Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Allgemeines zu Aventurien, Myranor, Uthuria, Tharun, Den Dunklen Zeiten & Co.
Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 213
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Ist nicht ganz das, was Du willst, aber: Goblinisch/Vokabelliste gibt leider nicht viel her, aber Goblinisch/Verbotsliste verweist auf die Tabelle in Land des schwarzen Bären S. 135
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Janko
Posts in topic: 4
Beiträge: 13911
Registriert: 10.03.2004 16:54
Wohnort: Potsdam

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von Janko »

Das habe ich gesehen, ist aber wie du schon sagst nicht das, was ich suche.

Benutzeravatar
chizuranjida
Posts in topic: 56
Beiträge: 3513
Registriert: 02.03.2006 06:32
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von chizuranjida »

Janko hat geschrieben: 28.08.2018 08:13
Es gab mal eine inoffizielle Spielhilfe, in der sich jemand mit den Sprachen Aventuriens beschäftigt hatte. Quasi elfische Vokabeln, aber für verschiedenste Völkchen.
Aktuell geht es mir um die goblinische Sprache. :)


Es gab mal ein Lexikon aventurischer Sprachen (später erweitert um myranische) von Andreas Kovermann, aber die homepage ist down. Da war Goblinisch aber nicht dabei. Meines Wissens gab es vor der kleinen Wörterliste in LdSB fast keine goblinischen Wörter. Die wenigen, die es gab, sind aus dem offiziellen Lexikon DSA und aus einem Abenteuer mit Goblins, das von Festum aus ins Eherne Schwert führt. Wenn es irgendwo mehr geben sollte, müsste das seitdem hinzugekommen sein. Sonst gibt es das nicht, was du suchst.

Für was suchst du denn Wörter?

Benutzeravatar
Janko
Posts in topic: 4
Beiträge: 13911
Registriert: 10.03.2004 16:54
Wohnort: Potsdam

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von Janko »

Hm, da werde ich wohl selbst etwas erfinden müssen. :grübeln:

Es geht um eine Szene in der Theater-Ritter Kampagne.
Spoiler
Ich möchte die Übernahme der Goblingeister im blauen Buch interessanter Gestalten, indem ich bestimmte goblinische Sätze ausformuliere/immer wieder wiederhole.


Danke für den Hinweis.

Tarak
Posts in topic: 3
Beiträge: 226
Registriert: 14.05.2018 22:46

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von Tarak »

DSA 4.0 Hallo Leute gibt es irgendwo Regeln bezüglich der Herstellung von Karren/Wagen? Preislich denk ich mal wie Schmieden (die Preise für die Wagen hab ich) aber wieviel TaP muß man ansammeln bzw wie hoch is ggf die Erschwernis? Ich denke mal n einfachen, einachsigen Pferde-/Ochsenkarren sollte ne Dorfschmied+Zimmermann hinbekommen, oder? Was is mit nem Planwagen? Abgesehen von den Materialkosten was meint Ihr kostet die "Tagesmiete" wohl in einer Schmiede/Schreinerei im Mittelreich? Gibt's es da was zu? Danke Euch.

Jadoran
Posts in topic: 113
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von Jadoran »


Das schwierigste sind die Speichenräder und die Federung. Ich würde einfach mal aus der hohlen Hand sagen, dass ein für eien Ochsen/Pferd gedachter, solider Einachser drei Monate für zwei Leute (1 Meister und 1 Gesellen) dauert und dabei ungefähr 1/3 von deren Arbeitszeit beansprucht. Der Rest wären Wartezeiten fürs biegen, abbinden etc., in der sie was anderes machen können.

Proben auf Grobschmied, Holzbearbeitung, Zimmermann, wobei wie gesagt einer mindetsens Taw 15 und der andere Taw 8 in den Talenten haben sollte und eine entsprechende Werkstatt vorhanden sein sollte. Zusätzlich würde ich die Talentspezialisierung "Stellmacher" fordern, ansonsten die Proben erschweren. Bei einer Plane eben auch Schneidern oder Lederarbeiten, wobei mir da Taw 8 reichen würde.

