Südlande-Kampagne

Der Plot will es! Diskussionen und Anregungen zu offiziellen und inoffiziellen Abenteuern.
Antworten
Dingens
Posts in topic: 3
Beiträge: 391
Registriert: 02.01.2015 00:07

Auszeichnungen

Errungenschaften

Südlande-Kampagne

Ungelesener Beitrag von Dingens »

Aachener Runde: Raus!

Hi zusammen,

da unsere G7-Kampagne aufgrund Zeitmangel beim Hauptmeister weiterhin auf Eis liegt, werde ich eine kleine Kampagne im aventurischen Süden meistern - zum einen, weil wir da die Einflüsse von G7 und JdF recht überschaubar sind und wir deshalb spoilerfrei auch neuere Abenteuer ohne großes Umschreiben spielen können, zum anderen, weil wir bisher dort wenig gespielt haben. Das Ganze soll also auch eine Art Einführung in einen für uns recht neuen Bereich des Kontinents werden. Grundlage wären die beiden Anthologien Karawanenspuren und Basargeschichten zu den jeweiligen RSH. Ich würde mich über Ideen und Hilfe bei der Kampagnenplanung sehr freuen, konkrete Fragen siehe unten. Ich würde den Radius der Kampagne grob auf das Kalifat eingrenzen. Al'Anfa und der tiefe Süden würde ich ggf. später in einer getrennten Kampagne bespielen. Aktueller Planungsstand, nach Unterregionen:

Im Folgenden verstreut leichte Spoiler zu allen möglichen Abenteuern in der Region, die ich der Lesbarkeit halber nicht gesondert markieren werde.

1) Mhanadistan rund um Fasar

Erben alten Blutes

Mhanadistan stellvertretend für die Tulamidenlande (Khunchom und Umgebung kamen bereits in Staub und Sterne vor und werden von der G7-Gruppe irgendwann auch in Bastrabuns Bann nochmal erkundet, würde ich also hinten an stellen).

2) Die Wüste Khom

Imuhar
Die letzte Bastion
Im Zeichen des Löwen

Dieser Teil steht schon halbwegs. Ich würde irgendwo den Abenteueraufhänger zu Imuhar liefern und die Helden in die Khom schicken, unterwegs verlieren sie ihre Karawane (ähnlich wie im Abenteuer) und irren umher, bis sie die letzte Bastion erreichen. Diese verlagere ich geographisch dann eben etwas. Nach Die letzte Bastion dann das eigentliche Abenteuer Imuhar als Einführung in die novadische Kultur.

Das Wüstenrennen würde ich eigentlich gern als krönenden Abschluss der Kampagne nutzen. Das heißt zwischen Imuhar und Im Zeichen des Löwen können und sollten vermutlich andere Abenteuer liegen, auch um das Wüstenthema nicht tot zu reiten.

3) Selem und die Echsensümpfe

Gefängnis der Jahre
Echsenjäger

Hier bin ich mir noch nicht sicher, ob Gefängnis der Jahre nicht zu ähnlich zu Erben alten Blutes in Fasar ist. Ansonsten fände ich ein Abenteuer in Selem schon recht cool. Echsenjäger soll die Achaz als bisher ziemlich unbeachtete Kultur einführen.

Fragen und Probleme
- Was mir noch fehlt, ist eine zündende Idee, um die drei abgetrennten Stränge zu verbinden und in eine Reihenfolge zu bringen. Vielleicht irgendeine Art übergreifende Schnitzeljagd. Falls jemand schon einmal eine vergleichbare Kampagne in der Region gespielt hat, oder sonst gute Ideen hat, wäre ich sehr dankbar.
- Mir fehlt noch ein guter Einstieg zur Heldenzusammenführung. Hat jemand ein Abenteuer auf dem Schirm, das irgendwo in der Region spielt und eine gute Heldenzusammenführung bereits integriert hat? Ansonsten muss ich da wohl was selbst schreiben, wenn ich die einzelnen Helden kenne.
- Gibt es noch tolle Abenteuer außerhalb der genannten, die sich in meine Kampagne aus Kurzabenteuern gut einfügen würden? Der Mhanadistan-Teil insbesondere ist noch sehr unterbesetzt, hat jemand noch einen guten Vorschlag für ein zweites überschaubares Abenteuer dort? Die Macht des Wassers soll wohl auch ein gutes Abenteuer sein, aber ehrlich gesagt ist die Simulation einer Sandbox für einen längeren Zeitraum für mich zu viel Aufwand für eine Nebenkampagne. Den Aufwand stecke ich lieber später einmal in die Herren von Chorhop oder VeG.

