Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Allgemeines zu Aventurien, Myranor, Uthuria, Tharun, Den Dunklen Zeiten & Co.
Benutzeravatar
Zorni
Administration
Administration
PnPnews.de
Posts in topic: 10
Beiträge: 9098
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von Zorni »

In diesem Thread stellt bitte alle Fragen zum Thema Spielewelten & Hintergrund, die durch einfache, kurze Antworten geklärt werden können.

Die Regeln für die kFkA Threads in aller Kürze:
  • Hier sollen keine langwierigen Diskussionen begangen werden, sondern das Motto ist: kurze Frage -> kurze Antwort.
  • Wer eine neue Frage stellen will, benutzt bitte eine gut lesbare Farbe, die auf der aktuellen Seite des Threads noch nicht in Benutzung ist, auch sollte diese nicht zu nah an einer der Farben sein, die auf der aktuellen Seite bereits in Benutzung sind.
  • Schwarz gilt nicht als Farbe, somit werden solche Beiträge entfernt.
  • Zu Beginn des Beitrags schreibt ihr die Farbe, die ihr verwendet, so haben es die Antworter leichter, euch eine Antwort in der passenden Farbe zu geben.
  • Meisterinformationen sind durch die entsprechenden BB-Codes zu maskieren.
  • Sollte ein Thema sich zu einer Diskussion entwickeln, so bittet bitte einen Moderator (per PN), aus den bisherigen Beiträgen im kFkA einen Thread zu erstellen.
Einige der Farben aus der Farbtabelle rechts, sind sehr schlecht lesbar, daher folgen nun weitere Farben, die ihr verwenden könnt.
Diese könnt ihr mit dem jeweiligen Namen aufrufen, der wohl etwas leichter als der Hexcode zu merken ist.


= blueviolet
= burlywood
= cadetblue
= chocolate
= coral
= cornflowerblue
= crimson
= darkcyan
= darkgoldenrod
= darkgray
= darkgreen
= darkkhaki
= darkmagenta
= darkolivegreen
= darkorange
= darkorchid
= darksalmon
= darkseagreen
= darkslateblue
= darkslategray
= darkturquoise
= darkviolet
= deeppink
= dodgerblue
= goldenrod
= hotpink
= indianred
= lightcoral
= lightpink
= lightsalmon
= lightseagreen
= lightskyblue
= lightslategray
= lightsteelblue
= limegreen
= mediumaquamarine
= mediumblue
= mediumorchid
= mediumpurple
= mediumseagreen
= mediumslateblue
= mediumturquoise
= mediumvioletred
= midnightblue
= olivedrab
= orangered
= orchid
= palevioletred
= peru
= rosybrown
= royalblue
= saddlebrown
= salmon
= sandybrown
= seagreen
= sienna
= skyblue
= slateblue
= slategray
= steelblue
= tan
= tomato
= turquoise
= purple
= teal
Zuletzt geändert von Zorni am 07.06.2011 11:25, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
feeling
Posts in topic: 3
Beiträge: 203
Registriert: 08.11.2007 09:56
Wohnort: OWL
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten

Ungelesener Beitrag von feeling »

2 Fragen:

1. Haben freie Bürger anderer Nationen im MR das Waffenrecht?

2. Spezielle Frage: Unsere Fjarninger-Stammeskriegerin zieht mit ihrem albernischen Freund (Winhaller Krieger) durch Harsteen (Garetien). Zeit 2024BF. Darf sie einen 2-Händer tragen/führen/benutzen? Was würden Stadt- und Torwachen/Büttel/Zöllner/Praioten sagen?

Danke für eure Hilfe, james
Zuletzt geändert von feeling am 25.01.2010 12:00, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Lumak
Posts in topic: 5
Beiträge: 398
Registriert: 17.10.2007 16:38

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten

Ungelesener Beitrag von Lumak »


Zu 1.: Sowas wie "freie Bürger anderer Nationen" gibt es eigentlich nicht wirklich. Man ist entweder Mitglied eines (Berufs-)Standes (Adel, Klerus, Magier, Krieger) oder Bürger einer bestimmten Stadt (oder Unfrei/Leibeigener/Sklave). Ein Bürger von Ferdok hat in Gareth nicht zwingend die gleichen Rechte wie ein Garether Bürger.

