Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Golgarit trifft Al'Anfaner Borongeweihten... was passiert?

Allgemeines zu Aventurien, Myranor, Uthuria, Tharun, Den Dunklen Zeiten & Co.
Benutzeravatar
Auribiel
Posts in topic: 15
Beiträge: 2620
Registriert: 29.06.2006 16:43

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Auribiel »

@Boronian:

Gut, was das dreinreden, wie du deinen Golgariten zu spielen hast, hast du recht. Könnte nur sein, dass das mit den Ratschlägen, wie man nw. mit dem Al'Anfaner zu verfahren hat kolidiert, aber dann solltest du dich wohl auch vertrauensvoll an deinen Meister wenden.


Da ich selbst aber auch einen Golgariten spiele, der sich extrem an die Ordensvorschriften zu halten sucht, würd mich nun allerdings auch die genaue Quelle interessieren, wo das mit dem 'Schwert nur ziehen, wenn Tötungsabsicht' steht.

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 17
Beiträge: 25000
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

Nein, die Waffe wird nur gezogen um zu töten (oder um zu üben) wenn es denn dann doch niemand stirbt braucht es schon einen sehr guten Grund.
Der Golgariten muss sich selbst fragen warum er überhaupt die Waffe gezogen hat und oder warum dieser Freveler (ein Angriff auf einen Geweihten stellt einen Frevel dar) Marbos Gnade verdient hat, der Plot will es ist da eine denkbar schlechte Begründung.

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 13
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

Also bitte, wenn man ein Knacken im Gebüsch hört und in einer gefährlichen Gegend ist dann zieht man seine Waffe und macht sich kampfbereit. Stellt sich heraus, das es nur ein Bauer beim Holz sammeln war haut man den trotzdem nicht tot nur weil man die Waffe gezogen hat. :rolleyes:

Ein Golgarit beweist sich selbst nicht im Duell und nicht in Turnieren. Aber ich denke er zieht auch durchaus eine Waffe um zu trainieren und muss dann auch nicht gleich seinen Lehrer erschlagen *seufz* (nachdem Wortlaut müsste er das trotz Na'rats Aussage). Also man sollte auch Geweihtenm einen gesunden Menschenverstand zutrauen. Auch jenen die die Ordensregeln verfasst haben.
Zuletzt geändert von Sumaro am 13.05.2007 18:47, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Auribiel
Posts in topic: 15
Beiträge: 2620
Registriert: 29.06.2006 16:43

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Auribiel »

@Na'rat:

Ich habe die von Boronian genannte Stelle im AG nachgelesen, da wird dieser Schluss eben nicht gezogen.

Daher nach wie vor: Wo ist die Quelle zu der Aussage 'das Schwert wird nur gezogen, wenn eine Tötungsabsicht besteht'?
Von dieser Aussage ging ich nämlich bislang auch aus, ich finde nur die Quelle dazu nicht. Und einfach behaupten reicht mir gerade nicht. ;)

Benutzeravatar
Boronian Winterkalt
Posts in topic: 20
Beiträge: 31
Registriert: 18.11.2006 15:45

Ungelesener Beitrag von Boronian Winterkalt »

@Auribiel: Wie an anderer Stelle schon geschrieben, es ist nicht so, dass mir die Ordensregeln egal sind.

@Na'rat: Belege bitte. Wo steht geschrieben dass man die Waffe nur zum töten und zum üben gezogen werden darf?

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 17
Beiträge: 25000
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

AG S. 44: Borongefalliger Kampf: ,,Ziehe niemals leichtfertig eine Waffe,"

Wozu zieht man eine Waffe, wozu ist sie da? Zum töten.

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 13
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

Leichtfertig bedeutet wohl eher, man soll keine Waffe ziehen wenn es um einfache Ehrverletzung geht oder nur um jemanden einzuschüchtern.

Das legt noch lange nicht "Ziehe deine Waffe nur um zu töten" nahe. Definitiv nicht.

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 17
Beiträge: 25000
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

Ah! Noch besser, selbe Stelle ein wenig tiefer:

"Äußere Ruhe: Der Golgarit zelebriert den Kampf schweigend, da der heilige Moment des Todes nicht entweiht werden soll. Golgariten kämpfen nie unbedacht oder im Rahmen eines spielerischen Ehrenduells. Sie kämpfen nur, um zu töten."

Also wenn die nicht gerade waffenlos kämpfen...

Benutzeravatar
Boronian Winterkalt
Posts in topic: 20
Beiträge: 31
Registriert: 18.11.2006 15:45

Ungelesener Beitrag von Boronian Winterkalt »

Danke Sumaro... meine Rede, die ganze Zeit schon.

