Gruppe überwältigt - was nun? ACHTUNG: MI "In Liskas Fängen"
Gruppe überwältigt - was nun? ACHTUNG: MI "In Liskas Fängen"
Vorab: Dieser Thread enthält MI zu "In Liskas Fängen"!
Hallo, folgendes hat sich letzte Sitzung ereignet:
Die vierköpfige Heldengruppe (+ Fina) befand sich zwischen Nija und Gordask, und wurde bei den Ruinen von der fünfköpfigen (habe einen NPC gestrichen) Verfolgergruppe (Yanniks Kopfgeldjäger) gestellt und nach langem, harten Kampf schließlichz leider überwältigt.
Bis auf eine Heldin, die sich schließlich ergeben hat, sind alle SC's und Fina K.O. (unter 5 Lep und meist mehrere Wunden). Auch Yanniks Truppe ist schwer angeschlagen: 2 K.O., 2 bei 6/12 Lep, einzig der Elf ist bei voller Gesundheit aber fast ausgebrannt.
Wichtig ist noch, dass Mermodion und Ghur erst eine Tagesreise vor Kysira auftauchen werden!
Wie könnte es nun konstruktiv, aber plausibel, weitergehen?
Da die Helden einen Gegner nach dessen Aufgabe verschonten, werden die Gegner die Helden nicht massakrieren, sondern lediglich fesseln. Vermutlich werden Sie ihnen die Waffen abnehmen und nützliches aus dem Gepäck entwenden. Vermutlich auch die Reitpferde der Helden mitnehmen. Vermutlich selber eine NAcht rasten, da die meisten NPC's kaum transportfähig sind.
Wie kann ich den Helden ermöglichen, mittelfristig die Gruppe einzuholen und das Tagebuch/SChatzkarte zurückzuerobern OHNE Yanniks Gruppe als Volldeppen hinzustellen?
Meine Ideen: (die mir alle aber noch nicht restlos gefallen)
- ein Streit innerhalb Yannicks Gruppe?
- Oder gar Ghur auf Yanniks Gruppe loslassen und die Helden dbzgl. verschonen?
Für Ideen, Anregungen und Inspiration wäre ich echt dankbar, irgendwie fehlt mir der zündende Einfall...
Hallo, folgendes hat sich letzte Sitzung ereignet:
Die vierköpfige Heldengruppe (+ Fina) befand sich zwischen Nija und Gordask, und wurde bei den Ruinen von der fünfköpfigen (habe einen NPC gestrichen) Verfolgergruppe (Yanniks Kopfgeldjäger) gestellt und nach langem, harten Kampf schließlichz leider überwältigt.
Bis auf eine Heldin, die sich schließlich ergeben hat, sind alle SC's und Fina K.O. (unter 5 Lep und meist mehrere Wunden). Auch Yanniks Truppe ist schwer angeschlagen: 2 K.O., 2 bei 6/12 Lep, einzig der Elf ist bei voller Gesundheit aber fast ausgebrannt.
Wichtig ist noch, dass Mermodion und Ghur erst eine Tagesreise vor Kysira auftauchen werden!
Wie könnte es nun konstruktiv, aber plausibel, weitergehen?
Da die Helden einen Gegner nach dessen Aufgabe verschonten, werden die Gegner die Helden nicht massakrieren, sondern lediglich fesseln. Vermutlich werden Sie ihnen die Waffen abnehmen und nützliches aus dem Gepäck entwenden. Vermutlich auch die Reitpferde der Helden mitnehmen. Vermutlich selber eine NAcht rasten, da die meisten NPC's kaum transportfähig sind.
Wie kann ich den Helden ermöglichen, mittelfristig die Gruppe einzuholen und das Tagebuch/SChatzkarte zurückzuerobern OHNE Yanniks Gruppe als Volldeppen hinzustellen?
Meine Ideen: (die mir alle aber noch nicht restlos gefallen)
- ein Streit innerhalb Yannicks Gruppe?
- Oder gar Ghur auf Yanniks Gruppe loslassen und die Helden dbzgl. verschonen?
Für Ideen, Anregungen und Inspiration wäre ich echt dankbar, irgendwie fehlt mir der zündende Einfall...
