Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

[MI] Abenteuer mit Hasrabal / Querschnitt der Tulamidenlande

Der Plot will es! Diskussionen und Anregungen zu offiziellen und inoffiziellen Abenteuern.
Gesperrt
Benutzeravatar
Sonnenmilch
Posts in topic: 3
Beiträge: 24
Registriert: 28.08.2003 14:57

[MI] Abenteuer mit Hasrabal / Querschnitt der Tulamidenlande

Ungelesener Beitrag von Sonnenmilch »

Moin

Ich bräuchte ein wenig Hilfe beim Brainstorming/Input.
Wir werden demnächst in unseren Abenteuern das Thema Tulamidenlande etc näher beleuchten wollen.
Es wird mit simplen Rollenspiel in Kunchom zur Zeit des großen Gauklertreffens anfangen. Danach werden Berge aus Gold und Erben des Zorns erlebt.
Es wäre mir allerdings sehr lieb, noch ein weiteres Abenteuer in den Tulamidenlanden stattfinden zu lassen, und Hasrabal ist einfach mal der Player. Von daher sollte Hasrabal mitthematisiert werden. Das Problem ist, dass ich nicht zu den Abonnenten des AvBo gehöre und daher recht wenig über Hasrabals Wirken in letzter Zeit weiß.
Könnte mir da jemand nen kurzen Abriss geben oder nen Link zu einem solchen.

Mein zweiter Punkt wäre dann: Hat jemand ne schöne Idee für ein Abenteuer in den Tulamidenlanden, das klassische Themen und Motive der Tulamidenlande aufgreift und Hasrabal mitwirken lässt/vorstellt etc.
(Achja, dieses eine Szenario aus einem AvBO mit der Karawanserei und dem Sandsturm kenne ich und finde es hinreichend dämlich. Bitte nicht darauf verweisen).

Meine einzige Überlegung geht bis jetzt mangels Kenntnis von Hasrabals Wirken soweit, ev. Ferkinas einzubauen, sprich eine Reise ins Gebirge. Hier würde sich dann ev. auch das Götterurteil aus dem Orklandabenteuerheft anbieten, weil die Helden irgendwas von den Ferkinas wollen.

Naja, man sieht, ich stehe mit meinen Überlegungen noch ganz am Anfang. Für Hilfe bedanke ich mich.

Benutzeravatar
Mysticus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 4
Beiträge: 3246
Registriert: 23.08.2003 12:12
Wohnort: Tarmstedt
Geschlecht:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Mysticus »

Erst einmal habe ich den Threadtitel mit Meisterinformationen: versehen. Das ist besser - ich präsentiere nämlich jetzt reine Meisterinformationen.

Ich arbeite jetzt aus dem Gedächtnis, da mögen ein paar Fehler drin sein.

Sultan Hasrabal hat schon lange ein Auge auf die Akademie in Rashdul geworfen, als Elementarist ist ihm das Dämonengehabe ein Gräuel. Die Akademieleiterin Belizeth Dschelefsunni, die die Stadt unterworfen hat, wird von ihm getötet. Er übernimmt in Rashdul die Akademieleitung und "entfernt" den dämonologischen Zweig.

Alles nachzulesen in: "Sphärenschlüssel und Blutrosen". Dort wird auch Tarlisin von Borbra mit seinen Ansichten und Ambitionen präsentiert, im Prinzip sind die beiden Bücher ein sehr guter Abriss der Geschichte im kompletten Tulamidenlande aus den letzten 5 Jahren. Sie haben mich absolut fasziniert.

Auch wenn Du meinst, dass das nicht gut gelungen ist, so verweise ich der Vollständigkeit halber trotzdem kurz auf das Szenario aus dem Boten (mit dem Sandsturm):

Danach nimmt Hasrabal sich ein paar größere Ziele vor. Da ist zuerst einmal der Umzug des Kalifen von Mherwed nach Unau. Die Karawane wird in der Wüste von Sultan Hasrabal gestellt (in einer Karawanserei) und mit einem riesigen Sandwirbel eingehüllt. Hasrabal stellt ein Ultimatum - die Helden sind mittendrin, so ein Pech.

Nachzuspielen ist das in "Sand, Gold und Blut". Ein Kurzszenario aus dem Boten.