Wenn ich meine Waffe ziehe, bin ich bereit zum Kampf. Ich ziehe sie also nicht leichtfertig, um den Bauern am Wegesrand zu beeindrucken o. ä. Kommt es danach aber nicht zum Kampf, muss ich nicht auf biegen und brechen jemand töten. Siehe die bereits erwähnte Referentia Tsa, auch nachzulesen auf www.golgariten.ch

Ja Na'rat. Aber zwischen diesen beiden Aussagen fehlt die Verknüpfung. Davon schreibe ich schon seit vier oder fünf Posts.

Der erste Satz "Ziehe niemals leichtfertig eine Waffe" ist ein Gebot die Waffe nicht unnötig zu ziehen.

Der zweite Satz:"Sie kämpfen nur, um zu töten" beudeutet, dass wenn es zum Kampf kommt, der Tot des Gegners angestrebt wird.

Aber keins von beidem bedeutet dass das ziehen der Waffe gleichzusetzen ist mit dem Beginn eines Kampfes.

edit by Raskir: KEINE Doppelposts, Edit-Button nutzen !!!

Benutzeravatar
Auribiel
Posts in topic: 15
Beiträge: 2620
Registriert: 29.06.2006 16:43

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Auribiel »

Boronian Winterkalt hat geschrieben:@Auribiel: Wie an anderer Stelle schon geschrieben, es ist nicht so, dass mir die Ordensregeln egal sind.
Hoppla, so sollte das nicht rüberkommen ;)


@Na'rat:

Wie Boronian und Sumaro schreiben:

Das Ziehen der Waffe, muss nicht zwangsläufig auch zum Kampf führen. Wobei hier natürlich gilt: Man zieht nicht leichtfertig die Waffe, um den Gegenüber dann wie ein tumber Söldner mit der blanken Waffe zu beeindrucken oder einzuschüchtern.

Wenn sie sich zum Kampf entschlossen haben, kämpfen sie auch um zu töten. Sehe ich auch so. Wobei es Ausnahmefälle geben kann, in denen der Tod des Gegners als nicht annehmbar erscheinen mag.

Dennoch kann ich nach wie vor keinen zwingenden Zusammenhang zwischen 'er zieht wohlüberlegt die Waffe' und 'er tötet sobald er die Waffe gezogen hat auch' sehen. In den meisten Fällen wird dieser Zusammenhang wohl bestehen, aber es ist nicht zwanghaft.

Und Übungskämpfe sind wohl davon ausgeklammert, wie du sagst.

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 17
Beiträge: 25000
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

Boronian Winterkalt hat geschrieben:Aber keins von beidem bedeutet dass das ziehen der Waffe gleichzusetzen ist mit dem Beginn eines Kampfes.
Entweder das oder drohen oder prahlen, beides den Kriegern Borons eher fremd.

Wozu zieht man sonst eine Waffe? Wenn nicht zum üben und zum kämpfen? Na gut, um diese zu putzen. ;)

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 5
Beiträge: 7049
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

Aber keins von beidem bedeutet dass das ziehen der Waffe gleichzusetzen ist mit dem Beginn eines Kampfes.
Naja klingt eher als wolltest du es so haben, damit dein Konzept nicht zusammenbricht

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 13
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

Der von dir beschriebene Teil zählt nicht zum borongefälligen Kampf, wo definitiv nichts von reiner Tötungsabsicht steht. Ist auch eigentlich unspielbar. Wenn ich keinen Gegner gefangen nehmen kann gegen den ich kämpfe, dann sind viele Questen nicht zu lösen.

Die von dir genannte Ordensregel bezieht sich vornehmlich auf das Schweigen im Kampf. Auch eine blöde Sache und wohl der Grund, warum Golgariten beschissene Formations- und Schlachtenkämpfer sind. Wer sich nicht absprechen kann und keine Befehle geben darf während eines Kampfes ist in einer Schlacht angeschissen. So erklären sich auch die Niederlagen der Golgariten.

Im Übrigen würde die von dir besagte Regelstelle bedeuten, das Golgariten auch nicht mit Waffen trainieren sonst müssten sie ihren Lehrer oder Trainingspartner töten. *schulterzuck*

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 5
Beiträge: 7049
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

Die von dir genannte Ordensregel bezieht sich vornehmlich auf das Schweigen im Kampf. Auch eine blöde Sache und wohl der Grund, warum Golgariten beschissene Formations- und Schlachtenkämpfer sind. Wer sich nicht absprechen kann und keine Befehle geben darf während eines Kampfes ist in einer Schlacht angeschissen. So erklären sich auch die Niederlagen der Golgariten.
Bist du jetzt auch der Meinung, dass die Geweihtenkämpfer nichts taugen???

