Wichtige Änderung am Discord Server viewtopic.php?p=1727965#p1727965

 

 

 

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Allgemeines zu Aventurien, Myranor, Uthuria, Tharun und den anderen Spielewelten von Ulisses & Uhrwerk.
Antworten
Benutzeravatar
X76
Posts in diesem Topic: 9
Beiträge: 3829
Registriert: 07.04.2006 14:35

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Beitrag von X76 » 11.01.2017 19:14

-Seelendieb- hat geschrieben:In welcher Profession wäre ein Tierarzt zu finden ?
Alles was man zum Heilen von Tieren braucht steckt in den Heilkundetalenten (Spezialisierung: Tierheilkunde siehe WDS bei den Talentbeschreibungen, bringt den üblichen Bonus ist aber nicht nötig).

Man braucht auch keine allgemeine Tierkenntnis (z.B. Tierkunde) oder ähnliche Fähigkeiten (z.B. Abrichten). Jede Profession die HK Talente besitzt, ist also auch ein Tierheiler. Schaden tun solche Nebenfähigkeiten jedoch nicht. Es könnte durchaus vorkommen, dass ein SL eine Probe auf ein anderes Talent verlangt (z.B. um ein aufgebrachtes Tier zu beruhigen).

Benutzeravatar
myrkur
Posts in diesem Topic: 36
Beiträge: 1611
Registriert: 23.12.2009 21:07

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Beitrag von myrkur » 13.01.2017 22:37

Hat jemand eine Textstelle parat die auf die Frage eingeht inwiefern magische Begabung erblich ist?
Beim schmökern in Reich des Horas bin ich auf eine Erwähnung von Magierdynastien gestoßen. Um eine Dynastie zu etablieren, die diese Bezeichnung verdient, bräuchte man ja entweder eine relativ verlässliche Quote magisch Begabter in der Nachkommenschaft oder eine rigorose Adoptionstradition...
Ist das überhaupt gesetzt?
Wäre doch ein wichtiges Faktum einer Weltbeschreibung, aber WdZ steigt bei den Grundlagen leider ziemlich schnell in Regeltexte ein.

Leta
Posts in diesem Topic: 116
Beiträge: 7935
Registriert: 13.02.2006 10:49

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Beitrag von Leta » 14.01.2017 18:24

myrkur hat geschrieben:
Ist das überhaupt gesetzt?
Meines Wissens ist es nicht festgelegt.

Wobei verschiedene Magierdynastien(auch in den Tulamidenlanden) darauf hindeuten das eine magische Begabung der Elternteile zumindest die Wahrscheinlichkeit erhöht.
Bei magisch begabten Rassen wie den Elfen gibt es keine Nichtzauberer. Auch sind Halbelfen in der Regel magisch begabt.

Benutzeravatar
hexe
Posts in diesem Topic: 23
Beiträge: 2122
Registriert: 13.04.2005 11:57
Wohnort: nürnberg / regensburg

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Beitrag von hexe » 14.01.2017 18:39

Irgendwo wurde schon mal erwähnt, dass Magie erblich ist. Die Beobachtung von Darna, Elfen und auch Hexen sowie Magierdynastien legt dies auch nahe. Die Tulamiden haben den Vorteil mehr Frauen zu haben und damit schlicht mehr Versuche. Trotzdem ist Sultan Hasrabals Quote an magiebegabten Nachkommen sehr hoch.

Jadoran
Supporter
Supporter
Posts in diesem Topic: 26
Beiträge: 5012
Registriert: 14.11.2014 11:06

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Beitrag von Jadoran » 14.01.2017 21:58

Ich glaube mich an einen Flufftext zu erinnern der besagte: Pro vollmagischem Elternteil 10%, ansonsten weniger als 1%. Aber das kann man für sein Aventurien wirklich nach Belieben festlegen.

