Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Allgemeines zu Aventurien, Myranor, Uthuria, Tharun, Den Dunklen Zeiten & Co.
Torran
Posts in topic: 27
Beiträge: 384
Registriert: 01.09.2011 14:59

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Torran »

Als Weidener würde ich hier Emmeran von Löwenhaupt nehmen.

Benutzeravatar
Seidoss-Anima von Seelenheil
Posts in topic: 155
Beiträge: 3767
Registriert: 07.10.2013 14:57
Wohnort: Deutschland
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Seidoss-Anima von Seelenheil »

FRAGE:
Im WdH. S.208 steht: "Geweihte der Rondra tragen über dem Kettenhemd den Wappenrock der Kirche mit der roten Löwin auf weißem Grund (oder den ihres Ordens)".

Würdet ihr sagen, das bleibt auch unverändert, wenn der Rondrageweihte aus einem hochadligen Haus (Baronen- oder Grafenfamilie) kommt?
Oder würde er entweder
a) Nur das Wappen seiner Familie tragen?
b) Das Wappen seines Hauses und der Rondrakirche auf seinem Wappenrock tragen
c) Auf dem Wappenrock nur das Wappen der Kirche tragen, aber den Siegelring seiner Familie immer am Finger tragen?
"Ich verachte niemanden. Mein Hass trifft jene, die verachten" - Bertolt Brecht.

"Richtet nicht, damit auch ihr nicht gerichtet werdet" - Jesus Christus.

Be-/Ver-urteile niemals einen Spieler wegen der Rollen, die er einnimmt!

Alle Generierungsstile sind gleichwertig.

BgG FasarGladiator ist absolut in Ordnung.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 213
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Ich würde maximal c) sagen.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
hexe
Posts in topic: 31
Beiträge: 8668
Registriert: 13.04.2005 11:57
Wohnort: Rashdul
Geschlecht:

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von hexe »

Oh ja, um es kurz zu sagen: Rondra powns hochadeliges Haus.

Aber 'ich' habe mal einen Rondra-Geweihten getroffen, der hatte an einer Art Schulterklappe ein kleines Wappen seines Hauses.
Lieber UTC als CEST!

antihell
Posts in topic: 3
Beiträge: 44
Registriert: 17.03.2014 09:11

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von antihell »



Boron zum Gruße,

in dem Roman "Rabenkind" von Gerrit Harm geht es um das Dorf "Dunkelbach". Ich habe das Buch zwar gelesen, jetzt ists aber doch schon eine Weile her. Weiß einer (möööglichst genau) wo das Dorf nochmal liegt?

Mein Golgarit kommt aus dem Dorf und will es ggf. bald besuchen

Danke!
Jochan Rabenkind, Ritter Golgaris

Benutzeravatar
Erdoj Hurlemaneff
Posts in topic: 172
Beiträge: 2760
Registriert: 06.09.2011 16:37
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Erdoj Hurlemaneff »

Wiki-Eintrag gibts nicht, aber scheint in der Markgrafschaft Greifenfurt zu sein:
Rabenkind
(Siehe rechte Seite "Ort")
Zuletzt geändert von StipenTreublatt am 06.06.2017 21:03, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Wikilink korrigiert

antihell
Posts in topic: 3
Beiträge: 44
Registriert: 17.03.2014 09:11

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von antihell »


Danke Erdoj für die schnelle Antwort,
aber soviel ist mir auch schon bekannt. Es gab in dem Buch eine relative Ortsbeschreibung...
Jochan Rabenkind, Ritter Golgaris

Benutzeravatar
Erdoj Hurlemaneff
Posts in topic: 172
Beiträge: 2760
Registriert: 06.09.2011 16:37
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Erdoj Hurlemaneff »

Also auf meiner A0-Karte ist das Dorf nicht verzeichnet.
Ich tippe auf künstlerische Freiheit des Autors...
Sprich: Nicht im Kanon zu finden.

Hilft wohl nur noch:
Erneut lesen

antihell
Posts in topic: 3
Beiträge: 44
Registriert: 17.03.2014 09:11

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von antihell »


Gefunden! Wurd in seinem zweiten Werk "Rabenjagd" erläuter, auch wenn die Beschreibung leider ein wenig waage ist...

Von Beldenheim aus
"[...]wo liegt dieses Dunkelbach?“
„Es liegt etwa einen halben Tagesritt gen Efferd“

"Rabenjagd" von Gerrit Harm

Jochan Rabenkind, Ritter Golgaris

Rigan von Havena
Posts in topic: 1
Beiträge: 32
Registriert: 02.12.2012 15:34
Wohnort: Münsterappel

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Rigan von Havena »

DSA5-Aventurienkarte
Irre ich mich gerade oder war Efferd (ich dachte nämlich immer: Efferd = Westen) schon immer die Himmelsrichtung "Osten" ?
DSA4.1 Regeln sind unrealistisch, unübersichtlich, unausgewogen? Ja? Spielt wohl keiner D&D oder gar Pathfinder...

Benutzeravatar
Herr der Welt
Moderation
Moderation
Posts in topic: 22
Beiträge: 4813
Registriert: 10.03.2010 10:43

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Herr der Welt »

Das ist einer der Fehler, derentwegen Ulisses die Landkarten umtauschen lässt.

