Roman mit nicht Badoc Elfen als Hauptchar

Allgemeines zu Aventurien, Myranor, Uthuria, Tharun, Den Dunklen Zeiten & Co.
Antworten
Fran_Horas
Posts in topic: 3
Beiträge: 3
Registriert: 18.06.2007 21:09

Roman mit nicht Badoc Elfen als Hauptchar

Ungelesener Beitrag von Fran_Horas »

Ich wollte bald einen Elfen anfangen und da ich das recht ernst nehma brauche ich dringend ein Buch mit einen Elfischen hauptchar und der darf nicht badoc sein

Das Quellbuch habe ich jetzt schon großteils durch aber das ist mir ein bißchen zu trocken

Gartosch
Posts in topic: 1
Beiträge: 279
Registriert: 24.05.2007 22:16

Ungelesener Beitrag von Gartosch »

Wenn es jetzt nicht DSA Bücher sein müssen, kann ich die Elfen-Triologie von Bernhard Hennef empfehlen. Allerdings muss ich dazu sagen, dass diese Bücher nicht wirklich die DSA-Elfen behnadelt, es behandelt eher die Hochelfen.
Aber um etwas über Elfen zu erfahren, finde ich sie persönlich nicht schlecht.

Benutzeravatar
Wolkentanz
Posts in topic: 1
Beiträge: 1795
Registriert: 30.09.2003 13:13
Wohnort: Kamen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Wolkentanz »

Ich find sie für aventurische Elfen völlig daneben! Die Bücer waren super, aber die als Referenz für fey anzugeben ist blanker Unfug.


Ich hab auch noch kein DSA Buch gelesen, in dem es einen nicht badocen Elfen gegeben hätte. Also wirst Du wohl bei der ALuT bleiben müssen, wobei ich die auch eigentlich nicht trocken finde... Ich hab allerdings auch noch nicht alle DSA-Romane gelesen (aber gut 2/3), vielleicht hab ist bei dem Rest ja doch noch was dabei.

Benutzeravatar
Sarafin
PnPnews.de
PnPnews.de
Posts in topic: 2
Beiträge: 15993
Registriert: 25.05.2005 22:44

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Sarafin »

Ich schließe mich Wolke an. :)

Die Bücher sind ungeeignet und aLuT is nich wirklich ne Lektüre, die ich als trocken bezeichnen würde.

aLuT ist mMn sogar fast ein Meisterwerk, jedenfalls, was das den Textteil angeht. Es ist so geschrieben, dass man die Philosophie der Elfen danach richtig nachvollziehen kann (jedenfalls ging es mir so).
Wenn dus schon zum größten Teil durch hast und es zu trocken findest, kann ich nur empfehlen es einfach mal aufzuschlagen und auf der Seite nach was Interessantem zu suchen. Auf die Art und Weise ist es nicht so langweilig. :)

Mir fällt allerdings grad auf, dass du auch die alte Spielhilfe meinen könntest... und ja, die ist VERDAMMT trocken. Ich bin nicht mal bis zur Geschichte gekommen. Wenn man das liest verliert man wirklich die Lust... auch wenn die ingame-Texte toll sind.

Lg
Sarafin

Benutzeravatar
Anloén
Posts in topic: 1
Beiträge: 9
Registriert: 09.05.2006 13:59
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Anloén »

Du könntest die Elfen-Trilogie von Jean-Louis Fetjaine lesen. Es handelt sich zwar auch nicht um DSA-Elfen die in den Büchern vorkommen. Allerdings kann man ein Elfenvolk durchaus in relativ vielen Aspekten mit den Waldelfen von DSA vergleichen. Außerdem wird die Fremdartigkeit der Elfen gegenüber den Menschen recht gut herausgearbeitet. Die Bücher sind zudem stark von der keltischen Mythologie beeinflusst.

Die drei Bücher heißen:
Vor der Elfendämmerung
Die Nacht der Elfen
Die Stunde der Elfen

Gruß, Anloén

Benutzeravatar
Trajan
Posts in topic: 1
Beiträge: 25
Registriert: 19.12.2005 19:04

Ungelesener Beitrag von Trajan »

Eine weitere Möglichkeit birgt die Basisbox DSA 4.0 in sich.

Dort sind jedoch nur ingame-auszüge zu finden, so z.B. bei den Archetypen - der Auelfe, sowie im Basisbuch - zwischen den Regelabschnitten wird die erste Begegnung zw. der Archetypelfe und dem Rest der Gruppe beschrieben, wobei ich schlecht sagen kann wie badoc diese an sich ist. Trotzallem ist vor allem das letzte hiflreich beim Beschreiben des eigenen Elfen.

