Brainstorming: Kaiser Hal- / Klassiker-Kampagne (DSA3)

Der Plot will es! Diskussionen und Anregungen zu offiziellen und inoffiziellen Abenteuern.
Benutzeravatar
Salix Lowanger
Posts in topic: 6
Beiträge: 5283
Registriert: 21.04.2005 13:40
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Brainstorming: Kaiser Hal- / Klassiker-Kampagne (DSA3)

Ungelesener Beitrag von Salix Lowanger »

Ardor hat geschrieben: 25.08.2017 10:55
Salix Lowanger hat geschrieben: 25.08.2017 10:24
Greenpen hat geschrieben: 25.08.2017 09:17 - Haffax bisher Marschall Maraskans.
Falls du mit deiner Gruppe eventuell die G7 noch spielen möchtest, solltest du das nicht tun. Und bei DER Abenteuerfolge böte sich das an, es schreit geradezu danach. :wink:
Wieso nicht? Haffax war ja nach aktueller Quellenlage* Marschall von Maraskan bevor er Reichserzmarschall wurde. Deswegen ist er ja dann später "der beste Mann" dafür, als Fürst-Marschall auf der Insel "aufzuräumen".

Edit: * Zumindest laut den Galotta-Romanen (und er hasst es schon damals, dorthin versetzt zu werden). Im "Schwertkönig" wird das nicht direkt gesagt, nur erwähnt, das Haffax der "Marschall des Kaisers" beim Tuzakaufstand ist. Reichserzmarschall dürfte er ab 1000 B.F. sein, das er direkt auf Voltan von Rommilys folgt.
Ach so, du meinst aber nicht, direkt vor Ort, oder? Denn dahin wird er erst im Laufe der G7 versetzt.
I can fight an opponent, but I cannot fight my biological clock.
- Garry Kasparov

Ardor
Posts in topic: 14
Beiträge: 972
Registriert: 15.04.2011 21:42
Geschlecht:

Errungenschaften

Brainstorming: Kaiser Hal- / Klassiker-Kampagne (DSA3)

Ungelesener Beitrag von Ardor »

Salix Lowanger hat geschrieben: 25.08.2017 13:08 Ach so, du meinst aber nicht, direkt vor Ort, oder? Denn dahin wird er erst im Laufe der G7 versetzt.
So wie es aus dem Roman hervorgeht, ist er schon Marschall AUF Maraskan (was ihn so hart trifft, da er die Insel schon bei der Eroberung zu hassen gelernt hat). Später ist er als Reichserzmarschall - nachdem Answin nach der "Verschwörung von Gareth" in Ungande gefallen ist - auch gleichzeitig Graf von Wehrheim und hat dort seinen Sitz (ist schließlich ein traditionelles Lehen für den Reichserzmarschall).

In der G7 wird er von beiden Posten als Fürst-Marschall nach Maraskan weg-befördert, während Leomar vom Berg ihm als Reichserzmarschall nachfolgt und Dexter Nemrod als Graf von Wehrheim.

Benutzeravatar
Salix Lowanger
Posts in topic: 6
Beiträge: 5283
Registriert: 21.04.2005 13:40
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Brainstorming: Kaiser Hal- / Klassiker-Kampagne (DSA3)

Ungelesener Beitrag von Salix Lowanger »

Politik... GNAH! OK, aber wir meinen beide dasselbe.
I can fight an opponent, but I cannot fight my biological clock.
- Garry Kasparov

Alrik Normalpaktierer
Posts in topic: 6
Beiträge: 1797
Registriert: 02.08.2011 15:54

Errungenschaften

Brainstorming: Kaiser Hal- / Klassiker-Kampagne (DSA3)

Ungelesener Beitrag von Alrik Normalpaktierer »

Bisschen Thread-Nekromantie...

Das ist alles ein sehr schöner Plan und ein überzeugendes Konzept! @Greenpen habt ihr inzwischen losgelegt? Wie läuft es?

Die Frage an alle, die ein solches Retro-Projekt mal gestartet haben: was habt ihr eurer Spielgruppe zur Vorbereitung und zur Charakterauswahl zu lesen gegeben? Die meisten Texte, die mir einfallen, enthalten entweder schon viele Meisterinformationen zu Orkensturm und Borbaradkriegen oder sind zu knapp, um wirklich eine Entscheidungsgrundlage unter allen spielbaren Konzepten zu bieten...

Alrik Normalpaktierer
Posts in topic: 6
Beiträge: 1797
Registriert: 02.08.2011 15:54

Errungenschaften

Brainstorming: Kaiser Hal- / Klassiker-Kampagne (DSA3)

Ungelesener Beitrag von Alrik Normalpaktierer »

Ich habe mir jetzt auf ebay gebraucht "Aventurien" (vermutlich aus der ersten Box? Steht 1985 drin) gekauft. Das erfüllt mein Bedürfnis im Blick auf Detailgrad sehr gut. Sollte die Gruppe je zustande kommen, würde ich den Text wahrscheinlich gekürzt und unwesentlich überarbeitet den Mitspielenden als Hintergrundinfo/Entscheidungsgrundlage für die Figurensuche mitgeben.

Benutzeravatar
Greenpen
Posts in topic: 22
Beiträge: 30
Registriert: 08.10.2016 16:39
Wohnort: Hamburg
Geschlecht:

Errungenschaften

Brainstorming: Kaiser Hal- / Klassiker-Kampagne (DSA3)

Ungelesener Beitrag von Greenpen »

@Alrik Normalpaktierer It's alive.

Schon strange - da überlege ich 3 Jahre später an einem anderen Ort mit einer anderen Gruppe die "Kaiser Retro" Idee wieder zu beleben - google etwas herum - und lande durch Zufall im Thread, den ich damals selbst gestartet habe. :-D
Blog zu Phileasson-Saga, Drakensang & Yellowstone-Comic: www.philippspreckels.com

Alrik Normalpaktierer
Posts in topic: 6
Beiträge: 1797
Registriert: 02.08.2011 15:54

Errungenschaften

Brainstorming: Kaiser Hal- / Klassiker-Kampagne (DSA3)

Ungelesener Beitrag von Alrik Normalpaktierer »

@Greenpen Jo, das ist einfach ein schönes Vorhaben. Die Dokumentation meiner Überlegungen und unseres Spiels in Nostalgie-Kampagne mit Neulingen hast du dann wahrscheinlich auch schon bemerkt.

Benutzeravatar
Greenpen
Posts in topic: 22
Beiträge: 30
Registriert: 08.10.2016 16:39
Wohnort: Hamburg
Geschlecht:

Errungenschaften

Brainstorming: Kaiser Hal- / Klassiker-Kampagne (DSA3)

Ungelesener Beitrag von Greenpen »

Ich kann ja mal posten, wo wir aktuell stehen und was der Plan ist:

