Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Gezeichnete zu stark bzw. schwach

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 2
Beiträge: 9937
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Gezeichnete zu stark bzw. schwach

Ungelesener Beitrag von Leta »

Curial hat geschrieben:
Und der Unterschied zu einem Sadisten ist genau welcher?
Das würde ich auch gerne wissen :ijw:
Ihr habt ja recht. Ich hab mich in der Formulierung verheddert. :wink:

Benutzeravatar
daisho
Posts in topic: 4
Beiträge: 1122
Registriert: 25.02.2006 10:58
Wohnort: Vienna

Re: Gezeichnete zu stark bzw. schwach

Ungelesener Beitrag von daisho »

Wenn der Magier wirklich so generiert wurde (was ich halt nicht nachvollziehen kann) dann ist das wirklich eine Or...-Aktion imho (ein anderes Wort fällt mir dazu nicht ein).

Was das Wertetechnische generell angeht: Ich verstehe nie Aussagen wie "Wie soll ich xyz kleinkriegen?", ich kanns verstehen wenn die Balance Gruppenintern nicht passt ... aber im großen Ganzen gesehen hat man als SL ALLE Möglichkeiten - und DSA ist kein Regelsystem bei dem man "allmächtig" werden kann.

Meine Gruppe fängt mit 7.500 AP überhaupt erst an in der G7 und habe noch vor ihnen 10 GP an Nachteilen senken zu lassen (insgesamt dann 140 GP Basis, 40 in Nachteilen). Unser Krieger erhält bereits vor Beginn (vorhergehende Abenteuer: Staub und Sterne, Orkensturm) seine Spätweihe, besitzt bereits ein Lehen inkl. "Spieler"-Burg (die halt erst aufgemotzt werden muss ;)), unser Elementarist hat bereits Einblick in Liscoms Bücher und hat Zugriff auf das große Elementarium durch seine Akademie (Drakonia) bekommen (er musste bislang verdeckt agieren bzw. keine unbekannten Sprüche einsetzen), die Gjalskerin hat mittlerweile den Titel des Gon erhalten und ein Familienerbstück (Barbarenschwert) erhalten von dessen Macht sie noch gar nicht weiß ...

TROTZDEM muss ich bei einigen Stellen in den ersten 1-2 Abenteuern bereits schmunzeln wie HEFTIG die Kämpfe da eigentlich sein können. Also bei manchen Begebenheiten müssen sich die Helden sicherlich anstrengen und vor allem nachdenken ... leicht wirds sicher nicht.
Zuletzt geändert von daisho am 23.02.2013 10:40, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Bosper
Posts in topic: 1
Beiträge: 1005
Registriert: 06.10.2011 23:07

Errungenschaften

Re: Gezeichnete zu stark bzw. schwach

Ungelesener Beitrag von Bosper »

Ich finde es durchaus stimmig Talente nicht von heute auf morgen um 4 Punkte hochspringen zu lassen, besonders die für den Kampf. Ich denke einfach das hier der SL einfach die Falschen Spieler für "seine" G7 hat, sie wollen Superhelden spielen, er eine Epische Kampagne mit "normalen" Menschen die übermenschliche Gefahren überwinden müssen (und dabei warscheinlich eine deutlich spannendere Geschichte erleben als die meisten 10.000 AP 140 GP Monster mit denen viele spielen). Das gegenseitige Lehren finde ich persönlich zwar legitim, aber in so wie viele es hier tun gleich völlig zu verteufeln finde ich schon arg übertrieben. Sicher Spieler wollen ungern mit ihrer Entwicklung warten und am liebsten mit allen SoFs der Welt generieren, aber danach stagniert die Entwicklung dann zudem wirken weder die Gegner der ersten Abenteuer furchteinflössend, noch stechen die Zeichen dann noch besonders heraus.
Natürlich geht es hier um "die grössten Helden des Zeitalters blablabla" aber auch die kochen mit Wasser und werden eben nicht als solche geboren. Wir haben bewusst klein gestartet, krochen auf dem Zahnfleisch bis zur hälfte der Kampagne stets im Nachteil und am Rande des Untergangs, aber jeder Schritt zum Ziel der Superhelden am Ende der Kampagne wird als gross und wertvoll empfunden. Und ein überwundener Gegner ist auch noch mehr wert als einen laschen Einzeiler Marke Schwarzenegger.
Ich versteh völlig das alle heiss auf die große G7 sind und gleich die Ganze Spielzeugkiste der SoFs und Vorteile auf einmal auspacken wollen, aber ich kann jedem empfehlen sich da nach und nach ranzuwagen. Sonst entwertet man ohne Zweifel ein gutes Stück der Epik.
Also nicht einfach Fremde Meister an den Pranger stellen, nur weil andere bereits als SChwertkönige in die Kampagne starten, im Gegenteil scheint er Mmn wenn auch nicht ideal, aber auf einem guten Weg zu sein. Bastrabuns Bann ist noch nicht mal Halbzeit. Da alles auf 18+ haben zu wollen ist nix andres als GTA mit Waffencheat, lustig aber lange nicht so spannend. Ist im grunde ja nix andres als ein Stufe 12 AB auf Stufe 18 zu spielen und sich dann zu fragen warum es zu einfach war.
Zuletzt geändert von Bosper am 25.02.2013 20:01, insgesamt 1-mal geändert.
Angrimm groscho Angrammasch, Morator Mortarog aus Tosch Mur
Prä-JdF im Kosch; Friedlos in Thorwal
Arivo?
SHINXIR VULT!

