheit vor Ordnung

Antworten