SiZ für weisse Gruppe?

Benutzeravatar
Suilujian
Posts in topic: 28
Beiträge: 3362
Registriert: 04.09.2011 17:32

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: SiZ für weisse Gruppe?

Ungelesener Beitrag von Suilujian »

Jep.

Kommt natürlich sehr auf das Verhältnis Erans zur Weissen Gilde zur Zeit des Konvents an. Im Tobrienkrieg gibt es noch eine ganze Menge an Gelegenheiten, und die Kaperung der Perlenmeerflotille in Thalusa kann auch noch für Verwicklungen sorgen.

Na, mal sehen wie sich das ganze entwickelt.

Benutzeravatar
Bosper
Posts in topic: 3
Beiträge: 1005
Registriert: 06.10.2011 23:07

Errungenschaften

Re: SiZ für weisse Gruppe?

Ungelesener Beitrag von Bosper »

Olvir Albruch hat geschrieben:Nö, klingt gut. Aber ich würde das hier gerne noch einmal hervorholen:
Bosper hat geschrieben:Muss ich erstmal in meine Notizen gucken, ist ja mittlerweile ein paar Tage her, sind ja letztens mit der Kampagne fertig geworden.
;)

MfG,
Olvir Albruch
Das eine war ein Einsatz im Süden, Borbaradianerzirkel untergräbt Rabengarde und will für internes Chaos in Al'Anfa sorgen. Davon ab hing die Truppzahl oder gar das Erscheinen der Truppen im Finalteil, sowie die generelle Seesicherheit.

Alternativ ging es um das Ausschalten eines Borbaradianers in der Nordaventurischen Pampa der im Zusammenhang mit den verschiebenden Kraftlinien an Beschwörungen nördlich der Mittelreichischen Grenze hantieren soll, den man in klassischer Manier aus dem Turm prügeln und sich der Sicherheit der Nördlichen Grenzen versichern konnte und dabei Zauberbücher mit "völlig zufällig ausgewählten Zaubern die später nützlich werden" ergattern könnte, oder mit etwas Feingefühl herausfinden das er tatsächlich ebenfalls ein Schwarzmagier contra Borbarad war der sich mit dem dämonentötenden Dämon aus dem Tractatus Contra Dämones beschäftigte und von dem man einige Portionen seines Gifts und eventuell wenn gut verhandelt spätere Unterstützung erhalten könnte.
Dazu gab es noch ein Szenario mit Hexen um Achaz&Co die eine hohe Zibilja über ihre Schlangenvertrauten manipulierten und schlussendlich ihren Einfluss nutzten die herumziehenden Norbarden einiger Sippen als Spione, Informanten und Saboteure einzusetzen die man im Gegenzug bei Erfolg für die Verteidigung ihrer Alten Heimat einstimmen konnte. (Einige Alhanische Geheimnisse aus DDZ inklusive).
Zuletzt gab es eine erneute Ausseinandersetzung mit Vampiren in ich glaube Greifenfurt, die, da die Gruppe Walmir von Riebenshoff zuvor zur Flucht verhalfen, tatsächlich zu einem Bündnis führte, wenn auch zum Preis gewisser Zusicherungen. Mögliche Enden hier: Chaos im eigenen Hinterland, Einsatz von wertvollen nichtprofanen Truppen / Freistellung einiger Spezialisten von Kirche und Gilden, und in diesem Fall Mächtige Plänkler in den Borbaradianischen Versorgungslinien.


Der Rondrianer war mit einer Seitenaufgabe versehen die zum einen 2 Löwinnenschwerter in Heldenhand (natürlich nur Bornischer Adel) brachte und zum Pakt mit dem Drachen an Weidener Grenze führte.
Angrimm groscho Angrammasch, Morator Mortarog aus Tosch Mur
Prä-JdF im Kosch; Friedlos in Thorwal
Arivo?
SHINXIR VULT!

Benutzeravatar
Suilujian
Posts in topic: 28
Beiträge: 3362
Registriert: 04.09.2011 17:32

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: SiZ für weisse Gruppe?