Meleij
Posts in topic: 1
Beiträge: 1373
Registriert: 02.07.2012 20:19

Re: Gezeichnete zu stark bzw. schwach

Ungelesener Beitrag von Meleij »

Icht teile die Meinung von Bosüer, bei uns gibt es auch Einschränkungen, man brauch für viele Sachen Lehrmeister, wir haben Zeiteinheiten... Dauert, hört sich öde an, finden wir aber Sinnvoll. ;) Zumal man unserem Meister zugute halten muss, dass er uns die Lehrmeister auch stellt. Dauert manchmal auch, aber dann ist es Storytechnisch stimmig. Für uns voll ok. :)

Benutzeravatar
Harteschale
Posts in topic: 4
Beiträge: 1933
Registriert: 06.09.2009 04:53

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Gezeichnete zu stark bzw. schwach

Ungelesener Beitrag von Harteschale »

@ Bosper:

Hast du dir den Eröffnungsbeitrag überhaupt durchgelesen?!
Verschiedene Vorstellungen hin oder her, aber Chars mit 84 Punkten in Eigenschaftswerten nur generieren und die Spieler ihre AP nicht versteigern zu lassen ist echt madig. Da hätte man ihnen einfach gleich weniger AP geben können.
Abgesehen davon ist das Kommunikationsverhalten auch eben schlecht vom Meister.
Ich halte auch wenig davon, gruppeninterne Schmutzwäsche im Internet zu waschen, aber einige Punkte sind nunmal recht indiskutable no-goes.
Harteschales Hausregeln - frei fair funktional! Neu 2023: LIBER CANTIONES DELUXE - hunderte Zauber, unzählige Rituale, one-stop-shop für Magie!

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 4
Beiträge: 7049
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Gezeichnete zu stark bzw. schwach

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

Kann mich Harteschale vollinhaltlich anschließen

Benutzeravatar
daisho
Posts in topic: 4
Beiträge: 1122
Registriert: 25.02.2006 10:58
Wohnort: Vienna

Re: Gezeichnete zu stark bzw. schwach

Ungelesener Beitrag von daisho »

Bosper hat geschrieben:Ich denke einfach das hier der SL einfach die Falschen Spieler für "seine" G7 hat, sie wollen Superhelden spielen, er eine Epische Kampagne mit "normalen" Menschen die übermenschliche Gefahren überwinden müssen (und dabei warscheinlich eine deutlich spannendere Geschichte erleben als die meisten 10.000 AP 140 GP Monster mit denen viele spielen).
Das mag sein, aber dann passen sie einfach nicht zusammen - Punkt Ende. Gerade so eine lange Kampagne mit komplett unterschiedlichen Vorstellungen zu spielen halte ich für unmöglich.