- Denderan Marajain
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Re: Gruppe überwältigt - was nun? ACHTUNG: MI "In Liskas Fän
Und wenn sich die Helden einfach nach 1-2 Tagen selber befreien?
Btw spielst du nach DSA 4 oder andere Regeln?
Was genau "kann" deine Gruppe?
Btw spielst du nach DSA 4 oder andere Regeln?
Was genau "kann" deine Gruppe?
- Denderan Marajain
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Re: Gruppe überwältigt - was nun? ACHTUNG: MI "In Liskas Fän
Dann kann man es nämlich besser abschätzen was noch funktionieren würde
Re: Gruppe überwältigt - was nun? ACHTUNG: MI "In Liskas Fän
Dass die Helden sich nach ein, zwei Tagen selber befreien (oder ein reisender Jäger etc. auf sie aufmerksam wird) - davon gehe ich eigentlich aus, das ist auch gar nicht mein Problem.
Aber was dann? Wie sollen sie ohne Reitpferde, Barschaft(?) und Bewaffnung Janniks Gruppe einholen und das Tagebuch zurückerobern? Das erscheint mir doch recht schwierig, wenn ich nichts aus dem Ärmel schüttele, das Janniks Gruppe zurückwirft/aufhält etc. ...
Evtl. könnten sie auch versuchen, ohne Karte zum Schatz zu gelangen (SC hat eidetisches Gedächtnis) und dort auf Janniks Gruppe treffen -> anschließend geminsamer Kampf gegen den Drachen.
Dann entfiele aber der taktische Kampf am Hergerdshof...
Wir spielen 4.1.
Die Gruppe besteht aus Völkerkundler(sprachbegabt), Söldnerin (dicke Rüstung, gute Schwertkämpferin), Hügelzwerg. Händler(gesellschaftl. sehr gut) und einem Druiden (eidet. Gedächtnis; element. Diener, Wettermeistersch., Gedankenlesen, BöserBlick, Zorn d. Elemente, Herr über das Tierreich, etc. ZfW 8-15).
2000-3000 AP.
Aber was dann? Wie sollen sie ohne Reitpferde, Barschaft(?) und Bewaffnung Janniks Gruppe einholen und das Tagebuch zurückerobern? Das erscheint mir doch recht schwierig, wenn ich nichts aus dem Ärmel schüttele, das Janniks Gruppe zurückwirft/aufhält etc. ...
Evtl. könnten sie auch versuchen, ohne Karte zum Schatz zu gelangen (SC hat eidetisches Gedächtnis) und dort auf Janniks Gruppe treffen -> anschließend geminsamer Kampf gegen den Drachen.
Dann entfiele aber der taktische Kampf am Hergerdshof...
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Die Gruppe besteht aus Völkerkundler(sprachbegabt), Söldnerin (dicke Rüstung, gute Schwertkämpferin), Hügelzwerg. Händler(gesellschaftl. sehr gut) und einem Druiden (eidet. Gedächtnis; element. Diener, Wettermeistersch., Gedankenlesen, BöserBlick, Zorn d. Elemente, Herr über das Tierreich, etc. ZfW 8-15).
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Re: Gruppe überwältigt - was nun? ACHTUNG: MI "In Liskas Fän
Ich bin gerade dabei die NSC für einen Bekannten zu erstellen deswegen habe ich ein wenig Einblick (Betonung auf ein wenig) und wenn Janniks Gruppe ebenfalls angeschlagen (und das anscheinend nicht zu knapp) ist seid ihr mit einem Vollzauberer sowieso "besser aufgestellt" als Jannik mit seinem Elf.
Man kann sich ja die eigenen Waffen aus Janniks Lager zurückholen und holt nach was beim ersten Kampf verabsäumt wurde
[mi="Erster Kampf mit Janniks Gruppe]Wie konnten die Spieler den verlieren? Nur durch Pech?[/mi]
Man kann sich ja die eigenen Waffen aus Janniks Lager zurückholen und holt nach was beim ersten Kampf verabsäumt wurde
[mi="Erster Kampf mit Janniks Gruppe]Wie konnten die Spieler den verlieren? Nur durch Pech?[/mi]
Re: Gruppe überwältigt - was nun? ACHTUNG: MI "In Liskas Fän
Naja, der Elf ist ja auch ein Vollzauberer und imho ist ein Elf doch mit deutlich schnelleren und effektiveren Zaubern bzgl. Kampf ausgestattet als ein Druide....seid ihr mit einem Vollzauberer sowieso "besser aufgestellt" als Jannik mit seinem Elf.
