Zeit der Ritter: Walsachszenarien und die Piraten

Der Plot will es! Diskussionen und Anregungen zu offiziellen und inoffiziellen Abenteuern.
Antworten
Benutzeravatar
Paladose
Posts in topic: 1
Beiträge: 180
Registriert: 07.08.2018 17:39
Wohnort: Norddeutschland
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Zeit der Ritter: Walsachszenarien und die Piraten

Ungelesener Beitrag von Paladose »

Hallo zusammen!

Da ich keine Threadnekromantie betreiben mag und es auch irgendwie an sich ein eigenes Thema darstellt will ich hier mal meine Fragen zum Thema "Zeit der Ritter" stellen.

Zur Ausgangssituation
Meine Gruppe, bestehend aus einem Bronnjarensohn (Ritter), einem Bronnjarensohn (Eulenhexe der sich als Entrepreneur im Handelsgewerbe ereifert), einer Entdeckerin und Kartographin (Zwerg) und einer Sume aus dem Bornland bereiten sich vor im Frühjahr in den hohen Norden zu ziehen. Sie werden sich einer Handelsexpedition des Freibundes anschliessen die im Norden Handelsbeziehungen aufbauen wollen (Auftakt zur Kampagne "Erben des schwarzen Eises). Jetzt zu beginn des Winters hocken sie in Neersand und beziehen ein Winterquartier dort. Zeit der Ritter ist mit seinem Detektivischen Anteil ideal um die Stadt kennen zu lernen (Die Neersandkarte neu zu erstellen war echt herausfordernd^^).

Nun betrachte ich mal die vorausliegende Zeit. Der Winter wird sicherlich nochmal herausfordernd wenn man dann in die Wildnis des Überwals eindringt. Ich habe mir schon das eine oder andere kleine Reiseszenario überlegt. Generell möchte ich aber, dass diese lokalen, recht einzigartigen Probleme und Eigenheiten Präsent werden.

Was also kann man während der Fahrt auf dem Walsach alles erleben was nicht nur Sightseeing ist sondern auch dem Verfolgungscharakter dienlich ist (der MacGuffin wird schliesslich ja entwendet und den gilt es wieder zu erlangen was dann ja eine Zeitsensitive Angelegenheit ist).

Dann das Überwals... wie stelle ich das dar ohne dass es blindlings abgefahren ist sondern eben subtiler vermittelt dass hier die Grenzen zwischen den Welten verschwimmen und hier alles irgendwie... "so" ist?

Und zuletzt: Die Walsachpiraten im allgemeinen und Mjesko Einhand im Speziellen: Was kann man da für Vorkomnisse einbauen die klar machen dass dies wirklich ein zwar lokales aber starkes Problem darstellen?

Was fällt euch dazu ein?
Wahrheit ist ein Schwert mit drei Schneiden...

Benutzeravatar
Myz'ri
Posts in topic: 5
Beiträge: 18
Registriert: 11.07.2019 20:35

Errungenschaften

Zeit der Ritter: Walsachszenarien und die Piraten

Ungelesener Beitrag von Myz'ri »

Skelettarius!

Ich bin gerade erst über deine Frage gestolpert und stecke gerade in einer ähnlichen Situation. Darf ich dich fragen, ob und wie du das damals gelöst hast?

Alrik aus Beilunk
Posts in topic: 5
Beiträge: 1130
Registriert: 27.08.2003 00:19

Errungenschaften

Zeit der Ritter: Walsachszenarien und die Piraten

Ungelesener Beitrag von Alrik aus Beilunk »

habs als Einsteig in meine aktuelle Bornland Kampange gespielt.
Zuletzt geändert von Alrik aus Beilunk am 24.07.2020 18:53, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Myz'ri
Posts in topic: 5
Beiträge: 18
Registriert: 11.07.2019 20:35

Errungenschaften

Zeit der Ritter: Walsachszenarien und die Piraten

Ungelesener Beitrag von Myz'ri »

Hei Alrik, vielen Dank für die Antwort!
Das sind tolle Vorschläge - vor allem an entehrte Adelige nach Uriels Feldzug habe ich noch gar nicht gedacht. Das die Piraten sowas wie Lösegeldhandel betreiben scheint mir auch nicht übel. Und viele der Elemente zum Überwals werde ich in jedem Fall für unsere nächste Sitzung in der Hinterhand behalten.
Ein Aspekt von Paladoses ursprünglicher Frage ist damit aber noch offen, und zwar, wie man die Reise von Neersand bis Brinbaum auf der Marshall Jucho ausgestalten kann und gleichzeitig den Verfolgungsjagd-Aspekt beibehält.
Ich habe mit dem ganzen Abschnitt ein wenig gehadert - eine Verfolgungsjagd zu Schiff bedeutet einfach, dass der Weg vorgezeichnet ist, aber die Helden nicht besonders viel tun können, um schneller voran zu kommen (wenn sie nicht gerade Efferdgeweihte oder Elementarmagier sind). Langweilige Kombination. Vielleicht hätte man das in zwei-drei Szenen erzählerisch abhandeln und sofort nach Brinbaum springen können, aber andererseits ist die Fahrt für den Spannungsbogen auch nicht unwichtig.

