Dahrling hat geschrieben:Die Achmad'sunni zählt nur für ihren Stamm als Mann - damit sie die Blutrache ausüben darf.
Für den Rest der novadischen Welt ist sie weiterhin eine Frau.
Sonst könnte ja jede Novadin/Frau herkommen und behaupten sie sei eine Achmad'sunni die erfolgreich in ihrer Blutrache war.
Das verstehe ich ja, allerdings ist durch die Wortabstammung Achmad'sunni<-->Amazone, meiner Meinung nach, stark impliziert, dass für Novadis die Amazonen grundsätzlich Achmad'sunnis sind. Wie hätte sich dieses Wort sonnst bilden können?
*Historisches Beispiel* Das Wort "Barbar" wurde von den alten Griechen grundsätzlich für nahezu alle Ausländer benutzt und sollte damit einfach den Rest der Welt abwerten. Inzwischen wird es grundsätzlich als abwertend für bestimmte Kulturen benutzt.
Die Herleitung ist recht abwegig, zumal das Wort Amazone vom Wort Achmad'Sunni abstammt. Für Novadis sind Amazonen wohl eher sehr fehlgeleitet, da sie Männern im Allgemeinen eher negativ eingestellt sind.
- Wer dem Licht dienen will, darf die Schatten nicht scheuen -
Ohne jetzt eine Diskussion lostreten zu wollen: Überlegt euch bitte vorher extrem gut, ob ihr eine Frau, die den Männern nichts zutraut und ihnen keinerlei Verantwortung übertragen will, in der gleichen Runde zusammen mit einem Mann, der Frauen nichts zutraut und ihnen keinerlei Verantwortung übertragen will, spielen wollt.
Prinzipiell verdient man sich nicht das Recht der Achmad'Sunni, sondern man beansprucht es, weil alle Männer der Familie tot sind und niemand mehr da ist, der die gerechte Blutrache ausüben darf. Natürlich kann das jede Frau behaupten, aber irgendwo sind doch auch Familienfehden bekannt bzw. der seltene Fall, dass eine Frau zum 'Mann' wurde, um die Blutrache auszuüben.
Dahrling hat geschrieben:Die Achmad'sunni zählt nur für ihren Stamm als Mann - damit sie die Blutrache ausüben darf.
Für den Rest der novadischen Welt ist sie weiterhin eine Frau.
Sonst könnte ja jede Novadin/Frau herkommen und behaupten sie sei eine Achmad'sunni die erfolgreich in ihrer Blutrache war.
Das stimmt so nicht. "Der" Novadi-Gesandte in Khunchom ist eine Achmad'sunni, und wird allgemein von Novadis als legal männlich angesehen. Hat sogar, aus Standesgründen, ein eigenes Harem, dass "er" jedoch nie benutzt.
Es macht sogar Sinn, dass dies universell anerkannt wird, denn die Blutrache an sich ist ja eine universell anerkannte Tradition der Novadis - und Teil dieser Tradition ist eben dass genau geregelt ist wer überhaupt zur Blutrache berechtigt ist. Würde der Status einer Achmad'Sunni nicht universell anerkannt werden, würde die ganze Geschichte keinen Sinn machen. Dann könnte sie auch gleich als Frau Blutrache üben.
Und ja, es kann durchaus jede Frau ankommen und das behaupten. Genauso wie im Mittelreich jeder ankommen kann und behaupten kann er sei ein Baron aus einer etwas weiter entfernten Provinz. Solange man damit nicht auffliegt ist alles gut. In der Tat wäre das sogar eine recht passable Geschichte für eine Hochstaplerin.
Generell: Ja, inneraventurisch-etymologisch kommt "Amazone" von "Achmad'sunni." Das ist aber nur die Wortableitung. Das heißt nicht dass Amazonen automatisch als Achmad'Sunni anerkannt werden. Achmad'Sunni sind nur solche Frauen, die novadisch sind, deren ganze Familie ausradiert worden sind und die nun eine rechtliche Stellung als Mann bekommen, um Blutrache zu üben.
Man sollte bei all dem auch bedenken, dass die Amazonen gegründet wurden, bevor der Rastullahglaube in der Khom Fuss gefasst hat. Insofern beziehen sich wohl Amazonen wie Novadi auf alttulamidische Bräuche, haben sich in der Anwendung dieser Bräuche aber in den letzten 400 Jahren deutlich auseinander entwickelt.
Kann man mehreren magischen und kirchlichen Orden beitreten?
Als Beispiel: Kann ein Abgänger der Akademie von Schwert und Stab später den Drakonitern beitreten und noch später ebenfalls beispielweise den Pfeilen des Lichts beitreten?
Und muss man für Kirchenorden die weiße Gilde verlassen?
Tilim hat geschrieben:Frage: Es ist stark impliziert, dass man eine Amazone irgendwann als Achmad'sunni (kommt von Amazone) ansehen kann und sie damit die Rechte eines Mannes erhält.
Eine Achmad'sunni ist eigentlich eine reine Novadi Geschichte. Die Frau wird nicht nur von der Stellung her zum Mann, sondern in allen kulturellen Belangen. Von den Pflichten und Rechten, aber auch vom Benehmen und der Kleidung. Novadi sehen in ihr keine Frau mehr.
Eine Amazone wird das nie sein, einfach schon, weil sie nie die Novadi Kultur leben wird, sondern sich auch immer als Frau verstehen und geben wird.
Dein Novadi wird zwangsläufig immer mal wieder ein Problem mit so selbstbewussten Frauen haben, das er nicht über "Achmad'sunni" lösen kann, denn solche Frauen gibt es überall in Aventurien.
