Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Helden, die nicht sterben wollen ... (MIs zu G7 möglich)

Gast

Ungelesener Beitrag von Gast »

@zac

Bei einem Kampf aufs zweite Blut war es nach 2 Treffern eh schon aus.

warum also weiterkämpfen? Bei einem Kampf aufs dritte Blut(Tod) würde ich es verstehen

net einlogt

Ungelesener Beitrag von net einlogt »

Also, was die G7 angeht, kann ich nur empfehlen, dasselbe zu machen, wie unsere Gruppe damals. Jeder Spieler musste zusätzlich mind. 2 Charaktäre ham über Stufe 12, für den Fall dass der erste stirbt. Dann muss man 1. als SL die ganzen Dämonen und Paktierer beschneiden, und 2. sind sich die Spieler von Anfang an bewusst, dass ihre Charaktäre draufgehen können (und das werden sie, früher oder später) und verhalten sich entsprechend.
Und zum Dämonenkampf: wenn ihr schon die G7 spielt, dann sollten eure "Helden" doch wohl in der Lage sein, n Paar Dämonen niederzuknüppeln/-schießen/-exorzieren. Das ist die G7-Kampagne, Jungs. Wenn eure "Helden" net in der Lage sind, zusammen nen Shruuf oder n paar Zantim niederzumachen, dann habt ihr was falsch gemacht. Immerhin sollens ja die größten Helden des Zeitalters sein, die sich mit nem Halbgott anlegen, da sollte man schon gewisse Erfahrung (oder Übung:) im Beseitigen jenseitiger Entitäten mitbringen. Ist halt ne epische Kampange und kein Kindergeburtstag. Wenn ein Charakter zu schwach (oder Spieler zu dumm) dafür ist, hat er eben Pech gehabt. Es geht auch eben nicht nur um reine Kampfwerte, eher um die geeigneten Artefakte/Zauber/Liturgien, die man auch sinnvoll anwenden können sollte[/color]. Bloß dafür muss man halt in seinem Leben schon einiges durchlebt haben.
So eine Kampagne sollte man wirklich langwierig planen und auch die passenden Charaktäre dafür parat ham. Wenn man einfach mal mit nem 08/15 Char dort einsteigt, gehts in die Hose. Zum einen, weil den Charaktären die Verbindungen fehlen (Dexter Nemrod, Khadil Okharim, Rohezal etc.) sowie die Hintergrundinfos einfach net rüberkommen. Nen gewissen Ruf sollte man einfach schon vorher haben, sonst kommt man sich in der Kampagne ziemlich gelackmeiert vor (was an der früheren Fassung ja auch des Öfteren kritisiert wurd)

Benutzeravatar
Chris_im_Netz
Posts in topic: 1
Beiträge: 85
Registriert: 17.06.2004 07:41
Wohnort: 3. Sphäre
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Chris_im_Netz »

Helden die nicht sterben wollen...
...ich hasse es Helden zu töten, aber ich tue es auch nur aus einem der folgenden Gründe:

- Der Spieler benimmt sich mit seinem Helden trotz mehrfacher Andeutungen vollkommen lebensmüde
(z.B. über die 10 Schritt breite 100 Schritt tiefe Klamm springen, ohne Seil usw. obwohl ihn seine Höhenangst und sein gesunder Menschenverstand warnen)

- Der Spieler wünscht es im Spiel zu fallen.
(in dem Fall wird natürlich die betreffende Szene vorher nochmal kurz überschaut und etwaige spektakuläre Aktionen abgesprochen (z.B. Druidenrache))

Prinzipiell kann ich sagen dass ich keinen Helden einfach so sterben lasse, auch nicht durch einen versauten Würfelwurf.
Es gibt aber Alternativen: Verwundungen, die wohl dauerhafte Behinderungen geben sind schlimm genug für einen Spieler.

Versuchs mal Probeweise so: In einer Kneipenschlägerei wird einem Helden die Nase gebrochen / ein Zahn ausgeschlagen.
Das kann ja vorkommen, verschandelt aber eventuell das Aussehen.
Wirst schon sehen wie das den Spieler kratzt.

Wenn das zieht musst du keine Charaktere sterben lassen um den Spielern zu verdeutlichen, dass sie in ziemlicher Gefahr waren und damit das nächste mal besser aufpassen. Wie heißt es so schön: Aus Schaden wird man klug!

Zac
Posts in topic: 3
Beiträge: 3658
Registriert: 26.08.2003 21:41

Ungelesener Beitrag von Zac »

@tron
2. blut ist nicht "wer 2 treffer landet gewinnt", genausowenig wie 3. Blut "wer 3 treffer landet gewinnt" ist.

