Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

[MI] Meister der Dämonen - G7

Benutzeravatar
Feyamius
Posts in topic: 15
Beiträge: 9205
Registriert: 28.08.2003 13:50
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Feyamius »

*meld* Ich nicht.

Benutzeravatar
Skyvaheri
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 19
Beiträge: 10152
Registriert: 26.02.2004 12:36
Wohnort: Weil der Stadt
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Skyvaheri »

jeder wie er mag... aber ich ergötze mich gern daran, wenn es meinen Spielern nachträglich "wie Schuppen von den Augen fällt"... :devil:

Sky

Benutzeravatar
Feyamius
Posts in topic: 15
Beiträge: 9205
Registriert: 28.08.2003 13:50
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Feyamius »

Wird es aber nicht.
Weil deine Spieler dann ja nicht wissen, dass er schon die sechs Finger hatte, als sie ihn das erste Mal gesehen haben.

Ich überlege mir da noch was, bis es soweit ist, dass ich ihnen sowohl bei seiner Fleischwerdung beschreiben kann, dass er sechs Finger hat, als auch sagen kann, dass Delian sechs Finger hat, und sie höchstens einen vagen Verdacht haben, aber selbst nicht recht dran glauben und es letztendlich wieder verwerfen... und nachher doch vor Augen geführt bekommen, dass ihr eventueller Verdacht begründet war.

DANN würden ihnen die Schuppen von den Augen fallen (beim dritten Gezeichneten vllt sogar im Wortsinn :devil: *fies lach*)


Bye, Feyamius...
...Rauchwolken denkend.

Benutzeravatar
Elwin Treublatt
Posts in topic: 2
Beiträge: 1356
Registriert: 27.08.2003 00:20
Wohnort: Braaanschwaaag

Ungelesener Beitrag von Elwin Treublatt »

ist nur die Frage, ob DAS spannend ist (d.h. die Erkenntnis: Borbi 6 Finger -> Delian 6 Finger) oder ob es spannender ist, wenn sie feststellen: "Moment, beim letzten Treffen (nur Neuauflage "Rückkehr der Finsternis") hatte Delian noch keine sechs Finger!"

Ist die Frage, ob sie sofort auf Borbi kommen sollen ider nicht.

Chris

Fystanithil
Posts in topic: 18
Beiträge: 10691
Registriert: 23.09.2003 18:49

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Fystanithil »

Ich denke auch, dass es aus dramaturgischen Gründen besser wäre, die 6 Finger in UG nicht zu erwähnen - und auch nicht in GM(!). Ich werde wohl verdeckt Sinnesschärfe Proben würfeln oder Proben würfeln lassen und mir mitteilen lassen, wieviele TaP* zur Verfügung stehen. Dann reicht eben die höchste Zahl an TaP* um zu erkennen, dass irgendwas an ihm eigenartig, unstimmig aussieht, was genau, lässt sich in dem Moment nicht ergründen.

Das ist zwar ganz schönes gerailroade, aber wenn die Story dadurch besser wird...

Im Finale von PdG klingt es ja fast schon so, als sei es vorgesehen, alle Helden zu töten - ausser den 3 Gezeichneten, naja, mal sehen wie gut sie taktieren, wenn sie überhaupt am Sturm teilnehmen wollen.

Was mit sehr gefallen hat, ist die 'quasi'-Urschrift der Orakelsprüche von Fasar, sollten die Spieler sich richtig bemühen die Orakelsprüche zurückzuverfolgen, dann werde ich ihnen wohl eine fast korrekte Version genehmigen um ihre Todesangst bzw. ihre Opferbereitschaft zu schüren.
Ich bin übrigens der Meinung, dass man die Großschreibung SEINES Namens (also immer dieses ER, SEINES etc.) tunlichst unterlassen sollte... so erhält der 'Schluss' eine ganz neue Perspektive (wundert mich, dass die Autoren da nicht selbst drauf gekommen sind... :wink:

Fystanithil

ps Hat jemand meinen Nickname aus dem Wörterbuch gestrichen? Ich hatte ihn extra hinzugefügt...

