Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Allgemeines zu Aventurien, Myranor, Uthuria, Tharun, Den Dunklen Zeiten & Co.
Benutzeravatar
myrkur
Posts in topic: 36
Beiträge: 1726
Registriert: 23.12.2009 20:07
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von myrkur »

Farbe=0000FF
Die Kaleschka ist eine Reisekutsche für vier bis acht Personen mit Stauräumen unter den Sitzen und Dachträgern, bei der die Räder gegen Kufen ausgetauscht werden können um auch über Schnee oder gar Eis zu fahren.
Sie sollen schnell und wendig sein.

Achataz
Posts in topic: 16
Beiträge: 758
Registriert: 20.02.2010 09:29

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Achataz »

Dankeschön.

Kann ich sie mir wie so eine Wildwestsiedlerkutsche vorstellen, also mit Stoffbedachung oder eher wie eine Reisekutsche komplett aus Holz?
Zuletzt geändert von Achataz am 15.01.2011 16:11, insgesamt 1-mal geändert.
Powergamer ist die neutrale Bezeichnung für einen Spieler, welcher versucht seinen Charakter zu optimieren.

Benutzeravatar
myrkur
Posts in topic: 36
Beiträge: 1726
Registriert: 23.12.2009 20:07
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von myrkur »

Vorstellen kannst du dir generell alles. Ich hab jetzt keine genauere Beschreibung und auch kein Bild gefunden.
Ich denke bei 4 bis 8 Personen aber eher an etwas das einer Postkutsche wie diese.
Aber Kutschen sind so gar nicht mein Fachgebiet.

Asdrubal
Posts in topic: 56
Beiträge: 906
Registriert: 01.01.2011 10:58

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Asdrubal »

Ich stelle mir das eher wie einen typischen "Zigeunerwagen" mit Holzkasten vor. Vielleicht nicht so, wie sowas in der Realität ausgesehen hat, aber nach der Vorlage aus Romanen und Filmen. Insofern sollte das schon etwas massiver als ein Planwagen sein, weil der Wagen ja auch als dauerhafte Wohnung dienen soll. Planwagen, wie man sie aus Westernfilmen kennt, waren ja auch normalerweise offene Wagen für den Einsatz in der Landwirtschaft, die durch die Planen behelfsmäßig wetterfest gemacht wurden.
Zuletzt geändert von Asdrubal am 15.01.2011 17:01, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Der Rattenpilz-Koch
Posts in topic: 10
Beiträge: 315
Registriert: 23.11.2010 16:08
Wohnort: Die Niederhöllen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Der Rattenpilz-Koch »

Dürfen Menschen Murolosch betreten?
Nicht ohne ausdrücklich Einladung der Bergkönigs.
Zuletzt geändert von Der Rattenpilz-Koch am 15.01.2011 17:18, insgesamt 1-mal geändert.
Beliebigen dummen Spruch einfügen.

Benutzeravatar
Olvir Albruch
Posts in topic: 24
Beiträge: 19512
Registriert: 05.06.2005 11:23
Wohnort: tief im Westen
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Olvir Albruch »

Danke!

MfG,
Olvir Albruch

Benutzeravatar
Tiyadan
Posts in topic: 29
Beiträge: 837
Registriert: 13.08.2009 17:07

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Tiyadan »

myrkur hat geschrieben:Ich denke bei 4 bis 8 Personen aber eher an etwas das einer Postkutsche wie diese.
Im Abenteuer "Herz aus Eis" auf Seite 8 findet sich ein Bild einer Kaleschka.
Die von Myrkur erwähnte Postkutsche mit Kufen statt Rädern trifft das schon richtig gut.
:wink:

Achataz
Posts in topic: 16
Beiträge: 758
Registriert: 20.02.2010 09:29

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Achataz »

Da ich dieses Abenteuer nicht besitze, wäre es möglich, dass mir jemand das Bild per PN oder so schickt?
Powergamer ist die neutrale Bezeichnung für einen Spieler, welcher versucht seinen Charakter zu optimieren.

Benutzeravatar
Tiyadan
Posts in topic: 29
Beiträge: 837
Registriert: 13.08.2009 17:07

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Tiyadan »

Achataz hat geschrieben:Da ich dieses Abenteuer nicht besitze, wäre es möglich, dass mir jemand das Bild per PN oder so schickt?

Die Boten sind unterwegs...
:rolleyes:

Benutzeravatar
Goldauge
Posts in topic: 20
Beiträge: 218
Registriert: 31.01.2007 14:56
Wohnort: ingelheim

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Goldauge »

Mit welchen Pferden reiten die Rondrianer von Donnerbacht?