MEn gibt es eben keine Staatsbürgerschaft, sondern nur eine "Stadtbürgerschaft", wobei durchaus die Möglichkeit besteht, mehrere "Stadtbürgerschaften" anzuhäufen. Adelige, Geweihte, Magier und Krieger sind davon ausgenommen. Bei ihnen geht es sogar soweit, dass sie in "befreundeten Staaten" (Bornland, MR, eingeschränkt Horasreich und Almada,...) beinahe die gleichen Rechte geniessen, wie in ihrer angestammten Heimat.

Prinzipiell sind die Bürgerrechte wiederum auch nicht in jeder Stadt gleich. In Ferdok mag ein anderes Waffenrecht herrschen wie in Gareth.
Und in verschiedenen Städten mag vielleicht zwar das gleiche Waffenrecht gelten, aber unterschiedlich streng gehandhabt werden. In der Stadt A drückt der Büttel ein Auge zu, in der Stadt B verkauft die Wache ein "Berechtigungsschreiben", in Stadt C schert sich niemand darum, in Stadt D muss die Waffe abgegeben werden, in Stadt E kommt ein Friedensschleifchen drumherum...

Alles in allem ist es Meisterentscheid. Hier hat man als Meister die Möglichkeit auch mal den Zweihandkämpfer in Bedrängnis zu bringen, wenn er sich nur mit bloßen Fäusten oder einem Stuhlbein verteidigen kann. Andererseits kann man auch schöne Belohnungen an die Spieler ausgeben in Form von Empfehlungsschreiben eines Grafen oder Fürsten (die je nach Ansehen desselben in mehr als nur einer Stadt Beachtung finden).

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 134
Beiträge: 24986
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

feeling hat geschrieben:

2. Spezielle Frage: Unsere Fjarninger-Stammeskriegerin zieht mit ihrem albernischen Freund (Winhaller Krieger) durch Harsteen (Garetien). Zeit 2024BF. Darf sie einen 2-Händer tragen/führen/benutzen?

Nein.

feeling hat geschrieben:
Was würden Stadt- und Torwachen/Büttel/Zöllner/Praioten sagen?

Je nach Lage der Dinge, eigene Überzahl, abnehmen.

Benutzeravatar
Fessy
Posts in topic: 10
Beiträge: 9091
Registriert: 08.04.2006 02:42
Wohnort: Drachenhöhle

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten

Ungelesener Beitrag von Fessy »

Keine Ahnung, das Waffenrecht 2024 BF ist Meisterentscheid.
Never argue with an idiot. He will drag you down on his level and then beat you with experience.

Benutzeravatar
Varana
Posts in topic: 120
Beiträge: 6840
Registriert: 19.08.2004 02:37

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten

Ungelesener Beitrag von Varana »

Aventurisches Bürgerrecht ist ein Mittelding zwischen irdischem Mittelalter und Moderne:
Einerseits ist zunächst mal das Bürgerrecht der Heimatstadt wichtig, andererseits gibt es durchaus sowas wie ein mittelreichisches Bürgerrecht, ausgedrückt durch Reichssteuern. Zwar mag der Ferdoker Bürger in Gareth nicht dieselben Rechte haben wie ein Garether, aber gleichzeitig hat er als mittelreichischer freier Bürger gewisse Rechte, die vom Reich stammen.
Ich würde also generell zunächst mal davor warnen, unbesehen mittelalterliche Zustände nach Aventurien zu übernehmen.
Wichtig scheint mir außerhalb der Stadt der Status als Freie, das Bürgerrecht eines anderen Staates ist da eher egal. Innerhalb einer Stadt gilt ohnehin Stadtrecht, das kann vom Umland (und der nächsten Stadt) deutlich abweichen.

Und grundsätzlich ist das Waffenrecht nicht ausführlich beschrieben.

