Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Ideensammlung "Schmiedekampange"

Der Plot will es! Diskussionen und Anregungen zu offiziellen und inoffiziellen Abenteuern.
Antworten
Sahiloran
Posts in topic: 4
Beiträge: 113
Registriert: 18.04.2011 16:42

Errungenschaften

Ideensammlung "Schmiedekampange"

Ungelesener Beitrag von Sahiloran »

Ich hoffe heir auf die Weisheit der Menge und die Kreativität der Gemeinde. :)

Im Rahmen einer Runde mit ständig wechselnden SL und Charakteren ist mir aufgefallen, dass viele Spieler Handwerker (besonders oft Schmiede) haben, diese jedoch eher selten glänzen können. Nun wollte ich eine Kampange planen, wo diese Charaktere mal gemeinsam grosses schaffen können.

Grobe Idee:
Phase 1: Ein paar ABs um Charaktere zusammenzuführen, Schmiedewissen zu verbessern und Hintermänner zu etablieren.

Hauptquest:
Das Horasreich schreibt einen Wettbewerb aus: Das Handelshaus/die SChmiede/die Organisation/... die dem Kaiser Khadan Varsinian Firdayon zu seiner Volljährigkeit das beste handwerkliche Geschenk präsentieren, sein es Waffen, Rüstung, Schmuck,... bekommen 2 besondere Belohnungen:

1. Hauptschmiedelieferant des Kaiserhauses (Präferenz bei Aufträgen).
2. Die Chance mit seltenen Metallen aus dem Güldenland zu arbeiten, die das Horasreich beherbergt.

Der Preis sollte groß genug sein um wichtige Handelshäuser und politische Fraktionen anzuspornen und gleichzeitig einem Meisterschmied zu motivieren. Da die Volljährigkeit noch ein paar Jahre hin ist kann man da größeres Planen.

Es ergeben sich folgende Plotstränge für die Helden:
1. Was machen wir? --> Evtl Pläne erstellen, oder finden.
2. Wie kommen wir an Materialien? Da wären offizielle Quellen gut, wo besondere Materialien her kommen können. (Enduriumvorkommen der Nachtalben ausplündern oder Myranorreisen bergen ein gewisses Risiko) [Händler, Bergleute, Prospektoren, Hüttenkundler und Alchemisten sind gefragt]
3. Brauchen die Helden besonders KnowHow (als Berfsgeheimnisse) um bestimmte Dinge zu verarbeiten. Wo bekommt man es her?
4. Der Ort der Erschaffung. (Reicht es eine normale SChmiede zu mieten oder muss eine besondere Schmiede her? (z.B. ein Vulkan um das Metall zu schmelzen, Blut eines Einhorns zur Kühlung,...) [Hier können Mechaniker/Baumeister mal ran]
5. Wie kann man das Ergebnis pimpen? (Weihen, Zauberzeichen, Gold/Edelsteineinlage, Artefaktmagie,...) Schliesslich ist der Nutzer als Halbdrache bestimmt magisch begabt.

Eine der Fragen die die Helden sich stellen müssen: Machen sie es alleine oder schliessen sie sich einer Partei an? Letzteres bringt Vorteile (Geld, Schutz, Material, Räumlichkeiten) und Einschränkungen(offensichtliches Ziel, Einschränkungen in der Arbeit, Wünsche die zu befolgen sind und der initiale Beweis, dass man gut genug ist).

Mögliche Verbündete/Rivalen/Feinde:
- Zwerge (wollen den Ruf als beste Schmiede waren, aber evtl haben die Probleme mit einem HalbDRACHEN als Auftraggeber)
- Störrebrand und andere Handelshäuser(will die Verträge)
- Horasische Adelige (wollen mehr Einfluss im Land)
- Akademien
--- Kunchom will Geld und Status verbessern
--- Merwed will es den Ungläubigen zeigen (Moralischer Sieg gegen das Horasreich)
- Granden (Geld, Einfluss, Sieg gegen Horasreich)
- "Leonardos Erben" (wollen die überlegenheit der freien Forschung zeigen, Nutzung von neuen Metalllegierungen, evtl düstere Falle im Artefakt)
- ...


Das ist der grobe Rahmen, der teilweise von den Spielern selbst gesteckt wird. Was mir bisher eingefallen ist:

Phase 1:
- Unter Barbaren: Feuer und Eis (Besondere Schmiedetechnik)
- 3 Millionen Dukaten (Störrebrand)
- 1-2 ABs aus dem Zwergenband (Anerkennung/Ruf für Zwerge)
- Evtl Angepasstes Zyklopenfeuer (Anerkennung Zyklopen)
- ?? (Hier kann ich noch viele Ideen gebrauchen. Mögliche Gruppen: Ingrim/Angrosch/Hesinde Kirche, einzelne Meisterschmiede, Akademien)

Hauptquest:
- Was machen wir besonderes:
--- Waffen: klassisches Kaiserschwert, Exotische Waffe (Bastardstab aus Myranor), was Moderne (horasische Torsionswaffe)
--- Rüstung: Sollte für magisch Begabten funktionieren. (Quest: Wie kommt man an die Körpermaße? Welche Eigenschaften?)
--- Sonstiges: Vinsalter Ei 2.0, Besonderer Schmuck, ...

