Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Drachen abrichten ?

Allgemeines zu Aventurien, Myranor, Uthuria, Tharun, Den Dunklen Zeiten & Co.
Perpotationis
Posts in topic: 1
Beiträge: 133
Registriert: 11.02.2007 15:48
Wohnort: Pfungstadt

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Perpotationis »

Raskir hat geschrieben:Drachen richtet man nicht ab, man freundet sich mit ihnen an.
"Westwinddrachen gelten als die schnellsten und gewandtesten Flieger unter den Drachen. Sie sind sprachunbegabt. Es heißt, man könne sie als Jungtiere unter Zuhilfenahme von Magie zu Reittieren ausgebilden." #Wiki-Aventurica

Das mit dem "keine Tiere" kommt auf die Art an. Wird in vielen Fatnasywelten so gemacht (z.B. WarCraft und Eragon) und finde ich so auch am besten.
Wenn wirklich jeder Drache ein intelligetes, manchmal magiebegabtes und somit übermächtiges Wesen wäre, dann stünde das Spießgespann als vollkommen nutzlos da.
Zuletzt geändert von Perpotationis am 19.02.2009 15:03, insgesamt 1-mal geändert.

Elerion

Ungelesener Beitrag von Elerion »

Die Art ist aber Drache... Rasse = Drache... dann kommen erst die Unterarten.

Und unter Zuhilfenahme von Magie kann ich so gut wie alles und jeden zu einem Reittier ausbilden, das ist ja wohl ein sehr schlechter Einwurf.

mfg
Elerion

Gulmond
Posts in topic: 2
Beiträge: 4834
Registriert: 27.08.2003 16:58
Wohnort: Münster

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Gulmond »

Nö. Da die Viecher sich gewöhnlich nichtg miteinander verpaaren, wären es getrennte Arten.

Benutzeravatar
Jost Perisen
Posts in topic: 3
Beiträge: 2135
Registriert: 13.09.2007 19:46

Ungelesener Beitrag von Jost Perisen »

Westwinddrachen sind nicht inteligenter als ein gewöhnlicher Straßenköter Papagei oder ähnliche Tiere.
In Myranor werden diese sogar gezüchtet um auf ihnen reiten zu können.
Was in Myranor geht geht theoretisch auch in Aventurien.

Hat sich wohl nur noch niemand gefunden der sich diese außerordendliche mühe macht.
Zumal hier mehr als Profane kenntnisse von nöten sind die sich der ottonormalmagier wohl kaum aneignet.
Vom Zeitaufwand so ein Drachenjunges mit der Flasche aufzuziehen mal ganz abgesehen.

Antagonist
Posts in topic: 1
Beiträge: 614
Registriert: 07.09.2008 00:47

Ungelesener Beitrag von Antagonist »

Wie bereits gesagt wurde - auch wenn einzelne anzweifeln das es geht - man kann auf Westwinddrachen reiten.
Es heißt auch nicht, das es noch nie gesehen wurde, sondern das den wenigsten dieser Anblick vergönnt wurde (frei).
Weiter heißt es, das Rohezal einen Westwinddrachen ritt - hierzu kann man z.B. den Roman "Aus dunkler Tiefe" lesen.
Allerdings gehörte dieser mWn zu den Verhüllten Meistern, und war ziemlich alt, erfahren, und hochstufig.

Benutzeravatar
Alarion Nebelsee
Posts in topic: 4
Beiträge: 536
Registriert: 30.10.2004 19:57
Wohnort: Neuötting

Ungelesener Beitrag von Alarion Nebelsee »

Nein, Rohezal ritt den "Goldenen Faldegorn", einen echten Kaiserdrachen. Allerdings war das eine Freundschaft und wenn man Faldegorn (grade mal 50 Jahre alt) darauf angesprochen hat, hat er meistens sowas wie "Ich bin noch zu jung mir einen Magier zu halten" gesagt :D

Benutzeravatar
Nekros
Posts in topic: 3
Beiträge: 5360
Registriert: 07.04.2004 12:11
Wohnort: Potsdam und Magdeburg
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Nekros »

Westwinddrachen haben eine KL zwischen 5-9, Orks zwischen 6-15 ... was merken wir der Startwert ist dicht bei einander trotzdem glaubt niemand Orks abrichten zu müssen.