Season 1 (ist schon gespielt):
- Dunkler Turm
- Seelen der Magier (Auftraggeber war Dexter statt Rohezahl, auch Answin hatte einen Auftritt, außerdem von Interesse - der Magier der Gruppe ist direkter Schüler von Galotta)
- Orkland-Trilogie (Ursprünglicher Auftrag kam von Galotta an seinen Schüler - er habe Informationen über ein Schwarzes Auge im Orkland erhalten - sein Schüler und der Rest der Gruppe soll sich doch unter dem Vorwand das Orkland zu katografieren dort der Queste von Garhelt anschließen. Gesagt getan.
In Thorwal gab es auch eine Zufallsbegegnung mit Taphirel, da gleichzeitig die Hesinde-Dispute statt finden. Im Orkland dann ein paar Änderungen zu den Abenteuern der Kampagne: Zwischenhalt in Phexcaer mit kleiner Prophezeiung für die Phex-gläubige Diebin, die auf den Orkenhort verwies.
Umweg über die Schädelsteppe - dort Konfrontation mit Orkstamm und Schamane, die einen Drachen jagten, um diesen zu untotem Leben zu erwecken und mit seiner Hilfe zum Orakel vom Einsiedlersee gelangen wollen. Ziel des Schamanen: Herausfinden, wo die Schicksalsklinge begraben liegt und diese für die Orks bergen. Natürlich verhindert durch die Helden.
Dann wieder die normalen Abenteuer mit Echsenstamm und Purpurturm.
Das Ohort-Abenteuer habe ich jedoch stark mit dem un-kanonischen "Wenn Ketten Brechen" von Daniel Jödemann verquickt. Nahema blieb natürlich - die brauche ich noch für Galotta - es wird klar das die beiden sich hassen. Statt einem stationären Schwarzen Auge konnten die Helden das dortige Ogerauge für Galotta mitnehmen.
- Zwischenspiel in Gareth: Spontan-Audienz mit Kaiser Hal, der weniger Lust auf Answins Steuerreform und mehr auf martialische Geschichten von Orks hat. Zugleich Einladung zum Ritterturnier.

Season 2 (geplant)
- Verschwörung von Gareth: Ich will es den Spielern etwas komplizierter machen, in dem ich mehr "Raben" einbaue. Dabei bediene ich mich den Turnierregeln aus Schlacht in den Wolken. Weitere Raben neben Answin: Goldo Paligan (auf Stippvisite für Al'Anfa - soll einen Nicht-Angriffspakt für Tar Honak aushandeln, will aber eigentlich gegen den Imperator intrigieren und sich mit Alara absprechen) und der Schwarze Ritter mit Rabenhelm (noch unklar wie ich den nutze, ggf. will Emer selber kämpfen und er könnte sie verletzen).
Außerdem: Nahema gelangt an den Hof (ganz am Ende) und Hal wundert sich, warum die Forschungen von Galotta so viel Geld verschlingen. Noch ist ihm das aber egal.
- Weiteres Abenteuer im Süden oder Horasreich? Welches ist mir noch nicht klar.
- Tage des Namenlosen: Chance, um Tobrien vor dem Ogerzug kennen zu lernen auch die Trollpforte. Zuvor wird am Hofe klar, dass Nahema wichtige Rolle einnimmt, Tulamidische Bräuche greifen um sich. Galotta spricht ominös von Wunderwaffe. Hal ist verärgert ganz im Sinne von Nahema.
- Scharlachklappentanz: Die Helden erleben diesen live mit. Zuvor Gerüchte um Krieg im Süden (Teaser für Staffel 2)
- Mehr als 1000 Oger: Finale von Staffel 1.

Season 3 (geplant)
- Fokus ist hier der Khômkrieg: Jedoch will ich den Krieg eher als Kulisse gebrauchen. Bisherige Idee: Einzelne Abenteuer, um einzelne Sultane für den Kalifen zu gewinnen. Dadurch Besuch in der Khôm, bei Hasrabal und vielleicht sogar Geheimission nach Al'Anfa selbst. Goldo Paligan hilft den Helden, da er Tar Honak los werden will. Die Rolle von Nahema ist mir noch unklar. Gerüchte um Galotta in Brabak. Ggf. zwischendurch auch Einbau von Staub und Sterne.
- Zwischendurch Ausflug ins Mittelreich für "Donnersturmrennen"
- Finale: Ende des Khômkriegs.

Season 4
- Answinkriege und Orkensturm. Abenteuer sind hier noch unklar
- Zwischendurch ggf. Krieg der Magier einstreuern
- Finale: Sieg über Answin und Orks

Season 5
- Wenn wir so lange durchhalten würde sich jetzt natürlich G7 anbieten. Schaun wir mal. ;-)
- Dann: Die Attentäter.
Blog zu Phileasson-Saga, Drakensang & Yellowstone-Comic: www.philippspreckels.com

Benutzeravatar
Greenpen
Posts in topic: 22
Beiträge: 30
Registriert: 08.10.2016 16:39
Wohnort: Hamburg
Geschlecht:

Errungenschaften

Brainstorming: Kaiser Hal- / Klassiker-Kampagne (DSA3)

Ungelesener Beitrag von Greenpen »

Was mir total helfen würde: Habt ihr eine Idee für das "Horasreich oder Südaventurien-Abenteuer" in Season 2?

Es muss nicht unbedingt Al'Anfa oder die Khôm sein. Aber ich denke nach den ganzen Mittelreich-Abenteuern würde ich die Spieler gerne mal in eine etwas exotischere Eche von Aventurien entführen.
Blog zu Phileasson-Saga, Drakensang & Yellowstone-Comic: www.philippspreckels.com

Benutzeravatar
Greenpen
Posts in topic: 22
Beiträge: 30
Registriert: 08.10.2016 16:39
Wohnort: Hamburg
Geschlecht:

Errungenschaften

Brainstorming: Kaiser Hal- / Klassiker-Kampagne (DSA3)

Ungelesener Beitrag von Greenpen »

@Alrik Normalpaktierer Ach krass, da hast du ja ein ähnliches Mammutprojekt geplant. :-) Danke für den Link, da werde ich definitiv mal rein schauen. Sehr cool!
Blog zu Phileasson-Saga, Drakensang & Yellowstone-Comic: www.philippspreckels.com

Benutzeravatar
DnD-Flüchtling
Posts in topic: 1
Beiträge: 2441
Registriert: 18.11.2018 19:25

Errungenschaften

Brainstorming: Kaiser Hal- / Klassiker-Kampagne (DSA3)

Ungelesener Beitrag von DnD-Flüchtling »

Greenpen hat geschrieben: 25.10.2020 09:11 Was mir total helfen würde: Habt ihr eine Idee für das "Horasreich oder Südaventurien-Abenteuer" in Season 2?

Es muss nicht unbedingt Al'Anfa oder die Khôm sein. Aber ich denke nach den ganzen Mittelreich-Abenteuern würde ich die Spieler gerne mal in eine etwas exotischere Eche von Aventurien entführen.
Denkbar wäre entweder die Südmeer-Tetralogie oder aber die Geheimnisse von Grangor (wobei die beiden nichts miteinander zu tun haben, außer dass sie in Grangor spielen).

Alrik Normalpaktierer
Posts in topic: 6
Beiträge: 1797
Registriert: 02.08.2011 15:54

Errungenschaften

Brainstorming: Kaiser Hal- / Klassiker-Kampagne (DSA3)

Ungelesener Beitrag von Alrik Normalpaktierer »

An die Grangor-Abenteuer (zu ergänzen wäre: Fest der Schatten) habe ich auch gedacht. Aber: Grangor ist definitiv nicht das, was "etwas exotischer" rüberkommt.

@Greenpen Wie wäre es mit "Die sieben magischen Kelche"? Ist natürlich ein echter Oldtimer, aber wenn ich mich richtig erinnere gibt es schon Überarbeitungen, auch hier im Forum und wenn du die "Seelen der Magier" hattest, dann passen Borbaradianer als Gegner doch gut hinein.
Vielleicht kann man den MacGuffin sogar gegen das Ogerauge tauschen, das Galotta doch in Selem erworben hat? Jedenfalls: eine alte Echsenpyramide im dampfenden Dschungel ist mal wirklich ein exotischer Schauplatz. Ähnlich lässt sich wahrscheinlich "Die Stadt des toten Herrschers" einbeziehen.