Benutzeravatar
Seidoss-Anima von Seelenheil
Posts in diesem Topic: 50
Beiträge: 571
Registriert: 07.10.2013 14:57

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Beitrag von Seidoss-Anima von Seelenheil » 15.01.2017 13:55

FRAGE:
Ich lese gerade in SDR und HDR die Adelsfamilien durch, aber irgendwie bin ich noch unentschlossen:
Ich möchte entsprechend der Beschreibung des Vorteils "Adlige Abstammung/Adliges Erbe" einen Grafensohn (SO12+) spielen, Profession Ritter oder Großbauer, aber weiß nicht so recht, welche Grafenfamilie sich da anbietet. Habt Ihr inspirationen?
PG ist nicht schlecht!
Wenn ein Krieger zwei linke Hände für Fernkampfwaffen hat, ist dem halt so!

Andwari
Posts in diesem Topic: 108
Beiträge: 6697
Registriert: 14.06.2012 18:34

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Beitrag von Andwari » 15.01.2017 14:47

Muss es denn ein Grafensprössling sein? Welche Provinz? Die Grafen sind wenige und z.T. halt als Emporkömmlinge, Mitglieder de Kaiserumfeldes usw. "verbrannt" oder in Abenteuern irgendwie unpassend thematisiert. Eine starke "Familie" wäre eigentlich nicht nur ein Postenträger, sondern Dutzende - für SO12 wären das halt nicht Grafen und Berater Kaisern, sondern eine halbe Liga darunter.

Benutzeravatar
Angorax
Posts in diesem Topic: 3
Beiträge: 570
Registriert: 19.08.2014 05:55

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Beitrag von Angorax » 15.01.2017 23:18

color=#FFBF40
Hallo auch! Was sind denn die "Farben des Monats" (ZBA; Alveranie) und in welchem Werk kann ich die ggf. finden?
Die oben getätigten Aussagen stimmen nicht zwangsläufig mit der Meinung des Verfassers überein.

Benutzeravatar
Twix
Posts in diesem Topic: 65
Beiträge: 1701
Registriert: 02.10.2012 07:12
Wohnort: Bochum

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Beitrag von Twix » 15.01.2017 23:30

http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 515839.jpg


Mal eben die Wand neben mir abfotografiert.
Bild gabs mal vor ca. 3 Jahren auf ner Ratcon zu kaufen.

Keine Ahnung wo es und ob es bereits veröffentlicht wurde.

Benutzeravatar
myrkur
Posts in diesem Topic: 36
Beiträge: 1611
Registriert: 23.12.2009 21:07

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Beitrag von myrkur » 16.01.2017 03:08

Danke für die Antworten zur Magievererbung.
Ich habe nach Diskussion mit der Genetikerin meines Vertrauens erörtert, dass es wohl ganz witzig funktioniert, wenn man von einem autosomal, dominanten Erbgang ausgeht, mit einem dafür aber ziemlich seltenen dominanten Allel, das die magische Begabung trägt.
Magierdynastien (und Hexenfamilientradition) funktionieren damit mit einiger Zuverlässigkeit, selbst wenn immer wieder Nichtmagier einheiraten, Elfen klappen als durchgehend reinerbige Vertreter und die 100% Magiebegabungsquote für Halbelfen geht auch auf. Bloß die von Jadoran angeführten Prozentverhältnisse (Quelle dazu wäre nett, wenn es dir noch genauer einfällt) klappen nicht, da es in einer Magiersippe dann deutlich häufiger wird (je nach genauem Genotyp der Eltern mindestens 50% bis 100% in der F1-Generation).
Einzelne Fälle müssen aber trotz allem mit spontanen Mutationen erklärt werden (z.B. Yppolita von Gareth).
Ich werde für mein Aventurien mal von dieser Lösung ausgehen und betrachte das Thema damit im Rahmen dieses Threads für erledigt.
Bin aber gerne bereit noch weitere Spinnereien dieser Art in einem eigenen Thread zu betreiben, wenn jemand gesteigertes Interesse an sowas hat. (Stammbaumanalysen anyone?) :lol:

Benutzeravatar
hexe
Posts in diesem Topic: 23
Beiträge: 2122
Registriert: 13.04.2005 11:57
Wohnort: nürnberg / regensburg

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Beitrag von hexe » 16.01.2017 10:04

Ich habe einen Stamm der Yakubanim herumliegen falls es Dich interessiert.

redmoone
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 1
Registriert: 08.04.2016 10:44

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Beitrag von redmoone » 16.01.2017 12:52


FRAGE
Leben in oder um Aranien Elfen (alles was man inerhalb von 1-2 Tagesritten erreichen kann von der Aranischen gGrenze aus), damit meine ich keine einzelnen sondern größerer Ansamlungen (größer 1000)?