Ja es gibt legenden das es in Myranor Drachenreiter gibt ... aber nirgends steht, ob sich Drachen Reiter halten, oder Reiter Drachen, oder es vielleicht eine Symbiotische Verbindung sind. Nur weil jemand mit Menschlicher Arroganz annimmt das Menschen toll sind heißt das überhaupt nichts. Was aber bekannt ist das Drachen zu den kulturschafenden Wesen und genau damit Endet es denn auf kulturschafende Wesen wirkt Abrichten nicht sonder nur Überreden/Überzeugen. Viel Spaß damit.

Elerion

Ungelesener Beitrag von Elerion »

Gulmond hat geschrieben:Nö. Da die Viecher sich gewöhnlich nichtg miteinander verpaaren, wären es getrennte Arten.
Hast du mal gesehen was es da an Spinnen, Skorpion und anderen Tierarten gibt... alles die gleiche Art aber paaren tun die sich auch nicht untereinander.

Die Art ist aber Drache, sie wirken drachische Magie (auf unterschiedlichen Leveln) aber ja warum denn nicht?

Trotzdem, Drache ist immer noch Drache, ob nun ein Westwinddrache mit KL5 oder der Purpurwurm mit KL 18... beides Drachen. Nur unterschiedlicher Familien innerhalb der gleichen Art.

Und klar, Tiger kann man auch abrichten... aufziehen von jung an und dann als Kuscheltiere zu Hause halten und so weiter, nur was wenn der Instinkt mal durchkommt und das Ding plötzlich mal zubeißt... dann ist der liebe Mensch nicht mehr lange da.

Und ja Westwinddrachen sind wilder und animalischer als andere Drachen... aber das bestreitet ja niemand. Trotzdem sind es Drachen.

Tatzelwürmer, Grubenwürmer und Horndrachen sind keine echten Drachen, auch wenn es bei dem einem im Namen steht.

mfg
Elerion

Gulmond
Posts in topic: 2
Beiträge: 4834
Registriert: 27.08.2003 16:58
Wohnort: Münster

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Gulmond »

Elerion hat geschrieben:
Gulmond hat geschrieben:Nö. Da die Viecher sich gewöhnlich nichtg miteinander verpaaren, wären es getrennte Arten.
Hast du mal gesehen was es da an Spinnen, Skorpion und anderen Tierarten gibt... alles die gleiche Art aber paaren tun die sich auch nicht untereinander.
Spinnen, SKorpione sind Ordnungen, keine Arten und sie gehören zur KLasse der SPinnentiere die zum Stamm der Gliederfüßer gehören.



Die Art ist aber Drache, sie wirken drachische Magie (auf unterschiedlichen Leveln) aber ja warum denn nicht?
Weil es eine Familie ist.
Trotzdem, Drache ist immer noch Drache, ob nun ein Westwinddrache mit KL5 oder der Purpurwurm mit KL 18... beides Drachen. Nur unterschiedlicher Familien innerhalb der gleichen Art.
Familie steht über Art.

Also unterschiedliche Arten innerhalb einer Familie.

So, genug vom biologischen Exkurs.

Benutzeravatar
Goldfeder
Posts in topic: 2
Beiträge: 1964
Registriert: 17.06.2005 10:55

Ungelesener Beitrag von Goldfeder »

Also ich denke nicht, dass man das hier von biologischer Seite her aufziehen muss oder sollte. Drachen sind Fantasywesen.