Alternativen könnten "Zyklopenfeuer" sein - das wird oft gelobt, ich habe es bisher nur durchgeblättert - oder "Findet das Schwert der Göttin!" - finde ich nicht so reizvoll, wenn ihr mit Schicksalsklinge schon eine Schwertsuche drin hattet.

PS: Wenn du deine "Verschwörung"-Überarbeitung soweit fertig hast, melde dich mal ;)
PPS: Danke für den Hinweis auf "Wenn Ketten brechen". Das gucke ich mir mal (in ca. 5 Jahren...) für meinen Orkensturm an.

Benutzeravatar
chizuranjida
Posts in topic: 1
Beiträge: 3513
Registriert: 02.03.2006 06:32
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Brainstorming: Kaiser Hal- / Klassiker-Kampagne (DSA3)

Ungelesener Beitrag von chizuranjida »

Alrik Normalpaktierer hat geschrieben: 25.10.2020 16:58 An die Grangor-Abenteuer (zu ergänzen wäre: Fest der Schatten) habe ich auch gedacht. Aber: Grangor ist definitiv nicht das, was "etwas exotischer" rüberkommt.
Da war mal ein Abenteuer in Unau und auf dem Cichanebisalzsee, ich glaube "Wie Sand in Rastullahs Hand", das sollte eigentlich vor dem Khomkrieg spielen (oder ließe sich sonst wohl ändern). Ich meine, da kriegte man den Auftrag von Stoerrebrandt. Da könnte man die Interessen Stoerrebrandts / des Bornlands in Kannemünde und Unau schonmal thematisieren, vorbereitend für den Khomkrieg.

Andererseits wäre es auch intererssant, wenn die Helden vorher schonmal was über die Kultur und Innenpolitik Al'Anfas erfahren könnten. "Verschollen in Al'anfa" war glaube ich das erste Abenteuer, das dorthin führte. Absolut grottig, aber mit der inzwischen erst existierenden Beschreibung Al'Anfas kann man vielleicht irgendwie mehr draus machen. Kaiserin Alara schickt die Helden, um da ein Projekt einer anderen Grandenfamilie zu sabotieren? Die Helden können ein bisschen Basiswissen über die Stadt bekommen, die Ausrüstung typischer Söldner, die Wirtschaft mit den Dschungelplantagen, ständigem Sklavenbedarf und Luxus-Exportgütern.
Vielleicht sollen sie für Galotta irgendwelche Zutatenlieferungen sicherstellen, oder einen Blick auf die magische Fakultät der Universalschule werfen, die sich noch im Genehmigungsverfahren bei den Gilden befindet (?).

Hot-Alem ist 1013 wegen Bedrohung durch die Kemi dem Mittelreich beigetreten, bzw hat sich dem Kaiser persönlich unterstellt. Da ist vielleicht noch allerhand zu regeln, zumal Al'anfa die Kemi ja auch nicht mag und in Gareth Alara sitzen hat, die da vielleicht irgendwie mit hineinmischt? Außerdem hätte Hal bestimmt total gerne eine zahme Greifkatze und ein Fass der echten hotalemitischen Badeschwämme. :)

Damals scheint das MR auch noch koloniale Ambitionen im Süden gehabt zu haben. Da ist die Rede von Hot-Alem als Flottenstützpunkt und Basis für Expeditionen und Handelskontore. Vielleicht will man versuchen, sich Zugang zum Adamantenland direkt zu erschließen, oder das PRaiosandelholz für die Stadt des Lichts direkt ohne al'anfanische Zwischenhändler zu bekommen? Dann würden Hal (oder Answin?) und Alara hier vielleicht direkt gegeneinander arbeiten, wenn sie solche Projekte abzuwürgen versucht.
Oder treibt Hal da das Abenteuerliche voran, und Answin findet, das ist rausgeworfenes Gold und man soll erstmal daheim die Verwaltung in Ordnung bringen?

Vielleicht erhalten die Helden einen Aufftrag als Freibeuter seiner allerzwölfgöttlichsten Majestät und sollen kemi-Schiffe aufbringen? Das schwarze Heft aus der DSA2-Alanfa-Box hat einen Entwurf für eine Piratenkampagne.

Da war zu diesen Urzeiten auch mal ein Abenteuer mit Risso, was ja so exotisch ist wie geht. Das Grauen von Ranak?
"Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Al'Anfa wieder eins drauf kriegen wird."
- Alrik der Ältere

Benutzeravatar
Seidoss-Anima von Seelenheil
Posts in topic: 3
Beiträge: 3767
Registriert: 07.10.2013 14:57
Wohnort: Deutschland
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Brainstorming: Kaiser Hal- / Klassiker-Kampagne (DSA3)

Ungelesener Beitrag von Seidoss-Anima von Seelenheil »

@Greenpen

Schön wäre es natürlich, wenn du als *goße Schlacht' den Helden, nachdem sie viele AP angesammelt haben, die Chance geben kannst, den Auftand von Aranien zu verhindern.

Denn das Schöne an der Zeit unter Hal ist, dass 'die Welt' (lies: das Mittelreich) noch halbwegs in Ordnung ist: Zu Beginn seiner Regierungszeit ist Maraskan noch fest in mittelreichischer Hand und Aranien hat seine Tributzahlungen noch nicht eignestellt - dass er diesen Akt des Ungehorsams nicht verhindern kann, zählt zu den dunklen Stunden seiner Regierungszeit.
Außerdem erheben sich die Liebfelder erst nach seinem Verschwinden im Bornland zum Kaiserreich - womit sie ienen Vertragsbruch mit dem Kusliker Frieden begehen!

Sprich: Das Charmante - oder: ein charmantes Element - am Aventurien vor Hals Verschwinden ist meiner Ansicht nach, dass das Mittelreich immer noch nicht nur das größte, sondern (deshalb) auch das mächtigste Reich Aventuriens ist - spätestens nach dem JdF ist das MR ja nur noch ein Witz, und erst zu DSA5 Zeiten sind wenigstens die Schattenlande wieder nur noch ein Schatten ihrer selbst (lach...).
"Ich verachte niemanden. Mein Hass trifft jene, die verachten" - Bertolt Brecht.

"Richtet nicht, damit auch ihr nicht gerichtet werdet" - Jesus Christus.

Be-/Ver-urteile niemals einen Spieler wegen der Rollen, die er einnimmt!

Alle Generierungsstile sind gleichwertig.

BgG FasarGladiator ist absolut in Ordnung.

Hummelpilot
Posts in topic: 1
Beiträge: 196
Registriert: 18.06.2020 09:21
Geschlecht:

Errungenschaften

Brainstorming: Kaiser Hal- / Klassiker-Kampagne (DSA3)

Ungelesener Beitrag von Hummelpilot »

Greenpen hat geschrieben: 25.10.2020 09:11 Was mir total helfen würde: Habt ihr eine Idee für das "Horasreich oder Südaventurien-Abenteuer" in Season 2?
Ich spiele aktuell das Abenteuer "Bund von Meer und Land" aus der DSA3 Horasreichbox. Da geht es um die Seekönige der Zyklopeninseln und es bietet auch viel Platz für die Logen und Geheimbünde im Horasreich wenn man es etwas aufbohrt. Hat mit Abstechern in die Feenwelt auch viel Platz für High-Fantasy wenn man sowas mit einbinden will. Man muss es ein bisschen anpassen weil es eigendlich erst 1020 BF oder so spielt, das ist aber problemlos möglich aus meiner Sicht.

