Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Allgemeines zu Aventurien, Myranor, Uthuria, Tharun, Den Dunklen Zeiten & Co.
Tilim

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Tilim »

Dahrling hat geschrieben:Die Achmad'sunni zählt nur für ihren Stamm als Mann - damit sie die Blutrache ausüben darf.
Für den Rest der novadischen Welt ist sie weiterhin eine Frau.
Sonst könnte ja jede Novadin/Frau herkommen und behaupten sie sei eine Achmad'sunni die erfolgreich in ihrer Blutrache war.
Das verstehe ich ja, allerdings ist durch die Wortabstammung Achmad'sunni<-->Amazone, meiner Meinung nach, stark impliziert, dass für Novadis die Amazonen grundsätzlich Achmad'sunnis sind. Wie hätte sich dieses Wort sonnst bilden können?
*Historisches Beispiel* Das Wort "Barbar" wurde von den alten Griechen grundsätzlich für nahezu alle Ausländer benutzt und sollte damit einfach den Rest der Welt abwerten. Inzwischen wird es grundsätzlich als abwertend für bestimmte Kulturen benutzt.

Benutzeravatar
Zyrrashijn
Posts in topic: 32
Beiträge: 7568
Registriert: 01.09.2011 10:51
Wohnort: NRW
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Zyrrashijn »

Die Herleitung ist recht abwegig, zumal das Wort Amazone vom Wort Achmad'Sunni abstammt. Für Novadis sind Amazonen wohl eher sehr fehlgeleitet, da sie Männern im Allgemeinen eher negativ eingestellt sind.
- Wer dem Licht dienen will, darf die Schatten nicht scheuen -

Benutzeravatar
BenjaminK
Posts in topic: 20
Beiträge: 3269
Registriert: 03.01.2015 21:51
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von BenjaminK »

Ohne jetzt eine Diskussion lostreten zu wollen: Überlegt euch bitte vorher extrem gut, ob ihr eine Frau, die den Männern nichts zutraut und ihnen keinerlei Verantwortung übertragen will, in der gleichen Runde zusammen mit einem Mann, der Frauen nichts zutraut und ihnen keinerlei Verantwortung übertragen will, spielen wollt.

Prinzipiell verdient man sich nicht das Recht der Achmad'Sunni, sondern man beansprucht es, weil alle Männer der Familie tot sind und niemand mehr da ist, der die gerechte Blutrache ausüben darf. Natürlich kann das jede Frau behaupten, aber irgendwo sind doch auch Familienfehden bekannt :) bzw. der seltene Fall, dass eine Frau zum 'Mann' wurde, um die Blutrache auszuüben.
Leitet gerade;
G7-Gruppe 190h
MR-Gruppe 890h

Benutzeravatar
Nova
Posts in topic: 41
Beiträge: 1788
Registriert: 14.05.2005 14:04

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Nova »

Dahrling hat geschrieben:Die Achmad'sunni zählt nur für ihren Stamm als Mann - damit sie die Blutrache ausüben darf.
Für den Rest der novadischen Welt ist sie weiterhin eine Frau.
Sonst könnte ja jede Novadin/Frau herkommen und behaupten sie sei eine Achmad'sunni die erfolgreich in ihrer Blutrache war.
Das stimmt so nicht. "Der" Novadi-Gesandte in Khunchom ist eine Achmad'sunni, und wird allgemein von Novadis als legal männlich angesehen. Hat sogar, aus Standesgründen, ein eigenes Harem, dass "er" jedoch nie benutzt.

Es macht sogar Sinn, dass dies universell anerkannt wird, denn die Blutrache an sich ist ja eine universell anerkannte Tradition der Novadis - und Teil dieser Tradition ist eben dass genau geregelt ist wer überhaupt zur Blutrache berechtigt ist. Würde der Status einer Achmad'Sunni nicht universell anerkannt werden, würde die ganze Geschichte keinen Sinn machen. Dann könnte sie auch gleich als Frau Blutrache üben.

Und ja, es kann durchaus jede Frau ankommen und das behaupten. Genauso wie im Mittelreich jeder ankommen kann und behaupten kann er sei ein Baron aus einer etwas weiter entfernten Provinz. Solange man damit nicht auffliegt ist alles gut. In der Tat wäre das sogar eine recht passable Geschichte für eine Hochstaplerin.

