Namenloses Breaking Bad

Der Plot will es! Diskussionen und Anregungen zu offiziellen und inoffiziellen Abenteuern.
Antworten
IrMel
Posts in topic: 6
Beiträge: 243
Registriert: 12.09.2012 01:06
Geschlecht:

Errungenschaften

Namenloses Breaking Bad

Ungelesener Beitrag von IrMel »

Hallo liebes Forum,

ich habe eine Idee für ein kürzeres Abenteuer (zum Teil geklaut aus der Youtube-DSA-Runde von PietSmiet):

Teil eins: Die Helden befinden sich in einer Art Traumwelt, die jedoch vollkommen real scheint. Sie arbeiten für einen Zirkus; jeder Held hat eine Aufgabe (Dompteur, Kassenwart, Gaukler etc.) und gemeinsam erleben sie skurrile Dinge, die die Gruppe zusammenführen können.

Teil zwei: Einer der Helden wacht auf und findet sich in einer dunklen, unterirdischen Kammer wieder. Er und seine Kameraden, die bewusstlos und von Drogen berauscht neben ihm liegen, sind gefesselt. Ein berobter Mann steht gerade in dem Raum und macht sich Notizen, während er einige Worte murmelt "... Versuchsperson 34 ... Rausch unverändert ... dehydriert ... Nummer 52 ist leblos...". Nach kurzer Zeit verlässt der Mann den Raum wieder und der Held kann versuchen, sich und seine Kameraden zu befreien, sei es mithilfe des Lampenöls oder der klassischen Haarnadel oder ähnlichem. Die Helden sind von ihren Drogen noch immer berauscht und in ihrem Handeln stark eingeschränkt. Sie können den unterirdischen Komplex jedoch erkunden und fliehen.
Hintergrund: Die Helden befinden sich in einem Tempel des Namenlosen. Sie wurden irgendwann überrumpelt, gefangen genommen, und hier als Versuchsobjekte für die synthetisierten Drogen genutzt. Hier werden diese Drogen weiterentwickelt, getestet und in der Stadt verbreitet. Der Tempel befindet sich unterirdisch inmitten der Stadt (es kann jede Stadt genommen werden), über eine Leiter in einer Gerberei erreichbar.

Teil drei: Dieser Teil ist sekundär. Die Helden können eine Liste finden mit den Hehlern der Stadt und ebenfalls durch die Notizen herausfinden, dass diese verkauften Drogen höchst gefährlich sind. Sie können also den Hehlern hinterherjagen und einige gelangweilte Baronskinder/Grandensprösslinge (oder wo auch immer das Abenteuer stattfinden mag) vor dem schädlichen Rausch warnen. Und natürlich den Tempel ausheben, falls sie dies nicht bereits getan haben.

Warum muss es ein Tempel des Namenlosen sein? Muss es nicht, aber unsere Gruppe kam mit dem Rattenkind bisher so gut wie nie in Kontakt. Drogen selbst weiter zu entwickeln und unterirdisch in einem versteckten Labor zu synthetisieren traue ich nur den Besten zu, weshalb der Namenlose da ganz gut passt.

Dies ist nur eine grobe Idee und im Alpha-Stadium. Wenn euch Ungereimtheiten auffallen oder Vorschläge einfallen, wäre ich dafür sehr dankbar =) Vielleicht habt ihr noch ein paar Ideen zur Ausgestaltung des Tempels, was die Geweihten dort noch so alles treiben könnten.

