Ich leite gerade DSA4 Abenteuer unter DSA5 und dachte, ich könnte mal eben schnell die Änderungen aufschreiben und anderen zur Verfügung stellen.
Anfängermeister sind vermutlich dankbar, wenn sie einfach auf einem Extrablatt Gegnerwerte und Probenerschwernisse ablesen können.
Ich bin aber auf mehr Probleme gestoßen als ich dachte. "Mal eben schnell", haha.
1) Ich finde die Vorlage manchmal schlecht. Eine "einfache" Klettern-Probe plusminus 0 ist für Einsteigerhelden nicht einfach. Sollte ich da die vorhandenen Werte einfach konvertieren? Oder zu Werten ändern, die ich für sinnvoll halte? Ist das respektlos den Autoren gegenüber? Verwirrt es den Leser, wenn die Werte scheinbar zufällig konvertiert werden.
2) Was mache ich mit Magierinnnen? Gebe ich ihnen die neue DSA5-Zauber? Die gibt es Ingame ja zum Teil zum Zeitpunkt des Abenteuers noch nicht.
3) Was mache ich mit Tieren, die ja in DSA5 deutlich stärker sind? Anzahl reduzieren? Jungtiere präsentieren? Andere Tiere wählen? Ähnlich gilt, wenn ich die NPCs-Werte erhöhe. Diese sind mir oft gering und DSA5-NPCs sind besser.
4) Wie gehe ich mit Ausdauerverlust um? In LP-Verlust ändern? Zustand Überanstrengung geben?
5) Es sind manchmal eigene Regelmechanismen. Beispiel "Asseln im Gemäuer":
Spoiler
Unmengen an Insekten am Körper senken die Initiative.
6) Was ist sonst noch sinnvoll? Ich dachte an einen kurzen Text, wie gut man das Abenteuer zeitlich in die aktuelle Zeit verlegen kann. Sonst noch Ideen?
Was fändet ihr gut?