Benutzeravatar
Irion Schattenjäger
Posts in topic: 4
Beiträge: 80
Registriert: 29.10.2007 21:24
Wohnort: Mainz

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Irion Schattenjäger »

Wieviele Einwohner hatte Yash'Hualay? Gibt es einen Stadtplan davon? Wie sahen die Gebäude aus (Bildbeispiel)?

Benutzeravatar
Torben Bierwirth
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 27
Beiträge: 4524
Registriert: 29.10.2008 23:01
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Torben Bierwirth »

Ich befürchte, eine genaue Setzung wird man zu dieser Frage nicht finden. :wink:

Da Donnerbach doch etwas abgelegen liegt, halte ich eine professionelle Zucht und Ausbildung von Kriegspferden für eher unwahrscheinlich. Diese sind Auftragsarbeiten überdurchschnittlich qualifizierter Zureiter, für die es dort schlicht und einfach zu wenig potentielle Kundschaft gibt. Daher tippe ich mal auf Norburger Riese, Svelltaler Kaltblut oder Tobimorafalbe (die "zivile Version" des Trallopers) in Verbindung mit einer ländlichen oder ggf. fundierten Ausbildung zum erprobten Pferd.

Umfunktionierte Arbeitstiere eben.
Zuletzt geändert von Torben Bierwirth am 18.01.2011 17:07, insgesamt 1-mal geändert.
Das Projekt zum DSA 4.1 Reiterkampf ohne Sonderregeln:

Initiative zur Rettung der Kavallerie

Benutzeravatar
ore
Posts in topic: 37
Beiträge: 1115
Registriert: 03.07.2009 09:06
Wohnort: Gifhorn

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von ore »

Ich würde auch schlichtweg einfache Warunker erwarten, die sind verlässlich und flexibel und nicht jeder Ronnie muss ja auf dem schwersten Schlachtross, was er finden kann reiten wollen, sondern bevorzugt eher ein etwas leichteres und wendigeres Tier, das sich auch für Reisen besser macht
Ares sagt: Schelme sind Sportwagen mit 500 PS, die nur im ersten Gang gefahren werden dürfen.

Benutzeravatar
Radames
Posts in topic: 109
Beiträge: 4907
Registriert: 27.01.2009 20:35
Wohnort: Wien

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Radames »

Irion Schattenjäger hat geschrieben:Wieviele Einwohner hatte Yash'Hualay? Gibt es einen Stadtplan davon? Wie sahen die Gebäude aus (Bildbeispiel)?
Nachdem Yash'Hualay vor allen bisher beschriebenen Settings von den Echsen evakuiert wurde, bevor Bastrabun es als Khunchom besiedeln ließ, gibt es weder einen Stadtplan, noch genaue Angaben zu Einwohnern etc. Man kann jedoch davon ausgehen, dass der in den Dunklen Zeiten besiedelte Teil Khhunchoms auf jeden Fall auch von den Echsen zuvor besiedelt wurde. Zudem gibt es im Mangrovensumpf drumherum noch jede Menge weitläufige Ruinen aus der Zeit der Echsenherrscher. Schließlich wird Yash'Hualay auch immer als Metropole der Geschuppten genannt, sodass man davon ausgehen kann, dass es um einiges größer war, als Khunchom später.
Ra'andrat Akhbar!

Beitrag kann Spuren von Meisterinformationen: enthalten.
Meine Region der Grenzgrafschaften - WHF RPG

Benutzeravatar
Irion Schattenjäger
Posts in topic: 4
Beiträge: 80
Registriert: 29.10.2007 21:24
Wohnort: Mainz

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Irion Schattenjäger »

Danke für die schnelle Antwort. Wie kann ich mir denn die Gebäude einer alten Achaz-Stadt vorstellen? Irdisch verbinde ich die Achaz irgendwie mit den Inkapyramiden, fragt mich nicht wieso? :lol:

Horasio
Posts in topic: 18
Beiträge: 643
Registriert: 02.07.2010 10:19

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Horasio »

color=#BF0000

Kann mir jemand sagen wie die Fjarniger gegenüber den Gjalskaländern und Thorwalern stehen? Und vlt. einen kurzen Abriss geben wieso das so ist (Geschichts- oder Sagentechnisch).
Zuletzt geändert von Horasio am 21.01.2011 11:56, insgesamt 1-mal geändert.
Keine Haffaxen mehr!
Power Gamer/Butt-Kicker: 42%, Casual Gamer: 46%, Specialist: 54%, Tactician: 63%, Method Actor: 79%, Storyteller: 96%

Benutzeravatar
Korgash
Posts in topic: 17
Beiträge: 2963
Registriert: 26.08.2009 12:52

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Korgash »

Sie verachten Thorwaler. Gemäß ihren eigenen Sagen kamen sind sie ebenso Hjaldinger gewesen wie diese, jedoch haben die Thorwaler sich auf der Fahrt nach Aventurien mit einem Walgötzen eingelassen und sind weich gewesen und scheiterten an den harten Prüfungen Frunus. Deswegen ließen sie sich auch weiter im Süden nieder.