Benutzeravatar
Boronian Winterkalt
Posts in topic: 20
Beiträge: 31
Registriert: 18.11.2006 15:45

Ungelesener Beitrag von Boronian Winterkalt »

@Sumaro: Meinst du mich oder Na'rat? Ansonsten sprichst du mir absolut aus der Seele.

Benutzeravatar
Auribiel
Posts in topic: 15
Beiträge: 2620
Registriert: 29.06.2006 16:43

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Auribiel »

Denderan Marajain hat geschrieben:
Die von dir genannte Ordensregel bezieht sich vornehmlich auf das Schweigen im Kampf. Auch eine blöde Sache und wohl der Grund, warum Golgariten beschissene Formations- und Schlachtenkämpfer sind. Wer sich nicht absprechen kann und keine Befehle geben darf während eines Kampfes ist in einer Schlacht angeschissen. So erklären sich auch die Niederlagen der Golgariten.
Bist du jetzt auch der Meinung, dass die Geweihtenkämpfer nichts taugen???
Sie taugen durchaus etwas, aber es ist einfach eine Tatsache, dass die Golgariten im Verbund mit anderen Kämpfern einfach benachteiligt sind, da sie ein Schweigegelübde im Kampf haben.

Dafür dürfte der Anblick eines kleinen Trupps Golgariten, der absolut schweigend und in perfekter Formation kämpft (ich unterstelle den Golgariten Handzeichen zu kennen und hinreichend in ihrer eigenen Formaiton geübt zu sein) sehr beeindruckend sein.

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 13
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

Ich bezog mich auf Na'rat.

@ Denderan

Ja, irgendwie sind alle Geweihten Kämpfer in einer Schlacht und im richtigen Leben zu nichts zu gebrauchen. Damit die spielbar sind muss man schon mal den gesunden Menschenverstand arbeiten lassen.

Sonst sind Korgeweihte schnell Tod, Rondrianer ebenso und Golgariten unspielbar (zieht siene Waffen zum Putzen und muss erstmal den nächsten Kameraden erschlagen :censored: )

@ Auribiel

Wie sollen die denn eine Formation üben? Die dürfen sobald sie Waffen gezogen haben nur töten und nicht mehr reden (wenn man den Codex so auslkegt wie er zum Teil da steht). Daher kommt da keine Koordination rein. Außerdem sind Handzeichen im Schlachtgetümmel mal sowas von unnütz. Naja, es sind ja auch meist berittene Einheiten. Aber es erklärt die Misserfolge.

Dämonen lassen ihre Moral nicht untergraben und Elitesöldner auch nicht. Schlechte Karten für die unorganisierten Golgariten. :censored:

Benutzeravatar
Raskir
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 2
Beiträge: 8950
Registriert: 27.08.2003 19:00
Wohnort: wo der Wind mich hintreibt

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Raskir »

@Sumaro:

Die Golgariten und die Al'Anfaner kloppen sich unten im Süden bei Hot-Alem, so war zumindest die Aussage von Elias Moussa (oder einer email von ihm) hier im Forum irgendwo mal. Das sind aber meist nur kleine Scharmützel, und da er die Golgariten und deren Briefspiel offiziell betreut, würde ich seine Aussagen schon als offizielle Setzung sehen.

Sayonara
Raskir

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 13
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

Aber die Golgariten gewinnen doch hoffentlich nicht. Zumindest wüsste ich nicht wie. Kloppen die sich auch momentan noch? Dann möchte ich Na'rat vorausgreifen und sagen das das ene Verschwendung von Ressourcen ist. :censored:

Benutzeravatar
Boronian Winterkalt
Posts in topic: 20
Beiträge: 31
Registriert: 18.11.2006 15:45

Ungelesener Beitrag von Boronian Winterkalt »

@Sumaro: Ok, im Gesamtkontext vielleicht. Aber ich habe nicht den Eindruck, dass der Golgarit als Spielercharakter (und grade bei G7) die Chance bekommt, Ingame mit seinen Mitbrüdern in Schwingenstärke oder höher in die Schlacht zu ziehen. Ich finde als einzelner Spielercharakter hat der Golgarit, insbesondere in meinem Fall zuzüglich der Kriegerskills, einiges an Bums.

