Bastrabuns Bann und die Sternschatten

Antworten
Benutzeravatar
Mescalor
Posts in topic: 9
Beiträge: 608
Registriert: 18.03.2011 19:58
Wohnort: Heilbronn
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Bastrabuns Bann und die Sternschatten

Ungelesener Beitrag von Mescalor »

Hallo zusammen,

ich möchte auf diesem Wege fragen ob jemand schon einmal den offiziell erwähnten Phex-Orden der Sternschatten in sein Abenteuer eingebaut und vielleicht sogar ein wenig mit Leben gefüllt hat?

Mein Plan ist bisher folgender:
Der Spieler des Zweiten Gezeichneten hat erwähnt, dass er über eine Spätweihe des Phex nachdenkt. Er hat aber auch kriegerische Veranlagungen.

Nun werden die Helden im Verlauf der Szenarien 'Des Greifen Leid' und 'Auf Borbarads Spuren' in Fasar auf die Hilfe des Erhabenen Habled ben Cherek angewiesen sein. Dieser wird ihnen - die Helden kennen ihn bereits aus früheren Abenteuern - helfen, erwartet aber eine Gegenleistung.

Die Gegenleistung Wird die Phex-gefällige Wiederbeschaffung eines Gegenstands sein, ben Cherek steht zudem der Feqz-Kirche in Fasar sehr nahe.
Durch diese Aktion wird die Phex-Kirche auf den Zweiten Gezeichneten aufmerksam und wird ihm einige Tage später einen rätselhaften Gegenstand ins Gepäck schmuggeln.

Dieser Gegenstand - ich habe noch keine Ahnung was es genau sein wird - soll ein Rätsel darstellen, dass den Zweiten Gezeichneten auf die Spur des legendären Phex-Ordens der Sternenschatten führen wird.

Diesen Orden gibt es zwar nicht wirklich, aber er wird als urtulamidischer Meuchlerorden gegen Echsengezücht usw. beschrieben. Da liegt es natürlich nahe, dass der rätselhafte Gegenstand eine Wegbeschreibung oder einen Schlüssel zum Vermächtnis der Sternschatten darstellt, welches der Zweite Gezeichnete dann während des Abenteuers Bastrabuns Bann entdecken kann. Naheliegend wäre hier ein Grab eines Magiermoguls, welcher der letzte der Sternschatten war?
Die Spätweihe entspricht dann quasi der Begegnung mit Phex und dem Auftrag, den Orden der Sternschatten wieder ins Leben zu rufen?

Was haltet ihr davon?
Dazu bin ich für Ideen bezüglich des Rätsels/Schlüssels dankbar und natürlich auch für Ideen betreffend Ort und Art des Vermächtnisses der Sternenschatten.
Zusammenfassungen und Zusatzmaterial zu meiner G7-Kampagne sind hier zu finden: www.heldenarchiv.de

Als Meister
Die Sieben Gezeichneten inkl. Vorabenteuer (604 Std.) - Die letzte Schlacht des Wolfes
Rabenkrieg (108 Std.) - Der Fluch der Hornechse

Als Spieler
Theaterritter-Kampagne inkl. Vorabenteuer (184 Std.) - Das Blaue Buch
Drachenchronik inkl. Vorabenteuer (93 Std.) - Erben des Zorns

Taralion
Posts in topic: 2
Beiträge: 66
Registriert: 14.07.2009 17:33

Errungenschaften

Re: Bastrabuns Bann und die Sternschatten

Ungelesener Beitrag von Taralion »

Mir waren die Sternschatten bisher kein Begriff, aber soweit ich das in WdG richtig verstehe, hat es diesen Phex-Meuchlerorden wohl nie gegeben, sondern er ist nur ein groß angelegtes Täuschungsmanöver - sozusagen eine gezielt verbreitete Verschwörungstheorie der Phexkirche.

Du kannst natürlich auch so interpretieren, dass es ihn mal gab und dass er wieder errichtet werden kann. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das Zweite Zeichen bei einem Meuchler so glücklich sein würde, um die Untertreibung des Jahres zu nutzen. Die Assoziation zu Phex würde besser zum Vierten Zeichen passen, das kaltblütige Morden zum Dritten, das Vermächtnis der Magiermogule zum Ersten. Das Zweite Zeichen ist hier mMn wirklich ungünstig.