Benutzeravatar
Feyamius
Posts in topic: 15
Beiträge: 9205
Registriert: 28.08.2003 13:50
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Feyamius »

@ Elwin:
Ich sehe da keine großartigen Unterschiede in der Spannung. Das eine ist eben auf jene Art spannend, das andere auf eine andere Art. Gut, dass wir beide niemals zusammen ins Kino gehen müssen - wir würden wohl auch total unterschiedliche Filme mögen. :-)

@ Fystanithil:
Was soll an der Großschreibung seines Namens so schlimm sein? Und welcher Schluss? RdE? Wieso erhält der nur durch Unterlassen der Großschreiben eine neue Perspektive?

P.S.: Das war eine Schicksalsfügung, die dir sagen soll: Benenn' dich um! ;-) Den zu schreiben ist echt mühselig. *faul bin* Das nächste Mal schreib' nur noch "@ F." :lol:


Bye, Feyamius...
...so hat jeder seinen Geschmack.

Fystanithil
Posts in topic: 18
Beiträge: 10691
Registriert: 23.09.2003 18:49

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Fystanithil »

@ F.
Von mir aus kannst du meinen Namen ruhigen Gewissens abkürzen, wenn er dich überfordert ... :wink:

Vielleicht habe ich mich ein wenig unklar ausgedrückt, was die Groß-/Kleinschreibung angeht. Ich meinte damit ER und SEIN und SEINE etc. in der 'Urfassung' der Orakelsprüche von Fasar. Mit 'Schluss' meinte ich natürlich auch den 'Schluss' der Orakelsprüche - hier geht es ja immernoch um 'Meister der Dämonen' und nicht um 'Mächte des Schicksals'. In 'MdD' im Anhang sind nämlich - für die bisher Unkundigen - die kompletten Orakelsprüche von Fasar in einer sehr ausführlichen Version abgedruckt. Erst lesen, dann überlegen, was die Groß-/Kleinschreibung einem in den letzten Zeilen vermurkst und dann einfach alles klein schreiben ... :wink: .
Da steht recht oft 'seine', dieses 'seine' bezieht sich allerdings auf die 7 Zeichen (z.B. wenn der 3. Gezeichnete seinen Krieg führt, der 1. Gez. seine Rache gefunden, der 6. Gez. seine Göttlichkeit besiegelt etc.), dann steht da wieder SEINE in Großbuchstaben, wo es sich auf b. bezieht, dass macht eine Interpretation mMn zu einfach, also lasse ich die Großbuchstaben einfach weg, dann haben die Spieler da mehr zum rätseln. Das geht natürlich nur, wenn man die Seiten nicht kopiert, sondern abtippt (es wird sowieso vorgeschlagen, verschiedene Versionen anzufertigen), dabei neigen ja aber recht viele DSA Spieler die Groß-/Kleinschreibung sehr genau zu übernehmen (wie z.B. bei den Götternamen PRAois statt Praios, warum ist das eigentlich so? Ich finde es ziemlich hässlich :???: ), deshalb wollte ich diese Idee niemandem vorenthalten.

ps
Schicksalsfügung, hab' ich jetzt nicht ganz verstanden... was war die Schicksalsfügung?

F Y S T A N I T H I L :wink:

Benutzeravatar
Feyamius
Posts in topic: 15
Beiträge: 9205
Registriert: 28.08.2003 13:50
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Feyamius »

Die Schicksalsfügung war, dass dein Name aus der Liste bei der Rechtschreibkorrektur wieder rausgeflogen ist.

Ansonsten: Vollste Zustimmung! Nieder mit den Großbuchstaben!


Bye, Feyamius...
...der auch ein "F" ist, ja.

Benutzeravatar
Skyvaheri
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 19
Beiträge: 10152
Registriert: 26.02.2004 12:36
Wohnort: Weil der Stadt
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Skyvaheri »

Nochmal zu den Fingern.... mein Problem ist da eher, dass ich vermutlich mindestens 2 Spieler habe, die das bereits wissen... (dass Borbi 6 Finger hat).