Tja, ich würde schon sagen, dass sie durch etwas Pech verloren haben, war ja auch echt knapp.
Vor allem hat der Hügelzwerg frühzeitig eine glückliche Attacke kassiert und war dann schnell K.O.
Hätte genausogut andersrum ausgehen können, der Kampf war sehr ausgeglichen, es fehlte einfach das entscheidende Quentchen Glück...
- Denderan Marajain
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Re: Gruppe überwältigt - was nun? ACHTUNG: MI "In Liskas Fän
Der Elf kann mit Elementen komkurrieren?
Re: Gruppe überwältigt - was nun? ACHTUNG: MI "In Liskas Fän
Elemtare?
Ein elemt. Diener ist mit einem (max. 2) Fulmen weggeputzt, oder? Und der El.Diener muss bereits "im Ärmel stecken" - sonst dauerts deutlich zu lang ihn im Kampf zu Rufen. Dschinnenbeschwörung beherrscht der Druide (noch) nicht.
Ein elemt. Diener ist mit einem (max. 2) Fulmen weggeputzt, oder? Und der El.Diener muss bereits "im Ärmel stecken" - sonst dauerts deutlich zu lang ihn im Kampf zu Rufen. Dschinnenbeschwörung beherrscht der Druide (noch) nicht.
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Re: Gruppe überwältigt - was nun? ACHTUNG: MI "In Liskas Fän
Normalerweise ruft man den Vorher und "nimmt ihn mit"
Außerdem kann er ja mehrere rufen und der Fulminictus hat nur eine Reichweite von 7 Schritt und ein Frigifaxius eines Elementaren Geistes des Eises geht auf 21
Notfalls klaut das Elementar einfach die Ausrüstung zurück;)
Außerdem kann er ja mehrere rufen und der Fulminictus hat nur eine Reichweite von 7 Schritt und ein Frigifaxius eines Elementaren Geistes des Eises geht auf 21
Notfalls klaut das Elementar einfach die Ausrüstung zurück;)
Re: Gruppe überwältigt - was nun? ACHTUNG: MI "In Liskas Fän
Joa, auf die Möglichkeit der Vorratshaltung habe ich den Spieler auch schonmal hingewiesen - ich glaube er ist noch etwas mit der Elementarbeschwörung überfordert (was ich nachvollziehen kann) und fokussiert sich daher eher auf die anderen Zauberbereiche. Ist halt auch sein erster Vollzauberer.Normalerweise ruft man den Vorher und "nimmt ihn mit"
Da ist dann wieder die leidige Frage: Wieviel kann ein el. Diener tragen? Ist aber natürlich ein generelles Problem bei diesem Dienst.Notfalls klaut das Elementar einfach die Ausrüstung zurück;)
2Speere, Schwert, Schild, Armbrust, Bogen, Zwergenskraja fänd ich perösnlich bissl übertrieben für einen el. Diener.
Und die gegn. Gruppe darf noch nicht zu weit entfernt sein, sonst wird's eh kaum bezahlbar. Nach einem Tag sind die schnell 30-40 Meilen entfern und bei mehr als 60 Meilen wird es auch für einen Luftelementar knapp.
- Denderan Marajain
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Re: Gruppe überwältigt - was nun? ACHTUNG: MI "In Liskas Fän
Man kann sie ja verfolgen (sind ja selber schlimm verletzt) und beschwört den Diener in 1 Meile Abstand und gut istBaltusius hat geschrieben:Joa, auf die Möglichkeit der Vorratshaltung habe ich den Spieler auch schonmal hingewiesen - ich glaube er ist noch etwas mit der Elementarbeschwörung überfordert (was ich nachvollziehen kann) und fokussiert sich daher eher auf die anderen Zauberbereiche. Ist halt auch sein erster Vollzauberer.Normalerweise ruft man den Vorher und "nimmt ihn mit"
Da ist dann wieder die leidige Frage: Wieviel kann ein el. Diener tragen? Ist aber natürlich ein generelles Problem bei diesem Dienst.Notfalls klaut das Elementar einfach die Ausrüstung zurück;)
2Speere, Schwert, Schild, Armbrust, Bogen, Zwergenskraja fänd ich perösnlich bissl übertrieben für einen el. Diener.