Warum erdreistest du dich zu behaupten die Kampagnen der 10.000 AP, 140 GP Gruppen seien nicht spannend? Ein gutes Storytelling sowie das Meistern hat nicht wirklich was mit dem Powerlevel zu tun.
Bosper hat geschrieben:Das gegenseitige Lehren finde ich persönlich zwar legitim, aber in so wie viele es hier tun gleich völlig zu verteufeln finde ich schon arg übertrieben. Sicher Spieler wollen ungern mit ihrer Entwicklung warten und am liebsten mit allen SoFs der Welt generieren
Verteufeln würde ich nicht sagen, aber es ist eine dieser Regeln wie Traglast, Ausdauer im Kampf uvm. die keiner anwendet und scheinbar nur konzipiert um Spieler down-to-earth zu halten falls irgendwas Überhand nimmt. Zudem eine Trainings-/Zeiteinheitenberechnung nicht wirklich spannend ist, ich persönlich halte das für schwachsinnig - aber ich akzeptiere es dass es unterschiedliche Meinungen gibt, mag für die Simulationisten vielleicht interessant sein.
Bosper hat geschrieben:aber danach stagniert die Entwicklung dann zudem wirken weder die Gegner der ersten Abenteuer furchteinflössend, noch stechen die Zeichen dann noch besonders heraus.
Was für ein Blödsinn ... die Gegner wirken so furchteinflößend wie der SL sie darstellt und konzipiert. Kein TaW-15-Schwertkrieger macht den Kampf gegen Dämonen zum Kinderspiel, Spielleiter die Gegner unintelligent spielen oder deren Fähigkeiten nicht nutzt sind da ein viel größeres Problem.
Typisch: Der Drache der vor den Helden hockt und bedrohlich ausschaut anstatt hoch in der Luft zu fliegen und die Helden mit seinem Odem oder geworfenen Felsbrocken zu zerquetscht.
Bosper hat geschrieben:Natürlich geht es hier um "die grössten Helden des Zeitalters blablabla" aber auch die kochen mit Wasser und werden eben nicht als solche geboren.
Das ist deine Meinung.
Bosper hat geschrieben:Wir haben bewusst klein gestartet, krochen auf dem Zahnfleisch bis zur Hälfte der Kampagne stets im Nachteil und am Rande des Untergangs
Mag sein das euch das gefällt, mich würde es stören wenn ich dauernd künstlich klein gehalten werde.
Bosper hat geschrieben:Und ein überwundener Gegner ist auch noch mehr wert als einen laschen Einzeiler Marke Schwarzenegger.
Kommt darauf an, wenn die Gegner luschen sind und ihrer Rolle überhaupt nicht gerecht werden nur weil die Gruppe am Zahnfleisch marschiert empfinde ich das nicht so. Mag aber nur ein Beispiel sein ... kann natürlich ganz anders aussehen, hängt wie gesagt vom SL ab.
Bosper hat geschrieben:Ich versteh völlig das alle heiss auf die große G7 sind und gleich die Ganze Spielzeugkiste der SoFs und Vorteile auf einmal auspacken wollen, aber ich kann jedem empfehlen sich da nach und nach ranzuwagen. Sonst entwertet man ohne Zweifel ein gutes Stück der Epik.
Imho sind hohe TaWs, viele SF, hilfreiche Artefakte etc. nur Belohnungen für die Spieler damit sie sich an etwas erfreuen können und nicht teil der eigentlichen Epik - das Abenteuer ist nicht episch nur weil die Charaktere stark sind, sondern weil die Herausforderungen und Begebenheiten episch sind. Die machen imho nicht das Abenteuer aus - wenn es jemandem reicht einen übermächtigen Gegner bezwungen zu haben ist das ok, aber viele Spieler spielen auch gerne mit der Spielzeugkiste.
Bosper hat geschrieben:Also nicht einfach Fremde Meister an den Pranger stellen, nur weil andere bereits als Schwertkönige in die Kampagne starten, im Gegenteil scheint er Mmn wenn auch nicht ideal, aber auf einem guten Weg zu sein.
Magier mit 84 GP in Eigenschaften erstellen ist der falsche Weg mein junger Padawan ... mal abgesehen davon das ich sowieso kein Fan von meister-erstellten Charakteren bin (selbst die größten Naps (Noobs) schaffen es mit ein wenig Hilfe einen DSA-Charakter zu erstellen)
Bosper hat geschrieben:Bastrabuns Bann ist noch nicht mal Halbzeit. Da alles auf 18+ haben zu wollen ist nix andres als GTA mit Waffencheat, lustig aber lange nicht so spannend. Ist im grunde ja nix andres als ein Stufe 12 AB auf Stufe 18 zu spielen und sich dann zu fragen warum es zu einfach war.
ALLES auf 18+ ... wovon redest du? Ich kann verstehen warum Charaktere dort mit ihrem Waffentalent längst bei 18 angekommen sind ... aber das ist nicht das Ende der Fahnenstange, da bleiben noch Eigenschaften, LeP, Ausreizen des Maximums usw. mal abgesehen von den unzähligen anderen Talenten (u.a. körperliche), viele SF ... für Magier sind sowieso alle AP der Welt noch zu wenig ...