Ich sehe da die Gefahr, dass die Jungs dann umgehend ihren Auftrag ignorieren und nach Tuzak aufbrechen, um "den Kerl auszuräuchern"...

Da frage ich mich eher, wie kann ich es einrichten, dass die nicht sofort spannen, dass Borbi den Delian "übernommen" hat, oder sich als dieser ausgibt... DAS würde ich gerne verhindern... (Vorschläge gerne auch als PM).


Sky

Fystanithil
Posts in topic: 18
Beiträge: 10691
Registriert: 23.09.2003 18:49

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Fystanithil »

Ich denke, dass es für andere auch interessant sein könnte, deshalb verzichte ich einfach mal uf die PN:

Ich würde Delians Brief einfach abändern und die 6 Finger herauslassen, Hilbert würde ich etwas in den Mund legen, was nicht allzu auffällig ist, 'da war irgendwas mit seinen.. äh,nein, ich muss mich irren...' (vielleicht wurde er auch verzaubert?).

So ist das Problem relativ einfach und plausibel gelöst.

Fystanithil

Benutzeravatar
Feyamius
Posts in topic: 15
Beiträge: 9205
Registriert: 28.08.2003 13:50
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Feyamius »

Wie wäre es, wenn Big B. den Delian nicht einfach übernommen (und somit wegen dem immer-wieder-sich-ausformenden Makel auch plötzlich bei ihm zu finden ist) hat, sondern ihn einfach mittels Beherrschungsmagie konditioniert hat?

Ich meine, dass er es kann beweist er ja ein Abenteuer später sogar offiziell mit Tarlisin.


Bye, Feyamius...
...wieso einfach, wenn's auch kompliziert geht?

Fystanithil
Posts in topic: 18
Beiträge: 10691
Registriert: 23.09.2003 18:49

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Fystanithil »

Dann würde ich aber eine Übernahme von Delian's Körper spätestens kurz vor dem Sturm empfehlen.

Hm, irgendwie will es so nicht passen, wenn sie über die 6 Finger bescheid wissen und sie dann selber sehen, dann ist dieser Hammerauftritt - 'Genug der Scharade!' - leider futsch...

Fystanithil, prä RdF (puh' *wisch über die Stirn*)

Benutzeravatar
Feyamius
Posts in topic: 15
Beiträge: 9205
Registriert: 28.08.2003 13:50
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Feyamius »

Jopp, könnte man ja machen, dass Big B dann kurz vorher reinfluppt.

Wäre doch schön und alles würde passen. Sie sehen die sechs Finger in UG, sehen Delian (beherrscht, mit fünf Fingern), sehen ihn später nochmal kurz bevor Big B sich enttarnt... man erwähnt - ähnlich UG - dass Delian etwas unnatürliches an sich hat plötzlich. Verweist dann nach kurzer Denkphase der Spieler ziemlich schnell auf die sechs Finger... wartet dann wieder kurz ab, bis sich in schrecklicher Vorahnung die Augen der ersten Blitzmerker erschreckt weiten, der erste seine Cola fast über den Tisch prustet und bringt dann sein "GENUG DER SCHARADE!"...

Also ich fänd das cool.


Bye, Feyamius...
...der das dann wahrscheinlich so machen wird.

Fystanithil
Posts in topic: 18
Beiträge: 10691
Registriert: 23.09.2003 18:49

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Fystanithil »

Wenn die Spieler es bereits wissen, ist das DIE Alternative, ich bevorzuge allerdings die Variante, in der sie erst in PdG erfahren, welchen Makel B. an sich hat.

Fystanithil

Benutzeravatar
Skyvaheri
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 19
Beiträge: 10152
Registriert: 26.02.2004 12:36
Wohnort: Weil der Stadt
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Skyvaheri »

@Fystanithil: so geht es mir auch: volle Zustimmung!

Benutzeravatar
Nebula
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 1
Beiträge: 1065
Registriert: 23.08.2003 01:30
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Nebula »

Schoen und gut (und auch interessant) die Diskussion bzgl. den 6 Fingern aber bitte wieder zurueck zum eigentlichen Thema dieses Threads und das ist "Meister der Daemonen"!