Und die gegn. Gruppe darf noch nicht zu weit entfernt sein, sonst wird's eh kaum bezahlbar. Nach einem Tag sind die schnell 30-40 Meilen entfern und bei mehr als 60 Meilen wird es auch für einen Luftelementar knapp.
Aber der Druide hat ja noch andere Optionen. Elementar "rupft" Die Kopfgeldjäger Truppe und ab geht es mit den Druiden Ritualen
Amulett der Herrschaft/Miniatur der Herrschaft (Als SL kannst du entscheiden es ist gerade zunehmender Mond) bieten sich hier an.
Re: Gruppe überwältigt - was nun? ACHTUNG: MI "In Liskas Fän
Wenn sich die Sieger schon einigermassen human verhalten haben, könnten sie überredet werden, den Zurückgelassenen wenigestens das Nötigste zum Überleben zu lassen. ("Eine Stunde von hier nördlich lassen wir euch einen Bogen, ne Axt und eure Messer zurück. Wenn wir euch noch einmal sehen...")
Was an der Habe der Helden ist denn wirklich "persönlich" bzw. kaum ersetzbar? (Die Skraja kann dann ja 'die Axt' sein... der Dolch des Druiden ein Messer...andere Sachen könnten schwieriger werden.)
Ich würde die Helden tatsächlich im Rennen "gefühlt" weit zurückwerfen, so dass das Abenteuer für die nächste 1-2 Spielstunden zunächst einmal lautet - "in der Wildnis genesen und satt werden".
Da sich die Sieger jetzt recht hellgrau/ehrenhaft verhalten müssen, würde ich einfach eine weitere Schatzjägergruppe hinzuerfinden, die sich an euer beiden Fersen geheftet hat und hoffte, in eurem Windschatten zu agieren. Da sie sich an Yanniks Fersen geheftet hatten, konnten die Helden sie bislang nicht bemerken. Nunm, da die Helden hinter Yannik sind, bemerken sie sie (oder werden bemerkt)
Das können entweder ganz große (und viele) Fieslinge sein, vor denen die Helden Yannik warnen und mit ihm zusammen gegen sie kämpfen können. Oder genau das Gegenteil, sie sind Yannik unterlegen (nur zu zweien. o.ä.), ganz nett und "beteiligen" die Helden.
Was an der Habe der Helden ist denn wirklich "persönlich" bzw. kaum ersetzbar? (Die Skraja kann dann ja 'die Axt' sein... der Dolch des Druiden ein Messer...andere Sachen könnten schwieriger werden.)
Ich würde die Helden tatsächlich im Rennen "gefühlt" weit zurückwerfen, so dass das Abenteuer für die nächste 1-2 Spielstunden zunächst einmal lautet - "in der Wildnis genesen und satt werden".
Da sich die Sieger jetzt recht hellgrau/ehrenhaft verhalten müssen, würde ich einfach eine weitere Schatzjägergruppe hinzuerfinden, die sich an euer beiden Fersen geheftet hat und hoffte, in eurem Windschatten zu agieren. Da sie sich an Yanniks Fersen geheftet hatten, konnten die Helden sie bislang nicht bemerken. Nunm, da die Helden hinter Yannik sind, bemerken sie sie (oder werden bemerkt)
Das können entweder ganz große (und viele) Fieslinge sein, vor denen die Helden Yannik warnen und mit ihm zusammen gegen sie kämpfen können. Oder genau das Gegenteil, sie sind Yannik unterlegen (nur zu zweien. o.ä.), ganz nett und "beteiligen" die Helden.
Zuletzt geändert von Jadoran am 15.06.2016 09:53, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Gruppe überwältigt - was nun? ACHTUNG: MI "In Liskas Fän
Ein wenig offtopic
Ich bin gerade dabei für einen Bekannten die NSC Gruppe zu entwerfen (auf Basis der HR Sumaro und Harteschale)auf Basis T 3
Es fehlen noch der Zwerg und der Elf
Aber wenn es jemanden interessiert here we go
@Topic
Wie steht es denn bei der Gruppe so mit schleichen bzw der Moral?