Benutzeravatar
Suilujian
Posts in diesem Topic: 22
Beiträge: 2740
Registriert: 04.09.2011 17:32

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Beitrag von Suilujian » 16.01.2017 13:43

Ich wüsste von kaum einer Elfensiedlung mit 1000 Elfen oder mehr. Selbst in Donnerbach wird diese Zahl nur sehr knapp erreicht. Wenn ihr vor 1025 BF spielt, könnt ihr allerdings die unterirdisch lebenden Karfunkelelfen im Raschtulswall in Betracht ziehen.

Benutzeravatar
Losan
Posts in diesem Topic: 9
Beiträge: 315
Registriert: 26.03.2010 19:39

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Beitrag von Losan » 16.01.2017 18:19


ANTWORT
Nein.
Angorax hat geschrieben:"Auch unpolitische Swafnirgeweihte zeigen sich an freien Walen interessiert..."
¯\_(ツ)_/¯

Faras Damion
Posts in diesem Topic: 3
Beiträge: 857
Registriert: 11.09.2004 17:04

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Beitrag von Faras Damion » 18.01.2017 09:14

Seit wann und warum ist der Praios-Tempel in Chorhop eine Ruine?

Benutzeravatar
Erdoj Hurlemaneff
Posts in diesem Topic: 172
Beiträge: 2753
Registriert: 06.09.2011 16:37
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Beitrag von Erdoj Hurlemaneff » 18.01.2017 12:14

Also in den dunkelen Zeiten gabs den Tempel (als Brajanos-Tempel) noch (siehe SüB S. 89).

Vielleicht hat man dem Gott abgeschworen im Laufe der Unabhängigkeit vom Mittelreich (866 BF).
Oder die Thorwaler haben ihn niedergebrannt (906 BF).
Oder der Kalif hat ihn abgerissen (961 BF).
(-> idDM S. 106)

Benutzeravatar
BenjaminK
Supporter
Supporter
Posts in diesem Topic: 20
Beiträge: 2966
Registriert: 03.01.2015 22:51
Wohnort: Berlin

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Beitrag von BenjaminK » 18.01.2017 12:37

Ich würde auf 906 BF tippen, weil es auch das Datum ist, als Chorhop die große Lotterie eingeführt und damit ihr Schicksal in die Hände des Zufalls und Glücks übergeben hat.
Leitet gerade;
G7-Gruppe 166h
MR-Gruppe 640h

Faras Damion
Posts in diesem Topic: 3
Beiträge: 857
Registriert: 11.09.2004 17:04

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Beitrag von Faras Damion » 18.01.2017 17:58

Super!

Ich nehme die Thorwaler 906 BF, die sind auch nicht so ausgelutscht als Bösewichter. :)

Danke!

Benutzeravatar
Seidoss-Anima von Seelenheil
Posts in diesem Topic: 50
Beiträge: 571
Registriert: 07.10.2013 14:57

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Beitrag von Seidoss-Anima von Seelenheil » 20.01.2017 12:25

Andwari hat geschrieben: Muss es denn ein Grafensprössling sein?
Darum geht es, ja :)
Andwari hat geschrieben:Welche Provinz?
Das frage ich euch doch :D
Andwari hat geschrieben:Die Grafen sind wenige und z.T. halt als Emporkömmlinge, Mitglieder de Kaiserumfeldes usw. "verbrannt" oder in Abenteuern irgendwie unpassend thematisiert.
Kannst du das bitte noch einmal ein bisschen genauer erklären? zur Not in einer PN, wenn das sonst KF/KA sprengen würde :).
Andwari hat geschrieben:Eine starke "Familie" wäre eigentlich nicht nur ein Postenträger, sondern Dutzende - für SO12 wären das halt nicht Grafen und Berater Kaisern, sondern eine halbe Liga darunter.