Benutzeravatar
Greenpen
Posts in topic: 22
Beiträge: 30
Registriert: 08.10.2016 16:39
Wohnort: Hamburg
Geschlecht:

Errungenschaften

Brainstorming: Kaiser Hal- / Klassiker-Kampagne (DSA3)

Ungelesener Beitrag von Greenpen »

Hallo Zusammen,

ich gebe mal ein kleines Update zu meiner Kampagnen-Planung. Denn mittlerweile haben wir den ersten Teil von Staffel 2 schon geschafft - und die weiteren Seasons haben sich bei mir konkretisiert. Bin gespannt auf eure Ideen oder Feedback!

Ich kann ja mal posten, wo wir aktuell stehen und was der Plan ist:

Season 1: Im Orkland
Siehe oben, die haben wir schon durch

Season 2: 1000 Oger
- Verschwörung von Gareth: Wie geplant ist Answin am Ende angeschwärzt, aber noch nicht eindeutig überführt (sonst würde er wohl kaum in Ämtern bleiben).
Was anders lief als im offiziellen Aventurien: Dexter Nemrod hat mit den Helden gemeinsame Sache gegen seinen Chef gemacht - aber ohne sich ihm als Antagonist zu offenbaren. Galotta hingegen hat die Helden offen unterstützt (auch wenn er ihnen immer noch suspekt ist), als klar war das Answin nicht mehr zu halten war. Es gab also eine Besprechung in dunklen Hinterzimmern mit Galotta und Dexter - vor dem Abschlussball. Und nebenbei: Der Schwarze Ritter war ein Diener des Namenlosen und wurde spektakulär besiegt - ob ich das in Zukunft nochmal aufgreife, weiß ich noch nicht. Im Epilog des Abenteuer haben die Helden gesehen, wie Nahema am Hofe erscheint. ;-)
- Göttin der Amazonen: Das Abenteuer haben wir im großen und ganzen wie offiziell gespielt. Ich hatte es heraus gepickt, damit die Helden nach den Intrigen in der Hauptstadt mal wieder aufs Land kommen. Zudem bot es sich an, um Xeraan einzuführen und Tobrien nochmal vor der Ogerschlacht zu zeigen.
Abweichungen zum Kanon: Auf dem Weg nach Beilunk haben die Helden einige Kisten bei Galottas Insel im Ochsenwasser abgeliefert (Teaser für die Insel, Galottas Elfen sowie dessen Beherrschungs-Experimente).

In der zweiten Hälfte der Season dreht sich alles um Galotta.
- Turm der Prophetin: Kein offizielles AB. Auf einer Party in der Neuen Residenz bekommen die Helden mit, wie viel Einfluss Nahema mittlerweile auf Hal hat. Alara Paligan sieht dies als Gefahr für sich und beauftragt die Helden in einer geheimen Mission, mehr über Nahema heraus zu finden.
Das eigentliche Abenteuer: Die Helden reisen nach Khunchom, wo sie in eine alte tulamidische Villa einbrechen, die einem von Nahemas aliasen gehört. Sie merken, dass die Villa nur Fassade ist und innen verfallen. Sie dringen in Kellergeschosse ein, um zu den persönlichen Gemächern von Nahema vorzudringen. Grobe Idee bisher: Die Keller-Geschosse gehörten dereinst einer Inkarnation von Algorton wo er gefährliche Artefakte gehortet hat. Nahema nutzt nur das unterste Geschoss, wo sie sich hin teleportiert. Die Helden jedoch müssen sich durch die Keller-Geschosse kämpfen. Für diese werde ich die Duneon-Elemente aus "In den Fängen des Dämons" recyceln.
In den Privatgeächern angekommen erfahren die Helden, dass Nahema ein sehr enges Interesse am Schicksal des Reiches hat. In meinem Aventurien sieht Nahema sich als Gehilfin des Schicksals mit prophetischen Gaben. Sie will also, dass sich die Schicksale von Hal, Brin und Galotta erfüllen und führt diese aktiv herbei.
Um das für die Spieler erlebbar zu machen, werde ich 2 magische Gemälde von Seemond platzieren, in denen die Helden die beiden Prophezeiungen von Nahema an Kaiser Reto nacherleben können. Das 3. Gemälde ist noch nicht fertig und hätte den Scharlachklappentanz zum Thema.
Daher hier meine bisher ausgedachten Prophezeiungen, die dritte ist noch unvollständig:

An den Thronstürmer
Höre Reto von Gareth, Thronstürmer:

"Drei Kinder nicht eins werden aus deinem Samen sprießen,
Drei Kinder nicht eins werden das Licht dieser Welt erblicken.

Jenes, dessen Blutsverwandter den Almadinen Thron besteigen wird,
wird auf den Flügeln des Raben entschwinden.
Jenes, das gegen altes Recht auf der Greifen Thron sitzen wird,
werden die Kinder des Bären zu sich nehmen.
Und jenes, dass nicht sein dürfte,
wird das Reich Rauls heilen und doch durch purpurne Klauen zerrissen."


An den Kaiser
Höre Reto von Gareth, Kaiser:

"Eine Krone, nicht zwei,
soll im Glanz der Überirdischen schimmern.
Eine Krone, nicht zwei,
soll einen, was lange getrennt.
Eine Krone, nicht zwei,
soll über dem Land und der Insel der Echsen wehen."


An den rot gekrönten


"Ich sehe den Zacken einer Krone, bleich schimmernd auf deinem Haupt.
Ich sehe die Esse in deinem Herzen, die Asche in deinem Mund.
Ich sehe ...

Rot wird dein Haupt sein und tausendfach der Zorn deines Geistes.
Rot wird dein Haupt sein und tausendfach die Augen deines Gerichts.
Rot wird dein Haupt sein und tausendfach die Menschenfresser in deinem Befehl.

So wollen es die Götter in Alveran,
so will es das Kha.
So wollen es die Mächte der Finsternis,
so will es das Kha.
So will es der der Herr der Zeit,
so will es das Kha."

Idee dahinter: OMG es wird etwas passieren - wahrscheinlich mit Galotta.

Danach geht es für die Helden in windeseile zurück nach Gareth. Am besten via einer dunklen Pforte der Drachenei-Akademie.

- Scharlachklappentanz: Hier bin ich noch am überlegen, wie ich es gestalte. Denn ich würde gerne vom offiziellen Aventurien abweichen.
Idee:
1. Die Helden kommen durch Limbus-Verwerfungen zu spät, erleben den Tanz nicht mit, können aber an einer desaströs (also schlimmer als offiziell) statt findenden Ogerschlacht teil nehmen.
2. Ggf. spiele ich den Helden noch ein Zeitartefakt in Nahemas Turm zu (da sie bei mir ja sehr in Richtung Zeitmagie und Schicksal geht). Dadurch könnten sie in die Vergangenheit reisen und den Scharlachklappentanz miterleben.
3. Wenn die Spieler sich sehr gut schlagen, können sie sogar die Erniedrigung von Galotta verhindern. Der Kniff: Nahema wird nicht zulassen wollen, dass das Schicksal (Ogerschlacht) sich nicht erfüllt. Deswegen wird sie selber die Oger beschwören.
4. Das Abenteuer würde also mit der Erstürmung von Galottas Turm enden, wo die Helden Nahema besiegen / stören müssen.

Sinn des ganzen: Ggf. werde ich (wie bei der Orkenspalter TV-Variante von G7) Galotta erst später mit dem Reich brechen lassen. Das hat für mich den Charme, dass die Spieler wissen, dass der Verrat von ihm kommen wird - nur nicht wann und wie.