Wie wäre es statt dessen mit den Mada Basari? Die gründen sich offiziell zwar erst in ein paar Jahren, aber im Untergrund könnten (und werden) da schon Vorbereitungen laufen. Der Zweite Gezeichnete wäre dann eines der Gründungsmitglieder. Der Fokus auf Handel und Informationsbeschaffung/-weitergabe wäre passender für die friedliebenden Aspekte des Zeichens.

Benutzeravatar
Mescalor
Posts in topic: 9
Beiträge: 608
Registriert: 18.03.2011 19:58
Wohnort: Heilbronn
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Bastrabuns Bann und die Sternschatten

Ungelesener Beitrag von Mescalor »

Das die Sternschatten offiziell nie existiert haben ist mir bekannt, aber es spricht nichts dagegen, dass es in meinem Aventurien diesen Orden einmal gegeben hat und der Zweite Gezeichnete diesen letztendlich wieder zum Leben erweckt :)

Zum Zweiten Zeichen generell hätte ich wohl ein wenig mehr ausholen sollen:
In meiner Gruppe habe ich das vierte Zeichen als "handwerkliches Zeichen" umgestaltet, einfach weil mein zukünftiger Vierter Gezeichneter ein Schmied ist und schon jetzt davon schwärmt, was man alles anfertigen könnte, wenn man nur die Möglichkeiten hätte. Da ist ein übermächtiges "Handwerks-Zeichen" genau das richtige.

Das Dritte Zeichen geht als "Kampf-Zeichen" an meinen Zwergen, das Erste Zeichen an meinen einzigen Magier in der Gruppe.

Da bleibt für den vierten und letzten Spieler nur noch das Zweite Zeichen. Ich habe ihn ausgewählt, weil 1.) die Hand schon vergeben ist/wird und 2.) er der Wortführer in der Gruppe ist und ich die Zeichen eher nach Spielspass/Spieler als nach zutreffenden Charaktern zuordnen wollte. Da er aber als heimlich kämpfender und dem Phex nahestehender Charakter mit dem Friedensaspekt des Zweiten Zeichens nicht glücklich werden wird, habe ich das Hexenbild für meine Gruppe ebenfalls verändert. Die Hauptaspekte des Zweiten Zeichens sind die Heimlichkeit/List sowie das Sammeln von Verbündeten gegen Borbarad - dadurch ist das Zweite Zeichen zwar kein "Meuchler-Zeichen", aber friedlich ist es auch nicht zwangsläufig, eher neutral.

Zur Spätweihe des Zweiten Gezeichneten:
Da die Mada Basari (hatte ich mir in einem anderen Topic auch schon überlegt) hauptsächlich dem Handel nahestehen habe ich für meinen Spieler einen eher kämpferischen Orden des Phex gesucht - und da wäre der Orden der Sternschatten eigentlich recht gut passend + es passt wunderbar in die Zeit von Bastrabuns Bann.
Zusammenfassungen und Zusatzmaterial zu meiner G7-Kampagne sind hier zu finden: www.heldenarchiv.de

Als Meister
Die Sieben Gezeichneten inkl. Vorabenteuer (604 Std.) - Die letzte Schlacht des Wolfes
Rabenkrieg (108 Std.) - Der Fluch der Hornechse

Als Spieler
Theaterritter-Kampagne inkl. Vorabenteuer (184 Std.) - Das Blaue Buch
Drachenchronik inkl. Vorabenteuer (93 Std.) - Erben des Zorns

Taralion
Posts in topic: 2
Beiträge: 66
Registriert: 14.07.2009 17:33

Errungenschaften

Re: Bastrabuns Bann und die Sternschatten

Ungelesener Beitrag von Taralion »

Na dann vergiss, was ich zum Zeichen geschrieben habe.