Generell: Ja, inneraventurisch-etymologisch kommt "Amazone" von "Achmad'sunni." Das ist aber nur die Wortableitung. Das heißt nicht dass Amazonen automatisch als Achmad'Sunni anerkannt werden. Achmad'Sunni sind nur solche Frauen, die novadisch sind, deren ganze Familie ausradiert worden sind und die nun eine rechtliche Stellung als Mann bekommen, um Blutrache zu üben.

Benutzeravatar
Suilujian
Posts in topic: 22
Beiträge: 3362
Registriert: 04.09.2011 17:32

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Suilujian »

Man sollte bei all dem auch bedenken, dass die Amazonen gegründet wurden, bevor der Rastullahglaube in der Khom Fuss gefasst hat. Insofern beziehen sich wohl Amazonen wie Novadi auf alttulamidische Bräuche, haben sich in der Anwendung dieser Bräuche aber in den letzten 400 Jahren deutlich auseinander entwickelt.

Benutzeravatar
Merios
Posts in topic: 21
Beiträge: 449
Registriert: 19.11.2014 20:33

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Merios »

Kann man mehreren magischen und kirchlichen Orden beitreten?
Als Beispiel: Kann ein Abgänger der Akademie von Schwert und Stab später den Drakonitern beitreten und noch später ebenfalls beispielweise den Pfeilen des Lichts beitreten?
Und muss man für Kirchenorden die weiße Gilde verlassen?

Infernal Acid
Posts in topic: 1
Beiträge: 205
Registriert: 24.08.2015 20:07

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Infernal Acid »

Tilim hat geschrieben:Frage: Es ist stark impliziert, dass man eine Amazone irgendwann als Achmad'sunni (kommt von Amazone) ansehen kann und sie damit die Rechte eines Mannes erhält.
Eine Achmad'sunni ist eigentlich eine reine Novadi Geschichte. Die Frau wird nicht nur von der Stellung her zum Mann, sondern in allen kulturellen Belangen. Von den Pflichten und Rechten, aber auch vom Benehmen und der Kleidung. Novadi sehen in ihr keine Frau mehr.
Eine Amazone wird das nie sein, einfach schon, weil sie nie die Novadi Kultur leben wird, sondern sich auch immer als Frau verstehen und geben wird.
Dein Novadi wird zwangsläufig immer mal wieder ein Problem mit so selbstbewussten Frauen haben, das er nicht über "Achmad'sunni" lösen kann, denn solche Frauen gibt es überall in Aventurien.
Das unterscheidet sich aber nicht von anderen Konflikten in heterogenen Gruppen. Der Novadi wird halt widerwillig irgendwann mal Respekt vor der Amazone gewinnen, trotz ihrem offensichtlichen "Defizit" eine Frau zu sein.
Da er ein wandernder Abenteurer ist, kann ihm dieser Hauch des exotischen sogar gefallen, denn es ist eben anders als zu Hause.
Das ist halt eben wie der Zwerg, der immer Streit mit dem Elfen anfängt und trotzdem genau den Elfen in der Gruppe am besten mag.

Benutzeravatar
Pack_master
Posts in topic: 65
Beiträge: 2740
Registriert: 31.08.2012 14:25

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Pack_master »

Man muss für jeden kirchlichen Orden und kirchliche Ämter (außer Phex) die Gilde verlassen, egal welche. Die Herkunft ist ansonsten aber so gut wie egal, also von welcher Akademie man kam. Gleichzeitig in den Pfeilen ist definitiv NICHT möglich, das ist eine Eingreiftruppe der Weißen Gilde, und allein dieser Gefolgschaft schuldig - insofern ist es so, dass du als Mitglied der Pfeile nirgendwo sonst Mitglied sein darfst (außer eben weiße Gilde).

Benutzeravatar
Goldauge
Posts in topic: 20
Beiträge: 218
Registriert: 31.01.2007 14:56
Wohnort: ingelheim

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Goldauge »

Wo finde ich den Preis für eine tragbare Druckerpresse?

Benutzeravatar
Erdoj Hurlemaneff
Posts in topic: 172
Beiträge: 2760
Registriert: 06.09.2011 16:37
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Erdoj Hurlemaneff »

Druckerpressen die tragbar sind, dürfte es nur als Sonderanfertigung geben, da sowas eigentlich immer stationär ist.