In diesem konkreten Fall: Solange der Krieger dafür bürgt, ist mMn vieles möglich. Innerhalb der Stadt sollte die Fjarningerin den Zweihänder ohnehin nicht unbedingt benutzen; allerdings reicht auch so etwas wie ein Friedensknoten (verursacht der Wache auch weniger Kosten...)
Zuletzt geändert von Varana am 25.01.2010 22:44, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
feeling
Posts in topic: 3
Beiträge: 203
Registriert: 08.11.2007 09:56
Wohnort: OWL
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten

Ungelesener Beitrag von feeling »

Okay, das hat mir sehr geholfen. Dankeschön
Zuletzt geändert von feeling am 26.01.2010 12:30, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Fenvarien Frostnacht
Posts in topic: 1
Beiträge: 6
Registriert: 25.03.2005 13:16

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten

Ungelesener Beitrag von Fenvarien Frostnacht »

Meine Frage betrifft Borbarad und sein wohl bekanntestes Spielzeug, daher kennzeichne ich sie für alle Fälle besser als MI.

Meisterinformationen: Ich hatte mal irgendwo in einem Forum gelesen, daß in einem Aventurischen Boten von einem Ort in Myranor die Rede ist, an dem eine Statue steht, die eine erstaunliche Ähnlichkeit mit dem Bethanier aufweist, eine dreizehnstrahlige Krone trägt, sowie ein drittes Auge aufweist. Kann mir vielleicht jemand sagen, in welcher Ausgabe das zu finden ist?

Oder trügt mich meine Erinnerung und ich habe mir etwas zusammen phantasiert?

Benutzeravatar
Xexixo
Posts in topic: 14
Beiträge: 2449
Registriert: 28.08.2009 11:54
Wohnort: München

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten

Ungelesener Beitrag von Xexixo »

color=#4000FF

Welchen Einfluss haben eigentlich Akoluthen bzw. was könnte passieren wenn sich z.B. Alrik Bauerntölpel der Aussage eines Akoluthen widersetzt (sofern es eine Aussage / Anordnung im Namen und Interesse der Kirche war)? Vielleicht mal Regional abgegrenzt für die Bereiche Nordaventurien, Thorwal, Gareth, Punin, Khunchom, Al'Anfa, Kuslik, whatever?

Benutzeravatar
Radames
Posts in topic: 109
Beiträge: 4907
Registriert: 27.01.2009 20:35
Wohnort: Wien

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten

Ungelesener Beitrag von Radames »

An sich gibt es dazu mW keine offizielle Aussage. Dementsprechend muss man das wohl von Situation zu Situation neu beurteilen.
Generelle Authorität würde ich jemanden ob des Akoluthenstatus nicht zugestehen, nur persönliches Ansehen, aber auch Geweihte haben keine allgemeine Verfügungsgewalt. Handelt es sich um einen kirchlichen Auftrag, so sind Akoluthen mit der moralischen Authorität der Kirche ausgestattet, aber sogar in diesem Fall heißt dies nicht, dass die Anweisungen zu befolgen sind. Die Kirchen haben eben nur moralische Authorität (in den meisten Regionen), keine obrigkeitliche Macht, auch wenn man im Normalfall (also in zivilisierten gebieten) auf sie hört. An sich kann man davon ausgehen, dass Menschen eher auf Geweihte und Akoluten hören, je niedriger deren SO ist. Aber sie müssen das im Normalfall nicht.
Ra'andrat Akhbar!

Beitrag kann Spuren von Meisterinformationen: enthalten.
Meine Region der Grenzgrafschaften - WHF RPG

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 134
Beiträge: 24986
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

Xexixo hat geschrieben: Welchen Einfluss haben eigentlich Akoluthen bzw. was könnte passieren wenn sich z.B. Alrik Bauerntölpel der Aussage eines Akoluthen widersetzt (sofern es eine Aussage / Anordnung im Namen und Interesse der Kirche war)? Vielleicht mal Regional abgegrenzt für die Bereiche Nordaventurien, Thorwal, Gareth, Punin, Khunchom, Al'Anfa, Kuslik, whatever?
Gar keine, die niederen Weihen bringen keinerlei Autorität mit sich.
Das Wort eines so ausgezeichneten Gläubigen wiegt allerdings schwerer.
Sonst gibt es nur den Ansehens/SO-Bonus.