Ich bin gerade dabei für einen Bekannten die NSC Gruppe zu entwerfen (auf Basis der HR Sumaro und Harteschale)auf Basis T 3
Es fehlen noch der Zwerg und der Elf
Aber wenn es jemanden interessiert here we go
@Topic
Wie steht es denn bei der Gruppe so mit schleichen bzw der Moral?
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Re: Gruppe überwältigt - was nun? ACHTUNG: MI "In Liskas Fän
Vielen Dank erstmal, ich geh darauf später nochmal dezidiert ein.
Ein Joker ist mir aber noch eingefallen: In den Ruinen, in denen Janniks Trupp (und die gefesselten Helden) vermutlich für eine Nacht lagern werden, spukt es laut AB (Frau die unter schwarzer Wut litt und ihre gesamte Familie in einem Tobsuchtsanfall erschlug) - evtl. lässt sich da noch was rausholen?
Ein Joker ist mir aber noch eingefallen: In den Ruinen, in denen Janniks Trupp (und die gefesselten Helden) vermutlich für eine Nacht lagern werden, spukt es laut AB (Frau die unter schwarzer Wut litt und ihre gesamte Familie in einem Tobsuchtsanfall erschlug) - evtl. lässt sich da noch was rausholen?
Re: Gruppe überwältigt - was nun? ACHTUNG: MI "In Liskas Fän
Ich würde die Ehrenhaftigkeit der Feinde, ihre im Kampf besiegten Gegner anständig zu behandeln, ruhig ausspielen.
Meist sind es ja die Helden, die Richter über Leben und Tod sind. Wenn das Schicksal des Würfelglücks es einmal glaubhaft so gefügt hat, dass sie sich auch einmal auf der anderen Seite befinden, ist das an sich ein ganz netter Twist.
Rettung durch das Chaos, das ein Alpdruck erzeugen kann... das riecht schnell nach "DE-Rettung". Wenn die Helden etwas arbeiten müssen, um wieder alles zusammen zu haben ist das in meinen AUgen spannender für die Spieler.
Meist sind es ja die Helden, die Richter über Leben und Tod sind. Wenn das Schicksal des Würfelglücks es einmal glaubhaft so gefügt hat, dass sie sich auch einmal auf der anderen Seite befinden, ist das an sich ein ganz netter Twist.
Rettung durch das Chaos, das ein Alpdruck erzeugen kann... das riecht schnell nach "DE-Rettung". Wenn die Helden etwas arbeiten müssen, um wieder alles zusammen zu haben ist das in meinen AUgen spannender für die Spieler.
Dreck vorbeischwimmen lassen
Re: Gruppe überwältigt - was nun? ACHTUNG: MI "In Liskas Fän
Ok, da gebe ich dir recht. Spuken wird es trotzdem, aber nicht so, dass es die Handlung wesentlich tangiert.
Und jetzt wo du es so schreibst: Vermutlich werde ich die Ritterlichkeit der Feinde wirklich akzentuieren, den ein oder anderen Plausch ermöglichen und versuchen, das ganze auf eine sportliche Ebene zu bringen. Das bildet einen schönen Kontrast zu den häufige auftauchenden Antagonisten à la Paktierer\Namenlose Anhänger etc..
Ich würde gerne möglichst mit den Variablen arbeiten, die bereits gegeben sind.
NAch jetzigem Stand würde ich es wohl simulativ handhaben:
Wenn den Helden was gutes einfällt um das Tagebuch zurückzuholen - schön. Wenn nicht, lasse ich den Druiden für jeden Tagebucheintrag/die Skizze einzeln seine KL-Proben -7 absolvieren und händige die entsprechenden Abschnitte aus.
Der Kampf am Hergerdshof entfällt dann evtl. einfach.
Im besten Falle holen sie Janniks Gruppe frühzeitig ein/entwenden das Tagebuch. Im schlechtesten Falle sind sie gescheitert und der Schatz ist für sie nicht mehr auffindbar.
Am wahrscheinlichsten dürfte dann jedoch ein Aufeinandertreffen der Gruppen am Schatz sein - der Höhlendrache(Nein, kein Riesenlindwurm) erscheint und zwingt die Gruppen zur Kooperation. Anschließend, je nach Tendenz der Helden, entweder blutiger Endkampf der Überlebenden um den Schatz oder gerechte Aufteilung, nachdem der Kampf gegen den Drachen sie zusammengeschweißt hat. Das würde zum einen den Drachen weniger tödlich machen (Helden haben schlechte Auswichen-Werte), zum anderen das Problem des "Superreichtums" etwas dämpfen.