Kurze Zeit später, Hasrabal hat seine Macht in Rashdul gefestigt, hat er sich eine Armee von Golemiden erschaffen, mit der er Anchopal einnehmen möchte. Er ist der wahre Herrscher über Gorien und beansprucht die Stadt für sich, weitere sollen folgen. Zu der Zeit sind die Helden in der Stadt, und wieder dumm gelaufen. Sie müssen die Belagerung über sich ergehen lassen, und das auch noch "30 Tage im Boron", das gleichnamige Abenteuer befindet sich ebenfalls im aventurischen Boten.

Hasrabal läuft mit knapp 1.000 Mann, seinen Golemiden und schließlich mit einem Riesengolem, den er über Tage hinweg bauen lassen hat, vergeblich gegen die Mauern Anchopals an. Torstor ibn Thorwulf hat die Sache relativ gut im Griff, und auch die Helden avancieren hier zu wahren Schlachtstrategen. Ein klasse Abenteuer.

Nach dem Abblocken des Sultans Hasrabal verzieht dieser sich vorerst wieder nach Rashdul, aber plant an weiteren Angriffen.

Man munkelt, das nächste Mal ginge es gegen Oron...

Für mich persönlich ist Hasrabal von Gorien unter den Top 5 NSCs, die jemals erschaffen worden sind. Absolut unberechenbar - und für mich schon lange ein sogenannter "Verhüllter Meister". Dass er zudem ein überragender Beherrscher und vor allem Elementarist ist, das kommt dazu.

Ich hoffe, das hilft schonmal weiter. Bei konkreteren Anfragen kann ich gerne genauer werden, ich hatte jetzt nur keine Lust, irgendwelche Bücher zu wälzen.

Mysticus

Gast

Ungelesener Beitrag von Gast »

Meisterinformation: Ich weiß nciht mehr wo ich es gelesen habe, Aventurisches Archiv(oder wie die beiden Dinger heißen) glaube ich. Es geht nciht direkt um Sultan Hasrabal, sondern mehr um den Khomkrieg und den Tod Tar Honaks. Da taucht Nahema auf und behauptet eine Zeit lang bei Sultan Hasrabal gewesen zu sein und das er selbst ihr noch einiges auf dem Gebiet der Illusion hat beibringen können. Das hat doch schon was zu sagen, oder?

Ayas
Posts in topic: 1
Beiträge: 1515
Registriert: 28.08.2003 17:04

Ungelesener Beitrag von Ayas »

Anonymous hat geschrieben:Meisterinformation: Ich weiß nciht mehr wo ich es gelesen habe, Aventurisches Archiv(oder wie die beiden Dinger heißen) glaube ich. Es geht nciht direkt um Sultan Hasrabal, sondern mehr um den Khomkrieg und den Tod Tar Honaks. Da taucht Nahema auf und behauptet eine Zeit lang bei Sultan Hasrabal gewesen zu sein und das er selbst ihr noch einiges auf dem Gebiet der Illusion hat beibringen können. Das hat doch schon was zu sagen, oder?
Das übrigens auch von mir....

Gulmond
Posts in topic: 1
Beiträge: 4834
Registriert: 27.08.2003 16:58
Wohnort: Münster

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Gulmond »

Für Abenteuer in den Tulamidenlanden bietet sich vielleicht noch "Schwarze Splitter" an, weil es zwei Oronszenarien enthält.

Benutzeravatar
Elwin Treublatt
Posts in topic: 2
Beiträge: 1356
Registriert: 27.08.2003 00:20
Wohnort: Braaanschwaaag

Ungelesener Beitrag von Elwin Treublatt »

Was bei einer Tulamiden-Kampagne auch nicht fehlen darf, ist Thalusa! Der mehr oder weniger dem Wahn verfallene Fürst Ras Kasan und sein Henker, der Schwarzelf Dolguruk.

Da aber "Der Streuner soll sterben" wohl zu alt ist, schlag mal in den Aventurischen Boten Nummer 90-94 nach. Irgendwo da gibt es auch ein Szenario zu Thalusa.

Chris

Benutzeravatar
Mysticus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 4
Beiträge: 3246
Registriert: 23.08.2003 12:12
Wohnort: Tarmstedt
Geschlecht:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Mysticus »

"Der Fürst soll sterben" ist ein Gruppenabenteuer, welches im Aventurischen Boten 93 veröffentlicht wurde. Die Helden sollten ca. Stufe 05-09 sein, es hat 7 Seiten, spielt in Thalusien und wurde von Anton Weste im Jahre 2002 verfasst. Die Ereignisse dort gehen tatsächlich auf den Streuner von damals ein, nur ist es jetzt nicht mehr 11 Hal, sondern 20 Jahre später: Tsa 31 Hal.