Benutzeravatar
Cumulus II
Posts in topic: 4
Beiträge: 238
Registriert: 28.01.2007 14:53
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten

Ungelesener Beitrag von Cumulus II »

Radames hat geschrieben:Die Kirchen haben eben nur moralische Authorität (in den meisten Regionen), keine obrigkeitliche Macht, auch wenn man im Normalfall (also in zivilisierten gebieten) auf sie hört.

Hmm, ich dachte immer, Geweihte dürfen auch rechtsprechen? Damit haben sie mMn schon eine gewisse weltliche Macht.
Zuletzt geändert von Cumulus II am 30.01.2010 21:02, insgesamt 1-mal geändert.
.___.
{o,o}
/)__)
-"-"-
This is the owl. Copy the owl into your signature and help him to stop bunny
[ externes Bild ]

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 134
Beiträge: 24986
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

Cumulus II hat geschrieben:
Radames hat geschrieben:Die Kirchen haben eben nur moralische Authorität (in den meisten Regionen), keine obrigkeitliche Macht, auch wenn man im Normalfall (also in zivilisierten gebieten) auf sie hört.

Hmm, ich dachte immer, Geweihte dürfen auch rechtsprechen?

Nur im Notfall oder nur unter sich. Mit der weltlichen Macht/Einfluss der Kirchen ist es trotz gegenteiliger Setzungen, im WdG ist der politische Einfluss der Praioskirche als immens gesetzt, nicht sonderlich weit her.

Benutzeravatar
RoberttheWise
Posts in topic: 2
Beiträge: 771
Registriert: 11.07.2009 13:31

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten

Ungelesener Beitrag von RoberttheWise »

Na'rat hat geschrieben:
Cumulus II hat geschrieben:
Radames hat geschrieben:Die Kirchen haben eben nur moralische Authorität (in den meisten Regionen), keine obrigkeitliche Macht, auch wenn man im Normalfall (also in zivilisierten gebieten) auf sie hört.

Hmm, ich dachte immer, Geweihte dürfen auch rechtsprechen?

Nur im Notfall oder nur unter sich. Mit der weltlichen Macht/Einfluss der Kirchen ist es trotz gegenteiliger Setzungen, im WdG ist der politische Einfluss der Praioskirche als immens gesetzt, nicht sonderlich weit her.
In diesem Zusammenhang möchte ich dich allerdings auf die entsprechende Diskusion in diesem Forum verweisen http://www.dsa4forum.de/viewtopic.php?f=4&t=19980 Es sei auch anzumerken, dass diese trotz der Länge von 8 Seiten mMn nicht unbedingt ein Ergebnis ansteuerte ;)
[ externes Bild ]
"To be is to do" - Sokrates
"To do is to be" - Satre
"Do be do be do" - Sinatra

Benutzeravatar
Varana
Posts in topic: 120
Beiträge: 6840
Registriert: 19.08.2004 02:37

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten

Ungelesener Beitrag von Varana »

Allerdings hat Na'rat insoweit recht, als daß Geweihte außer in Kirchengerichten nur dann als Richter fungieren dürfen, wenn kein weltlicher Richter in angemessener Zeit (das können durchaus Tage oder in schweren Fällen auch Wochen sein) erreichbar ist (WdG 33).

Benutzeravatar
Radames
Posts in topic: 109
Beiträge: 4907
Registriert: 27.01.2009 20:35
Wohnort: Wien

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten

Ungelesener Beitrag von Radames »

Die Kirche in ihrer gesamtheit mag Macht bzw Einfluss haben (je nach Kirche und Region) ebenso wie einzelne Vertreter. Ein kleiner Akoluth eben nicht deswegen, weil er Akoluth ist.
Ra'andrat Akhbar!