Dann würde ich die Arbeit in Segmente aufteilen: Räder, Deichsel, Aufhängung, Achse, Kasten und darauf jeweils einzeln Proben, anstatt auf eine Gesamtsumme anzusammeln.

Planwagen ist noch mal deutlich aufwendiger, da würde ich auch auf 3 Monate gehen, aber sagen, dass das die gesamte Arbeitszeit der beiden erfordert. Wegen der gehpobenen Schwierigkeit würde ich da Mechanik 7 zur weiteren Voraussetzung machen und eine +5 Probe für den Plan fordern, wenn keiner vorliegt.
Dreck vorbeischwimmen lassen

Tarak
Posts in topic: 3
Beiträge: 226
Registriert: 14.05.2018 22:46

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von Tarak »

Ja gut Speichenräder müssen nich sein (spart natürlich Gewicht). Hatten so "Mittelalterwagen" ne Federung? Also in Vollzeit 1 Meister + Geselle 1 Monat? Werkstadt is klar, wobei beim einfachen Wagen kommt man wohl ohne viel Metal aus, oder? TaW 15 - was hat denn der NPC Handwerker so - is das nich etwas viel? Da dürfte in Dörfern kaum einer in der Lage sein sowas zu fertigen, oder? Beim Planwagen würd ich das noch einsehen. aber das Problem sind an sich doch nur die beweglichen Teile (oder nich?). Aber stimmt zum einspannen braucht es auch noch so Zaumzeug (wobei das hat ja nix direkt mit dem Wagen zu tun). Sie "Idee" mit den Segmenten is voll an mir vorbei. Gute Sache so muß man nich ganz von vorne anfangen. Es geht primär nich um nen bequemen Reisewagen sondern im Prinzip erstmal nur um nen Wägelchen vom Pferd gezogen wo man "loot" draufpackt. Der Planwagen wäre dann der nächste Schritt wo man auch mitfährt.

Jadoran
Posts in topic: 113
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von Jadoran »


Aventurisch gilt seit MFF als Richtschnur: 7= ausgelernter Lehrling, bis 14 Geselle, ab 15 Meister. Da das B-Talente sind... würd ich als SL drauf bestehen.
Wagen sind gar nicht so einfach, als Laie hat man kaum eine Ahnung, welchen Hebel-, Zug- und Scherkräften der Wagen so ausgesetzt ist. Eine Hütte ist da deutlich einfacher.
Scheibenräder müssen entsetzlich unpraktisch gewesen sein, da sie sich auch bei einfachen Wagen nicht gehalten haben.
Ohne Achsaufhängug bricht die Achse wahrscheinlich an jedem 3. Schlagloch - es ist ja kein Bollerwagen, da wirken ganz andere Kräfte. Also irgendeie Art von Aufhämgung/Federung muss her, nicht wegen des Komforts, sondern damit das DIng auf einem besseren Feldweg im Schritttempo mit 3-500 Stein fahren kann. Vor der Erfindung von Blattfedern bestand die Schlagdämpfung halt in der Wahl des richtigen Holzes (damit die Achse sich biegen kann), der Achsaufnahme und eben den Speichenrädern, die eine gewisse Flexibilität gegenüber Scheibenrädern haben - letztere geben jeden Schlag eben 1:1 durch.
Dreck vorbeischwimmen lassen

Tarak
Posts in topic: 3
Beiträge: 226
Registriert: 14.05.2018 22:46

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von Tarak »

Ja irgendwie is die Wagengeschichte doch komplexer als ich dachte. Laut Wiki gabs Speichenräder schon in der Bronzezeit. Aber nach Soeldner, Skalde Steppenelfen hat n da n Schiffbauer NPC Holzbearbeitung 9 (incl Spez) und n Zimmermann 10. Beim Schiffbauer steht zumindest dabei, er kann verschiedene Schifftypen bauen. Gut Schiff hat wohl weniger bew. Teile, aber 15er NPCs scheinen nich die Norm zu sein. Wie wäre es mit TaW 10 und die Differenz zum Meister (15) is die Probenerschwernis? Dann würde aber noch die Menge der Gesamt-TaP fehlen. Oder man macht tatsächlich eine Probe pro "Wagenteil".