Den Ideengeber zur Wiederbelebung des Ordens im Grab eines Magiermoguls unterzubringen, passt. Ich würde aber anregen, nicht mit drei verschiedenen Gegenständen zu arbeiten (Wiederbeschaffungsobjekt für Cherek, Gepäckschmuggelobjekt, Mondsilbersteine aus BB). Statt dessen könnte man das alles verknüpfen: Cherek gibt (insgeheim im Auftrag der Phexkirche) Hinweise auf einen der Mondsilbersteine in einem alten Grab, das nur mit großer List zu öffnen ist. Diese Aufgabe ist gleichzeitig die Initiation in die Kirche, und im Grab sind dann die Hinweise auf die Sternschatten.

Ich weiß aber nicht, ob eine Begegnung mit Phex angemessen ist und ob Phex persönlich dann die Spätweihe vornehmen muss. Das kommt mir recht groß vor. Wenn Götterbegegnungen in Eurem Aventurien vorkommen, dann mach das - wie hatten sowas noch nicht und es wird auch nicht passieren. Es reicht doch, wenn ein hoher Phexgeweihter nach bestandener Prüfung an ihn herantritt und ihm anbietet, geweiht zu werden. Und die Liturgien/Ritualkenntnisse müssen ja eh in der Kirche gelernt werden, oder wäre das auch göttliche Inspiration?

Vielleicht muss der Orden ja auch gar nicht wiederbelebt werden, denn ein Orden ist ja mehr als eine einzelne Person und den dann heimlich "nebenbei" aufzubauen könnte auch störend sein. Insbesondere, da die anderen Helden nicht involviert sein können. Evtl. reicht ja auch die Überzeugung, dass der Zweite Gezeichnete im Sinne dieses Ordens handeln will.

Benutzeravatar
Mescalor
Posts in topic: 9
Beiträge: 608
Registriert: 18.03.2011 19:58
Wohnort: Heilbronn
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Bastrabuns Bann und die Sternschatten

Ungelesener Beitrag von Mescalor »

Mit der Spätweihe und den Sternschatten hab ich mir das eher so vorgestellt, dass die Phex-Kirche für würdige Anwärter Schlüssel zum untergegangenen Sternschatten-Orden verteilt.

Sprich das Beschaffen von Habled ben Chereks Gegenstand hat meinen Zweiten Gezeichneten ganz fähig aussehen lassen, deswegen gibt ihm die Phex-Kirche in Fasar - wie zuvor vielen anderen auch - einen Schüssel / ein Rätsel in die Hand, welches ihn, wenn er schlau genug ist, zum Grab des letzten Sternschattens führen kann.

Im Gegensatz zu all den anderen Anwärtern bekommt das der Zweite Gezeichnete tatsächlich auf die Reihe und findet das Grab.
Dort soll er auch nicht Phex persönlich begegnen, ich dachte vielmehr an ein Artefakt des letzten Sternschattens. Mir schwebt so eine Art Sternenumhang vor, der Heimlichkeit/Täuschung/Verbergen als Schwerpunkt hat. Nicht magisch, eher geweiht. Etwa eine Tarnkappe als Light-Version - mein Spieler wünscht sich schon seit 2007 eine Tarnkappe für seinen Charakter und wenn nicht in der Borbel-Kampagne, wann dann :rolleyes:
Dazu noch ein kurzes Büchlein über den Orden, seine Geschichte und seine Aufgaben.

Die Phex-Kirche bekommt das dann wiederum mit und kommt auf den Zweiten Gezeichneten zu (falls er das nicht wünschenswerterweise schon von sich aus tut) und vollzieht die Spätweihe. Mit Hilfe der Kirche kann dann auch an der Neugründung des Ordens der Sternschatten gearbeitet werden. Das dann bald Borbarads Dämonenhorden in die Länder strömen passt super zur Neugründung eines kämpferischen Phex-Ordens und der Zweite Gezeichnete ist schon alleine aufgrund seines Zeichens dafür perfekt geeignet.

Deswegen möchte ich auf jeden Fall zwei unterschiedliche Gegenstände, da Habled ben Chereks Gegenstand vergleichsweise unwichtig ist, während der zu den Sternschatten führende Gegenstand schon seit Jahrhunderten immer wieder an auserwählte Personen verteilt wird.