Ich persönlich würde speziell Westwinddrachen zwar eher als Tiere denn als intelligente Wesen ansehen, insgesamt aber dennoch so weit über einem "gewöhnlichen" Tier wie bspw. einem Tiger, dass man sie eben nicht mehr abrichtet, sondern wie schon mehrfach erwähnt sie aufzieht und sich mit ihnen eng anfreundet.
Andererseits finde ich aber auch nicht, dass Westwinddrachen so weit über Menschen stehen, dass man das o.g. Zitat von Faldegorn auf sie übertragen könnte. Sprich: Westwinddrachen werden sich nicht als Haustiere halten lassen, aber sich auch keine Menschen "halten".

Zum Thema Fantasywelten: Es geht hier ja speziell um DSA (also Aventurien bzw. Myranor) und da ist es relativ uninteressant, wie das bei WarCraft, Eragon, Mittelerde, verschiedenen D&D-Kampagnenwelten oder Shadowrun aussieht.
Darüber hinaus kommt es auch immer darauf an, welche Funktion und welchen Platz Drachen in der jeweiligen Welt einnehmen sollen: Bei Eragon (und teilweise bei WarCraft) sind Drachen tatsächlich eher mit denkenden und dressierbaren Tieren zu vergleichen; bei Shadowrun z.B. sind sie dagegen einerseits richtig fiese Critter, andererseits aber enorm mächtige und geheimnisvolle Wesen, sozusagen das obere Ende von Intelligenz und magischer Macht.
Bei DSA nehmen sie insgesamt eine ähnliche Rolle ein und da käme es mir doch sehr spielweltuntypisch (um nicht zu sagen lächerlich) vor, wenn jetzt ein herkömmlicher Spielerheld einen Drachen abrichten und dressieren könnte, selbst wenn es "nur" ein Westwinddrache ist.

Elerion

Ungelesener Beitrag von Elerion »

Naja ein Post um 0:30 ;)

Nunja dann haben wir die Familie/Rasse Drache mit den verschiedenen Unterarten... Genau wie bei den Menschen, Zwergen, Elfen, Orks und Goblins... wow^^

Und alle sind sie mehr oder weniger intelligent und trotzdem "kulturschaffende Spezies..."

Und ja es mag Tiere geben die an ihre Intelligenz heran kommen, nur sollten wir nicht doch einen Unterschied machen zwischen einem intelligenten Tier und einem dummen Mitglied einer kulturschaffenden Rasse?

Ich denke die beinahe einzigen Ausnahmen bilden hier die Tierkönige, bzw die magischen Tiere mit Verstand.

naja egal, brütet eure Drachen aus und fliegt sie...^^
Am Ende sollte bzw. wird man eh schauen ob so etwas in die eigene Spielrunde passt oder nicht.

mfg
Elerion

Benutzeravatar
Jost Perisen
Posts in topic: 3
Beiträge: 2135
Registriert: 13.09.2007 19:46

Ungelesener Beitrag von Jost Perisen »

Nekros hat geschrieben:Westwinddrachen haben eine KL zwischen 5-9, Orks zwischen 6-15 ... was merken wir der Startwert ist dicht bei einander trotzdem glaubt niemand Orks abrichten zu müssen.
Der Startwert den du als Argumentationshilfe nimmst liegt bei dem eines Hundes KL:4-5
Der Endwert liegt bei 6 Punkten Unterschied.
Der Verglich hinkt nicht nur, er ist Invalide.


Ich weiß nicht was diese Drachen Rassen diskusion soll. Schaut mal Im WdS unter den Spezialisierungen Tierkunde nach.
Wo steht bitte das bestimmte Tiere nicht Intelligenter sein dürfen als Menschen?
Wenn das Tier jedoch ausgesprochen dumm ist kann ich meine geißtige überlegenheit durchaus dazu nutzen das es sich mir unterwirft.