Jadoran
Posts in topic: 113
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

Über die Qualität der Wertekästen von Soeldner, Skalde Steppenelfen zu diskutieren sprengt sicher kfka. Jede Gruppe soll, kann und wird das selber interpretieren.
Wenn man den zünftigen Meister nimmt, dann hat der mindestens 10 Jahre durchgehend in dem Fach gearbeitet, unter unterschiedlichen Meistern, bis er endlich ein Meisterstück abliefern durfte. Wo Krieger und Magier aberhunderte AP in SF's versenken, geht bei dem der Löwenanteil in ein paar B-Talente.
Bau Dir zum Spass mal einen 4k-AP Schiffsbauer, der wirklich nur Schiffsbauer ist und maximal mal im Wirtshaus schlägert. Auch wenn er seine Buchführung selber macht... der kommt locker auf Taw 15 in den Kerntalenten, ohne auch nur entfernt zum 1-Trick Pony zu werden.

Da ich nicht einsehen würde, warum die ganze Kutsche ein Fehlschlag sein soll, wenn man beim linken Hinterrad schlecht würfelt, würde ich bei einem in Komponenten zerlegbaren Bauwerk immer auf Einzelteile würfeln. Vor allem, weil die auch noch sehr unterschiedlich schwer zu bauen sind.
Dreck vorbeischwimmen lassen

Benutzeravatar
Horasischer Vagant
Moderation
Moderation
Posts in topic: 180
Beiträge: 11857
Registriert: 18.09.2012 11:29
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant »

Im Land der ersten Sonne steht unter Würdenträger folgendes:
Niederadlige, die im Auftrag eines Beyrouns, Emirs oder Sultans mit dauerhaften, oft vererbten Sonderaufgaben betraut sind, werden Beys genannt, ihr Rang liegt zwischen dem des Beyrouns und des Harans.
Nun die Frage: was könnten solche Sonderaufgaben zum Beispiel sein?
Besuche mit Deinem Helden das Shaya´al´Laila in Zorgan (offenes RP)

Jadoran
Posts in topic: 113
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von Jadoran »


Schutz einer Strasse/Furt mittels einer kleinen Burg mit Garnison, ggf. incl Zolleintreibun
Wartung und Pflege der Wasserversorgung einer Stadt
Ausbeute einer Mine

Alles, was im Mittelreich Vögte machen...
Dreck vorbeischwimmen lassen

Phil Schwarzschwert
Posts in topic: 2
Beiträge: 290
Registriert: 06.08.2012 16:37

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von Phil Schwarzschwert »

Kann mir jemand sagen wo ich etwas über Talfan Delmiron herausfinde? Laut Wiki ein Mitglied des Nekromantenrats, aber die einzige Quelle die aufgeführt ist verweist auf ein 2 Zeilen Zitat zu Aaswölfen im AB 149.
Werde demnächst Posaunenhall leiten und brauche noch ein bischen Inspiration.
:borbi:

Benutzeravatar
Horasischer Vagant
Moderation
Moderation
Posts in topic: 180
Beiträge: 11857
Registriert: 18.09.2012 11:29
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant »

Wie seht Ihr die Verleihung der Auszeichung Kaiser-Rauls-Schwerter für Träger von Adelstitel nicht mittelreichischer Nationen? Zum Beispiel Horasreich oder auch Aranien oder Al Anfa. Könnte diese Verleihung in den jeweiligen Heimatländern zu Schwierigkeiten oder negativen Gerede führen?
Besuche mit Deinem Helden das Shaya´al´Laila in Zorgan (offenes RP)

Andwari
Posts in topic: 138
Beiträge: 8208
Registriert: 14.06.2012 18:34

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von Andwari »

Orden sind prädestiniert für fremde Diplomaten: Was wäre denn die Alternative um Anerkennung zu zeigen? Diesen hier ein kleines Lehen geben oder mit Dukaten überschütten wäre viel kompromittierender - und außerdem sind Orden für den Vergebenden ein finanzielles Sparmodell.