Was gibt es dazu zu sagen (nun, da schon ein paar Tage ins Land gezogen sind und ich selbst leider leider noch lange auf den Band warten muss)?

Benutzeravatar
Skyvaheri
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 19
Beiträge: 10152
Registriert: 26.02.2004 12:36
Wohnort: Weil der Stadt
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Skyvaheri »

Also ich bin mittlerweile bei PdG durch und muss sagen, dass dieses AB sehr schön beschrieben ist. Besonders der Zusatz zm Kampf im Fürstenpalast hat's echt in sich. Ansonsten ist PdG glaube ich noch relativ so wie früher - aber mMn war es auch eh eines der besten AB's der ursprünglichen G7.

Es haben sich Kleinigkeiten geändert, so sind die NSC's deutlich besser auf die Kampagne abgestimmt. Und die Idee mit den rachedürstigen Geistern finde ich persönlich ganz nett - auch wenn sie natürlich bei HdR geklaut ist.

Die Sinnlosigkeit des Dschungelkrieges kommt toll 'rüber (es gibt nur Verlierer) und es gibt gute Hinweise zur "Atmosphere".

Mal sehen was sich bei BB alles gändert hat. (Muss ich noch lesen.)

Sky

Tycho
Posts in topic: 1
Beiträge: 411
Registriert: 14.12.2004 06:59

Ungelesener Beitrag von Tycho »

@Skyvaheri

Freu dich auf Schatten im Zwielicht, da wirst du einigen Spaß haben mit deiner Gruppe Prinzipientreuen Mittelreichstreuen Kriegern und Ifringeweihten mit Moralkodex und Prinzipien...

und lass kleine blaue Drachen nicht den Char wechseln für das Abenteuer, der soll ruhig ein wenig leiden unter den Nachteilen :lol:

naja ich habs komplett durch und muss sagen

PdG: schöne Überarbeitung, detailverbesserungen und halt der Sturm auf den Palast ist ziemlich cool...

BB: ziemlich gut überarbeitet, man erkennt jetzt irgendwie nen zusammenhang und den sinn hinter dem Abenteuer...
Besonders cool ist das man hier viele Möglichkeiten hat Kontakte zu knüpfen zu den Magierakademien im Tulamidenland

SiZ: Muss ich sagen ist eins der coolsten Abenteuer die ich gelesen hab, einmal mit Schwarzmagischen Meuchlern auf Borberadienerhatz gehen. Verdammt cool und skrupellos. Leider für alle Helden mit Prinzipien und/Oder Moralkodex ein wenig dumm... aber man soll schon merken dass diese sachen echt mal nachteile sind. Schick ist zB das man Galotta zu Bündnis gegen Borbarad bitten soll usw...

zeigt halt gut das die schwarze Gilde nicht komplett böse ist sondern das es auch Gegner Borbarads darin gibt...

CYA
Tycho

Windfeder
Posts in topic: 2
Beiträge: 206
Registriert: 27.08.2003 14:29
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Windfeder »

Es haben sich Kleinigkeiten geändert, so sind die NSC's deutlich besser auf die Kampagne abgestimmt. Und die Idee mit den rachedürstigen Geistern finde ich persönlich ganz nett - auch wenn sie natürlich bei HdR geklaut ist.
Hehe, möchte man meinen - allerdings wurde die Grundidee für dieses Element schon lange vor Erscheinen der HdR-Filme entwickelt und ich bin mir sicher, dass auch das Buch damals nicht Pate gestanden hat. :)

Lieber Gruß, Tyll

Benutzeravatar
Skyvaheri
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 19
Beiträge: 10152
Registriert: 26.02.2004 12:36
Wohnort: Weil der Stadt
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Skyvaheri »

Tycho hat geschrieben:@Skyvaheri

Freu dich auf Schatten im Zwielicht, da wirst du einigen Spaß haben mit deiner Gruppe Prinzipientreuen Mittelreichstreuen Kriegern und Ifringeweihten mit Moralkodex und Prinzipien...
Naja, der in dieser Hinsicht "schlimmste" Krieger ist ja mein eigener Char... und der wird dann ja nicht mitspielen... :-) Was die Ifirn-Geweihte betrifft... das könnte interessant werden... Die restlichen Chars waren bisher eher ziemlich "pragmatisch"... :censored:

Zitat [Magier in KdM]: "Boah, ist Borbarad mächtig.... wo kann man sich hier einschreiben?"