Bei einem so großem Tier Sind hier aber wie gesagt mehr als Profane Kenntnisse und zusätzlich Mächtige(sprich hoher ZfW in benötigten Sprüchen) Magie von nöten um das zu realisieren. Spezilaisierung Tierkunde Drachen TaW:18 Zpezialisierung Abrichten Zureiten TaW: 18 Talent Fliegen TaW:18 Talent Reiten Spezialisierung Drachen: TaW: 18 usw ob das der Mühe Wert ist wage ich stark zu bezweifeln wenn jemand aus meiner Gruppe das auf sich nehmen möchte? So What wo is das Problehm? Mit den Abenteuerpunkten die man da braucht kann man ganz andere Sachen mit nem Magier machen.
Zuletzt geändert von Jost Perisen am 20.02.2009 13:15, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Nekros
Posts in topic: 3
Beiträge: 5360
Registriert: 07.04.2004 12:11
Wohnort: Potsdam und Magdeburg
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Nekros »

Jost Perisen hat geschrieben:Der Startwert den du als Argumentationshilfe nimmst liegt bei dem eines Hundes KL:4-5
Der Endwert liegt mit 6 Punkten Unterschied doch ein wenig fernab.
Der Verglich ist nicht tragbar.
Ja aber vielleicht der Punkt das auch ein Ork mit KL 6 ein lebensfähiges Kulturschafendes Wesen ist und seine KL niemals zwingend steigern muss.
Genau wie ein Westwinddrache mit KL 9 sogar über vielen Kriegern liegt?!

Ganz zu schweigen davon das Hunde und andere Tiere unter folgenden Regeltext fallen: "Eigenschaften von Vertrauten nicht mit Menschlichen Eigenschaften gleich zu setzen." und das gilt für Vertraute! Die meist intelligenter sind als vergleichbare normale Tiere.

Benutzeravatar
Jost Perisen
Posts in topic: 3
Beiträge: 2135
Registriert: 13.09.2007 19:46

Ungelesener Beitrag von Jost Perisen »

Nekros hat geschrieben:
Jost Perisen hat geschrieben:Der Startwert den du als Argumentationshilfe nimmst liegt bei dem eines Hundes KL:4-5
Der Endwert liegt mit 6 Punkten Unterschied doch ein wenig fernab.
Der Verglich ist nicht tragbar.
Ja aber vielleicht der Punkt das auch ein Ork mit KL 6 ein lebensfähiges Kulturschafendes Wesen ist und seine KL niemals zwingend steigern muss.
Genau wie ein Westwinddrache mit KL 9 sogar über vielen Kriegern liegt?!

Ganz zu schweigen davon das Hunde und andere Tiere unter folgenden Regeltext fallen: "Eigenschaften von Vertrauten nicht mit Menschlichen Eigenschaften gleich zu setzen." und das gilt für Vertraute! Die meist intelligenter sind als vergleichbare normale Tiere.
Ein Ork mit KL 6 Wird in seiner Kultur als nicht gerade der hellste angesehen wärend ein Westwindrache mit KL 9 schon ein außergewöhnlich helles bürschchen ist.

Du sagst welbst das man die KL werte von tieren nicht mit denen von Kulturschafenden Wesen Gleichsetzen solll machst es aber mit deinem Beispiel.
Die nideren Drachen sind zunächst einmal Tiere. Sie jagen sie fressen sie paaren sich. Sie sind im Wissenschaflichen Sinne was das vorrausahnen ihrer Reaktionen etc angeht (wofür tierkunde ebenfalls genutzt wird) Tiere auf das man sich im Talent Tierkunde sogar spezialisieren kann.

Geh mal zu einem Alten Drachen und vergleiche ihn mit einem Westwinddrachen oder einem Purpurwurm. Der wird dir dann kurzerhand den Unterschied der hier besteht deutlich machen wollen.

Das ist in etwa so als würde man Affen und Menschen in einen Topf werfen. Die meißten Menschen würden hier protestieren.