Bastrabuns Bann habe ich leider das letzte Mal vor drei Jahren gelesen und bisher noch nicht gemeistert, daher weiß ich gerade nicht über die Mondsilbersteine Bescheid. Werde mir das gleich mal wieder zu Gemüte führen, denn eine Verknüpfung des Finde-die-Sternschatten-Gegenstands mit der Suche im Abenteuer wäre sicherlich nett.
Zusammenfassungen und Zusatzmaterial zu meiner G7-Kampagne sind hier zu finden: www.heldenarchiv.de

Als Meister
Die Sieben Gezeichneten inkl. Vorabenteuer (604 Std.) - Die letzte Schlacht des Wolfes
Rabenkrieg (108 Std.) - Der Fluch der Hornechse

Als Spieler
Theaterritter-Kampagne inkl. Vorabenteuer (184 Std.) - Das Blaue Buch
Drachenchronik inkl. Vorabenteuer (93 Std.) - Erben des Zorns

Benutzeravatar
Mescalor
Posts in topic: 9
Beiträge: 608
Registriert: 18.03.2011 19:58
Wohnort: Heilbronn
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Bastrabuns Bann und die Sternschatten

Ungelesener Beitrag von Mescalor »

Um dieses Thema abzuschließen wollte ich kurz die endgültige Version beschreiben, die sich dank der Diskussion hier im Forum und einigen Tagen "drüber Schlafen" entwickelt hat.


In meinem Aventurien existiert der Orden der Sternschatten zwar bereits seit vielen Jahrhunderten nicht mehr, hat aber zur Zeit der Urtulamiden tatsächlich existiert. Schwerpunkt war hier der Kampf gegen Echsengezücht aller Art und generell der Schutz der Gemeinschaft des Phex.

Nun häufen sich in letzter Zeit beunruhigende Vorfälle in Aventurien (Dragenfeld, Weiden, Arras de Mott), auf die auch verschiedene Strömungen innerhalb der Phex-Kirche aufmerksam werden. In Fasar gilt Feqz auch als nächtlicher Kämpfer und Echsentöter und so beschließt der dortige Feqz-Tempel, den Orden der Sternschatten (mehr oder weniger der einzige streitbare Orden der Kirche) als Reaktion auf die kommenden Zeiten wieder ins Leben zu rufen.

Das Vermächtnis des Ordens ist allerdings verschollen, der letzte Sternschatten hat zu seiner Zeit lediglich einige mondsilberne Schlüssel verteilt, die dem würdigen Kandidaten einst den Weg zu seinem Vermächtnis weisen sollen.

Mein Zweiter Gezeichneter kommt derweil in Fasar an und wird aufgrund diverser Berichte seiner früheren Taten von der Feqz-Kirche als möglicher Kandidat für die Suche nach dem Vermächtnis der Sternschatten in Betracht gezogen.
Daher beauftragt man den der Phex-Kirche nahestehenden Erhabenen Habled ben Cherek - welcher den Zweiten Gezeichneten von früher kennt und schätzt - mit der Widerbeschaffung eines angeblich gestohlenen Artefakts aus dem Tempel des Feqz, der sich mittlerweile im Besitz des Kor-Tempels zu Fasar befinden soll. In Wahrheit jedoch wurde dieser Gegenstand - in Anlehnung an das Wappen der Sternschatten ein fünfgezackter Stern aus Mondsilber - von der Kirche selbst dort plaziert, um eine Prüfung für den Zweiten Gezeichneten zu generieren. Den Kor-Tempel finde ich ganz passend, da er dank der anwesenden Kämpfer, den umherstreifenden Panthern und dem riesigen Gebäude, welches fast einer Festung gleicht, sehr anspruchsvoll für einen dort stattfindenden Einbruch sein wird.
Die Kirche weist Habled ben Cherek darauf hin, dass dieser Auftrag durch einen Außenstehenden erledigt werden soll, damit kein Verdacht auf die Kirche des Fuchses fällt. Da liegt es nahe, dass Habled ben Cherek als Gegenleistung für den Gefallen, welche die Helden zusammen mit dem Zweiten Gezeichneten bei ihm einfordern werden (Hilfe beim Zugang zum Burj des Borbaradianers Harun al'Matassa) die Wiederbeschaffung des mondsilbernen Sterns einfordert.