Ungelesener Beitrag von Suilujian »

So, nächste Woche geht es weiter.

Wir haben letztes Mal das Abenteuer in Charypso unterbrochen. Die Helden sind bereit für den Trip nach Altaia und haben Lasttiere und Träger organisiert. Allerdings haben sie sehr früh Verdacht bezüglich der Sabotage geschöpft und diese bereits per Erans OBJECTOVOCO bestätigt. Insofern dürfte die Aufgabe für den Maulwurf recht schwierig werden, wenn die Helden ein wenig aufpassen. Irgendwelche Ideen, wie ich die Angelegenheit weiter verschleiern kann (neben dem Spinnenmann, der es sehr schnell auf den rothaarigen Sherianus abgesehen haben wird, und den angeheuerten Schergen)? Noch ein weiterer Saboteur überlädt die Situation; aber gerade Eran hat als Rommilyser Magier genug Optionen der Analyse (u.a. OBJECTOVOCO, BLICK IN DIE GEDANKEN, RESPONDAMI, SF Signaturkenntnis) um die Scharade sehr schnell auffliegen zu lassen, vor allem, wenn er die Charypter magisch befragt. Was also tun? Grundsätzlich sehe ich drei Möglichkeiten:

1. Eran ständig mit anderen Aufgaben (vor allem magische Analyse Altaias) so beschäftigen, dass er weder genug Zeit noch genug AsP hat, um nebenher noch auf Verräterjagd zu gehen. Würde ich aber ungern erzwingen; wenn es sich durch die Situation ergibt, ist es natürlich eine andere Sache.

2. Den Spinnenmann als Endgegner aufbauen (allerdings dürfte der Erans Paralysis wenig entgegen setzen können, und eine MR von 15+ ist bei einem Waldmenschen-Stammeskrieger dann doch nicht besonders häufig)

3. Mich darauf einstellen, dass die verschiedenen Sabotage- und Hinterhaltplots sehr frühzeitig im Sande verlaufen.

... oder übersehe ich irgend etwas offensichtliches?

Benutzeravatar
Skyvaheri
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 8
Beiträge: 10147
Registriert: 26.02.2004 12:36
Wohnort: Weil der Stadt
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: SiZ für weisse Gruppe?

Ungelesener Beitrag von Skyvaheri »

Meiner Ansicht nach funktioniert der Spinnenmann nicht als vernünftiger Endgegner für Gezeichnete. Er ist schlicht und einfach zu schwach - und kann auch nicht plausibel (ohne die ingame Logik zu beschädigen) auf die nötige Kampfkraft aufgerüstet werden.

Die viel postulierte "Hit- and Run"-Taktik funktioniert vielleicht in Filmen oder Büchern, aber nicht bei DSA (by the rules), wo sich jeder, der sich aus dem Nahkampf lösen will, einen Passierschlag einfängt... oder Magier und Fernkämpfer jegliche Reichweite auf Sicht überbrücken können.

Also einfach abschlachten lassen... ;-)

Sky
Zuletzt geändert von Skyvaheri am 20.02.2015 22:01, insgesamt 1-mal geändert.
Alle Infos zu Sky's DSA-Runde gibt es hier:

Bild

Benutzeravatar
Suilujian
Posts in topic: 28
Beiträge: 3362
Registriert: 04.09.2011 17:32

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: SiZ für weisse Gruppe?