@Tyll: ja, aber die "Anschaulichkeit" der Rache-Geister bei HdR war schon sehr gut gemacht. Von daher denke ich schon, dass dies die Idee bei der Überarbeitung gegeben haben könnte.

Sky

Olaf Michel
Posts in topic: 1
Beiträge: 136
Registriert: 27.08.2003 08:47
Wohnort: Bremen

Ungelesener Beitrag von Olaf Michel »

Hallo!
Skyvaheri hat geschrieben:@Tyll: ja, aber die "Anschaulichkeit" der Rache-Geister bei HdR war schon sehr gut gemacht. Von daher denke ich schon, dass dies die Idee bei der Überarbeitung gegeben haben könnte.
Ich denke, Tyll wird wissen, woher die Idee mit den Geistern stammt und ob sie vor Rückkehr des Königs beeinflußt wurde, da er an Meister der Dämonen mitgearbeitet hat. :)

Benutzeravatar
Feyamius
Posts in topic: 15
Beiträge: 9205
Registriert: 28.08.2003 13:50
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Feyamius »

Vielleicht war die Idee schon vorher da, aber man hat sich bei Umsetzung, der Ausgestaltung und Beschreibung vielleicht unterbewusst ein wenig von der Wirkung der Geister aus den HdR-Filmen leiten lassen.

Kann man das so stehen lassen und diesen "Aber die Idee war von mir"-Kleinkrieg beenden?

Danke.


Bye, Feyamius...
...der sich davon morgen auch ein Bild machen wird.

Fystanithil
Posts in topic: 18
Beiträge: 10691
Registriert: 23.09.2003 18:49

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Fystanithil »

Bin mittlerweile ca. in der Hälfte von BB. Das ganze Abenteuer ist deutlich strukturierter. Man kann auch wieder einen Teil des 'Stein des Weisen' finden (was ich persönlich sehr gut finde) und der horasische Gelehrte mit seiner Expedition verhilft dem Meister auch zu einem weiteren Druckmittel (Zeitdruck...), er erinnert mich ein wenig an Beloque (Indy!), wenn auch deutlich sportlicher. Eine frühe Begegnung mit Achaz halte ich für recht schwierig, es wird im Abenteuer zwar darauf hingewiesen, dass es zu Problemen kommen könnte, wenn der 2. Gez. bemerkt, dass sie kein Seelentier besitzt, aber viel weiter wird einem nicht geholfen. Z.B. durch das alte grab kommt deutlic mehr Indiana Jones Feeling auf, bin schon gespannt auf die Sache mit den Globulen von Assarbad, Borbarad und der Inkarnation davor, hab' ich nur so beim durchblättern gelesen, ohne es zu vertiefen.

Fystanithil

Benutzeravatar
Skyvaheri
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 19
Beiträge: 10152
Registriert: 26.02.2004 12:36
Wohnort: Weil der Stadt
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Skyvaheri »

Jep, bin inzwischen auch ca. bei Hälfte BB .... und hab' mich auch an den Indy zusammen mit Belloq erinnert gefühlt. :-)

Ich denke den werde ich auch so darstellen.. mit franz. Akzent :-)

BB ist wirklich deutlich besser (und sinnvoller) geworden!

