Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

DSA Showcase One-Shot

Der Plot will es! Diskussionen und Anregungen zu offiziellen und inoffiziellen Abenteuern.
Antworten
Ebrajin
Posts in topic: 2
Beiträge: 2
Registriert: 24.11.2015 17:22

DSA Showcase One-Shot

Ungelesener Beitrag von Ebrajin »

Hallo zusammen,

ich bin derzeit für ein paar Monate in Finnland und habe in zwei Wochen die Gelegenheit, einen DSA-One-Shot mit einer finnischen Gruppe (halbwegs erfahrene, seniore Rollenspieler) zu leiten. Natürlich möchte ich hierbei unser aller Lieblingsspiel würdig (um nicht zu sagen missionarisch) repräsentieren. Konkret stellt sich die Frage welcher Aspekt von DSA oder welches konkrete, setting-typische Szenario ist es Eurer Meinung nach (am meisten) wert, in einem solchen One-Shot vorgestellt zu werden?

Ich hatte zunächst an ein historisches Ereignis (bspw. Fall von Nebachot oder das Schicksal Hela Horas') gedacht, bin mir aber nicht sicher wie sehr das ohne Kontextwissen der Spieler Sinn macht. Am anderen Ende der Epik-Skala ließe sich natürlich auch ein kleines Rette-das-Dorf-Szenario anbieten, hier habe ich die Sorge, dass es als ziemlich generische Fantasy rüberkommen würde. Was denkt ihr, wie könnte ein Showcase-Szenario am besten aussehen?
Meinungen und Themenvorschläge würden mich interessieren, bitte keine Verweise auf offizielle Abenteuer, erstens habe ich keine da und zweitens habe ich bisher noch kein offizielles Abenteuer gefunden, dass sich in vier bis sechs Spielstunden sinnvoll leiten liese.

Der Spielstil der Runde: Atmosphärisch, charakterorientiert. Regeln werde ich weitgehend handwedeln, bzw. während des Spiels die entsprechenden Charakterwerte festlegen.

Bin gespannt auf eure Ideen.

Faras Damion
Posts in topic: 1
Beiträge: 1372
Registriert: 11.09.2004 17:04

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: DSA Showcase One-Shot

Ungelesener Beitrag von Faras Damion »

Ich fürchte, die Stärken von DSA lassen sie gerade in One-Shots nicht darstellen.

DSA hat sehr gute Kaufabenteuer und -Kampagnen für den faulen Meister, eine unglaublich ausgearbeitete Welt als Ideenlieferant und eine fortlaufende Geschichte für den sensationslüsternen Spieler. Außerdem sorgt die große Verbreitung für eine einfache Spielersuche und ein relativ erklärungsloses Zusammenspiel.

Das alles ist nichts, was man in ein paar Stunden Spielzeit rüberbringt.

Können die Mitspieler deutsch? Dann würde ich eine Regionalbeschreibung (z.B. UdW), eine große Kampagne (z.B. G7), ein paar Aventurische Boten und ein paar Romane zum Stöbern mitbringen. Dann noch ein bisschen auf DereGlobus gesurft und man bekommt eine Vorstellung von dem System.

Ebrajin
Posts in topic: 2
Beiträge: 2
Registriert: 24.11.2015 17:22

Re: DSA Showcase One-Shot

Ungelesener Beitrag von Ebrajin »

Um diesen Thread hier abzuschließen: Ich habe schlussendlich ein kurzes Szenario in den dunklen Zeiten um den Versuch der Rondra-Kirche geleitet, den Shinxir-Kult zu stürzen. Die Spieler hatten vorgefertigte Charaktere, im Wesentlichen den Führungsstab der 5. Legion, und konnten sich nach einigen Kalamitäten für die eine oder andere Seite entscheiden (Shinxir hat gewonnen...). Hat sehr gut funktioniert und meine Finnen haben einen wie ich glaube guten Eindruck von DSA gewonnen.

Antworten