Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Szenario um Dragosch v. Sichelhofen / Ayla v. Schattengrund

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 11
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Szenario um Dragosch v. Sichelhofen / Ayla v. Schattengr

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

Es ist eben nicht einfach. Ihr scheint schon in der Möglichkeit, dass ein Schwert der Schwerter durch ein Duell gefordert werden kann als problematisch zu betrachten, weigert euch aber zugleich die soziale Mechanismen der kirchlichen Indoktrination als stark genug zu setzen, um einen Missbrauch dieser Option zu unterbinden. Dabei gibt es ja zahlreiche, auch den Rondrianern inhärente Hürden zu nehmen bevor es überhaupt zu einer Forderung kommen kann. Eben weil man eine sehr starke, auf Autorität aufbauende Lehre mit einem starken Ehrbegriff hat, ist es ziemlich unwahrscheinlich dass irgendjemand auf der Führungsebene einfach gefordert, getötet und ersetzt wird. Wo ihr allerdings Machtpolitik als Schutzmechanismus sehen wollt (erst wenn du 5 Sennenmeister auf deine Seite gezogen hast kannst du das SdS fordern) setze ich auf spirituelle und sozialisierte Hürden sowie auf eine Wahrung der Form.

Heimlich das Schwert des SdS zu entweihen stelle ich mir auch ziemlich unmöglich vor. Vor allem da eine permanente Weihe ja nicht endet sondern nur wirkungslos in den Händen eines Frevlers etc. wird.
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

Benutzeravatar
Aeolitus
Posts in topic: 8
Beiträge: 934
Registriert: 29.07.2013 13:46

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Szenario um Dragosch v. Sichelhofen / Ayla v. Schattengr

Ungelesener Beitrag von Aeolitus »

Och naja, tauch das Ding ins Blut eines gemeuchelten Geweihten oder so, das klappt bei Tempeln ja auch.

Naja, an sich stimme ich dir insofern zu, als das das jetzt nicht jeden Tag vorkommen wird. Ich würde auch zustimmen, dass die meisten Geweihten das auch nicht so ohne weiteres tun würden - aber dennoch, wenn nur 1% der Geweihten verblendet/verbittert/verrückt genug sind, um das ganze zu versuchen, dann kommt es schon regelmäßig mal vor. Und da alle Geweihten nur Menschlich sind...

Weiterhin will ich auch viel weniger auf Machtpolitik hinaus, als vielmehr darauf, wie ungehört ungewöhnlich dieser Fall ist. Schwerter der Schwerter werden nicht gefordert und auch so gut wie nie Abgesetzt, punkt. Es ist der GEIST des toten Schwerts der Schwerter, der eigenhändig Dragosch aus den Reihen der Erhabenen schmeißt (aka seinen Schild)... und nur daraufhin der gemeinsame Beschluss der Meister des Bundes, ihn abzusetzen. Das Duell ist, wie ich schon mehrfach ausgeführt habe, nur über die Frage, ob er Geweihter bleiben darf, und gar nicht weiter relevant für die Frage, wer Schwert der Schwerter werden soll.

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 11
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Szenario um Dragosch v. Sichelhofen / Ayla v. Schattengr

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

@ Aeolitus

1% ist mMn viel zu hoch gegriffen. Man muss ja nur in der realen Welt mal schauen, wie häufig wirklich jemand derart öffentlich gegen soziale Normen handelt und damit dafür sorgt, dass eine Krisensituation entsteht. Lass es mal eher 0,01% sein, die wirklich so denken und handeln (und das nicht im Kleinen sondern im Großen) und schon hast du eine Quote bei der auf 10000 Rondrianer (die es nicht gibt) eine Ayla von Schattengrund genau die Person ist, die so etwas waghalsiges und "verrücktes" durchgedrückt bekommt.

Menschlichkeit klar, aber nur weil jeder Mensch theoretisch die Möglichkeit hat unter Risiko seines eigenen Lebens, seines sozialen Ansehens etc. pp. Macht zu erlangen macht das bei weitem noch nicht jeder Mensch. Zumal ein Göttinnenurteil in beide Richtungen zieht. Als simpler Mechanismus des Machtmissbrauch ist es also SEHR riskant.
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

Benutzeravatar
Aeolitus
Posts in topic: 8
Beiträge: 934
Registriert: 29.07.2013 13:46

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Szenario um Dragosch v. Sichelhofen / Ayla v. Schattengr

Ungelesener Beitrag von Aeolitus »

Naja, wie mans sieht. Ich denke, da wird es schon mehr geben, die mit dem aktuellen SdS/den Meistern des Bundes Probleme haben und genug auf sich Vertrauen, ein Duell anzutreten.