Hui der Beitrag ist jetzt doch sehr lang geworden. :-D
Zuletzt geändert von Greenpen am 14.03.2021 12:56, insgesamt 1-mal geändert.
Blog zu Phileasson-Saga, Drakensang & Yellowstone-Comic: www.philippspreckels.com

Benutzeravatar
Greenpen
Posts in topic: 22
Beiträge: 30
Registriert: 08.10.2016 16:39
Wohnort: Hamburg
Geschlecht:

Errungenschaften

Brainstorming: Kaiser Hal- / Klassiker-Kampagne (DSA3)

Ungelesener Beitrag von Greenpen »

Zu Season 3 + 4

Hier nur ein kurzer Überblick. Mein Plan ist es, die Answin-Krise und Orkensturm etwas ... anders darzustellen. Dafür möchte ich Answin selber stärker in den Vordergrund Rücken.

Achtung: starke MIs zu Der Mondenkaiser!!!!!!

Season 3
- Gaukelspiel: Die Helden befreien die Söhne von Kunibald von Ehrenstein.
Abweichung vom Kanon: Answin ist zum Markgrafen von Greifenfurt "wegbefördert" worden. Er tut sich mit der kriegerischen Mark schwer. Die Helden bemerken in der Mark einige Stier-Kulte. ;-)
- ???: Vielleicht noch ein exotisches Abenteuer, das nicht im Reich statt findet. Schaun ma mal.
- Vergessenes Volk: Werde ich stark verändern. Grundidee: Nicht Selindian Hal, sondern Answin von Rabenmund wird von einem Brazoragh Schamanen karmal verflucht. Answin stiehlt aus Arras de Mott das Ogerauge und soll dieses in die Hände des Aika Brazoragh legen. Er gilt zu Beginn des Abenteuers als von Orks getötet. Die Helden reisen Answin hinterher (denn Dexter glaubt nicht an den Tod von Answin) und können ihn im Finale des Abenteuers einholen. Im Abenteuer selbst spielt sich also für die aventurische Öffentlichkeit die "Rückkehr aus dem Totenreich" ab, die für das Selindian Hal-Schicksal wichtig ist - und die ich so auf Answin übertrage.
- Staub und Sterne: Keine Bedeutung für den Anwin-Plot - einfach ein vorbereitendes AB für die G7.
- Donnersturm: Wahrscheinlich werde ich auch hier die Orks nochmal aufgreifen. ggf. tritt Answin hier das erste Mal in seiner männlicheren Variante auf. Vorher ist er eher un-kriegerisch / intrigant.
- Nachtrag: Wie ich in dieser Season mit Galotta umgehe, hängt davon ab wie Season 2 ausgeht.
Zuletzt geändert von Greenpen am 14.03.2021 12:34, insgesamt 1-mal geändert.
Blog zu Phileasson-Saga, Drakensang & Yellowstone-Comic: www.philippspreckels.com

Benutzeravatar
Greenpen
Posts in topic: 22
Beiträge: 30
Registriert: 08.10.2016 16:39
Wohnort: Hamburg
Geschlecht:

Errungenschaften

Brainstorming: Kaiser Hal- / Klassiker-Kampagne (DSA3)

Ungelesener Beitrag von Greenpen »

Season 4

Bisher nur die Grobe Idee, dass ich in Season 3 den Fokus auf die Answin-Krise legen werde.

Die Season beginnt mit "Die Attentäter", um Hal aus dem Weg zu räumen.

Es wird wahrscheinlich ein einleitendes AB geben, in dem ich wie bei "A Year in The Life" (Gilmore Girls) in 4 kurzen Episoden den Orkensturm beleuchte. Also Frühling, Sommer, Herbst, Winter mit unterschiedlichen Schauplätzen und einigem Zeitvergehen dazwischen.

Danach geht es dann direkt in eine Variante des Mondenkaiser-ABs. Wie in Season 3 angedeutet, wird es Answin von Rabenmund sein, der das Schicksal von Selindian Hal durchlebt. Das heißt Schreckensherrschaft und Brazoragh Kulte in Gareth / Greifenfurt.


Season 5?
Es wäre schon richtig klasse, wenn wir überhaupt so weit kommen. Wenn ja, dann würde ich ab hier dann zu G7 über gehen. :-)
Blog zu Phileasson-Saga, Drakensang & Yellowstone-Comic: www.philippspreckels.com

Benutzeravatar
Grumbrak
Posts in topic: 4
Beiträge: 1145
Registriert: 31.07.2020 10:05
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Brainstorming: Kaiser Hal- / Klassiker-Kampagne (DSA3)

Ungelesener Beitrag von Grumbrak »

Greenpen hat geschrieben: 19.08.2017 11:06 * Bei der Verschwörung von Gareth: Danke für den Tipp - hier muss ich in die Romane nochmal rein schauen. Ich finde das Abenteuer vom Setting her eigentlich nicht schlecht, aber die Bösen sind in der Tat zu offensichtlich.
Grad mit den Romanen wird das so offensichtlcihe "Gut" und "Böse" zu sehr sehr angenehmen grau und grauer. Siegen tun letztendlich die die die Helden benutzen. Das sollte den Helden aber nicht klar werden, oder zu spät... Dann haben sie mächtige Feinde die dennoch für das Reich das beste wollen. Nur auf verschiedenen Wegen.

Benutzeravatar
Der löbliche Pilger
Posts in topic: 1
Beiträge: 1054
Registriert: 21.12.2012 23:52
Wohnort: Ingelheim
Geschlecht:

Errungenschaften

Brainstorming: Kaiser Hal- / Klassiker-Kampagne (DSA3)

Ungelesener Beitrag von Der löbliche Pilger »

@Greenpen
Wundert mich, dass es noch niemand erwähnt hat (oder ich es überlesen habe), aber wenn du den Orkensturm bespielen möchtest, darf https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Jahr_des_Greifen eigentlich nicht fehlen.

Benutzeravatar
Seidoss-Anima von Seelenheil
Posts in topic: 3
Beiträge: 3767
Registriert: 07.10.2013 14:57
Wohnort: Deutschland
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Brainstorming: Kaiser Hal- / Klassiker-Kampagne (DSA3)

Ungelesener Beitrag von Seidoss-Anima von Seelenheil »

Der löbliche Pilger hat geschrieben: 16.03.2021 09:12 @Greenpen
Wundert mich, dass es noch niemand erwähnt hat (oder ich es überlesen habe), aber wenn du den Orkensturm bespielen möchtest, darf https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Jahr_des_Greifen eigentlich nicht fehlen.
Aber passt der zu einer Kaiser Hal Kampagne?

In den dsa 1-2 Werken wurde noch ganz großspurig gesagt, dass sich die Orks nicht mehr ausm Orkland raustrauen und selbst die wenigen Räuberbanden versuchen, unterhalb des Radars zu bleiben.
"Ich verachte niemanden. Mein Hass trifft jene, die verachten" - Bertolt Brecht.

"Richtet nicht, damit auch ihr nicht gerichtet werdet" - Jesus Christus.

Be-/Ver-urteile niemals einen Spieler wegen der Rollen, die er einnimmt!

Alle Generierungsstile sind gleichwertig.

BgG FasarGladiator ist absolut in Ordnung.

Ardor
Posts in topic: 14
Beiträge: 972
Registriert: 15.04.2011 21:42
Geschlecht:

Errungenschaften

Brainstorming: Kaiser Hal- / Klassiker-Kampagne (DSA3)

Ungelesener Beitrag von Ardor »

@Greenpen Finde ich spannend, wie Du Dir aus den einzelnen Plots was ganz eigenes zusammenbastelst. Gefällt mir gut!