Gjalskerländer werden als zähe Kämpfer und Naturburschen respektiert.

Nachzulesen in "Im Bann des Nordlichts" S. 106 f. und 112.
Zuletzt geändert von Korgash am 21.01.2011 12:36, insgesamt 1-mal geändert.
DIE ALTERNATIVE ZU DSA5: Unsere aktualisierten Hausregeln. Frei, fair und funktional! KLICK MICH HART!

Krox
Posts in topic: 6
Beiträge: 67
Registriert: 22.02.2010 13:59

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Krox »

0000BF
Wo finde ich, welche Götterstunde (also ingame) welcher irdischen Stunde (also outgame) entspricht?

Ifram

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Ifram »

*löschmich*
Zuletzt geändert von Ifram am 08.01.2014 01:36, insgesamt 1-mal geändert.

Fingorn Arsteener
Posts in topic: 51
Beiträge: 701
Registriert: 04.01.2011 21:24

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Fingorn Arsteener »

Wie groß ist eine Ein- bis Zweipersonen-Wohnung in Gareth (SO der Person : 9)? 36 bis 50 Rechtschritt ? Ich zögere vor allem wegen des unverschämt hohen Bodenpreise.
Zuletzt geändert von Fingorn Arsteener am 24.01.2011 19:50, insgesamt 1-mal geändert.
"Er sagt, wir könnten ihn umbringen, um zu schauen, ob er wirklich tot ist."

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 130
Beiträge: 9936
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Leta »

SO 9? Das ist Mittelschicht und keine Studentenbude. Da hier beim Lebensstil(WdS Seit 180) ein Knecht oder Lehrling dabei ist würde ich 60-80 Rechtsschritt Wohnung in einem Mietshaus rechnen.

Fingorn Arsteener
Posts in topic: 51
Beiträge: 701
Registriert: 04.01.2011 21:24

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Fingorn Arsteener »

Danke :)
"Er sagt, wir könnten ihn umbringen, um zu schauen, ob er wirklich tot ist."

Benutzeravatar
Belkelex
Posts in topic: 7
Beiträge: 3496
Registriert: 06.12.2003 15:48

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Belkelex »

Ich möchte unseren Gruppenesel weil er manchmal stört permanent in eine Wurzel/Rübe/Irgendwas verwandeln. Wenn wir ihn dann brauchen, wird der Zauber für die Zeit unterbrochen (SF´s sind vorhanden).
Im Moment tendiere ich zur Alraune, weil der Esel dann immernoch ein wenig wie einer aussieht. Bin aber für Vorschläge offen. Es sollte etwas sein, was sich lange hält, recht unverwüstlich ist und sich leicht transportieren lässt.
Zuletzt geändert von Belkelex am 26.01.2011 11:20, insgesamt 1-mal geändert.
Ich gebe keine Überlebensgarantie !

Benutzeravatar
Radames
Posts in topic: 109
Beiträge: 4907
Registriert: 27.01.2009 20:35
Wohnort: Wien

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Radames »

Mach dich darauf gefasst, dass das Tier dann einen permanenten Schaden davonträgt und sehr verstört reagieren wird; schlimmer als bisher. Natürlich abhängig vom Meister.
Zuletzt geändert von Radames am 26.01.2011 12:16, insgesamt 1-mal geändert.
Ra'andrat Akhbar!

Beitrag kann Spuren von Meisterinformationen: enthalten.
Meine Region der Grenzgrafschaften - WHF RPG

Benutzeravatar
Belkelex
Posts in topic: 7
Beiträge: 3496
Registriert: 06.12.2003 15:48

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Belkelex »

Radames hat geschrieben:Mach dich darauf gefasst, dass das Tier dann einen permanenten Schaden davonträgt und sehr verstört reagieren wird; schlimmer als bisher. Natürlich abhängig vom Meister.
Kann eigentlich nicht, da sich das Tier nur nebelhaft an sein vorleben erinnert.
Ich gebe keine Überlebensgarantie !