Wie dem auch sei: Wie eben schon gesagt, ist das Duell nicht um den Titel des SdS, und damit hat sich das (zumindest in meinem und meiner Ansicht nach auch dem offiziellen Aventurien ;) ) eben auch erledigt. Wenn in deinem das Duell entscheidend ist, ist das ja in Ordnung :)

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 11
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Szenario um Dragosch v. Sichelhofen / Ayla v. Schattengr

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

@ Aeolitus

Unzufrieden sein und seinen Chef in einem Duell für die Götter auf Leben und Tod herausfordern mit der soliden Chance selbst dabei zu verrecken ist mMn was vollkommen anderes. Abseits davon ist das lediglich die Entmachtung des SdS, ob man damit neues Schwert der Schwerter wird, ist mMn nicht gesagt. Immerhin war Ayla ja auch vorher schon vorgesehen. Allerdings halte ich die Auswahl "Cheffe sagt einfach wer das neue wird" auch nicht für bedeutend besser als "Die Person mit den besten Kampffertigkeiten, dem höchsten liturgischem Wissen und dem Mut sich der Aufgabe mit ihrem Leben zu stellen wird Schwert der Schwerter" nicht unbedingt weniger stilvoll.
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 12
Beiträge: 25001
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Szenario um Dragosch v. Sichelhofen / Ayla v. Schattengr

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

Wie nun, Duelle um Posten als etwas selbstverständliches aber doch total selten?

Spirituelle und sozialisierte Hürden allein haben noch niemanden aufgehalten.

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 11
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Szenario um Dragosch v. Sichelhofen / Ayla v. Schattengr

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

@ Na'rat

Sozialisierte Normen alleine halten Milliarden Menschen auf diesem Planeten ruhig und in Systemen, gegen die sie sonst aufbegehren könnten.

Die Praxis ist ritualisiert, die Anwendung ist aufgrund sozialer Hürden sehr selten.
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 12
Beiträge: 25001
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Szenario um Dragosch v. Sichelhofen / Ayla v. Schattengr

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

Dass das so nicht ganz funktioniert zeigt ein Blick in die Tageszeitung.

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 11
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Szenario um Dragosch v. Sichelhofen / Ayla v. Schattengr

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

Ähm, jop, aber wir sprechen hier von verschwindend geringen Raten an Menschen, die in einer an sich geordneten Struktur gegen den Strom schwimmen oder aktiv das System sabotieren. Nur weil es auch heute möglich ist deinen Chef zu vergiften und dann selbst Chef zu werden tun das nur sehr wenige Personen (geht man von einer ca 50/50 Chance aus damit davon zu kommen, haben wir eine ähnliche Situation wie bei einem Göttinnenurteil). Nur weil es die Option gibt, das Schwert der Schwerter zu fordern, bedeutet das nicht, dass diese Option automatisch und ständig missbraucht wird und die Rondrakirche in Anarchie versinkt. Das würde sie nur, wenn die Priester auch vorher schon allesamt in die entsprechende Richtung tendieren.
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 12
Beiträge: 25001
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Szenario um Dragosch v. Sichelhofen / Ayla v. Schattengr

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

Wir reden hier aber von der Kirche des Zweikampfs TM, bei der es, wenn es nach dir geht, auf allen Ebenen üblich und machbar ist seinen Chef rondragefällig zu erschlagen.
Es sei eben sozial und spirituelle gänzlich akzeptiertes Verhalten. Von Missbrauch redet auch niemand. Sondern davon die Strukturen der Kirche zu nutzen.

Deswegen kann und sollte es anders laufen.

So viel dazu von mir.

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 11
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Szenario um Dragosch v. Sichelhofen / Ayla v. Schattengr

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

@ Na'rat

Ähm, nope, deine Überzeichnung meiner getätigten Aussagen ins Absurde macht dein Argument nicht valider, auch wenn es eine deiner häufigen Taktiken ist, gemeinsam mit dem Ausstieg aus der Diskussion, um damit scheinbar deine Haltung zu zementieren. Geht aber an dem vorbei, was ich geschrieben habe. Ich habe gesagt, dass die Forderung an das Schwert der Schwerter in der Kirche der Rondra ein valides Mittel sein kann, wenn die Umstände entsprechend stimmen und die anklagende Person die entsprechenden sozialen Hürden (inhärent wie außerhalb) überwindet. Und das es ein Mechanismus ist, der zur Rondrakirche passt. Mehr habe ich nicht gesagt. Alles andere entspringt deiner, sehr lebhaften, aber leider allzu häufig nur destruktiv und auf das negativste fokussierten, Fantasie.
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

Antworten