Das Nahema selbst die Oger beschwört um das Schicksal zu erfüllen finde ich etwas heftig, aber zumindest hast Du ihr mal eine eigene Agenda verpasst und sie ist nicht mehr bloße Deus Ex Machina oder einfach nur Heldenärgernis.

Was ich nicht ganz checke (vielleicht fehlt mir da jetzt auch Wissen, dass Deine Spieler - z.B. der Spieler von Galottas Schüler - schon haben bzw. dann haben werden): wie sollen die Spieler von der Prophezeiung bezüglich Galotta darauf schließen können, dass das Galotta betrifft?

Das Du Answin (aus menschlich Zwölfgöttlicher Sicht) wirklich zum Bösewicht machst finde ich etwas schade - da würde ich eine graues Szenario, bei der sich die Helden für Brin oder Answin entscheiden können spannender finden. Aber das ist natürlich Geschmackssache.

Hast Du schon eine Konzept, wie Du "Die Attentäter" gestaltest, ohne dass sich die Spieler zu gegängelt fühlen bzw. auf der anderen Seite den Plot sprengen? Oder reicht es im Endeffekt, dass Hal beseitigt wird, also zur Not auch tatsächlich gemeuchelt?

Bezüglich Donnersturm: Du hast Dir ja überlegt, den schwarzen, dem Namenlosen dienenden Ritter, den Du im Turnier von Gareth eingebaut hast, noch mal irgendwie zu thematisieren. Da drängt sich eine Verbindung zum Bösewicht aus dem Großen Donnersturmrennen ja geradezu auf, oder? ;-)

Zum exotischen Abenteuer kamen ja schon einige gute Ideen. Ich könnte hier noch eine stark modifizierte Variante von Borbarads Fluch ins Spiel bringen, wie ich sie fix für meine Runde plane. Zum einen als Teaser für die G7 und auch um das Aranien-Thema mit rein zu bringen.

In der Wiki-Aventurica gibts bei der Lösung einen Link zu einer Karte (bin sehr dankbar, dass sich das wer angetan hat. Wollte ich auch erstellen, bin aber in drei Anläufen daran gescheitert ;-) ). Der Einstieg ist ja recht schön und kann durch beliebige andere Feiern/Anlässe ersetzt werden (bei mir wird es wohl eine Feier anlässlich der Geburt von Arkos sein. Aranien ist noch Teil des Reiches, aber Sybia nutzt den Anlass gleich, um sich der Unterstützung ihrer Grafen für den Schritt in die Quasi-Unabhängigkeit zu versichern. Außerdem lebt Fürst Muzaraban (gerade) noch, der einfach herumsitzt, das Leben genießt und eventuell Heldinnen anflirtet während Sybia - formell in seinem Namen - als Gastgeberin fungiert).

Die SciFi-Elemente fallen komplett raus, dafür mache ich aus Borbarads Turm einen Erstversuch eine Transpropriatorium, das aber halt nicht so gut funktioniert wie die Version im Finsterkamm in Grenzenlose Macht. Es ist hier nicht Borbarads Turm, sondern ein eigenes Bauwerk im Raschtulswall, das Anhänger Borbarads nach dem Fall ihrers Meisters während der Magierkriege nutzen wollten. Dabei ist was schief gelaufen (die beschriebenen Schäden im Abenteuer kommen nicht vom magischen Duell, sondern von einer feuerelementaren Katastrophe die bei der versuchten Inbetriebnahme ausgelöst wurde).

Die Überlebenden - hier kann man ja auch Hinweise auf den Magiergraf von Edas einbauen - haben das Bauwerk dann als "Borbarads Fluch" in der Form umfunktioniert, dass sich dort über die Jahrhundert langsam astrale Energie im zentralen Schwarzen Auge, das zur Steuerung dient, ansammelt. Beim erreichen der kritischen Essenz (was kurz bevorsteht) wir eine erneute Feuerkatastrophe ausgelöst, die sich jetzt aber entlang der Kraftlinien ausbreiten und Aranien schwer verwüsten wird. (Als Ersatz für den Atomreaktor).

Statt dem Zentralrechner der die Botschaft im Spiegelpalast zu Zorgan einbrennt ist es eine Artefaktseele, die im zentralen Schwarzen Auge lebt und die eigene Vernichtung vermeiden will. Statt des Lasers benutzt sie dazu einen Elementaren Feuereffekt den sie just zu dieser bestimmten Sternenkonstellation (so ein Zufall aber auch ;-) ) nutzen kann, um auf diese Weise zu kommunizieren.

Und anstatt zum Schluss das Raumschiff startklar zu machen, müssen die Helden der Artefaktseele dabei helfen, die magische Konstruktion dahingehend umzubauen, dass sie die angesammelte Astralmacht dazu verwenden kann, dass Schwarze Auge wieder als Komet zurück in den Himmel zu befördern. Hier kann man natürlich als Versuchung die Möglichkeit einbauen, dass ein findiger Spielermagier selbst versuchen könnten, die Astralenergie für sich zu nutzen. Mit möglicherweise katastrophalen Folgen...

Soweit mal die grobe Idee. Vielleicht kannst Du das ja für Dich adaptieren ;-).

Tante EDIT hat mindestens 10 mal das Wort "eben" aus den Text gelöscht...
Zuletzt geändert von Ardor am 28.04.2021 15:56, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Greenpen
Posts in topic: 22
Beiträge: 30
Registriert: 08.10.2016 16:39
Wohnort: Hamburg
Geschlecht:

Errungenschaften

Brainstorming: Kaiser Hal- / Klassiker-Kampagne (DSA3)

Ungelesener Beitrag von Greenpen »

@Ardor Cool, dass es dir gefällt! Ich versuche mal auf Deine Ideen zu antworten.
Ardor hat geschrieben: 16.03.2021 11:33 Das Nahema selbst die Oger beschwört um das Schicksal zu erfüllen finde ich etwas heftig, aber zumindest hast Du ihr mal eine eigene Agenda verpasst und sie ist nicht mehr bloße Deus Ex Machina oder einfach nur Heldenärgernis.
Ich kann mir sogar vorstellen, dass Nahema in dem genannten Fall etwas ins Delirium abdriftet. So etwas a la Abdul el Mazered in der Phileasson-Saga, bei dem Wahnsinn & Prophetie ja auch Hand in Hand gingen.
Ardor hat geschrieben: 16.03.2021 11:33 Was ich nicht ganz checke (vielleicht fehlt mir da jetzt auch Wissen, dass Deine Spieler - z.B. der Spieler von Galottas Schüler - schon haben bzw. dann haben werden): wie sollen die Spieler von der Prophezeiung bezüglich Galotta darauf schließen können, dass das Galotta betrifft?
Ich denke das klappt, da der große Teil der Gruppe Galotta eh sehr skeptisch gegenüber steht und die Oger-Verbindung bei ihm am stärksten ist. Auf dem Weg nach Beilunk (Göttin der Amazonen) gab es ja bereits einen Abstecher zu seiner Insel - und sie konnten erfahren, dass er lebendige Goblins und Oger für "Experimente" benötigt. Außerdem gibt es eine Spielerin, die in Schamahan heraus gefunden hat, dass Galotta dort vor Jahren auf der Suche nach dem Ogerkreuz war (siehe Goldene Blüten auf blauem Grund), dass einem große Macht über eine Anzahl von Ogern gibt.