Das Abenteuer finde ich besser als den "Streuner" von 1985.

Euer Mysticus

Harun
Posts in topic: 1
Beiträge: 30
Registriert: 27.08.2003 08:48

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Harun »

Mit Hasrabal lässt sich schon ne Menge anfangen. Neben dem schon gesagten könnte ich ihn mir auch als Ziel vorstellen. Vielleicht will ja die Sippe von Abu Dhelrumun immer noch Rache und heuert die Helden an?

Von Khunchom nicht weit ist auch die Küstenstadt Chalukand, um die sich Aranien, Oron und Hasrabal prügeln. Wem gehört die eigentlich im Moment?

Benutzeravatar
Sonnenmilch
Posts in topic: 3
Beiträge: 24
Registriert: 28.08.2003 14:57

Ungelesener Beitrag von Sonnenmilch »

Elwin Treublatt hat geschrieben:Was bei einer Tulamiden-Kampagne auch nicht fehlen darf, ist Thalusa! Der mehr oder weniger dem Wahn verfallene Fürst Ras Kasan und sein Henker, der Schwarzelf Dolguruk.
Ja, richtig, der gute alte Dolguruk mit seinem schönen Dungeoneering Haus in Thalusa. Das warn noch Zeiten.

Zunächst mal danke für die Hilfen und eine Entschuldigung: Normalerweise verfüge ich über hinreichend Quellenmaterial, aber im Falle der Tulamidenlande mit seiner Uraltbox und dem letzten erschienenen Abenteuer vor 7 oder 8 Jahren (Bastrabuns Bann) stehe ich mit heruntergelassenen Hosen dar. Zu traurig, dass gerade die Tulamidenlande mit seinen zahlreichen schillernden Potentaten so stiefmütterlich behandelt wird.

Ich habe mir grob folgendes für ein Abenteuer überlegt:
  • Die Helden geraten in einen Konflikt zwischen Hasrabal und Dolguruk
    Das schließt normalerweise einige Überlandreisen mit ein, und ist damit gut geeignet, die Tulamidenlande kennenzulernen.
  • Hasrabal will ein Artefakt Dolguruks/lässt ihn irgendwoe angreifen und schiebt den Verdacht auf jemand anderes/lässt irgendwelche zarte Anbändelungen zwischen Oron und Thalusa konterkarieren/hetzt irgendwelche Piraten auf Dolguruk/anderes
  • Hasrabal (i.d.T. unter den Top 5 NSCs) soll nur als Phantom im Hintergrund auftreten, so 10 Ligen weiter oben, Dolguruk darf auch heldennäher sein.
  • Frage: Welche Hebel aus den Wirren, die Hasrabal und Dolguruk entstammen, habe ich hierfür? Was böte sich aus der jüngeren Geschichte an? Irgendwelche Ideen

*Heldi

aber..

Ungelesener Beitrag von *Heldi »

@ Harun: Die Sippe von Abu Dhelrum ist der Kalif. Und dessen Arm war ja schon mal zu kurz um Rashdul zu bezwingen.

*Heldi

pph..

Ungelesener Beitrag von *Heldi »

Abu Dhelrum :oops: :oops: :oops:

Benutzeravatar
Mysticus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 4
Beiträge: 3246
Registriert: 23.08.2003 12:12
Wohnort: Tarmstedt
Geschlecht:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Mysticus »

Abu Dhelrumun ibn Chamallah heißt der Ex-Kalif. Erst entführt ihm Hasrabal seine Tochter Nedime, und dann verliert er auch noch eine Schlacht nach der anderen. Abu Dhelrumun wird im Jahr 16 Hal im Khomkrieg von einem Dschinn getötet. Dahinter steckt mit aller Wahrscheinlichkeit ebenso Hasrabal, aber es gibt keine Beweise.

Danach übernimmt Mustafa ibn Khalid ibn Rusaimi die Herrschaft und wird am Ende des Khomkrieges zu Malkillah III. gekrönt.

"Seid meine Axt..."

Benutzeravatar
Dragonspin
Posts in topic: 3
Beiträge: 146
Registriert: 29.08.2003 16:25

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Dragonspin »

Ich lasse Hasrabal auch in meiner Tulamidien-Kampagne auftauchen. Dabei läßt er eine der Heldinnen entführen (natürlich eine besonders schöne Rothaarige). Sie wird in seinen Harem gebracht und dort gefangengehalten, die Vorbereitungen zur Hochzeit laufen.
Die Helden müssen nun in den Palast Hasrabals eindringen und ihre Freundin retten.

