Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Des Greifen Leid: Das Orakel auf den Elenviner Auen

Antworten
Benutzeravatar
Mescalor
Posts in topic: 2
Beiträge: 608
Registriert: 18.03.2011 19:58
Wohnort: Heilbronn
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Des Greifen Leid: Das Orakel auf den Elenviner Auen

Ungelesener Beitrag von Mescalor »

Wie der Titel schon vermuten lässt bin ich gerade bei der Ausarbeitung dieses Szenarios. Soweit steht alles, nur das Finale fehlt noch.

Dabei stellt sich mir die Frage, wieso das Orakel auf den Elenviner Auen genau am 8. Efferd stattfindet?
Gibt es außer der zufälligen Ankunft aller Parteien genau an diesem Tag noch einen weiteren Grund, den ich übersehen habe?

Wäre ich Hilberian würde ich bei diesem Sachverhalt doch anzweifelt, dass ausgerechnet dieser Tag der richtige Tag zum Lösen des Rätsels ist.
Meine Spieler werden sich dies sicher auch fragen...

Hat hier jemand eine elegante Idee, wie man den 8. Efferd plausibel begründen kann?
Zusammenfassungen und Zusatzmaterial zu meiner G7-Kampagne sind hier zu finden: www.heldenarchiv.de

Als Meister
Die Sieben Gezeichneten inkl. Vorabenteuer (626 Std.) - Die letzte Schlacht des Wolfes
Rabenkrieg (108 Std.) - Der Fluch der Hornechse

Als Spieler
Theaterritter-Kampagne inkl. Vorabenteuer (188 Std.) - Das Blaue Buch
Drachenchronik inkl. Vorabenteuer (93 Std.) - Erben des Zorns

Benutzeravatar
Lun
Posts in topic: 1
Beiträge: 838
Registriert: 27.05.2008 22:11

Re: Des Greifen Leid: Das Orakel auf den Elenviner Auen

Ungelesener Beitrag von Lun »

Entweder eine Sternenkonstellation
oder irgendeine Art von zahlenmystischer Begründung.

Benutzeravatar
Olvir Albruch
Posts in topic: 1
Beiträge: 19512
Registriert: 05.06.2005 11:23
Wohnort: tief im Westen
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Des Greifen Leid: Das Orakel auf den Elenviner Auen

Ungelesener Beitrag von Olvir Albruch »

Ich hab die Prophezeiung/das Rätsel jetzt nicht noch einmal ausführlich rekapituliert. Aber es wird ja explizit darauf hingewiesen, dass der 8. Efferd ein Praiostag ist - vermutlich ist das für die Lösung relevant?!

Ein profaner Grund ist der, dass die beiden Heere sich gegenüberstehen und wenn man jetzt nicht das Rätsel löst, wird es morgen ein Gemetzel geben. ;)

Ein spiritueller Grund ist der, dass der Götterfürst es nun einmal so gefügt hat. Fiat lux! :)

MfG,
Olvir Albruch

Benutzeravatar
Mescalor
Posts in topic: 2
Beiträge: 608
Registriert: 18.03.2011 19:58
Wohnort: Heilbronn
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Des Greifen Leid: Das Orakel auf den Elenviner Auen

Ungelesener Beitrag von Mescalor »

Ja, der 8. Efferd (bzw. allgemein ein Praiostag) ist für die Lösung relevant - an anderen Wochentagen bekommt man sogar eine andere Lösung. Und das würde ich - wenn ich Hilberian wäre - zum Anlass nehmen die Eindeutigkeit der Rätsellösung anzufechten.

Die beiden Heere stehen sich zudem nicht erst seit dem Praiostag gegenüber sondern bereits seit vielen Tage zuvor.

Der Wille des Götterfürsten ist auch nicht wirklich schön zu begründen. Entweder kommen die Helden vor dem 8. Efferd an und müssen bis zur Versammlung warten oder sie kommen direkt am 8. Efferd an und die Versammlung findet sofort statt.

In beiden Fällen ist aber der Einwand, wieso das Rätsel gerade heute gelöst werden muss, meiner Meinung nach mit schlüssigen Argumenten nicht zu entkräften.
Praios gibt sich mit dem Rätsel und der Suche nach den einzelnen Rätselsprüchen soviel Mühe nur um dann die Rätsellösung "einfach so" von einem bestimmten Tag abhängig zu machen - ohne nachvollziehbaren Grund. Das passt nicht zu dem Rätsel und es entwertet das Rätsel leider auch.


Zahlenmystik betreffend des Datums dachte ich auch schon, aber mir fehlt einfach die passende Quelle/Person, die das den Helden glaubhaft mitteilt.


Immerhin habe ich noch bis zum zweiten Septemberwochenende Zeit eine mir schlüssig vorkommende Lösung zu finden :wink:

Wenn mir nichts Besseres einfällt werde ich wohl einfach den Hinweissatz des Zweiten Zeichens etwas abändern:
"Von fünf hintereinander liegenden Tagen wird in zwölf Sprüchen gesprochen. An jedem Tag wird ein Tempel gesegnet und ein Ketzer verurteilt, an jedem Tag scheint die Sonne am hellsten in einer bestimmten Stadt, an jedem Tag, alles jeweils in einer anderen Stadt, an jedem Tag. Der erste Tag ist der Windstag, gelöst wird es am Praiostag."
Zusammenfassungen und Zusatzmaterial zu meiner G7-Kampagne sind hier zu finden: www.heldenarchiv.de

Als Meister
Die Sieben Gezeichneten inkl. Vorabenteuer (626 Std.) - Die letzte Schlacht des Wolfes
Rabenkrieg (108 Std.) - Der Fluch der Hornechse

Als Spieler
Theaterritter-Kampagne inkl. Vorabenteuer (188 Std.) - Das Blaue Buch
Drachenchronik inkl. Vorabenteuer (93 Std.) - Erben des Zorns

Benutzeravatar
Salix Lowanger
Posts in topic: 1
Beiträge: 5283
Registriert: 21.04.2005 13:40
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Des Greifen Leid: Das Orakel auf den Elenviner Auen

Ungelesener Beitrag von Salix Lowanger »

Mescalor hat geschrieben:Wenn mir nichts Besseres einfällt werde ich wohl einfach den Hinweissatz des Zweiten Zeichens etwas abändern:
"Von fünf hintereinander liegenden Tagen wird in zwölf Sprüchen gesprochen. An jedem Tag wird ein Tempel gesegnet und ein Ketzer verurteilt, an jedem Tag scheint die Sonne am hellsten in einer bestimmten Stadt, an jedem Tag, alles jeweils in einer anderen Stadt, an jedem Tag. Der erste Tag ist der Windstag, gelöst wird es am Praiostag."
Ich denke mal, auf die Idee sind die Rätseleersteller leider nicht gekommen. Der Zusatz gefällt mir sehr gut -- es entledigt sich der von dir zu Recht kritisierten Zufälligkeit des Rätsels.
I can fight an opponent, but I cannot fight my biological clock.
- Garry Kasparov

Antworten