GTA mit Waffencheat? Bei 18 fangts langsam an interessant zu werden, ich finde es nicht als sonderlich spannend wenn 2 von 3 Wuchtschläge +4 daneben gehen.

Aber das mag jeder sehen wie er will.



In diesem Fall ist es klar, Spieler und SL passen überhaupt nicht zusammen. Da der SL leider keine Kompromisse eingehen will - immerhin sein gutes Recht als SL - ist das leider schade ... als Spieler würde ich halt einfach sagen: Sorry, aber dann will ich nicht mitspielen.

Ist halt dann blöd wenn man sonst keine Gruppen in der Nähe hat oder das der enge Freundeskreis ist.

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 4
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Gezeichnete zu stark bzw. schwach

Ungelesener Beitrag von Madalena »

@Bosper: Ich kann ja deine Sichtweise verstehen, aber das sieht eben jeder anders. Und Meister und Gruppe passen offenbar nicht zusammen und finden auch keinen Kompromiss. Zusätzlich zu den anderen Punkten die dir schon genannt wurden möchte ich noch sagen: Wenn du nicht willst, dass die Helden senkrecht starten, dann gib ihnen halt weniger AP. Aber tausende AP auf Halde haben und nicht versteigern können und darauf warten dass der Meister so gnädig ist ihnen mal wieder eine Steigerung zu erlauben, das ist nicht (nur) die Helden auf dem Teppich halten, sondern es ist auch frustrierend weil es den Spielraum zur Gestaltung des eigenen Helden auf null begrenzt - die Helden dürfen nur das steigern, was der Meister erlaubt. Und die Eigeninitiativen der Helden, um neue Sachen zu lernen, werden ja offenbar auch abgeblockt (gegenseitiges Lernen etc.).
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Delta
Posts in topic: 3
Beiträge: 345
Registriert: 23.09.2006 22:55

Errungenschaften

Re: Gezeichnete zu stark bzw. schwach

Ungelesener Beitrag von Delta »

Harteschale hat geschrieben:@ Bosper:

Hast du dir den Eröffnungsbeitrag überhaupt durchgelesen?!
Verschiedene Vorstellungen hin oder her, aber Chars mit 84 Punkten in Eigenschaftswerten nur generieren und die Spieler ihre AP nicht versteigern zu lassen ist echt madig. Da hätte man ihnen einfach gleich weniger AP geben können.
Abgesehen davon ist das Kommunikationsverhalten auch eben schlecht vom Meister.
Ich halte auch wenig davon, gruppeninterne Schmutzwäsche im Internet zu waschen, aber einige Punkte sind nunmal recht indiskutable no-goes.
Genau das. Ich bin bei sowas auch immer extrem vorsichtig gerade weil man eben immer nur eine voreingenommene Meinung zu hören bekommt, aber gerade deshalb konzentriere ich mich eben auf die "harten Fakten" die er nennt, 84 GP auf Eigenschaften bei einem Char für die 7G ist indiskutabel, Punkt. Da gibt es wirklich absolut nichts zu rütteln, da muss ich keine weiteren Hintergründe kennen, da gibt es nichts abzuwägen, besonders wenn andere Leute in der gleichen Gruppe ihre Chars wohl selbst gebaut haben und daher vermutlich 100 GP in Eigenschaften haben geht das sowieso gleich doppelt und dreimal nicht.

