Hallo
ich gestalte gerade ein Abenteuer für eine gruppe.
Ich suche ein Monster oder Tier oder Dämon der einfache Menschen verzaubert und um sich scharrt.
Habt ihr eine Idee welche Kreatur ich dafür nehmen könnte?
Vielen Dank.
Wenn wir über DSA 4.1. reden, dann ist ein Mensch mit hohem CHA und sehr hohen Gesellschaftstalenten als Schuldiger die beste Wahl. Typ Sektenguru eben. Magisch geht das nicht wirklich regelkonform, höchstens um mal mit Banbaladin Krisenmomente abzufedern.
Die einzigen nicht-humanoiden Viecher, die sowas machen, sind Große Alte Drachen, und damit wären die meisten Gruppen völlig überfordert.
Grolme sind recht gut darin, (meist finanzielle) Abhängigkeitsverhältnisse zu schaffen, aber die treten selten alleine auf, weil ihre Magie auch sehr gruppenbezogen ist.
Ansonsten müßtest Du auf nicht regelkonforme Artefakte ausweichen oder einen Lamijah oder sowas einsetzen, deren Fähigkeiten nicht "durchgeregelt" sind. (was dann bei der Problemlösung und -analyse eigene Schwierigkeiten aufwerfen kann) Ausserdem suchen die meisten Helden bei vielen anscheinend Beherrschten meist sofort nach dem Typen, der tagsüber nie sein Haus verläßt... da kann ein ganz profaner Top-Verführer viel spannender sein, weil die Helden vergeblich nach dem anscheinend perfekt versteckten magischen Einfluss suchen...
Wenn es nur um das "um sich scharen" geht, würde ich eine Fee empfehlen. Wenn es bedrohlicher sein soll, gibt es verschiedene Dämonen, aber auch einfach nur Menschen. Aber zu nem Dämon gehört fast immer auch ein Beschwörer. Geeignet sind die meisten Dämonen aus der Domäne Belkelel.
Interessant könnte auch eine gewisse Variante des Parfüms "1001 Rausch" sein.
Levschije (Satyrn) vielleicht, oder entsprechend seelenverwandte Hexen mit den Anziehungs-Zaubern und einem Hexenzirkel im Rücken für astrale Unterstützung.
Wer das Harz der dämonischen Eiche Akhobal ins Blut bekommt, was bei Kämpfen mit dem Dämon leicht geschieht, verwandelt sich mit der Zeit in einen Halbbaum und beschützt seinen vormaligen Feind. Die Bäume werden über die Jahrzehnte mächtiger und ihr Beschwörer könnte schon lange tot sein.
Wenn die Menschen noch Menschen bleiben sollen, dann nimm einen Paktierer. Ein Amazeroth-Paktierer könnte die schwarze Gabe "Macht des Wahnsinns" benutzen, um seinen Opfern Wahnvorstellungen nach seinem Willen zu geben. (Wie zum Beispiel, dass er der Prophet ist, der alle erlösen wird oder so..) Andere könnten passiv ihre Macht benutzen, um Menschen in ihre Sekten zu verführen.
Klassisch sind natürlich Geweihte des Namenlosen, denn der Kult wurde praktisch für das hier geschaffen.
Das Schicksal mischt die Karten, und wir spielen.
(Glück, Glück im Spiel, Brett- und Kartenspiele 15 Falschspiel 15)
"Sekte" bringt mich jetzt noch auf Derwische mit ihrer Tanzmagie, da war doch auch was mit Beherrschung und Verzauberungen dabei bei den ganzen Zaubertänzen, oder? Bzw der Knilch kann ja einen neuen Zaubertanz erfunden haben, so dass es passt, und natürlich wird's umso stärker je mehr Sektenanhänger als halb besinnungslose Mittänzer herumwirbeln.
Das Gleiche mit oronischen Majunas. Da geht dann auch dämonischer Einfluss gut mit rein.
Ich habe mal einen Nachtalp verwendet, der genug LeP gesammelt hat um wieder körperliche Form zu bekommen. Die Alptraum-Gabe hat er behalten und hat sich dann auf die Suche gemacht um Söldner um sich zu scharen. Hat ihnen Alpträume eingepflanzt durch die er wie ein Auserwählter Kors dargestellt wurde. Als die Söldner den "Nachtalp" dann später zu Gesicht bekamen, haben einige beschlossen es müsse sich um eine Eingebung gehandelt haben und sind dem "Nachtalp" gefolgt, da er ja schließlich ein göttlicher Auserwählter ist...
Jadoran hat geschrieben: ↑18.03.2018 15:30Magisch geht das nicht wirklich regelkonform, höchstens um mal mit Banbaladin Krisenmomente abzufedern.
Nicht komplett magisch, aber mittels Fanal der Herrschaft (Zauberzeichen, Wege der Alchimie S. 144) dürfte man - entsprechenden RkW mal angenommen - schon einige Leute ziemlich gut überzeugen können. Also, als Ergänzung zu deinem Sektenguru, nicht als Alternative.