Gesagt, getan. Meinem zweiten Gezeichneten sollte dies gelingen und so wird er einige Tage später einen mondsilbernen Schlüssel in seinem Gepäck entdecken. Der Schlüssel trägt das Symbol der Sternschatten, so dass er bei den folgenden Nachforschungen einige wenige Details über den Orden der Sternschatten herausfinden kann.

Letztendlich wird dieser Schlüssel dann wieder in Bastrabuns Bann aufgegriffen, dort wird er das Grab des letzten Sternschattens finden und mit Hilfe des mondsilbernen Schlüssels betreten können.
Dort findet er dann das Vermächtnis der Sternschatten (Buch mit den Grundsätzen des Ordens sowie der "Umhang der Sternschatten", eine Light-Version einer Tarnkappe (wünscht sich der Spieler bereits seit nunmehr 10 Jahren). Damit wird er sich dann hoffentlich auch an die Phex-Kirche wenden und so nimmt die Spätweihe und die Neugründung der Sternschatten seinen Lauf.
Zusammenfassungen und Zusatzmaterial zu meiner G7-Kampagne sind hier zu finden: www.heldenarchiv.de

Als Meister
Die Sieben Gezeichneten inkl. Vorabenteuer (604 Std.) - Die letzte Schlacht des Wolfes
Rabenkrieg (108 Std.) - Der Fluch der Hornechse

Als Spieler
Theaterritter-Kampagne inkl. Vorabenteuer (184 Std.) - Das Blaue Buch
Drachenchronik inkl. Vorabenteuer (93 Std.) - Erben des Zorns

Benutzeravatar
Skyvaheri
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 1
Beiträge: 10147
Registriert: 26.02.2004 12:36
Wohnort: Weil der Stadt
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Bastrabuns Bann und die Sternschatten

Ungelesener Beitrag von Skyvaheri »

Hört sich für mich nach einem klasse Nebenplot an, an dem Dein Spieler hoffentlich super Gefallen findet! :)

Sky
Alle Infos zu Sky's DSA-Runde gibt es hier:

Bild

Benutzeravatar
Mescalor
Posts in topic: 9
Beiträge: 608
Registriert: 18.03.2011 19:58
Wohnort: Heilbronn
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Bastrabuns Bann und die Sternschatten

Ungelesener Beitrag von Mescalor »

Danke dir Sky :)

Ich habe mir noch einige Gedanken über den mondsilbernen Schlüssel gemacht, welchen der Zweite Gezeichnete in seinem Gepäck finden wird.

Der Schlüssel wird ihm zwar das Tor zum Grab des letzten Sternschattens öffnen, aber wo das Grab ist wird er durch den Schlüssel alleine nicht erfahren können. Und das es einfach so auf dem Schlüssel steht oder im Feqz-Tempel nachgelesen werden kann, dass passt nicht zum Fuchsgott - und ich finde es auch blöd :lol:

Daher dachte ich mir, dass auf dem Schlüssel einige Zahlen eingraviert sind, die ein Datum in der Zukunft (oder ein berühmtes Datum in der Vergangenheit?) beschreiben. An diesem Datum wird dann eine spezielle Sternenkonstellation zu sehen sein, welche indirekt den Weg zum Grab der Sternschatten beschreibt.

Dabei dachte ich an einen Zwölfkreis, bei welchem das Sternbild des Fuchses einigermaßen zentral steht und von den anderen Sternbildern umgeben wird. Die anderen Sternbilder würden dabei für eindeutige Orte in Mhanadistan stehen (z. B. Hammer und Amboss für eine leicht erkennbare Felsformation, Delphin für das Flussdelta des Mhanadis...), während das Sternbild des Fuchses das Grab des letzten Sternschattens markiert.

