BB - Musik im Finale

Antworten
Decarabia
Posts in topic: 1
Beiträge: 7
Registriert: 20.09.2016 17:31

BB - Musik im Finale

Ungelesener Beitrag von Decarabia »

So, ich hab mal wieder eine Frage wo ich momentan auf Ideensammlung bin - was eignet sich für das Finale von Bastrabuns Bann als musikalische Untermalung?

"Ideen" oder besser gesagt Konzepte, nach denen ich momentan am ehesten schaue sind Stücke die den niederhöllischen Charakter der unteren Sphären unterstreichen - oder evtl mehrere Stücke die dann je nach Ebene des Grabmals sich ändern bzw ineinander übergehen. Gerade auf den unteren Ebenen wäre etwas mit einem herzschlagähnlichen Rhythmus/Bass praktisch, einfach um den Charakter der nahen Pforte des Grauens zu unterstreichen.

Hat jemand schon persönliche Erfahrungen bzw Ideen? Bin auch gerne offen für andere Stile/Konzepte falls jemand was gutes weiß.

Benutzeravatar
Mescalor
Posts in topic: 2
Beiträge: 608
Registriert: 18.03.2011 19:58
Wohnort: Heilbronn
Kontaktdaten:

Errungenschaften

BB - Musik im Finale

Ungelesener Beitrag von Mescalor »

Ich bin bei meiner Musikvorbereitung leider erst bei Pforte des Grauens angekommen.

Für BB und die Pforte Asfaloths empfehle ich dir mal in den OST von Quake 1 reinzuhören, da gibt's 2-3 Stücke die ganz passend sind. Gerade das 'Herzschlag-Theme' Quake 1 - Life hatte ich damals auch für das Ritual Pardonas im Nachtschattensturm verwendet, das kam sehr gut an. Die Szenerie ist ja mit Abstrichen vergleichbar.

Ansonsten kannst du mal in Wardruna oder Paleowolf reinhören, ist aber nicht jedermanns Geschmack.
Zusammenfassungen und Zusatzmaterial zu meiner G7-Kampagne sind hier zu finden: www.heldenarchiv.de

Als Meister
Die Sieben Gezeichneten inkl. Vorabenteuer (604 Std.) - Die letzte Schlacht des Wolfes
Rabenkrieg (95 Std.) - Der Preis des Greifen

Als Spieler
Theaterritter-Kampagne inkl. Vorabenteuer (184 Std.) - Das Blaue Buch
Drachenchronik inkl. Vorabenteuer (93 Std.) - Erben des Zorns

Firnblut
Posts in topic: 1
Beiträge: 1816
Registriert: 27.04.2011 19:35

Errungenschaften

BB - Musik im Finale

Ungelesener Beitrag von Firnblut »

Hast du mal in die Dungeon-Soundtracks von Diablo 1 reingehört? Ich bin da sicherlich vorbelastet, weil es eines meiner ersten wirklich intensiv gespielten PC-Spiele war, aber ich bin direkt im Dungeon/Entdeckungs-Flair mit entsprechendem Bedrohungsgefühl.
Und im Prinzip ist das Konzept ja ähnlich. Je tiefer man geht, desto (nieder)höllischer wird es.
Gibt's alle auf Youtube, reinhören schadet bestimmt nicht.

Benutzeravatar
Lamertien
Posts in topic: 1
Beiträge: 214
Registriert: 13.02.2004 15:08
Wohnort: Nähe Kölns
Kontaktdaten:

Errungenschaften

BB - Musik im Finale

Ungelesener Beitrag von Lamertien »

https://youtu.be/_idNE-oZBZA

"Elend" - das Album heißt Umbersun.... Kakophonische Verzweifelung. Bestimmt nicht jedermanns Sache ^^
Übrigens gibt es auch viele Instrumentalabschnitte (auch in den anderen Tracks) - nicht wundern, wenn also erst diese Sprache zu hören ist....

Habe ich für
Spoiler
die Zerstörung bei Sumus Kate
verwendet. Geht aber auch in der letzten Globule für BB.

Benutzeravatar
Thymian
Posts in topic: 1
Beiträge: 220
Registriert: 07.11.2017 16:04
Wohnort: München

Errungenschaften

BB - Musik im Finale

Ungelesener Beitrag von Thymian »

Die Idee, die unterschiedlichen Globulen mit unterschiedlicher Musik zu untermalen kam mir auch schon. Meine Arbeits-Liste bisher ist:

Tharsonius: Gustav Mahler, Symphonie No. 7
Assarbad: The Prince of Persia OST
Enzarshagezi: Arcana - Le serpent rouge
Asfaloth: Aliens OST; vermutlich am passendsten, weil es ja hier richtig zum Kampf kommt. Als Alternative hatte ich auch richtig absurden Kram wie Zwölftonmusik oder Funeral Doom Metal überlegt.

Und natürlich beim Finale ein dezenter Fade-Over zu meinem Borbarad-Thema (i.e., Lux Aeterna).
Auch Satinav fragt das Leben nicht, dem er Stunde für Stunde und Atemzug für Atemzug raubt - und doch:
Ohne sein Vorüberschreiten gäbe es kein Wachsen, wäre Leben nicht Leben, sondern Vorhanden-Sein.

Benutzeravatar
Aeolitus
Posts in topic: 1
Beiträge: 934
Registriert: 29.07.2013 13:46

Auszeichnungen

Errungenschaften

BB - Musik im Finale

Ungelesener Beitrag von Aeolitus »

Ich empfehle gerade für alles mit Echsenbezug (PdG, Enzarshagezi-Globule, ...) immer gerne Karl Sanders - Saurian Exorcisms. Höre ich selber ganz gerne, um mich in Stimmung zu bringen.

Todeshörnchen
Posts in topic: 1
Beiträge: 177
Registriert: 24.07.2011 20:54

Errungenschaften

BB - Musik im Finale

Ungelesener Beitrag von Todeshörnchen »

Bei uns lief vor allem Promontory aus dem Letzte Mohikaner Soundtrack undals es dann für die Charaktere zu Ende war Moby "god moving over the face of waters".
"Sehen wir uns nicht in dieser Welt, dann sehen wir uns in Bielefeld!"

Benutzeravatar
Mescalor
Posts in topic: 2
Beiträge: 608
Registriert: 18.03.2011 19:58
Wohnort: Heilbronn
Kontaktdaten:

Errungenschaften

BB - Musik im Finale

Ungelesener Beitrag von Mescalor »

Ich habe das Album von Karl Sanders nun mal in Ruhe durchgehört und gleich mal bestellt. Klingt wirklich passend, danke sehr :)
Zusammenfassungen und Zusatzmaterial zu meiner G7-Kampagne sind hier zu finden: www.heldenarchiv.de

Als Meister
Die Sieben Gezeichneten inkl. Vorabenteuer (604 Std.) - Die letzte Schlacht des Wolfes
Rabenkrieg (95 Std.) - Der Preis des Greifen

Als Spieler
Theaterritter-Kampagne inkl. Vorabenteuer (184 Std.) - Das Blaue Buch
Drachenchronik inkl. Vorabenteuer (93 Std.) - Erben des Zorns

Antworten