Ich beziehe mich auf den SO 12+ (wobei ein SO MAximm von 13, mit Adliges Erbe von 14 nicht überstiegen werden kann) auf folgende Textpassagen:
1) WdH, S. 246, Adlig(e Abstammung):
"Voraussetzung für diesen Vorteil ist ein Sozialstatus von mindestens 8 für den Nachkommen eines Edlen oder Junkers, mindestens 10 für einen Baronsspross und 12 für ein Kind aus gräflicher Familie. Hierunter fallen auch
anerkannte uneheliche Kinder von Adligen; diese müssen einen Mindest-Sozialstatus von einem Punkt weniger als oben genannt aufweisen.
"

2) HdR, S. 27f., Kasten:
"Graf / Gräfin (SO 13–16): Dieser erbliche Titel kann von Provinzherren und Kaiser vergeben werden. [...]
"
"Familie von Adligen (SO ein bis drei Punkte geringer als der des Titelträgers): [...] Kinder von Baronen und Grafen werden als Baronet / Baroness bezeichnet und mit “Euer Hochgeboren” angeredet. [...}
"
PG ist nicht schlecht!
Wenn ein Krieger zwei linke Hände für Fernkampfwaffen hat, ist dem halt so!

Benutzeravatar
X76
Posts in diesem Topic: 9
Beiträge: 3829
Registriert: 07.04.2006 14:35

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Beitrag von X76 » 20.01.2017 14:12

Seidoss-Anima von Seelenheil hat geschrieben:HdR, S. 27f., Kasten:
"Graf / Gräfin (SO 13–16): Dieser erbliche Titel kann von Provinzherren und Kaiser vergeben werden. [...]


Das ist die falsche Regionalspielhilfe. Der Hochadel des HR trägt den Titel des Comto (HDR S. 74), wobei unter diesem Sammeltitel verschiedenste Adelige (Grafen, Herzoge etc., ebenso wie erbliche, auf Lebenszeit, mit Lehen usw.) zusammengefasst werden und die untereinander in den meisten Belangen gleich gestellt sind (nicht wie im MR, wo der Graf z.B. ein Vasall des Herzogs ist und auf jeden Fall darunter steht). Lehnsadelige Comtos besitzen einen SO von 16+ und im Bereich der mittelreichischen Grafen findet man eher "Adelige ehrenhalber (13+) und Amtsadelige (15+)" (RDH S. 75). Ein "Begleiter des Horas" ist schon ein ganz anderes Kaliber als ein einfacher mittelreichischer Graf von geringer Wichtigkeit, auch wenn beide Grafen sein können.

Auch Rechte, Stellungen, Pflichten uvm. unterscheiden sich gravierend von den gleichnamigen Gegenstücken des Mittelreiches. Du solltest Dich unbedingt in RDH einlesen, denn dort werden Dir viele Fragen beantwortet.

Benutzeravatar
Zyrrashijn
Supporter
Supporter
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Posts in diesem Topic: 32
Beiträge: 7324
Registriert: 01.09.2011 10:51
Wohnort: NRW
Geschlecht:

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Beitrag von Zyrrashijn » 20.01.2017 14:58

Schau doch einfach im Adelscalendarium des Mittelreichs nach und such dir eine Grafschaft aus, sind ja jetzt nicht soo wahnsinnig viele.
- Wer dem Licht dienen will, darf die Schatten nicht scheuen -

Andwari
Posts in diesem Topic: 108
Beiträge: 6697
Registriert: 14.06.2012 18:34

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Beitrag von Andwari » 21.01.2017 02:07


@X76
Sie sucht nicht explizit im Horasreich,; HdR ist "Herz des Reiches" - nicht RdH "Reich des Horas", ihr wären also wohl auch mit mittelreichischen Grafen gedient.

Benutzeravatar
Sniebelow
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 15
Registriert: 17.09.2013 04:02

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Beitrag von Sniebelow » 22.01.2017 23:25

Sind beim Spielen in unserer Gruppe bei den albernischen Namen auf Aussprache-Schwierigkeiten gestoßen. Soll man die ver-englischt aussprechen?
Ganz besonders das "ui" sorgte für viel Verwirrung. Irgendwie klangen die Namen alle sehr holperig.
fistelstimme* Schmeiß ihn in den Vulkan !