Benutzeravatar
Bullf
Posts in topic: 1
Beiträge: 341
Registriert: 30.05.2014 10:59
Wohnort: Erlangen

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Namenloses Breaking Bad

Ungelesener Beitrag von Bullf »

Nix konkretes zu der Idee, aber hast du Breaking Bad gesehen? :lol:
Abgesehen davon, dass sowohl in BB als auch in deinem Abenteuer synthetische Drogen irgendwie eine Rolle spielen, haben die beiden soviel miteinander gemein wie "Urmel aus dem Eis" und "Terminator".
Hatte mir irgendwie mehr erhofft ...
Wenn Elfen Elfen helfen helfen, helfen Elfen Elfen helfen.

smarrthrinn
Posts in topic: 2
Beiträge: 964
Registriert: 25.06.2016 07:27
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Namenloses Breaking Bad

Ungelesener Beitrag von smarrthrinn »

"Teil drei: Dieser Teil ist sekundär." Nein! Ist er nicht. Dieser Teil ist primär. Wer spielt schon gern ein Abenteuer, das am Schluß nur noch so dahin plätschert. Du musst den Spannungsbogen aufrecht erhalten und zum Schluß noch einen Knaller einbauen.

Z. B. solltest du erst ganz zum Schluß aufdecken, dass es sich um Anhänger des NL handelt.
Wenn Du den rechten Weg nicht findest ... geh links!

IrMel
Posts in topic: 6
Beiträge: 243
Registriert: 12.09.2012 01:06
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Namenloses Breaking Bad

Ungelesener Beitrag von IrMel »

@Bullf Na und was ist mit dem Labor unter der Autowaschanlage? :rolleyes: Es soll ja keine wirkliche Anlehnung daran sein. Ich fand es nur passend für den Titel :lol:

@smarrthrinn Ich habe es wohl falsch bezeichnet. Sekundär meint nur, dass die Helden nicht gezwungen sind, diesen Teil zu durchlaufen, wohingegen sie den Rausch und die Flucht durchmachen müssen.
Wie baue ich den Spannungsbogen denn am besten auf? Ich hatte mir vorgestellt, dass die Helden in der Zelle des Tempels aufwachen und dort bereits den Tempel erkunden können. Dabei entdecken sie auch einen Raum mit einer großen güldenen, gesichtslosen Statue und Kuttenträgern. Ich weiß nicht, wie ich die Helden daran hindern könnte zu erkennen, dass es sich um einen Tempel des Namenlosen handelt, ohne ihre Freiheit massiv einzuschränken oder den Zug zu besteigen.
Hast du eine andere Idee dafür/stattdessen?

Lykas
Posts in topic: 1
Beiträge: 64
Registriert: 30.04.2011 23:14
Wohnort: Hamburg

Errungenschaften

Re: Namenloses Breaking Bad

Ungelesener Beitrag von Lykas »

IrMel hat geschrieben:Dabei entdecken sie auch einen Raum mit einer großen güldenen, gesichtslosen Statue und Kuttenträgern. Ich weiß nicht, wie ich die Helden daran hindern könnte zu erkennen, dass es sich um einen Tempel des Namenlosen handelt, ohne ihre Freiheit massiv einzuschränken oder den Zug zu besteigen.
Hast du eine andere Idee dafür/stattdessen?
Indem die Statue etwas anderes ist. Eine Statue der Jadegöttin, die mit ihren Skorpionen auf den Armen ihre Gläubigen fast liebevoll anschaut. Der Namenlose hat viele Gesichter und nicht immer muss es offensichtlich sein.

IrMel
Posts in topic: 6
Beiträge: 243
Registriert: 12.09.2012 01:06
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Namenloses Breaking Bad

Ungelesener Beitrag von IrMel »

Wer ist denn die Jadegöttin? Wiki konnte mir auch nicht weiterhelfen.

smarrthrinn
Posts in topic: 2
Beiträge: 964
Registriert: 25.06.2016 07:27
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Namenloses Breaking Bad

Ungelesener Beitrag von smarrthrinn »

Weil es die Jadegöttin so in Aventurien nicht gibt :) Lykas hat das als Beispiel für eines der vielen Gesichter des NL genommen. Es ist ja nicht unbedingt einfach, eine mannshohe güldene Statue ohne Gesicht herstellen zu lassen und sie in einen Tempel zu verfrachten. Das könnte auffallen. Gegen eine hübshce Jadestatue kann ja wohl keiner was haben, oder?