Mit Menschenverstand spielen ist genau die richtige Devise. Selbst dann hat man es teilweise noch verdammt schwer mit seinen Mitspielern, grade wenn wie in meinem Fall zwei nicht mal zwölfgöttergläubig sind (Firnelf und Hexe) und die dritte im Bunde das erste Zeichen trägt und auf einer ganz anderen Welle schwebt. Dann fang mal an mit der Autorität des zwölfgöttlichen Geweihten einzufordern, dass keiner die grade erschlagenen Räuber plündert, oder das Lähmungsgift mitnimmt, das bei einem toten Antagonisten gefunden wird. Auch eine Situation an die ich immer wieder gerne zurückdenke, war als die Hexe einen Zant beschworen hat, um eine Gruppe übermächtiger Gegner zu schwächen.

Wenn man sich da dauernd an die Regeln des Golgaritenordens klammert, und auf biegen und brechen seinen Char ausspielt, kommt man auf keinen grünen Zweig mehr. Ich kann ja schlecht der Hexe, der die Zwölf im allgemeinen und die Golgariten im besonderen egal sind erklären, dass sie ihre Skills nicht nutzen darf, weil ich sie sonst töten muss. Ich will ja auch spielen, und mich nicht dauern streiten.

Ich verfahre da mittlerweile nach dem Motto "was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß" und gehe nach dem Kampf immer ein Stück abseits um ein Grab für unsere Gegner auszuheben (wenn es Menschen sind), während die anderen plündern. Meine Gefährten sind im Gegenzug auch so nett mit dem plündern und dämonenbeschwören zu warten bis ich ausser Sichtweite bin *g*.

Benutzeravatar
Battlegonzo
Posts in topic: 1
Beiträge: 653
Registriert: 04.11.2006 02:02

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Battlegonzo »

Sumaro hat geschrieben:Schlechte Karten für die unorganisierten Golgariten.
Glaub ich nicht. Weder das mit dem unorganisiert (a bin ich der bereits geposteten Meinung von Handzeichen o.ä.), und wenn man ein paar von den Beschreibungen auf golariten.ch gelesen hat ("Schlacht am Arvepass" ist hier zu empfehlen) bezieht sich das wohl auf den direkten Zweikampf, nicht jedoch auf die ganze Schlacht (incl. "Pausen")
Trainieren werden sie wohl mit Waffe, das mit dem "Waffe nur zum töten ziehen" bezieht sich wohl auf "leichtfertiges rumfuchteln mit der Waffe" und Turnierkämpfe.

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 13
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

@ Battlegonzo

Nach strengster Auslegung der Ordensregeln und vollkommen weltfremder Abstraktion kann ich deine Meinung nicht teilen. Vom spielerischen Gesichtspunkt jedoch stimme ich dir zu.

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 17
Beiträge: 25000
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

Boronian Winterkalt hat geschrieben: Ok, im Gesamtkontext vielleicht. Aber ich habe nicht den Eindruck, dass der Golgarit als Spielercharakter (und grade bei G7) die Chance bekommt, Ingame mit seinen Mitbrüdern in Schwingenstärke oder höher in die Schlacht zu ziehen. Ich finde als einzelner Spielercharakter hat der Golgarit, insbesondere in meinem Fall zuzüglich der Kriegerskills, einiges an Bums.

Mit Menschenverstand spielen ist genau die richtige Devise. Selbst dann hat man es teilweise noch verdammt schwer mit seinen Mitspielern, grade wenn wie in meinem Fall zwei nicht mal zwölfgöttergläubig sind (Firnelf und Hexe) und die dritte im Bunde das erste Zeichen trägt und auf einer ganz anderen Welle schwebt. Dann fang mal an mit der Autorität des zwölfgöttlichen Geweihten einzufordern, dass keiner die grade erschlagenen Räuber plündert, oder das Lähmungsgift mitnimmt, das bei einem toten Antagonisten gefunden wird. Auch eine Situation an die ich immer wieder gerne zurückdenke, war als die Hexe einen Zant beschworen hat, um eine Gruppe übermächtiger Gegner zu schwächen.

Wenn man sich da dauernd an die Regeln des Golgaritenordens klammert, und auf biegen und brechen seinen Char ausspielt, kommt man auf keinen grünen Zweig mehr. Ich kann ja schlecht der Hexe, der die Zwölf im allgemeinen und die Golgariten im besonderen egal sind erklären, dass sie ihre Skills nicht nutzen darf, weil ich sie sonst töten muss. Ich will ja auch spielen, und mich nicht dauern streiten.