Vielen Dank im Voraus für eure Mithilfe! :cookie:

Gruß

Benutzeravatar
chizuranjida
Posts in topic: 1
Beiträge: 3519
Registriert: 02.03.2006 06:32
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Südlande-Kampagne

Ungelesener Beitrag von chizuranjida »

Dingens hat geschrieben: 19.08.2018 17:01 aber ehrlich gesagt ist die Simulation einer Sandbox für einen längeren Zeitraum für mich zu viel Aufwand für eine Nebenkampagne
Du kannst die zweite Hälfte ja weglassen und es nur bis
Spoiler
zum Kampf auf der Mauer mit Tod des Räuberhauptmanns spielen. Dann trifft ein einziger Erbe ein, den die Helden akzeptieren würden, (vermutlich der kleine Junge aus Fasar, mit ein bisschen Familie/Gefolge) und du sparst dir den Kampf um die Herrschaft.
Eins der Abenteuer aus Drachenodem spielt in Mhanadistan, ich glaube "Jungfrau in Nöten" hieß es. Das kam bei uns ganz lustig, geht aber wenig auf Mhanadistan ein, dafür gut verlegbar.

In "Unter Barbaren" ist noch eins bei den Ferkinas im Thalusmassiv.
Spoiler
Da kommen die leider meinem Eindruck nach als ziemlich unfähig rüber, so dass man sich schon wundert, wie sie überleben. Als gefürchtete Krieger jedenfalls nicht so.
Es gibt auch noch in einem anderen Band ein oder zwei Abenteuer bei den Ferkinas im Raschtulswall, Xenos' Ring und In den Schluchten des Raschtulswalls, meine ich, aber der Band fällt mir jetzt nicht ein.
"Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Al'Anfa wieder eins drauf kriegen wird."
- Alrik der Ältere

Dingens
Posts in topic: 3
Beiträge: 391
Registriert: 02.01.2015 00:07

Auszeichnungen

Errungenschaften

Südlande-Kampagne

Ungelesener Beitrag von Dingens »

chizuranjida hat geschrieben: 19.08.2018 22:41
Dingens hat geschrieben: 19.08.2018 17:01 aber ehrlich gesagt ist die Simulation einer Sandbox für einen längeren Zeitraum für mich zu viel Aufwand für eine Nebenkampagne
Du kannst die zweite Hälfte ja weglassen und es nur bis
Spoiler
zum Kampf auf der Mauer mit Tod des Räuberhauptmanns spielen. Dann trifft ein einziger Erbe ein, den die Helden akzeptieren würden, (vermutlich der kleine Junge aus Fasar, mit ein bisschen Familie/Gefolge) und du sparst dir den Kampf um die Herrschaft.
Das schaue ich mir dann nochmal an, danke. Hatte das Abenteuer nicht komplett gelesen, sondern nur Bewertungen und die Zusammenfassung für den Meister überflogen.
chizuranjida hat geschrieben: 19.08.2018 22:41In "Unter Barbaren" ist noch eins bei den Ferkinas im Thalusmassiv.
Spoiler
Da kommen die leider meinem Eindruck nach als ziemlich unfähig rüber, so dass man sich schon wundert, wie sie überleben. Als gefürchtete Krieger jedenfalls nicht so.
Es gibt auch noch in einem anderen Band ein oder zwei Abenteuer bei den Ferkinas im Raschtulswall, Xenos' Ring und In den Schluchten des Raschtulswalls, meine ich, aber der Band fällt mir jetzt nicht ein.
- In den Schluchten des Raschtulswalls ist ebenfalls in Karawanenspuren enthalten, das fand ich beim Überfliegen aber nicht so berauschend. Trotz scheinbarer Freiheiten in der Flucht aus dem Gebirge liegt das Abenteuer komplett auf Schienen, ab und an dürfen die Helden mal kämpfen oder Proben würfeln, und am Ende ist "haben überlebt" das einzige plausible Ergebnis und einzige Belohnung. Ich hab grundsätzlich nix gegen gut inszeniertes Railroading-Spektakelkino, auch nicht in DSA, aber ich denke unser Bedarf an solchen Abenteuern ist erst mal gedeckt.
- Xenos' Ring behandelt das Schicksal der Brilliantzwerge und hängt damit stark an der Invasion Tobriens in der G7. Das würde ich also ungern vor Abschluss unserer G7-Kampagne spielen.
- Das Blut der Götter aus Unter Barbaren hätte ich auch da, hat aber auch eher mäßige Bewertungen und die Zusammenfassung las sich jetzt nicht umwerfend.