Benutzeravatar
Thallian Vingoran
Posts in topic: 1
Beiträge: 73
Registriert: 22.07.2012 13:21

Re: Gezeichnete zu stark bzw. schwach

Ungelesener Beitrag von Thallian Vingoran »

Hesinde mit Euch!

Ganz davon ab, wie sich eure unterschiedlichen Spielauffassungen darstellen. Aber ein derartiges Problöem über Skype/TS und Mails zu lösen halte ich für bestenfalls suboptimal.

Sowas bespricht man meiner Meinung nach von Angesicht zu Angesicht. Gerade wenn es, wie hier, in einer sehr angespannten Situation ist, kann es hilfreich sein einige einfache Regeln der Gesprächsführung zu beachten (die praktisch angewendet gar nicht so einfach sind)
- Ausreden lassen
- aktives Zuhören (Sprich: Gefühle des anderen Wahr nehmen und verbalisieren. Nachfragen ob man das so richtig verstanden hat. So fühlt sich das Gegenüber ernst genommen)
- Ich-Botschaften (Ich nehme das so wahr, interpretiere das so und das löst folgendes Gefühl bei mir aus)
- konstruktiv sein/Hilfe anbieten
- ehrlich sein
- möglichst nicht persönlich werden

Wenn ihr in einem "normalen" Gespräch nicht zu einer Einigung eurer Spielstile kommt, dann solltet ihr gemeinsam das Ende der Runde beschließen. Einfach gehen hilft Euch nicht weiter und dem Meister auch nicht. Versucht nicht zu retenn, was nicht zu retten ist, aber das was zu retten ist (Sympathie, Freundschaft) sollte man versuchen zu bewahren.

Möge Hesinde Euch einen Weg zur Versöhnung weisen
Thallian Vingoran
Leitet gerade:
- Orkkrieg

Benutzeravatar
daisho
Posts in topic: 4
Beiträge: 1122
Registriert: 25.02.2006 10:58
Wohnort: Vienna

Re: Gezeichnete zu stark bzw. schwach

Ungelesener Beitrag von daisho »

Es gibt allerdings unterschiedlichste Menschen, daher finde ich nicht dass eine Abklärung per Mail per Definition schlecht ist.

Beispiel:
Person A ist jemand der einem gleich mit dem Ar... ins Gesicht fährt und diskutiert alles tot, akzeptiert keine anderen Meinungen oder findet auf alles Gegenargumente
Person B ist jemand der einem alles Recht machen will, generell eher ein Duckmäuserich oder konfliktscheu


Man kann sich vorstellen wessen Meinung am Ende einer persönlichen Diskussion dann zählt.

Nur so am Rande ;)
Über welches Medium man kommuniziert sollte eigentlich egal sein.

Ughlah
Posts in topic: 2
Beiträge: 214
Registriert: 04.06.2006 16:38

Errungenschaften

Re: Gezeichnete zu stark bzw. schwach

Ungelesener Beitrag von Ughlah »

Gibt es eigentlich überhaupt noch Gruppen, die auch ausserhalb von DSA gute Freunde sind?

Das ganze wirkt auf mich wie ein einziger Kindergarten.
Diskussionen via teamspeak oder per Mail sind so gut wie nie zielführend. Gemeinsam abends in die Kneipe und entweder zu zweit oder mit der ganzen Gruppe in gemütlicher Atmosphäre über die eigenen Vorstellungen sprechen. Anders gehts nicht.

Als kleine Argumentationshilfe für beide Seiten würde ich mal ausrechnen wie hoch die erfolgschancen einer Talentprobe +0/+4/+8 für eure Talente sind.
http://www.zerael.de/dsaproben.php

Die Werte die auf dem Charakterbogen zu erklären ist fast unmöglich. Eine einzige niedrige Eigenschaft senkt selbst bei einem 15er Talentwert die erfolgswahrscheinlichkeit schon mal um 30%. Vielleicht hilft es euch allen zu wissen, ob die Vorstellungen über eure Charaktere wirklich der Realität entsprechen. Ein versierter Magier der bei einem Flim Flam eine Erfolgschance von 40% mag für manche Spieler interessant sein, in anderen Gruppen ist es eine Selbstverständlichkeit, so gut wie nie Probleme damit zu haben.