Und noch ien kleiner Tipp, damit Du Dich nicht irgendwann verplapperst: Entscheide erst durch einen Würfelwurf gegen Ende des Abenteuers, ob es ein unbekannter Kult von durchgeknallten Junkies (namens Breaking Jad[e]) ist, oder ein Kult von Papa NL. Sonst könnte es passieren, dass Du selbst den Spannungsbogen vergeigst ;)
Wenn Du den rechten Weg nicht findest ... geh links!

IrMel
Posts in topic: 6
Beiträge: 243
Registriert: 12.09.2012 01:06
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Namenloses Breaking Bad

Ungelesener Beitrag von IrMel »

Ahhh, das gefällt mir. Dann kann ich mir auch fiktionale Liturgien ausdenken ^_^
Ich möchte für die Erkundung des Tempels eine Art Puzzel anfertigen. Also jeden Raum auf Pappe aufkleben und die Türen nummerieren, sodass die Helden dann sagen können "Ich möchte den Raum xy betreten". Dann kann ich ihnen das Puzzelstück des Raumes geben, welches sie dann an ihre bisher entdeckten Teile anlegen können, und dann beschreiben.
Was müsste alles zum Tempel gehören? Oder eben hier zu dem unterirdischen System. Geht das zweistöckig oder findet ihr, dass das dann umständlich wird? Ich finde sowohl Argumente dafür als auch dagegen.
Also mir fallen ein:
  • Labor
    Kühlraum
    Gefangenenraum
    Bet-Raum
    Schlafraum des Priesters
    Kammer für die niederen Priester oder Akoluthen
    Lagerraum, wo vielleicht auch die Ausrüstung der Helden aufbewahrt wird
Was wäre noch stimmungsvoll und passend?

Uklandor
Posts in topic: 2
Beiträge: 235
Registriert: 18.04.2012 01:31

Errungenschaften

Re: Namenloses Breaking Bad

Ungelesener Beitrag von Uklandor »

Ein etwas älteres Thema, dennoch:

Warum mit einem Tempel und mit einer wahrscheinlich in Wahrheit erfolglosen Entführung anfangen?

Viel besser wäre meiner Meinung nach:

Stadtherren einer beliebigen Stadt machen sich Sorgen. Der ohnehin vorhandene Rauschkrauthandel scheint plötzlich ernste Nebenwirkungen zu haben, die auch langsam auffällig werden. Nebenbei erschüttert ein Mord in hohen politischen Kreisen die Stadt, der Mörder gebärdet sich wie ein Berserker und wird erschlagen. Auf die eine oder andere Art werden die Helden darin verstrickt, im offiziellen Auftrag oder anders.

Nachforschungen fördern zu Tage, das das Mordopfer gerne Geld nebenher eingestrichen hat, um vielen Leuten der Stadt "Gefallen" zu tun. Dabei scheint er aber nie wirklich bösartige Taten gedeckt oder ermöglicht zu haben. Der Täter stammt aus niederen Kreisen, er trieb sich laut Zeugen mit neuen "Freunden" herum, bis er plötzlich einige Tage verschwand.

Über verschiedene Spuren verknüpft sich schließlich ein Netz, welches das Mordopfer und auch den Mörder mit einer Gruppe Drogenhändler verbindet, die noch vor wenigen Monaten recht alleine die Kunden der Stadt mit Rauschkraut versorgt haben. Das hochrangige Mordopfer hatte dabei die Rolle eines "Schirmherren", etwa ermöglichte er der Bande den Erwerb eines Hauses mit Schmugglertunnel, usw.

Irgendetwas muss geschehen sein, das die Drogenhändler gegen den so mächtigen Unterstützer aufbrachte.

Und zwar ...