Wenn die Ordensstufe halbwegs passt, sehe ich das als problemlos. Wenn natürlich der Untersekretär der Botschafterin gerade dann die Rauls-Schwerter in Gold kriegt (und die Botschafterin selbst nur Silber), wenn wichtige horasische Interna unverhofft an die Mittelreicher gelangt sind, wird das zu intensiven Nachfragen daheim führen.

Jadoran
Posts in topic: 113
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

Es ist eben die Auszeichnung einer fremden Macht. Stell Dir vor, ein Deutscher würde die "Presidential Medal of Honor" verliehen bekommen, oder "Held der Russischen Föderation" werden. Neben Bewunderung kommt da Mißtrauen und vor allem Neid und Mißgunst.
Losgelöst von solchen Emotionen ist natürlich auch klar, dass derjenige sich um diese Macht verdient gemacht haben muss, eine besondere Leistung erbracht haben wird. Die jeweiligen Landesherrscher werden wohl mehr oder weniger genau wissen wollen, was da los war, was ihr Untertan denn da so tolles gemacht hat. Und je nachdem deswegen selbst daran interessiert sein, den Ordensträger für ihre Zwecke zu verwenden, er hat ja offenbar was drauf.
Dreck vorbeischwimmen lassen

Andwari
Posts in topic: 138
Beiträge: 8208
Registriert: 14.06.2012 18:34

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von Andwari »

Die Kaiser-Rauls-Schwerter in Bronze oder Silber sind allerdings ein an ziemlich viele Leute vergebener Blechstern. Da muss man eher überlegen, wer den nicht hat statt wer den kriegt.

Benutzeravatar
die Galante
Posts in topic: 68
Beiträge: 2293
Registriert: 25.10.2012 11:55
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von die Galante »

Dazu passend die Frage: wie genau nehmt Ihr es mit Adelstitel, sagen wir Graf im Bprnland, Baron im Mittelreich und Esquirio im Horasreich, ist das alles gleichzeitig bei Euch möglich?

Andwari
Posts in topic: 138
Beiträge: 8208
Registriert: 14.06.2012 18:34

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von Andwari »

Im Bornland mit seinen von Macht entkoppelten Rängen sowie in den "fortschrittlicheren" Regionen = HR, Almada, Zentralgaretien sehe ich Titelhäufung nicht kritisch. Da überwiegt sowieso das Bild des nutzlosen Schnösels, der lieber am am Hofe tanzt und intrigiert statt seinen eigentlichen harten Job zu machen. In den Schildlanden wäre ein das viel kritischer - weil da rechnet man mit einem starken Schwert wider die Orks und starken Vertreter des Herzogs vor Ort usw. für jeden Lehnsmann = da kann man nicht mehrere Dinge gleichzeitig tun. Auch würde ich "leere" Titel wie Edle ohne zugehörige Güter eher als "modern" ansehen, d.h. eher in erstgenannte Gegenden packen.

Benutzeravatar
die Galante
Posts in topic: 68
Beiträge: 2293
Registriert: 25.10.2012 11:55
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von die Galante »

Gerät man da nicht irgendwie in einen Gewissenskonflikt als Graf im Horasreich und Baron im Mittelreich, sagen wir zum Beispiel im Falle eines Interessenskonflikts oder im schlimmsten Fall eines Krieges?

Andwari
Posts in topic: 138
Beiträge: 8208
Registriert: 14.06.2012 18:34

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von Andwari »

Interessenkonflikte - natürlich gäbe es die, wenn man das "persönlich" nimmt wie eigentlich gedacht. In Weiden wäre es persönlich und der Lehnsmann kann nicht - im Horasreich liefert der Graf völlig schmerzfrei seine vereinbarten Söldner fürs horasische Heer und lässt die auf seine mittelreichischen Söldner schießen. Funktioniert, weil die ursprüngliche Idee persönlicher Treue und Dienstbarkeit dort nur noch Fiktion ist.