Der Schüler-Held von Galotta hingegen hält ihn für absolut integer (der Spieler hingegen weiß genau Bescheid). Das wird eh noch spannend, ob er sich wirklich von Galotta los sagen wird...
Ardor hat geschrieben: 16.03.2021 11:33 Das Du Answin (aus menschlich Zwölfgöttlicher Sicht) wirklich zum Bösewicht machst finde ich etwas schade - da würde ich eine graues Szenario, bei der sich die Helden für Brin oder Answin entscheiden können spannender finden. Aber das ist natürlich Geschmackssache.
Hmm spannender Ansatz. Das würde meine "Mondenkaiser"-Recycling-Idee zwar in Frage stellen, aber ich glaube ich verstehe was du meinst. Ich hab durchaus vor Kaiser Hal und vielleicht auch Brin als "zwar durchaus gut aber vielleicht nicht geeignet, um das Reich zusammen zu halten" darzustellen. Hal driftet ja definitiv ab und scheint sich für das Abhanden kommen von Zyklopeninseln, Aranien & Co. nicht zu interessieren. Brin ... nun dem könnte man vielleicht vorwerfen, dass er zu sehr Heldenidealen nachhängt, statt harte Politik zu betreiben.
Ardor hat geschrieben: 16.03.2021 11:33 Hast Du schon eine Konzept, wie Du "Die Attentäter" gestaltest, ohne dass sich die Spieler zu gegängelt fühlen bzw. auf der anderen Seite den Plot sprengen? Oder reicht es im Endeffekt, dass Hal beseitigt wird, also zur Not auch tatsächlich gemeuchelt?
Da habe ich noch kein Konzept. Es hängt auch noch zu viel davon ab, was mit Galotta am Ende der jetzigen Season passiert. Aber wenn Dir / euch Alternativen einfallen, bin ich ganz Ohr. :-)
Ardor hat geschrieben: 16.03.2021 11:33 Bezüglich Donnersturm: Du hast Dir ja überlegt, den schwarzen, dem Namenlosen dienenden Ritter, den Du im Turnier von Gareth eingebaut hast, noch mal irgendwie zu thematisieren. Da drängt sich eine Verbindung zum Bösewicht aus dem Großen Donnersturmrennen ja geradezu auf, oder? ;-)
Genau! Ursprünglich hatte ich 4 Themen, die ich über alle Seasons bedienen wollte: 1. Hal & Galotta, 2. Answin & Orks, 3. Borbarad, 4. Namenloser. Deswegen war in einer früheren Season-Planung auch noch ein "Tage des Namenlosen" enthalten.
Allerdings habe ich gemerkt, dass wirklich seine Darlings killen muss, wenn man so ein Mammut-Projekt überhaupt beenden will. Deshalb habe ich die TdN wieder entfernt.
Zurück zu deiner Idee: Den Ritter dort nochmal auftauchen zu lassen wäre gut. Aber dann muss ich das gut anteasern. Zwischen der Verschwörung von Gareth und Donnersturm werden 8 Abenteuer - also wahrscheinlich 40 Sessions liegen...
Ardor hat geschrieben: 16.03.2021 11:33 Zum exotischen Abenteuer kamen ja schon einige gute Ideen. Ich könnte hier noch eine stark modifizierte Variante von Borbarads Fluch ins Spiel bringen, wie ich sie fix für meine Runde plane. Zum einen als Teaser für die G7 und auch um das Aranien-Thema mit rein zu bringen.
Die Idee gefällt mir. Nur glaube ich, dass das dann zu kurz vor Staub und Sterne kommt. Aber vielleicht kann man die beiden Sachen ja auch zusammen legen.
Eine weitere charmante Idee hatte ich unlängst bei Orkenspalter.tv gesehen: Dort haben sie Krieg der Magier in sofern integriert, als das die Helden in einer Illusions-Globule den Magierkrieg und jene spezielle Feste erleben. Also nicht als Z-Reise wie im Original.
Ardor hat geschrieben: 16.03.2021 11:33 Die SciFi-Elemente fallen komplett raus, dafür mache ich aus Borbarads Turm einen Erstversuch eine Transpropriatorium, das aber halt nicht so gut funktioniert wie die Version im Finsterkamm in Grenzenlose Macht. Es ist hier eben nicht Borbarads Turm, sondern ein eigenes Bauwerk im Raschtulswall, das Anhänger Borbarads nach dem Fall ihrers Meisters während der Magierkriege nutzen wollten. Dabei ist eben was schief gelaufen (die beschriebenen Schäden im Abenteuer kommen eben nicht vom magischen Duell, sondern von einer feuerelementaren Katastrophe die bei der versuchten Inbetriebnahme ausgelöst wurde).
Coole Idee. Ich selbst hatte mit GM innerhalb von G7 immer so meine Probleme. Es so in gewisser Weise vor zu ziehen hätte seinen Reiz.
Blog zu Phileasson-Saga, Drakensang & Yellowstone-Comic: www.philippspreckels.com

Benutzeravatar
Greenpen
Posts in topic: 22
Beiträge: 30
Registriert: 08.10.2016 16:39
Wohnort: Hamburg
Geschlecht:

Errungenschaften

Brainstorming: Kaiser Hal- / Klassiker-Kampagne (DSA3)

Ungelesener Beitrag von Greenpen »

Hmm schade, man kann hier keine Bilder hochladen. Sonst hätte ich euch mal einen Screenshot von meinem Miro-Board gezeigt, mit dem ich die Kampagne plane.

@Seidoss-Anima von Seelenheil Zu deiner JdG Frage: Jahr des Greifen hatte ich in der Tat auch mal eingeplant für Season 4 und ich mag das Buch/die Abenteuer. Allerdings befürchte ich, dass ich mit JdG & der Mondenkaiser-Idee dann zu viel Stoff in dieser Season habe. Und JdG und Answin-Krise ineinander zu weben - dafür fehlt mich noch eine schneidige Idee.
Dateianhänge
season2.png
season 1.png
season 1.png
Blog zu Phileasson-Saga, Drakensang & Yellowstone-Comic: www.philippspreckels.com

Benutzeravatar
Greenpen
Posts in topic: 22
Beiträge: 30
Registriert: 08.10.2016 16:39
Wohnort: Hamburg
Geschlecht:

Errungenschaften

Brainstorming: Kaiser Hal- / Klassiker-Kampagne (DSA3)

Ungelesener Beitrag von Greenpen »

Es geht wohl doch. :-D
Blog zu Phileasson-Saga, Drakensang & Yellowstone-Comic: www.philippspreckels.com

Benutzeravatar
Seidoss-Anima von Seelenheil
Posts in topic: 3
Beiträge: 3767
Registriert: 07.10.2013 14:57
Wohnort: Deutschland
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Brainstorming: Kaiser Hal- / Klassiker-Kampagne (DSA3)

Ungelesener Beitrag von Seidoss-Anima von Seelenheil »

Greenpen hat geschrieben: 16.03.2021 19:28 Hmm schade, man kann hier keine Bilder hochladen. Sonst hätte ich euch mal einen Screenshot von meinem Miro-Board gezeigt, mit dem ich die Kampagne plane.

@Seidoss-Anima von Seelenheil Zu deiner JdG Frage: Jahr des Greifen hatte ich in der Tat auch mal eingeplant für Season 4 und ich mag das Buch/die Abenteuer. Allerdings befürchte ich, dass ich mit JdG & der Mondenkaiser-Idee dann zu viel Stoff in dieser Season habe. Und JdG und Answin-Krise ineinander zu weben - dafür fehlt mich noch eine schneidige Idee.
Wow! Alles klar. Also passt JdG rein :)

Ich finde es übrigens super, dass du das hier machst und auch an Euch alle, die Ihr Input gebt, denn wenn ich eines Tages mal wieder mehr Zeit habe, will ich auch ne MR Kampagne planen, die im Jahr der Eroberung Maraskans unter Reto startet, und in der die Helden (darunter auch mein adliger Ritter aus dem Hause Berg oder Gareth als Cousin Retos) hoffentlich verhindern können, dass Maraskan wieder unabhängig wird und Aranien den Tribut einstellt.