Ist natürlich etwas detaillierter, aber das ist so die Kurzfassung.

*Heldi

sososo

Ungelesener Beitrag von *Heldi »

@ Dragon: Wenn du Hasrabal für das hälst was ich in ihm sehe (und warscheinlich noch einige andere Kompetente User, dann wird das in etwa so einfach sein, wie die zukünftige Kaiserin zu entführen. Jedenfalls fast.

Benutzeravatar
Dragonspin
Posts in topic: 3
Beiträge: 146
Registriert: 29.08.2003 16:25

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Dragonspin »

Na und? "Helden" haben schon ganz andere Gefahren bestanden und nur weil es schwierig ist, heißt es nicht, dass es unmöglich ist. Die entsprechenden Charaktere sind dazu in der Lage, wenn es auch kein Spaziergang sein wird.

Ansonsten: Bin ich nicht kompetent?

Benutzeravatar
Mysticus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 4
Beiträge: 3246
Registriert: 23.08.2003 12:12
Wohnort: Tarmstedt
Geschlecht:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Mysticus »

Damals hat ein ganz niedrigstufiger Held doch Hasrabal schon einmal gefoppt, das könnte nochmal gelingen.

Heldi
Posts in topic: 1
Beiträge: 11139
Registriert: 27.08.2003 15:55
Wohnort: Kleinstadt, Westf.

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Heldi »

@ Dragonspin:
Das wollte ich nun wirklich nicht damit sagen. :arrow: WIRKLICH NICHT!

Komischerweise wollte ich eigentlich in dem Post sagen:

"... die zukünftige Kaiserin in ihrer Hochzeitsnacht unter dem Ehemann wegzuentführen und durch den vorher wiedergefundenen Kaiser Hal auszutauschen"

Aber egal. Spielt ja keine Rolle mehr.

Nochmal im Klartext: Dragonspin, du bist in der Top7 meienr kompetensten Leute hier!

Benutzeravatar
Dragonspin
Posts in topic: 3
Beiträge: 146
Registriert: 29.08.2003 16:25

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Dragonspin »

:lol: Keine Sorge. Wollte nur mal genauer nachfragen... hach... ich bin in der Top7! Endlich mein Platz an der Sonne. Endlich die Anerkennung die ich verdiene. :lol:

Benutzeravatar
Sonnenmilch
Posts in topic: 3
Beiträge: 24
Registriert: 28.08.2003 14:57

Ungelesener Beitrag von Sonnenmilch »

Ich habe mich nach der Lektüre des Selemabschnittes im Lexikon entschlossen, auch Selem zu thematisieren.

Wo finde ich denn noch Informationen zu Selem?
AvBo habe ich nicht (ich sollte ihn wohl mal bestellen nach meinem Wiedereinstieg in DSA).

Benutzeravatar
Elwin Treublatt
Posts in topic: 2
Beiträge: 1356
Registriert: 27.08.2003 00:20
Wohnort: Braaanschwaaag

Ungelesener Beitrag von Elwin Treublatt »

Ne Stadtbeschreibung gibt es in: Wüste Khom, im Meisterheft

Chris

Benutzeravatar
Elementar
Posts in topic: 1
Beiträge: 12
Registriert: 06.10.2003 20:49
Wohnort: Bielefeld

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Elementar »

Könnt ihr mir noch mal in kurzform alle Quellen auflisten, in denen Informationen über Hasrabal stehen? Ich habe vor, einige wichtige Quellen über Hasrabal aus Romanen, AB, Regelwerke, usw. nachzulesen. Ich als bekennender Elementarist von Rashdul kenne leider nur die Standartinformationen aus ZH und GA, was natürlich bei weitem nicht ausreicht. Auch ich finde, dass Hasrabal einer der coolsten NSCs ist, die je erfunden worden sind. Und dass er angeblich Nahema noch einige Tricks im Illusionsbereich beibringen konnte, ist ja höchst interessant... :)

Shahanja
Posts in topic: 1
Beiträge: 118
Registriert: 15.10.2003 20:09
Wohnort: Wien

Ungelesener Beitrag von Shahanja »

Wenn du auf alveran.org im Forum vorbeischaust, findest du auch etwas zu Hasrabal und Gorien, denn 3 der dortigen Poster sind dabei Abenteuer im Land der Ersten Sonne zu konzipieren. Und Hasrabal soll eine Hauptrolle bekommen...

mfg

Shahanja

Gesperrt