Das unterscheidet sich aber nicht von anderen Konflikten in heterogenen Gruppen. Der Novadi wird halt widerwillig irgendwann mal Respekt vor der Amazone gewinnen, trotz ihrem offensichtlichen "Defizit" eine Frau zu sein.
Da er ein wandernder Abenteurer ist, kann ihm dieser Hauch des exotischen sogar gefallen, denn es ist eben anders als zu Hause.
Das ist halt eben wie der Zwerg, der immer Streit mit dem Elfen anfängt und trotzdem genau den Elfen in der Gruppe am besten mag.
Man muss für jeden kirchlichen Orden und kirchliche Ämter (außer Phex) die Gilde verlassen, egal welche. Die Herkunft ist ansonsten aber so gut wie egal, also von welcher Akademie man kam. Gleichzeitig in den Pfeilen ist definitiv NICHT möglich, das ist eine Eingreiftruppe der Weißen Gilde, und allein dieser Gefolgschaft schuldig - insofern ist es so, dass du als Mitglied der Pfeile nirgendwo sonst Mitglied sein darfst (außer eben weiße Gilde).
Druckerpressen die tragbar sind, dürfte es nur als Sonderanfertigung geben, da sowas eigentlich immer stationär ist.
Im HuK S. 175 gibt es Handwerkszeug fürs Schreiben.
Die aussergewöhnlich hochwertige Version hat:
-Kohlestift
-Schiefertafel/Griffel
-Wachstafel/Stylus
-Sortiment verschiedener Papiere
-Tinten in diversen Farben
-Federmesser
-Löschbims
-Sand zum Ablöschen von Tinte
-Schriftrollen und Behältnisse mit eigenen Initialen
-Siegelwachs/Siegel/Kordel
-in Leder gebundene Reisebücher
und kostet ab 10 D aufwärts.
Allein für die Presse (also wie eine Weinpresse, nur für Papier) würde ich wahrscheinlich einen einstelligen Dukatenbetrag ansetzen.
Da sind dann aber noch keine Papiere, Tinten und Schriftsätze mit dabei.
Die Schriftsätze kosten wahrscheinlich schon zweistellige Dukatenpreise (weil sie sehr genau gefertigt werden müssen).
Edit: Von der Schriftsteller-Profession wusste ich nichts, das ist dann natürlich viel genauer...
Zuletzt geändert von Erdoj Hurlemaneff am 12.09.2015 12:45, insgesamt 1-mal geändert.
Eine tragbare Druckerpresse (mit 200 Bogen Papier und Farbe) gibt es als Vorschlag für den Besonderen Besitz eines Schriftsteller-Pamphletisten.
Besonderer Besitz ist als ungefähr 50-200 Ð beschrieben.
Unter 50 Ð würde ich mit der Presse also nicht anfangen.
10 Bögen Papier kosten laut 4.1-Meisterschirm 2 S, also fallen die 200 Bögen mit 4 D nicht allzusehr ins Gewicht. Die Farbe wird sich preislich wohl auch nur in der Gegend von Tinte/Tusche (2 S für 4 Unzen, allerdings wohl beides inkl. Behälter) bewegen.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.
Betreibt das Horasreich einen Geheimdienst?
Wenn ja, wie heißt dieser und kann mich jemand darauf stupsen, wo ich genauere Informationen darüber finde?
Weiß vielleicht jemand, was genau das Motto des Hauses Löwenhaupt bedeutet? "Nicht mehr und nicht darunter!" Mir ist leider nicht so ganz klar, was genau gemeint ist.
Sie sind Herzöge von Weiden. Sie wollen nicht mehr werden (Könige, Kaiser, ...), aber eben auch nicht darunter absinken (Graf, Baron, ...). Zumindest habe ich es so verstanden.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.
Laufen die "Schüler des Deveron Elgarstyn" (Städte Okulter Geheimnisse 193) eigentlich offen als Magier rum oder sind sie immer undercover unterwegs? Wenn ja, wie kann man einen kurzen Magierstab tarnen? Sind die auffällig oder kann man einen Magierstab auch komplett unauffällig designen?
Die konkreteren Angaben zur Gestalt des Stabes aus Mit Wissen und Willen haben es nicht bis WdZ geschafft, insofern könnten sie nicht mehr gelten. Damit wäre die Gestalt sehr frei, und somit die Tarnung recht leicht.
Keine Ahnung, ob DSA5 zum Thema schon Aussagen trifft - vermutlich aber frühestens im Magieband.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.
ich scheuche meine Helden demnächst durch die Trollzacken und dabei würde ich sie gerne auf einen Greifen treffen lassen: Kennt jemand von euch das Schicksal der Greifen, die bis zum "Das Jahr des Feuers" die Schwarze Sichel und die Trollzacken bewacht haben? Explizit geht es mir vor allem um den Greif Herofan, der 1026 BF in Beilunk gegen Rhazzazor kämpfte und dabei verwundet wurde. Laut http://www.wiki-aventurica.de/wiki/Herofan nahm er 1027 BF an der Schlacht in den Wolken teil. In "Schild des Reiches" Seite 85 steht, dass er nicht mehr am Arvepass Wache hält. Aber wo ist er dann? Und halten die anderen Greifen immer noch Wache oder wohin sind sie verschwunden?
Danke im Voraus für eure Antworten.
„Ad maximam gloriam Deae – Zum größten Ruhme der Göttin!“ - Wahlspruch der Eisernen Schlange