Über den Greifenpass - Hilfe bei der Umsetzung

Der Plot will es! Diskussionen und Anregungen zu offiziellen und inoffiziellen Abenteuern.
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Jyivindar
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Über den Greifenpass - Hilfe bei der Umsetzung

Ungelesener Beitrag von Jyivindar » 16.10.2017 22:54

Hallo liebe Leute,

ich bzw. wir sind endlich nach all den Jahren wieder dazu gekommen eine Spielerunde aufzubauen. Also.. gleich mal mit den neuen DSA 5 Regeln einsteigen, denn wir stammen teils noch aus DSA 2-3 Zeiten. Dachten das passt so weit.

Gespielt werden soll "Über den Greifenpass" das ich vor Jahren schonmal geleitet hatte und ich als ein gutes Einsteigerabenteuer mit nostalgischem Faktor als genau richtig für uns erachte.
Nur..
In den Jahren ist viel passiert und auch die Werte fast aller Kreaturen ist stark verändert. Auch habe ich gelesen, dass vieles in dem Abenteuer nicht mehr wirklich Regelkonform ist - nur keinen Konkreten Fall was denn da so falsch sein soll. In Meiner Erinnerung stimmt alles. ;-)

Jedenfalls.. wie soll ich vorgehen bei z.B. Gegnern.
Tatzelwurm. Wird zwar als mächtige Kreatur dargestellt und ich kann mich erinnern, die war mal richtig happig.. nach neuen Regeln hat so ein Vieh 400LP ! Das kann ich keiner Einsteigergruppe zumuten. Also - "jungen" Tatzelwurm draus machen und LP runter.
Aber wie weit? Was würdet Ihr empfehlen?
Bei Orks ist es genauso.. ist ein durchschnittlicher Ork echt nur mit 10-15LP aufgestellt?
Oder die Skelette später-- früher 30, jetzt 15?

Da fehlt mir einfach komplett die Relation zu den Werten von damals.
Eingestiegen wird mit 4/5 Helden und Stufe erfahren. Natürlich kann ich entsprechend steuern wie stark oder schwach ein Gegner ist als Meister aber es ist halt nach all den Jahren etwas happig das alles umzurechnen.

Ich bin für alle Vorschläge offen..

Edit: Ich will natürlich keinesfalls, dass sich jemand an meiner Stelle die Mühe macht das ganze auszurechnen. Nein.. mir wären Empfehlungen in welchen Größenordnungen sich "leichte/normale/schwere" Gegner so befinden mehr als ausreichend.
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CAA
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Ungelesener Beitrag von CAA » 16.10.2017 23:15

400LE wird wenns unvorbereitet ist, evtl. auch bei erfahreneren Gruppen eng... :dance:

evtl. lohnt ein Blick ins Zoo Botanica Aventurica (DSA4.1)? Da hat nen Tatzelwurm 50-60LE bei nem RS von 3-4, je nach Alter des Wurms. Bei nem AT von 8-10 und 1d6+5 dmg.
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Assaltaro
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Ungelesener Beitrag von Assaltaro » 16.10.2017 23:23

Ja in DSA5 sind die Lebenspunkte von großen Kreaturen um einiges gestiegen, um das besser in Relation zur Masse zu setzen. Ein Tatzelwurm soll in 5 auch kein Anfangsgegner oder Schwertfutter mehr sein, sondern eine ernste Gefahr. Da hat sich also auch allgemein die Einstellung von DSA geändert. Wenns irgend geht, würde ich da eine schwächere Kreatur hinsetzen oder eben wirklich noch ein Baby
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Jyivindar
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Ungelesener Beitrag von Jyivindar » 16.10.2017 23:28

klar.. die 4er sachen. danke. hab die komplett aus dem blick gelassen weil ich der meinung war "da ändert sich bestimmt auch einiges".
glaube einer der spieler hat etwas mehr von der 4.ten edition. das werde ich mal ausleihen müssen.

ich habe diese kreaturenkärtchen.. meinst du/ihr das ich die werte ruhig nehmen kann für wie schon erwähnt einsteiger?
anpassen und "plötzlich bricht der ork zusammen " usw. kann man ja immer machen als meister wenn man doch zu viel verlangt hat abdr ich hab wie gesagt bissi bammel vor den relationen von früheren monstern zu den aktuellen regeln. (oder ich mach mir nen zu grossen kopf gerade)
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tzcobretti
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Ungelesener Beitrag von tzcobretti » 17.10.2017 17:32

Ich bin auch gerade dabei das Abenteuer vorzubereiten. Für den Tatzelwurm habe ich mir den Grubenwurm mit 70LP aus dem DSA5 Bestiarium ausgesucht. (S.32)

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Jyivindar
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Ungelesener Beitrag von Jyivindar » 17.10.2017 20:35

Das ist eine sehr gute Idee. Die Werte scheinen im Rahmen zu sein, der Üble Geruch ist auch mit dabei aber dennoch sollte das Vieh kein all zu leichter Gegner darstellen.
Der Schröter wird mit neuen Werten von mir übernommen. Denke der passt.