Und ansonsten sollen da auch möglichst alle MR Abenteuer und Kampagnen in chronologischer Reigenfolge bespielt werden.

Hat dir denn die Wiki helfen können?
Da gibt es eine Liste der Abenteuer einer Region, meist sogar mit IT-Jahresangabe :)
"Ich verachte niemanden. Mein Hass trifft jene, die verachten" - Bertolt Brecht.

"Richtet nicht, damit auch ihr nicht gerichtet werdet" - Jesus Christus.

Be-/Ver-urteile niemals einen Spieler wegen der Rollen, die er einnimmt!

Alle Generierungsstile sind gleichwertig.

BgG FasarGladiator ist absolut in Ordnung.

Benutzeravatar
Greenpen
Posts in topic: 22
Beiträge: 30
Registriert: 08.10.2016 16:39
Wohnort: Hamburg
Geschlecht:

Errungenschaften

Brainstorming: Kaiser Hal- / Klassiker-Kampagne (DSA3)

Ungelesener Beitrag von Greenpen »

@Seidoss-Anima von Seelenheil Die Idee mit der Reto-Eroberung von Maraskan finde ich spannend! Vielleicht kupfere ich das ein wenig ab und mache die magischen Seemond-Gemälde noch etwas mehr erlebbar als gedacht.

So könnte es gehen mit leicht veränderten Prophezeiungen und einem sehr freimütigen Umgang der historischen Ereignisse (Geburt von Hal verschoben, Prophezeiungen in anderer Reihenfolge ...):

An den Thronstürmer (975, Sturz Bardo & Cella)
Szene: Die Erstürmung der Neuen Residenz fand kurz zuvor statt. Begeisterte Leute, Chaos in den Gassen. Geflohene Bardo und Cella.
Reto feiert mit Raidri, Dexter und Waldemar seinen Sieg. Er sieht zufrieden aus. "Es ist geschafft".

Dann taucht eine Bettlerin auf (Nahema) und prophezeit:

Höre Reto von Gareth, Thronstürmer:

"Eine Mann, nicht zwei,
wird einen, was vor so langer Zeit getrennt.
Eine Krone, nicht zwei,
wird im Glanz der Sphären erstrahlen.
Eine Banner, nicht zwei,
wird über dem Reich und der Insel der Echsen wehen."

Reto wird klar, dass es noch nicht getan ist. Voller Tatendrang geht er hinaus. "Schafft mir den neuen Hofmagus herbei, wie heißt er noch - Galotta. Wir haben viel zu tun."



An den Kaiser (987, Maraskanfeldzug)

Szene: Kurz vor Beginn der Schlacht von Jergan. Diverse berühmte Regimenter im Feldlager der Kaiserlichen. Am Horizont das Oktagon der Maraskaner. Im Feldlazarett liegt Rohaja von Damaris im Kindsbett im sterben.

Reto, von Kämpfen gezeichnet. Eine Therbunitin wendet sich an ihn: "sie wird die Schlacht nicht überleben". Höre daher, Reto von Gareth, Kaisersvater:

"Drei Kinder nicht eins werden aus deinem Samen sprießen,
aus zwei, nicht aus einem Schoß werden deine Erben entspringen.

Jenes, dessen Namensvetter den Almadinen Thron besteigen wird,
wird auf dunklen Schwingen entschwinden.
Jenes, das gegen Raul'sches Recht verstoßen wird,
werden die Kinder des Bären zu sich nehmen.
Und jenes, dass nicht sein darf,
wird das Reich behüten und doch durch purpurne Klauen zerrissen."


Danach: Reto verabschiedet sich von Damaris. Dann geht er aus dem Zelt. "Dann werden wir mal meinen Schwiegervater besuchen und ihn mit seiner Mitgift (Silpion) wiedervereinen. Hey da, Schwertkönig, kommt mit. Dann könnt ihr zeigen, was eure neuen Klingen können. Man erwartet uns im Oktagon!"
Blog zu Phileasson-Saga, Drakensang & Yellowstone-Comic: www.philippspreckels.com

Benutzeravatar
Grumbrak
Posts in topic: 4
Beiträge: 1145
Registriert: 31.07.2020 10:05
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Brainstorming: Kaiser Hal- / Klassiker-Kampagne (DSA3)

Ungelesener Beitrag von Grumbrak »

Greenpen hat geschrieben: 17.03.2021 19:53 "Drei Kinder nicht eins werden aus deinem Samen sprießen,
aus zwei, nicht aus einem Schoß werden deine Erben entspringen.
Reto hatte doch nur ein lebendes Kind, oder meint es Enkel? Enkel hat Reto ja nur einen: Brin.
Bin grad verwirrt. Müsste es dann nicht Samen deines Samen heißen?
Zumal die Galotta und Answin Romane ja nun explizit offen lassen, wen die Buhle aus Al'Anfa da an und in ihr Bett gelassen hat. Eines ist klar: Hal war nicht der Vater! Ob es Galotta ode rReto selbst waren, bleibt offen (und grade das finde cich KLASSE). WArum: So erklärt sich zum einen, warum ein Zwilling magisch begabt ist und zum anderen und hier schließt sich der Diskusswurf zu einem perfekten Kreis: Nahemas Interesse an dem kleinen Einhorn.

Mehr bei Interesse!

Ardor
Posts in topic: 14
Beiträge: 972
Registriert: 15.04.2011 21:42
Geschlecht:

Errungenschaften

Brainstorming: Kaiser Hal- / Klassiker-Kampagne (DSA3)

Ungelesener Beitrag von Ardor »

@Grumbrak
Wenn ich mich nicht sehr irre, sagt Alara gegenüber Nahema in Der Feuertänzer, dass sie Galotta nur in dem Glauben gelassen hat, das Brin sein Sohn ist um ihn auf ihre Seite zu ziehen. Ich vermute mal, dass Galotta - wäre die Romanreihe fortgesetzt worden - das irgendwann herausgefunden hätte. Umsonst hat er Brin später nicht hasserfüllt von Zantim zerreißen lassen.

Die magische Begabung der Zwillinge stammt wohl eher von ihrer Großmutter mütterlicherseits - Idra ni Bennain. Genau so wie bei ihrem Onkel Ruadh ui Bennain.

Klar kann man das auch anders interpretieren und in der persönlichen Spielwelt so umsetzten. Dann hat Brin aber wirklich kein Fünkchen Anspruch auf den Thron mehr. Aber ins offizielle Aventurien hat die tatsächliche Vaterschaft von Galotta meiner Wahrnehmung nach keinen Einzug gefunden.

Alrik Normalpaktierer
Posts in topic: 6
Beiträge: 1797
Registriert: 02.08.2011 15:54

Errungenschaften

Brainstorming: Kaiser Hal- / Klassiker-Kampagne (DSA3)

Ungelesener Beitrag von Alrik Normalpaktierer »

Wenn man Alara für schlau genug hält, über die Zeugung selbsbestimmt zu entscheiden: Würde dynastisch auch überhaupt keinen Sinn machen, auf den (bürgerlichen!) Hofmagier zu setzen. Mit Reto als Kindsvater hat sie eine deutlich bessere Position. Ich fand es schon immer seltsam, die Aussage einer professionellen Intrigantin gegenüber einem, der es hören will, als tatsachenbasiert zu werten.

Antworten