Meinungen?
Und jetzt wo du es so schreibst: Vermutlich werde ich die Ritterlichkeit der Feinde wirklich akzentuieren, den ein oder anderen Plausch ermöglichen und versuchen, das ganze auf eine sportliche Ebene zu bringen. Das bildet einen schönen Kontrast zu den häufige auftauchenden Antagonisten à la Paktierer\Namenlose Anhänger etc..
Naja, die haben ca. 1 Tag Vorsprung, sind beritten - ohne bes. Zwischenfälle dürfte Janniks Truppe nach wie vor nicht ohne weiteres einzuholen sein. Vielleicht mit 1-2 Nachtwanderungen - dann wären die Helden aber erschöpft und regenerationsmäßig abgeschlagen und holen sich wahrschienlich das zweite Mal eine blutige Nase...Man kann sie ja verfolgen (sind ja selber schlimm verletzt) und beschwört den Diener in 1 Meile Abstand und gut ist
Beherrscht er nicht , lediglich einige Dolchrituale.Amulett der Herrschaft/Miniatur der Herrschaft (Als SL kannst du entscheiden es ist gerade zunehmender Mond) bieten sich hier an.
Hm, das gefällt mir auch nicht so recht, sorry - aus ähnlichen Gründen die gegen den "Geisterjoker" sprechen.Da sich die Sieger jetzt recht hellgrau/ehrenhaft verhalten müssen, würde ich einfach eine weitere Schatzjägergruppe hinzuerfinden, die sich an euer beiden Fersen geheftet hat und hoffte, in eurem Windschatten zu agieren. Da sie sich an Yanniks Fersen geheftet hatten, konnten die Helden sie bislang nicht bemerken. Nunm, da die Helden hinter Yannik sind, bemerken sie sie (oder werden bemerkt)
Das können entweder ganz große (und viele) Fieslinge sein, vor denen die Helden Yannik warnen und mit ihm zusammen gegen sie kämpfen können. Oder genau das Gegenteil, sie sind Yannik unterlegen (nur zu zweien. o.ä.), ganz nett und "beteiligen" die Helden.
Ich würde gerne möglichst mit den Variablen arbeiten, die bereits gegeben sind.
Hm, der Völkerkundler hat Schleichen auf 7. @Moral: Mit Orks wird kurzer Prozess gemacht, ansonsten im Großen udn Ganzen eher freundlich zu den Mitmenschen. Oder worauf willst du hianus?Wie steht es denn bei der Gruppe so mit schleichen bzw der Moral?
NAch jetzigem Stand würde ich es wohl simulativ handhaben:
Wenn den Helden was gutes einfällt um das Tagebuch zurückzuholen - schön. Wenn nicht, lasse ich den Druiden für jeden Tagebucheintrag/die Skizze einzeln seine KL-Proben -7 absolvieren und händige die entsprechenden Abschnitte aus.
Der Kampf am Hergerdshof entfällt dann evtl. einfach.
Im besten Falle holen sie Janniks Gruppe frühzeitig ein/entwenden das Tagebuch. Im schlechtesten Falle sind sie gescheitert und der Schatz ist für sie nicht mehr auffindbar.
Am wahrscheinlichsten dürfte dann jedoch ein Aufeinandertreffen der Gruppen am Schatz sein - der Höhlendrache(Nein, kein Riesenlindwurm) erscheint und zwingt die Gruppen zur Kooperation. Anschließend, je nach Tendenz der Helden, entweder blutiger Endkampf der Überlebenden um den Schatz oder gerechte Aufteilung, nachdem der Kampf gegen den Drachen sie zusammengeschweißt hat. Das würde zum einen den Drachen weniger tödlich machen (Helden haben schlechte Auswichen-Werte), zum anderen das Problem des "Superreichtums" etwas dämpfen.
Meinungen?