Im HuK S. 175 gibt es Handwerkszeug fürs Schreiben.
Die aussergewöhnlich hochwertige Version hat:
-Kohlestift
-Schiefertafel/Griffel
-Wachstafel/Stylus
-Sortiment verschiedener Papiere
-Tinten in diversen Farben
-Federmesser
-Löschbims
-Sand zum Ablöschen von Tinte
-Schriftrollen und Behältnisse mit eigenen Initialen
-Siegelwachs/Siegel/Kordel
-in Leder gebundene Reisebücher

und kostet ab 10 D aufwärts.

Allein für die Presse (also wie eine Weinpresse, nur für Papier) würde ich wahrscheinlich einen einstelligen Dukatenbetrag ansetzen.
Da sind dann aber noch keine Papiere, Tinten und Schriftsätze mit dabei.
Die Schriftsätze kosten wahrscheinlich schon zweistellige Dukatenpreise (weil sie sehr genau gefertigt werden müssen).


Edit: Von der Schriftsteller-Profession wusste ich nichts, das ist dann natürlich viel genauer...
Zuletzt geändert von Erdoj Hurlemaneff am 12.09.2015 12:45, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Varana
Posts in topic: 120
Beiträge: 6840
Registriert: 19.08.2004 02:37

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Varana »

Eine tragbare Druckerpresse (mit 200 Bogen Papier und Farbe) gibt es als Vorschlag für den Besonderen Besitz eines Schriftsteller-Pamphletisten.
Besonderer Besitz ist als ungefähr 50-200 Ð beschrieben.
Unter 50 Ð würde ich mit der Presse also nicht anfangen.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 213
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

10 Bögen Papier kosten laut 4.1-Meisterschirm 2 S, also fallen die 200 Bögen mit 4 D nicht allzusehr ins Gewicht. Die Farbe wird sich preislich wohl auch nur in der Gegend von Tinte/Tusche (2 S für 4 Unzen, allerdings wohl beides inkl. Behälter) bewegen.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
valkyn
Posts in topic: 1
Beiträge: 204
Registriert: 28.03.2014 08:59

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von valkyn »

Hallo,
ich suche für einen Helden mit SO 12 eine entsprechende Familie in Aranien. Wo kann ich soetwas finden?
Danke & Gruße
Zuletzt geändert von Varana am 20.09.2015 18:05, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Farbe!

Fjolnir3
Posts in topic: 14
Beiträge: 579
Registriert: 30.03.2013 14:55

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Fjolnir3 »

#FF8000
Wo kann ich etwas genaueres über das Orakel der Nacht nachlesen? Am besten mit Seitenzahl

Benutzeravatar
Nekros
Posts in topic: 1
Beiträge: 5360
Registriert: 07.04.2004 12:11
Wohnort: Potsdam und Magdeburg
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Nekros »

#80BF00
Kann mir jemand die Prophezeiung zu Pyrdacors Rückkehr und dem Namenlosen Zitieren? Ich finde sie nicht.
Myranor Heldenbogen für DSA 4.1! Alles was ein Held braucht ^^ findet ihr hier ;)

dead-flunky
Posts in topic: 28
Beiträge: 1175
Registriert: 29.04.2014 23:08

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von dead-flunky »

Drachenerbe S.138, Drei Nächte in Fasar 1 (S.97 ff. und irgendwo vorher) und 2 (S.32 ff.)

Fjolnir3
Posts in topic: 14
Beiträge: 579
Registriert: 30.03.2013 14:55

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Fjolnir3 »

Mag doof klingen, aber in Rabensturm finde ich das nicht (hab das buch), das beinhaltet ja die drei Nächte in Fasar

dead-flunky
Posts in topic: 28
Beiträge: 1175
Registriert: 29.04.2014 23:08

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von dead-flunky »

Da wird es nicht so genannt, sondern ich glaub Tal der Sieben Säulen. Geht aber um die gleiche Location.

Benutzeravatar
myrkur
Posts in topic: 36
Beiträge: 1726
Registriert: 23.12.2009 20:07
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von myrkur »

Betreibt das Horasreich einen Geheimdienst?
Wenn ja, wie heißt dieser und kann mich jemand darauf stupsen, wo ich genauere Informationen darüber finde?