Wenn ihr alle keine persönliche Bindung an den Meister habt, dann versucht es doch mit einer Neugenerierung eurer Charaktere; einer von euch übernimmt den Spielleiterstuhl und es wird hoffentlich besser.

Benutzeravatar
Zyrrashijn
Posts in topic: 1
Beiträge: 7568
Registriert: 01.09.2011 10:51
Wohnort: NRW
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Gezeichnete zu stark bzw. schwach

Ungelesener Beitrag von Zyrrashijn »

Ughlah hat geschrieben:Gibt es eigentlich überhaupt noch Gruppen, die auch ausserhalb von DSA gute Freunde sind?
Aber klar gibts die, nur die schreiben so selten hier ins Forum, weils halt keine Probleme gibt. Ich spiele seit 20 Jahren und seit mehr als zehn haben wir die selbe Gruppen-Konstellation, alles tacko :)

Torvinius von Belhanka
Posts in topic: 1
Beiträge: 43
Registriert: 25.08.2012 13:59

Errungenschaften

Re: Gezeichnete zu stark bzw. schwach

Ungelesener Beitrag von Torvinius von Belhanka »

Audiatur et altera pars, man höre auch die andere Seite.

Das ist hier noch etwas zu kurz gekommen. 84 Punkte hören sich für einen magier bei den Eigenschaften relativ wenig an. Bei DSA 3 wären das damals für die 7 Eigenschaften bei der Neuerschaffung nur für einen gezinkten Würfel realistisch möglich gewesen, bei 8 Eigenschaften und in Anbetracht der fast inflationären 100 Punkte, die heute vergeben werden können, ist es allerdings sehr wenig. Der Meister hat bei der Erstellung hier zu wenig optimiert, 95 auf Eigenschaften sollten es schon sein. Dann hat der Magier eben nicht sehr viele SF am Anfang. Später wird er - wenn er die Anfangsphase überlebt - so oder so im Kampf mächtiger als manch hochgezüchteter Krieger sein.

Die Helden starten rein offiziell nicht als Superhelden in die Kampagne - ansonsten würde Ihnen von offizieller Seite ja schneller zugehört werden...

Benutzeravatar
Harteschale
Posts in topic: 4
Beiträge: 1933
Registriert: 06.09.2009 04:53

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Gezeichnete zu stark bzw. schwach

Ungelesener Beitrag von Harteschale »

Dass den Gezeichneten Anfangs wenig Beachtung geschenkt wird, ist erstmal kein Hinweis auf mangelnde Kompetenz, ganz im Gegenteil beinhaltet der Kampagnenband genug Hinweise auf eine "Was nicht sein darf, ..." Haltung seitens Foslarin und einer sehr zurückhaltenden Informationspolitik der Praioskirche, die öffentliche Panik verhindern will.
Die vorgeschlagenen Archetypencharaktere starten btw alle mit ca. 100 Punkte in Eigenschaften und 5000 AP ins Spiel.
Harteschales Hausregeln - frei fair funktional! Neu 2023: LIBER CANTIONES DELUXE - hunderte Zauber, unzählige Rituale, one-stop-shop für Magie!

Ughlah
Posts in topic: 2
Beiträge: 214
Registriert: 04.06.2006 16:38

Errungenschaften

Re: Gezeichnete zu stark bzw. schwach

Ungelesener Beitrag von Ughlah »

Naja, nach dsa 3 hätten die Charaktere aber auch nach 5000 AP schon Stufe 9 und damit auch 8 Attributspunkte mehr, vor allem auch ohne die 14er Grenze sondern da wo sie am liebsten hätten, sie hätten doppelt soviel LE und AE. Die Talente wären zwar nicht höher, aber fast alle Charaktere hätten eine breite Vielfalt an mittleren Werten.

