Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Abenteuer konvertieren

Der Plot will es! Diskussionen und Anregungen zu offiziellen und inoffiziellen Abenteuern.
Antworten
Faras Damion
Posts in topic: 2
Beiträge: 1372
Registriert: 11.09.2004 17:04

Auszeichnungen

Errungenschaften

Abenteuer konvertieren

Ungelesener Beitrag von Faras Damion »

Hallo!

Ich leite gerade DSA4 Abenteuer unter DSA5 und dachte, ich könnte mal eben schnell die Änderungen aufschreiben und anderen zur Verfügung stellen.
Anfängermeister sind vermutlich dankbar, wenn sie einfach auf einem Extrablatt Gegnerwerte und Probenerschwernisse ablesen können.

Ich bin aber auf mehr Probleme gestoßen als ich dachte. "Mal eben schnell", haha. :ijw:

1) Ich finde die Vorlage manchmal schlecht. Eine "einfache" Klettern-Probe plusminus 0 ist für Einsteigerhelden nicht einfach. Sollte ich da die vorhandenen Werte einfach konvertieren? Oder zu Werten ändern, die ich für sinnvoll halte? Ist das respektlos den Autoren gegenüber? Verwirrt es den Leser, wenn die Werte scheinbar zufällig konvertiert werden.
2) Was mache ich mit Magierinnnen? Gebe ich ihnen die neue DSA5-Zauber? Die gibt es Ingame ja zum Teil zum Zeitpunkt des Abenteuers noch nicht.
3) Was mache ich mit Tieren, die ja in DSA5 deutlich stärker sind? Anzahl reduzieren? Jungtiere präsentieren? Andere Tiere wählen? Ähnlich gilt, wenn ich die NPCs-Werte erhöhe. Diese sind mir oft gering und DSA5-NPCs sind besser.
4) Wie gehe ich mit Ausdauerverlust um? In LP-Verlust ändern? Zustand Überanstrengung geben?
5) Es sind manchmal eigene Regelmechanismen. Beispiel "Asseln im Gemäuer":
Spoiler
Unmengen an Insekten am Körper senken die Initiative.
Einfach übernehmen?
6) Was ist sonst noch sinnvoll? Ich dachte an einen kurzen Text, wie gut man das Abenteuer zeitlich in die aktuelle Zeit verlegen kann. Sonst noch Ideen?


Was fändet ihr gut? :cookie:

Benutzeravatar
hexe
Posts in topic: 1
Beiträge: 8668
Registriert: 13.04.2005 11:57
Wohnort: Rashdul
Geschlecht:

Abenteuer konvertieren

Ungelesener Beitrag von hexe »

5) würde ich einen passenden Zustand aussuchen, sie machen Furcht oder Paralysieren oder Betäuben?

Faras Damion
Posts in topic: 2
Beiträge: 1372
Registriert: 11.09.2004 17:04

Auszeichnungen

Errungenschaften

Abenteuer konvertieren

Ungelesener Beitrag von Faras Damion »

Spoiler
Weitere Gegner
In die Enge getrieben oder auf die Ausstrahlung der Olruksbraut hin, wendet sich die gesamte Heerschar der Asseln gegen die Charaktere. Je nachdem, wie Sie den aktuellen Zustand Ihrer Gruppe einschätzen, sind darunter mehrere Gruft- und Blutasseln sowie Glutlinge.
Für die unzähligen anderen Asseln von eher geringer Größe gelten eigene Regeln. Zwar zertreten die Helden mit jedem Schritt viele der Krabbler, doch in jeder Kampfrunde klettern an jedem Helden 1W6+1 Vielbeiner hoch, zusätzlich zu denen, mit denen er sich bereits herumschlagen muss (bei jenem Helden, gegen den sich gerade die Olruksbraut stellt, sind es 2W6+2; wenn ein Held zu Boden geht, sind es 2W20 bzw. 4W20). Eine heftige Bewegung schüttelt W3 der lästigen Kreaturen ab. Verwendet ein Held eine Aktion darauf, die Asseln wegzuwischen oder zu erschlagen, wird er 1W6 bzw. W3 Asseln los; ab 50 Tieren zählen die Würfe doppelt.
Durch das vom tödlicheren Geschehen ablenkende Kribbeln von Asselbeinen auf der Haut sinkt die Initiative eines Helden je 15 Asseln um einen Punkt; bei einer gelungenen Probe auf Selbstbeherrschung kann er so viele der Tierchen ignorieren, wie er TaP übrig behalten hat. Je 25 Asseln führen eine unparierbare Attacke mit einem Wert von 5 durch, bei deren Gelingen sie mit ihren unscheinbaren Mitteln 1 SP verursachen. Ist ein Charakter von 70 oder mehr der Krabbler bedeckt, erreichen diese das Gesicht und versuchen in Mund, Nasen- und Ohrenlöcher sowie in die Augen zu kriechen, wodurch die Initiative und die Lebensenergie pro Kampfrunde um je einen weiteren Punkt sinken. Spätestens jetzt ist Panik bei dem dergestalt in Bedrängnis gebrachten Helden wahrscheinlich und angebracht ...
Wer übrigens durch solche Heerscharen zu Fall gebracht wird (INI fällt auf 0) oder aber bewusstlos wird, der erhält die schlechte Eigenschaft Angst vor Insekten mit einem Wert von W3+1 Punkten. Hat er diese (oder eine vergleichbare) Eigenschaft schon, dann steigt sie um zwei Punkte.
Finde ich ja sehr komplizert. ^^'

Antworten