Hast du einen Vorschlag für die Orks/Skelette/Räuber usw. die später vorkommen oder nimmst du die Werte aus dem Bestiarium/von der Ulisses Homepage?
Mir würde aber schon reichen, ob du abschätzen kannst ob das Abenteuer mit den neuen Kreaturen/Werten nicht vielleicht zu hart oder zu leicht wird?
(und evtl. wenn du magst.. ich habe schon etwas zusammen gesammelt an Bildern und Infos.. wenn du magst könnte man sich austauschen - bei mir geht's erst Angang Nov. los)
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Ungelesener Beitrag von miTo » 18.10.2017 08:12

Falls du für die Orks keine passenden Werte findest könntest du dich einfach an denen deiner Spieler orientieren und ggf. hier und da etwas anpassen. Je nachdem ob du lieber Schwertfutter, gleichwertige Gegner oder erfahrene Veteranen haben möchtest.

Wenn man sich die DSA4 Regeln anschaut ist hier ein frisch generierter Ork einem Menschen rein körperlich überlegen. Ein ausgebildeter Krieger / Schwertgeselle sollte einem Ork-Kämpfer ebenbürtig oder leicht überlegen sein (als Start-Charakter).
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Ungelesener Beitrag von Jyivindar » 18.10.2017 21:37

ja.. bzw.. jein.. ^^
Habe neue Werte und so als Orientierung warum ich so irritiert bin:
"früher" war ein Ork mit (blätterblätter) 6, 13 und teils 15 (!) LP angegeben. Klar gabs noch stärkere, aber das ist deutlich unter nem modernen Ork mit 36LP haha
wobei ich jetzt beschlossen habe.. ich versuche es mit den neuen Werten. Orks fand ich schon immer zu schwach. Und wenns eng wird.. da fällt mir schon noch was ein.
Danke dir.. das hat mich dann doch nochmal zum nachsinnieren gebracht (die sind irgendwie in den letzten Jahren mutiert oder so^^)
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Ungelesener Beitrag von tzcobretti » 12.11.2017 22:10

So, ich habe die ersten Karten und Grundrisse mit meinem DPainter Tool gemacht, wenn jemand Interesse hat einfach melden für einen Austausch :dance:
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Magierturm Grundriss EG.jpg

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Ungelesener Beitrag von Eadee » 13.11.2017 09:43

@tzcobretti
Da ich das Abenteuer in naher Zukunft (auf DSA4.1) leiten werde bin ich durchaus interessiert. Die Karte im Anhang sieht für mich sehr gelungen aus, auch wenn ich gerade das Abenteuer nicht zur Hand habe und daher inhaltlich nicht aus dem Stehgreif beurteilen kann.
Sads freindlich!
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Ungelesener Beitrag von Bluthandel » 13.11.2017 12:08

Domaris´ Turm ist allerdings auch im Abenteuer komplett kartographiert.
Es fehlt eigentlich nur
Spoiler Al GortonAnzeigen
der gut verborgene Einstieg in die Skrechu-Brutstätte.
Bei einer meiner Heldengruppen wär damals eine Karte der Artefaktkammer/Wachstube in Gratenfels sinnvoll gewesen, die waren da nämlich sehr investigativ bezüglich des Tathergangs, den das Abenteuer einfach so als gegeben hinsetzt...
Meistere: Postapokalyptisches DSA; Weiden 645 BF
Spiele: A 159; A 186
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Ungelesener Beitrag von tzcobretti » 16.11.2017 16:39

Den "Schwarzen Keiler" spiele ich vor dem Greifenpass direkt, daher habe ich eine andere Taverne auf der Verfolgung hinter Gratenfels positioniert. Darf ich vorstellen: die "Zwei Hennen":
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Karte Wirtshaus Zwei Hennen.jpg

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Ungelesener Beitrag von tzcobretti » 16.11.2017 16:46

Karte vom Greifenpass und der Umgebung:
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Karte Greifenpass und Umgebung klein.jpg

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Ungelesener Beitrag von tzcobretti » 16.11.2017 16:48

Für den Bestienausbruch in Gratenfels, der Marktplatz:
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Karte Marktplatz Gratenfels mit Banner klein.jpg

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Ungelesener Beitrag von tzcobretti » 16.11.2017 16:51

Das verschneite Dorf Dunkelhain:
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Karte Dorf Dunkelhain (im Schnee) klein.jpg

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Ungelesener Beitrag von tzcobretti » 16.11.2017 16:53

Die Ruine Koschwacht und Domaris Turm:
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Karte Ruine Koschwacht klein.jpg