Benutzeravatar
Wolfio
Posts in topic: 76
Beiträge: 3771
Registriert: 17.01.2012 22:07
Wohnort: Dinslaken
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von Wolfio »

Andwari hat geschrieben: 11.09.2018 18:42 Interessenkonflikte - natürlich gäbe es die, wenn man das "persönlich" nimmt wie eigentlich gedacht. In Weiden wäre es persönlich und der Lehnsmann kann nicht - im Horasreich liefert der Graf völlig schmerzfrei seine vereinbarten Söldner fürs horasische Heer und lässt die auf seine mittelreichischen Söldner schießen. Funktioniert, weil die ursprüngliche Idee persönlicher Treue und Dienstbarkeit dort nur noch Fiktion ist.


Das war im realen Mittelalter und Früer Neuzeit nicht anders. Die Lehenspyramide, wie wir sie wohl alle noch in der Schule gelernt haben,
ist in der aktuellen Geschichtswissenschaft mittlerweile als "widerlegt" eingestuft. Stattdessen waren es wohl Einzelabkommen und Bündnisse,
zwischen einzelnen Personen.

Es käme also nur zum Interessenkonflikt, wenn der direkte Lehnspartner im Horasreich UND Mittelreich miteinander im Konflikt liegen.
Für alles andere, handhabt man es bitte mit einem berühmten Adelsgeschlecht des HRR: "Herr, Soldaten können wir keine schicken. Uns bindet Treue an beide Fraktionen. Um unsere Treue zu halten, ziehen wir nicht in den Kampf, zahlen jedoch einen Betrag an Gold".

(War übrigens ein Recht, was sich viele erkauft haben: Nur zur Kaiserkrönung mit dem König ziehen zu müssen. Andere Feldzüge konnte man mit Geld umgehen)
Bild

Andwari
Posts in topic: 138
Beiträge: 8208
Registriert: 14.06.2012 18:34

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von Andwari »

Geschichte in der Schule, oje = episodenhafte, unzusammenhängende Schlaglichter mit Überbetonung einzelner Aspekte und huschhusch weiter. Dass ein mittelalterlicher Herrscher nicht absolutistisch durchregieren konnte, hätte man schon bei der Episode "Barbarossa" merken können. Die wurde bei uns iirc gestrichen = nach Karl dem Großen kam Stadtluft macht frei und dann der Sonnenkönig.

Etwas erweitert: Wenn mein direkter Lehnsherr im MR gegen mich und meine horasischen Mannen steht, wird der hinterher nicht froh sein. Wer daheim auf seinem Besitz hocken bleiben darf, hat es gut - können japanische Daimyos mit Präsenzpflicht ein Lied von singen. Andererseits liefert nur Nähe zum Boss (im richtigen Augenblick) die Möglichkeit, sich außergewöhnlich zu verbessern.

Ich sehe keinen Widerspruch zwischen persönliche Treue und "Einzelbündnisse" - natürlich muss ein klassischer Lehnsherr sich seiner Leute versichern, bevor er zu einem Abenteuer aufbricht. Formale Automatismen sind unpersönlich.[/quote]

Benutzeravatar
CearD
Posts in topic: 4
Beiträge: 275
Registriert: 22.03.2016 17:31
Wohnort: Leverkusen
Geschlecht:

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von CearD »

Hallo Miteinander!

Unsere Spielrunde wird, in nächster Zeit, Abenteuer in Südaventurien spielen.
Dachte da könnte ich mal einen Vinsalter Heiler spielen. Laut Hintergrund ist er da unten, um Heilpflanzen und -Methoden kennen zu lernen. Eventuell lasse ich ihn vorher schon als magische Unterstützung, einer gescheiterten Expedition, in den Süden reisen.
Die könnte von den anderen gerettet werden und mein Magier stünde in der Schuld der anderen SC's.
Dafür bietet sich in Vinsalt natürlich die "Gemeinschaft der Freunde des Aves" als Finanziers an.