Morakh
Posts in topic: 3
Beiträge: 137
Registriert: 27.03.2014 13:08
Wohnort: Köln
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Morakh »

Farbe: #FF8000

Hallo zusammen, kurz und knackig: Gibt es irgendwo eine brauchbare Detailkarte von Fasar? Hab lange gesucht und bin nicht wirklich fündig geworden - abgesehen von den Karten mit den farbig gekennzeichneten Stadtvierteln, die mir aber nicht weiterhelfen.

Vielen Dank!

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 130
Beiträge: 9937
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Leta »

Meines Wissens gibt es außer der Karte inBerge aus Gold keine genauere Karte. Es gab vor einiger Zeit mal den Versuch eines Projektes: Projekt: Fasar Spielhilfe

Morakh
Posts in topic: 3
Beiträge: 137
Registriert: 27.03.2014 13:08
Wohnort: Köln
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Morakh »

Zwei gute Hinweise, denen ich nachgehen werde. Vielen Dank!

Wayko
Posts in topic: 4
Beiträge: 68
Registriert: 31.10.2010 10:34

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Wayko »

Hallo Leute,
das Institut der hohen Schule der Reiterei zu Gareth, welche Farben besitzt das Wappen? Oder kann mir einer sagen wo dies steht oder gar ein farbliches Bild?

Benutzeravatar
WeZwanzig
Posts in topic: 46
Beiträge: 3802
Registriert: 03.09.2014 19:37
Wohnort: München
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von WeZwanzig »

Das Wappen wird soweit ich weiß nur in Klingentänzer beschrieben ung gezeigt. Das Bild ist aber schwarz-weiß. Die daneben stehende Beschreibung passt aber nicht zu Wappen selbst.

Wiki-Errata hat geschrieben:Das gezeichnete Wappen (Schild mit 4 fächerförmig angeordneten Lanzen) stimmt nicht mit der Beschreibung ("geteilter Schild mit wachsendem, rotem Fuchs auf Gold und steigendem, goldenem Pferd auf rotem Grund") überein
“Protection and power are overrated. I think you are very wise to choose happiness and love.”
― Uncle Iroh

fizban
Posts in topic: 2
Beiträge: 170
Registriert: 06.02.2011 13:44

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von fizban »

color=#FF0000 Frage: Ist Halbgift illegal? Insbesondere der Besitz + das Beschichten der Waffen damit (also aktuell noch ohne Anwendung desselben)?
Meine Gruppe spielt grade in Nostria VOR der Abspaltung vom Mittelreich, falls das etwas an der Antwort ändert.
"Sie wird geschützt von großem Milzenis und komischem Zauberschmetterling" (Gjalsker Tierkrieger meiner Runde)

Benutzeravatar
Erdoj Hurlemaneff
Posts in topic: 172
Beiträge: 2760
Registriert: 06.09.2011 16:37
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Erdoj Hurlemaneff »

Mal abgesehen davon, dass die meisten Stadtwachen ein Gift wahrscheinlich nicht zweifelsfrei identifizieren können:
Gift bleibt Gift.
Egal, ob es alchimisch oder magisch hergestellt wurde.
Immerhin kann das von dir genannte Gift Körperfunktionen (z.B. auch den Herzschlag) stören.

fizban
Posts in topic: 2
Beiträge: 170
Registriert: 06.02.2011 13:44

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von fizban »

Das sagt ja nichts drüber aus, ob es illegal ist. Man kann z.B. mit Gift auch jagen. (und man jagt ja nicht nur Sachen, die man essen will) :-)
"Sie wird geschützt von großem Milzenis und komischem Zauberschmetterling" (Gjalsker Tierkrieger meiner Runde)

Benutzeravatar
Horasischer Vagant
Moderation
Moderation
Posts in topic: 183
Beiträge: 12240
Registriert: 18.09.2012 11:29
Geschlecht:

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant »

So jemand hat vermutlich auch eine beweisbare Berechtigung das Gift mit sich zu führen, die er im Bedarf dann auch vorweisen kann! :wink:
Besuche mit Deinem Helden das Shaya´al´Laila in Zorgan (offenes RP)

Benutzeravatar
BenjaminK
Posts in topic: 20
Beiträge: 3269
Registriert: 03.01.2015 21:51
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von BenjaminK »

Kommt ein bisschen auf das Spielgefühl an, was erzeugt werden soll. Wenn besonders in Richtung Fantasy, dann würde ich nur den Wehrheimer Index unter Strafe stellen in Bezug auf Gifte.
Wenn es eher in Richtung Fäntelalter gehen soll, dann würde Gift den Leumund ruinieren und die Willkür der Herrscher würde das Übrige dazu tun. Gift ist Gift und wer diese anwendet, soll verschwinden oder eingekerkert werden. Bei nicht-indizierten Giften wohl eher Rauswurf aus der Stadt/Baronie/Landstrich.
Leitet gerade;
G7-Gruppe 190h
MR-Gruppe 890h

Benutzeravatar
Nova
Posts in topic: 41
Beiträge: 1788
Registriert: 14.05.2005 14:04

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Nova »

Mal ganz nebenbei...
Meine Gruppe spielt grade in Nostria VOR der Abspaltung vom Mittelreich, falls das etwas an der Antwort ändert.
Nostria war nie Teil des Mittelreichs... Was auch heißt Wehrheimer Codex gilt nicht automatisch. Aber es könnte (und dürfte) äquivalente Gesetze geben.