Welches Sternbild für welchen Ort steht müsste ich mir noch genauer überlegen, die oben genannten Beispiele sind viel zu wage als dass ein Spieler ohne weitere Hinweise von selbst auf diesen Zusammenhang kommen würde.
Aber im Endeffekt würde ich dem Spieler für dieses auf dem Schlüssel stehende Datum eine Sternkarte austeilen, sobald er auf die Idee gekommen ist, aus den Zahlen auf ein Datum und folgend auf eine Sternenkonstellation zu schließen. Die entsprechenden Talente sind in der Gruppe vorhanden und man hat seit AoE und UG bereits einiges mit Sternkarten gemacht.

Diese Sternenkarte kann dann - zusammen mit der Interpretation, dass bestimmte Sternbilder für bestimmte Orte stehen - über eine Landkarte gelegt werden und so kann die Position des Grabs des letzten Sternschatten recht grob ermittelt werden.

Eine Landkarte werden die Helden während Bastrabuns Bann sowieso ausgehändigt bekommen und ich möchte sowohl die Suche nach dem Grab als auch den Ort des Grabs in dieses Abenteuer einbauen. Würde also passen.

Was haltet ihr davon? Meinungen und Änderungen sind gerne gesehen. Ich würde mich vor allem über Vorschläge freuen, welches Sternbild für welche leicht zu erkennenden Orte / Landschaften stehen könnten und wo genau in Mhanadistan diese Orte samt dem Grab lokalisiert sein könnten.
Zusammenfassungen und Zusatzmaterial zu meiner G7-Kampagne sind hier zu finden: www.heldenarchiv.de

Als Meister
Die Sieben Gezeichneten inkl. Vorabenteuer (604 Std.) - Die letzte Schlacht des Wolfes
Rabenkrieg (108 Std.) - Der Fluch der Hornechse

Als Spieler
Theaterritter-Kampagne inkl. Vorabenteuer (184 Std.) - Das Blaue Buch
Drachenchronik inkl. Vorabenteuer (93 Std.) - Erben des Zorns

Benutzeravatar
Mescalor
Posts in topic: 9
Beiträge: 608
Registriert: 18.03.2011 19:58
Wohnort: Heilbronn
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Bastrabuns Bann und die Sternschatten

Ungelesener Beitrag von Mescalor »

Hallo zusammen,

ich mache mir schon längeren Gedanken welcher Ort zu welchem Sternbild passt und komme immer noch nicht zu einem zufriedenstellendem Ergebnis. Dazu sei gesagt dass die Helden ja nicht alle Sternbilder auf der Karte erkennen müssen, um das Rätsel zu lösen.

Bisher habe ich:

Wüstenfuchs - Grab des letzten Sternschattens
Khoramsbestie - Khoramsgebirge
Schwert - Murak al'Kira Arena in Fasar (gibt es seit 0 BF)
Eidechse - Die Steineiche in Borbra
Feuervogel - Der Raschtul Kandscharot, Ort der Wiedergeburt des Allvogels
Stute / Eselin - Rosengärten von Zorgan
Hai - Eine für diese Raubfische bekannte Bucht im Golf von Tuzak ???
Storch / Ibis - Heiliger Hain der Peraine in Anchopal ???
Rabe - Al'Uruch (Nekropole nordöstlich von Fasar)
Hammer und Amboss -
Gans - ???
Schlange - ???


Der Wandelstern Marbo könnte zusätzlich die Gor markieren.

Für Anmerkungen und Ideen bin ich dankbar :)
Zusammenfassungen und Zusatzmaterial zu meiner G7-Kampagne sind hier zu finden: www.heldenarchiv.de

Als Meister
Die Sieben Gezeichneten inkl. Vorabenteuer (604 Std.) - Die letzte Schlacht des Wolfes
Rabenkrieg (108 Std.) - Der Fluch der Hornechse

Als Spieler
Theaterritter-Kampagne inkl. Vorabenteuer (184 Std.) - Das Blaue Buch
Drachenchronik inkl. Vorabenteuer (93 Std.) - Erben des Zorns

Benutzeravatar
Suilujian
Posts in topic: 2
Beiträge: 3362
Registriert: 04.09.2011 17:32

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Bastrabuns Bann und die Sternschatten

Ungelesener Beitrag von Suilujian »

Schlange: Magiergrab von Borbra (Nshr'Skhr'sech und Skrechu... dafür dann Eidechse: Heilige Brunnen der Tsa bei Khunchom)
Rabe: Da fällt mir noch der Borontempel von Rashdul ein, wenn nicht alles in und um Fasar liegen soll. Oder gleich Punin.
Hammer und Amboss: Der Schlund am Nordende des Raschtulswalls
Gans: Schwierig... vielleicht irgend eine uralte Karawanserei am Wegesrand, die seit Jahrtausenden genutzt wird?