Im Endeffekt werde ich den Raschtulswall also auslassen, denke ich. Vielleicht baue ich Teile von In den Schluchten des Raschtulswalls mal später in ein Reiseabenteuer ein, falls die Gruppe ohnehin mal durch die Berge muss. Dann fallen die Schienen nicht so ins Gewicht, und man kann die atmosphärischen Teile des Abenteuers wohl gut einbringen.

Vielen Dank aber für die Hinweise, insbesondere zu Die Macht des Wassers und Jungfrau in Nöten. Die schaue ich mir beide (noch) mal an.

Noch jemand vielleicht brillante Ideen für einen Gruppeneinstieg oder einen übergreifenden Roten Faden für Abenteuer in der Region? :cookie:

Benutzeravatar
Gandresch Sohn des Gandrim
Posts in topic: 1
Beiträge: 152
Registriert: 07.04.2016 10:38
Wohnort: Berlin

Auszeichnungen

Errungenschaften

Südlande-Kampagne

Ungelesener Beitrag von Gandresch Sohn des Gandrim »

Ich spiele mit meiner Gruppe eine ähnliche Kampagne. Dabei habe ich auch die Abenteuer aus dem Raschtulswall erstmal weggelassen.
Es kommt etwas auf deine Spieler an (welche Chars und Herkunft) und die Zeit in der ihr spielt.
Spoiler
Ich habe z.B. mit Imuhar angefangen. Den Start habe ich nach Anchopal gelegt. Dort sind erstmal nur 2 der Charaktäre gewesen und an die Kiste gekommen. Die übrigen Mitglieder der Gruppe ( 2 Novadis) kamen dann in Mherwed dazu. Natürlich habe ich noch einiges ausgebaut.
Es gibt bei mir auch eine Metakampagne in die ich die Abenteuer eingekleidet habe. Wenn du Fragen hast schick mir gerne eine PN, dann kann ich dir dazu auch einiges geben.

Bin grade nicht zuhause in Reichweiter meiner Unterlagen.
"Lasst uns Orks jagen"

Dingens
Posts in topic: 3
Beiträge: 391
Registriert: 02.01.2015 00:07

Auszeichnungen

Errungenschaften

Südlande-Kampagne

Ungelesener Beitrag von Dingens »

Nach reiflicher Überlegung denke ich, dass Imuhar wirklich vielleicht das einfachste Abenteuer für einen Heldeneinstieg ist. Im Zweifelsfall wird's eben ganz klischeehaft der Anschlag in irgendeiner Stadt, in der alle Helden (einzeln) realistisch zufälligerweise gleichzeitig sein können, gefolgt von der Notiz und dem Fund der Kiste.

Bezüglich der Metakampagne habe ich dir eine PM geschickt, ich denke, die willst du vielleicht aufgrund mitlesender Spieler in deiner Runde hier nicht auswalzen? :borbi:

Antworten