Beitrag kann Spuren von Meisterinformationen: enthalten.
Meine Region der Grenzgrafschaften - WHF RPG

Benutzeravatar
tele
Posts in topic: 2
Beiträge: 505
Registriert: 06.02.2007 16:37
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten

Ungelesener Beitrag von tele »

Radames hat geschrieben:Die Kirche in ihrer gesamtheit mag Macht bzw Einfluss haben (je nach Kirche und Region) ebenso wie einzelne Vertreter. Ein kleiner Akoluth eben nicht deswegen, weil er Akoluth ist.
Das ist eine zu generische Aussage. Ein ungeweihter Golgarith z.B. hat mEn für Beerdigende Anlässe hinreichend Autorität bzw. verfügt meist über die, während ein Laiendiener der sich der TSA Kirche angeschlossen hat meist nicht so recht anerkannt wird.

Ich würde das nicht an der SF festmachen, welche dir nur
1. den Moralkodex verabreicht und
2. dich zu einem Mitbeter macht, der Liturgieproben erleichtert
denn mehr macht diese SF erstmal nicht. Die sagt noch nix darüber aus, ob du in der Kirche/Orden/Whatever Rang und Würden hast oder nur Anhängsel bist.

Benutzeravatar
Magister Ursus
Posts in topic: 9
Beiträge: 223
Registriert: 27.01.2010 09:41
Wohnort: Essen und Würzburg und Dortmund

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten

Ungelesener Beitrag von Magister Ursus »

Könnte mir jemand sagen, was mit der KGIA passiert ist?

Meisterinformationen: Wieso wurden die meisten Agenten getötet? Wo steht das (Abenteuer, Regionalband etc.)?

Wiki gibt nicht viel her.

Danke!
sapere aude
liber et infractus
ad astra per aspera

Benutzeravatar
Mithrandir
Posts in topic: 3
Beiträge: 1714
Registriert: 30.11.2003 11:59
Wohnort: Norderstedt

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten

Ungelesener Beitrag von Mithrandir »



Meisterinformationen: Dexter NEmrod wurde im JdF getötet und an vielen Stellen die Archive aufgelöst und die Struktur durch den Krieg zerstört. Klassisches "Wir könnten verlieren, alles vernichten" Symptom bei Geheimdiensten ;) Und der neue Reichsgroßgeheimrat hat halt keien Agentenliste...

Benutzeravatar
Magister Ursus
Posts in topic: 9
Beiträge: 223
Registriert: 27.01.2010 09:41
Wohnort: Essen und Würzburg und Dortmund

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten

Ungelesener Beitrag von Magister Ursus »

Danke... Eher auch etwas saublöd... Naja, mal schauen. :rolleyes:
sapere aude
liber et infractus
ad astra per aspera

Basti
Posts in topic: 1
Beiträge: 302
Registriert: 13.06.2008 11:38

Errungenschaften

Wappenrecht für Nichtadelige

Ungelesener Beitrag von Basti »

Guten Tag,

unsere Heldengruppe hat nach dem letzten Abenteuer im Horasreich das Recht erhalten ein Wappen zu führen. Das Recht wurde von dem Hause Firdayon erteilt.

Bedeutet das automatisch die Erhebung in den Adelsstand ?
Vorteil: Titularadel ?


Meisterinformationen zu: "": Das Abenteuer ist Shafirs Schwur

Benutzeravatar
Radames
Posts in topic: 109
Beiträge: 4907
Registriert: 27.01.2009 20:35
Wohnort: Wien

Re: Wappenrecht für Nichtadelige

Ungelesener Beitrag von Radames »

Basti hat geschrieben:unsere Heldengruppe hat nach dem letzten Abenteuer im Horasreich das Recht erhalten ein Wappen zu führen.
Wem genau aus eurer Heldengruppe? Denn an sich wird soetwas einzelnen Personen verliehen (oft mit Vererbbarkeit). Wenn es alle sind, dann bekommt jeder sein eigenes Wappen.
Basti hat geschrieben:
Bedeutet das automatisch die Erhebung in den Adelsstand ?
Vorteil: Titularadel ?
Nein, das bedeutet nur, dass du ein Wappen führen darfst. Mit dem Adelsstand sind auch immer Titel verbunden und eben eine "Erhebung", das Wappenrecht kann jedoch auch separat verliehen werden.
Ra'andrat Akhbar!