Und jagen mit Gift? Das ist zu Mindestens doch nicht Firun-gefällig ;)

MeisterOek
Posts in topic: 4
Beiträge: 75
Registriert: 24.11.2015 08:39

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von MeisterOek »

Gibt es eine Textzeile, welche die Wahrscheinlichkeit angibt, ob ein magisch begabtes Lebewesen auch ein magisch begabtes Kind zur Welt bringt?
Elfen z.B. sind ja alle magisch, aber jetzt z.B. bei Menschen, ob ein magisch begabter Mensch magisch begabte Kinder bekommt oder es vollkommener Zufall ist.

Benutzeravatar
BenjaminK
Posts in topic: 20
Beiträge: 3269
Registriert: 03.01.2015 21:51
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von BenjaminK »

Nova hat geschrieben:Nostria war nie Teil des Mittelreichs... Was auch heißt Wehrheimer Codex gilt nicht automatisch. Aber es könnte (und dürfte) äquivalente Gesetze geben.
Wiki-Aventurica zum Wehrheimer Index hat geschrieben:Er gilt besonders im Mittelreich, aber auch im Horasreich, Bornland, Aranien, Nostria, Andergast und im Kalifat
Leitet gerade;
G7-Gruppe 190h
MR-Gruppe 890h

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 130
Beiträge: 9937
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Leta »

MeisterOek hat geschrieben:Elfen z.B. sind ja alle magisch, aber jetzt z.B. bei Menschen, ob ein magisch begabter Mensch magisch begabte Kinder bekommt oder es vollkommener Zufall ist.
Am Anfang der Magiertraditionen im WdZ oder in einem älteren Regelwerk (Mysteria Arkana, das "kleine Schwarze" aus der DSA3 Magiebox) stand was zur generellen Verbreitung von Magiebegabung.
Es ist umstritten ob magisch Begabte mehr magisch begabte Kinder bekommen. Diverse Magier Dynastien könnten darauf hindeuten, wobei auch das frühe Entdecken und fördern den Eindruck verstärken könnte.

Caya von Bachinger
Posts in topic: 1
Beiträge: 89
Registriert: 15.06.2012 14:34

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Caya von Bachinger »

color=#00BF00
In Hallen arkaner Macht auf Seite 123 steht, dass die Scholaren dazu angehalten werden am Praiostag in der Stadt des Lichts zu beten. Seit wann dürfen Magier in die Stadt des Lichts oder haben die Schwert und Stabler da eine Sonderstellung?

Benutzeravatar
Wolfio
Posts in topic: 76
Beiträge: 3790
Registriert: 17.01.2012 22:07
Wohnort: Dinslaken
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Wolfio »

Die Stadt des Lichts ist ja in mehrere Bereiche unterteilt.
Einige davon sind auch für Bürgerliche und Magier offen.

Je nach besonderem Verdienst wird dir später vllt auch zu den anderen Bereichen
Zutritt gewährt.
Bild

Benutzeravatar
Horasischer Vagant
Moderation
Moderation
Posts in topic: 183
Beiträge: 12240
Registriert: 18.09.2012 11:29
Geschlecht:

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant »

Wyben Berlind, der ehemalige Leibmedicus der Kaiserin Rohajawar ja mal Geweihter des Namenlosen. Weiß irgendjemand näheres darüber? Also in welchen Jahren das war bzw. wie er sich davon losgesagt hat? Oder auch ob er Körperteile geopfert hat?
Besuche mit Deinem Helden das Shaya´al´Laila in Zorgan (offenes RP)

kotor
Posts in topic: 9
Beiträge: 277
Registriert: 24.10.2015 17:36

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von kotor »

Welchen Schaden verursacht das Gift der Saguaraspinne?

Laut Zoo Botanica 2W20 SP sofort und dann 2 SP/KR bis Ende der Wirkung. Die Dauer wird allerdings mit 1W6+3 SR angegeben.

Diese garantierten 800+ SP passen irgendwie so gar nicht mit dem Gefährlichkeitswert und der Giftstufe zusammen. (das Gift wäre fast so stark wie Purpurblitz - ohne Alchemie, mit hoher Verbreitung und niedrigen Kosten)

astfgl
Posts in topic: 21
Beiträge: 1407
Registriert: 05.11.2009 21:38
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von astfgl »

Laut Zoo Botanica 2W20 SP sofort und dann mit einer Geschindigkeit von 2 SP/KR bis Ende der Wirkung. Die Dauer der Eigenschaftsabzüge wird mit 1W6+3 SR angegeben.
Für den Willen, einen Denkzettel zu verpassen, ist es unerheblich, was und ob überhaupt etwas auf diesem Zettel steht.

Antworten