Re: Gruppe überwältigt - was nun? ACHTUNG: MI "In Liskas Fän
Den Drachen als gemeinsamen Feind aufzubauen gefällt mir. Bei so wenig und so wenig kampfstarken Helden ist ein veritabler Höhlendrache an sich unter Wert verkauft. (In der Wildermark hielt sich ja eine Kriegsherrin nur dadurch gegen erfahrene andere Söldnerfüher, weil sie so ein Viech hatte. Wenn das mit einem Pikenrechen und einer Armbrustslave zu knacken wäre, dann würde es nicht so schrecken.)
(Es gibt so ein schönes Youtubevideo, wo sich ein Mensch und ein Ork wie die Kesselflicker prügeln, bis schliesslich nur noch die Waffe des Menschen da ist - eine Art Kampfstab, und auch die zerbricht in zwie Teile. Dann erscheint ein dritter Kämpfer, der sehr fies und unmenschlich/unorkisch aussieht. Ork und Mensch schauen sich an, dann reicht der Mensch wortlos dem Ork die halbe Waffe...)
Das Problem wird sein, rechtzeitig die Notwendigkeit zur Zusammenarbeit zu verdeutlichen, so dass sie beiden Seiten - Helden und Yanniks Truppe - einleuchtet. Eine kleine dritte Partei, die hauptsächlich Informationen beisteuert und die Helden ein klein wenig verstärkt, so dass sie in Yanniks Augen (der sie ja eben besiegt hatte...) nunmehr leicht überlegen sind, könnte helfen, aber die Gefahr, des DE-Gestanks ist nicht von der Hand zu weisen.
Wissen denn alle Beteiligten, dass es gegen einen "echten" Drachen geht?
(Es gibt so ein schönes Youtubevideo, wo sich ein Mensch und ein Ork wie die Kesselflicker prügeln, bis schliesslich nur noch die Waffe des Menschen da ist - eine Art Kampfstab, und auch die zerbricht in zwie Teile. Dann erscheint ein dritter Kämpfer, der sehr fies und unmenschlich/unorkisch aussieht. Ork und Mensch schauen sich an, dann reicht der Mensch wortlos dem Ork die halbe Waffe...)
Das Problem wird sein, rechtzeitig die Notwendigkeit zur Zusammenarbeit zu verdeutlichen, so dass sie beiden Seiten - Helden und Yanniks Truppe - einleuchtet. Eine kleine dritte Partei, die hauptsächlich Informationen beisteuert und die Helden ein klein wenig verstärkt, so dass sie in Yanniks Augen (der sie ja eben besiegt hatte...) nunmehr leicht überlegen sind, könnte helfen, aber die Gefahr, des DE-Gestanks ist nicht von der Hand zu weisen.
Wissen denn alle Beteiligten, dass es gegen einen "echten" Drachen geht?
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Re: Gruppe überwältigt - was nun? ACHTUNG: MI "In Liskas Fän
Ich würde den Drachen erst auftauchen lassen, sobald meine Helden Kontakt zu Janniks Leuten aufnehmen - in welcher Art auch immer. Dann sollte ein gemeinsamer Kampf gegen den Drachen beinahe zwangsläufig sein.Das Problem wird sein, rechtzeitig die Notwendigkeit zur Zusammenarbeit zu verdeutlichen, so dass sie beiden Seiten - Helden und Yanniks Truppe - einleuchtet.
Bis jetzt nicht, aber bevor es zur Quelle geht würde ich entsprechnende Warnungen der Nivesen erfolgen lassen.Wissen denn alle Beteiligten, dass es gegen einen "echten" Drachen geht?
Edit: Ursprünglich hatte ich vor, den Helden (die ja eh noch das meiste ihrer Laufbahn (hoffentlich) vor sich haben) den Schatz zu verweigern/auf später zu verschieben: Ihnen gelingt die Flucht vor dem Lindwurm -> "So, ihr wisst jetzt wo ein Vermögen liegt, wenn ihr euch stark genug fühlt um den Riesenlindwurm zu plätten: Holt ihn euch."