Ich verfahre da mittlerweile nach dem Motto "was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß" und gehe nach dem Kampf immer ein Stück abseits um ein Grab für unsere Gegner auszuheben (wenn es Menschen sind), während die anderen plündern. Meine Gefährten sind im Gegenzug auch so nett mit dem plündern und dämonenbeschwören zu warten bis ich ausser Sichtweite bin *g*.
Klassischer Fall von falscher bzw. fragwürdiger Gruppenzusammstellung möchte ich meinen. Die Motivation der Charaktere zusammen zu bleiben scheint hauptsächlich dem OT: "Wir sind eine Gruppe." geschuldet zu sein.

Ein borongeweihter Golgariten der inzwischen auch schon Dämonenbeschwörung toleriert ist merkwürdig.

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 5
Beiträge: 7049
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

@Boronian Winterkalt

Auch eine Situation an die ich immer wieder gerne zurückdenke, war als die Hexe einen Zant beschworen hat, um eine Gruppe übermächtiger Gegner zu schwächen.
Was hättest du gemacht wenn es ein Morcan gewesen wäre um die Gegner in den Wahnsinn zu treiben????

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 13
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

Ich muss sagen Dämonen beschwören ist auch ein No-Go mit einem Geweihten egal welcher Art in der Gruppe. Da stimme ich Na'rat zu.

Benutzeravatar
Amat von Lowangen
Posts in topic: 3
Beiträge: 1537
Registriert: 28.08.2003 12:41
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Amat von Lowangen »

Boronian Winterkalt hat geschrieben:
Amat von Lohwangen hat geschrieben:Ich würde dich achtkantig bei den Golgariten rausschmeißen
Na, da habe ich ja Glück, dass du bei den Golgariten nichts zu sagen hast :lol:
wie ich diese unkonstruktiven posts liebe...
Schreibst du sie deshalb selber?

Ich denke, ich habe in meinem Post sehr konstruktiv klar gemacht, dass es unsinnig ist die Regeln eines Golgariten zu ignorieren. Entweder er kämpft um zu töten, oder er bricht seine Regeln. Anders geht es nicht.

Ich war erst noch höflich, weil du Adanos' Avatar geklaut hast, und ich dich deshalb für ihn gehalten habe. Jetzt weiß ich, dass du einfach nur der tausendste Spieler bist, der versucht sich um den Kodex seiner gewählten Profession herum zu schummeln. Viel Spaß dabei. Als kleiner Tipp: Falls du mal einen Praioten spielst, lüge! Nicht lügen zu dürfen schränkt den praktischen Nutzen ein.

EDIT: Habe gerade erst von der Dämonenbeschwörung gelesen. :censored: Ich denke, ich kann mir zu deinem Spielstil jeden weiteren Kommentar sparen. Bitte spiel niemals mit mir zusammen. Ciao!
Zuletzt geändert von Amat von Lowangen am 13.05.2007 20:28, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Raskir
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 2
Beiträge: 8950
Registriert: 27.08.2003 19:00
Wohnort: wo der Wind mich hintreibt

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Raskir »

Könntet ihr jetzt mit dem Flame-War aufhören?

Noch so ein Post und hier ist dicht!

Sayonara
Raskir

Benutzeravatar
Boronian Winterkalt
Posts in topic: 20
Beiträge: 31
Registriert: 18.11.2006 15:45

Ungelesener Beitrag von Boronian Winterkalt »

Mann, Na'rat... wenn du nichts konstruktives zu sagen hast, warum hälst du dann nicht einfach mal die Klappe? Es interessiert mich einen feuchten Dreck, was du über Motivation oder Zusammensetzung meiner Gruppe denkst. Und zur Diskussion trägt dein rumgespamme auch nicht bei. Bist du beleidigt weil du auf deiner Waffe ziehen=Töten These sitzen geblieben bist?

Aber pass auf... ich erklär dir was passiert ist, damit du nicht frustriert ins Bett gehen musst, weil ich dich ignoriere, so wie ich es egentlich tun sollte: Mein Char war bei der Beschwörung nicht dabei. Ich war zusammen mit der ersten Gezeichneten unterwegs durch den Wald, und die Hexe ist vorgeflogen, weil sich eine Vampirgang unseren Elfen geschnappt hatte. Lauf mal mit Rüstungsschutz 14 im Winter zu Fuß durch den Wald... das dauert seine Zeit. Als wir dann angekommen sind war der Zant schon wieder weg, und die Vampire angeschlagen (aber nicht tot). Die Hexe und der Elf waren so schlau mir nichts von dem Dämoneneinsatz zu erzählen, und mit den Vampiren habe ich nicht geredet, denn ich kämpfe schweigend. Insofern hätte es, um auch deine Frage zu beantworten Marajan, auch ein Morcan sein können... dann hätte ich halt ein paar wahnsinnige Vampire getötet, so what... die waren fällig, so oder :devil:

Gesperrt