Sky

Fystanithil
Posts in topic: 18
Beiträge: 10691
Registriert: 23.09.2003 18:49

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Fystanithil »

Bastrabuns Bann ist meiner Meinung nicht ganz so gut gelungen wie es hätte sein können. Das Abenteuer ist während der Komponentensuche immernoch ein mehr oder weniger zielloses Umherirren der Helden in Mhanadistan und Aranien, die mal hier mal da eine Spur aufspüren, die sie dann weiter verfolgen können (das ist dann auch nicht mehr ganz so ziellos), nur um dann wieder ziellos umherzuirren. Natürlich ist dies ebenfalls ein positiver Aspekt des Abenteuers, da den Spielern ein grosses Mass an Handlungsfreiheit geboten wird und es seltener zum railroading kommt, wie es in sehr linearen Abenteuern idR der Fall ist.

Andererseits wird dem SL hier fast noch weniger an die Hand gegeben als in UG, sodass man erstens immer noch sehr viel selbst vorbereiten muss und dann wahrscheinlich auch noch (aufgrund des non-linearen Abenteuers) sehr viel improvisieren muss). Die Szene in Samra mit einer aranischen Baronin wird z.B. auf knapp einer Viertelseite beschrieben, wie ich meine Spieler kenne (und vielleicht auch einige aus diesem Forum), werden wir an dieser Episode ca. 2-3 Abende verbringen und dafür ist eine 1/4 Seite halt ein bisschen wenig - das ist aber auch (fast) ein Ausnahmebeispiel). 'Pro' kann man natürlich wieder anführen, dass man es so am besten auf seine Helden anpassen kann und dass der Band sonst noch dicker hätte werden müssen (und Schatten im Zwielicht rausfallen müssen - was wir natürlich nicht wollen) und dass der Erscheinungstermin sich noch länger verzögert hätte.

Im Lektorat hätten aber einige deutliche Fehler Auffallen müssen:

Der Weg ins Khoramgebirge: hier sollen auf einer Karte die wahrscheinlichsten Wege der Helden ins Gebirge eingezeichnet sein, sind sie aber nicht, die Karte ist ausserdem viel zu undetailliert um dieses zu bewerkstelligen (vielleicht wurde die Karte nachdem der Text verfasst war noch einmal ausgetauscht, um Platz zu schaffen?).

Im Anhang wird auf S. 167 auf Brulgars Werte auf S. 167 ( :censored: ) verwiesen, diese Werte finden sich allerdigns nicht im Anhang, sondern im Abenteuertext.

Mal abgesehen von den ganzen Tippfehlern...

Naja, ich werde das Abenteuer erstmal zuende lesen, aber ich kann trotzdem schonmal sagen, dass es deutlich besser geworden ist, als es damals war (dann sollte ich mich wohl nicht beschweren oder?) und alles in allem bin ich auch mit BB ganz zufrieden, von 'JdG' bin ich Schlimmeres gewohnt.

Fystanithil

Benutzeravatar
Skyvaheri
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 19
Beiträge: 10152
Registriert: 26.02.2004 12:36
Wohnort: Weil der Stadt
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Skyvaheri »

Ich bin mittlerweile bis auf die NSC Beschreibungen durch und kann/muß bestätigen was Fystanithil bereits geschrieben hat. Das AB ist mMn für den SL deutlich schwieriger zu leiten als PdG. Es muss überall und dauernd improvisiert werden, oder aber der SL plant diverse Einzelszenen komplett selber.

Mich persönlich stören besonders aussagen wie "Hier haben wir absichtlich auf genauere Beschreibungen verzichtet, damit Sie das besser auf Ihre Gruppe anpassen können...". Solche bzw. so ähnliche Sätze finden sich auf jeder Seite praktisch 1-2x.

Ich hätte mir gewünscht, dass sich die Autoren bei der Überarbeitung deutlich mehr Gedanken um Ideen zu Szenen insbesondere mit dem neuen NSC machen würden. - Aber auch hierbei wird man praktisch allein gelassen und muss (fast) alle Szenen selber planen. Und die Szenen, die vorgeschlagen werden sind nur rudimentär beschrieben, wie Fystanithil bereits gesagt hat.

Dass die verschiedenen Komponenten von Bastrabuns Bann im Anhang aufgelistet sind, ist ein Lichtblick, so muss man sich diese wenigstens nicht ausdenken.