Fran_Horas
Posts in topic: 3
Beiträge: 3
Registriert: 18.06.2007 21:09

Ungelesener Beitrag von Fran_Horas »

ich will ja nicht sagen das das buch langweilig ist es ist aber leider recht theoretisch und eine durchgehende geschichte wäre praktisch. Habe aber schon befürchtet das es kein buch gibt wie ich es suche also muss ich mich ein bischen mehr auf die in game kommentare stützen

Benutzeravatar
Wight
Posts in topic: 2
Beiträge: 157
Registriert: 05.01.2004 09:45
Wohnort: Köln
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Wight »

Also wenn es nicht unbedingt ein Roman sein muss, würde ich das mal ausprobieren:
Das_Lied_der_Elfen
Zuletzt geändert von StipenTreublatt am 13.06.2017 06:42, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Wikilink korrigiert

Benutzeravatar
Sarafin
PnPnews.de
PnPnews.de
Posts in topic: 2
Beiträge: 15993
Registriert: 25.05.2005 22:44

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Sarafin »

@ Fran Horas: Welche hast du denn? Das Soft- oder das Hardcover?

Fran_Horas
Posts in topic: 3
Beiträge: 3
Registriert: 18.06.2007 21:09

Ungelesener Beitrag von Fran_Horas »

Wight hat geschrieben:Also wenn es nicht unbedingt ein Roman sein muss, würde ich das mal ausprobieren:
Das_Lied_der_Elfen

Das ist mal was brauchbares besten dank
Zuletzt geändert von StipenTreublatt am 13.06.2017 06:41, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Wikilink korrigiert

Benutzeravatar
Adarion
Posts in topic: 2
Beiträge: 503
Registriert: 03.02.2005 23:08
Wohnort: Sala Mandra
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Adarion »

Hab mich immer gewundert, warum man das LdE/JdS nicht gleich der Elfenbox beigelegt hat...
Romane mit gescheiten feya sind in der Tat zu selten, viel häufiger hat man eben offensichtliche badoc-Elfen oder/und Hochelfenartige (was definitiv auf die meisten Hennen-Elfen zutrifft).
Was aus Richtung Hadmarion kommt hat noch eine hohe Wahrscheinlichkeit daß es was taugt. ("Geheimnisse der Elfen" ist bis auf den Historienteil gar nicht langweilig! :p )

Hmm, vielleicht sollte ich mal einen Elfenroman schreiben um dem Problem Herr zu werden. *träum*

Diese Trilogie werd ich mir aber - sollte ich irgendwann mal wieder Zeit und Geld haben - ansehen.

Benutzeravatar
Waldelf
Posts in topic: 1
Beiträge: 319
Registriert: 15.06.2007 08:40
Wohnort: Mülheim
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Waldelf »

Anloén hat geschrieben:Du könntest die Elfen-Trilogie von Jean-Louis Fetjaine lesen. Es handelt sich zwar auch nicht um DSA-Elfen die in den Büchern vorkommen. Allerdings kann man ein Elfenvolk durchaus in relativ vielen Aspekten mit den Waldelfen von DSA vergleichen. Außerdem wird die Fremdartigkeit der Elfen gegenüber den Menschen recht gut herausgearbeitet. Die Bücher sind zudem stark von der keltischen Mythologie beeinflusst.

Die drei Bücher heißen:
Vor der Elfendämmerung
Die Nacht der Elfen
Die Stunde der Elfen

Gruß, Anloén
*Werbung* und sind als Sammelband erhältlich ...

Allerdings, IMHO, vollkommen ungeeignet als Hintergrundmaterial für DSA-Elfen ... Gerade die grauen Elfen wären definitiv als Badoc zu bezeichnen und auch die Mordlust der anderen Elfen ist nicht gerade vorbildlich.

Ansonsten gute Bücher, aber als Hintergrundmaterial bevorzuge ich die alte DSA 3 - Elfen und Zwergenbox.

Benutzeravatar
Wight
Posts in topic: 2
Beiträge: 157
Registriert: 05.01.2004 09:45
Wohnort: Köln
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Wight »

"Das Letzte Lied" (http://www.wiki-aventurica.de/wiki/inde ... etzte_Lied)

enthält auch zwei interessante Elfen und schöne Einsichten.

Benutzeravatar
Adarion
Posts in topic: 2
Beiträge: 503
Registriert: 03.02.2005 23:08
Wohnort: Sala Mandra
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Adarion »

wight hat geschrieben:Das Letzte Lied
*schnurrrr* Danke für den Hinweis. Den Roman les ich jetzt immer wenn ich Zeit habe neben meiner Arbeit. Hatte den schon rumliegen, aber noch keine Motivation den anzufangen. Jetzt schon.

Antworten