- Materialien:
--- Holz: Evtl Reise in Regenwald für exotoisches Holz (Wildnis AB)
--- Metall:
----- Stahl: Kostet "nur" Geld, evtl eingene Mine. Tuzakstahl hat gewisse Handelsprobleme, Kunchomstahl und Zwergenstahl sind teuer.
----- Toschkril, Zwergengolg, Titanium: Da muss man sich mit den Zwerge sehr gut stellen oder nach Tharun/Myranor reisen
----- Endurium: Maraskan, Güldenland, Dunkelelfen (Gibt es sonst Quellen?)
----- Mindorium/Arkanium: Teuer. (Gibt es ausser dem Borbarad AB Staub und Sterne eine Quelle?)
--- Leder: Passendes Tier jagen und Kürschnern. (Drachen, Basilisken...;) )

- Wissen
--- Verarbeitungsgeheimnisse (Lehrmeister finden und ausreichend beeindrucken)
--- Besondere Designs
--- Evtl Kampange um das verlorene Wissen eines alten Meisterschmiedes
--- Was passt für einen Drachen/Halbdrachen. Was mag der Kaiser persönlich (hat er Hobbies, Interessen, Vorlieben). Evtl Shafir besuchen (da gibt es ein AB wo man was aus dem Hort will, etl anpassen für 2-3 Fragen zum Sohn)
--- Besondere Zauber für Artefakte, Zauberzeichen (für die Schmiede/Werkzeuge) Beschwörungen,...

Mögliche Randerscheinungen:
- Sabotage durch andere Gruppe
- Verschwörung

Mögliche Lehrmeister:
- Zwerge
- Zyklopen
- Ingrimm Kirche
- menschliche Meisterschmiede
- Akademien (für Alchemie, Zauberzeichen, Runen,...)
(- [Hoch-]Elfen)

Falls Ihr Ideen habt, wie man offizielle ABs einbindet/anpasst oder für existierende FanABs bin ich sehr offen. Auch weitere Ideen für Quests für die Gruppen/NPCs bin ich zu haben. Reisen in andere Globulen/Kontinente waren nicht zwingen initial geplant, aber können (im zeitlichen Rahmen) auch angedacht werden.

Benutzeravatar
Rabbatzmann
Posts in topic: 1
Beiträge: 212
Registriert: 01.09.2012 14:46

Errungenschaften

Ideensammlung "Schmiedekampange"

Ungelesener Beitrag von Rabbatzmann »

Huhu!

Mit offiziellen ABs kann ich leider nicht dienen. Als ich Deine Skizzierung der Kampagne las, kamen mir jedoch mehrere spontane Einfälle in den Sinn:

Was für eine Waffe?
Hier sollte die Gruppe von selbst auf eine Linie kommen und anhand dessen könntest Du die nachfolgenden Abenteuer ausgestalten: mögen sie es z.B. bosparanisch-klassisch kannst Du z.B. den Plan einer Schwertlanze o.ä. in alten Ruinen aus den Dunklen Zeiten bergen lassen (hier wäre die gleichnamige Box eine Anregung).

Inspirationsquellen
Abhängig von dem Epik-Grad deiner geplanten Kampagne kannst Du Dich auch gut an dem ersten Band "Die Zwerge" von Markus Heitz orientieren. Ist bei mir zwar schon mindestens 10 Jahre her, aber im ersten Band geht es auch zu Teilen um eine Art Odyssee zur Sammlung von verschiedenen Schmiedeingredenzien.


Das war es erstmal von mir aus auf die Schnelle, vielleicht komme ich gegen Ende der Woche - wenn ich mehr Zeit habe - nochmal zum Grübeln und lasse nochmal was längeres hier. Aber schonmal Daumen hoch für die Gedankenfülle deinerseits, insbesondere die verschiedenen Parteien und die Möglichkeit (aber nicht Notwendigkeit) der Kooperation gefällt mir sehr gut!

Grüße
Rabbatzmann

Benutzeravatar
Overator
Posts in topic: 2
Beiträge: 413
Registriert: 20.06.2016 09:41
Wohnort: Bad Urach
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ideensammlung "Schmiedekampange"

Ungelesener Beitrag von Overator »

Bei horasischen Waffen würde ich - wie von Rabbatsmann angedeutet - auch entweder bosparanische Waffen (alte Hochkultur) oder moderne Waffen wählen (das Horasreich ist ja recht fortschritlich). Bei moderneren Waffen würde ich statt dem Schwert eher Fechtwaffen erwägen oder Schusswaffen, denkbar wären auch "alchimistische Spielereien" wie ein Flammenwerfer. Dabei sollte die Gruppe aber eher unterstützt statt dahin gezwungen werden.