Beitrag kann Spuren von Meisterinformationen: enthalten.
Meine Region der Grenzgrafschaften - WHF RPG

Benutzeravatar
Der Gaukler und sein Äffchen
Posts in topic: 16
Beiträge: 2255
Registriert: 04.12.2005 21:45
Wohnort: Hamburg

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten

Ungelesener Beitrag von Der Gaukler und sein Äffchen »

Hi. Kann mir mal jemand sagen, wie die Namen des Zwölf Götter Pantheons, auf Tulamidya heißen? Ich weiß, da gibt es verschiedene Dialekte. Ich suche eher den Fasarer/Khunchomer typischen.
There is a war coming. Are you sure you're on the right side?

Benutzeravatar
Oscar
Posts in topic: 11
Beiträge: 764
Registriert: 03.09.2009 17:16

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten

Ungelesener Beitrag von Oscar »


Fasar:
Feqz, Radscha Umschtammar, Rondra, Kor, Raschtula, Paranja, Tsa, Satuaria/Atvarya, Hesinde, Praios, Travia, Ingerimm, Boron, Umm Ghulshach, Marbo, Golgari, Bishdariel, Ras'ar'Ragh, Efferd, Gadanga.
Das sind die, die dort bekannt sind. Teilweise unbedeutend und teilweise mit ganz anderen Zuordnungen.

Rhoderik
Posts in topic: 9
Beiträge: 425
Registriert: 15.01.2010 18:12
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten

Ungelesener Beitrag von Rhoderik »

Hi. Hat Al'Anfa eigentlich einen Botschafter in Gareth? Und wenn ja, wie heisst der?

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 130
Beiträge: 9928
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten

Ungelesener Beitrag von Leta »

Rhoderik hat geschrieben:Hi. Hat Al'Anfa eigentlich einen Botschafter in Gareth? Und wenn ja, wie heisst der?
Ja es gibt Botschafter von Al'Anfa in Gareth. Als Beispiel habe ich hier Deredan Karinor gefunden.

Benutzeravatar
Radames
Posts in topic: 109
Beiträge: 4907
Registriert: 27.01.2009 20:35
Wohnort: Wien

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten

Ungelesener Beitrag von Radames »

Rondra wird in einigen tulamidischen Dialekten auch Ra'andra oder Rahandra genannt.
Im Übrigen hat Oscar noch Anandusha und Avesha bei seiner Aufstellung für Fasar vergessen.
Ra'andrat Akhbar!

Beitrag kann Spuren von Meisterinformationen: enthalten.
Meine Region der Grenzgrafschaften - WHF RPG

Rhoderik
Posts in topic: 9
Beiträge: 425
Registriert: 15.01.2010 18:12
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten

Ungelesener Beitrag von Rhoderik »

Gibt es irgendwo mehr Informationen zu Deredans Vorgänger? Deredan selbst ist ja erst seit 1021 BF in Gareth. Bräuchte aber den Botschafter der vor und/oder während Borbi in Gareth tätig war.

Benutzeravatar
Halbblut
Posts in topic: 15
Beiträge: 1022
Registriert: 26.08.2005 12:35
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten

Ungelesener Beitrag von Halbblut »

Werden Werhaie in Efferds Wogen behandelt oder erwähnt?

Benutzeravatar
Zorni
Administration
Administration
PnPnews.de
Posts in topic: 10
Beiträge: 9098
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten

Ungelesener Beitrag von Zorni »

Halbblut hat geschrieben:Werden Werhaie in Efferds Wogen behandelt oder erwähnt?
Nein. Vermutlich eher in einem Myranor Regelwerk, würde ich tippen.
Zuletzt geändert von Zorni am 06.02.2010 12:17, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten