Rabenblut - Wahl zum Tribun

Der Plot will es! Diskussionen und Anregungen zu offiziellen und inoffiziellen Abenteuern.
Antworten
xologrim
Posts in topic: 1
Beiträge: 12
Registriert: 16.09.2011 08:22

Errungenschaften

Rabenblut - Wahl zum Tribun

Ungelesener Beitrag von xologrim »

Boron zum Gruße!

Ich fange gerade damit an, das Abenteuer Rabenblut vorzubereiten...

Wo finde ich in dem Abenteuer eigentlich die Wahl zum Tribun des Schlunds? Das wird am Anfang und in den einzelnen Szenen thematisiert, aber ich habe nicht gefunden, wo das zu Ende geführt wird.

Habe ich das überlesen oder fehlt das?
Wir habt Ihr dieses Thema abgehandelt?

Danke!

Benutzeravatar
chizuranjida
Posts in topic: 1
Beiträge: 3519
Registriert: 02.03.2006 06:32
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Rabenblut - Wahl zum Tribun

Ungelesener Beitrag von chizuranjida »

Ich nehme an, es ist so gedacht, dass die Wahl vom Datum her irgendwann gegen Ende des Abenteuers hätte stattfinden sollen, wegen der bürgerkriegsähnlichen Wirren aber entfällt.
Oder aber es gibt keine förmliche Wahl, sondern ein Sprecher des Schlunds, gegen den nicht ein Großteil der Schlundbewohner öffentlich demonstriert und rebelliert, muss sich informell durchsetzen und alle Konkurrenten klar aus dem Weg räumen.

Als offizielles Amt der Stadt Al'anfa gibt es meines Wissens keinen Schlundtribun. In der Meridiana-SH ist meines Wissens nichts auch nur entfernt Ähnliches vorgesehen. Im Gegenteil steht da, dass man das Stimmrecht für die Wahlen zum Stadtrat kauft. Bettelarme Schlundbewohner haben demnach kein Stimmrecht und sollten eigentlich völlig egal sein, solang sie nicht als mordender Pulk durch die Straßen ziehen.
Ich würde mir ernsthaft überlegen, dieses Amt ersatzlos zu streichen.
Al'Anfa ist halt nicht Rom und muss keinen Volkstribun haben.

Einen längeren Thread zu Rabenblut gibt es übrigens hier: A186 Rabenblut
"Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Al'Anfa wieder eins drauf kriegen wird."
- Alrik der Ältere

Benutzeravatar
pmd
Posts in topic: 1
Beiträge: 1740
Registriert: 29.11.2010 09:39
Wohnort: Darmstadt

Auszeichnungen

Errungenschaften

Rabenblut - Wahl zum Tribun

Ungelesener Beitrag von pmd »

Auch wenn es im Abenteuer nicht explizit so steht, bin ich auch davon ausgegangen, dass die Wahl zum Tribun mit den Entwicklungen gegen Ende des Abenteuers nicht mehr relevant ist. Du kannst die Wahl natürlich auch vorziehen, wenn du sie thematisieren willst.

Im Gegensatz zu chizuranjida würde ich nicht davon ausgehen, dass diese Ämter in Al'Anfa nicht existieren. In den Dschungeln Meridianas spricht im Rechtskapitel zumindest von Beamten und gewählten Richtern. Außerdem fände ich es seltsam, wenn unterhalb des Rats der Zwölf keine Ämter existierten. Der Rat ist schließlich eher die Regierung des gesamten Imperiums. Ich hatte es damals so gesetzt, dass jeder Stadtteil einen Tribun hat und diese Ämter traditionell bei den verschiedenen Grandenfamilien liegen. Der Tribun war zuständig als Richter, bzw hat Richter eingesetzt, und vertrat seinen Stadtteil gegenüber dem Rat der Zwölf. Er war außerdem verantwortlich für die Organisation der Wahlen zum Rat der Zwölf in seinem Stadtteil, was den Posten nochmal besonders wichtig macht.

Antworten