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Re: Gruppe überwältigt - was nun? ACHTUNG: MI "In Liskas Fän
Nur der Vollständigkeit halber ich habe die NSC fertig
@Moral
Mir ging es darum ob sie Leute wie die Kopfgeldjäger einfach im Schlag abmurksen würden
@Höhlendrache
Ich muss sagen selbst ein Höhlendrache ist für eine 2-3k AP Truppe eine extrem harte Nuss (Der Bekannte von mir für den Ich die NSC erstelle hat auch einen Höhlendrachen genommen und bekommt mittlerweile "kalte Füße" - gut es ist auch kein Zoo Botanica Kuscheldrache)
@Moral
Mir ging es darum ob sie Leute wie die Kopfgeldjäger einfach im Schlag abmurksen würden
@Höhlendrache
Ich muss sagen selbst ein Höhlendrache ist für eine 2-3k AP Truppe eine extrem harte Nuss (Der Bekannte von mir für den Ich die NSC erstelle hat auch einen Höhlendrachen genommen und bekommt mittlerweile "kalte Füße" - gut es ist auch kein Zoo Botanica Kuscheldrache)
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Re: Gruppe überwältigt - was nun? ACHTUNG: MI "In Liskas Fän
Was habe ich mir darunter vorzustellen? Versteh ich net.[...] im Schlag abmurksen [...]
Jap. Wie gesagt, wich wollte ihnen auf jeden Fall die Flucht freistellen, um später mit mehr [Mukkis, AP, Söldnern, Tränken, whatever] wiederzukommen und den Schatz dann einzusacken.Ich muss sagen selbst ein Höhlendrache ist für eine 2-3k AP Truppe eine extrem harte Nuss
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Re: Gruppe überwältigt - was nun? ACHTUNG: MI "In Liskas Fän
Achso. Dachte schon du fragst, ob sie im Kampf auch richtig zuhauen.
Tja, schwierig zu sagen. Schon möglich. Zwei der Helden (und Spieler) sind allerdings ziemlich neu, das kann ich noch gar nicht so sagen, vom Ingame-hintergrund ist da alles offen.
Grundsätzlich warne ich die Spieler allerdings immer vor der täglichen Ausführung von solchen Manövern: Wie du mir, so ich dir.
Deshalb spielen wir auch ohne Schüsse auf den Kopf, etc.
Tja, schwierig zu sagen. Schon möglich. Zwei der Helden (und Spieler) sind allerdings ziemlich neu, das kann ich noch gar nicht so sagen, vom Ingame-hintergrund ist da alles offen.
Grundsätzlich warne ich die Spieler allerdings immer vor der täglichen Ausführung von solchen Manövern: Wie du mir, so ich dir.
Deshalb spielen wir auch ohne Schüsse auf den Kopf, etc.
- Denderan Marajain
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Re: Gruppe überwältigt - was nun? ACHTUNG: MI "In Liskas Fän
Baltusius hat geschrieben:Achso. Dachte schon du fragst, ob sie im Kampf auch richtig zuhauen.
Tja, schwierig zu sagen. Schon möglich. Zwei der Helden (und Spieler) sind allerdings ziemlich neu, das kann ich noch gar nicht so sagen, vom Ingame-hintergrund ist da alles offen.
Grundsätzlich warne ich die Spieler allerdings immer vor der täglichen Ausführung von solchen Manövern: Wie du mir, so ich dir.
Deshalb spielen wir auch ohne Schüsse auf den Kopf, etc.
Falls du noch Anregungen brauchst bzgl Endgegner
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Re: Gruppe überwältigt - was nun? ACHTUNG: MI "In Liskas Fän
- Nein Danke, 4xneue Helden machen muss gerade nicht sein.Falls du noch Anregungen brauchst bzgl Endgegner
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Im Ernst, wer soll den plätten?? Oder erklärt sich das durch SumarosHausregeln o.Ä.?
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Re: Gruppe überwältigt - was nun? ACHTUNG: MI "In Liskas Fän
Baltusius hat geschrieben:- Nein Danke, 4xneue Helden machen muss gerade nicht sein.Falls du noch Anregungen brauchst bzgl Endgegner
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Im Ernst, wer soll den plätten?? Oder erklärt sich das durch SumarosHausregeln o.Ä.?
Es erklärt sich durch geschicktes taktisches Vorgehen
Aber ich war nur der Ersteller dieses Drachens was der SL damit macht weiß ich nicht und ich kenne die Charaktere ebenfalls nicht
Ich hatte nur Vorgaben und die wurden umgesetzt
Aber es gibt genug Möglichkeiten hier zu gewinnen das nur am Rande