Benutzeravatar
Mescalor
Posts in topic: 9
Beiträge: 608
Registriert: 18.03.2011 19:58
Wohnort: Heilbronn
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Bastrabuns Bann und die Sternschatten

Ungelesener Beitrag von Mescalor »

Das passt alles auch ganz gut, ich habe nur beim Zeichnen gemerkt dass der Zwölfkreis ja auch zumindest ansatzweise auf einer Kreisbahn liegen sollte :)

Daher habe ich nun folgende Konstellation - wenn man die auf der Karte anschaut bekommt man nämlich recht gut einen Kreis hin.

Die Steineiche in Borbra wollte ich unbedingt als markanten Punkt lassen, da die Helden damit bereits mehrmals zu tun hatten.

Greif: Raschtul Kandscharot im Raschtulswall
Stute: Rosengärten in Zorgan
Rabe: Gorische Wüste
Eidechse: Steineiche in Borbra
Schwert: Barburin, Hauptsitz der tulamidischen Rondra-Kirche
Delphin: Golf von Perricum (Bucht bei Bakrachal)
Storch: Der Wald Farsh Uruch
Hammer und Amboss: Djer Anghravash
Eisbär/Khoramsbestie: Luchskopf im Raschtulswall (ich werde dem Berg noch ein paar mehr Namensvarianten geben)

Gans: Ruine einer alten Karawanserei
Schlange: Grab eines Magiermoguls
Fuchs: Grab des letzten Sternenschattens

Dazu habe ich noch einige weitere Punkte mit weiteren Sternbildern und Wandelsternen markiert:

Held: Murak al'Kira Arena in Fasar
Gehörn: Weideland rund um den Gadang
Uthar - Al'Uruch nordöstlich von Fasar
Hund - Aranische Steppen

Horas: Heilger Hain der Peraine in Anchopal
Kor: Murak al'Kira Arena in Fasar
Marbo: Ruinen von Zhammorah
Simia: Quelle des Gadang
Ucuri: Festung Krak Muakkir
Aves: Barbrück

Das einzige was mir hier nicht gefällt ist dass der Nordstern als zentraler Mittelpunkt irgendwo im Nirgendwo sitzt. Aber anders geht es wohl nicht.
Zuletzt geändert von Mescalor am 03.04.2016 13:56, insgesamt 1-mal geändert.
Zusammenfassungen und Zusatzmaterial zu meiner G7-Kampagne sind hier zu finden: www.heldenarchiv.de

Als Meister
Die Sieben Gezeichneten inkl. Vorabenteuer (604 Std.) - Die letzte Schlacht des Wolfes
Rabenkrieg (108 Std.) - Der Fluch der Hornechse

Als Spieler
Theaterritter-Kampagne inkl. Vorabenteuer (184 Std.) - Das Blaue Buch
Drachenchronik inkl. Vorabenteuer (93 Std.) - Erben des Zorns

Benutzeravatar
Mescalor
Posts in topic: 9
Beiträge: 608
Registriert: 18.03.2011 19:58
Wohnort: Heilbronn
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Bastrabuns Bann und die Sternschatten

Ungelesener Beitrag von Mescalor »

Ich habe mal eine Skizze angehängt.

