Die Gaststätte am Wegesrand

Der Plot will es! Diskussionen und Anregungen zu offiziellen und inoffiziellen Abenteuern.
Antworten
Benutzeravatar
Watership
Posts in topic: 3
Beiträge: 185
Registriert: 24.10.2015 11:22
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Die Gaststätte am Wegesrand

Ungelesener Beitrag von Watership »

Hallo liebe Gemeinde,

für eine kleine Testrunde (etwa 4 Stunden reine Spielzeit) bin ich auf der Suche nach einem kleinen Szenario, bei dem die Helden sich a) kennenlernen und b) gemeinsam ein kleines Abenteuer meistern um c) gemeinsam weiter zu ziehen.

Da es sich vorerst um eine Testrunde handelt, bei der zwei Neulinge DSA kennenlernen wollen kann ich als SL hier auf keine ausgearbeitete Vorgeschichte zurückgreifen.
Es sollte sich auch um einen überschaubaren Plot handeln, da die Geschichte nicht offen enden sollte sondern an dem Tag beendet werden kann.

Meine Idee:
Die reisenden Helden haben alle am gleichen Tag ein Gasthaus am Wegesrand erreicht und übernachten dort. Dann passiert etwas, dass die Helden zusammenbringt und genug motiviert der Sache gemeinsam auf den Grund zu gehen.

Nur was?
Hier wäre ich dankbar für ein paar netten Ideen.

Es sollte sich aber um einen überschaubaren Plot handeln, da die Geschichte nicht in der Luft enden sondern an dem Tag fertig gespielt werden soll.

Besten Dank

p.s.
(Das Kurz-AB mit dem Efferdgeweihten aus dem Basisbuch 4.Edition kennen wir schon)
Man kann Abenteuer auch NICHT schaffen !!!

Grabstein
Posts in topic: 1
Beiträge: 143
Registriert: 10.12.2010 13:20
Wohnort: Ruhrpott
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Die Gaststätte am Wegesrand

Ungelesener Beitrag von Grabstein »

"Die Halskrone" ist brandaktuell ;)

https://engorsdereblick.wordpress.com/

Benutzeravatar
Zorni
Administration
Administration
PnPnews.de
Posts in topic: 1
Beiträge: 9098
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Die Gaststätte am Wegesrand

Ungelesener Beitrag von Zorni »


Benutzeravatar
Hesindian Fuxfell
Posts in topic: 1
Beiträge: 4686
Registriert: 13.07.2005 11:50
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Die Gaststätte am Wegesrand

Ungelesener Beitrag von Hesindian Fuxfell »

Mal ne kleine Szenario-Idee:

Die Helden sitzen in der Taverne gerade zum Abendbrot, es sind wenige andere Gäste anwesend, hauptsächlich einfache Leute. 3 eher halbseidene Typen, vielleicht Söldner oder so, haben gerade ihr Bier ausgetrunken, bei der netten Bedienung bezahlt und stehen auf, um rauszugehen. Als Nummer 1 die Tür öffnet, schlägt Nummer 2 unvermittelt die Dame nieder und Nummer 3 fängt sie auf und im nu sind alle 3 mit der Dame draussen.
Diejenigen, die sich am schnellsten von der Überraschung erholen stürmen zur Tür und finden sie von außen blockiert vor.

Der Wirt bittet um Hilfe für seine Tochter/Frau, die anderen Anwesend sehen aber nicht so aus, als ob sie dazu überhaupt im Stande seien. Natürlich hat der Wirt auch eine Belohnung zu bieten.

Die Verfolgung durch den Wald gestaltet sich zwar nicht einfach, aber sie ist möglich. An einer Stelle kreuzt die Spur eine andere und biegt leicht ab, es geht aber weiter (nur dass es keine tieferen Abdrücke mehr gibt, in der Nacht aber sehr schwer feststellbar).
Das Lager der Typen im Wald ist schnell gefunden, nur sind da eben nur die drei, von der Tochter/Frau des Wirtes keine Spur. Wenn sie es schaffen, Informationen von den Typen zu bekommen: Sie wurden angeheuert die Frau aus dem Wirtshaus herauszuholen und haben sie dann dem Auftraggeber, einem jungen, einigermaßen wohlhabend aussehenden Mann, übergeben. Der war etwas besorgt ob des Zustandes der Frau, aber da keine Verletzung zu sehen war, hat er die drei bezahlt und sie sind gegangen. War im Endeffekt an der Stelle, an der die andere Spur kreuzte.

Der junge Mann und die Frau haben sich ineinander verliebt, nur wollte/sollte der Wirt davon nichts wissen. deshalb das Manöver mit der Entführung. Es liegt jetzt an den Helden zu entscheiden, ob die Frau zurück zum Wirt soll, bei dem jungen Mann bleiben kann oder alle zusammen zum Wirt gehen und es entgültig zum Wohle aller entschieden wird (letzteres wohl nicht, wenn es die Frau des Wirtes ist).


Hängt natürlcih stark von der Gruppe an, ob das eine umsetzbare Idee ist...

Benutzeravatar
Watership
Posts in topic: 3
Beiträge: 185
Registriert: 24.10.2015 11:22
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Die Gaststätte am Wegesrand

Ungelesener Beitrag von Watership »

Wow!

Das ist mehr als ich erwartet hatte.

Die Halskrone ist ja geradezu ideal. Wunderbar offen gehalten und zeitlich begrenzt.
Ich bin auch ziemlich angetan (und zugleich etwas erschlagen) von der Forumssammlung (da werde ich mal in Ruhe durchstöbern), aber auch die kleine Geschichte von Hesindian ist sehr inspirierend.
Leider doppelt sich da manches mit "Hochzeit wider Willen", das wir kürzlich eingeschoben haben. Ansonsten eine tolle Idee.

Vielen Dank für den Support!

Ich hoffe dann mal auf ein, zwei Neuzugänge für unsere Gruppe.
(Obwohl wir nach fast 25 Jahren wöchentlich DSA schon in diversen Konstellationen gespielt haben).
Man kann Abenteuer auch NICHT schaffen !!!

Engor
Posts in topic: 1
Beiträge: 342
Registriert: 19.11.2013 21:20
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Die Gaststätte am Wegesrand

Ungelesener Beitrag von Engor »

Schön, wenn die Halskrone was für dich ist. Werte musst du leider noch ergänzen, da bin ich absolut kein Experte und hab mich nicht dran gewagt, auch weil es nur ein kleiner Beitrag zu einer Blogreihe unter einem Oberthema sein soll.
Ich würde mich natürlich über eine kleine Rückmeldung sehr freuen, wenn du es wirklich spielen solltest.

Benutzeravatar
Watership
Posts in topic: 3
Beiträge: 185
Registriert: 24.10.2015 11:22
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Die Gaststätte am Wegesrand

Ungelesener Beitrag von Watership »

Werd ich machen. Spielen möchte ich das in jedem Fall. Vielleicht auch bei dieser Testrunde schon, mal sehen.
Aber eignet sich ja prima als Lückenfüller, egal wo die Helden gerade unterwegs sind :-)

Ich sichte dennoch erst noch die Forensammlung.
Man kann Abenteuer auch NICHT schaffen !!!

Antworten