Gerade Magier wären zu diesem Zeitpunkt deutlich mächtiger, die Argumentation zieht also leider gar nicht. 95 Attributspunkte kann ich nachvollziehen, auch wenn das schon eine drastische Absenkung des Machtlevels ist, aber 84 ist absolut lächerlich. Was ich allerdings nicht nachvollziehen kann wie man so etwas einfach hinnimmt.

Benutzeravatar
Skyvaheri
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 3
Beiträge: 10152
Registriert: 26.02.2004 12:36
Wohnort: Weil der Stadt
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Gezeichnete zu stark bzw. schwach

Ungelesener Beitrag von Skyvaheri »

DSA3 zu DSA4 Vergleiche sind schlicht am Thema vorbei.

Der SL hat einen Char für einen Spieler für die größte Kampagne generiert und blieb dabei deutlich unter den erlaubten Möglichkeiten, insbesondere bei den Eigenschaften.
Das wäre OK, wenn der Spieler das so möchte und es mit ihm abgesprochen ist. Bspw. weil dieser Spieler a) gerne einen Helden mit "weniger" Kompetenz als möglich spielen möchte und b) kein Bock hat sich mit Charakter-Generierung zu beschäftigen. (Soll ja solche Spieler geben).

Da sich der Spieler aber offenbar darüber geärgert hat und sich benachteiligt fühlt ist es eben NICHT OK. Mehr muss man dazu nicht sagen.

Ein SL ist nicht verpflichtet alle Wünsche der Spieler zu erfüllen. Aber verda..t nochmal, es ist ein Gruppenspiel, bei dem ein guter SL alles daran setzen sollte um auf die Wünsche seiner Spieler so weit als möglich einzugehen. Und gerade die G7 bietet dazu eigentlich ALLE Möglichkeiten unterschiedlichste Wünsche auf Spieler- wie auf SL-Seite zu bedienen.

Sky
Zuletzt geändert von Skyvaheri am 08.03.2013 07:41, insgesamt 1-mal geändert.
Alle Infos zu Sky's DSA-Runde gibt es hier:

Bild

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 4
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Gezeichnete zu stark bzw. schwach

Ungelesener Beitrag von Madalena »

Skyvaheri hat geschrieben:DSA3 zu DSA4 Vergleiche sind schlicht am Thema vorbei.
Volle Zustimmung. Ich persönlich würde als Meister jedem Helden raten, die 100 auszuschöpfen - und wenn der GP-Mangel noch so sehr drückt. Ich habe auch schon mal einem Helden, der da drunter geblieben ist und es später sehr bereute, ein paar SE auf Eigenschaften gewährt, um es zumindest zum Teil zu kompensieren.

Aber das ist ja wirklich im Wesentlichen die Sache, dass die Gruppe einheitlich aufgestellt ist. Nur mal ehrlich: 84 GP sind ganz grob überschlagen 5000 (!) AP unter dem Optimum. :???: Von den extrem herunter gesetzten Maximalwerten mal ganz zu schweigen.
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Delta
Posts in topic: 3
Beiträge: 345
Registriert: 23.09.2006 22:55

Errungenschaften

Re: Gezeichnete zu stark bzw. schwach

Ungelesener Beitrag von Delta »

Zulhamid ibn Rezzan hat geschrieben: Volle Zustimmung. Ich persönlich würde als Meister jedem Helden raten, die 100 auszuschöpfen
Das muss man ja eigentlich nichtmal als SL machen, das WdH empfiehlt ja schon explizit diese 100 Punkte auszuschöpfen.

Benutzeravatar
Nightcrawler
Posts in topic: 4
Beiträge: 1446
Registriert: 03.08.2004 21:42
Wohnort: Oberhausen, NRW
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Gezeichnete zu stark bzw. schwach

Ungelesener Beitrag von Nightcrawler »

Meld mich dann ncohmal und sage ob das Gespräch noch was retten konnte...
Da das jetzt ein Jahr her ist und das ganze ja auch mit einer Jahresfrist begonnen hat (und weil es mir gerade einfiel^^): Was wurde denn nun draus? Weiter gespielt, unter andere Leitung weiter gespielt, gar nicht weiter gespielt?
DAS *Avatar* ist ein Enduriumschwert. *g*

Unsere 7G ab AoE 1533,42 h (gekürztes SiZ & Siebenstreich) - beendet!

Antworten