Für Kommentare und Änderungsvorschläge bin ich dankbar :)
Dateianhänge
Sternkarte Sternschatten final.jpg
Zusammenfassungen und Zusatzmaterial zu meiner G7-Kampagne sind hier zu finden: www.heldenarchiv.de

Als Meister
Die Sieben Gezeichneten inkl. Vorabenteuer (604 Std.) - Die letzte Schlacht des Wolfes
Rabenkrieg (108 Std.) - Der Fluch der Hornechse

Als Spieler
Theaterritter-Kampagne inkl. Vorabenteuer (184 Std.) - Das Blaue Buch
Drachenchronik inkl. Vorabenteuer (93 Std.) - Erben des Zorns

Benutzeravatar
Suilujian
Posts in topic: 2
Beiträge: 3362
Registriert: 04.09.2011 17:32

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Bastrabuns Bann und die Sternschatten

Ungelesener Beitrag von Suilujian »

Sieht schon mal nicht schlecht aus. Wo genau liegt der Nordstern denn momentan? Sonst könnte man dort ja auch z.B. den Mittelpunkt von Bastrabuns Bann postieren: Einen riesigen Mondsteinobelisken, nur zu finden durch das Lösen dieses Rätsels...

Benutzeravatar
Mescalor
Posts in topic: 9
Beiträge: 608
Registriert: 18.03.2011 19:58
Wohnort: Heilbronn
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Bastrabuns Bann und die Sternschatten

Ungelesener Beitrag von Mescalor »

So ich habe mir das ganze nochmal einige Wochen durch den Kopf gehen lassen und das ganze Szenario noch tiefer mit Bastrabuns Bann verknüpft.

Einige der Sternbilder/Wandelsterne wurden als Markierungen für Grenzsteinen, Kanopen und Obelisken umgeschrieben.

Etwas OFF-Topic:
Das Grab des Schamscherib würde ich zudem durch das Grab eines anderen Magiermoguls ersetzen (My'tor). Mein erster Gezeichneter (Maraskaner) vermutet nämlich, dass er in früheren Leben bereits als Rubinträger gelebt hat. Der Hass und das fremde Wissen des Rubinauges hat ich ihn auf diese Idee gebracht und daher möchte ich das Grab des von Assarbad verratenen Magiermoguls als Gimick einbauen. Was genau die Helden dort erwartet weiß ich noch nicht.

Jedenfalls, die finale Sternenkarte findet ihr im Anhang, die Zuordnung der einzelnen Sternbilder und Wandelsterne zu entsprechenden Orten sieht nun wie folgt aus:

Greif / Feuervogel - Raschtul Kandscharot (Jährliche Erneuerung des Allvogels)
Stute/Stier - Ein Grenzstein Bastrabuns
Rabe - Gorische Wüste
Eidechse - Ein Grenzstein Bastrabuns
Eisbär / Khoramsbestie - Luchskopf im Raschtulswall
Schwert - Kanope (Schwertkrieger)
Storch / Ibis - Farsh Uruch
Delphin - Golf von Perricum (Bucht vor Bakrachal)
Hammer und Amboss - Djer Anghravash
Schlange - Grab des My'tor
Gans - Ruinen einer alten Karawanserei - heute sind nur noch die Kellergewölbe und das Fundament übrig
Fuchs / Wüstenfuchs - Grab des letzten Sternschattens
Held - Murak al'Kira Arena in Fasar
Gehörn - Kanope (Krieger mit Stierkopf)
Uthar - Al'Uruch
Hund - Kanope (Krieger mit Hundekopf)
Nordstern - Der zentrale Obelisk Bastrabuns
Horas - Ein Grenzstein Bastrabuns
Kor - Murak al'Kira Arena in Fasar
Marbo - Ruinen von Zhamorrah
Simia - Eine der beiden Quellen des Gadang
Ucuri - Eine Kanope (siegreicher Krieger)
Aves - Eine Kanope (Krieger mit Vogelkopf)
Dateianhänge
Sternkarte der Sternschatten.jpg
Zusammenfassungen und Zusatzmaterial zu meiner G7-Kampagne sind hier zu finden: www.heldenarchiv.de

Als Meister
Die Sieben Gezeichneten inkl. Vorabenteuer (604 Std.) - Die letzte Schlacht des Wolfes
Rabenkrieg (108 Std.) - Der Fluch der Hornechse

Als Spieler
Theaterritter-Kampagne inkl. Vorabenteuer (184 Std.) - Das Blaue Buch
Drachenchronik inkl. Vorabenteuer (93 Std.) - Erben des Zorns

Antworten