Ungelesener Beitrag von Suilujian »

Die Befürchtung habe ich auch. Gegen drei Magier (1 Beherrscher, 1 Verwandler/Hellseher, 1 Elementaristin) hat der Spinnenmann einfach so gar keine Chance. Die Drei haben genug Möglichkeiten, den Spinnenmann festzusetzen oder einfach zu brutzeln. Hoffentlich eher Ersteres, um der Gruppe noch ein paar Informationen zuzustecken...
Bleibt Nemris, die allerdings wie schon erwähnt einem Spezialisten für magische Detektivarbeit gegenüber steht. Sie ist zwar skrupellos, aber angesichts der Paranoia des ersten Zeichens, der Hinweise auf einen Spion noch auf der Opalglanz, und der Möglichkeiten Erans muss sie eher früher als später auffliegen. Gerade die Signaturkenntnis wird Eran die Untersuchungen sehr schnell sehr leicht machen, sobald er auch nur eines der ungewöhnlichen Ereignisse magisch untersucht oder per Blick in die Gedanken die Befragung der Charypter zum Spaziergang macht.

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 11
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: SiZ für weisse Gruppe?

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

Nun Hellsicht kann man mit Schleier der Unwissenheit umgehen. Ansonsten würde ich sie eben gar nicht großartig magisch agieren lassen sondern ihren Verrat quasi erst dann durchziehen, wenn die Gezeichneten in Altaia sind und sich dann mit dem gesamten Ausmaß auf einmal konfrontiert sehen.

Ansonsten ist die Episode ohnehin ziemlich nutzlos. Man erfährt so gut wie nichts neues, die Götter helfen einem nur es auf den Sack zu bekommen an anderer Stelle und für die Gezeichneten ist der gesamte Plot im Endeffekt ohnehin viel zu Low-Budget. Wieso man sich z.B. mit einer Elementaristin mit mehreren Tagen Dschungelreise aufhält muss mir auch mal jemand erzählen.

Will man was gamistisch forderndes machen lässt man die Verräterin über irgendein Artefakt einfach nen tollen Nephazz in die noch da rumliegende Chimäre einfahren und kann den Gezeichneten so noch einen knackigen Kampf liefern. Ansonsten ist Sabotage eben nur dann sinnvoll machbar, wenn man auch Ressourcen in Verschleierung investiert. Mit Schleier der Unwissenheit 10 und vielleicht 5-10 zusätzlich investierten AsP kann man auch Gezeichnete RAW problemlos täuschen.
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

Benutzeravatar
Suilujian
Posts in topic: 28
Beiträge: 3362
Registriert: 04.09.2011 17:32

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: SiZ für weisse Gruppe?

Ungelesener Beitrag von Suilujian »

Den Verrat erst relativ spät zu offenbaren ist eine Möglichkeit, ja. Schleier ist ebenfalls eine gute Idee.

Ich werde die Episode zwar auch relativ kurz abhandeln, aber als ganz nutzlos sehe ich sie bisher nicht an. Die Elementaristin hat nicht die Ressourcen, mehr als drei Gruppenmitglieder gleichzeitig von Dschinnen transportieren zu lassen (ich bestehe auf den Regeln für Artefaktkontrolle - gebundene Dschinne fressen da sehr schnell sehr viel Potential, und die Zeichen sind ebenfalls der Artefaktkontrolle unterworfen...) - von einer zehnköpfigen Expedition ganz zu schweigen. Viele der Hindernisse auf dem Weg lassen sich sicher durch Dschinne lösen oder zumindest vereinfachen, aber dafür haben wir sie ja auch dabei ;)
Dazu kommt, dass ich den Helden beim Orakel durchaus noch einige weitere Erkenntnisse als nur den Orakelspruch zukommen lassen will - die dürfen bei mir erst mal ihre eigenen Fragen stellen. Da kommt meiner Erfahrung nch durchaus einiges bei rum.

Benutzeravatar
Suilujian
Posts in topic: 28
Beiträge: 3362
Registriert: 04.09.2011 17:32

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: SiZ für weisse Gruppe?

Ungelesener Beitrag von Suilujian »

Noch kurz zum Bericht zu Altaia:

Der Spinnenmann hat noch nicht einmal bis zur Ankunft der Gruppe in Altaia durchgehalten. Bei seinem Blasrohrangriff einige Stunden vor der Ankunft dort wurde er von Eran durch eine Sinnenschärfe-Doppeleins erkannt und mittels Paralysis festgesetzt. Sherianus, der zuvor dem Spinnenmann fast zum Opfer gefallen wäre (rothaariger Zauberer...), liess seiner Rachsucht freien Lauf und erdolchte den Spinnenmann, nachdem Eran ihn befragt hatte. Auch ohne Mohisch-Kenntnisse konnte Eran dank Blick in die Gedanken alle wichtigen Informationen erhalten.