Benutzeravatar
BurkhardSekir
Posts in topic: 9
Beiträge: 539
Registriert: 10.04.2012 18:36

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von BurkhardSekir »

Ja, das Directorium für besondere Angelegenheiten ist das was du suchst, Quellen sind doch auch aufgelistet.
Da das hier in letzter Zeit vermehrt auftritt, kann ich nur jedem diesen Link ans Herz legen: http://www.das-dass.de/

Merovech
Posts in topic: 7
Beiträge: 146
Registriert: 22.01.2012 09:47

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Merovech »

#008040

Weiß vielleicht jemand, was genau das Motto des Hauses Löwenhaupt bedeutet? "Nicht mehr und nicht darunter!" Mir ist leider nicht so ganz klar, was genau gemeint ist.
Rule Al'Anfa. Al'Anfa rule the waves!

Nicht mehr und nicht darunter!

Mit Tugend und Beispiel!

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 213
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Sie sind Herzöge von Weiden. Sie wollen nicht mehr werden (Könige, Kaiser, ...), aber eben auch nicht darunter absinken (Graf, Baron, ...). Zumindest habe ich es so verstanden.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Pack_master
Posts in topic: 65
Beiträge: 2740
Registriert: 31.08.2012 14:25

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Pack_master »

Sie stehen eine Stufe unter König und Kaiserhaus und werden immer deren treue Diener sein, aber sie werden auch stets die höchstrangigen Diener sein.

Kastanja
Posts in topic: 2
Beiträge: 2
Registriert: 20.09.2015 13:23

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Kastanja »

Weiß irgendwer an welcher Kultur man sich in Hôt Alem orientieren sollte? (Mittelreich oder andere) Im Wege der Helden steht nichts speziell darüber.

Lg kastanja


edit: Farbe geändert

Kastanja
Posts in topic: 2
Beiträge: 2
Registriert: 20.09.2015 13:23

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Kastanja »

Meinst du speziell eine Familie oder welchem Adelstitel das entspricht?
Zuletzt geändert von Varana am 20.09.2015 18:07, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Farbe angepaßt.

Benutzeravatar
Varana
Posts in topic: 120
Beiträge: 6840
Registriert: 19.08.2004 02:37

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Varana »

Hôt-Alem ist Südaventurien; bei der Variante "Südliche Stadtstaaten" ist es mit aufgeführt.

Übersehen, daß die Frage keine Farbe hatte. Ist jetzt color=mediumturquoise.

Tilim

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Tilim »

Laufen die "Schüler des Deveron Elgarstyn" (Städte Okulter Geheimnisse 193) eigentlich offen als Magier rum oder sind sie immer undercover unterwegs? Wenn ja, wie kann man einen kurzen Magierstab tarnen? Sind die auffällig oder kann man einen Magierstab auch komplett unauffällig designen?

Benutzeravatar
Pack_master
Posts in topic: 65
Beiträge: 2740
Registriert: 31.08.2012 14:25

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Pack_master »

Einen kurzen Stab kannst du mittels Halbes Maß nochmal verkürzen und dann einfach in die Umhängetasche stecken.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 213
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Die konkreteren Angaben zur Gestalt des Stabes aus Mit Wissen und Willen haben es nicht bis WdZ geschafft, insofern könnten sie nicht mehr gelten. Damit wäre die Gestalt sehr frei, und somit die Tarnung recht leicht.

Keine Ahnung, ob DSA5 zum Thema schon Aussagen trifft - vermutlich aber frühestens im Magieband.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Fantana Ratazara
Posts in topic: 5
Beiträge: 110
Registriert: 10.03.2015 18:33
Wohnort: Rostock

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Fantana Ratazara »

#404080

Hallo zusammen,

ich scheuche meine Helden demnächst durch die Trollzacken und dabei würde ich sie gerne auf einen Greifen treffen lassen: Kennt jemand von euch das Schicksal der Greifen, die bis zum "Das Jahr des Feuers" die Schwarze Sichel und die Trollzacken bewacht haben? Explizit geht es mir vor allem um den Greif Herofan, der 1026 BF in Beilunk gegen Rhazzazor kämpfte und dabei verwundet wurde. Laut http://www.wiki-aventurica.de/wiki/Herofan nahm er 1027 BF an der Schlacht in den Wolken teil. In "Schild des Reiches" Seite 85 steht, dass er nicht mehr am Arvepass Wache hält. Aber wo ist er dann? Und halten die anderen Greifen immer noch Wache oder wohin sind sie verschwunden?

Danke im Voraus für eure Antworten.
„Ad maximam gloriam Deae – Zum größten Ruhme der Göttin!“
- Wahlspruch der Eisernen Schlange

Antworten