NPC's von DSA 4 zu 5 umwandeln

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zappod
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NPC's von DSA 4 zu 5 umwandeln

Ungelesener Beitrag von zappod » 16.01.2018 19:46

Wir spielen gerade die Herren von Chorhop - nun komme ich das erste mal in verglegenheit NPC's mit ihren werten einsetzen zu müssen.

Piraten
Entermesser: INI 9+W6 AT 11 PA 10 TP 1W+3
LeP 31 AuP 34 KO 12 MR 4 GS 8
RS 0 (Kleidung)

Anführer
Degen: INI 11+W6 AT 13 PA 12 TP 1W+3
LeP 36 AuP 37 KO 14 MR 5 GS 7
RS 1 (lederverstärkte Kleidung)

Das sind wie Werte der Piraten, die ich nutzen wollte.

jem. sagte mir mal PA halbieren - das kommt mir allerdings doch etwas wenig vor?

Macaldor
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Ungelesener Beitrag von Macaldor » 16.01.2018 21:05

Hallo Zappod,

sind dies schon deine angepassten Werte oder die aus DSA4?

Ansonsten ist es schon normal, dass die PA's bei DSA5 deutlich geringer sind. Das kannst du auch bei den Charakteren deiner Spieler sehen. Aktive Schildkämpfer einmal ausgenommen.
"Wenn man ein 0:2 kassiert, dann ist ein 1:1 nicht mehr möglich" -Satz des Pythagoras

zappod
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Ungelesener Beitrag von zappod » 17.01.2018 01:16

nein - das sind noch dsa 4 Werte

Macaldor
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Ungelesener Beitrag von Macaldor » 17.01.2018 07:46

Die Parade zu halbieren ist ein guter Anfang und macht die Sache recht einfach.
Desweiteren könnte man ebenfalls die LP etwas reduzieren. Bei dsa 5 bilden sich diese aus Basiswert +2x KO. Die Basis bei Menschen ist 5 oder 6.
Zuletzt geändert von Macaldor am 17.01.2018 17:00, insgesamt 1-mal geändert.
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Killerpranke
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Ungelesener Beitrag von Killerpranke » 17.01.2018 08:04

ich hab grad keinen link (zu Faul), wenn du bei google suchst findest du Konvertierungshilfen.

INI ist bei DSA5 (Mu+Ge)/2 +/- Vor-/Nachteile
AuP gibt es mWn (noch) nicht
MR heist jetzt SK (Seelenkraft) und ergibt sich aus dem Grundwert der Rasse (Mensch SK -5) +(MU+KL+IN)/6 +/- Vor-/Nachteile
GS beim Menschen ist 8 +/- Vor-/Nachteile

hier kannst du zum einen die Beispiel-Profession Seefahrer mit der Variante Pirathttp://www.ulisses-regelwiki.de/index.p ... rerin.html dir anschauen.
und hier http://www.ulisses-regelwiki.de/index.p ... ffung.html sind die Regeln für die Werte nachzulesen
Oderint dum metuant

Faras Damion
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Ungelesener Beitrag von Faras Damion » 17.01.2018 08:46

Das Problem beim Konvertieren sind nicht nur die Konvertierungsregel, sondern das die DSA4-Abenteuer-NPC-Werte schwankend bis schwachsinnig sind.

Wenn ich es mir einfach mache, orientiere ich mich für profane 0850-Gegner am DSA5-Ork und senke Mut.
http://www.ulisses-regelwiki.de/index.php/Best_Ork.html


Wenn ich mir mehr Mühe mache, gebe ich in DSA5-Generierungs-Excel-Blatt Eigenschaftswerte und Profession ein.

Bei MU13, KL10, IN13, CH10, FF13, GE14, KO13, KK13 komme ich auf folgende Kampfwerte
LP 31 GS 8
SK 1 ZK 2
AUsweichen 7
Ini 14+W6
Entermesser 1W6+3 At 11 Pa 7
Körperbeherrschung 5
Einschüchtern 4
Willenskraft 1

Für Anführer erhöhe ich passende Eigenschaften und Werte, z.B.
MU14, KL12, IN13, CH13, FF13, GE14, KO13, KK13
LP 33 GS 8
SK 2 ZK 2
Ausweichen 7
Ini 14+W6
Entermesser 1W6+3 At 15 Pa 8
Finte I
Körperbeherrschung 8
Einschüchtern 7
Willenskraft 4

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