Benutzeravatar
Twix
Posts in diesem Topic: 65
Beiträge: 1701
Registriert: 02.10.2012 07:12
Wohnort: Bochum

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Beitrag von Twix » 23.01.2017 00:58

Idealerweise gälisch.
Ansonsten wie es euch gefällt.

http://www.hp.europe.de/kd-europtravel/ ... aelic1.htm

ui wie deutsches UI [hui!], bloß etwas kürzer;
ùi wie langes U:


Benutzeravatar
Horasischer Vagant
Posts in diesem Topic: 54
Beiträge: 2623
Registriert: 18.09.2012 11:29
Geschlecht:

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Beitrag von Horasischer Vagant » 24.01.2017 12:24

Weiß jemand wieviel echter Güldenländer pro Unze in Kuslik beim Fernhändler kostet?
Todo está permitido - nada es verdad!

Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Supporter
Supporter
Posts in diesem Topic: 168
Beiträge: 16625
Registriert: 08.03.2011 21:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Beitrag von Gorbalad » 24.01.2017 13:06

HuK S. 141 nennt 400 S je Stein direkt vom Schiff, also 1 D je Unze.

Benutzeravatar
Horasischer Vagant
Posts in diesem Topic: 54
Beiträge: 2623
Registriert: 18.09.2012 11:29
Geschlecht:

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Beitrag von Horasischer Vagant » 24.01.2017 13:57

Danke! Das find ich nicht mal wirklich teuer im Einkauf! :wink: Weil ich habe in einer Liste zb Vanille, Mir-Theniok oder auch Safran mit 5 D gefunden, hald im Verkauf an den Endverbraucher...
Todo está permitido - nada es verdad!

Assaltaro
Moderator
Moderator
Posts in diesem Topic: 4
Beiträge: 5581
Registriert: 19.01.2014 12:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Beitrag von Assaltaro » 26.01.2017 17:58

In der Wiki gibt es einen Eintrag zur Kunstreitschule Rahjas des Rebenbluttempels in Punin. In dem alten DSA3 Buch zu Almada wird sie wohl kurz erwähnt, in DSA4 aber gar nicht mehr. Kennt vielleicht noch irgendwer Quellen zu dieser Schule, die evtl im Wiki vergessen wurden?

Mich würde ein Charakter dazu ziemlich interessieren. Würdet ihr bei sowas eine in etwa passende Profession nehmen (Botenreiter oder Akrobat) oder eine eigene basteln?
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Benutzeravatar
Shine101
Posts in diesem Topic: 4
Beiträge: 52
Registriert: 01.05.2016 12:38

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Beitrag von Shine101 » 29.01.2017 21:49

Weiß jemand zufällig was im Krieger und Duellkodex so drin steht? Gleiches vielleicht für den Zwergenkodex, ich finde da nicht wirklich was drüber. Danke :)

Benutzeravatar
Seidoss-Anima von Seelenheil
Posts in diesem Topic: 50
Beiträge: 571
Registriert: 07.10.2013 14:57

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Beitrag von Seidoss-Anima von Seelenheil » 29.01.2017 23:20

Shine101 hat geschrieben:Weiß jemand zufällig was im Krieger und Duellkodex so drin steht? Gleiches vielleicht für den Zwergenkodex, ich finde da nicht wirklich was drüber. Danke :)
Für die Prinzipientreue des Kriegers würde ich in SdR schauen zur Prinzipientreue des Ritters, sowie in Klingentänzer bei den einzelnen Akademien im Abschnitt "Ausprägung der Prinzipientreue". Zu den Duellregeln gibt es ebenfalls in Klingentänzer zu jeder Schwertgesellenschule einen vergleihbaren Abschnitt.
Zu allgemeineren Duellregeln des Mittelreiches und des Horasreihes siehe jeweils HdR und RdH
PG ist nicht schlecht!
Wenn ein Krieger zwei linke Hände für Fernkampfwaffen hat, ist dem halt so!

Antworten