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 192
Beiträge: 9133
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

Lexaja hat geschrieben:Ich möchte unseren Gruppenesel weil er manchmal stört permanent in eine Wurzel/Rübe/Irgendwas verwandeln. Wenn wir ihn dann brauchen, wird der Zauber für die Zeit unterbrochen (SF´s sind vorhanden).
Sprich das bitte gut mit deinem Meister ab.
Denn ob man diese SFs bei permanenten zaubern noch nutzen kann, ist gelinde gesagt umstritten.
Die Regeln schweigen zu eventuellen zeitlichen Begrenzungen, aber im allgemeinen wird in Frage gestellt das es keine Geben soll. Das Entspricht auch durchaus dem "allgemeinen Bauchgefühl".
Deswegen sprich das gut ab, nicht das du da in eine Sackgasse läufst...

Was das Verwandlungsziel angeht, so würde ich eher zu einer Maus, oder einem Hamster tendieren. Um die Lebenserwartung und co. braucht man sich an und für sich keine Gedanken zu machen. Das Vieh hat im Verwandelten zustand die selbe LE, wie sonst auch. Damit sollte die Lebenserwartung eigentlich genauso hoch sein (der Sikaryan-"Inhalt" ist gleich hoch).

Es kann sogar sein, das die permanente Verwandlung die Alterung komplett ausheblet (wobei die ja in DSA nicht maßgeblich für den natürlichen Tod sein muss. Kommt ein wenig auf das Gruppeninterne Verständnis von Siakryan und seine Rolle beim Tod an), da die Form ja durch eine Zaubermatrix Aufrechterhalten wird und damit eigentlich nicht mehr von natürlichen Veränderungen abhängt.
Aber auch das, sollte ihr in der Gruppe vorher besprechen...

Und ihr solltet auch über Radames anmerken sprechen. Denn die "nebelhaften Erinnerungen an sein bisheriges Leben" gelten Ausschließlich in der verwandelten Gestalt (da ist der LC-HC recht eindeutig) und damit nicht(!) für danach.
Und tatsächlich war es in den bisherigen Publikationen so, das sich die Opfer dieses Zaubers noch an alles Erinnern konnten, was sie während ihrer Verwandlung erlebt haben. Natürlich beschränkt auf die Möglichkeiten der Gestalt, was grade bei Pflanzen nicht sonderlich viel ist. Ich denke man darf das mit einem Lebewesen in einem dunklem Raum vergleichen... (darum auch die Maus, oder den Hamster als Zielgestallt)
Du gehst davon aus, das ihm das nichts macht. Aber dein SL könnte das ggf. anders sehen...
Zuletzt geändert von ChaoGirDja am 26.01.2011 12:53, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Radames
Posts in topic: 109
Beiträge: 4907
Registriert: 27.01.2009 20:35
Wohnort: Wien

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Radames »

Hast du schon einmal einen hund oder eine Katze mit Trauma gesehen? Auch die erinnern sich meistens nach ein paar Tagen nicht mehr an das konkrete Ereignis, sind dennoch verstört. Traumatisierte Menschen verdrängen auch meistens die Ursache. So harmlos ist das also nicht.
Wenn du ein "braveres" Tier haben willst, legt euch ein Muli zu.
Zuletzt geändert von Radames am 26.01.2011 12:49, insgesamt 1-mal geändert.
Ra'andrat Akhbar!

Beitrag kann Spuren von Meisterinformationen: enthalten.
Meine Region der Grenzgrafschaften - WHF RPG

Benutzeravatar
Belkelex
Posts in topic: 7
Beiträge: 3496
Registriert: 06.12.2003 15:48

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Belkelex »

Ok, ich spreche das mal mit dem SL ab. Aber damit es vorerst bei kFkA bleibt, bitte ich noch um ein paar Wurzel/Pflanzen vorschläge. Denn ich gehe im Moment davon aus, dass mein Meister dazu er ja sagt als zu einer permanenten Tierverwandlung und dann ohne probleme wieder zurück.

Edit: Es geht nicht um das brav, sondern um sachen wie Schiffspassage, Kletterpartie, Wüstendurchquerung...
Zuletzt geändert von Belkelex am 26.01.2011 12:53, insgesamt 1-mal geändert.
Ich gebe keine Überlebensgarantie !

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 130
Beiträge: 9936
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Leta »

Lexaja hat geschrieben: Aber damit es vorerst bei kFkA bleibt, bitte ich noch um ein paar Wurzel/Pflanzen vorschläge.
Problem bei Wurzeln ist eben das die komplette Pflanze nicht nur aus der Wurzel besteht. Und das Opfer verwandelt sich nach meinem Verständnis in ein ganze Pflanze und nicht nur in einen Pflanzenteil (Kartoffel, Apfel).
Ich würde eine recht robuste Pflanze vorschlagen. Kakteen oder sowas

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 134
Beiträge: 24990
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

Schildkröte, verdammt zäh, pflegeleicht - braucht u.a keine Erde, können fies zubeißen.

Antworten