Die zwei Ideen, die ich versucht habe umzusetzen, waren:
- gesammelte Langzeitproben zum Navigieren auf dem tückischen Fluss - je besser die Helden nach treibenden Baumstämmen, Eisschollen, Sandbänken etc. Ausschau halten, desto weniger müssen sie ihr Tempo drosseln, desto besser kommen sie voran.
- ein anderes Schiff ist auf eine Sandbank aufgefahren, die Ruderpinne ist beschädigt. Die einfachen Flussschiffer haben Schatten am Ufer gesehen und fürchten einen Angriff von Piraten/Sumpfrantzen (wenn in Nähe Trallskij/wilden Goblins. Sie rufen das Schiff des Widderordens um Hilfe an. Die Helden müssen sich entscheiden, ob sie bleiben und helfen oder ob sie in aller Hast weiterreisen.

Schön ist vielleicht auch, die Reise wirklich zu nutzen, um Infos über das Land und die noch wartenden Geheimnisse links und rechts des Ufers unter die Helden zu bringen, aber immer mit Zeitdruck und "Hier gäbe es noch so viel rauszufinden, wenn man denn mal einen Tag bliebe"-verbunden.

Zumindest Mjeskos Bande darf ja eigentlich noch nicht angreifen, sonst wird der Rest des Abenteuers unlogisch. Aber noch eine dritte Piratenbande einzubinden fand ich irgendwie langweilig.
Hat irgendjemand übrigens den Paktierer-Aspekt in Bezug auf Mjeskos Bande stärker hervorgehoben? Klar, das sind jetzt alles keine hochkarätigen Dämonenbeschwörer, aber hatten sie vielleicht bei euch etwas mehr drauf, als normale Flusspiraten oder war euch das Überwals schon weird genug?

Alrik aus Beilunk
Posts in topic: 5
Beiträge: 1130
Registriert: 27.08.2003 00:19

Errungenschaften

Zeit der Ritter: Walsachszenarien und die Piraten

Ungelesener Beitrag von Alrik aus Beilunk »

Die Verfolgungsjadt ist IMHO bewusst so konzipiert das die Helden
Zuletzt geändert von Alrik aus Beilunk am 24.07.2020 18:53, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Myz'ri
Posts in topic: 5
Beiträge: 18
Registriert: 11.07.2019 20:35

Errungenschaften

Zeit der Ritter: Walsachszenarien und die Piraten

Ungelesener Beitrag von Myz'ri »

Hm, klar ist das bewusst so gestaltet, aber muss man das gut finden?
An der Stelle Tissas Geschichte unterzubringen finde ich klasse, aber was ist denn ihre Geschichte?! Die Infos im Abenteuer finde ich spärlich und an den Kurzgeschichten-Band Gassengeschichten komme ich nicht dran. Wenn mir irgendjemand da Details verraten kann, bin ich sehr dankbar. :)
Klar kann ich mir für meine Spieler auch selbst was ausdenken, wenn mehr als die blanken Knochen sie nicht zufrieden stellen, aber ich bin trotzdem neugierig.
Spoiler
Ihr Liebster wird von Mjesko im Zuge seines Paktschlusses umgebracht, schön und gut. Aber bei welcher Gelegenheit? Fieser Kampf gegen Widderorden und Mjesko entkommt nur durch Blakharaz Hilfe? Wie entkommt Tissa?
Danke für den Hinweis auf silberne Wehr. Deine Ausgestaltung von Tissa gefällt mir richtig gut!

Alrik aus Beilunk
Posts in topic: 5
Beiträge: 1130
Registriert: 27.08.2003 00:19

Errungenschaften

Zeit der Ritter: Walsachszenarien und die Piraten

Ungelesener Beitrag von Alrik aus Beilunk »

Kommt auf die Zeit an die man spielen kann / will.
Zuletzt geändert von Alrik aus Beilunk am 24.07.2020 18:53, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Myz'ri
Posts in topic: 5
Beiträge: 18
Registriert: 11.07.2019 20:35

Errungenschaften

Zeit der Ritter: Walsachszenarien und die Piraten

Ungelesener Beitrag von Myz'ri »

Alrik aus Beilunk hat geschrieben: 28.07.2019 14:52Die Kurzgeschichte in Gassengeschichten ist nicht sehr lang und zur Hälfte aus Mjeskos Perspektive erzählt.
Oh, super! Vielen, vielen Dank dafür! :D

Alrik aus Beilunk
Posts in topic: 5
Beiträge: 1130
Registriert: 27.08.2003 00:19

Errungenschaften

Zeit der Ritter: Walsachszenarien und die Piraten

Ungelesener Beitrag von Alrik aus Beilunk »

Noch was:
Zuletzt geändert von Alrik aus Beilunk am 24.07.2020 18:52, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Myz'ri
Posts in topic: 5
Beiträge: 18
Registriert: 11.07.2019 20:35

Errungenschaften

Zeit der Ritter: Walsachszenarien und die Piraten

Ungelesener Beitrag von Myz'ri »

Hmmmm, danke! Über Brinbaum sind wir mittlerweile schon hinaus, aber Teil 2 werde ich im Kopf behalten.
Mal so aus Neugierde -
Spoiler
hast du festgelegt, was weiter mit Gari und den vier Schurken vom Anfang geschieht? Und wie genau sie bestraft werden?

Alrik aus Beilunk
Posts in topic: 5
Beiträge: 1130
Registriert: 27.08.2003 00:19

Errungenschaften

Zeit der Ritter: Walsachszenarien und die Piraten

Ungelesener Beitrag von Alrik aus Beilunk »

:lol:

Antworten