Benutzeravatar
Nekros
Posts in topic: 3
Beiträge: 5360
Registriert: 07.04.2004 12:11
Wohnort: Potsdam und Magdeburg
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Nekros »

Laut ZooBot Seite 14 gehören Drachen zu den selben Vernunftbegabten Wesen wie auch Menschen, Orks, Goblins, Achaz, Zwerge ... (die Liste hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit). Kurz KL 9 eines Drachen ist genauso intelligent wie ein Mensch mit KL 9.

Basti
Posts in topic: 11
Beiträge: 302
Registriert: 13.06.2008 11:38

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Basti »

Wie viel Stein Fleisch benötigt ein Westwinddrache wohl am Tag ?
Sollte schon einiges sein, hab ZooBot nicht griffbereit, daher weiss ich nicht das Körpergewicht des Tieres.

mfg

Benutzeravatar
Alarion Nebelsee
Posts in topic: 4
Beiträge: 536
Registriert: 30.10.2004 19:57
Wohnort: Neuötting

Ungelesener Beitrag von Alarion Nebelsee »

Weniger als ein Wal des gleichen Gewichts. Drachen aller Art sind Sikaryanfresser (die großen mehr als die kleinen) und ernähren sich teilweise lediglich davon, daß sie die rumfließende Lebenskraft aufnehmen.

Tilim

Re: Drachen abrichten ?

Ungelesener Beitrag von Tilim »

Meine Gruppe hat sich jetzt auch erst heute im Abenteuer Meisterinformationen: "Die Zuflucht" einen Baumdrachen gefangen.
Eigentlich soll die Gruppe nur den Hort beklauen, hat sich dann aber gleich entschieden den Drachen mit zu nehmen. Der "Fischer" der Gruppe hat wohl weniger Lust auf fischen und geht jetzt mehr auf "Beastmaster". Hat sich von seinem ersten Abenteuer-Taschengeld einen Welpen gekauft, Tierkunde und Abrichten hoch gesteigert und die Idee geäußert vielleicht in Richtung "Dompteur" zu steigern.
Dazu besitzt der Gute noch Tierepathie (Alle) und hat die Erlaubnis von mir bekommen sich irgendwann "Tierfreund" für AP zu kaufen wenn er gewisse Voraussetzungen erreicht hat.

Die Gruppe hat sich also an geschlichen, das Fischernetz drüber geworfen und nach viel Rangelei einen Baumdrachen "gefischt". Da die Gruppe das arme Ding dann gefesselt und mitgenommen hat habe ich durch Meistergnade zufällig ein Tierbedarf-Fachgeschäft auftauchen lassen welches einen übergroßen Vogelkäfig anbietet.
Die haben das arme Tier wirklich mehrere Stunden gefesselt im Zelt liegen lassen :cry:

Baumdrachen scheinen ja nicht zu den schlausten Drachen zu gehören. Durch das Abenteuer beherrscht der Drache übrigens eine Übernatürliche Begabung für den Zauber "Unsichtbarer Jäger".

Wie würdet ihr die wichtigsten Werte für Start LO, Trainings LO, KL, usw. Schätzen? Ist der Charakter durch die Tierempathie in der Lage die drachische Gedankensprache zu lernen? Kann man sogar wenn man Lust hat ein Buch veröffentlichen in dem die Übersetzungen für Garethi-Drachisch sind? Vielleicht freuen sich einige Hellsicht-Magier drüber.
Irgendwelche Ideen für die Zukunft? Ich finde die Idee eigentlich recht witzig und möchte dem Spieler das nicht einfach so verbieten. Natürlich ist das Abrichten aber ziemlich hart und wird nicht so einfach.

Jadoran
Posts in topic: 1
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Drachen abrichten ?

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

Ich würde das Vieh schlicht als NSc führen, zu dem der Dompteur eine Freundschaft aufbaut. Kommunikationsschwierigkeiten, Triebe, Launen... alles was Spass macht. Wenn es gerade Lust hat gehorcht es, wenn es einen schlechten Schuppentag hat tritt es wem auf die Füsse.
Dreck vorbeischwimmen lassen

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 3
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Drachen abrichten ?