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Ungelesener Beitrag von tzcobretti » 16.11.2017 16:55

Der Dunkle Turm Teil 1-3:
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Magierturm Grundriss_3_2OG.jpg
Magierturm Grundriss_2_1OG.jpg
Magierturm Grundriss_1_EG.jpg

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Ungelesener Beitrag von tzcobretti » 16.11.2017 16:55

Der dunkle Turm, Teil 4-5:
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Magierturm Grundriss_5_DG.jpg
Magierturm Grundriss_4_3OG.jpg

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Jyivindar
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Ungelesener Beitrag von Jyivindar » 11.12.2017 13:16

das sind ja phänomenale Karten! Respekt an den / die Macher!

Schade, dass ich nicht vor dem letzten Abend hier rein geschaut habe, diese hätten wahrlich Wunder bewirkt.
Gerade was den Turm angeht.
denn..
Wir sind gerade so mittendrin und ich könnte höchstens mit einigen "Handouts" dienen, die ich meinen Spielern in die Hand gedrückt habe um "live" die Gesichter sehen zu können. Stichwort "Ehrenbürger - Dokument" als Belohnung haha

Zusätzlich noch einige Anpassungen die ich für eine DSA 5 Umsetzung gemacht habe und Anregungen um bis dahin die Sache etwas runder zu gestalten. Zusätzlich einige generierte NPC's wie Kaufleute, Gaukler, ein Kartograph (der eine grobe Skizze anfertigt vom Greifenpass) usw.

Ich such das mal zusammen.


Edith: Ich habe mir das Tool auch mal herausgesucht und spontan geshoppt. Sehr coole Idee! Alleine deshalb hat es sich schon gelohnt ;-)
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Ungelesener Beitrag von tzcobretti » 15.12.2017 22:50

Ich habe mir den Floorplan Generator und Dungeon Printer Studio geleistet und versuche jetzt jede selbst erstellte Karte für meine Kampagnen hier zu hinterlegen. Ist ja bei alten Abenteuer optisch nicht mehr sehr ansprechend, was da so mitgeliefert wird. 30 Jahre sind eben 30 Jahre :-)

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Ungelesener Beitrag von Jyivindar » 16.12.2017 11:20

Du sagst es.
Ich versuche mich gerade an der Höhle .. aber das ist ne Riesen Karte. Mal schauen wann es fertig wird. Poste ich aber dann hier natürlich auch.
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Ungelesener Beitrag von tzcobretti » 16.12.2017 12:03

Die habe ich auch am PC konstruiert, dann habe ich mir aber überlegt dass ich die Lieber in gross für Miniaturen herstelle. Jetzt habe ich die Karte in 60*90cm auf kariertes Flipchartpapier übertragen und wir spielen es richtig aus.

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Ungelesener Beitrag von tzcobretti » 16.12.2017 13:10

Algortons Mine Zugangsebene (nur Karte ohne Details)
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Ungelesener Beitrag von tzcobretti » 16.12.2017 13:11

Algortons Mine Arbeitsebene (nur Karte ohne Details)
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Ungelesener Beitrag von tzcobretti » 16.12.2017 13:11

Algortons Mine Versorgungsebene (nur Karte ohne Details)
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Ungelesener Beitrag von Jyivindar » 01.01.2018 23:02

so.. nachdem das Abenteuer erfolgreich beendet wurde ein paar Gedanken meinerseits..

die Kämpfe sind sehr leicht für erfahrene Helden (DSA 5 Regeln, Wieder-Einsteigergruppe auf Stufe "Erfahren")
ich empfehle als "Tatzelwurmersatz" wirklich den Grubenwurm. Herrlich wie jeder seine "üble Geruchstage" mitnotiert hat.
Der Überfall nachts durch die Streunerin ist imho sinnlos. Entweder peppt man das deutlich auf durch z.b. Einsatz von Giften oder 1-2 Orks die ja angeworben wurden etc.
oooder man setzt sie zu dem Thorwaler in den Turm.

Die Amöbe und die Skelette dürften deutlich stärker sein.
Auch der Endkampf war trotz Krähenruf nicht soo interessant. Irgendwie sollte man das aufpeppeln durch evtl andere Sprüche und eine interessante Chimäre.
Meine Gedanken gingen schon in die Richtung dass ich die vielen Test-Chimären im Turm loslasse die vllt sogar Yala selbst angreifen.
oder dass die Orks rebellieren.. naja.. vielleicht das nächste mal ;-)

dennoch.. absolut gelungener Abend. Viel Spass gehabt und ein wirklich solides Abenteuer geworden. Letztes mal hatte ich das irgendwann um 1998-2000 leider nur so halb gemeistert :-)

Edit: bissi was dazu notiert und 1-2 Schreibfehler ausgebügelt
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