übernahm ein NL-Priester die Drogenbande im Handstreich und fortan wurde den Mittelchen eine kleine Portion Rattenpilz beigefügt. Gerade genug, um über einen langen Zeitraum viele Menschen mit NL-Gedankengut und unheilvollen Träumen anzufüttern. Ein harter Kern hat sich sogar zu weit auf diesen Pfad begeben und ist bereits deutlich indoktriniert.

Als das Mordopfer aufmerksam wurde, das er hier nicht nur für ein bisschen Gold ein paar "Händler" unter die Arme griff, wurde er durch einen karmal gehirngewaschenen Killer beseitigt, eher er etwas ausplaudern konnte.

Also ...

liegt es an den Helden, die Drogenbande aufzuspüren und auszuschalten. Irgendwann kommt dann die Erkenntnis, das die Bande anscheinend ihren langjährigen Anführer ausgetauscht hat, bzw. idealerweise findet man irgendwo dessen Leiche, nachdem man lange verwundert versucht hat, dieses Phantom zu fassen.

Den NL-Priester, der sich meist von einem direkten Gefolgsmann vertreten lässt, aufzuspüren, wird schwierig, es könnte fast jeder in der Stadt sein. Idealerweise natürlich der Hauptmann der Stadtwache oder eine ähnliche Vertrauensperson.
Während sie ihm näherkommen, wird es zu heftigeren Kontakten mit den stark indoktrinierten Drogensüchtigen kommen, die den harten Kern bilden und für die jede Moral bestenfalls ein flexibles Zerrbild darstellt.

Der Endkampf selber ist dann einfach, aber durch die Handlung wären flussabwärts rasende Boote, ein Lagerhaus oder eine Jagd hoch über den Dächern reizvoll.

IrMel
Posts in topic: 6
Beiträge: 243
Registriert: 12.09.2012 01:06
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Namenloses Breaking Bad

Ungelesener Beitrag von IrMel »

Das ist ja ein komplett anderes Abenteuer :rolleyes:
Warum mit einem Tempel und mit einer wahrscheinlich in Wahrheit erfolglosen Entführung anfangen?
Weil ich kein Abenteuer kenne, das so anfängt. Die Herren von Chorhop beispielsweise fand ich unter anderem so großartig, weil der Einstieg ganz anders war. Es ist doch meist immer das selbe: "Tapfere Recken, helft uns doch bitte...", oder die Helden werden direkt verwickelt, indem sie einen Mord beobachten oder ähnliches. Warum denn nicht in einem Kerker aufwachen - ohne Erinnerungen, wie man hierher gekommen ist? Möchte ich mal ausprobieren. Dass sie wahrscheinlich erfolglos ist, stimmt sicher; wenn man das ausspiele würde. So wie Helden sich eben niemals gefangen lassen nehmen. Sie finden immer einen Weg aus dem Kerker :lol:
Das Aufwachen ohne Erinnerung und die Erkundung eines Tempels des Namenlosen reizen mich. Das sind eigentlich die beiden Elemente, die ich auf jeden Fall einbauen möchte. Für das drumherum habe ich mich an die Foren-Schwarm-Intelligenz gewendent :)

Uklandor
Posts in topic: 2
Beiträge: 235
Registriert: 18.04.2012 01:31

Errungenschaften

Re: Namenloses Breaking Bad

Ungelesener Beitrag von Uklandor »

Weil es möglicherweise stören könnte, wenn man trotz all seiner investierten AP in Sinnesschärfe, MR, Selbstbeherrschung, Kampffähigkeiten usw. einfach "Schwupps" von irgendwem überwältigt werden kann ... einfach so, nicht weil man Fehler macht oder der Würfel schlecht fällt.

Was wenn man die Startausrüstung nicht findet, oder gar das besondere Stück vom Besonderen Besitz? Den nZauberstab für den Artefaktgebundenen Magier? Usw...

Davon abgesehen das man in einem Tempel des Namenlosen mit all seinen Schergen ohne Vorbereitung ohnehin ziemlich chancenlos sein dürfte...