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

Ein Baumdrache beherrscht in der Regel weder Magie noch Sprache. Er ist eigentlich nicht viel mehr als ein gefährliches Raubtier, dessen größte Verwandtschaft zu den zauberkundigen Drachen wohl im Schuppenkleid und Feueratem liegt. Aber er ist eben kein Funkeldrache und kein Taschendrache (das sind die kleinen Drachen mit Zauberei und Sprache) sondern eben mehr ein Tier. Und darüber hinaus wird es eben auch nicht gehen. Zumindest offiziell nicht.
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

Tilim

Re: Drachen abrichten ?

Ungelesener Beitrag von Tilim »

@Sumaro
Also denkst du eher Abrichten und weniger Freundschaft? Den könnte man also genau so großziehen wie einen Raben oder Papageien? Glaubst du der Drache beherrscht die "Drachische Gedankensprache"?

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 3
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Drachen abrichten ?

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

Ja, abrichten kann man ihn sicherlich, so wie man wilde Tiere eben abrichten kann, niemals wirklich ganz, aber zumindest hinreichend für ein paar Zwecke. Er ist eben ein Wildtier und nein, er beherrscht keine Gedankensprache.
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

Benutzeravatar
Hesindian Fuxfell
Posts in topic: 1
Beiträge: 4697
Registriert: 13.07.2005 11:50
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Drachen abrichten ?

Ungelesener Beitrag von Hesindian Fuxfell »

Um mal zur Originalfrage zurückzukommen:

Ich hatte selbst mal den Gedanken zu DSA3-Zeiten für nen NSC-Schwarzmagier aus Fasar bei >20kAP mit Amazeroth-Pakt. Und selbst für den hab ich es fallen lassen.

Gründe:
- Ich würde es nur für vom Schlüpfen an aufgezogene als möglich betrachten. Also braucht man ein Ei. Selbst wenn Jungtier ginge, mMn dürften die auch noch in der Nähe ihres Schlupfortes bleiben und erst später weiter weg oder gar bis an die Westküste Aventuriens kommen...

- Westwinddrachen können zwar an der Westküste gesichtet werden, brüten jedoch mWn auf der Dracheninsel, welche ihrerseits unter dem Schutz eines Alten Drachen steht (Umbracor?)
--> von dort ein Ei zu klauen, ich weiss nicht...
Dazu gehörige Option das Ei zu stehlen und durch den Limbus zu entfliehen:
Da sehe ich das Problem, dass es, auch wenn nur ein Westwinddrache, gefährliche Kontermination möglich ist, es ist immerhin magisch und die Temperatur kann auch nur schwerlich stabil aufrecht erhalten werden, alles in allem sehr riskant für den Nachwuchs...

- Zeitfrage: es ist ein zeitlich sehr aufwändiges Projekt bei einer sehr geringen Chance auf guten Erfolg. Da sind selbst die Arbeiten in der Zauberwerkstatt besser vorhersehbar.

- es gibt "bessere" Alternativen:
Per Chimärologie liesse sich z.B. ein flugfähiges Großtier erstellen, bei dem von vornherein eine Bindungkomponente zum Ersteller vorhanden ist.
Die Variante, einen Adlerwolf (grenzenlose Gestalt) mit einem Salander in der Zauberwerkstatt zu kreuzen, um damit ein abgerichtetes Tier in ein größeres zu verwandeln, würde ich auch als erfolgversprechender betrachten. Besonders könnte man dieses sonst unauffälliger mit sich führen.

Rhanaya
Posts in topic: 1
Beiträge: 604
Registriert: 09.02.2016 20:37

Errungenschaften

Re: Drachen abrichten ?

Ungelesener Beitrag von Rhanaya »

Meisterinformationen zu: "Theaterritter Kampagne": Wo und wie kommen dann diese Drachenreiter in der Theterritter Kampagne vor?
Zuletzt geändert von Leta am 26.11.2016 15:56, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Meisterinformationen immer als solche markieren!

Antworten