Nemris dagegen war bis zum 17. Firun (also eine Woche lang) aktiv und konnte der Gruppe nur durch einen überraschenderweise geglückten Transversalis entkommen. Ich habe da also noch jemanden, den ich meiner Gruppe bei Gelegenheit in Tobrien zum Frass vorwerfen kann, wenn die eigene Erfolglosigkeit zu deutlich wirkt.

Das Orakel von Altaia war für die Gruppe recht fordernd. Die Hesinde-Statue wurde sehr früh zum Lügner erklärt, da sie auf die Frage "Woher hat Borbarad seine Macht" mit "Von den Göttern" antwortete... Noch jetzt wird diese Antwort von der Gruppe nur für halb voll genommen; im Stil von "Ja, klar, jegliche Macht kommt letztlich von den Göttern." :devil:
Der Spieler unseres Dritten Gezeichneten (bzw. Sherianus') konnte sich aus den Antworten des Orakels auf die Frage, was mit Kaiser Hal geschehen sei, zusammen mit den Orakelsprüchen von Fasar ("Ein Sohn des Fuchses wird den Namen seines Oheims und seiner Muhme tragen") zusammenreimen, dass Brin wohl nicht Hals, sondern Retos Sohn ist.
Als dann die eigentlichen Orakelsprüche kamen, wurde auf das erste "Wen sich die sieben Zeichen zum Träger nehmen,..." mit "Ah, das ist die Bestätigung, dass das der Lügner sein muss" reagiert... nur um denselben Spruch von beiden anderen Statuen auch noch zu hören. :devil:
Der Besuch bei Galotta war durch das zweite Zeichen eher kurz... in dem Moment, in dem "kein Seelentier" als Antwort auf die Frage nach Galottas Seelentier kam, wurden zwei Ignifaxii mit je 10 Würfeln auf den Quitslinga gewirkt. Um das "Brand legen in der Bibliothek" musste ich mir danach auch keine Sorgen mehr machen :devil:

Benutzeravatar
zaknitsch
Posts in topic: 1
Beiträge: 909
Registriert: 10.08.2012 18:06
Wohnort: Dormagen - Straberg

Errungenschaften

Re: SiZ für weisse Gruppe?

Ungelesener Beitrag von zaknitsch »

In GM konnte der Quitslings zumindest ein Seelentier nachahmen. Hätte die Situation vielleicht etwas (etwas... :) ) länger werden lassen.

Aber das mit dem Orakel lief ja quasi perfekt bei dir. So wünscht man sich das doch fast als Spielleiter. :devil:
Ich hasse Menschen, Tiere und Pflanzen. - Steine sind Ok.

Benutzeravatar
Suilujian
Posts in topic: 28
Beiträge: 3362
Registriert: 04.09.2011 17:32

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: SiZ für weisse Gruppe?

Ungelesener Beitrag von Suilujian »

In der GM hatte ich das Nachahmen interessanterweise nicht nötig, da unser Zweiter Gezeichneter noch wenig Kontrolle über seine Fähigkeiten hatte und nie konkret nach dem Seelentier des Abtes gefragt hat, bis die Gruppe im Tal der Elemente war.
Da ich eh nicht vorhatte, die Situation unnötig in die Länge zu ziehen (es war kurz vor Schluss des Spielabends) und ich die Gabe des Zweiten Zeichens meistens nicht sofort, sondern erst nach ca. 1 Minute wirken lasse, gab es trotzdem einen kurzen Dialog, der die Ignifax-Entscheidung wohl schon vorbereitet hatte. ("Salpikon Savertin? Wer war das grad nochmal?")

Antworten