Benutzeravatar
Doc Sternau
Posts in topic: 8
Beiträge: 1755
Registriert: 01.04.2004 17:15
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Doc Sternau »

2. Blut ist eine schwere Verwundung, die ich einfach mal postuliere, wenn ein Char nur noch einstellige LE hat. ;)

tron 2

Ungelesener Beitrag von tron 2 »

@zac

Bei meinem Satz habe ich mich nur auf dein Beispiel bezogen

mfg tron

koenik
Posts in topic: 2
Beiträge: 151
Registriert: 14.01.2004 16:58
Wohnort: zu Hause
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von koenik »

Es ist schon verständlich, wenn ein Spieler seinen Helden nicht sterben lassen will. Klar, ich will auch nicht, dass mein Rashid stirbt. Der hat in der G7-Kampagne bereits so viel durchgemacht, dass er mir total ans Herz gewachsen ist.

Wenn mich nun aber irgendetwas umhaut, dann erwarte ich nicht die Hilfe des Meisters und schon gar kein Wunder, sondern das mir die Spieler helfen. Letztens unser 3 Zeichen (wir sind in Tuzak mit in die Burg) im Kampf gegen einen Shruuf (es hat zusammen mit dem 1, dem 2, und einem Zwergen gekämpft). Er ist auf 0 LeP und das Zeichen meldet sich zu Wort. Er bekommt nichts mehr mit und ist am Schluss dann auf -x LeP. Eigentlich sollte er verrecken, aber nein, wir haben eine Heiltrank F und heilen ihn. (man muss ja vorsorgen, und dann hat man sowas auch)

Auch halte ich mir als Spieler immer so 1-3 Zweithelden zur Seite, falls halt doch mal etwas passiert und Rashid irgendwie stirbt (und wenn er es freiwillig macht).

Benutzeravatar
Doc Sternau
Posts in topic: 8
Beiträge: 1755
Registriert: 01.04.2004 17:15
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Doc Sternau »

@koenik: Also Heiltränke plane ich als Meister ein - das heißt für mich, dass ich auch mal richtig draufknüppeln kann im sicheren Wissen, der Charakter kann danach auf jeden Fall gerettet werden.
Wenn man sich dagegen auf eine Würfelprobe verlassen muss, wird die Sache schon wesentlich schwieriger...

koenik
Posts in topic: 2
Beiträge: 151
Registriert: 14.01.2004 16:58
Wohnort: zu Hause
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von koenik »

klar, wusste das der Meister auch. Haben wir ja von ihm gekauft ;) der hat sicherlich auch damit gerechnet - aber der Spieler nicht. Der wusste nicht, dass wir noch einen Heiltrank haben - und das das der aufgesparte F-Heiltrank war schon gar nicht.

Aber ansonsten halte ich auch in der 7G ständiges göttliches Eingreifen für fehl am Platz, besonders, wenn die Spieler selbst Schuld an ihrer Misere sind.

zB in Arras de Mott. Was machen wir? erstmal - das 2 Zeichen ist noch neu und mein Phexgeweihte will wissen, was das genau macht und wie sicher er noch in seiner Rolle ist. Darum schauen wir uns gemeinsam alle möglichen Leute an. das 2. Zeichen dann alleine den Klostervorsteher - tja, kein Seelentier, bzw. erst recht spät. Und er spricht ihn darauf an.

Ich brech in die Bibliothek ein und werde vom Klostervorsteher dabei erwischt (klar, der merkt ja, wenn ich einen Foramen spreche, um ein Schloss zu öffnen). Tja, er kommt mir zu Nahe und ich merke seine Aura.

Beide haben wir gedacht, es ist aus mit uns. Aber Meister ist schlau und spielt den Intrigendämon intrigant dar und gibt jedem eine andere Erinnerung und mein Dolch wird bei dem Toten Nicola gefunden ...

Benutzeravatar
Ijaris
Posts in topic: 1
Beiträge: 38
Registriert: 03.09.2003 11:24
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Ijaris »

Es gibt einen kleinen Trick, wie man Helden sehr Eindrucksvoll zeigen kann, das der Gegner sehr stark oder Übermächtig ist. Als Meister weis man ja wann es zu solch einem Kampf kommt. Baut einen NSC ein der in dem Kampf getötet wird. Und das vielleicht mit dem ersten oder zweiten Hieb. Die Helden werden schon nach wenigen KAmpfrunden wissen, was Sache ist. Und wenn der NSC dann gestoreben ist, können sie sich dem Gegner immer noch Stellen oder aber einen anderen Weg suchen.

Übermotivierte Helden stellt man auch ganz schnell, mit einem heftigen Hieb ruhig, der vielleicht eine Wunde nachsichzieht. man muss ihn ja nicht gleich töten, sondern nur am Rande des Todes halten.

Gesperrt