Und es geht gar nicht um "Edle Recken, helft uns doch...", denn vieleicht sind es keine edlen Recken, sondern Bandenmitglieder, die gegen die Eindringlinge im eigenen Gebiet vorgehen wollen.

Wenn deine Spieler das auch wollen, ists ja wurscht. Aber der Tempel verdient eigentlich den Höhepunkt des Abenteuers und nicht eine Verwendung als LV.1 Starterdungeon.

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 1
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Namenloses Breaking Bad

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Also ich finde die Ursprungsidee spannender. Sicher sollte nicht jedes Abenteuer damit beginnen, dass die Helden entführt werden, aber auch mit zig AP in entsprechenden Talenten wird es noch jemandem gelingen sie zu überwältigen.

Also ich hatte schon Abenteuer die damit begannen, dass die Charaktere ohne Plan von irgendwas gefesselt aufgewacht sind und ich fand es großartig. Es war viel schöner zu spielen als normale Detektivplots, weil es die Helden direkt betroffen hat. Die Motivation, den Hintergrund aufzudecken, war einfach eine ganz andere.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

IrMel
Posts in topic: 6
Beiträge: 243
Registriert: 12.09.2012 01:06
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Namenloses Breaking Bad

Ungelesener Beitrag von IrMel »

Uklandor hat geschrieben:Weil es möglicherweise stören könnte, wenn man trotz all seiner investierten AP in Sinnesschärfe, MR, Selbstbeherrschung, Kampffähigkeiten usw. einfach "Schwupps" von irgendwem überwältigt werden kann ...
Schlafgift im Getränk, in der Nacht überfallen, schwer verletzt nach einem Kampf gegen Orks von einer Bande überwältigt, die Szenarien sind endlos. Ich denke, dass du Recht hast, dass es einem Spieler bitter aufstößt, wenn er gefangen genommen wird und nichts dagegen machen kann. Das ist in meinen Augen aber anders, wenn die Möglichkeit zu handeln gar nicht gegeben ist, weil darauf nicht eingegangen wird. Das unterscheidet sich sicherlich von Gruppe zu Gruppe. Ich habe es noch nie ausprobiert oder erlebt und möchte es wie gesagt einmal ausprobieren.
Uklandor hat geschrieben:Was wenn man die Startausrüstung nicht findet, oder gar das besondere Stück vom Besonderen Besitz? Den nZauberstab für den Artefaktgebundenen Magier? Usw...
Natürlich werden die Besitztümer in Lagerräumen aufbewahrt, bis man sie verscherbelt :rolleyes: Ich würde mich da auch ein wenig gegängelt fühlen, wenn alles weg wäre, vor allem beim Besonderen Besitz, da stimme ich dir zu!
Uklandor hat geschrieben:Davon abgesehen das man in einem Tempel des Namenlosen mit all seinen Schergen ohne Vorbereitung ohnehin ziemlich chancenlos sein dürfte... [...]
[D]er Tempel verdient eigentlich den Höhepunkt des Abenteuers und nicht eine Verwendung als LV.1 Starterdungeon.
Du hast Recht. Ich denke auch, dass es wohl sinnvoller wäre, dass die Spieler erst einmal nur mit Müh und Not den Tempel lebendig verlassen wollen und dann später zurückkehren, um ihn auszuräuchern. Ob sie es schaffen, die Stadtgarde oder die lokale Obrigkeit davon zu überzeugen, sie zu begleiten, steht offen. Wie Lykas schon meinte, muss es ja nicht offensichtlich ein Tempel des Namenlosen sein.
Da es sich bei unserer Gruppe um recht erfahrene Helden handelt, ist es kein lvl1 Starterdungeon. Ich persönlich würde den Helden beim Aufwachen erhebliche Erschwernisse geben, alle Eigenschaften +3 oder so, weil sie sich nach wie vor im Rausch befinden und spüren sollten, dass sie hier nur lebendig raus wollen und nicht die Schergen töten.

Antworten