Nun frage ich mich, was diese exklusive Loge für eine Mitgliedschaft voraussetzt?
Immerhin gilt diese als aventurische Ruhmeshalle der lebenden Helden...

Als Spieler fände ich ein: "Hallo und herzliches Willkommen neues Mitglied.
Hier ist ein Geschenkkorb (Expeditionskasse) und da ist schon mal deine erste Expedition", etwas zu utopisch.

LG CearD
Ilarist
Rasputin hat geschrieben: 06.10.2018 18:24Kurz gesagt sind Elfen in DSA eine Mischung aus Hippie auf LSD und brutalen wilden Barbaren die ohne Probleme auf unbewaffnete schießen.

Jadoran
Posts in topic: 113
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von Jadoran »


Wird er schon so wichtige SF's wie "Dschungelkundig" und "Kulturkunde Südaventurien" haben, dazu Spezialisierung Pflanzenkunde (Dschungel)?
Wenn ja, muss da ja irgendwoher kommen, und dann würde ich vorschlagen, er hat erste Erfahrungen mit einem Mitglied auf einer erfolgreichen Expedition gehabt.

Sind die anderen Helden denn schon da und auf Abenteuer, stößt Dein Held also mittendrin hinzu? Dann ist "gerettet werden" eine der praktikabelsten Lösungen.

Wenn nicht, würde ich darauf verzichten und ihn einfach in (südaventurischer Stadt, wo das Abenteuer beginnt) parken, wo er gerade schwankt, ob er eine neue Expedition annehmen soll oder nach Hause fahren...

Oder soll er selber eine neue Expedition ausstatten und leiten? (und braucht dafür die Finanzkraft der Loge=
Dreck vorbeischwimmen lassen

Benutzeravatar
Desiderius Findeisen
Moderation
Moderation
Posts in topic: 44
Beiträge: 2784
Registriert: 07.06.2017 14:50
Wohnort: Ruhrpott
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von Desiderius Findeisen »


Als Finanzier der Unternehmung der anderen Helden?
Ich spiele ja einen Forscher/Entdecker und der hat zu Beginn halt keine eigenen Expeditionen geleitet, sondern ist angeworben worden.
Für die Freunde der kleinen Geschuppten: Von den kleinen Drachen
"I am 87% confident you will burst into flames." Kimiko Lockeweaver, Bayesian Empirimancer
"I do not help, Mr. Bogan. I oppose." Mathias Melchior, Dept. of Opposition
Meine Charaktere

Jadoran
Posts in topic: 113
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von Jadoran »


Dann wärst Du also ihr Chef... gibt dem Abenteuer Struktur, wenn's untereinander abgesprochen ist. Aber dann würe ich es eher so machen, dass der Finanzier im Hintergrund als NSC sitzt und dich mit der Expedition beauftragt hat. Und da sollte dann eigentlich der SL ran, denn das geht ja tief ins Abenteuer rein. (Wer, was, warum, wohin...)
Dreck vorbeischwimmen lassen

Benutzeravatar
chizuranjida
Posts in topic: 56
Beiträge: 3513
Registriert: 02.03.2006 06:32
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von chizuranjida »

CearD hat geschrieben: 22.09.2018 20:40
Nun frage ich mich, was diese exklusive Loge für eine Mitgliedschaft voraussetzt?


Gerade bei sehr exclusiven Logen, wo man vor allem "unter sich" bleiben will, reicht im Zweifel vielleicht, dass der Onkel oder die Tante Mitglied ist und fett Geld auf den Tisch legt.

Benutzeravatar
chizuranjida
Posts in topic: 56
Beiträge: 3513
Registriert: 02.03.2006 06:32
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von chizuranjida »

color darkorchid
Gibt es in Myranor U-Boote? Falls ja, gibt es Zeichnungen/Grundrisse davon? Wenn ja, in welcher SH? Wenn es welche gibt, laufen die voll Wasser und nur die maritimen Rassen fahren damit, oder gibt es auch welche für Luft-Atmer?

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 213
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Es gibt Demergatoren.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Antworten