Allerdings finde ich es sehr schlecht, dass die Autoren kaum feste Punkte für die Mondsteine, Kanopen etc. vorgegeben haben, sondern man die meisten selbst platzieren muss und dies ist ohne die entsprechende Spielhilfe nur unzureichend möglich. Hier wären mehr Infos im AB wünschenswert gewesen. Der Autor geht anscheinend davon aus, dass sich der SL in der Region genauso gut auskennt wie er selbst... :wink:

Die Beschreibung der einzelnen Globulen in Asserbads Höhle finde ich ganz gut gelungen und mehr oder weniger ausreichend, um diese gut zu beschreiben.

Fazit: Das AB ist deutlich besser wie ursprünglich, aber immernoch ein großer Brocken für den SL. Hier muss nach wie vor sehr viel vorbereitet werden und ein gewisses Improvisationstalent schadet nicht.

Sky

Fystanithil
Posts in topic: 18
Beiträge: 10691
Registriert: 23.09.2003 18:49

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Fystanithil »

Skyvaheri hat geschrieben:Allerdings finde ich es sehr schlecht, dass die Autoren kaum feste Punkte für die Mondsteine, Kanopen etc. vorgegeben haben, sondern man die meisten selbst platzieren muss und dies ist ohne die entsprechende Spielhilfe nur unzureichend möglich. Hier wären mehr Infos im AB wünschenswert gewesen. Der Autor geht anscheinend davon aus, dass sich der SL in der Region genauso gut auskennt wie er selbst... :wink:
Das wiederum finde ich ganz gut, man platziert es eben dort, wo die Helden hinreisen, wenn das Abenteuer zu lang wird (oder es keinem mehr Spass macht) oder da wo sie gerade nicht sind, wenn es zu schnell geht, oder die Spieler sehr viel Spass daran haben den einzelnen Komponenten hinterherzujagen.

Fystanithil

Robert

Ungelesener Beitrag von Robert »

Allerdings finde ich es sehr schlecht, dass die Autoren kaum feste Punkte für die Mondsteine, Kanopen etc. vorgegeben haben, sondern man die meisten selbst platzieren muss und dies ist ohne die entsprechende Spielhilfe nur unzureichend möglich. Hier wären mehr Infos im AB wünschenswert gewesen. Der Autor geht anscheinend davon aus, dass sich der SL in der Region genauso gut auskennt wie er selbst...
Seien wir doch froh, dass uns einem ein wenig Arbeit aufgehalst wird damit wir es wirklich besser machen können. Ich wette mit euch, wenn alles genau deklariert worden wäre gebe es genug, die sich genau darüber aufregen.

Benutzeravatar
Skyvaheri
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 19
Beiträge: 10152
Registriert: 26.02.2004 12:36
Wohnort: Weil der Stadt
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Skyvaheri »

Ihr habt mich ein wenig mißverstanden, bzw. ich habe mich mißverständlich ausgedrückt. :censored:

Es muß nicht alles fest vorgegeben werden, aber ein paar mehr Szenen-Vorschläge für die jeweiligen Mondsteine und Kanopen hätten schon sein können.

Sky

Fystanithil
Posts in topic: 18
Beiträge: 10691
Registriert: 23.09.2003 18:49

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Fystanithil »

Also ich muss nochmal auf BB zurückkommen. Irgendwer hat da wohl wirklich gepennt. Im Kapitel 'Ins Gebirge' sind bestimmte örtliche Gegebenheiten angesprochen, bei denen die im laufenbden Text angegebenen Nummern wohl auf der Karte auf S. 125 zu sehen sein sollten...
Nun, leider zeigt diese Karte jedoch eine Übersicht des ganzen Gebietes, in dem das Abenteuer spielt - eine Übersichtskarte des Khoramgebirges, in dem das 'Vorab' Finale stattfindet FEHLT! Ich hab' auch schon mal im Anhang nachgesehen - NICHTS! Kartentasche gibts nicht. Wo ist die Karte?

Dafür ein fetter Minuspunkt von mir.


@ Redax

Bitte umgehend als Download nachreichen.


Fystanithil

Antworten