Feinde für die Helden wegen des Wettbewerbs sehe ich kritisch, schließlich müsste dann etwa Mherwed jeden Interessenten sabotieren oder umbringen. Da ist als würde McDonalds versuchen jeden Burgerladen auszuräuchern. Anders sieht das natürlich aus, wenn es nur wenige - z.B. 5 - potentielle Teilnehmer gibt. Dann ist allerdings die Frage wie die Helden da reinrutschen, als Helfer?
Interessanter wäre es dann zB wenn die Helden für Mherwed tätig sind - um dessen "Überlegenheit" zu propagieren - und dabei Probleme mit horasischen Teilnehmern bekommen. Denn dann wären die Helden leichter als "Feind" zu identifizieren-

Für "Leonardos Erben" gilt das analog, allerdings liesen diese sich auch gut als Feinde dahingehend einbauen, dass sie dem Horas ein "Troyanisches Pferd" unterjubeln wollen und die Helden davon Wind bekommen. So mit wären ziemlich im Stress, da sie auf zwei Hochzeiten gleichzeitig tanzen müssten. Einerseits die Gegner aufhalten und andererseits das eigene Stück fertigen.

Bei Schmuch würde ich vor allem verschnörkelten / verspielten Schmuck überlegen oder auch feinmechanisches wie eine Spieluhr und dergleichen.
"Ich glaub ich hau dir mal ein paar aufs Maul."
- Der Namenlose

Sahiloran
Posts in topic: 4
Beiträge: 113
Registriert: 18.04.2011 16:42

Errungenschaften

Ideensammlung "Schmiedekampange"

Ungelesener Beitrag von Sahiloran »

Vielen dank schon mal. Ich bin gerne für weitere Ideen offen.

Ich habe etwas recherchert: Khadan Varsinian Firdayon ist (meines Wissens nach) mit seinen 19 noch nicht volljährig. Da ich bisher jedoch keine Quelle zu dem Thema gefunden ahbe: Wann wird man denn als Jungkaiser per Gesetz volljährig? Mit 21? Dass es bei anderen Kulturen und Bevölkerungsschichten viel früher ist, ist mir klar.

Sahiloran
Posts in topic: 4
Beiträge: 113
Registriert: 18.04.2011 16:42

Errungenschaften

Ideensammlung "Schmiedekampange"

Ungelesener Beitrag von Sahiloran »

Und mir ist ein weiteres Problem aufgefallen: Die Ingrimmkirche ist ja gegen die Herrstellung von Handwerksstücken mit Magie (Quelle Av. Götterwirken). Wie reagieren die auf Meisterhandwerke und nachträgliche Artefaktverzauberungen?

Da die Gruppe wohl Ingrimmgeweihte wie auch magisch Begabte unterwegs sind, könnte dies zu Problemen führen. Ich versuche zu vermeiden, dass die Gruppe nach kurzer Zeit gespalten ist. Da einige bekannte Schmiede auch Magiedilettanten sind und nicht von der Kirche verdammt werden sollte es da vielleicht eine Lösung geben.

Benutzeravatar
Overator
Posts in topic: 2
Beiträge: 413
Registriert: 20.06.2016 09:41
Wohnort: Bad Urach
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ideensammlung "Schmiedekampange"

Ungelesener Beitrag von Overator »

Bei der Volljährigkeit bzgl. Horasreich habe ich leider keine Quellen, allerdings kann es ja auch andere Gründe für den Wettbewerb geben.
Vllt. wird sowieso ein neuer Hoflieferant gesucht und dann verbindet man das praktische mit dem nützlichen und macht ein Wettbewerb zum Geburtstag draus...

:grübeln:
Ich habe leider hierfür im Moment leider keine Quellen aber ich würde schätzen, dass die Stücke eines Meisterhandwerkers vergleichweise unproblematisch sind, sofern der Ingerimmgeweihte allerdings weis, dass sich der Dilletant mit Magie behilft wird es schwieriger. Dem Werk wird man das als solches aber nicht ansehen.
Die nachträgliche Artefaktverzauberung dürfte hingegen kritischer sein, schließlich ist diese Magie ja auch nachvollziehbar im Werkstück vorhanden...
"Ich glaub ich hau dir mal ein paar aufs Maul."
- Der Namenlose

Sahiloran
Posts in topic: 4
Beiträge: 113
Registriert: 18.04.2011 16:42

Errungenschaften

Ideensammlung "Schmiedekampange"

Ungelesener Beitrag von Sahiloran »

Danke für die Antwort. Ich habe die Ingerimm/MH Frage mal ausgelagert in das Götter Foum damit es separat betrachtet werden kann.

Antworten